ON/OFF, Ex weiß nicht was sie will, Bindungsangst oder ähnliches ?

derneue

Neues Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1
Hallo ich bin neu hier, schreib einfach mal darauf los. natürlich bin ich dankbar für jede Meinung.

Ich und meine Ex lernten uns im Sommer 2020 kennen, die Kennlernphase ging etwa 2-3 Monate (Dates, Küssen etc.) allerdings kamen wir uns erst danach näher. Ich stand sozusagen etwas auf dem Prüfstand. Die ersten sechs Moante verflogen und waren einfach der wahnsinn, ich hatte noch nie so eine liebevolle, verständnisvolle Partnerin. Jedes mal als ich kam sprang sie mir um den Hals hatte Freudentränen in den Augen und zum Abschied stand sie da und heulte ebenfalls. Sie war der herzlichste Mensch den ich je kennengelernt habe. Sie sagte mir dass sie noch nie jemand wie mich hatte, sie hat sich noch nie so gefühlt wie bei mir und das unterstrichen auch ihre Taten. Ich wurde mit Geschenken überhäuft, sie schrieb mir Tag und Nacht einfach der wahnsinn.

Es handelte sich um eine Fernbeziehung, wir sahen uns circa alle zwei Wochen über das Wochenede, manchmal auch Wochenweise, jenachdem wie es eben Zeitmäßg passte.

Nach diesen sechs Monaten änderte sich alles schlagartig, sie hatte eine depressive Phase, bekam Medikamente und was soll ich sagen, ich fuhr sie bei unserem letzten treffen der sechs Monaten an den Bahnhof, da fing sie an zu heulen und meinte sie muss mir was sagen. Da waren sie die drei magischen Worte die ich auch erwiderte. Genau in den darauf folgenden Wochen bekam sie die Diagnose und ihre Medikamente. Natürlich hatte sie davor auch schon depressionen, da war sie aber echt gut händelbar, war sehr dankbar für unterstützung und zeigte mir ihre Wertschätzung. Doch als die Medikamente drinne waren änderte sich das ganze soweit dass sie zwei Wochen nachdem sie noch die magischen Worte sagte die Beziehung beenden wolle.

Naja sie Tat es dann doch nicht, weil WIR nicht verstehen konnten woher das jetzt kam. die darauf folgenden Monate waren nicht mehr so angenehm, sie distanzierte sich massiv. Sie sagte mir immer öfter das sie keine Zeit habe, dass ging dann auch soweit das ich zu ihrem Geburtstag nicht kommen solle, obwohl wir uns drei Wochen nicht gesehen haben. Ihre Aussage dazu war "sie feiert nur mit ihren Mädels, aber auch nur ein wenig, also sie würden sich nur Mittags im Park treffen, was sich im nachhinein als komplette Lüge herausstellte.

Da ich öfter mitbekam dass sie mich belogen hatte Platzte mir irgendwann der Kragen.
Der Auslöser war am Ende dass sie fünf Tage bei mir in der Stadt war, die ersten drei Tage keine Zeit hatte (was sich ein paar Tage wieder als Lüge heraustellte. Ganz im Gegenteil sie Lag alleine am Pool ihrer Eltern und erzählte mir sie habe keine Zeit).
Am Tag vier wollte sie mit mir Abends raus, etwas essen. Ich freute mich natürlich darauf, doch eine Stunde davor schrieb sie mir sie müsse noch etwas für ihren Urlaub besorgen und fragte ob ich sie noch zum Einkaufen abholen könne. Doch nachdem wir einkaufen waren, wurde mir mitgeteilt das sie sich jetzt mit ihrem Vater trifft zum essen.

Am Tag darauf teilte ich ihr dann mein Problem mit, dass ich mich maßlos verarscht vorkomme, sie mir gegenüber nicht ehrlich ist etc. Ihre Aussage dazu ? ich weiß nicht wo dein Problem ist, es ist alles super Perfekt (schreiend, heulend, sie ist total ausgerastet). Sie heulte bestimmt eine halbe Stunde und versuchte alles zu relativieren, da gab es aber nichts mehr zu bereden. Naja eigentlich hatten wir dann alles geklärt. Sie wollte an sich arbeiten usw. Am Tag darauf fuhr sie in den Surfurlaub für eine Woche, meldete sich auch ziemlich oft, doch als sie wieder da war und wir uns sahen beendete sie direkt am Tag nach der Ankuft die Beziehung.

Drei Tage später stand sie vor meiner Tür (angemeldet) und wollte zu mir zurück. Wir sprachen darüber, sie wirkte ziemlich happy, hat gestrahlt über das ganze Gesicht als ich meinte "Ok lass es nochmal versuchen".

Dann ging es zwei Wochen auch ganz gut, doch dann kam Schema F wieder zurück, wir buchten sogar noch einen Urlaub auf ihr Drängen hin, doch vier Wochen später (Drei Tage vor antritt des Urlaubs) beendete sie wieder das Ganze weil sie mir gegenüber total respektlos war und ich das ganze angesprochen habe.

Nun ja dann waren wir erst mal 3 Monate auseinander, doch zu Weihnachten 2021, kam sie wieder in meine Stadt, da hier eben ihre Eltern wohnen. Wir hatten nach der Trennung noch etwas Kontakt, da sie es auf Teufel komm raus nicht geschafft hat mir mein Zueg zukommen zu lassen. Kam mir auch vor als wollte sie da über mein Zueg auch unbedingt noch mal in eine Konservation treten, was ich ganz straight ausschlug.

Nachdem ich mein Zeug hatte, hatten wir vier Wochen keinen Konakt, doch dann kam Weihnachten, da lief sie mir über den Weg. Sprach mich auch ganz direkt an, bat mich zu sich an den Tisch und wir erzählten ziemlich lange, natürlich bekam ich auf einmal auch ganz viele Nachrichten. Sie wirkte wie früher, weshalb ich davon schon angetan war und was soll ich sagen wir trafen uns, hatten eine tolle Zeit und das Ende des Liedes sie will zurück. Wir hatten uns nochmal getroffen um darüber zu reden wie es jetzt weitergehen soll weil wir uns einfach super verstehen (haben uns auch 1-2 alleine mal getroffen in der Zeit), da verneinte sie erst das ganze, doch eine Stunde nach dem Treffen bekam ich einen Anruf, sie total verheult. Sie fragte ob wir nochmal reden können. Also fuhr ich nochmal hin. Sie stand da heulte, gestand mir ihre Liebe, sie konnte mich die Ganze zeit nicht vergessen etc. sie will mich zurück usw.

Also began das ganze von Vorne (sie wirkte total reflektiert, weshalb ich eben zusagte). Der Erste Monat war echt cool, es lief alles sehr unkompliziert und einfach, wie gewohnt eben. Doch dann nach 2 Monaten hatte sie nochmal eine depressive Phase, da fuhr ich auch zu ihr um sie zu unterstützen. Sie war auch wie gewohnt sehr Dankbar dafür, doch gegen Ende der Phase began sie mich ebenfalls wie gewohnt an zu kritisieren, machte jeden schönen Moment kaputt. Das war so ihr Muster, wenn sie merkte es geht wieder Bergauf fing sie an Fehler zu suchen, fand in jeder Aussage das negative und selbst wenn man ihr erklärte was man meinte und sie das ganz falsch verstanden hatte war sie sauer, strafte mich mit schwiegen oder no contact.

Als es ihr wieder gut ging, machte sie als wäre nie etwas gewesen, klar waren wir noch zusammen aber ihr invest lag bei Null. Bis ich das ganze angesprochen habe, bzw. sie fragte sogar ob alles in Ordnung sei. Woraufhin ich ihr mitteilte "du mir kommt es vor als wäre ich dir nicht sonderlich wichtig". Ihre Antwort darauf war "das ist blöd, ich möchte nicht dass du dich so fühlst und werde es ändern". Doch ein Tag später machte sie per Telefon Schluss.

So jetzt ist mein Roman vorbei.

Die Situation Jetzt:

ich teilte ihr mit das ich mich sehr ausgenutzt fühle, zudem forderte ich dieses mal mein Zeug auf Teufel komm raus zurück, nicht dass das so läuft wie letztes Jahr.
Drei Wochen nach der Trennung war sie schon wieder auf Datingplattformen unterwegs, weshalb ich nochmal Druck machte und meinte ich will mein Zeug zurück. Da sie angeblich nicht wusste welchen Pulli ich meine den sie noch besaß, weißte ich auf ihr Profilfoto der Datingplattform hin aufdem sie das fehlende Teil anhatte. Wobei ich sagte "es ist mir ja egal was du machst, wir sind nicht mehr zusammen, aber diesen Pulli meine ich".

Natürlich leugnete sie das sie auf Datingplattformen unterwegs ist, bis zu dem Zeitpunkt bei dem ich ihr die Profilfotos schickte. Da kam nichts mehr zurück.
Doch am Tag danach wurde ich eben mit einer bösen Nachricht konforntiert und direkt auf allen Ebenen Blockiert.

Nun kam mir zu Ohren dass sie eben über einen meiner sehr Engen Freunden mit dem ich tag täglich unterwegs bin und der auch sehr aktiv in dem Bereich Social Media ist, anfängt zu irgendwie zu spionieren, zudem bin ich so gut wie auf jeden Bild drauf bin. ZUR INFO: sie kennt ihn garnicht, nur durch hören sagen, allerdings hat er en öffentliches Profil, weshalb sie da nachspionieren kann, allerdings wirkt das ganze irgendwie komisch auf mich, sie schaut sich echt alles an was er hochlädt, dass heißt sie muss tag täglich auf seinem Profil vorbeischauen.

Was auch neu ist, die einzigste gemeinsame Bekannte postet jetzt ganz viele Bilder von ihr, oft passt sie da gar nicht ins Bild da sie total überdreht wirkt im Gegensatz zu den anderen.
Das fing zeitgleich mit dem nachspioneren meines Freundes an.

Was haltet ihr davon? ist das normal? merkt sie das sie Fehler macht und sucht deshalb aufmerksamkeit bzw. spioniert mir deshalb nach oder wie kann ich das verstehen?

Letztes Jahr war es eben auch so, nach außen hin hat sie gemacht als wäre sie so glücklich wie nie, doch als sie wieder ankam erzählte sie mir genau das Gegenteil.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo derneue,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo!
Es kann gut sein, dass sie nicht gut loslassen kann und immer wieder schaut was du so machst.
Aber was bringt es dir, wenn du es weißt? Letztendlich kann sie sicher nicht aus ihren Mustern und es wäre eine Dauerschleife. Ich kann dir wirklich kaum zu einem Ex-back raten.
 

StrangeBehaviour

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
40
Hallo, die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Dieses On-/Off, die emotionalen Schwankungen. Der "0-Invest". Die Gefühlskälte. Das Herunterputzen. Wir haben eine ähnliche "Geschichte" / "Partnerin". Ich vermute mal, dass Deine Flamme ebenfalls von Ihrer psychischen Krankheit beeinflusst wird. Bei mir fing letztmalig nach unserem Wiederzusammenkommen die Gefühlskälte ab dem Zeitpunkt an, wo Sie auf Ihr Antidepressiva eingestellt war. Der Rest ist dann nur die logische Konsequenz aus den wenig vorhandenen Gefühlen Dir gegenüber. Sprich, sie möchte gar nicht in die Beziehung investieren, sondern nimmt sich nur das, worauf sie gerade Lust hat. Deine Gefühle besitzen dementsprechend keine hohe Priorität und werden als Kollateralschaden ggf. verletzt.
Ansonsten muss ich meinem Vorposter Recht geben. Das Wort "Dauerschleife" fasst Deine Situation gut zusammen. Das Interesse ist (mal wieder) da. Wenn Du Euch jedoch wieder eine Chance gibst, beginnt die Geschichte wieder bei null. Eventuell habt Ihr kurzzeitig eine schöne Zeit. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, das sie Dich kalt wieder fallen lässt und/oder Dich verletzt bis es eskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.834
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben