Weiß im Moment nicht weiter

Woodstock

Mitglied
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
12
Ich bin jetzt seit 22 Jahren verheiratet und schon einige Zeit schon vorher mit meiner Frau zusammen
Die letzten Jahre waren nicht einfach. Unsere älteste Tochter hatte angefangen sich selbst zu verletzen. Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen denn da ich mich um unsere Kinder (noch eine Tochter) kümmerte gab ich mir die Schuld geben weil ich es nicht gemerkt hatte. Ich war deswegen auch in Kur nachdem es meiner Tochter wieder besser ging.
Doch ab dann habe ich das unmögliche versucht. Meine Töchter sind sehr schlampig, ein Brot schmieren und die Küche ist ein Trümmerfeld. Meine Frau regte sich darüber immer sehr auf. Ich nahm meine Kinder immer in Schutz versuchte aber auch irgendwie meiner Frau gerecht zu werden. Also renovierte unser Haus damit sie sich wohl fühlt. Ich fing auch an wieder zu arbeiten damit wir finanziell noch etwas besser geht. Aber auch so ging es uns mehr als gut.
Aber trotz ständigen Hinweis änderten die Kinder ihr Verhalten nicht und die Streitereien hörten nicht auf. Und ich stand ständig dazwischen.
Unser zweites Problem war das meine Frau kurz nach der Geburt keine Lust mehr auf Sex hatte. Ich hatte schon früh versucht mit ihr darüber zu reden aber das war jedes Mal ergebnislos. Auch meine Versuche ihr wieder Lust zu geben endeten so das ich von 10 versuchen 9 mal abgelehnt wurde.

Das ist jetzt mal so alles sehr grob geschildert.

Nun hat meine Frau vor zwei Wochen mir gestanden das sie sich verliebt hat, keinen körperlichen Sex sagt sie und das glaube ich auch.

Und dann kamen die Gründe.
Und es waren ein Haufen und mit jedem hatte sie Recht. Ich hatte mich in den Jahren immer mehr zurück gezogen. Dann das ich die Kinder immer in Schutz nehme
Dann das die kleinen Gesten von mir fehlten. Blumen, spontan mal ausgehen halt all das was man machen sollte. Ich dachte halt mit meinen arbeiten am Haus hätte ich das gemacht. Typischer Fall von falsch verstanden.
Dann noch das ich keine annäherungsversuche mehr gemacht habe war natürlich auch nicht so toll von mir.
Kurz, ich sehe das Problem

Nun aber mein Problem. Ich bin durch. Ich habe die schlimmsten zwei Wochen hinter mir. Panikattacken, kaum eine Stunde wo ich nicht daran denke das meine Frau mich höchstwahrscheinlich verlassen will und Tränen wie mein ganzes Leben noch nicht.
Ich liebe meine Frau. Sie ist schon immer alles für mich gewesen. Trotz vieler Schläge die wir in den Jahren hatten wollte ich nie von ihr lassen. Nicht falsch verstehen, nicht krankhaft aber halt sehr viel Liebe von mir. Und die habe ich halt falsch gezeigt und alles andere nicht so toll gehandhabt.
Dadurch das ich so durch bin habe ich in den letzten zwei Wochen auch nicht in Ruhe gelassen weil ich reden wollte. Genau wie sie dummerweise zwei meiner Panikattacken mitbekommen hat. Nicht gerade optimal gelaufen das ganze.
Ich habe vorgeschlagen das wir eine Paartherapie machen und sie hat zugestimmt. Hab mich sogar um alles gekümmert was ich sonst ihr überlassen hätte.
Doch ich kenne auch meine Frau. Normalerweise hat sie für sich eine Entscheidung getroffen und geht diesen auch kompromisslos. Ich habe überhaupt keine Hoffnung zur Zeit.

Das alles ist wirklich sehr grob zusammengefasst doch in 22 Jahren ist auch sehr viel passiert. Ich kann meine Frau so gut verstehen doch auch ich hatte immer sehr viel einzustecken und habe geschluckt. Das letzte Jahr habe ich nur noch gehofft das die Kinder bald ausziehen und wir noch mal richtig und in Ruhe anfangen können. Doch jetzt sitze ich hier und tippe in mein Handy da ich auch keine Freunde habe. Meine Familie war mir immer genug.
Morgen werde ich mir professionelle Hilfe holen. Und dann hoffe ich das ich mal einen Ansatz finde der mich weiter bringt
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Woodstock,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Woodstock.


Das tut mir sehr leid, was du gerade erleben musst.
22 Jahre ... sind schon eine sehr lange Zeit und wenn einer der Partner noch so sehr liebt, ist das schon sehr schwer.

Es erinnert mich ein bisschen an meinen jetzigen Partner.
Er war auch 22 Jahre verheiratet und es ging ihm ähnlich wie dir.
Natürlich macht man Fehler, das ist der Lauf der Dinge, wie du in Wolfgangs Themen hier gut nachverfolgen kannst.

Leider kann ich dir hier keinen guten Rat geben, möchte dir nur sagen, dass du hier nicht allein bist.
Manchmal geht ein Thread unter, wenn gerade viel geschrieben wird.

Ich hoffe, dass sich hier noch ein Berater meldet, um dir ein paar Tipps zu geben.

Sicher liegen die Fehler nicht nur bei einem Partner, zu einer Beziehung gehört nun mal der 6 auch dazu, den dir deine Frau leider verwehrt hat.

Meine Erkenntnis, ca 2,5 Jahre nach der Trennung (16 Jahre Beziehung) ist, dass ich mir wohl den falschen Mann ausgesucht habe.
Wir haben uns immer gut verstanden, Streit gab es nicht, es war immer sehr harmonisch, wahrscheinlich zu harmonisch.

Und es braucht wohl immer auch eine gewisse Reibung in einer Beziehung, sonst endet es eben in einer platonischen Beziehung. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Auf jeden Fall wird das Forum dir helfen, auch wenn man erstmal viel liest oder sich hier alles von der Seele schreiben kann.

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woodstock

Mitglied
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
12
Erst einmal danke für die Nachricht.
Wir waren gestern beim Paartherapeut und ich glaube das war schon mal ein guter Schritt. Wir hatten das Glück das die erste Einzelstunde am gleichen Tag und hintereinander waren. Ich habe heute zum ersten Mal ein kleines Stück Hoffnung.

Zur Erklärung: Ich hatte mal auch richtig viel Glück. Zum ersten hat der Typ (ich habe mich mit der Therapeutin darauf geeinigt ihn so zu nennen) den neuen Kleidungsstil zu kritisieren. Ganz dumm von ihm.
Zum zweiten hat eine Kollegin von ihr Stress mit ihrem Partner weil sie und meine Frau am Samstag zusammen aus waren. Er hat allen ernstes gesagt Mittags ein Kaffee trinken würde auch reichen. Selbst in unserer jetzigen Situation hätte ich meine Frau nie von diesem Treffen abgehalten. Ich hatte noch nicht einmal die Idee das meine Frau was anderes machen würde.

Und, was ich glaube das es auch sehr wichtig ist. Ich habe nicht einmal ihr in irgendeiner Weise Vorwürfe gemacht.

Sie hat also alleine an diesen drei Begebenheiten gesehen das ich nicht so schlecht sein kann.

Auch schreiben wir uns jede Menge über WhatsApp, ich schreibe noch Briefe und reden sehr viel. Ich versuche ihr so viel es geht zu erklären warum ich so geworden bin wie ich bin.

Ich stand all die Jahre sehr unter Druck. Ich habe mich um Kinder, Haus und alles andere gekümmert. Dann war sie leider sehr oft schwer Krank und ich musste stark und optimistisch für uns beide sein.

Dann wurde unsere älteste Tochter Krank was ich ja schon oben geschrieben habe.

Ich habe alles irgendwie aus den Augen verloren und nie darüber gesprochen. Das Versuche ich jetzt nachzuholen.

Ich habe mir selbst jetzt auch noch Hilfe geholt und ich denke jetzt ein wenig hoffnungsvoller in die Zukunft.

Ich ärger mich nur so ein wenig das meine Frau sich selbst wegen dem fehlenden Sex unter Druck setzte. Ich hätte ihr sagen sollen das alles gut ist und ich einen Weg gefunden hatte damit klar zu kommen.

Kommunikation es ist immer das selbe

LG woodstock
 

Woodstock

Mitglied
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
12
Panikattacken am Mittag. Habe meinen Ehering gesucht weil ich den an einer Kette trage wegen der Arbeit. Die Kette war kaputt also hatte ich den weg gelegt und vergessen wohin.
Ring gefunden aber er passte nicht auf den Finger. Was denkt Mann also blöd in diesem Moment? Richtig! Das ist der Ring meiner Frau.
Also hat sie ihn abgenommen weil sie sicher ist das wir uns trennen.
Ich war echt fertig und habe ihr das alles erzählt als sie gekommen ist.
Sie zeigt mir ihre Hand mit dem Ring.
Meine Finger sind in den letzten Jahren einfach größer geworden.
Man sind wir Männer manchmal blöd
 

Wanderlust

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2022
Beiträge
36
Ring gefunden aber er passte nicht auf den Finger. Was denkt Mann also blöd in diesem Moment? Richtig! Das ist der Ring meiner Frau.
Also hat sie ihn abgenommen weil sie sicher ist das wir uns trennen.
Ich war echt fertig und habe ihr das alles erzählt als sie gekommen ist.
Sie zeigt mir ihre Hand mit dem Ring.
Meine Finger sind in den letzten Jahren einfach größer geworden.
Man sind wir Männer manchmal blöd


Nicht nur Männer, ich muss gestehen, als Frau, ich hab solche Kurzschlussreaktionen auch.

Lieber Woodstock,
auch wenn ich Dir mit Deinen Sorgen vielleicht nicht helfen kann. Ich habe großen Respekt, vor Dir und Deiner Stärke.
Ich hoffe, dass Du hier Hilfe und Unterstützung findest.

LG
 

Woodstock

Mitglied
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
12
Vielen lieben Dank. Nun hier nicht aber gestern hatte ich ein gutes erstes Gespräch mit einem Therapeuten.
Witziges ist aber beim Paartherapeut geschehen. Wir sollten bis zum nächsten Treffen 10 Fragen zum Thema Liebe, emotionale Verbundenheit, Geborgenheit und Vertrauen, erfüllende Sexualität und wie es um die Kommunikation steht beantworten.
Meine Frau und ich haben zwei drei Tage alleine mit den Fragen gerungen bis sie mir sagte sie kann das nicht beantworten.
Und ich darauf meinte das die Sachen zwar etwas eingeschlafen sind aber alle noch da sind.
Wir mussten beide ziemlich grinsen.
Jetzt schreiben wir denen und sagen wir brauchen einen anderen Ansatz
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hey Woodstock,
sie kann das nicht beantworten.
hat sie genauer begründet, wieso nicht ? Denn generell kann man doch auch sagen "okay, so viel Sexualität ist nicht mehr vorhanden." dann wird der Therapeut sicherlich wissen wollen, ob sie damit glücklich ist oder ihr die Sexualität fehlt. beispielsweise :smile:
Jetzt schreiben wir denen und sagen wir brauchen einen anderen Ansatz
ich würde mich, ehrlich gesagt, erstmal auf dieses Gedankenspiel und die Fragen einlassen. Ihr könnt dem Therapeuten im persönlichen Gespräch immernoch sagen, dass ihr diesen Ansatz nicht gut findet. aber das würde ich immer persönlich klären und nicht schriftlich
 

Woodstock

Mitglied
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
12
Mit dem Sex ist das schon seit 15 Jahren oder so. Witzig finde ich das mich keiner fragt ob ich damit glücklich bin oder fehlt :zwinkern:

Der nächste Termin wäre nun einmal zusammen um dann über die Fragen oder eher Antworten zu sprechen.

Wir beide sind sehr speziell. Es war schon immer so. Wenn wir beide die gleiche Meinung haben kann uns keiner auseinander bringen. Und wir sehen im Moment das Problem eher beim auseinander gelebt.
Was wir einander bedeuten wissen wir aber meine Frau will irgendwie noch etwas anderes weiß aber einfach nicht es zu artikulieren.
Ich hoffe wir halten beide lange genug durch um das raus zu bekommen
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Witzig finde ich das mich keiner fragt ob ich damit glücklich bin oder fehlt :zwinkern:
Bei der Besprechung der Fragen wird der Therapeut dich bestimmt auch fragen :smile:
Der nächste Termin wäre nun einmal zusammen um dann über die Fragen oder eher Antworten zu sprechen.
genau darum geht es ja. der Therapeut möchte herausfinden, wie es um euch steht und wie ihr eure Beziehung zueinander einschätzt. er kennt euch ja nicht und kann es nicht wissen :smile:
Und wir sehen im Moment das Problem eher beim auseinander gelebt.
und dabei sind keine Defizite in den oben genannten Dingen
Liebe, emotionale Verbundenheit, Geborgenheit und Vertrauen, erfüllende Sexualität und wie es um die Kommunikation steht
vorhanden?
meine Frau will irgendwie noch etwas anderes weiß aber einfach nicht es zu artikulieren.
Ich hoffe wir halten beide lange genug durch um das raus zu bekommen
gebt dem Ganzen eine Chance, dann kommt ihr sicherlich auch dahinter :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.856
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben