Hoffnungslos...Hoffnungsvoll ?

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Ich hoffe, ich darf mich hier spontan einklinken...

Entweder sagt er einen Termin ab, oder erzählt mir ungefragt, wie toll und glücklich seine Ehe ist und ich mich nicht verlieben darf.

Hierzu habe ich zwei Gedanken:

1. Dein Gegenüber spürt sehr wohl, wie sehr du ihm zugetan bist. Aus (Selbst-)Schutz, um seine Ehe nicht zu gefährden, um das Affären-Konstrukt zu wahren, warnt er dich davor, dich zu verlieben - du könntest ja unter diesen Umständen mehr wollen, als er bereit ist, dir zu geben.

2. Wenn mir mein Affären-Partner ungefragt erzählen würde, wie super doch seine Ehe ist, würde ich ihn mit diesem Statement nicht für voll nehmen. Vielmehr müsste er von mir mit einem Spruch rechnen á la: "Klar, deine Ehe ist super und deshalb hast du Sex mit mir" :PP Den Satz im ironisch-liebevollen Ton. Als AF kann man sich nämlich durchaus den Nimbus geben, dass man sehr wohl um seine eigenen Qualitäten, um seine Anziehungskraft und Attraktivität weiß. Ich bin mir sicher, dass ein AM nach solcher Reaktion kein Bedürnis mehr verspürt, solche Aussagen zu machen.

Eine Reaktion wie hier vorgeschlagen, käme daher für mich nicht in Frage, zeugt sie doch von Verletzlichkeit:

Du müsstest dann im Nachgang abwatschen, ihm sagen, dass er diesen Mist künftig für sich behalten kann und du das schlicht nicht mehr thematisiert haben willst. Unter Umständen sogar mit Ablehnungsandrohung (sozusagen): "Wenn du das nochmal erwähnst, schmeiße ich dich raus!", die du, lässt er es künftig nicht, dann irgendwann auch umsetzt.

Ich plädiere daher eher dafür, aus einer Position der Stärke heraus zu agieren. Mein Mantra als AF: ich bin super, ich bin toll und unabhängig (!). Ich entschiede, mit wem ich zusammen bin und kann jederzeit meine "Gunst" entziehen (überspitzt formuliert).

Ich finde es wichtig, sich jederzeit klar zu machen, dass es keine allumfängliche emotionale Nähe zwischen Affärenpartnern gibt, sie ist zeitlich begrenzt und wird nur punktuell ausgelebt. Daher existiert mMn auch eine Distanz, der man sich jederzeit bewusst sein sollte. Und aus dieser Distanz heraus lässt es sich ganz anders agieren, als auch dem Nähe-Wunsch, den der Affärenpartner (in dem Fall dein AM) spürt und gegen den er sich wehrt.

Liebe Nachtstern, ich hoffe, du kommst gut durch diese Affäre und mit deinen Gefühlen klar. Ein AM, der mit seiner EF in den Urlaub fährt, ist der Graus :nanu: und ich kann deine Gefühle gut verstehen.

LG Aura

P.S. jetzt habe ich so lange an dem Text rumgetippt, dass er sich mit den letzten Beiträgen überschnitten hat .. ich lasse ihn trotzdem mal stehen.

P.P.S Das hier finde ich super:

Er sagte, ich sollte wissen, dass er auch noch S6 mit EF hat. Ich war kurz etwas geschockt, sagte aber zu ihm. Okay, dann ist es doch auch völlig in Ordnung, wenn ich mir für Nebenbei auch noch jemanden suche. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.759
Das tat ich Anfang November, da setzte ich ihn kommentarlos vor die Türe. Er kam ja noch an und wollte reden, ich ließ ihn aber stehen.

Dies war ein riesen Schock für ihn. Er hat ja immer Angst, dass unsere Freundschaft kaputt geht.
Ja, genau. Daran erinnerte ich mich. Er reagiert auf sowas/diese Art der Ansage zumindest, eben, weil es ihn erschreckt. Und es ist "deins", d.h., du bist in dem Augenblick authentisch.
Der 1. Aufmerker/die Frage ist: hält es ihn von künftigem Unfug ab?
Der 2. Aufmerker: du verdirbst dir durch diese Hauruckaktionen natürlich in dem Augenblick selbst ein Miteinander.

Versuch es alternativ auf die Resi-Art. Why not?
Vielleicht Resi-Gniert er irgendwann, *räusper* (ogott, entschuldige. Der lag so auf der Hand, auch wenn er unterirdisch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.759
Wenn mir mein Affären-Partner ungefragt erzählen würde, wie super doch seine Ehe ist, würde ich ihn mit diesem Statement nicht für voll nehmen. Vielmehr müsste er von mir mit einem Spruch rechnen á la: "Klar, deine Ehe ist super und deshalb hast du Sex mit mir"
Das ist ein grundsätzlich guter Gedanke, Aura. Allerdings ist die Frage, was mit Nachtsterns AM und damit der Affäre passiert, wenn ihm durch diese liebevoll-ironische Art klar- und damit ggf. doch sehr bewusst gemacht wird, dass er sich selbst etwas vormacht (unter Umständen, wenn es so ist. Die Möglichkeit, dass es stimmen könnte, ist ja auch im Auge zu behalten).

Ich könnte mir vorstellen, dass Nachtsterns AM da eher so gestrickt ist, dass er vor Schreck über den fallenden Groschen/diese Erkenntnis die Affäre sein lässt und wiederum abtaucht, um seine Wunden zu lecken. Dann hat Nachtstern aber letztlich nichts gewonnen, will sie die Regelmäßigkeit der Affäre nutzen, um einen Strategiehebel anzusetzen.

Ich denke daher, dass dann Resis aufgezeigte Alternative in diesem konkreten Fall, bei diesem konkreten Kopf-in-den-Sand-steck-AM tatsächlich zielführender sein könnte.

Aber, Nachtstern: das wirst du besser beurteilen können, als wir Draufgucker hier.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.507
Ich hoffe, ich darf mich hier spontan einklinken...

Aber natürlich, sehr gerne. :smile:
Dein Gegenüber spürt sehr wohl, wie sehr du ihm zugetan bist. Aus (Selbst-)Schutz, um seine Ehe nicht zu gefährden, um das Affären-Konstrukt zu wahren, warnt er dich davor, dich zu verlieben - du könntest ja unter diesen Umständen mehr wollen, als er bereit ist, dir zu geben.

Da ich ja mit ihm ins Bett gehe, muss er ja davon ausgehen, dass ich ihn sehr gerne mag. :smile: Würde Wolfgang wahrscheinlich sagen.
Aber er weiß, ich werde nix einfordern, dessen ist er sich ganz klar bewusst. Ich sagte ihm nur mal, vor Monaten, dass ich mir ein Zusammenleben mit ihm sehr gut vorstellen kann, aber es vom ihm kommen muss.

Deswegen denke ich tatsächlich, dass er immer damit um die Ecke kommt, wenn er es vor schlechten Gewissen EF gegenüber nicht mehr aushält. Da er dabei auch immer erwähnt, dass das nicht richtig ist und unfair gegenüber EF. Er ihr Abends kaum in die Augen sehen kann. Und er 2 Wochen brauch, um nach einem Treffen mit mir wieder runterzukommen. (2 Wochen, fand Wolfgang schon eine sehr lange Zeit. Die meisten brauchen wohl ca. 3-4 Tage).

Als AF kann man sich nämlich durchaus den Nimbus geben, dass man sehr wohl um seine eigenen Qualitäten, um seine Anziehungskraft und Attraktivität weiß

Ich bin mir sehr bewusst darüber, welche Wirkung ich auf Bärchen habe. :zwinkern:
Bin auch sehr darauf bedacht, von Anfang an, immer für Gleichgewicht zu sorgen. Da es schon schnell subi sein kann, sich als Single in einen verheirateten Mann zu verlieben. 5 Monate musste er kämpfen, bis ich ihn in mein Schlafzimmer ließ. Ich hatte ein sehr großes Problem damit, da er verheiratet ist. Aber er war so süss und unaufdringlich.

Liebe Nachtstern, ich hoffe, du kommst gut durch diese Affäre und mit deinen Gefühlen klar. Ein AM, der mit seiner EF in den Urlaub fährt, ist der Graus :nanu: und ich kann deine Gefühle gut verstehen.

Mit der Affäre komme ich soweit klar, aber solche Dinge wie Urlaub, sind eine riesen Herausforderung für mich. ::: Kein Kontakt kurbelt das blöde KK an, was dann plötzlich die blödesten Ideen hat.

P.P.S Das hier finde ich super:

Danke. In Momenten, in denen ich nicht weiter weiß, versuche ich ihn zu Spiegeln, um ihn aufzuzeigen, wie blöd gerade seine Aussage war und wieder damit den Ausgleich herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.507
d.h., du bist in dem Augenblick authentisch.
Der 1. Aufmerker ist: hält es ihn von künftigem Unfug ab.
Der 2. Aufmerker: du verdirbst dir durch diese Hauruckaktionen natürlich in dem Augenblick selbst ein Miteinander.

In dem Moment war ich sehr authentisch. :lach:
Da gingen bei mir die Schotten runter. Ich glaube im Nachhinein waren wir beide voneinander geschockt. Und 2 Monate Funkstille war das Resultat.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.507
Die Möglichkeit, dass es stimmen könnte, ist ja auch im Auge zu behalten).

Ja, wir wissen es nicht. Alles ist Möglich.
Es ist nur ein Eindruck und eigene Erfahrungen, die sich in diesem Fall zu einem Bild zusammenfügen.

Er lässt auch nicht ansatzweise den Gedanken zu, seine Ehe zu überdenken. Dabei geht es gar nicht darum, sie zu beenden. Aber wenn ein Mann wie Bärchen, eigentlich eine treue Seele, plötzlich eine Affäre führt, obwohl er vor schlechten Gewissen fast umkommt (also jetzt übertrieben), muss ich doch irgendwann zwangsläufig für mich die Frage stellen. Warum habe ich eine Affäre ? Was ist mit meiner Ehe ? Warum setze ich sie so leichtfertig aufs Spiel, obwohl ich doch glücklich verheiratet bin ?....
Und er ist in der Öffentlichkeit Hand in Hand mit mir gelaufen, hat mich geküsst,...(Wir wohnen in einer kleinen Gegend) und ich könnte wetten, dass hinter unserem Rücken die Kollegen sich schon so ihre Gedanken gemacht haben. Da wir nur noch aufeinander hingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
muss ich doch irgendwann zwangsläufig für mich die Frage stellen. Warum habe ich eine Affäre ? Was ist mit meiner Ehe ?

Das wird er schon auch tun, aber es bringt Ihn jetzt nicht zu dem Entschluss, dass er sich von der Ehe verabschieden will. Weil ansonsten in der Ehe ja alles paletti ist, nur die Defizite die es gibt, die füllst du gerade aus.
Eure Affäre geht ja jetzt auch nicht erst ein paar Monate sondern schon ne recht lange Zeit. Und wenn alles gut läuft (trotz Unterbrechungen), muss man erstmal keine weiteren Gedanken daran verschwenden (auch wenn das Gewissen ab und zu mal anklopft).


Ich sagte ihm nur mal, vor Monaten, dass ich mir ein Zusammenleben mit ihm sehr gut vorstellen kann, aber es vom ihm kommen muss.
Das find ich eher ungünstig. Sowas kann man zu einem AM sagen, wenn er sagt, dass er über eine Trennung von EF nachdenkt. Damit bringt man sich automatisch in eine "subi" Position.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.507
Das find ich eher ungünstig. Sowas kann man zu einem AM sagen, wenn er sagt, dass er über eine Trennung von EF nachdenkt. Damit bringt man sich automatisch in eine "subi" Position.

Einmal sagen, empfinde ich jetzt nicht als subi. Eher, wenn ich es immer wieder gesagt oder mir gar gewünscht hätte.

Es war lediglich ein empfinden von mir, als ich es ausprach. Und irgendwie muss doch trotzallem, auch miteinander gesprochen werden, wenn man zueinander finden möchte.
Zumal Bärchen und ich, fast nie über unsere Gefühlswelt zueinander sprechen. Ich bin da auch sehr verschlossen, hier ist es tatsächlich so, dass er findet, wir sollten und müssen öfter miteinander darüber reden. Obwohl er genauso wie ich, solch Gespräche lieber meidet.
Ich glaube, er schätzt mich grundlegend als ziemlich cool ein. Und nur in bestimmten Momenten und Situationen als sehr emotional. Momente in denen ich mir kurz geöffnet habe, es waren aber Situationen, die nicht wirklich was mit unserer Affäre zu tun hatten, also nicht mit ihm.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.507
Ich denke von Bärchen wird diese Woche nichts mehr kommen. Nach dem intensiven Kontakt der letzten Wochen, wird er jetzt Abstand und Distanz brauchen, um entspannt mit EF in den Urlaub zu fahren.

Ich wollte ihn folgende Nachricht, am Tag seiner Abreise senden:

Hallo Urlauber, ich wünsche Dir eine tolle Zeit, erhole Dich gut und komm gesund wieder. Wirst mir fehlen.
LG Nachtstern


Denn letzten Satz habe ich so gewählt, da ich denke, dieser Satz, wird in den 3 Wochen in seinem Kopf rumschwirren, da er soetwas nicht von mir kennt.

Eigentlich, bin ich von uns beiden, eher der Oberwassertyp (sofern man das so benennen kann) und er möchte immer das es allen gut geht und allen Recht machen.

Vielleicht ist es gut, mich mal etwas weiter aus dem Fenster zu lehnen, mit der Nachricht, vielleicht aber auch völlig falsch. Ich weiß, dass dieser Satz, in ihm arbeiten wird (da ungewohnt).
Wie ihr merkt, bin ich mir unsicher.
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Denn letzten Satz habe ich so gewählt, da ich denke, dieser Satz, wird in den 3 Wochen in seinem Kopf rumschwirren, da er soetwas nicht von mir kennt.

Mal angenommen du würdest Ihm jetzt gar nicht schreiben um Ihm einen schönen Urlaub zu wünschen, würde er dann nicht noch mehr darüber nachdenken was los ist?
Nur mal so in den Raum geworfen.

Ich würde aktiv von mir aus da jetzt keine Konversation anfangen wenn er sich nicht von sich aus verabschiedet für diese Zeit.

Wirst mir fehlen.
Denke eher, dass Ihn das beruhigen wird, da er damit rechnen kann, dass du nach dem Urlaub noch wie gewohnt da bist. Meiner Meinung nach bewirkt das nur das Gegenteil von dem was du eigentlich anstrebst.

Aber warten wir mal auf andere Meinungen.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.507
Ich bin diesbezüglich sehr unschlüssig. Schreiben oder nicht, wenn ja was.

Denke eher, dass Ihn das beruhigen wird, da er damit rechnen kann, dass du nach dem Urlaub noch wie gewohnt da bist.

Mein Gedanke war, dieses 'wirst mir fehlen' könnte sein schlechtes Gewissen mir Gegenüber verschärfen und dies würde gleichzeitig verhindern, dass er tiefenentspannt in den Urlaub fährt. :Nichtwissen:

Bärchen ist ja nicht der impulsiv Kämpfertyp, hat eher die Befürchtung sich irgendwo aufzudrängen.

Was ich auch in der Zeit bemerkt habe ist, dass wenn mich was stört, dass ich ihm das nett und mit klaren anschaulichen Worten erklären muss, wie es sich für mich anfühlt. Ohne ein weiteres Drama darum zu machen.
Nach ein paar Tagen bemerke ich dann immer eine Veränderung, dass er bemüht war, dies abzuändern.
Stillschweigend und auch ohne großes Drama.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.759
Mein Gedanke war, dieses 'wirst mir fehlen' könnte sein schlechtes Gewissen mir Gegenüber verschärfen und dies würde gleichzeitig verhindern, dass er tiefenentspannt in den Urlaub fährt.
Es könnte aber auch bedeuten, dass er denkt, es habe sich verwirklicht, was er befürchtet hat und vermeiden wollte: das Entstehen von Gefühlen auf deiner Seite. Dann fährt er zwar in der Tat nicht entspannt in den Urlaub, aber aus womöglich anderen Gründen, als von dir gedacht. Und es könnte letztlich nach hinten losgehen, wenn er infolgedessen abtaucht.

Ich glaube, du denkst im Moment nicht strategisch, sondern eher zu sehr umme Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Ich glaube, du denkst im Moment nicht strategisch, sondern eher zu sehr umme Ecke.

Denk ich auch.


Nachtstern du denkt momentan einfach zu viel nach über das "was könnte ich tun".
Dabei liegt man meist strategisch am besten, erstmal abzuwarten was AM tut :coolwink:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.759
Ich denke nochmal weiter: AM fährt mit einem schlechten Gewissen dir gegenüber in den Urlaub. Folge: er kann sich ggf. im Urlaub nicht entspannen. Das wird er als negativ empfinden. In dem Fall wäre eine Verknüpfung Nachtstern + schlechtes Gewissen + unentspannt + negativ da. Die Folge wird doch eher nicht sein, dass er sich auf dich und ein Wiedersehen freut.

Die Chance, dass sein schlechtes Gewissen ihn dazu bringen wird, es nach seinem Urlaub wieder gut machen zu wollen, z.B., indem er vermehrt bei dir aufschlägt, besteht zwar grundsätzlich. Aber ich weiß nicht, ob die so hoch und ob das sehr wahrscheinlich ist. Das Bestreben wird wahrscheinlich eher sein, sich des negativen Gefühls auf anderem Wege entledigen zu wollen ("abtauchen").

Was ich auch in der Zeit bemerkt habe ist, dass wenn mich was stört, dass ich ihm das nett und mit klaren anschaulichen Worten erklären muss, wie es sich für mich anfühlt.
Eben. Mit "du fehlst mir" signalisierst du aber genau das: dass er dir fehlt + Gefühle für ihn. Das klingt ja nicht freundschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.759
er möchte immer das es allen gut geht und allen Recht machen
Weil mir das gerade aufgefallen ist: in einer Affäre eigentlich null möglich (es sei denn, es ist eine der selteneren Affären, in der alle voneinander wissen, es wechselseitig abnicken und gut damit leben können; die haben wir hier aber nicht).
Kein Wunder, dass er so oft am Rad dreht und meint, sich rausziehen zu müssen.
:nanu:

Nur eine kleine, unwesentliche Randnotiz. Ignorier das.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.507
Liebe Dinah und Hira, eure Überlegungen lassen mich gerade ins Grübeln kommen.

Vielleicht wäre es tatsächlich am besten, wenn ich mich gar nicht vor seinem Urlaub melde.

Andernfalls, dürfte es doch jedem vollkommen klar sein, auch Bärchen, und natürlich, dass ich ihn vermissen werde.
Seit fast 2 Jahren verbringen wir soviel Zeit miteinander. Aber sagen darf man nix und mich verlieben auch nicht. :::
Dabei gehe ich davon aus, dass es ihm wie mir geht, zumindest ähnlich. Aber darüber mal reden geht nicht, weil das irgendeine Panik in ihm auslöst. Gott, ist das Kompliziert.
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Liebe Nachtstern,
wie habt ihr es bisher mit Urlaubswünschen gegenseitig gehandhabt?
Seit fast 2 Jahren verbringen wir soviel Zeit miteinander.
Eben drum..einen schönen Urlaub wünscht man ja auch Kollegen, Freunden etc.. Wenn ihr das bisher auch gemacht habt, würde ich ihm einen schönen Urlaub wünschen.
Die Frage ist eben nur, ob ein gewisser Satz da rein soll und wie...:herz:
Vielleicht kann man ja was gutes basteln mit der Wortwahl, so dass er an Dich denkt...
Ala: Hab eine entspannte Zeit:lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.759
Seit fast 2 Jahren verbringen wir soviel Zeit miteinander. Aber sagen darf man nix und mich verlieben auch nicht. :::
Dabei gehe ich davon aus, dass es ihm wie mir geht, zumindest ähnlich. Aber darüber mal reden geht nicht
Du weißt doch, wie das ist: wenn man sich die Augen zuhält, dann wird man nicht gesehen. Und was nicht gesagt wird, das "ist" auch nicht. ;)

Gott, ist das Kompliziert.
Ätzend eher. Menschlich irgendwo. Blöd irgendwie. Affäre halt.

Das schwierige ist, alles auf einem unausgesprochenen Niveau zu halten ohne, dass das zuviel Druck (welcher Art auch immer) erzeugt und AM so bei der Stange zu halten (verzeih... ich meine das nur ein bisschen doppeldeutig), damit er so lange nicht zurückrudert, bis eventuell etwas einrastet und er nicht mehr rauskommt aus der Nummer. Das ist ja letztlich die Hoffnung, die hinter deiner Strategie steht: ihn so anzufüttern und an dich und euer Zweierding zu gewöhnen, dass er es nicht mehr missen mag.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.319
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben