Fernbeziehung gescheitert - Ex back möglich?

L

Lou1512

Gelöschter User
Hallo liebe Community,


ich habe inzwischen schon einige Stränge gelesen und mich jetzt dazu entschlossen meinen eigenen zu eröffnen, da ich gerne einige Meinung und Ratschläge von „neutralen“ Personen haben möchte.

Kurz zur Vorgeschichte: Mein Ex (22) und ich (25) haben uns im November 2021 in Sevilla bei einem Champions League Fussballspiel kennengelernt. Er war mit einem Kumpel dort und ich mit einer Freundin. Vor Ort hat noch keiner von uns daran gedacht, dass es zwischen uns so gut matcht sondern eher ein „Ja, man kann sich unterhalten“. Dazu muss man sagen, dass uns gute 330km und somit 3 Stunden Autofahrt trennen. Nachdem wir wieder zuhause waren, haben wir täglich geschrieben und auch schnell gemerkt, dass es zwischen uns einfach passt. So viele Gemeinsamkeiten hatte ich bislang noch niemanden. Nach circa 3 Wochen haben wir ausgemacht, dass ich im Dezember für ein Wochenende zu ihm komme. Dort hat es dann richtig gefunkt. Seitdem haben wir uns alle 2 Wochen jeweils für 4-5 Tage gesehen, bis wir Ende Dezember offiziell zusammengekommen sind. Es folgten zwei gemeinsame Urlaub, einer mit seiner Familie und einer zu zweit sowie viele gemeinsame Wochenenden.

Nun zur aktuellen Situation: er hat sich Anfang Juni von mir getrennt, da er eher ein Nähe Mensch ist und ihm nach einem halben Jahr klar geworden ist, dass er eine Fernbeziehung einfach nicht kann. Dazu muss man sagen, dass er 3 mal bei mir war und ich circa 7-8 mal bei ihm. Ich bin durch meinen Job jedoch auch deutlich flexibler als er. und das war so für uns beide in Ordnung. Sein Argument war, dass er auch mal spontan was unternehmen möchte und sich nicht immer direkt 4 Tage auf einmal freihalten will. (Für mich zum Teil nachvollziehbar, allerdings arbeitet er von Mo-Do jeweils von 9-18 Uhr und Freitags bis 14 Uhr, viel Zeit für Spontanität bleibt da nicht..)

Ein weiterer Punkt war, dass er sagt, er hat momentan einfach keine Zeit für eine Freundin und Fussball für ihn Priorität Nummer 1 ist. Er hat Ende Mai seinen Fussballverein gewechselt und hat nun 3 Mal statt 2 Mal die Woche abends Training. Allerdings gab es hier auch bislang nie ein Problem, da ich mit zu jedem Spiel von ihm gefahren bin und mich während des Trainings bei ihm zuhause alleine beschäftigt habe.

Für mich kam die Trennung absolut aus dem nichts und war total unvorhersehbar. Zwei seiner besten Freunde meinten noch, dass er noch nie so für ein Mädchen geschwärmt hat und ich absolut die eine für ihn bin. Auch mit seiner Familie bin ich total gut klar gekommen und seine Mutter vermisst mich heute noch. Ich war emotional komplett am Ende, hab ihn allerdings nicht angebettelt.

2 Tage nach der Trennung hat er mich angeschrieben und gefragt, wie es mir denn ginge woraufhin ein bisschen Smalltalk erfolgte. Dann gab es eine Kontaktsperre meinerseits von etwa 3 Wochen, bis ich schwach geworden bin und ihn Mitte Juli gefragt habe, wie denn die Vorbereitung im neuen Verein so läuft. Daraufhin habe ich eine Sprachnachricht von ihm bekommen, wo der komplette Vorbereitungsplan des neuen Vereins erklärt wurde und auch hier folgte danach ein bisschen Smalltalk bis ich dann nicht mehr geantwortet habe.

Der letzte Kontakt war vor 1 ½ Wochen, er hat mich angeschrieben, da ich auf Instagram noch ein Bild aus unserem gemeinsamen Urlaub drin hatte und er es besser finden würde, wenn ich das dort rausnehme. (Schande über mein Haupt, das Bild hatte ich total vergessen, da es in einer Bilderreihe gepostet war.) Ich habe ihm daraufhin geschrieben, dass ich das Bild gelöscht habe und gefragt, ob er gut im Urlaub angekommen sei, da er derzeit mit seiner Familie einen zweiwöchigen Urlaub macht. Er meinte, dass sie gut angekommen sind, aber die Anreise stressig war. Ich habe ihm dann einen schönen Urlaub gewünscht und noch ein „danke schön“ als Rückantwort bekommen. Darauf habe ich dann nicht mehr geantwortet.

Vielleicht noch etwas zur Distanz: ich bin nicht standortgebunden und würde für ihn sogar in seine Gegend ziehen. Das wusste er jedoch nicht und ist immer davon ausgegangen, dass ich in meiner Umgebung bleiben will.

Was mich am meisten stört ist, dass er nicht mit mir darüber geredet hat sondern die Entscheidung nur für sich getroffen hat. Von meiner Seite aus wären das nämlich beides Themen, über die man hätte reden und Kompromisse finden können.

Ich strebe momentan ein Ex-Back an und würde mich über eure Tipps freuen, wie ich weiter vorgehen kann, um ihn zurückzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Lou1512,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.365
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben