EX-Frau zurück im Trennungsjahr

Angelo92

Neues Mitglied
Registriert
1 Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo Community,

ich benötige Euren Rat und bin für jede Antwort sehr dankbar.

Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre jung, verheiratet, zwei Kinder und seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen allerdings mit einigen Trennungen.

Die letzten Jahre wollte meine Frau immer wieder die Trennung weil sie sich eingeengt gefühlt hat. Im letzten Jahr bin ich auf Wunsch ausgezogen und etwas auf Abstand gegangen und habe mich am Wochenende um die Kinder gekümmert.

In der Zwischenzeit haben wir auf Wunsch meiner Frau mit einer Eheberatung angefangen und im Sommer 2021 bin ich wieder nach Hause gezogen und die Eheberatung haben wir weiter gemacht. Ich dachte, dass alles gut läuft und wir hatten eine schöne Zeit gemeinsam als Familie.

Im Januar 2022 hat mir meine Frau verkündet, dass sie erneut die Trennung möchte weil sie keine Gefühle mehr hat und zur Ruhe kommen möchte. Ich habe geweint und geklammert und wollte diese Ehe retten. Da ich die letzten Jahre immer wieder ausgezogen bin, habe ich meiner Frau mitgeteilt, dass ich dieses Mal nicht ausziehen werde.

Ende vom Lied: Wir hatten nur noch Streit und sie ist zwei Monate später mit den Kindern in ein neues Haus gezogen. (80 Kilometer entfernt).

Wir haben nicht mehr miteinander kommuniziert. Kontakt gab es nur noch bezüglich der Kinder. Ich bin auf Abstand gegangen. In den darauffolgenden Wochen hatten wir wieder mehr Kontakt und sie ist mich öfters mit den Kindern besuchen gekommen. Wir hatten gute Gespräche und auch ein gewisses Vertrauen konnte man wieder spüren.

Meine Frau hat sich mit mir unterhalten, dass sie keinen anderen Mann möchte und unsere Ehe professionell aufarbeiten möchte und dort bereits ist, gemeinsam mir eine Therapie zu machen. Jeder von uns soll sich erstmal auf sein eigenes Leben konzentrieren und seine eigenen Probleme angehen und zusätzlich gehen wir in eine Paartherapie. Anschließend hatten wir Sex und in den daraufkommenden Tagen wieder das selbe Spiel. Ich habe sie nicht bedrängt. Sie hat mir jedesmal gesagt, dass es richtig schön gewesen ist und sie es wiederholen will und sich wünschen würde, dass sie jetzt schon die Ehe angehen würde aber aufgrund des Umzuges in die neue Wohnung noch die Zeit und die Energie fehlt. Ich bin trotzdem auf Abstand gegangen und habe versucht mit ihr nur Dinge bezüglich der Kinder zu klären. Dann ist sie wieder körperlich auf Abstand gegangen und war immer sehr kurz angebunden. Sie hatte schon immer in unserer Beziehung ein Nähe und Distanz Problem. Damit kann ich nicht so gut umgehen und daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich einen Schlussstrich mache, so lange sie nicht weiß, was sie wirklich vom Leben möchte. Seitdem ist sie ziemlich verwirrt.

Ein paar Tage später habe ich erfahren, dass sie einen anderen Mann kennengelernt hat und diesen bereits gedatet hat. Daraufhin habe ich sie zur Rede gestellt und es ist komplett eskaliert. Seitdem herrscht wieder Funkstille und nur die sachlichen Dinge werden bei der Kindsübergabe besprochen.

Meine Sorge ist natürlich, dass sie sich auf den anderen Mann einlässt und es mehr werden kann. Was kann ich tun um wieder anziehend auf sie zu wirken? Kontaktsperre? Und kann das nach so einer langen Beziehung etwas mit dem Typen werden?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Angelo
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Angelo92,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Hallo @Angelo92,

warte auf die Profis.

Siehat sich eingeengt gefühlt… inwiefern? Bist du ein eifersüchtiger Mensch?

Januar 2022, sie wollte erneut die Trennung, du hast geklammert… kontraproduktiv, aber das weißt du ja, wenn du dich ein bißchen durchgelesen hast.

Du wolltest nicht wieder ausziehen, das kann ich verstehen. Ihr Auszug war dann einfach konsequent.

Nähe-Distanz Problem… auch das kannst du hier nachlesen.

Dem anderen wird eine größere Bedeutung zu Teil, weil du es angesprochen und deinen Gefühlen freien Lauf gelassen hast.

Ja, m.M. nach kann eine KS hier etwas bewirken, aber da muss natürlich berücksichtigt werden, dass ihr gemeinsame Kinder habt, so konsequent geht es dann nicht.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Angelo,

Was kann ich tun um wieder anziehend auf sie zu wirken? Kontaktsperre? Und kann das nach so einer langen Beziehung etwas mit dem Typen werden?
gleich mal direkt und kurz: Ja, von deiner Seite aus jetzt erst mal den Kontakt einstellen bis auf zwingend organisatorische Dinge und selbstverständlich, wenn es um die Kinder geht. Damit macht man erstmal nichts falsch - bis man sich so ein bisschen sortiert hat.

Ich hab da noch ein paar Fragen:

Wie darf man sich den Kontakt zwischen euch vorstellen? Begegnet ihr euch, wird geschrieben, telefoniert? Bleibt ihr sachlich auf der Elternebene?


Die letzten Jahre wollte meine Frau immer wieder die Trennung weil sie sich eingeengt gefühlt hat.
Warum hat sie sich eingeengt gefühlt?

Sie hatte schon immer in unserer Beziehung ein Nähe und Distanz Problem. Damit kann ich nicht so gut umgehen
Kannst du das etwas erläutern?


Sie hat mir jedesmal gesagt, dass es richtig schön gewesen ist und sie es wiederholen will und sich wünschen würde, dass sie jetzt schon die Ehe angehen würde aber aufgrund des Umzuges in die neue Wohnung noch die Zeit und die Energie fehlt. Ich bin trotzdem auf Abstand gegangen
Warum bist du auf Abstand gegangen?
Dann ist sie wieder körperlich auf Abstand gegangen und war immer sehr kurz angebunden.
Als Reaktion auf deine Distanzierung?
daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich einen Schlussstrich mache, so lange sie nicht weiß, was sie wirklich vom Leben möchte. Seitdem ist sie ziemlich verwirrt.
Wie kann man da die Situation einschätzen? Hätte sie sich von dir mehr Enthusiasmus gewünscht bzgl. Ehe angehen, Spaß haben? Oder war sie am Zweifeln? Sie hatte ja gesagt, dass sie Zeit braucht - Ich verstehe für den Schlußstrichmoment nicht so wirklich den emotionalen Auslöser.

Ein paar Tage später habe ich erfahren, dass sie einen anderen Mann kennengelernt hat und diesen bereits gedatet hat.
Wie hast du das erfahren?

Daraufhin habe ich sie zur Rede gestellt und es ist komplett eskaliert.
Das war weniger gut, wenn auch verständlich im Rahmen einer Trennung nach so vielen Jahren. Du hattest ja den Schlußstrich gezogen und von daher ist ein zur Rede stellen von dir unsouverän und "verrät" dich natürlich - Eifersucht, ihre emotionale Macht über dich usw. War sie denn ebenfalls emotional eskaliert?

Und kann das nach so einer langen Beziehung etwas mit dem Typen werden?
Das kann man nicht wissen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Trotzdem ist er ein Faktor, da du da nichts aktiv machen kannst, außer sie zu ihm zu schicken solange da was läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.880
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben