Haben wir eine Zukunft? Patchwork-Family

Arielle1

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
714
Liebes Forum!

Manche kennen mich vielleicht noch aus dem Kennenlern-Forum. Ich habe mich dann zurückgezogen weil ich eine Auszeit von all den Themen brauchte und habe dann über eine Dating App meinen jetzigen Freund kennengelernt. Er ist 36 und ich 31.

Er ist Papa von 2 Kindern (9 und 11 Jahre) und die beiden sind 2 Tage unter der Woche + jedes zweite Wochenende bei ihm. Wir sind jetzt etwa 1,5 Jahre zusammen und im Grunde läuft es gut. Ich verstehe mich mit den Kindern gut, wir unternehmen auch viel zu viert. Wir besitzen beide ein eigenes Haus, ich habe auch noch eine Katze. Wir sind meistens einen Abend in der Woche bei mir und 2 Abende bei ihm, v.a. wenn die Kinder da sind. Dieses Hin- und Herfahren ist natürlich anstrengend für uns, auch wenn es nur eine 15 minütige Fahrt ist. Ich fahre allerdings viel öfter herum als er, um mich um meine Katze zu kümmern.

In den letzten Wochen diskutieren wir immer wieder, weil er mich nicht einbezieht in Entscheidungen und nur für sich und die Kinder plant, was mich verletzt. Die Kinder schlafen auch immer noch bei ihm im Bett, er möchte das so. Wenn ich da bin schlafen sie im Wohnzimmer auf der Couch weil sie nicht in ihren Kinderzimmern schlafen wollen. Mich belastet das, aber er sieht nicht ein, dass sie alt genug sind um sie da umzugewöhnen.

In unserer letzten Diskussion meinte er, die Beziehung wäre nicht wie er sie sich vorstelle: er hätte weniger Zeit für seine Hobbys, das Haus und die Kinder. Er hätte sich gewunschen, dass er auch wieder Hilfe hätte im Haus (jeder führt seinen eigenen Haushalt aktuell), er braucht eine Zukunftsperspektive und er möchte in seinem Haus/Leben nichts ändern oder anpassen, weil man ja nicht weiß, was in 1-2 Jahren sein wird. Unter diesen Umständen kann er doch aber auch nicht von mir erwarten mein Haus aufzugeben und bei ihm einzuziehen?

Langsam habe ich das Gefühl er ekelt mich aus seinem Leben raus, damit ich die Entscheidung treffe…

Danke an alle, die das hier lesen und Rat für mich haben :herz:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Arielle1,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

stake

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
328
Hi Arielle,
das hört sich für mich eher so an, als würde er jemanden suchen, der ihm den Haushalt und die Kinderbetreuung abnimmt, damit er mehr Freizeit hat.
Er könnte sich ja auch eine Haushaltshilfe einstellen, falls das finanziell drin ist?

Und wie sieht es bei deinem Haus aus? Gehört es dir allein? Ist es abbezahlt?
Dann wäre das Risiko natürlich überschaubar, es mit zusammen ziehen zu versuchen. Das Haus würde ich aber behalten, denn bei solchen Aussagen (wer weiß, was in 1 bis 2 Jahren ist) ist es gut, einen Fluchtort zu haben.

Ich vermute, dass dein Freund noch massiv belastet ist von der Trennung seiner Ex und deshalb meint, dass das bei der nächsten (sprich: dir) ja evtl wieder so endet und man deshalb nicht "zu viel Energie" in die Beziehung stecken sollte.
 

Arielle1

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
714
Hi Stake,

danke für deine Antwort und die Mühe meinen langen Text zu lesen :smile:

Ja, mein Haus ist so gut wie abbezahlt. Und verkaufen würde ich es auf keinen Fall! Maximal vermieten wenn man sieht, dass es mit zusammenleben wirklich funktioniert.

An einer Haushaltshilfe würde es bestimmt nicht scheitern, aber ich habe die Befürchtung dass er sehr schnell nur noch sein Ding machen würde und „wir sehen uns ja ohnehin, weil wir ja zusammen wohnen..“ wo bleibt da die Quality time?:shakehead:

Ich glaube, dass du Recht haben könntest damit, dass er sich so die Finger verbrannt hat mit der Ex, dass er aktuell nicht bereit ist zu investieren in unsere Beziehung. Nun jetzt bewundere ich aber das Problem, denn ich alleine kann das wohl nicht ändern.
 

Marzipanferkel

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov. 2017
Beiträge
173
Hallo Arielle,

aus dem was du schreibst, klingt er nicht sehr kompromissbereit. So wird es auf Dauer sicher sehr schwierig und anstrengend. Da ihr beide Häuser habt und diese verständlicherweise auch beide nicht veräußern wollt, fällt ein Zusammenleben ja in den nächsten Jahren aus. Und natürlich kann er das von dir auch nicht erwarten, zumal er selbst ja sagt, dass es nicht ganz rund läuft in der Beziehung. Auch seine Erwartungen bezüglich der Unterstützung im Haus finde ich überzogen, zumal es doch sein Haushalt ist ::: Du wirst ja wenn du bei ihm bist nicht alles stehen und liegen lassen.

Das die Kinder nicht in ihren eigenen Betten schlafen, geht gar nicht und ist der Killer für jede Partnerschaft. Sie sind ja auch nicht mehr so klein.

Hm ich weiß nicht was ich dir raten soll. Vielleicht wirklich noch ein ernstes Gespräch, ansonsten wird euch das auf Dauer nicht glücklich machen.

Liebe Grüße
 

Arielle1

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
714
Hallo Marzipanferkel!

Danke für deine Einschätzung!

Ganz und gar nicht, ich bin ein extrem ordentlicher Mensch und bei mir ist es immer aufgeräumt. Es geht klar um das Chaos, das seine Kinder und er im Haus stiften :lach:

Außer Gesprächen und Ausloten, ob wir Kompromisse finden, wird es wohl keinen Weg für uns geben. Ich hoffe nur, dass ich vielleicht seine Gefühle wieder mehr hinauftreiben kann, sodass er auch mehr Bereitschaft hat, mir entgegen zu kommen und etwas für unsere Beziehung zu tun :cry
 

Marzipanferkel

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov. 2017
Beiträge
173
:lach: das dachte ich mir :lach: Es ist auch nicht deine Aufgabe sein Chaos oder das der Kinder zu beseitigen :::

Vielleicht kannst du dich ein bisschen zurückziehen, er muss ja auch merken dass es so nicht funktioniert. Mal abwarten was die anderen dir noch raten :smile:
 

stake

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
328
Das mit dem zurückziehen hört sich gut an. Bei zwei Haushalten geht das ja hervorragend.
Als Mann wird man natürlich schnell bequem, wenn einem die Arbeit abgenommen wird.
Erst wenn Verlustängste dazu kommen wird sich das ändern :smile:
Und falls es ihm egal ist, dass du dich zurück ziehst: dann weißt du wenigstens, wie du bei ihm dran bist.
 

Arielle1

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
714
Danke für eure Antworten! :smile:

Ich melde mich mit einem kleinen Update: wir haben ein sehr schönes kinderfreies Wochenende hinter uns. Wir haben viel zusammen unternommen und ich werde die letzten Tage erstaunlich oft gefragt was ICH möchte und ob ich mit den Plänen einverstanden bin. :PP Wir haben zwar seit der Diskussion nicht mehr über die Themen gesprochen, diese stehen also immer noch im Raum, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass manches, was ich gesagt habe, gehört wurde! :coolwink:

Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt - vor allem weil wir bald in den Familienurlaub mit den Kindern fahren!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben