On/Off Beziehung / Ex-Zurück?

Aeskar

Neues Mitglied
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
3
Hallo liebes Forum


begonnen hat die Geschichte meiner Ex (29) und mir (37) vor 8 Monaten. Sie war gerade frisch aus Spanien nach Deutschland gezogen, seit zwei Wochen im Land und wir lernten uns über Tinder kennen.


Nach kurzem Gespräch stellte sich heraus, sie würde nur nach neuen Bekanntschaften suchen, da sie zu Hause noch einen Freund hätte. Ich habe an der Stelle gesagt, dass wir leider dann nicht zusammen passen und ihr alles Gute gewünscht. Allerdings ließ sie nicht locker und ich mich bequatschen und so trafen wir uns recht bald. Unsere erste Begegnung war regelrecht magisch und wir landeten schon am ersten Abend im Bett..

Sie betonte, dass sie es dabei belassen wolle und ich stimmte zu, auch um mich selber zu schützen. Aber schon kurz darauf meldete sie sich wieder und von da an verging kein Tag, an dem wir nicht miteinander zu tun hatten.


Doch schon kurz darauf fing der Kreislauf von vorne an: Sie sagte "du solltest dir jemand für etwas langfristiges suchen, ich möchte das nicht" und ich war an dem Punkt noch gefestigt genug zuzustimmen. Doch schon Tags darauf wieder die Meldung, dass sie nicht ohne mich könne. Und so ließ ich mich weiter darauf ein.


In den Folgemonaten half ich ihr bei allem organisatorischen, besorgte ihr eine neue Wohnung, unterstützte sie dabei Deutsch zu lernen, etc.

Doch es kam immer wieder zu Eskalationen ihrerseits: "Ich habe einen Freund, ich will keine Beziehung" und stieß mich fort. Nur um sich kurz darauf wieder zu entschuldigen und mir zu sagen, dass sie mich über alles liebt.


Natürlich hätten wohl längst bei mir alle Alarmglocken läuten sollen, aber ich war vollkommen verliebt in sie und wollte das alles "erdulden". Sie erzählte mir auch, dass ihre Vergangenheit immer wieder vom gleichen Beziehungsmuster geprägt war: Sie verliebte sich in jemanden, es ging ein paar Monate gut, dann starben ihre Gefühle aufgrund von Nichtigkeiten und sie zog zum nächsten um den Kreislauf von vorne zu beginnen.


Unsere acht Monate waren so geprägt von on/off. Immer wieder wurde ich aufgrund von Nichtigkeiten aus der Wohnung geschmissen, nur um kurz darauf per WhatsApp wieder zurück zitiert zu werden, mit dem Versprechen dass dies nie wieder vorkommt. Insgesamt passierte dies 6 mal in der Zeit.

Schlimm war es für mich auch, als sich ihr Freund für eine Woche ankündigte. Ich musste die Wohnung vorübergehend mit all meinem Kram verlassen und hörte in der Woche nichts von ihr. Danach meldete sie sich als sei nichts gewesen und konnte gar nicht verstehen, wieso ich mit meinen Nerven am Ende war. Sie beteuerte, mit ihrem Freund sei nichts gelaufen, aber sie brachte es auch wieder nicht übers Herz, mit ihm Schluss zu machen.


Eine andere wirklich schlimme Situation war, als wir auf einem Konzert waren. Ich schäme mich dafür, aber ich bekam aus irgendeinem Grund in der Menge einen Schwächeanfall und kippte um. War zwar schnell wieder bei mir, aber musste natürlich kurz raus. Ich sagte ihr zwar noch, sie solle wieder reingehen solange ich frische Luft schnappe und das Konzert genießen, aber sie war danach voller Hass auf mich und beschuldigte mich die ganze Nacht, ich hätte ihr das Konzert versaut und weigerte sich wieder reinzugehen. Ich war vollkommen am Ende..

Am nächsten Tag wieder: "Es kommt nie wieder vor, ich liebe dich". Zum Beweis machte sie endlich mit ihrem Freund schluss.


Dann kam die nächste Hürde auf: Ihre Arbeitskollegin, ebenfalls aus Spanien, war mit ihrer Wohnsituation auch unzufrieden. Da meine Partnerin Mitleid mit ihr hatte, wohnte diese Kollegin fortan 4 Monate in unserem Wohnzimmer. Ohne Absprache mit mir. Es war grausam, es gab keine Privatsphäre mehr. Ich bat sie mehrmals, dass ich ihrer Kollegin etwas neues suchen würde und sie auszieht, aber dies wollte sie nicht, da sie sich verantwortlich fühlte. So schlimm wäre die Situation nicht und ich würde mich anstellen.

Für mich, als introvertierten Menschen, der viel Zeit für sich benötigt, war die Situation aber absolut tödlich.


Und so kam es, dass ich immer gereizter und genervter bei Kleinigkeiten reagierte, was mir auch unglaublich leid tat. Ich wünschte heute, ich hätte mehr Kontrolle über mich gehabt.


Richtig eskaliert ist es nun vor drei Wochen. Mittwoch bemerkte ich ein Kratzen im Hals, machte mir aber noch nichts daraus. Ich sagte ihr trotzdem, sie solle lieber Abstand halten, zur Sicherheit. Am nächsten Tag fühlte ich mich krank und bat sie, mir einen Schnelltest mitzubringen. Dieser war negativ. Zur Sicherheit ging ich mich dennoch am Freitag testen, da ich mittlerweile schlimmes Fieber hatte. Und tatsächlich, ich hatte Corona. Als ich ihr dies sagte, flippte sie regelrecht aus und schrie mich an, wie verantwortungslos ich sei, seit Mittwoch infiziert in der Wohnung zu sein und jeden anstecken zu können. Da brach ich (wohl auch bedingt durch das Fieber) psychisch und physisch vollkommen zusammen - ich schrie zurück, dass "sie sich "f**cken solle und ich nur weg wolle". Auch das tat mir unfassbar Leid, so bin ich sonst absolut nie..


Am nächsten Tag war mein Geburtstag. Sie kam nur kurz ins Schlafzimmer um mir zu sagen, dass sie mir drei Stunden gibt um mit meinem Kram zu verschwinden. Ich hielt es dort auch nicht mehr aus und so packte ich mit letzter Kraft und 38,6° Fieber meine Sachen und fuhr 2 1/2 Stunden zu meiner alten Wohnung.

Sie machte noch am Abend per WhatsApp Schluss. Es war der schlimmste Geburtstag, seit ich mich erinnern kann.


Das ist nun drei Wochen her und seither ist sie felsenfest von ihrer Entscheidung überzeugt, sagt ich hätte mit meiner oftmals auftretenden Genervtheit ihre Liebe getötet, wäre zu egoistisch gewesen und würde ständig das Opfer spielen. Es wäre meine Schuld, dass es soweit kommen musste.

Ich wollte sie noch zu einem Treffen überreden um uns auszusprechen, sie sagte aber nur sie empfindet nichts mehr für mich und vermisse mich nicht, würde aber niemals all die schönen Erinnerungen vergessen..


Ich halte seit 7 Tagen nun eisern eine Kontaktsperre (wobei sie auf Nachrichten meinerseits antworten würde) da ich unfassbar verletzt bin (auch weil sie seit einer Woche nach unserer Trennung bereits wieder auf Tinder ist und wie ich vermute auch bereits wieder mit wem schreibt) und für mich selber erst mal realisieren muss, was da eigentlich genau die letzten 8 Monate passiert ist. Meine beste Freundin redet seit Monaten auf mich ein, dass ich enorm missbraucht werden würde und irgendwo weiss ich, dass sie recht hat. Dennoch liebe ich meine Ex noch unfassbar, trotz allem und würde mir wünschen, sie würde noch ein mal auf mich zugehen und wenn es nur für einen würdevollen Abschluss wäre, statt einer WhatsApp Nachricht..


Ich möchte mich hier im Übrigen auch gar nicht als Unschuldslamm aufspielen und sagen, dass ich keine Fehler gemacht habe. Ich bin kein einfacher Charakter und neige dazu, schnell irritiert und genervt zu sein, wenn äußere Umstände nicht für mich passen. Hinzu kommt wohl, dass wir uns in unseren toxischen Beziehungsmustern überhaupt erst massiv gegenseitig enabled haben.


Nun dennoch meine zwei Fragen an euch:


- Wie sollte ich mich ihr gegenüber weiter verhalten eurer Meinung nach (ich kann mir die Antworten eigentlich denken)?

- seht ihr noch eine Möglichkeit, dass etwas von ihrer Seite kommt? Wenn ja, wie? Kann ich etwas von meiner Seite aus tun?



Ich danke vielmals für das Lesen, so peinlich mir dies auch alles ist und freue mich über jede Rückmeldung, so schmerzhaft und direkt sie auch sein mag. Ich bin leider wirklich absolut verzweifelt..
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Hallo Aeskar,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Wolfgang aus dem Team!

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
- Wie sollte ich mich ihr gegenüber weiter verhalten eurer Meinung nach (ich kann mir die Antworten eigentlich denken)?
Hallo Aeskar,

was soll man als neutraler Außenstehender zu dieser Geschichte sagen?

Diese Frau wird Dich seelisch ruinieren, sollte es sowas wie eine Neuauflage von euch geben.

Diese Frau wird des weiteren Männer, auf die sie trifft, ruinieren, wenn diese sich in sie verlieben und mit ihr was Verbindliches anstreben.

Du kannst diese Frau nicht so händeln, dass Du glücklich mit ihr wirst; keiner kann das wahrscheinlich.

Auch wenn es jetzt weh tut, Du bist einer Hölle entronnen, belaß es dabei. Wahrscheinlich hat sie ne fette Persönlichkeitsstörung. Sie wird ein schwieriges und stressiges Elternhaus gehabt haben.

Wolfgang
 

SecretLetter

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
199
Sie erzählte mir auch, dass ihre Vergangenheit immer wieder vom gleichen Beziehungsmuster geprägt war: Sie verliebte sich in jemanden, es ging ein paar Monate gut, dann starben ihre Gefühle aufgrund von Nichtigkeiten und sie zog zum nächsten um den Kreislauf von vorne zu beginnen.


auch weil sie seit einer Woche nach unserer Trennung bereits wieder auf Tinder ist und wie ich vermute auch bereits wieder mit wem schreibt)


Na da ist sich aber jemand in seinem Verhalten treu.

Sorry für die harten Worte aber deine Geschichte liest sich für mich als Außenstehende schrecklich.

Da mag man dir ja fast gar nichts raten, weil du froh sein kannst wenn sie dich in ruhe lässt :cry
 

Aeskar

Neues Mitglied
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
3
Vielen Dank euch schon mal für eure Antworten, es bedeutet mir wirklich viel und hilft mir. Gerade bin ich leider wirklich ein wenig in einer seelischen Ausnahmesituation, da hilft jeder Zuspruch..

@Wolfgang

Das ist rational gesehen wohl die schmerzhafte Wahrheit. Emotional stehe ich natürlich an einem ganz anderen Punkt.. Es zerreisst mich gerade regelrecht, zwischen beiden Aspekten.
7 Tage Kontaktsperre sind (gerade auch angesichts der Ereignisse) natürlich nicht viel, aber momentan würde meine Gefühlswelt im Panikmodus mich noch nahezu alles tun lassen, um sie zurück zu bekommen..

Falls es eine Möglichkeit gibt, möchte ich sie mir daher in jedem Fall offen halten.

Na da ist sich aber jemand in seinem Verhalten treu.

Sorry für die harten Worte aber deine Geschichte liest sich für mich als Außenstehende schrecklich.

Da mag man dir ja fast gar nichts raten, weil du froh sein kannst wenn sie dich in ruhe lässt :cry

Das sind überhaupt keine harten Worte, hab vielen Dank für deinen Beitrag. Ich erwarte keine Schonung, sondern eine offene, ehrliche und schonungslose Reflektion.

Ich muss gestehen, auch für mich liest es sich schrecklich, zumal es ja nur ein Bruchteil aller Ereignisse ist - natürlich absolut subjektiv aus meiner Sicht, das ist mir bewusst. Beim Aufschreiben und Korrekturlesen vorhin ist mir erst klar geworden, wie unfassbar schrecklich sich dies alles liest. Ich bin gerade ein wenig zusammengebrochen..
 

Aeskar

Neues Mitglied
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
3
Hi zusammen,

seit ich das letzte Mal geschrieben habe, hat sich doch wieder ein bisschen etwas getan. Ich weiss nicht, ob hier überhaupt noch jemand mitlesen und kommentieren wird, aber vielleicht hilft das Aufschreiben ja mir selber.

Letzten Freitag hatte ich nun, nach einer Woche Funkstille, gesehen dass meine Ex anfängt neue Freunde (anscheinend neue Tinderdates) auf Facebook hinzuzufügen.
Ich habe mich leider nicht beherrschen können und ihr daraufhin geschrieben. Mein Text war recht ruhig und sachlich, dass ich sie nun auf allen Kanälen löschen würde, dies nicht aus Bosheit sondern Selbstschutz geschehe, ich sie immer noch sehr liebe und vermisse und ihr nur das Beste wünsche.

Sie antwortete auch prompt, dass es ihr leid tue, dass ich traurig sei, sie aber keine Trauer über die Trennung spüren würde und überzeugt sei, dass es so das Beste wäre. Sie wollte es wirklich ernsthaft mit mir versuchen, aber mein Verhalten hätte ihr gezeigt, dass sie es nicht kann. Und dass sie wahrscheinlich bis an ihr Lebensende mit dem Kreislauf der kurzen Bekanntschaften weitermachen werde, da sie irgendwann immer etwas findet, wovor sie weglaufen möchte.
Sie bat mir auch noch an, irgendwann in der Zukunft Freunde zu werden, sollte ich dies wollen.

Seitdem zerfleische ich mich nun selber mit Schuldzuweisungen, was ich hätte anders machen müssen, wieso ich mich wie ein Idiot verhalten habe, usw. Ich kann die Vergangenheit natürlich nicht ändern, aber es tut einfach alles unfassbar weh..
Ich denke auch, mit der Löschung aller Kontakte habe ich mich nun endgültig selber in eine Sackgasse manövriert. An der Stelle bleibt mir nun eigentlich nichts weiter, als sie in Ruhe zu lassen, was unglaublich schwer ist.

Wahrscheinlich war ich nicht der alleinige Schuldige an der Trennung, aber nichts war dermaßen gravierend, dass wir es nicht hätten besprechen können.. Ich weiss noch nicht wie ich es schaffen soll nun zu akzeptieren, dass sie von ihrer Seite aus nicht bereit ist, noch einen Schritt auf mich zu zu machen.

Danke an jeden, der dies hier gelesen hat. Vielleicht schreibe ich die Tage noch ein paar weitere Gedanken von mir auf.
 

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Hallo Aeskar,

Ich lese still mit bei dir aber kann leider nicht wirklich Ratschläge erteilen, weil ich selbst so blockiert von meiner eigenen Geschichte bin...

Seitdem zerfleische ich mich nun selber mit Schuldzuweisungen, was ich hätte anders machen müssen, wieso ich mich wie ein Idiot verhalten habe, usw. Ich kann die Vergangenheit natürlich nicht ändern, aber es tut einfach alles unfassbar weh..
Genau so geht es mir auch. Auch wenn die Ausgangsposition eine andere ist.
Gerade wenn es dem anderen Part offensichtlich gut damit geht, ist es umso schwerer...

Ich verstehe dich sehr gut...

Wahrscheinlich war ich nicht der alleinige Schuldige an der Trennung,
Ganz bestimmt nicht
Es gehören immer zwei dazu!

An der Stelle bleibt mir nun eigentlich nichts weiter, als sie in Ruhe zu lassen, was unglaublich schwer ist.
So ist es. Je mehr wir hinterherschreiben, Antworten wollen und uns klein machen, desto weniger erreicht man.

Halte durch. Ich weiß, dass es sau schwer ist


Wie gesagt, leider kann ich dir nicht viel raten

Viele Grüße
Frances
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Oje Aeskar. Da scheinst Du dir ein noch härteres Exemplar als ich ausgesucht zu haben....in den Grundzügen aber nicht so sehr von meiner Exi entfernt...kannst gerne mal reinschauen, viel Freude wird es Dir nicht machen.

Mit sonstigen Ratschlägen halte ich mich aktuell zurück, vor allem auch nach Wolfgangs klaren Worten. Doch, einen habe ich - schau gut zu Dir!
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.667
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben