Freundin hat Kind

Robinator

Neues Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo. Ich bin seit zwei Jahren glücklich mit einer Frau zusammen die eine 12jährige Tochter mit ihrem Ex-Mann hat und sich für mich hat scheiden lassen. Ich weiß, dass sie mich unendlich liebt und genauso natürlich und mehr ihre Tochter. Gründe für die Scheidung waren unter anderem, dass sich der Ex-Mann in fast 12 Jahren seit die Tochter auf der Welt ist, fast nie um sie gekümmert hat. Das ist jetzt nach der auch räumlich erfolgten Trennung anders. Er ist oft präsent, entweder physisch (wohnt in der Nähe) oder per Telefon oder App. Ich habe keine oder nur geringe Angst, meine Freundin (wir bezeichnen uns schon als Frau und Mann) durch den häufigen Kontakt wieder zu ihm hingezogen wird. Er repariert ihr (gemeinsames) Auto und unternimmt mit der Kleinen auch etwas, wobei er immer wieder recht ideenlos ist und von seinen Eltern beeinflusst.
Mein gedankliches Problem im Kopf ist schwieriger. Ich habe sehr oft ein komisches Gefühl im Kopf, wenn ich darüber nachdenke, ob das Kind mit derselben Leidenschaft gezeugt worden ist, wie meine Freundin mir gegenüber sich im Bett verhält. Sie kann keine Kinder mehr bekommen und es sollte für mich kein Problem sein, obwohl es schön wäre.
Ihre Tochter klammer sehr, fordert gefühlt alle 5 Minuten ein ICH LIEBE DICH von ihrer Mutter ein, ist oft unsicher, hat Anpassungsstörungen (kaum Freunde) und spielt sehr viel mit Puppen und macht damit Rollenspiele, was wohl auch normal ist in dem Alter. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zur Tochter aufgebaut und oft will sie nicht zum Papa, wenn ich da bin.
Mein großes Problem im Kopf ist aber nach wie vor das Gefühl der Leidenschaft, wie ihre Tochter gezeugt wurde und ob ich diesem Gefühl gerecht werde. Wir sprechen zwar ab und zu darüber, aber mein kleiner Mann im Kopf spinnt mir dann oft das vorgenannte Gefühl vor und blockiert mich.
Danke für´s Lesen und hoffe auf Austausch.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Robinator,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Mein großes Problem im Kopf ist aber nach wie vor das Gefühl der Leidenschaft, wie ihre Tochter gezeugt wurde und ob ich diesem Gefühl gerecht werde. Wir sprechen zwar ab und zu darüber, aber mein kleiner Mann im Kopf spinnt mir dann oft das vorgenannte Gefühl vor und blockiert mich.

Hallo Robinator,

hin und wieder wird man vielleicht in einer Partnerschaft (anfangs) kurz denken: "Hey...wie es es mit ihrem EXPartner vor mir". Ein winziger kurzer Gedanke dazu darf sein. Sofern er sofort wieder verschwindet.... und man seinen eigenen Wert kennt und damit keine Vergleiche anstellt.

Bei Dir ist es jedoch so, dass der Gedanke nicht verschwindet und du sogar bzw. der kleine Mann leiden. Aber weißt Du: Deine Freundin hatte doch vor Dir schon andere Partner. Mit jedem wird sie mehrfach S6 gehabt haben. Egal ob da gerade ein Kind gezeugt wurde. Und Du? Hast Du nicht auch schon mehrere Frauen gehabt? Das gehört dazu. Ansonsten müsstest Du Dir eine Jungfrau suchen....

Ich denke, in Deinem Fall wären Gespräche mit einem (S6ual) Therapeuten hilfreich. Informiere Dich mal. Deine Blockaden können sicherlich gelöst werden.

Lieber Gruß
Ama
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Hallo Robi,

Ich sehe das etwas anders als Ama.
Wenn das alles immer so einfach wäre mit Therapeuten und Blockaden.

Ich bin in der umgekehrten Situation.
Kind gerade 13, bin geschieden und habe einen Partner wo es schwierig wird auf natürlichen Weg Kinder zu zeugen.

Kannst du mir deine Gedanken ausführlicher Beschreiben?

Liebe Grüße
Elfi
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey Robinator,
Mach das doch gern hier. Da Forum ist ja für einen Austausch und ferner für einen privaten Austausch da.
Was sagst du denn zu Amaryllis‘ Nachricht?
 

Statistik des Forums

Themen
12.784
Beiträge
2.162.666
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben