Baustelle Ehe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lallybroch75

Gelöschter User
Hallo zusammen und ein lieben Gruß in der Runde,

ich bin in einer total verfahrenen Situation.

Seit 21 J. verheiratet. Ich 47, EM 50 j. Wir haben zusammen eine Tochter 18 j letztes Schuljahr. EM hat von einer frühere Beziehung eine Tochter mit in der Ehe gebracht. Hat nicht mit uns gewohnt lebt 400 km entfernt.
Meine "Haupt" Baustellen sind : Sexualität, Kommunikation, Differenzen in der Lebensführung.

- Sexualität: Anfangs gut nach ca. 2 j. immer weniger. Ich hatte häufig Lust würde immer wieder zurückgewiesen. Gespräche haben nicht gewirkt. Streit und Stress haben im Laufe der Jahre der Erotik den Todesstoß gegeben. EM hat mit in einem Streit gesagt :"dann hols dir anderswo". Damit die Tür fürs Fremdgehen geöffnet. So habe ich mich nach 17 J Treue auf einer Affäre eingelassen.
Dazu: die Affäre hat mir ungeahnte höhen im sexueller sexueller Hinsicht gegeben. Leider habe ich mich im Verlauf emotional stark an AM gebunden gefühlt und wollte mit ihm sein. AM fand mich toll, wollte aber kein Leben mit mir. Habe die Liasson nach 1,5j Gefühlsachterbahn beendet. Der Liebeskummer war grauenhaft und auch nach 4 j ist mein Herz noch nicht geheilt.
EM habe ich ganz am Anfang von AM im Kenntnis gesetzt. Emotional hat uns die Zeit weiter auseinander gebracht.
Nach der Affäre war mehr Kommunikation, emotional ging es mir nach dieser stressigen Zeit mit EM besser. In der Sexualität hat sich nichts geändert.
Aktuell würde ich es so beschreiben: Der Sex ist selten ( Monatenlang nichts ), langweilig, viel zu kurz, ohne Vorspiel, ohne Phantasie, oft unter Alkoholeinfluss (was ich ekelhaft finde). Kurzum ich bin auf der sexueller Ebene sehr unzufrieden.

- Kommunikation : wir beide können nicht gut auf der erwachsene Ebene im Konfliktsituationen kommunizieren. Oft wird einer von uns persönlich. Dann verlieren wir den Faden. Es fallen schwere Wörter die den Ursprunngsstreitgrund gar nicht betreffen. Enttäuschung Bitterkeit und Rückzug sind die Folgen.

- Lebensführung : EM ist ein guter Vater und sorgt sich insgesamt sehr viel um uns. Er hilft überall und ist verlässlich. Ich kämpfe mit eine Ambivalenz die ich von Jahr zu Jahr stärker spüre. Ich fühle mich oft bei der Arbeit besser als zu Hause. Ich habe das Gefühl dass, die Verantwortung und Pflichten zu Hause, mir den Luft zum atmen nehmen. Oft versuche ich in andere Welten zu flüchten sei es Filme, Bücher, Tweets usw.

Ich habe versucht der Problematik auf den Grund zu gehen. Ich glaube, die Tatsache dass ich meinem Mann von Anfang an in verschiedenen Lebensaufgaben helfen musste, haben meine Energie erschöpft. Ich kann derzeit nicht mehr dagegen kämpfen.
Ich weiß nicht weiter und fühle mich sehr traurig.

Ich bin dankbar für jeden Rat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NiniSe79

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2022
Beiträge
85
Hi, es tut mir leid wenn Du so traurig bist, was ich auf Grund deiner Beschreibung sehr gut nachvollziehen kann. Was bzw. wovon du nicht geschrieben hast - liebst du deinen EM? Willst du mit ihm "alt" werden auch wenn kein Kind mehr daheim wohnt? Wo bleibst "Du"? Ich habe meine Ehe vor mittlerweile 3 Jahren auf Grund eben dieser Frage die ich mir dann schlussendlich gestellt habe nach über 7 Jahren des kämpfen beendet. Jeder hat meiner Meinung nach ein Recht darauf glücklich zu sein, sowohl Du als auch er - und das ist ja die Frage oder? Hast Du schon mal mit ihm gesprochen darüber wie es ihm geht mit der Situation? Gibt es Alternativen? Mir ist klar dass ich jetzt viele Fragen gestellt habe, aber ich denke dass sie dir vielleicht helfen selbst ein wenig mehr Klarheit für dich zu bekommen. Wie auch immer du dich entscheidest - keiner der beiden Wege wird einfach, wichtig finde ich aber dass man ehrlich mit sich selbst ist, eine Entscheidung trifft (Schluss mit wischiwaschi und Selbstbetrug) und lebt. Wir alle haben nämlich nur diese eine Leben und Du hast es verdient dieses so glücklich wie möglich zu leben. Alles Liebe, Nini
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Hallo Lallybroch75,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 
L

Lallybroch75

Gelöschter User
@ Liebe Nini

Danke für deine Antwort!!! Hab mich sehr gefreut. Deine Fragen sind richtig. Habe sie mir auch gestellt aber die Wahrheit immer verdrängt.
Liebe ich meinen EM: die Antwort lautet ich weiß es nicht! Ich schätze ihm, vertraue ihm aber ist das Liebe? Jedenfalls ist es anders als zu Beginn der Beziehung. Da war ich richtig verknallt. Es ist alles so lange her... Es fühlt sich mehr wie Bruder/Schwester an. Ich war in meinem Leben paar mal verliebt. Meine erste Liebe und vor allem der AM haben von Persönlichkeit her, besser zu mir gepasst.
Mit ihm alt werden? Ich glaube nicht, dass ich in dem Alter etwas besseres finde:blush:
Und ehrlich gesagt, nachdem mein Herz so heftig während der Affäre geblutet hat, habe ich große Angst mich erneut zu verlieben :cry
Wo ich bleibe ist eine sehr gute Frage. Ich würde jetzt sagen: bei der Arbeit und in der Fantasiewelt. Meine Tochter und mein Hund muntern mich auf ()

Mit der EM ist es im Alltag meistens ok.
Aber eben ein ok und mehr nicht. Es inspiriert mich nicht, wir haben keine gemeinsame Ziele oder Leidenschaften.

Als ich der Ex AM fragte ob er seine Frau liebe, sagte er zu mir " Nein. Wir arbeiten gut zusammen" Keine Ahnung ob das seine Masche war, um Frauen ins Bett zu kriegen, aber das würde in meinen Fall auch passen.
EM und ich haben zu oft gesprochen. Es gibt absolut nichts was wir beide aus eigener Kraft noch bewegen können. Eventuell Paartherapie + Sexualltherapie wäre noch eine Alternative. Es geht ihm wie mir, gibt jedoch meistens mir die Schuld dafür :::
Alles fühlt sich so :liftup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.792
Beiträge
2.162.884
Mitglieder
10.735
Neuestes Mitglied
Dschungel93
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben