Falsche Rollenverteilung und Machtungleichgewicht

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
Ein herzliches "Hallo" von mir in die Runde,

mein Name ist Naschkätzchen, w38 und mein OdB ist Mitte 40.

Er hat bereits einige Beziehungen hinter sich, u.a. zwei Ehen und ist aktuell geschieden (hoffe ich zumindest). Er hat auch bereits zwei Kinder. Ich war noch nie verheiratet und bin kinderlos.

Das Problem ist, dass ich mich entgegen der Forumsstrategie bislang zu aktiv ihm gegenüber gezeigt und ihn damit immer mehr in die passive Rolle gedrängt habe. Die erste Kontaktaufnahme ging von mir aus, ich bin zumeist diejenige die ihn kontaktiert. Von ihm kommt zwar immer eine Antwort, er schreibt auch sehr ausführlich zurück, aber das Meldeverhalten ist doch sehr unausgeglichen.

Es gab schon ein tolles erstes Date und seitdem zeigt er sich mir gegenüber auch etwas interessierter, aber irgendwie habe ich das Gefühl es läuft in die falsche Richtung, da er mir im Hinblick auf unser zweites Date eröffnet hat, dass er gerne mit mir ins Schwimmbad möchte, da es dort schön warm sei und man leicht bekleidet.

Noch gab es keine körperliche Annäherung zwischen uns und ich wollte mir damit gerne noch etwas Zeit lassen. Vielleicht habe ich ihm durch meine Aktivität auch die falschen Signale gesendet.

Es kann ja sein, dass er noch jemand anderen hat, wovon ich nichts weiß und ich wollte ungerne in der Affärenschublade landen.

Was meint ihr, wie soll ich weiter vorgehen?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Naschkätzchen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Kassandra_Greek

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2020
Beiträge
95
Hallo Naschkätzchen,

Deine Vorsicht kann ich verstehen. Bei solchen frühen Dateanfragen wie Schwimmbad, Sauna, etc. hab ich auch immer ein blödes Bauchgefühl und sage das immer ab.

Wie habt ihr euch denn kennengelernt? Auf einer SB? Gerade wenn man jemanden auf einer SB kennenlernt, muss man leider immer davon ausgehen dass parallel gedated wird. So zumindest meine Erfahrung.

Du hast jetzt also von Anfang an den Karren gezogen anstatt er. Ich würde vorschlagen, dass Du nicht mit ihm ins Schwimmbad gehst wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst. Sag ihm doch Du würdest Dich lieber in einem Restaurant, Bar (was Dir eben gefallen würde) treffen.

Wenn er das abblockt, dann weißt Du ja schon Bescheid worauf er den Fokus gelegt hat. ()

LG
 

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
Hallo Kassandra :smile:

Wir kennen uns aus dem Real Life. Haben uns über einen Bekannten kennengelernt.SB, Tinder und der ganze Online-Datingdschungel ist nichts für mich.

Im Restaurant waren wir bei unserem ersten Date.Ich wollte es eigentlich recht kurz halten,aber er hat mich danach noch zu einem schönen Spaziergang überredet.

Habe ihm jetzt erstmal ausweichend geantwortet.Er hatte mir gestern Abend geschrieben und ich habe den halben Tag heute gegrübelt was ich schreibe und seine Nachricht bis dato ungelesen stehen gelassen.

Jetzt lässt er mich ebenfalls etwas länger auf Antwort warten oder ist noch auf der Arbeit.

Wenn der Mann schon zweimal im Ehehafen eingelaufen ist,ist er sicher erstmal froh Single zu sein und wird sich bestimmt nicht die nächste ans Bein binden wollen :lach:

Aber der sieht so toll aus,irgendwie muss es doch möglich sein,die Schieflage zwischen uns nochmal zurecht zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kassandra_Greek

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2020
Beiträge
95
Wenn der Mann schon zweimal im Ehehafen eingelaufen ist,ist er sicher erstmal froh Single zu sein und wird sich bestimmt nicht die nächste ans Bein binden wollen :lach:

Da ist wohl was dran :lach:

Aber der sieht so toll aus,irgendwie muss es doch möglich sein,die Schieflage zwischen uns nochmal zurecht zu rücken.

Ach, so schief ist die Lage ja noch nicht. Gut, Du hattest bisher mehr die Initiative ergriffen, aber das kannst Du jetzt ja ändern :smile:

Jetzt erst mal abwarten wie er auf Deine Nachricht reagiert. Vielleicht lässt er sich ja etwas anderes für ein zweites Treffen einfallen :smile:
 

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
So es gibt Neuigkeiten, er hat nächste Woche Frühdienst und ich auch relativ früh Feierabend und meinte zu ihm, dass man sich ja auch dann mal (spät-)nachmittags treffen könnte.

Er hat meine Nachricht gestern Abend spät noch gelesen und mir heute Nachmittag erst um 15 Uhr geantwortet, spiegelt mich da wohl ein wenig in meinem Antwortverhalten, da ich ihm neulich auch erst tags darauf zurückgeschrieben habe.

Naja, Antwort kam heute Nachmittag: Können wir gerne machen...

Jetzt liegt es wohl an mir einen Tag, Uhrzeit und eine Unternehmung festzulegen.
Habt ihr eine Idee für ein zweites Date? (Restaurantbesuch, Eis essen, Spazieren, Minigolf...)

 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Hallo Naschkatze,

Ich würde 2 Termine vorschlagen.
Allerdings solltet ihr euch gemeinsam überlegen was ihr machen wollt.

Lieben Gruß
Elfi
 

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
Hallo Elfi,

danke für deine Antwort.
Habe ihm gestern Nachmittag geschrieben, dass ich mich freue und ihn gefragt, ob er eine Idee hat, was wir machen können."

Er spiegelt mich. Habe ihm einen Tag später geantwortet und nun lässt er sich wahrscheinlich doppelt so viel Zeit.

Ich werde erstmal nicht weiter intervenieren und abwarten...
 

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
Bisher keine Antwort von ihm, dass ist absolut neu.
Eigentlich hat er mir IMMER geantwortet. Kann es wirklich sein, dass er durch den einen Tag den ich mir mit meiner Antwort Zeit gelassen habe, jetzt so schmollt.

Vielleicht hat es ihn aber auch abgeschreckt, dass ich einen Tag später Bilder gepostet habe, wo ich mit einem guten Freund unterwegs war.

Möglicherweise hat er auch einfach das Interesse verloren, weil er erwartet hat, dass ich einen konkreten Tag für diese Woche festlege und ich hingegen nur "rumeiere".

Ich möchte ungerne nochmal nachhaken und bin bereit auf das Treffen diese Woche zu verzichten und es erstmal auszusitzen. Durch mein ständiges "Auf ihn zugehen" hat er sowieso die Oberhand momentan und dadurch automatisch weniger das Bedürfnis mich zu sehen.
 

Julian86

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2022
Beiträge
9
Hallo Naschkätzchen,

erstmal durchatmen ;)
Wann war denn überhaupt euer 1. Date? Und hast du eine Ahnung, wie lange er Single ist?


Vielleicht hat es ihn aber auch abgeschreckt, dass ich einen Tag später Bilder gepostet habe, wo ich mit einem guten Freund unterwegs war

Weiß er, mit wem du da unterwegs warst (also dass das nur freundschaftlich ist)?

Fühl dich mal gedrückt ;)

Julian
 

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
Guten Morgen Julian,

das erste Date liegt schon Monate zurück. Wir sehen uns in bestimmten Abständen sporadisch,aber der Kontakt ist eher schriftlich.

Laut seinen Angaben sei er seit 3 Jahren Single,aber das kann ich nicht glauben, da er in meinen Augen nicht schlecht aussieht.

Er weiss,dass ich viele männliche Freunde habe,mit denen ich öfters etwas unternehme, aber den Freund vom Wochenende kennt er noch nicht :lach:
 

Julian86

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2022
Beiträge
9
Nur zum Verständnis für mich: es geht aktuell darum, ein 2. Date mit ihm auszumachen? Das erste war vor ein paar Monaten, gesehen habt ihr euch zwischenzeitlich aber trotzdem sporadisch? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Waren die Begegnungen auch verabredet oder zufällig? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch ...

Ich möchte ungerne nochmal nachhaken und bin bereit auf das Treffen diese Woche zu verzichten und es erstmal auszusitzen.

Das verstehe ich. Nachhaken würde ich auch nicht. Aber erstmal liegt der Ball ja bei ihm, dir noch zu antworten. Dann kannst du immer noch entscheiden, wie du weiter vorgehst.

Laut seinen Angaben sei er seit 3 Jahren Single,aber das kann ich nicht glauben, da er in meinen Augen nicht schlecht aussieht.

Die Optik sagt nichts über den Beziehungsstatus ;)
 

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
Ja das 1. Date liegt schon weiter in der Vergangenheit, wenn wir uns sehen, dann zufällig, Verabredungen gab es keine mehr.

Er ist sich einfach viel zu sicher, dass ich etwas von ihm will und bin seither auf der Warmhalteplatte. daher muss ich ihm nun die Priorität langsam entziehen. Er bekommt ja auch ständig mit, was ich so mache, wo ich unterwegs bin und mit wem.
Da braucht er ja keine Fragen zu stellen, er sieht ja alles anhand meiner Postings. Ab jetzt soll er erstmal gar nichts mehr von mir mitbekommen.
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Hey Kätzchen,

Würde jetzt auch nicht nachfragen.
Finde das würde subi und bedürftig aussehen.

Er hat den Ball.
Aber lässt er sich zulange Zeit, hast du schon was vor.
Wir warten doch nicht ewig ()
 

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
Hallo,

wir haben uns die Tage kurz gesehen, aber mehr zufällig.

Ich war in Begleitung meines besten Freundes. Er hat ihn nicht gerade sehr freundlich angesehen und mich gefühlt ignoriert. Er sieht anhand meiner Bilder die ich poste, dass ich oft mit meinem besten Freund unterwegs bin.

Habe dann klar gestellt, dass wir kein Paar sind. Er Seitdem ist er offener mir gegenüber und wir sind auch wieder in Kontakt. Ich habe ihn gefragt, auf was für einen Typ Frau er steht. Er meinte, dass er natürliche Frauen bevorzugt, stark geschminkte Frauen finde er nicht attraktiv. Diese Voraussetzung erfülle ich schon mal und er hätte sich ja damals auch nicht mit mir getroffen, wenn ich nicht wenigstens in Ansätzen seinem Geschmack entspreche, denke ich.

Wir haben eine Art "Insider", daher auch mein Nick "Naschkätzchen" . Er meinte mal, dass wir bald mal gemeinsam "schnurren" können. Das könnte man jetzt natürlich "zweideutig" verstehen und ist es vielleicht auch. Er hat also sexuelles Interesse an mir bzw. körperlich findet er mich anscheinend anziehend, dass ist ja schon mal gut, Sex gab es bisher noch keinen und auch keinen Kuss. Das werde ich bei einem nächsten Treffen (sollte es denn je zustande kommen) auch noch hinauszögern.

Wie schaffe ich es, dass sein Interesse auch darüber hinausgeht?
 

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
Unser letzter Chatverlauf:

Ich:"Bei mir musst du ein ganzes Militär zusammen trommeln ,um meine große Schwäche aufzuwiegen."

Er:"Wie gut das ich militärisch ausgebildet bin."

Ich" Du bist aber leider kein Kommandeur"(weil er immer so zurückhaltend ist.)

Er:"Stimmt...dann bin ich wohl der Falsche für die Aufgabe."

Ich:"Ist nicht schlimm, ich bin ja die Kommandantin ohne Ausbildung."

Er:"Du willst also sagen wo es lang geht?"

Ich"Ganz genau
default_smile.png


Er:Aha... (2 Minuten später)...Na da bin ich ja mal gespannt..."

 

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
So wie es ausschaut haben wir am Sonntag Nachmittag ein Date :smile:
Er hat vorgeschlagen, dass wir spazieren gehen und anschließend irgendwo zusammen einkehren. Ich bin gespannt :lach:
 

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
Das Date hat gestern stattgefunden. Haben uns nachmittags zum Spazieren gehen verabredet. Sind dann ca. 1 1/2 - 2 Stunden durch den Wald gelaufen und anschließend hat er mich auf einen Drink im Biergarten eingeladen. Wir haben uns super gut verstanden und prima unterhalten. Er hat dann noch vorgeschlagen zusammen essen zu gehen und spontan einen Tisch für uns zwei in einem nahegelegenen italienischen Restaurant reserviert mit schönem Sitzplatz auf einer Terrasse. Die Rechnung hat er auch ganz gentlemanlike übernommen und gefragt, ob wir beim nächsten Mal zusammen klettern wollen. Er plant also schon das nächste Treffen, dass ist ja eigentlich ein gutes Zeichen oder? Was mich ein bißchen zweifeln lässt, ist, dass er noch keine Annäherungsversuche bzgl. eines Kusses gestartet hat. Wir haben uns nur zu Beginn und am Ende des Treffens umarmt. Nicht das das Ganze in einer Freundschaft oder so mündet. Achja und gemeldet hat er sich direkt nach dem Treffen und gefragt, ob ich gut zu Hause angekommen bin. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Naschkätzchen,

läuft doch :)

Er plant also schon das nächste Treffen, dass ist ja eigentlich ein gutes Zeichen oder?
Auf jeden Fall.

Was mich ein bißchen zweifeln lässt, ist, dass er noch keine Annäherungsversuche bzgl. eines Kusses gestartet hat. Wir haben uns nur zu Beginn und am Ende des Treffens umarmt. Nicht das das Ganze in einer Freundschaft oder so mündet.
Finde ich eigtl. ganz gut. Mit seinem Schwimmbadvorschlag zum zweiten Date hast du ihn ja "umgeleitet" und den bisherigen Nachrichtenfluß durch zeitliche Zurückhaltung etwas gebremst. Darauf würde ich als Mann auch zurückhaltender reagieren und die Lage mit dir erstmal auschecken.

Achja und gemeldet hat er sich direkt nach dem Treffen und gefragt, ob ich gut zu Hause angekommen bin.
Auch das - gutes Zeichen. Und wenn es auch nur "gut erzogen" ist. Hast du darauf geantwortet?

Im Grunde - lass laufen. Eine Balance hattest du ja zuvor stark im Blickfeld. Wenn es sich gut für dich anfühlt und es sich ergibt, dann nimm den Flow im Schreiben mit.
 

Naschkätzchen

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
19
Hallo Klangbild,

danke für deine Einschätzung.
Ja, ich habe ihm geantwortet, dass ich gut angekommen bin und mich nochmal für den schönen Nachmittag bedankt.

Bei unserem gemeinsamen Restaurant-Besuch hatte ich mir eine Pizza bestellt, aber vor lauter Aufregung nur die Hälfte geschafft. Man lebt ja von Luft und Liebe :lach:
Den Rest habe ich mir einpacken lassen und mitgenommen und meinte zu ihm, dass ich die andere Hälfte am nächsten Tag esse und mich dann an den schönen Tag mit ihm zurück erinnere.

Heute, am 2 Tag nach unserem Treffen hat er sich gemeldet und gefragt, ob mir die Pizza noch gescheckt hat.
Ich habe vorausschauender Weise ein Foto davon gemacht und ihm das geschickt.
Jetzt schreiben wir flirtig miteinander.

Er wollte ja beim nächsten Treffen klettern gehen, aber die Wetterprognosen haben für die nächsten Tage Regen gemeldet. Da fällt das wohl ins Wasser.

Wie verhalte ich mich denn jetzt generell, soll ich mich mehr zurück nehmen und ihn kommen lassen oder wie?
 

Anhänge

  • smile.gif
    smile.gif
    699 Bytes · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.766
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben