Freundschaft oder Beziehung und Bindungsangst

Meerbär

Neues Mitglied
Registriert
18 Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll bzw. wie ich es beschreiben soll!

Hier die Kurzfassung:

Ich bin unglücklich verliebt in meine Bekannte (sie ist seit Jahren Single), die unter Bindungsangst leidet (dass vermute ich jetzt einfach mal) und wir zurzeit „keinen“ Kontakt haben. Das wir „keinen“ Kontakt haben, macht mich wahnsinnig.


Jetzt die etwas ausführliche Variante:

Also, mein Liebchen ist 44 Jahre alt und wir kennen uns seit ca. 8 Jahren. Am Anfang hatten wir nur sporadisch Kontakt, durch einen gemeinsamen Schicksalsschlag waren wir nun häufiger zusammen. Wir haben uns einmal die Woche gesehen. Wie es nun so ist, wenn man sich häufiger sieht, man macht halt diese Typischen Dinge, viel lachen, sich flüchtig berühren usw.

Eines Tages bat sie mich, dass ich ihr etwas anzuschließen, sie würde dann für mich eine Kleinigkeit kochen. Ich habe es natürlich gemacht und sie hat richtig gut für mich gekocht. Sie trank Wein, etwas zu viel Wein. Sie fing an von ihren Problemen aus der Vergangenheit zu erzählen und plötzlich meinte sie zu mir, sie sei schwierig. Ich war etwas überrascht, über diese Aussage. Okay, diese Aussage habe ich etwas bei Seite geschoben und wir haben dann etwas getanzt. Irgendwie, haben wir uns dann geküsst und sind dann im Bett gelandet. Sie wollte mehr, ich aber nicht, ich wollte diese Situation nicht ausnutzen. Sie ist dann auch schnell eingeschlafen. Habe noch was aufgeräumt und bin dann nach Hause gefahren. Am nächsten Tag hat sie sich gemeldet, dass Sie sich an nichts mehr erinnern kann. Sie hat sich für ihr Verhalten entschuldigt. An dem Tag, wollte sie es nicht wissen, was passiert ist. Dann war für ein paar Tage Funkstille. Sie hat sich dann gemeldet und als sei nichts passiert. Wir haben uns dann weiterhin einmal die Woche bei einem Freund getroffen und diese Typischen Dinge weitergemacht. In diesem Zeitraum habe ich mich auch in sie verliebt.

Wochen später kam sie auf mich zu und meinte ob ich nicht Lust hätte mit ihr und Freunden in Urlaub zu fahren. Ich habe zugesagt, weil ich echt Urlaub brauchte. Eines Abends saßen nur noch Liebchen und ich draußen am Lagerfeuer. Wir hatten beide etwas getrunken. Sie erzählte wieder aus ihrer Vergangenheit und ich habe auch etwas von mir erzählt. Irgendwie hielten wir dann Händchen. Später sind wir Händchen haltend zum Meer gegangen und später auch durch Fischerdorf. Mehr ist in dieser Nacht auch nicht passiert.

Ich war durch den Wind, könnte die ganze Situation mit ihr nicht verstehen. Als wir am nächsten Abend wieder alleine waren, fragte ich sie, was zwischen uns laufen würde. Sie war geschockt und meinte nichts. Sie entschuldigte sich bei mir, falls sie Signale gezeigt hat, dass wäre nicht so gemeint und es an mir liegt, ob ich mit ihr weiter befreundet sein möchte oder den Kontakt abrechen will. Sie hat mich gefragt, ob wir jetzt nach Hause fahren sollen. Ich habe gesagt, dass wir die restlichen Tage noch bleiben können. Für mich war aber der Urlaub gelaufen. Auf dem Heimweg habe ich ihr gesagt, dass ich weiterhin mit ihr Befreundet sein möchte, es wirkte auf mich, als sei sie Glücklich mit meiner Entscheidung. Ab diesen Urlaub, wusste Sie, dass ich was für sie empfinde.

Nachdem unser gemeinsamer Freund verstorben ist, wollte sie unseren Kontakt weiter aufrechterhalten bzw. sie wollte, dass wir uns weiterhin regelmäßig Treffen. Ich hatte keine Einwände, ich hatte mich sehr gut im Griff, glaube ich zu diesem Zeitpunkt noch. Wir hatten beschlossen, dass wir gemeinsam wegfahren um den Tod von unserem Freund zu verarbeiten. Wir sind dann wieder ans Meer in die Ferienwohnung gefahren. Es war eine Woche, da es nur regnete habe wir uns in der Ferienwohnung gemütlich gemacht, wir sind gemeinsam einkaufen gefahren, haben gemeinsam gekocht und spiele gespielt. Eines Abends haben wir Bekannte von ihr in einer Kneipe getroffen und es floss wieder etwas Alkohol. Ich hatte auch ordentlich die Lampen an. Dann gab es eine Situation, wo ich so richtig Eifersüchtig geworden bin. Ich habe jetzt keine Szene gemacht. Ich bin nur aufgestanden habe Geld auf den Tisch geworfen, damit sie den Keller bezahlen konnte und bin gegangen ohne ein Wort zusagen. Sie kam mir hinter hergelaufen und fragte was los sei. Ich war ehrlich zu ihr und habe ihr gesagt, dass wir zwar Freunde sind, ich aber immer noch was für sie empfinde und wenn ich sowas sehe, mir das Herz bricht. In der Ferienwohnung selber haben wir noch mal über Freundschaft und Beziehung geredet. Ich sagte ihr, dass ich sie halt immer noch liebe. Das ich den Mensch in ihr liebe und ich den Mensch so liebe, wie er ist, mit all seinen Ecken und Kanten. Als ich ihr das sagte, zeigte ich auch auf ihr Herz. Plötzlich fing sie an zu weinen an und meinte sie kann es mir nicht sagen. Ich fragte sie, was sie damit meint, aber sie meinte wieder, sie kann es nicht sagen. Ich ließ nicht locker und sagte ihr, sie solle es einfach sagen. Sie meinte dann zu mir, ich sei der perfekte Mann für sie, alles an mir würde passen aber sie liebt mich nicht und keine Beziehung mit mir eingehen kann. Weil sie nicht will, dass sie nach vier Jahren mich verlässt, weil sie mich nicht liebt. Sowas habe sie schon mal gemacht und sie will mir keine Schmerzen verursachen. Auf einmal meinte sie, sie würde gerne mit mir kuscheln. Da ich in sie verliebt bin, habe ich zugesagt, dass wir es machen können. Wir lagen dann im Bett und haben gekuschelt. Sie ist dann mit in der Nacht aufgestanden und ist auf Toilette gegangen, sie kam aber nicht mehr zurück zu mir, sondern hat sich ins andere Zimmer in mein Bett gelegt. Ich war wieder fertig mit der Welt, ich bin dann aufgestanden und mit den mitten in der Nacht 25 Kilometer gelaufen. Am nächsten Tag hat sie mich nur gefragt wie es mir geht, ich habe dann nur mit den Schultern gezuckt. Wir haben uns normal unterhalten. Auf dem Heimweg vereinbarten wir, das wir auch mal in ein Restaurant essen gehen könnten. Wir beide fanden die Idee gut und wir hatten auch richtig Lust drauf lecker essen zugehen.

Nun ja, wir machten einen Termin aus, wann wir essen werden. Ein paar Tage vor dem Termin, schrieb sie mich an, ob ich nicht Lust hätte den Abend dann bei Ihr Zuhause ausklingeln zulassen. Ich sagte zu. Der Tag kam, ich holte sie ab, sie hatte sich richtig hübsch gemacht. Wir gingen essen, es war ein sehr leckeres und schönes essen. Wir haben uns sehr gut unterhalten, auch das wir ruhig häufiger Essen gehen oder andere Dinge unternehmen könnten. Nach dem Essen sind wir zu ihr nach Hause und haben uns an die Feuerschalle gesetzt. Sie trank Wein und ich Wasser, weil ich noch nach Hause fahren musste. Sie trank viel Wein, sehr viel Wein! Sie erzählte wieder von ihrer Vergangenheit und weinte. Ich tröstete sie, so gut es ging. Auf einmal tippte sie mich immer wieder an. Ich fragte sie, was sie macht, sie antwortete darauf, dass sie es selber nicht wüsste. Sie stand auf einmal auf und lief vor mir hin und her. Auf einmal sagt sie, ich muss es einfach machen und setzte sich auf meinen Schoss, umarmte und küsste mich. Dann sagte sie mir, dass sie mich liebt und sie hätte gerne ein Bild, auf dem wir beiden drauf sind. Ich war super Glücklich aber auch sehr traurig. Sie war so betrunken, dass sie nicht mehr gehen konnte, ich musste sie zu Bett tragen. Als ich sie ins Bett trug, flüsterte Sie mir ins Ohr, dass sie mit mir schlafen möchte. Als ich sie ins Bett legte zog sie sich die Hose aus, sie stellte sich etwas unglücklich an und ich half ihr dabei. Als sie sich noch weiter ausziehen wollte, habe ich sie gestoppt und auf den Bauch gedreht und massiert. Auch hier wollte ich die Situation nicht ausnutzen. Sie schlief auch schnell ein. Ich räumte wieder alles auf und fuhr nach Hause.

Am zweiten Tag hat sie sich gemeldet, weil es ihr so schlecht ging. Sie hatte einen Filmriss und kann sich an nichts erinnern. Ich habe ich ein wenig von dem Abend erzählt und so aus Spaß, ob sie sich nicht an den Sex erinnern könne. Das hat sie sehr ernst genommen und hat mir gesagt, dass es ihr momentan zu viel ist und sie sich wieder melden würde. Ich habe ihr nochmal geschrieben, das wirklich nicht passiert ist. Zwei Wochen haben ich nicht von ihr gehört, dann habe ich ihr einen Brief geschrieben wie der Abend abgelaufen ist, dass ich ihr nichts Böses wollte und ich wollte sie einfach mit der Aussage etwas ärgern. Ich schrieb ihr auch, dass ich so eine Situation niemals ausnutzen würde, dass ich sie dafür zu sehr respektiere und ehre. Es kam wieder keine Antwort von ihr. Eigentlich wollten wir uns gegenseitig beim Renovieren der Wohnungen helfen, daraus wurde nichts. Ich hatte aber noch ein Lampenteil bei mir liegen, was sie eigentlich benötigt. Ich schrieb ihr dann über WhatsApp, dass ich ihr das Teil in den Briefkasten werfen würde und ich ihr im Vorfeld schreibe, dass sie Bescheid weiß. Einen Tag später schrieb sie zurück. Das ihre Psyche sie beschäftigt hat und später auch krank war, dass ihr ihr das Lampenteil nicht extra vorbei bringen muss und dass definitiv ein Gespräch noch aus steht, falls ich es noch will. Auf die Nachricht schrieb ihr ihr, dass ich erstmal Happy bin, dass sie geschrieben hat und sie erstmal schauen soll, dass sie fit wird und sich dafür auch Zeit lassen soll. Und sie soll sich melden, wenn was sein sollte. Dann habe ich zwei Wochen von ihr nichts mehr gehört und dann aus heiterem Himmel, hat sie sich gemeldet. Leider war ich da im Ausland tätig und war echt kurz angebunden. Sie schrieb mir, dass jetzt ein bestimmtes „Thema“ vom Tisch sei und sie mich erst informieren wollte wenn Ergebnisse vorliegen. Sie meinte bei unserer Vorgeschichte hielt sie es für richtig und das wir uns bald treffen und quatschen werden. Auf diese Nachricht schrieb ich ihr, dass ich über das „Thema“ geschockt bin und sie sich melden soll, wenn ihr danach ist.


Die ganze Geschichte zieht sich jetzt seit einem Jahr hin. Meine Nachricht war jetzt der „letzte“ Kontakt zu ihr, dass ist jetzt vier Wochen her, gesehen haben wir uns das letzte mal vor drei Monaten. Ich gehe wirklich davon aus, dass sie Bindungsangst leidet. Über Bindungsangst / Ängste habe ich sämtliche Bücher gelesen und Videos angeschaut. Auch hier im Forum habe ich mich informiert. Aber, die ganzen Geschichten die ich lesen, beziehen sich immer auf ehemalige feste Beziehungen, diese hatte ich aber mit meinem Liebchen nicht. Bei uns Bestand „mmer "nur" Freundschaft.

An Anfang bin ich wirklich am Stock gegangen, habe mich mit mir selbst beschäftigt usw. Meine Tage waren/sind von morgens bis abends vollgestopft, mit Aktivitäten. Das ich nicht immer an sie denken muss. Es gibt aber Momente wo ich an sie denken muss, vor allem, wenn ich alleine bin. Ich denke, sehr gerne an sie, ich habe immer ein Bauchkribbeln. Ich habe auch schon versucht, sie zu vergessen, es geht einfach nicht. Am liebsten würde ich ihr 100 Nachrichten schreiben, ich mache es aber nicht.

Wie seht ihr die ganze Geschichte?

Der Kontakt ging zum größten Teil, immer von mir aus. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich ihr schreiben soll, bzw. Ich möchte von ihr nur wissen, wie es ihr geht. Soll ich sie anschreiben oder weiter warten.

Momentan weiß ich wirklich nicht weiter!

Wie soll ich vorgehen?

Habt ihr Vorschläge?

Sorry, der Text ist doch länger geworden als ich dachte, so ich werde jetzt ins Bett gehen und versuche etwas zu schalfen.

Gruss

Meerbär
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.612
Guten Morgen Meerbär,

willkommen hier im Forum erstmal, auch, wenn der Anlass, der dich hergeführt hat, kein schöner ist. Es tut mir sehr leid, dass du solchen Kummer hast.

Dein Strang passt nicht so recht ins ExBack-Forum, denn so, wie ich dich verstanden habe, hattet ihr nie wirklich eine Partnerschaft - du wünschst sie dir lediglich. Du bezeichnest dein Liebchen daher auch selbst als 'Bekannte'.

Wir schauen mal, wohin es dich hier im Forum verschlägt, aber gleichwie: ich wünsche dir viele hilfreiche Antworten und alles Gute für dich und deine Geschichte. Möge es dir bald besser gehen.

VG
Hira
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Der Strang ist ein gescheitertes Kennenlernen und deshalb verschiebe ich ihn ins Forum Kennenlernen.

Admin Wolfgang
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.612
Hallo Meerbär,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bittezuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forumbasiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alleanderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deinerLiebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dichdarüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf deinWohlgefühl (unabhängig von deinerLiebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichendFeedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an derDiskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Meerbär,
Ich lese eure Geschichte und denke, dass ihr eine schöne Freundschaft hattet, du in sie verliebt bist, sie nicht in dich und das nun dazu führt, dass eine Freundschaft nicht möglich ist.
Dass du ihr eine Beziehungs-Angst andichtest, wird wohl daran liegen, dass du deine Hoffnung damit mehr schüren kannst.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.612
Momentan weiß ich wirklich nicht weiter!

Wie soll ich vorgehen?

Habt ihr Vorschläge?
Moora hat dir ihre Sicht der Dinge ja schon geschrieben.

Aus meiner Sicht kannst du auch nicht weiterwissen, weil es ein 'weiter' so, wie es aussieht, wohl nicht geben wird. Denn selbst, wenn du recht hättest und sie bindungsängstlich wäre: wohin sollte (euch) das führen? Weiter jedenfalls nicht.

Nun bist du noch verliebt in sie und kannst/willst sie nicht vergessen. Worauf genau hoffst du denn? Dass sie doch noch ihre tiefere Zuneigung für dich entdeckt? Auf Freundschaft (da besser als nichts)?

Eigentlich möchte man dir raten, den Liebeskummer zu durchleben und dann, nach einem symbolischen, sehr tiefen Atemzug, neu anzufangen; doch wahrscheinlich bist du da noch nicht.

Soll ich sie anschreiben oder weiter warten.
Wie soll ich vorgehen?
Ich möchte von ihr nur wissen, wie es ihr geht.
Frag sie.
:Nichtwissen:
Aber versuch, mit der Frage keine Hoffnung oder Erwartung zu verbinden und mach dir vorher vorsichtshalber sehr klar, dass sie eventuell mit Schweigen antworten wird, also nichts von ihr kommt.

Du hast es so nicht gemeint, aber auf sie warten solltest du eher nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben