Wie mit Sehnsucht umgehen - Tipps?

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
749
Guten Morgen,

Ich habe einen Strang im Affärenforum. Meine Geschichte läuft schön, er meldet sich regelmäßig, aber wie immer, zu wenig.....Wir gehen liebevoll miteinander um und ich weiß, was ich für ihn bin.

Es ist klar und okay für mich, dass seine langjährige, gute Partnerschaft/Familie aussen vor bleibt. Das bedeutet auch, kein Kontakt abends, Wochenende oder Urlaub..

Ich bin Ü60, seit 1 Jahr geschieden und komme ganz gut in meinem Singleleben zu recht. Ja, wenn da nicht die Sehnsucht wäre!! Trotz großem Bekanntenkreis, Enkeln, fällt mir die Zeit ohne ihn (sehen uns ca. alle 3 Wochen) so schwer. Er ist nicht der großer Schreiber, stressiger Job etc. Ich mag kein blabla a la Guten Morgen, gute Nacht. So dass wir durchaus nicht jeden Tag voneinander hören.

Egal, was ich mache, um mich abzulenken, ob es Sport ist, lesen, mich mit den Kindern beschäftigen, er ist immer da.

Ich kenne diesen Zustand zu gut, als ich mich in meinen 2. Mann verliebte. Das hat gedauert, bis wir nach 6 Monaten zusammengezogen sind und auch danach hatten wir noch leidenschaftliche 5 Jahre, bis die Ehe dann in ruhigere Bahnen über ging. Da eine Zukunft mit AM ausgeschlossen ist, brauche ich also darauf nicht zu warten.

Habt ihr mir Tipps, wie ich diese schon fast anstrengende Sehnsucht in den Griff bekomme?

Freue mich auf Euch
Silverager
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Hallo liebe Silver :smile:

Ich denke, zuerst ist es mal wichtig, Dir zuzugestehen, dass Du Sehnsucht haben und ihn vermissen darfst. Wenn man etwas unbedingt "weg haben" will, bleibt es ja meist umso hartnäckiger da ;)

Und dann könntest Du Dich ja mal fragen, was Du genau vermisst, wenn er nicht da ist. Ich schätze, es wird eine Mischung sein aus Dingen, die wirklich er als konkreter Mensch für Dich bedeutet, aber es werden auch Sehnsuchts-Anteile da sein, die nichts mit ihm zu tun haben, sondern sich in Dir befinden. Vor allem auch, weil Du ja schreibst, dass Du das Thema Sehnsucht schon kennst.

Dieses Ablenken klingt etwas gezwungen. Also Aktivitäten einplanen, um ja nicht an ihn zu denken :zwinkern:Was wäre, wenn Du Dein Leben so gestalten würdest, dass es keine Ablenkung von etwas ist, sondern Du ganz von alleine erfüllt davon wärest? :herz:

Liebe Grüße
Steelchen
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
749
Hallo liebes Steelchen,

Danke, dass du da bist. Ich habe übrigens deinen ganzen Strang gelesen!

Ja, es ist sicher eine Mischung. Er bedeutet Wärme, Zuneigung, Gesehenwerden, Begehren.

Dieses Zugestehen- wie könnte das aussehen? Es ist wirklich so, dass ich es eigentlich weghaben will und es dadurch erst recht da ist.
Ich habe ein sehr schönes Hobby, das nur mit anderen gemeinsam auszuüben ist, bin da eigentlich abgelenkt. Aber eben nur für die Zeit.

Mein Leben so zu gestalten, um damit ausgefüllt zu sein, ist mir noch nicht gelungen. Das innere Gefühl zufrieden zu sein, stellt sich noch nicht ein. Ich werde von anderen als ausgeglichen, humorvoll und empathisch wahrgenommen, es kostet mich aber viel Kraft.

Bin allerdings nach über 46 Jahren fast durchgehender Partnerschaft (2 langjährige Ehen) zum ersten Mal seit Mai 20 alleinlebend.

Ich glaube, ich habe noch einen weiten Weg vor mir. Ich date auch hin und wieder Männer aus einem seriösen Portal. Aber solange AM so präsent ist, und er leider optisch auch meinen Vorstellungen entspricht, hat es ein Kandidat schwer.

Liebe Grüße Silver
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich habe übrigens deinen ganzen Strang gelesen!

Um Gottes Willen :oh: Wer das durchhält, hat eine Medaille verdient :grins:

Ich an Deiner Stelle würde mir sagen, dass es ganz normal ist, dass man jemanden vermisst, den man liebt und der eben meist nicht da ist. Aber dann ganz bewusst entscheiden, diesem Vermissen nur einen begrenzten Raum zu geben.

Mein Leben so zu gestalten, um damit ausgefüllt zu sein, ist mir noch nicht gelungen.

Genau, da ist wohl der Schlüssel. Es ist ja auch verständlich, wenn Du Dein ganzes Leben in Beziehungen warst, dass es dann mit dem Alleinsein erstmal etwas holprig ist :zwinkern: Aber ich glaube, es führt kein Weg daran vorbei, sich selber ein Leben zu erschaffen, von dem man begeistert ist. Und nicht mehr das Außen dafür verantwortlich zu machen, dass es die eigenen Bedürfnisse füllen soll.

Vielleicht beobachtest Du zuallererst einmal, wann dieses Vermissen besonders stark aufritt. Oft gibt es da ja bestimmt Trigger (wenn man - was bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall sein wird - Bilder von ihm auf Social Media sieht, wenn man selber krank oder müde ist, wenn man Stress hat, wenn am Tag davor irgendwas Belastendes war etc. etc..

Ich war z. B. immer besonders gefährdet, wenn ich krank war.

Wenn es um Dinge wie Zärtlichkeit und Sex geht, ist es natürlich schwierig mit dem "Sich-selber-Geben", Küssen kann man sich ja schlecht selbst :grins: Aber vielleicht fallen Dir Dinge ein, wie Du Wärme und Gesehen Werden in Dein Leben integrieren kannst, ohne auf AM angewiesen zu sein.

Ich denke, da kann man jetzt auch nicht auf die Schnelle irgendwelche Tipps geben, sondern es ist eine längere Aufgabe, sich ein schönes und erfülltes Leben zu gestalten. Und da kann man AM auf jeden Fall auch dankbar sein, dass er einen mit der Nase auf dieses "Problem" stößt und man jetzt die Chance hat, in seinem Leben was zu verändern.

Ob wirklich eine Affäre das ist, was Du wirklich willst (also wirklich wirklich), steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt :zwinkern:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja, wenn da nicht die Sehnsucht wäre!! Trotz großem Bekanntenkreis, Enkeln, fällt mir die Zeit ohne ihn (sehen uns ca. alle 3 Wochen) so schwer.


Liebe Silver guten Morgen :smile:

was ich als erstes gedacht habe, als ich das las:
du bist verliebt, und ihr seht euch vielleicht ca. 17mal im Jahr.

das ist zu wenig für eine Verliebtheit. Die Sehnsucht, das Vermissen usw. sind normal, und ich denke, sogar wichtig, um zu sehen, dass es einfach in keinem guten Verhältnis steht - anders gesagt: zum Verlieben gehört ein 'oft sehen', spüren, schmecken, zusammen sein.
Klar, ich weiß, diese Anmerkung ist in der Hinsicht überflüssig, weil du ja eine Affäre hast und man sich da naturgemäß nicht oft sieht.

Doch, auch hier - die Sehnsucht und das Vermissen, das ist halt stimmig, wenn man Liebesgefühle hat - und wenn sich der Zustand nicht dahingehend ändern lässt ( weil Affäre), dass diese erfüllt werden, glaube ich, dass die Frage ' wie schaffe ich es, die Sehnsucht mir abzutrainieren' (sinngemäß) eher in die Irre leiten und dich von dir selbst wegführen kann - denn letztlich liegt ja doch zugrunde, dass du dir selbst mehr gerecht werden würdest, wenn du die Affäre, die deine normalen und gesunden Wünsche nach Nähe nicht erfüllen kann, aufgibst.

Also, das nur als meine Gedanken dazu - dass es mich schon fast ein wenig traurig, jedenfalls nachdenklich, stimmt zu lesen, wie man seine anstrengende Sehnsucht in Griff bekommen solle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
749
Liebes Steelchen,

komme leider erst jetzt dazu auf deinen tollen Beitrag zu antworten. Da ist viel dabei, was mich anspricht,auch der Hinweis, dass mich AM auf etwas "stößt" Auch der Tipp zu schauen, wann es mich besonders trifft ist gut. Konnte da auch schon etwas finden.

Meine Tochter ist seit einigen Wochen psychisch erkrankt und besonders wenn von dort entmutigende Nachrichten kommen, fühle ich die Sehnsucht nach einem anderen Menschen besonders.
Ich habe Freundinnen, die mich auffangen, aber das Schöne des Loslassens und Fallenlassens kann mir momentan nur AM geben. Wobei ich mit ihm wirklich meine eigene Auszeit nehme und keine Gespräche über Tochter geführt werden.

Natürlich ist eine Affäre nichts, was man wirklich wirklich will :schuettel: Aber wem sage ich das! Bei mir wird auch der Punkt kommen, an dem es gar nicht mehr passt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Silver
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
749
Liebe Felis,:smile:

schön, dass du dir Zeit nimmst.

Ja, es wäre schöner, ich könnte diese Verliebtheit in einer Beziehung leben. Aber auch da ist die Unsicherheit, ob der andere auch so empfindet oder nach einer gewissen Zeit nicht mehr genug Gefühle hat, egal, wie viele ich habe.

Generell ist es schwierig, eine passende Beziehung zu finden - in meinem Alter und mit den gemachten Erfahrungen gleich doppelt.
Er befriedigt momentan viele Bedürfnisse, auch die nach Nähe, selbst wenn wir uns selten sehen. Nicht in dem Maße, wie ich es mir wünschen würde, aber das liegt in der Natur der Sache.

Ich bin offen für einen ungebundenen Partner, aber bis dahin möchte ich ihn noch genießen, soweit dies möglich ist. Viel würde sich auch ändern, wenn ich mir klarmache, dass Verliebtheit und Affäre eine ungute Kombi sind.

Dass es vielen AFs so geht ist ein kleiner Trost und ich freue mich, falls andere mir ihre "Bewältigungsstrategie" mitteilen :coolwink:

Du hast das große Glück, in einer erfüllenden Partnerschaft zu leben, das macht es schwer - oder auch traurig - zu sehen, wie andere freiwillig leiden, könnten sie doch das Leiden selbst beenden durch ein Ende der Affäre. Verstehen könnte ich es an deiner Stelle auch nicht, wenn ich noch nie in einem solchen Konstrukt gewesen wäre.

Danke für deine Offenheit,
Silver
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Du hast das große Glück, in einer erfüllenden Partnerschaft zu leben, das macht es schwer - oder auch traurig - zu sehen, wie andere freiwillig leiden, könnten sie doch das Leiden selbst beenden durch ein Ende der Affäre. Verstehen könnte ich es an deiner Stelle auch nicht, wenn ich noch nie in einem solchen Konstrukt gewesen wäre.


Verstehen kann ich das Silver. Meine Nachdenklichkeit beruht darauf, dass ich denke, dass es nicht eine gesunde Lösung sein kann, wenn man eben starke Sehnsuchtsgefühle hat, diese dauerhaft zu bewältigen... - ich kenne diese Gefühle, die ich bewältigen muss , weil es nicht anders geht, auch - aufgrund von Trennungen und/oder Tod. Aber wenn man die Wahl hat, dann wäre es doch besser, nicht das zu wählen, was einem dauerhaft Leiden bringt - weil es eben auch anders sein könnte, du diese Gefühle als normal und schön und erfüllend erleben könntest.
Ich glaube, wenn ich nicht in einer erfüllten Partnerschaft leben würde, würde ich das genauso sehen - daher hatte ich ja auch bei unglücklichen Verläufen dann lieber eine Trennung gewählt und allein gelebt, damit wieder Platz für etwas Besseres ist.

Er befriedigt momentan viele Bedürfnisse, auch die nach Nähe, selbst wenn wir uns selten sehen. Nicht in dem Maße, wie ich es mir wünschen würde, aber das liegt in der Natur der Sache.


ich würde dann hier anfügen, es liegt auch in der Natur deiner Wahl. Das ist ja auch ok, wenn es dir weitestgehend gut damit geht - nur wenn dein Leiden dich sehr bestimmt, so dass du die Zeit zwischen den Treffen nicht wirklich genießen kannst, dann würde ich doch drüber nachdenken, die Situation zu verlassen.

Unabhängig von meinen Gedanken - ich schreib dazu auch nichts mehr - ist es natürlich eine gute Idee, dich hier auszutauschen wie es anderen damit geht :smile:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Silver,

das tut mir sehr leid mit Deiner Tochter und es ist dann auch völlig verständlich, dass Du da jemandem zum Anlehnen, eine starke Schulter, brauchst, auch wenn Du mit AM gar nicht über diese Problematik redest. Aber einfach nur, dass jemand da ist, mit dem man auch körperliche Nähe spürt, hilft in solchen Situationen ja sehr. Also von daher sehr verständlich. :herz: Ich hoffe, Deiner Tochter geht es bald besser und sie findet einen Weg, aus ihrer Krise herauszukommen.

Ich sehe es schon auch so wie Felis, dass das alles in der Natur einer Affäre liegt und dass Du sicher glücklicher wärest, wenn Du einen festen Partner hättest, bei dem es gar nicht zu solch langen "Entbehrungszeiten" kommt.

Aber:

Mein Leben so zu gestalten, um damit ausgefüllt zu sein, ist mir noch nicht gelungen. Das innere Gefühl zufrieden zu sein, stellt sich noch nicht ein.

Das ist ja ein Hinweis darauf, dass Deine Lebensgestaltung auch ohne die AM-Problematik noch Luft nach oben hat. Und von daher sehe ich es tatsächlich auch ein Stück weit unabhängig von AM, dort anzusetzen. AM und die Situation kannst Du eh nicht großartig ändern (es sei denn, Du beendest die Affäre), Dein Leben und das Gefühl des Ausgefülltseins aber schon :smile:

Liebe Grüße
Steelchen
 

Eisblumenliebe2

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2022
Beiträge
469
Liebe Silver,

da es mir gerade so ergeht, dass ich ihn so schrecklich vermisse, bin ich auch hier, auf deinen Strang gestoßen.

Du kennst meine Geschichte, ich weiß, du bist von meinem AM absolut nicht begeistert, trotzdem, habe ich es nicht geschafft, ihn loszulassen.
Obwohl es mir, seitdem ich hier bin, viel besser geht.
Der Austausch mit euch tut so gut.
Ich möchte dir liebe Grüße hierlassen, und dich fragen, wie es dir geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
749
Liebe Eisblume, gerade erst gesehen, dass du mir geschrieben hast.

Mir geht es gut, danke. Öfter ist die Sehnsucht da, aber lässt nach ein paar Stunden zum Glück nach.

Mein AM ist ein liebenswerter, wertschätzender Mann, das macht vieles leichter. Wir haben weiterhin sehr wenig Nachrichten Kontakt, aber ich habe mich daran gewöhnt. Er kann inzwischen Gefühle zulassen, äußert sie auch, weil er weiss, von mir kommt keinerlei Druck. Wir leben in einer schönen Blase, die Leidenschaft ist weiterhin da und wir genießen uns, solange es beiden gut tut.

Schwierig wird es für jede AF, wenn ihr ganzes Sein nur um den AM kreist. Aber da muss sich jede/r selbst herausnehmen. Ich führe immer mein Leben und kann ihm auch seines lassen. Wir haben nun seit 2 Jahren eine inzwischen entspannte, zufriedene, prickelnde Geschichte.

Ich wünsche Dir, dass du mehr nach dir schaust. Es würde dir dadurch deutlich besser gehen - wenn er dich möchte, kommt er. Ein Ziehen und Herbeiflehen treibt ihn eher weg.

Auch dir liebe Grüße
Silver
 

Butterfly84

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2022
Beiträge
211
Liebe Silver,

ich hoffe es ist ok, das ich mich hier melde.

Mich treibt auch oft die Sehnsucht, je nach tagesfassung komm ich gut mit klar und manchmal habe ich das Gefühl es zerreisst mich förmlich. :cry

Ich wünsche Dir, dass du mehr nach dir schaust. Es würde dir dadurch deutlich besser gehen - wenn er dich möchte, kommt er. Ein Ziehen und Herbeiflehen treibt ihn eher weg.

Da ist soviel wahres dran aber auch manchmal schwer umzusetzen, aber das wissen wir ja alle.

Wie gehts dir denn im moment bzgl. der Sehnsucht?
Ich mag kein blabla a la Guten Morgen, gute Nacht. So dass wir durchaus nicht jeden Tag voneinander hören.

Genau so war es bei uns am Anfang und ja ich weiß für eine klassische Affäre nicht üblich. Wir hatten ein Cut weil es für Ihn auch zu nah wurde und das Verhalten ist komplett umgeschwenkt. Und genau damit habe ich jetzt zu kämpfen. Bei uns stimmt, das Machtverhältniss ganz und gar nicht. :cry
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben