In Affäre verliebt

Heino

Neues Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hatte seit 5 Jahren eine Freundin und seit 2,5 Jahren eine Affäre mit einer Frau, welche sich schnell in mich verliebte. Sie fragte mich öfters ob ich mich trennen werde und ich verneinte jedes Mal, obwohl auch im Laufe der Zeit Gefühle für die AF aufgebaut habe. Trotzdessen blieb die AF bei mir in der Hoffnung, dass ich mich doch trenne, auch wenn sie sehr darunter litt. Wir haben eine unglaubliche zwischenmenschliche Ebene und sie sagte sie hält uns für Seelenverwandte.

Am Sonntag vor 4 Wochen fragte sie mich wieder, ob ich mich trenne, da sie sehr leidet. Ich verneinte wieder. Einen Tag später schrieb sie meiner Freundin und lies die Bombe platzen. Im Anschluss war ich unter Schock und kämpfte erstmal instinktiv um die Freundin und sagte blöde Sachen über die AF, was meine Freundin ihr mitteilte. Mit etwas Abstand (1 Woche später) habe ich das klargestellt bei meiner Freundin und meinte, dass auch ich mir bewusst werden müsse, was ich wirklich will, bevor wir Entscheidungen treffen, wie und ob es weitergeht. Das weiß die AF. Vor 2 Wochen gestand ich der AF meine Liebe und sagte ich möchte eine Beziehung mit ihr. Sie sagte daraufhin, dass sie mich zwar noch genauso liebe wie immer, aber keine Beziehung möchte, da zu viel passiert sei und sie im Kopf habe, dass sie nur die 2. Wahl ist, da ich mich nicht von mir aus getrennt habe.

Eine Woche später trafen wir uns nochmal und sie sagte, dass ihre Entscheidung sich nicht mehr ändern wird und ich es akzeptieren soll. Sie hat im Kopf die 2. Wahl zu sein und glaube nicht, dass ich mich plötzlich so schnell für sie entscheiden habe. Sie sagte noch „Und in einem Monat Erzählst du das deiner (Ex)-Freundin?“ Dabei weinte sie. Ich habe das Gefühl, sie baut eine Schutzmauer auf, um nicht weiter von mir verletzt zu werden. Ich habe in den letzten Tagen nochmal versucht, sie anzurufen. Sie schrieb jedoch daraufhin nur „es gibt nichts mehr zu bereden“. Mir gehts momentan einfach schlecht, da ich inzwischen weiß, dass ich sie liebe und sie mir sehr fehlt.

Auch kann ich es nicht verstehen, wie sie vor 4 Wochen noch alles für eine Beziehung mit mir getan hätte und nun nicht mehr will, auch wenn ich mich zunächst aus der Emotion heraus ihr gegenüber schlecht verhalten habe.

Ich habe den Eindruck, sie kämpft aus Selbstschutz gegen ihre Gefühle an. Kann das gut gehen? Seht ihr noch Hoffnung für mich?

Dass es mir schlecht geht habe ich verdient, ich weiß. Auch brauche ich keine Belehrungen, weil ich meine Fehler (v.a. Gegenüber meiner Ex einsehe und es mir leid tut).

Danke vorab!
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
ich hatte seit 5 Jahren eine Freundin und seit 2,5 Jahren eine Affäre mit einer Frau
Auch brauche ich keine Belehrungen
Hallo Heino,
ohne dir zu sehr auf die Füße treten zu wollen, aber so ein Verhalten geht einfach nicht klar. Du hast dich wie ein komplettes Arschloch verhalten und jetzt heulst du über den selbst-verursachten Scherbenhaufen.

Seht ihr noch Hoffnung für mich?
Ich sehe da ganz andere Baustellen als ein mögliches EB. Geh mal tief in dich und frag dich, ob du wirklich so eine Person sein willst wie du gerade bist. Danach probiers mal mit etwas mehr Aufrichtigkeit und vielleicht gelingt dir dann auch eine Beziehung, in der beide glücklich sind.

Mehr sag ich dazu nicht, und falls mein Post hier gegen irgendwelche Foren-Regeln verstößt, bitte einfach löschen.
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Auch kann ich es nicht verstehen, wie sie vor 4 Wochen noch alles für eine Beziehung mit mir getan hätte und nun nicht mehr will, auch wenn ich mich zunächst aus der Emotion heraus ihr gegenüber schlecht verhalten habe.

Naja ich als ehemalige Affäre kann das schon verstehen. Denn du hast dich in den ganzen 2,5 Jahren nicht dazu durchringen können dich für sie zu entscheiden. Hätte sie es nicht auffliegen lassen dann wärst du jetzt immer noch bei deiner Freundin.


Ich habe den Eindruck, sie kämpft aus Selbstschutz gegen ihre Gefühle an. Kann das gut gehen? Seht ihr noch Hoffnung für mich?

Dieser Selbstschutz ist ja auch richtig für Sie. Ich denke die Jahre als Affäre waren alles andere als schön für Sie.
Klar kann das gut gehen. Wenn für Sie klar ist, dass sie nicht die 2te Wahl sein soll dann hat sie natürlich auch erstmal Liebeskummer aber wird sich eher nicht umentscheiden.
Kann natürlich sein, dass sich das Blatt noch wendet, aber momentan sieht es nicht danach aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Moin Heino,

um deine Geschichte besser einordnen zu können, hätte ich eine Frage: bist du noch mit deiner langjährigen Freundin zusammen?

Ich verstehe dich gerade so, dass ihr noch zusammen seid und du parallel um deine AF aktiv kämpfst. Verstehe ich das richtig?
 

Heino

Neues Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
4
Naja ich als ehemalige Affäre kann das schon verstehen. Denn du hast dich in den ganzen 2,5 Jahren nicht dazu durchringen können dich für sie zu entscheiden. Hätte sie es nicht auffliegen lassen dann wärst du jetzt immer noch bei deiner Freundin.


Verständlich ist es. Dadurch, dass ich mich nicht von mir aus getrennt habe, hat sie auch das Gefühl, nur die 2. Wahl zu sein. D



Dieser Selbstschutz ist ja auch richtig für Sie. Ich denke die Jahre als Affäre waren alles andere als schön für Sie.
Klar kann das gut gehen. Wenn für Sie klar ist, dass sie nicht die 2te Wahl sein soll dann hat sie natürlich auch erstmal Liebeskummer aber wird sich eher nicht umentscheiden.
Kann natürlich sein, dass sich das Blatt noch wendet, aber momentan sieht es nicht danach aus

Verstehe ihren Gedanken, 2. Wahl zu sein. Jedoch habe ich im Nachgang meiner Ex klar kommuniziert, dass ich mir meiner Gefühle klar werden muss und die AF natürlich auch etwas in mir auslöst. Hatte gehofft, die AF sieht dadurch, dass es inzwischen meine eigene Entscheidung für SIE ist.

Denkst Du nicht, dass Gefühle umso stärker durchkommen, umso mehr man versucht sie zu unterdrücken. Das klappt sicherlich für eine gewisse Zeit (sie tut so, als wäre alles super durch viel Geposte,..) aber sie sagt ja selber, dass sie mich noch liebt, aber einfach zu viel passiert ist.

Ich selber kann momentan nichts tun außer ihr Zeit zu geben, das alles zu verarbeiten nehme ich an. Sie verbindet verständlicherweise aktuell viele negative Emotionen mit mir.
 

Heino

Neues Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
4
Moin Heino,

um deine Geschichte besser einordnen zu können, hätte ich eine Frage: bist du noch mit deiner langjährigen Freundin zusammen?

Ich verstehe dich gerade so, dass ihr noch zusammen seid und du parallel um deine AF aktiv kämpfst. Verstehe ich das richtig?
Hallo Mod Luke,

nein, mit der „Freundin“ ist es so, dass wir vereinbart haben, unabhängig voneinander zu schauen, was wir für die Zukunft möchten. Und ich stelle nach und nach fest, dass mich die Abweisung der AF sehr hart trifft (typische Liebeskummersymptome)
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Ich selber kann momentan nichts tun außer ihr Zeit zu geben, das alles zu verarbeiten nehme ich an.
Das hast du richtig erkannt.

Auch wenn man jemanden liebt kann man sich trotzdem dagegen entscheiden mit demjenigen zusammen zu sein. Die Gründe sind vielfältig und jeder hat da ja andere "no goes" die einfach dazu führen dass man das so nicht will.


Jedoch habe ich im Nachgang meiner Ex klar kommuniziert, dass ich mir meiner Gefühle klar werden muss und die AF natürlich auch etwas in mir auslöst
nein, mit der „Freundin“ ist es so, dass wir vereinbart haben, unabhängig voneinander zu schauen, was wir für die Zukunft möchten.

Das ist doch aber keine klare Entscheidung. Das sieht für mich aus wie ein warm halten, sowohl bei deiner Ex so wie auch bei deiner Affäre :::
 

Heino

Neues Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
4
Das hast du richtig erkannt.

Auch wenn man jemanden liebt kann man sich trotzdem dagegen entscheiden mit demjenigen zusammen zu sein. Die Gründe sind vielfältig und jeder hat da ja andere "no goes" die einfach dazu führen dass man das so nicht will.





Das ist doch aber keine klare Entscheidung. Das sieht für mich aus wie ein warm halten, sowohl bei deiner Ex so wie auch bei deiner Affäre :::

Das mag so rüberkommen, du hast Recht. Es ist aber nicht so. Ich positioniere mich ganz klar so, dass ich mit der AF zusammen sein möchte. Sobald meine „Ex“ den Kontakt zulässt, werde ich ihr das auch mitteilen.
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Auch kann ich es nicht verstehen, wie sie vor 4 Wochen noch alles für eine Beziehung mit mir getan hätte und nun nicht mehr will, a

Naja, du hast dich ja nicht gerade wie eine große Stütze ihr gegenüber verhalten, als du sie bei deiner Noch-Freundin schlecht gemacht hast. Leider (und eigentlich Gott sei Dank für deine AF) hat ihr die Freundin reinen Wein eingeschenkt, sonst würde die AF die Wahrheit noch immer nicht kennen und hätte sich womöglich für eine Beziehung mit dir entschieden, ohne zu wissen, wie du über sie sprichst.


Ich habe den Eindruck, sie kämpft aus Selbstschutz gegen ihre Gefühle an. Kann das gut gehen? Seht ihr noch Hoffnung für mich?

Für mich wäre das keine Option. Ja, das ist einerseits Selbstschutz und andererseits Stolz. Im schlimmsten Fall könnte der Faktor Enttäuschung eine zusätzliche Rolle spielen. Enttäuschung darüber, dass du sie - als alles aufgeflogen ist - nicht unterstützt und nicht aufgefangen, sondern angeschwärzt hast, um deine eigene Haut zu retten. Sowas wirkt auf Frauen nicht sehr erotisch, sondern sendet eher Feigling-Vibes ins Universum. Und das gilt wahrscheinlich für beide Frauen, die Ex (?) und die xAF. Mich würde zusätzlich auch die fehlende Loyalität und diese Doppelzüngigkeit stören.

Tut mir leid, dass es so gekommen ist. Wenn sich doch noch was Fixes ergeben sollte (mit einer von den beiden), dann wird diese Sache garantiert immer wieder hochkommen. Trotzdem Alles Gute!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Das ist doch aber keine klare Entscheidung. Das sieht für mich aus wie ein warm halten,

Das sehe ich auch so. „Unabhängig voneinander schauen, was wir für die Zukunft möchten“ hört sich nicht gerade konkret und entschlossen an. Da werden wohl die beiden Damen für Heino die Entscheidung treffen, befürchte ich.
 

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Hallo Heino.

Mich würde als erstes interessieren warum du dich nie getrennt hast?
Offensichtlich hast du für AF ja mehr Gefühle wie für die Exfreundin.

LG
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.953
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben