7 Monate Kontaktsperre

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Hallo an alle! :herz:

ich war lange eine fleißige Leserin eurer Beiträge und nun gibt es bei mir einen Anlass.

Ich bin seit August‘21 von meinem Ex getrennt. Wir waren ca. 5 Jahre zusammen.
Zwei Monate später bin ich ausgezogen - leider ging es nicht früher, da die Wohnungssuche miserabel lief.
Aber darum soll es gar nicht gehen …

Wie gesagt: Seit 9 Monaten getrennt und seit 7 Monaten herrscht bei uns eine strikte Kontaktsperre. Das heißt: Null Kontakt. Seit der Trennung 2x zufällig über den Weg gelaufen; aber ignoriert.
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn (und seine Freunde) überall blockiert habe, um einfach einen Abschluss zu schaffen, um nach vorne zu blicken.

Ja, kommen wir nun zu diesem „nach vorne blicken“ :nanu:.
Momentan ist irgendwie der Wurm drin. Ich habe durch Freundinnen erfahren, dass er sich direkt nach der Trennung auf Frauensuche gemacht hat - mehr weiß ich nicht. Ich habe meinen Freundinnen gesagt, dass ich über ihn nichts mehr hören möchte. Selbstschutz?!
Warum ist denn nun der Wurm drin? - Seit einigen Monaten spukt Exi wieder öfter in meinem Kopf rum. Ich muss oft an ihn denken und habe das Gefühl, dass er sich nochmal melden wird. Könnte mir dafür auf den Kopf hauen :nanu: - ich merke einfach, dass mich diese „Hoffnung“ unglücklich macht.

Hatte jemand auch schon mal so ein Gefühl?
Ich meine … wir sind seit 9 Monaten getrennt, haben seit 7 Monaten null Kontakt und dann denkt sich mein Kopf so: Hoffnuuuuung, jajaja! - Öhm … gehts noch? :::

Ich freue mich auf eure Meinungen / Erfahrungen!

Schönes Wochenende!
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo MiniMauz :),

willkommen im Forum.
Strebst Du ein EB an oder möchtest Du einen Erfahrungsaustausch über das Loslassen?
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Hallo klangbild,

Gute Frage - nächste Frage. :S
Mein Selbstwertgefühl sagt mir: Lass es bloß sein - er hat dich während der Trennung und der 2 Monate „WG mit dem Ex“ wie Kaka behandelt.
Andererseits denke ich mir so: Hey, die Beziehung war gar nicht so übel.

Mein Engelchen und Teufelchen auf der Schulter so: :streiten:.
Grausames Gefühl dieses Gedanken- und Gefühlschaos.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was das Beste wäre.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Miss MiniMauz,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Wolfgang aus dem Team!

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Hallo an Alle aus dem Forum!
Nun sind es fast genau 9 Monate. 9 Monate radikale Kontaktsperre - oder eher Kontaktabbruch.
Seit 9 Monaten haben wir nichts mehr voneinander gehört. Ich habe gesehen, dass er meine Handynummer wieder eingespeichert hat, weil ich sein Profilbild und seinen zuletzt Online-Status sehen kann. Warum das ganze? Tja, das weiß nur er.
Ich habe Just for Fun mal seine Nummer eingespeichert. Liebe Forum-Mitglieder: Ein Tipp von mir: Lasst es. Es wühlt euch nur zusätzlich auf.
Im Trennungsgespräch meinte er, dass er aktuell keine Beziehung möchte. Wir waren uns da beide einig. Nun ja … wer hat nun eine neue Beziehung nach 5 Jahren Beziehung? Er.
Klar, er ist mir keine Rechenschaft schuldig. Ich dachte halt nur, dass man nach 5 Jahren ehrlich zueinander sein kann.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Wartet nicht ewig auf ein Ex-Back oder auf Kontakt vom Ex. Manchmal soll es genau so sein, wie es eben nunmal ist.
Da draußen wartet jemand auf uns, der zu 100% zu uns passt. Und wenn es nicht der Ex isr, dann hey … es gibt jemanden, der uns besser behandelte und unseren Wert erkennt, uns auf Händen trägt und vom ganzen Herzen liebt.
Fühlt euch gedrückt und verschließt nicht die Augen vor neuen Bekanntschaften. :smile:
Jeder Topf findet seinen Deckel!
 

Spieglein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
243
Hi liebe Mini, als ich mich damals von meinem.Ex getrennt hab, war er knapp 2 Jahre noch in meinem Kopf:blush:

Ich war leider so, dass ich ihm ab und zu geschrieben habe.. :schuettel:

Ich kann dir nur raten, halt den momentanen Status.. und glaub mir, je mehr du über ihn nachdenkst, desto mehr kommen diese romantischen Gefühle.. anscheinend sind es dir Kristalle:wueste:

Hattest du denn innerhalb der Zeit schon mal wieder ne Beziehung?

:herz:
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Hallo Spieglein,
Ich denke, dass man immer wieder mal Momente haben wird, in denen Exi es sich in unserem Kopf gemütlich macht. :nanu:
Das ist auch vollkommen normal - man hatte schließlich auch schöne gemeinsame Momente und hat sich einen Lebensabschnitt geteilt.
Ich glaube, dass man auch nicht „normal“ wäre, wenn das abstellen könnte … aber was ist schon normal? :lach:

Innerhalb der Zeit hatte ich keine neue Beziehung. Ich bin jemand, der viel Zeit braucht, um mit der Vergangenheit abzuschließen. Ich gehe auch erst Beziehungen ein, wenn es sich „richtig“ anfühlt. Ich hatte einige Dates mit einem Mann - der trägt mich (im Vergleich zu Exi :S) wirklich auf Händen. Das Komische daran ist: Es funkt meinerseits nicht. Woran das liegt? Hmm .. ich denke, dass mein Heilungsprozess noch am Laufen ist. Ärgert mich selbst total, aber wenn das Herz unberührt bleibt, dann … naja :(


Wie lange ist deine Trennung her und geht es dir wieder besser? Hast du manchmal noch Gedanken an deinen Ex? Habt ihr Kontakt?
 

Spieglein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
243
Ich denke, dass auch wir in deren Köpfen rumschwirren qb und zu:lach:

Trennung war Ende 2018
Jaa jetzt gehts mir gut :)
Gedanken sind da..aber unfassbar selten..
Ich habe so oft von ihm geträumt..
Zum Glück hat er kein facebook, kein Insta und ne neue Hamdynummer()
Somit kann ichs "machen"..
Ich weiß von einem Freund, dass er alles wegen seiner neuen Freundin löschen musste..

Die Träume haben letztes Jahr aufgehört..

Erzähl von deinem Mr. 'Ich-trag-mini-auf-händen-da-ich-ihren-wert-erkenne' :D
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Das denke ich auch! Ganz abschließen wird man(n) damit wohl (auch) nicht.

Ich habe am Anfang auch oft von ihm geträumt. Selbst 5 Monate nach der Trennung und dem Auszug war er in meinen Träumen. Das hat mich immer wieder aufgewühlt - aber ich denke, dass unser Gehirn es so auch verarbeitet. :)

Puh, der „Neue“ … Er ist wirklich ein ganz nettes Kerlchen. Er schenkt mir Aufmerksamkeit, überflutet mich mit Komplimenten und sucht meine Nähe. Es fühlt sich - für mich - aber nicht richtig an. Irgendwie überfordert es mich auch. Ist das normal? :lach: Jede Frau wäre unfassbar glücklich so jemanden an seiner Seite zu haben. Ja und dann gibt es mich: Überforderung ohne Ende. :::
Hast du jemanden an deiner Seite? :herz:
 

Spieglein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
243
Ich würde der Sache eine Chance geben... :)
Also es nicht beenden sondern einfach mal schauen was passiert..
Wie habt ihr euch denn kennengelernt?

Bei mir..()
Ich bin im kennenlern-strang zu finden:)
Also schau gerne vorbei:smile:
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Meinst du? Wir daten uns nun schon seit zwei Monaten, aber der Funke … tja, der bleibt aus oder möchte eher gesagt nicht rüberspringen. :S
Ich möchte ihm keine falschen Hoffnungen machen, deswegen denke ich über einen Cut nach.

Vielleicht können andere Forum-Mitglieder noch ihre Meinung dazu sagen?

Ach … kennengelernt haben wir uns - ganz klassisch - über das Internet. So läuft das heutzutage doch, oder? :lach:
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Puh, der „Neue“ … Er ist wirklich ein ganz nettes Kerlchen. Er schenkt mir Aufmerksamkeit, überflutet mich mit Komplimenten und sucht meine Nähe. Es fühlt sich - für mich - aber nicht richtig an. Irgendwie überfordert es mich auch. Ist das normal?
hey Minimaus,
das hatte ich im letzten Kennenlernen auch. das ist einfach "zuviel des Guten".
ich war teilweise damit auch überfordert und habe es am Ende beendet
 

Marzipanferkel

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov. 2017
Beiträge
173
Wenn es für dich nicht passt und nicht genügend funkt, dann würde ich ihm das sagen. Wie lange Du noch warten möchtest, ob der Funke doch noch zündet, musst du selbst entscheiden. Aber meistens stimmt da das eigene Bauchgefühl und es wird nix mehr.

Zwei Monate sind ja auch lang genug und da sollte man zumindest merken ob Anziehung und Potential da ist. Ich kenns von mir auch, dass ich länger brauche um mich richtig zu verlieben. Trotzdem merke ich relativ schnell, ob es überhaupt dazu kommen könnte oder ob ich ihn nur nett finde.

Kann schon sein dass du einfach noch an dem anderen Mann festhängst.
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
das ist einfach "zuviel des Guten".
ich war teilweise damit auch überfordert und habe es am Ende beendet

Hey Pony,
Danke für deine Antwort! :)
Ende August sind es nun 12 Monate her. Vor 12 Monaten fand zu dem Zeitpunkt das Trennungsgespräch statt. 2 Monate später folgte dann der Auszug.

Wie lange ist deine Trennung denn her?

Ich finde meine aktuelle Situation seit 2 Monaten mehr als belastend. Ich bin in einem Alter, in dem man heiratet, Kinder bekommt, ein Haus baut. In meinem Umkreis sehe ich diese Sachen auch ständig - ich gönne es ihnen auch! Aber irgendwie ziehen mich die ganzen Posts auf den sozialen Plattformen auch runter. :'(
Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und dass bald wieder Licht ins Dunkle kommt. :cry
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Kann schon sein dass du einfach noch an dem anderen Mann festhängst.

Kann den Chaos, der in mir herrscht, überhaupt nicht deuten. :nanu:
Wir haben seit 9 Monaten(!) null Kontakt, haben uns vielleicht … 2-3x zufällig begegnet, aber dann auch ignoriert.
Ich hoffe, dass das alles gerade nur eine Phase ist und mein Hirn nicht ernsthaft noch einen Funken Hoffnung hat. :nogo:
… weil es eine sehr lange Kontaktsperre ist und man sich ignoriert - steht doch alles auf „Gib die Hoffnung auf.“ :nanu:
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Ich finde meine aktuelle Situation seit 2 Monaten mehr als belastend. Ich bin in einem Alter, in dem man heiratet, Kinder bekommt, ein Haus baut. In meinem Umkreis sehe ich diese Sachen auch ständig - ich gönne es ihnen auch! Aber irgendwie ziehen mich die ganzen Posts auf den sozialen Plattformen auch runter. :'(
Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und dass bald wieder Licht ins Dunkle kommt.
ich kenne das. ich komme auch in dieses Alter, in dem man mit der Familienplanung beginnt. und ich fühle mich sogar bereit dazu. Nur ohne Partner wird das wohl nichts :lach:
Wie lange ist deine Trennung denn her?
das letzte Kennenlernen habe ich vor fast 3 Monaten beendet. ich verwende absichtlich nicht das Wort Trennung, denn es war noch in der Kennenlernphase :)
die richtige letzte Trennung ist morgen genau ein Jahr her
 

Zeldajan

Mitglied
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
23
Hallo MiniMauz,

Hab jetzt bei dir auch nochmal gelesen. Seid ihr denn damals im Schlechten auseinander gegangen oder warum ignoriert ihr euch?
Und was spricht gegen einen kleinen Pling bei dir?
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
()()Hallo Zeldajan,

Ja, man könnte sagen im schlechten. Die Trennung war mit einem Auszug verbunden und 3 Wochen vor dem Auszug ging der ganze Terror los.
Einen Pling möchte ich nicht schicken, da ich nun einen Haken daransetzen möchte. Angeblich hat er wohl auch eine Neue.
Der Pling würde das Ganze nur verzögern, denke ich … vielleicht würde er auch alte Wunden aufreißen?!
 

Zeldajan

Mitglied
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
23
Ja, versteh ich. Ist natürlich auf der einen Seite noch schwieriger, wenn es schlecht auseinander geht, andererseits könnte es auch beim drüber weg kommen helfen. Da kann man sich dann wenigstens auf alles schlechte konzentrieren :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben