Hilfe, um den richtigen Weg zu finden

Rory Williams

Neues Mitglied
Registriert
23 Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine sehr komplizierte Beziehung und hoffe, hier ein paar gute Ratschläge für mich zu finden. Geschichte GO!

Wir sind jetzt seit fast 5 Jahren zusammen. Früher war sie (34 aktuelles Alter) mal mit meinem besten Freund zusammen. Damals haben wir uns gut verstanden. Ich (37 aktuelles Alter) war zu dem Zeitpunkt auch in einer Beziehung. Die Beziehung von ihr und meinem Freund ging dann schnell in die Brüche. Ich war noch länger in meiner Beziehung, bis wir uns vor 7 Jahren getrennt haben.

Zwei Jahre später habe ich, in einer Nacht und Nebel Aktion, ihr bei Facebook geschrieben. Wir lagen wieder sofort auf einer Wellenlänge und haben täglich geschrieben. Zu dem Zeitpunkt wohnte sie mittlerweile 3 Stunden von mir entfernt. Ist dann aber für mich wieder in die Heimat gezogen.

Während unserer Beziehung gab es zwischendurch auch ein paar Tiefen, durch die wir uns kurzeitig getrennt haben. (Alkohol, Kinderwunsch, Depressionen) Das Thema Kinderwunsch konnten wir klären.

Vor 10 Wochen fing sie wieder mit dem Trinken an. Nur war es diesmal schlimmer als zuvor. Beschränkte sich der Alkoholkonsum nur auf daheim, fing sie jetzt an, auch alkoholisiert, mit dem Auto von der Arbeit zu kommen. Das gipfelte dann in einer Aktion, wo sie nicht nach Hause gefunden hat.
Ich wollte sie abholen und sie fuhr mir weiter davon, bis ich sie nach 20 Minuten ausbremsen konnte. An diesem Tag habe ich ihr gesagt, dass ich das so nicht weiter mitmachen kann. Sie gelobte Besserung und hielt sich zumindest auch zuhause wieder daran.

Vor 5 Wochen fuhr sie ihre Mutter besuchen. Sie wollte eigentlich nur einen Tag bleiben. Blieb dann aber zwei Tage länger, um mir am Sonntag am Telefon zu sagen, dass sie mit mir über unsere Beziehung sprechen muss.

Sie kam dann Montag wieder betrunken von ihrer Mutter und offenbarte mir, dass sie die Beziehung beenden wolle. Weil mir irgendetwas komisch vorkam, bohrte ich nach. Sie fügte dann hinzu, dass sie seit ein paar Wochen mit einem Arbeitskollegen privat schreibt. Erst Oberflächlich, aber dann eben soweit, dass sie mehr für ihren Kollegen empfinden würde.

Ich war erst einmal geschockt, weil ich die "schlechte" Stimmung auf ihren Stress auf der Arbeit geschoben habe und weil ihr Vater es mal wieder geschafft hatte, dass sie sich für wertlos hielt. (daher auch die Depressionen)

Zu diesem Zeitpunkt konnte sie mit dem Alkohol nicht mehr aufhören. Wir machten ab dem Montag, bis zum Sonntag einen kalten Entzug. Dabei "rauften" wir uns wieder zusammen und wollten an unserer Beziehung arbeiten.

Am Montag darauf machte sie dann wieder eine Kehrtwende. Später erzählte sie mir, dass dort das erste private Treffen mit dem Arbeitskollegen war. Zu dem Zeitpunkt wusste ich das aber nicht. Sie fuhr darauf am Dienstag wieder zu ihrer Mutter, damit sich jeder noch einmal Gedanken machen kann.
Am Donnerstag telefonierten wir dann und waren uns beide einig, dass sie am Samstag zurück kommt.
Am Freitag hat sie sich dann wieder mit dem Kollegen getroffen. (Auch das erzählte sie mir erst später) Samstags kam sie dann hier an und sagte, dass sie das doch alles nicht mehr kann und fuhr nach 30 Minuten wieder zu ihrer Mutter. (nüchtern)

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir dann, dass es das auch endgültig für mich gewesen ist, weil ich die Entscheidung eigentlich nur in ihre Hände gelegt habe. Sie fuhr dann am Sonntag zu ihrem Vater. (sie liebt ihn, aber sein Einfluss ist nicht immer gut für sie, daher habe ich auch kein gutes Verhältnis zu ihm) Dort sagt sie dann meist auch nur die Minimalwahrheit, um zu hören, was sie gerade hören will.
Von dem Arbeitskollegen wurde nichts erwähnt, sondern nur das sie sich getrennt hat.

Weiteres Problem ist dort, es gibt immer Alkohol. Dadurch war unser Entzug eine Woche zuvor passe. Am Montag betrank sie sich schon morgens, weil ihr Papa zur Arbeit musste. (sie war noch die komplette Woche krankgeschrieben) Abends wollte sie sich dann eine Wohnung von ihrem Papa anschauen, welche circa 50km entfernt liegt. An diesem Abend passierte, was irgendwann passieren musste. Sie fuhr betrunken im Kreisverkehr ein Schild um. Eine Zeugin rief die Polizei. Mit 2,6 Promille ist sie jetzt erstmal ihren Führerschein los und muss zur MPU.

Ich hatte in der Zwischenzeit ihre Sachen aus meiner Wohnung gepackt und sie mittwochs darüber informiert, dass sie diese abholen könne. Da hat sie mir dann von dem Unfall erzählt und auch das ihr Kollege verheiratet ist und vier Kinder hat.

Ich machte mir dann natürlich wieder ernste Sorgen um ihren Zustand und versuchte erneut irgendwie auf sie einzureden. Ohne Führerschein sollte ihr Kollege sie jetzt immer mit zur Arbeit nehmen.

Am darauf folgenden Montag, rief sie mich morgens an. Ich solle sie aus dem Auto ihres Kollegen abholen, weil sie es nicht schafft zur Arbeit zu gehen. Ich habe gesagt, dass ich das nur mache, wenn sie sich jetzt Hilfe sucht. Also habe ich hier letzte Woche einen Arzt aufgesucht, eine Überweisung für das Krankenhaus besorgt und sie ist seit letztem Donnerstag in stationärer Behandlung. Von Montag bis Donnerstag sind wir uns dann auch wieder näher gekommen, mit der Abmachung, es noch einmal zu versuchen.

Jetzt ist sie seit 9 Tagen in der Klinik. Es geht ihr dort gut. Der Entzug ist durch, nun starten die psychologischen Behandlungen gegen ihre Depression. Ich habe sie drei mal in der Woche besucht. Sie steht unter Medikamenten und kommt mir wenig emphatisch vor. Ich liebe sie noch immer, aber diese erneute Zerreißprobe geht mir mittlerweile an die Substanz. Sie möchte wahrscheinlich 5 Wochen dort bleiben. Ich freue mich für sie, dass sie jetzt mit allen Problemen, die sie seit 20 Jahren angestaut hat, fertig werden will. Sie kümmert sich gerade um sich. Das wäre auch eigentlich kein Problem für mich, wenn wir mit einer intakten Beziehung in diese Situation gegangen wären.

Ich bin normal gar kein eifersüchtiger Mensch, aber da dort überwiegend Männer sind und sie fast keine Zeit in mich investiert, gehe ich gerade auf dem Zahnfleisch und weiß nicht, ob ich das fünf Wochen aushalte. Ich glaube, oder rede mir ein, dass ihr das gerade gut tut mit Menschen zu sprechen, die ähnliche Probleme habe. Die Angst, dass sie sich dort aber auch zu jemand anderen hingezogen fühlt, ist gerade die ganze Zeit bei mir.

Zudem habe ich mich in der letzten Woche noch um alles gekümmert, was den Autounfall anbelangt, um das erst einmal von ihr fernzuhalten. Ihr Vater wollte das Auto zB nicht holen, weil MPU ist ja teuer, da muss man weiter zur Arbeit gehen. Also habe ich das Auto geholt, untergestellt, es abgemeldet, bin mit einem Anwalt in Kontakt, weil die Straftat eine niedrige 5 stellige Summe ausmachen wird. Alles, damit sie dort wieder zu sich findet oder in meiner schlimmsten Befürchtung auch zu jemand anderem.

Und nun drescht auf mich ein, wie viele Regeln ich gebrochen habe. Eins sollte euch dadurch klar. Ich liebe diese blöde Frau. Bin mir gerade aber sowas von unsicher, ob ich das diesen langen Zeitraum genauso weiter mitmachen kann.

Soll der Kontakt erst einmal auf Eis gelegt werden? Trennung von mir aus, wäre vielleicht, wenn ihre Worte doch alle ehrlich gemeint sind, auch nicht die beste Lösung in ihrer aktuellen Situation.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge, ich wäre euch sehr dankbar. Gerne auch weitere Fragen, wenn was unklar ist.

LG
Rory
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Und nun drescht auf mich ein, wie viele Regeln ich gebrochen habe. Eins sollte euch dadurch klar. Ich liebe diese blöde Frau. Bin mir gerade aber sowas von unsicher, ob ich das diesen langen Zeitraum genauso weiter mitmachen kann.
Lieber Rory,

das ist eine heftige Geschichte. Zuerst möchte ich dir sagen, deine Fürsorge, Herz und Geduld ist wunderbar !! So sehr wie du dich für sie einsetzt, das ist eine Traum für jeden Partner. Wobei es hier Grenzen gibt, du kannst sie bucht retten,Stichwort co abhängigkeit

Aber, sie trinkt, ging fremd, log dich an und beendet zwischendurch nach belieben eure Beziehung. Und du machst alles mit. Wo sind deine Grenzen ihr gegenüber und wo ist deine zeitliche Zielschiene, wie lange willst du das noch mit machen?

Sicherlich kannst du dir denken, mein erster Impuls ist, das oft sonst so krass und das alles wiederholt sich, bitte lass sie los bevor du mit unter gehst.

Diplomatischer formuliert: Aus meiner Sicht wäre es wichtig, dass du dir psychologische Unterstützung für dich suchst. Unabhängig, ob das mit ihr in Trennung oder Grenzen setzen ihr gegenüber endet. Eine fachliche Unterstützung wird dir helfen, dass du wieder zu Kraft kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Soll der Kontakt erst einmal auf Eis gelegt werden? Trennung von mir aus, wäre vielleicht, wenn ihre Worte doch alle ehrlich gemeint sind, auch nicht die beste Lösung in ihrer aktuellen Situation.
Ich tendiere zur professionellen Unterstützung.

Die Frage ist sehr provokant, diese soll eher zum nachdenken anregen. weshalb liebst du sie nach all den was sie mit dir gemacht hat? Fremdgehen, Lügen, Alkohol, Beenden Beziehung etc. Liebe wegen der Anfangszeit? Weil du du sie retten willst?
 

Rory Williams

Neues Mitglied
Registriert
23 Apr. 2022
Beiträge
3
Liebe Sommer2020,
vielen Dank für deine Antworten. Ich liebe sie, weil ich bisher geglaubt habe, wir können alles überstehen. Vielleicht oder wahrscheinlich will ich sie auch retten und fühle mich aktuell einfach total hilflos. Und es ist halt das erste Mal in ihrem Leben, dass sie sich professionelle Hilfe sucht. Irgendwie will ich ihr die Chance geben, sich dadurch auch für uns zu ändern.
Ich weiß halt gerade nicht, ob ihre fehlende Zeit für mich ihrer aktuellen Situation geschuldet ist, oder ob da doch wieder mehr dahinter steckt. Vielleicht will sie mir es auch nicht sagen, weil ich noch so viel Zeit und Energie in sie investiert habe.
Ich habe ihr gesagt, ich kümmere mich um die Anwaltsgeschichte. Da komm ich jetzt wohl nicht mehr raus.
Wir schreiben uns aktuell morgens und abends eine Nachricht. Zu einer richtigen Unterhaltung kommt es dabei aber nicht, weil sie meint, dass sie nicht den ganzem Tag am Handy dort verbringen will. Ich habe ihr jetzt drei Mal gesagt, dass ich das gar nicht verlange, sondern dass ich vielleicht 3x am Tag kurz Zeit mit ihr verbringen möchte. Sie sagt dann, dass sie das versteht, aber geändert hat sich nichts. Ihre Worte spiegeln sich halt gar nicht in ihren Taten wider. Ich werde mir nächste Woche mal einen Termin bei einem Psychologen holen, danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Rory Williams,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eineSelbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen,gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deineBerater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, sodass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Moora aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine großeWissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zueiner Trennung gekommen ist, ist es für Paarewichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn eskriselt.
 

Rory Williams

Neues Mitglied
Registriert
23 Apr. 2022
Beiträge
3
Kurzes Update, ja, sind findet nach einer Woche jemanden in der Klinik gut. Meine Grenze ist nun überschritten. Um einen Termin bei einem Psychologen habe ich mich gekümmert.
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Ich habe ihr jetzt drei Mal gesagt, dass ich das gar nicht verlange, sondern dass ich vielleicht 3x am Tag kurz Zeit mit ihr verbringen möchte. Sie sagt dann, dass sie das versteht, aber geändert hat sich nichts
Hey Rory!
ehrlich gesagt kann ich sie da erstmal nachvollziehen. Denn sie soll dort heilen und nicht dauerhaft chatten. Da kann 3x am Tag auch schon zu viel verlangt sein. Zudem baust du damit auch wieder Druck auf, anstatt dich in dieser Zeit um dein eigenes Leben zu kümmern :smile:
ja, sind findet nach einer Woche jemanden in der Klinik gut. Meine Grenze ist nun überschritten.
das scheint so ihr Schema zu sein.. naja
Um einen Termin bei einem Psychologen habe ich mich gekümmert.
sehr gut! So kannst du dich auch erholen und das überstehen :smile:
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Kurzes Update, ja, sind findet nach einer Woche jemanden in der Klinik gut. Meine Grenze ist nun überschritten. Um einen Termin bei einem Psychologen habe ich mich gekümmert.
Kaum vorstellbar, wie übel für dich!! Rory, deine Grenze war längst fällig !! Schütze dich, sonst wirst du dich immer mehr verletzen und auch als gesunder Mensch kann dich so eine Beziehung kaputt machen. Lass das nicht zu !!

Dich jetzt wieder auf die Warteliste der Dame setzen zu lassen, ist unglaublich dreist. Die Dame hat wohl die Vorfälle, Alkohol und die Wertschätzung dir gegenüber nicht ganz realisiert…

Prima, dass du einen Termin vereinbart hast. Ich drücke die Daumen, dass dir das helfen wird.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.323
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben