Beziehungspause ohne Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoffnung77

Gelöschter User
:liftup:Hallo Hoffnung!
Ich kann dir im Sinne eines möglichen Ex-Backs eher abraten, einen Brief zu verschicken, aber im Sinne Deiner Authentizität und für dein Gefühl, mag ich dir nur sagen: fühl dich frei.
Es gelingen ja sowieso nur wenige Ex-backs und ob du ihm wieder vertrauen könntest, sei ja mal hingestellt.
Das tut mir wirklich leid. Wann möchtest du den Brief abschicken?

Hallo Mora,
ich kann momentan wirklich nicht strategisch vorgehen..mit der weiteren Kontaktsperre (habe ja schon 7 Wochen hinter mir) und Plings.
In dem Brief werde ich weder noch etwas beleidigendes schreiben, noch keine Trennung von meiner Seite aussprechen, noch ihn um eine neue Chance anbetteln. Sondern ihm nur bewusst machen, dass er ein wichitger Mensch in meinem Leben war (manchmal überlege ich mir, vlt. habe ich es ihm nie so deutlich gemacht) und dass sein Verschiwnden nicht OK ist.
Wenn er irgendwann ein Comeback möchte, dann sollte es von ihm ausgehen...ohne Plings etc.

Heute werde ich den Brief abschicken, und das wird auch meine letzte Tat ihm gegenüber.
Danach werde ich an mir (FÜR MICH) arbeiten, ohne weitere Hoffnungen zu pflegen.

Liebe Grüße
Mora
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Mein Ex hat mir gerade geschrieben:

Hallo, ich habe dein Paket bekommen. ich habe auch ein paar Sachen, die ich dir zurückgeben möchte. Aber im Moment bin ich krank und weiß nicht wann. Wenn du willst, kann ich sie auch per Paket schicken oder am Sonntag bei einem gemeinsamen Kurs abgeben. Hoffe, Dir und Deinen Eltern geht es gut.

Was soll ich bloß antworten? Es hört sich definitiv so an, dass er abgeschlossen hat.
Ich möchte natürlich, dass er die Sachen persönlcih übergibt, als Chance zu einer Aussprache.

Mein Herz schägt bis zum Hals....

Danke!
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Hallo Hoffnung,

warte unbedingt auf einen Experten.

Wenn du die Sachen persönlich haben möchtest, um nochmal mit ihm sprechen zu können, würde ich in etwa so antworten:

Hallo Ex,
so eilig ist es nicht mit meinen Sachen.
Meld dich, wenn du gesund bist.
Gute Besserung!

Aber wie gesagt, warte auf die Experten, eine Antwort darauf eilt auch nicht.

LG
Undecided
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Hoffnung,
Ich habe es doch richtig verstanden, dass du eigentlich nicht strategisch agieren möchtest, sondern eher das Gespräch und dann die Beziehung verarbeiten möchtest, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Danke
Hallo Hoffnung,

warte unbedingt auf einen Experten.

Wenn du die Sachen persönlich haben möchtest, um nochmal mit ihm sprechen zu können, würde ich in etwa so antworten:

Hallo Ex,
so eilig ist es nicht mit meinen Sachen.
Meld dich, wenn du gesund bist.
Gute Besserung!

Aber wie gesagt, warte auf die Experten, eine Antwort darauf eilt auch nicht.

LG
Undecided
Liebe Hoffnung,
Ich habe es doch richtig verstanden, dass du eigentlich nicht strategisch agieren möchtest, sondern eher das Gespräch und dann die Beziehung verarbeiten möchtest, oder?
Liebe Moora,

ich wollte mit dem Brief meine Gedanken und Gefühle loswerden...und das hat mir gutgetan.
Und jetzt wo er mir schreibt, möchte ich ihm nicht das Gefühl geben, dass es mir egal ist.
Ich kann noch nicht abschließen...egal wie dumm es sein kein.

Liebe Grüße
Hoffnung
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Naja, er geht ja nicht wirklich auf deine Worte ein. Und da gibt es ja noch die Tatsache, dass er online nach einer neuen Beziehung sucht.
Die Gefahr ist ja, dass er in einem Gespräch einfach tatsächlich die Trennung ausspricht und du dann anhand deiner Reaktion zeigst wie es in dir aussieht.
Du kannst ja jetzt eigentlich nichts großes mehr tun. Du hast ihm ja schon die Hand gereicht.

wenn du dich -auf teufel komm raus- mit ihm treffen möchtest, dann tatsächlich mit der Nachricht von undecided. Aber das ist ja schon recht bedürftig, was halt im Sinne eines Ex-backs wieder nachteilig ist.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Naja, er geht ja nicht wirklich auf deine Worte ein. Und da gibt es ja noch die Tatsache, dass er online nach einer neuen Beziehung sucht.
Die Gefahr ist ja, dass er in einem Gespräch einfach tatsächlich die Trennung ausspricht und du dann anhand deiner Reaktion zeigst wie es in dir aussieht.
Du kannst ja jetzt eigentlich nichts großes mehr tun. Du hast ihm ja schon die Hand gereicht.

wenn du dich -auf teufel komm raus- mit ihm treffen möchtest, dann tatsächlich mit der Nachricht von undecided. Aber das ist ja schon recht bedürftig, was halt im Sinne eines Ex-backs wieder nachteilig ist.

Vielen Dank. Ich möchte nicht bedürftig aussehen... Aber auch nicht gleichgültig.
Ich möchte ihm die Entscheidung übergeben, wie "Hallo Ex, mir geht es gut, danke. Werde erst gesund und melde dich dann wie du die Sachen übergeben möchtest..."
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Hoffnung,
Ich finde deine Nachricht gut.
Ich hatte wirklich hin und her überlegt, aber mir wäre keine andere Nachricht eingefallen. Es ist ja tatsächlich auch etwas verworren und er hat ja einige Signale gesendet, die eher nach Ende aussehen.
Nun wünsche ich dir, dass du die Wartezeit gut überstehst und es dir für dich selber gut machst.

magst du vielleicht nach einem Avatar schauen? Das ist etwas persönlicher als das kleine Blumen-Fenster.

liebe Grüße
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo Hoffnung,
Ich finde deine Nachricht gut.
Ich hatte wirklich hin und her überlegt, aber mir wäre keine andere Nachricht eingefallen. Es ist ja tatsächlich auch etwas verworren und er hat ja einige Signale gesendet, die eher nach Ende aussehen.
Nun wünsche ich dir, dass du die Wartezeit gut überstehst und es dir für dich selber gut machst.

magst du vielleicht nach einem Avatar schauen? Das ist etwas persönlicher als das kleine Blumen-Fenster.

liebe Grüße

Danke, liebe Moora. Ich habe es gestern Abend auch so gesenden. Als Antwort kam Danke

Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken wegen Kleinigkeiten, aber ich frage mich, warum er überhaupt geschrieben hat. Das Paket hat er noch am Samstag bekommen. Warum schriebt er nach 3 Tagen, dass er auch was abgeben möchte, aber auch nicht jetzt, da er krank ist?
Ich sehe auch bei unserem gemeinsamen YouTube Konto (muss wohl das auch auflösen), dass er in den letzten Tagen traurige Liebeslieder hört.
Klar, heißt nicht, dass es sich überhaupt auf mich bezieht. Aber ich mache mir so viele Hoffnungen.

Plus er hat ja meine Nummer gelöscht und jetzt wieder eingespeichert. Wenn ich mit dem Menschen nichts zu tun haben möchte, dann kündige ich doch nicht an, dass ich irgendwann etwas zurückgeben will...

Ich interpretiere wahrscheinlich alles, wie ich es gerne gesehen hätte. Und das macht mich wirklich wahnsinnig.


Gibt es hier Tipps, wie man loslassen kann?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Gibt es hier Tipps, wie man loslassen kann?

Liebe Hoffnung, zuerst möchte ich erwähnen, wie schwer dieser Punkt ist. Man verliert den Boden unter den Füßen, aber ich verspreche dir, es wird besser. Fühl dich gedrückt!

Ich hab auf Spotify und YouTube einfach „Ex Loslassen“ eingetippt und mir immer wieder Podcasts oder Videos über das Thema angehört/angeschaut.

Eins der wichtigsten Punkte für mich war auch, die Hoffnung loszulassen, um die Trennung akzeptieren zu können.

Es war anfangs sehr schwer, aber mit jedem Tag und jedem kleineren Erfolge, wurde ich ruhiger.

Die Nummer meines Ex ist gelöscht, aber mein Profilbild ist für alle sichtbar. So sieht er nicht, dass ich ihn gelöscht habe. Ich kann also in Ruhe weiter meinen Status teilen und hab nicht im Hinterkopf, dass er ihn sehen und vielleicht neugierig werden könnte.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich viel zu fest an einem Seil gehalten habe, den er auf der anderen Seite schon lange losgelassen hatte. Auf seiner Seite hing es lose rum..

Ich lasse gedanklich dieses Seil auch los, um mich selbst nicht zu verlieren, denn auch wenn ich bereit war, an der Beziehung zu arbeiten, benötigt man für diesen Weg immer zwei Menschen.

Gleichzeitig ist es wichtig, mit dem Leben weiterzumachen. Sport, neue Erfahrungen, Bücher lesen, die einen schon immer interessiert haben. Die Schönheit der Welt wahrnehmen, indem man sich diese bewusst macht.

Alles, was er sich bei seinen Aktionen denken könnte, musste bei mir z.B. egal werden, um das Leid nicht zu verlängern..

Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung und ich weiß auch, wie schwer es ist, nach vorne zu schauen. Selbst wenn man nur ganz kleine Schritte macht, sollte man stolz auf sich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Liebe Hoffnung, zuerst möchte ich erwähnen, wie schwer dieser Punkt ist. Man verliert den Boden unter den Füßen, aber ich verspreche dir, es wird besser. Fühl dich gedrückt!

Liebe Liila,

herzlichen Dank für Deine Tipps und Deine Unterstützung!
Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann besser wird. Momentan habe ich nur den Wunsch mich in einer Ecke zu verstecken und zu weinen. Alle sagen zu mir "reiß Dich zusammen, alles hängt von Dir ab wie es Dir weiter geht", aber das macht mich noch trauriger, weil ich einfach müde bin von diesem "Du muss das hinkriegen"....Sie haben aber natürlich Recht.

Diese Beziehung war die inensivste in meinem Leben, und ich habe meine Zukunft nur mit diesem Mann vorgestellt....Ich habe in der Beziehung auch sehr viele Fehler gemacht, das ist mit bewusst. Eifersucht, Nörgelei, zu wenig Verständnis - alles war dabei. Und auch wenn ich dann versucht habe daran zu arbeiten, ist es für ihn nicht genug gewesen.
Jetzt hat er für sich entschieden...und es ist egal, dass ich vieles bereue (und ich habe ihm geschrieben, was ich bereue) und an mir arbeiten möchte.

Aktuell erinnert mich alles an ihn, am besten würde ich wegfahren um etwas anderes zu sehen.

Liebe Liila, hat es denn bei Dir lange gedauert bis Du den Schluss akzeptiert hast?

Liebe Grüße
Hoffung
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann besser wird. Momentan habe ich nur den Wunsch mich in einer Ecke zu verstecken und zu weinen

Das fühle ich sehr. So ging es mir auch. Ich war ein Zombie und habe mich innerlich leer gefühlt.

Alle sagen zu mir "reiß Dich zusammen, alles hängt von Dir ab wie es Dir weiter geht"

Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ich habe z.B. nicht den Rat von Freunden gesucht, da ich vermeiden wollte, dass sie etwas sagen, was mich noch mehr verletzt.

Sie meinen es zwar gut, aber man befindet sich erstmal in einem Ausnahmezustand und kann gerade nicht klar denken.

Diese Beziehung war die inensivste in meinem Leben, und ich habe meine Zukunft nur mit diesem Mann vorgestellt..

War bei mir auch so. Im Leben nie hätte ich ihn verlassen und war so glücklich wie noch nie in meinem Leben.

Auch an dieser Stelle habe ich z.B. gelernt, dass ich meine Beziehung nicht so idealisieren darf. Das tut nur weh.

Ich weiß, das ist schwer, aber denk auch an die Punkte, die in dir Unruhe geweckt haben. Warum warst du unruhig und hast genörgelt? Hat dir auch etwas gefehlt? Was hättest du gerne anders gehabt?

Liebe Liila, hat es denn bei Dir lange gedauert bis Du den Schluss akzeptiert hast?

Die „Hölle“ war nach zwei Tagen vorbei, aber ich bin auch ein Kopfmensch und daran darfst du dich nicht orientieren. Ich habe ihn aus ganzem Herzen geliebt, aber ich weiß, dass ich nicht an einem Menschen festhalten kann, der gehen will.

Ich tue wirklich alles für die Menschen, die ich liebe, aber ich möchte nichts dafür tun, um geliebt zu werden.

*Ich meine hier zwei Tage nachdem wirklich auch das letzte Gespräch vom Tisch war und wirklich das Ende erreicht war. Davor habe ich ja noch gehofft, dass es vielleicht anders ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
*Ich meine hier zwei Tage nachdem wirklich auch das letzte Gespräch vom Tisch war und wirklich das Ende erreicht war. Davor habe ich ja noch gehofft, dass es vielleicht anders ausgeht.

OK, dieses Kommentar hat mich ein wenig "beruhigt", denn bei mir sind es jetzt 2 Monate nach Anfang der Pause, bzw. eine Woche nach dem Paketversand :)
Das sind eher meine Eltern, die mich versuchen zu beruhigen. Und das tut mir noch mehr weh um zu sehen, dass sie auch deswegen "mitleiden".

Was mir gefehlt hat. Gute Frage. Ich wurde in meiner vorletzten Beziehung sehr verletzt, da ich ALLES für den Partner gemacht habe, und er mich ausgenutzt hat. Danach hatte ich immer eine Angst mehr zu lieben als geliebt zu werden. Mir war seine Aufmerksamkeit nie genug, ich habe dann jedes einzehle Wort von ihm analysiert und (oft) kritisiert.
Und als er dann kühler zu mir geworden ist (weil ich ja so viel genörgelt habe) wurde es bei mir noch schlimmer. Ich war sauer, wenn er versprochen hat vorbei zu kommen, und kam doch nicht etc...

Aber wir hatte auch sehr schöne Momente, und ich dachte dass diese alles überwiegen...
Naja, es ist schon zu spät, kann aber für die Zukunft lernen.

Und ich glaube, das ist das Schlimmste, was mir leiden lässt - ICH habe es verbockt (obwohl er auch einiges nicht gut gemacht hat).
Es wäre besser, wenn er ein "Monster" wäre...
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
OK, dieses Kommentar hat mich ein wenig "beruhigt", denn bei mir sind es jetzt 2 Monate nach Anfang der Pause, bzw. eine Woche nach dem Paketversand :)

Der Schmerz wird noch lange da sein, aber er ebbt schneller ab. Er lähmt einen mit der Zeit immer weniger und irgendwann kannst du auch wieder nach vorne schauen.

Während ich dir geschrieben habe, fielen mir auch wieder all die schönen Dinge ein und es hat kurz geschmerzt, aber das gehört dazu.

Schau einfach, was du dir selbst Gutes tun kannst, denn nur weil du die Trennung jetzt akzeptierst, heißt es nicht, dass es für immer vorbei ist. Es ist nur ein Weg, um auch selbst zur Ruhe zu finden.

Und ich glaube, das ist das Schlimmste, was mir leiden lässt - ICH habe es verbockt (obwohl er auch einiges nicht gut gemacht hat).
Es wäre besser, wenn er ein "Monster" wäre...

Ich kenne diese Gedanken, aber wenn du der Meinung bist, schuld zu haben, dann schau auch da genauer hin. Warum hast du für deinen vorletzten Partner alles gemacht? Vielleicht hättest du nach dieser Beziehung erstmal schauen müssen, dass du sie besser verarbeitest. Vielleicht hat dir deine letzte Beziehung genau wieder das deutlich machen sollen. Vielleicht brauchst du jemanden, der sich auf dem Gebiet besser auskennt und mit dir deine letzten Beziehungen aufarbeitet?

Das sind Gedanken, die ich mir z.B. gemacht habe. Vielleicht helfen sie dir auch.

Ich weiß, dir gehts gerade nicht gut und ich bin sehr schlecht darin, zu schreiben, aber ich hoffe, du verstehst ungefähr, worauf ich hinaus möchte.

Fühl dich gedrückt!
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Ich weiß, dir gehts gerade nicht gut und ich bin sehr schlecht darin, zu schreiben, aber ich hoffe, du verstehst ungefähr, worauf ich hinaus möchte.

Fühl dich gedrückt!
Hallo liebe Lilaa,
ich glaube Dich zu vestehen ;) Diesen Gedanken hatte ich in diesen 2 Monaten Wartezeit auch.
Weil es nähmlich so aussieht: Probleme aus der letzten Beziehung = gestörtes Selbstwertgefühl = permanentes Zweifel an seinen Gefühlen (es gibt doch so viele anderen tollen Frauen) = nörgeln = er zieht sich zurück = wieder ein gestörtes Selbstwertgefühl = wieder Beziehungsprobleme. Und alleine kann ich aus dieser "Spirale" nicht rauskommen...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen Partner, der Dich wieder glücklich macht, und der Dich alle Schmerzen vergessen lässt.

Ganz liebe Grüße
Hoffnung
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Liebe Liila,

herzlichen Dank für Deine Tipps und Deine Unterstützung!
Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann besser wird. Momentan habe ich nur den Wunsch mich in einer Ecke zu verstecken und zu weinen. Alle sagen zu mir "reiß Dich zusammen, alles hängt von Dir ab wie es Dir weiter geht", aber das macht mich noch trauriger, weil ich einfach müde bin von diesem "Du muss das hinkriegen"....Sie haben aber natürlich Recht.

Liebe Hoffnung,

in diesem Punkt finde ich mich gerade wieder und das ohne Beziehung vorher. Und ich sage dir: du musst dich gar nicht zusammenreißen. Gib deinen Gefühlen Raum, dafür ist jetzt die richtige Zeit. Wichtig ist natürlich, sich einen Ausgleich zu schaffen. Das ist schwer, aus dem Thema zu meiner letzten Trennung und den guten Tipps hier kann ich dir sagen: es hilft ungemein.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Liebe Hoffnung,

in diesem Punkt finde ich mich gerade wieder und das ohne Beziehung vorher. Und ich sage dir: du musst dich gar nicht zusammenreißen. Gib deinen Gefühlen Raum, dafür ist jetzt die richtige Zeit. Wichtig ist natürlich, sich einen Ausgleich zu schaffen. Das ist schwer, aus dem Thema zu meiner letzten Trennung und den guten Tipps hier kann ich dir sagen: es hilft ungemein.
Danke, lieber JohnDorian. Danke für Deine Bestätigung.
Denn manchmal zweifele ich an mir so sehr, ob ich überhaupt Recht darauf habe. Denn alle sagen: "er ist ein A....h, dem geht es jetzt gut, dann muss es Dir auch gut gehen, Dein Leben ist ja nicht vorbei, reiß Dich zusammen etc. etc." Mit dem Kopf verstehe ich alles, aber ich bin einfach müde,und manachmal komme ich nach Hause und meine Tränen fließen wie ein Wasserfall.
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Danke, lieber JohnDorian. Danke für Deine Bestätigung.
Denn manchmal zweifele ich an mir so sehr, ob ich überhaupt Recht darauf habe. Denn alle sagen: "er ist ein A....h, dem geht es jetzt gut, dann muss es Dir auch gut gehen, Dein Leben ist ja nicht vorbei, reiß Dich zusammen etc. etc." Mit dem Kopf verstehe ich alles, aber ich bin einfach müde,und manachmal komme ich nach Hause und meine Tränen fließen wie ein Wasserfall.

Ich denke, da hat jeder einen eigenen Weg. Viele machen Party oder suchen sich "Ersatzkontakte". Aber ich finde, es ist schon gut, die Emotionen auch raus zu lassen. Ich bin auch jeden Tag down und mache da inzwischen auch vor den Kollegen kein Geheimnis mehr draus. Am Ende halte ich das sogar für gesünder, als durch Ersatzhandlungen die eigene Stimmung zu verdrängen. Man kann das gut für etwas kanalisieren, Sport oder Projekte z.B.
Trauer gehört nun mal dazu und ist ja auch für etwas gut.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo zusmmen,

mein Ex hat heute gegen 12 geschrieben:

Hallo, was machst du am 12en? Es läuft es zusätzlicher Kurs um 17 Uhr. Ich kann deine Sachen dorthin bringen. Und wir können sprechen, wenn Du willst. Danke

Ich hab dann 5 Stunden später geschrieben : Hallo, ja, lass und am 12en bei dem Kurs treffen. Schönes Wochenende.

Es kam keine Antwort.

Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass er sich doch treffen möchte?
Ich hoffe meine Nachricht war so ok....habe versucht neutral zu bleiben...

Danke euch!
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Hey Hoffnung,

das ist ja schon in zwei Tagen.

Wie fühlst du dich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.688
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben