Scherbenhaufen...Bleiben oder gehen?

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Hallo Juggling:)

An sich geht es mir gut...
AM ist im Urlaub und hat mit EF gesprochen nun die Trennung zu wollen. Er sagt bisher fühlt er sich stabil und bleibt bei seinem Entschluss auch wenn sie wieder jedes Gespräch um eine Aufgabenverteilung etc. nach der Trennung ablehnt und so tut als gäbe es keine Trennung.

Was mir Bauchschmerzen bereitet ist, dass er eigentlich auch im Urlaub mit den Kindern sprechen wollte und das jetzt schon wieder nach hinten verschoben wurde.

Es fällt mir unfassbar schwer mich da zurück zu halten weil ich sehe wie er wieder in alte aufschiebe Muster fällt und somit EF wieder Druck aufbauen kann...

Ich denke aber ich muss mich raushalten und abwarten bzw. bei mir bleiben - oder habt ihr eine andere Meinung?

Vielleicht sollte ich wieder den Kontakt abbrechen um mich in diese Trennungsgespräche nicht reinziehen zu lassen und nicht jeden Tag irgendwelche zwischen-Wasserstandsmeldungen zu erhalten mit denen ich letztendlich nichts anfangen kann?

Liebe Grüße:)
 

Blue**81

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2022
Beiträge
48
Hallo Erbse,

wieder einen Schritt weiter. Er hat es ihr gesagt. Ist das nicht toll? Ich freu mich für dich und euch!!
:fest_die_daumen:

Lass jetzt nicht den Ungeduldsgaul mit dir durchgehen. Das ist erst der Anfang und es wird noch einige Zeit und Geduldsfäden in Anspruch nehmen. Vor allem, wenn EF gegensteuert. Da muss er jetzt standhaft bleiben. Und genau das:

Ich denke aber ich muss mich raushalten und abwarten bzw. bei mir bleiben

ist glaube ich jetzt erst mal angesagt.

Bleib ganz ruhig und bei dir. Wie sie ihre Trennung vollziehen geht wohl wirklich nur die beiden EP etwas an. Es läuft halt meistens leider nicht so oder in der Geschwindigkeit ab, wie man sich das selbst wünscht oder handhaben würde. Da ist sie wieder, die Erwartungshaltung. Jeder hat aber halt sein eigenes Tempo. Versuche kurz durchzuatmen und dir deine Ruhe bewahren. Das wird dir und der Gesamtsituation gut tun.
:geduld:

Druck machen oder dich zurück ziehen würde deinen AM vielleicht nicht helfen weiter zu machen? Ich weiß nicht genau, wie er da jetzt tickt, aber ich könnte mir vorstellen, dass er dich irgendwie in seinem Rücken braucht und weiter voran schreiten zu können. Vielleicht einfach nur in der Form, dass er weiß, dass du hinter ihm stehst - soweit es dir möglich ist; innerhalb deiner eigenen Grenzen.

mich in diese Trennungsgespräche nicht reinziehen zu lassen und nicht jeden Tag irgendwelche zwischen-Wasserstandsmeldungen zu erhalten mit denen ich letztendlich nichts anfangen kann?

Über seine Trennung kann er und sollte er auch besser mit seinem Therapeuten besprechen. Da gehört es meines Erachtens auch hin. Er geht doch noch hin, oder?

Ich traue mir gerade nicht zu, die einen Rat zu geben wie du dich jetzt am besten verhalten kannst, damit ihr gemeinsam auf euer Ziel zusteuern könnt. Ich wüsste es auch ehrlich gesagt nicht, wenn ich mal in dieser Situation wäre. Aber ich kann dir ans Herz legen mit Wolfgang darüber zu sprechen. Er kann dir Tipps geben, wie du dich verhalten kannst. Ich habe es auch vor ein paar Tagen getan und es hilft unglaublich, sich zu sortieren und Antworten zu finden. Ich bin sicher dann wirst du wieder klarer sehen und bekommst vielleicht auch ein Ruder an die Hand, dass dich da durch bring und die Segel richtig setzen lässt.
:smile:

Ich drück Dich mal
:trost:

Blue
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Liebe Blue,

Danke für deine Ausführliche Antwort!

Er hat es ihr gesagt. Ist das nicht toll? Ich freu mich für dich und euch!!

Ja das freut mich auch sehr und zeigt dass er es ernst meint. Aber an dem Punkt waren wir ja schon, er hat es ihr ja schon einmal gesagt und es wurde dann vereinbart noch eine Zeit abzuwarten wegen der Kinder. In dieser Zeit wurde dann massiv Druck aufgebaut auf AM sodass er letztendlich eingeknickt ist.

Wir haben da nach der Trennung mal drüber gesprochen und er sagte es war ein Fehler diese Zeit zu vereinbaren. Er dachte sie finden in der Zeit eine Lösung für einen Umgang mit der Trennung stattdessen haben sie sich "zerfleischt" und es wurden immer neue Dinge gefunden/ instrumentalisiert um AM druck zu machen (und er hat es natürlich mitgemacht und zugelassen das ist mir klar). In diesem Gespräch sagte er er konnte den Druck nicht aushalten und hat daraus gelernt wenn er nochmal einen Trennungsversuch starten würde, müsste er alles sofort durchziehen und alle in Kenntnis setzen auch die Kinder sodass dieses Druckmittel wegfällt.

Nun bin ich eben halbwegs verzweifelt weil ich uns / ihn wieder sehenden Auges in die selbe Situation rennen sehe.
EF hat gleich reagiert wie beim letzten Versuch (verständlich) und AM ebenfalls indem er wieder aufschiebt und sich auf zeitliche Kompromisse einlässt.
Vielleicht stecke ich zu tief drin aber ich kann das garnicht nachvollziehen.

AM weiß was auf dem Spiel steht und dass ich mich nicht unendlich gedulde bzw. irgendwann dann zu viele Verletzungen erlitten habe um ihm zu verzeihen und um die Beziehung auch so führen zu können, dass nicht alles immer wieder hochkommt.
Dadurch habe ich eben den Eindruck es ist selbstverständlich, dass ich da bin und das auf meinem Rücken ausgetragen wird und ich offensichtlich nicht wichtig genug bin um jetzt nach dieser langen Zeit einfach mal zu machen und richtigen Invest zu zeigen und das Risiko eines Umstimmens und Rauszögern garnicht erst aufkommen zu lassen. Sozusagen um mir zu zeigen dass ich wieder Vertrauen aufbauen kann.

Bleib ganz ruhig und bei dir. Wie sie ihre Trennung vollziehen geht wohl wirklich nur die beiden EP etwas an

Das stimmt nur mich geht halt was an wie viel ich bereit bin "einzustecken" oder?

Es läuft halt meistens leider nicht so oder in der Geschwindigkeit ab, wie man sich das selbst wünscht oder handhaben würde.

Hier hast du natürlich völlig recht und bei den ersten Versuchen letztes Jahr habe ich auch gesagt ich trage alles mit in der Zeit die es braucht (den 9 Monaten habe ich ohne Druck zu machen zugestimmt weil es natürlich Zeit braucht). Nur ist das z.T eben auch eines der Muster die da lauten "ich verspreche Erbse alles aber wenn der Zeitpunkt näher kommt bin in unsicher, finde neue Gründe und schiebe wieder auf". Das macht er sicher nicht vorsätzlich ich glaube er fühlt sich wirklich sicher und je näher der Zeitpunkt kommt desto mehr knickt er ein. Und hier bräuchte ich jetzt glaube ich mal eine Art "Beweis" dass er dieses Muster durchbrechen kann.
Ich weiß nicht ob ich das richtig ausdrücke aber wenn ich doch weiß, dass ich schnell mit den Worten bin aber dann die Handlungen nicht schaffe und das nun zum Leid einer geliebten Person zum 8. mal und über einen sehr langen Zeitraum dann höre ich doch mal auf mit den Versprechungen, schaue direkt ob ich die Handlung schaffe und verlängere dann nicht unnötig das Leid:nanu:

Vielleicht einfach nur in der Form, dass er weiß, dass du hinter ihm stehst - soweit es dir möglich ist; innerhalb deiner eigenen Grenzen.

Das versuche ich natürlich so gut ich kann:)

Über seine Trennung kann er und sollte er auch besser mit seinem Therapeuten besprechen. Da gehört es meines Erachtens auch hin. Er geht doch noch hin, oder?

Ja er geht noch hin allerdings jetzt im Urlaub nicht; er hat glaube ich erst nächste Woche wieder einen Termin...

ch traue mir gerade nicht zu, die einen Rat zu geben wie du dich jetzt am besten verhalten kannst, damit ihr gemeinsam auf euer Ziel zusteuern könnt. Ich wüsste es auch ehrlich gesagt nicht, wenn ich mal in dieser Situation wäre. Aber ich kann dir ans Herz legen mit Wolfgang darüber zu sprechen.

Ja vielleicht muss ich nochmal mit Wolfgang sprechen der sortiert einen dann wieder ein im Oberstübchen;)
Dachte nur er sei im Urlaub aber ich schreib einfach mal:smile:

Vielen Dank für deinen Zuspruch und die lieben Worte!!:herz: Ich will auch garnicht so undankbar klingen ich bin unendlich froh über die Entwicklung ich bekomme nur große Panik dass sich die Geschichte wiederholt:blush:
Ich hoffe ich klinge nicht wie eine ungeduldige Motztante aber wenn doch, und das von außen betrachtet ganz anders wirkt, wascht mir gern den Kopf :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue**81

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2022
Beiträge
48
Oh Erbse,

ich verstehe sich nur zu gut. Ich hab auch in dieser Phase gesteckt, in der du gerade mit deinem AM bist. Und hätte ich das Forum und die Hilfe von Wolfgang damals an meiner Seite gehabt, wäre vielleicht alles ganz anders gelaufen und wir hätten die Kurve gekriegt. Sagte auch Wolfgang im Gespräch. Deswegen sag ich, sprich mit ihm. Damit du nicht die gleichen Fehler machst wie ich. Ich erkenne mich da gerade in dir wieder.

Das ist ist dabei absolut wichtig!

mich geht halt was an wie viel ich bereit bin "einzustecken" oder?

Du musst dabei auf Dich aufpassen. Das hatte ich damals nicht getan. Das war einer der Fehler. Deshalb bin ich dann auch in ein tiefes Loch gefallen.
Auch das wäre mir nicht passiert, wäre ich damals schon hier gewesen.

Ich hoffe ich klinge nicht wie eine ungeduldige Motztante aber wenn doch, und das von außen betrachtet ganz anders wirkt, wascht mir gern den Kopf :lach:

Tust du in meinen Augen nicht. Ich denke du hast Angst. Denn:

Ich will auch garnicht so undankbar klingen ich bin unendlich froh über die Entwicklung ich bekomme nur große Panik dass sich die Geschichte wiederholt:blush:

:trost:
Aber das wird es vielleicht nicht, wenn du dieses Mal mit Wolfgang die Segel anders ausrichtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Hallo Wunderhexe, hallo zusammen,

ich war hier etwas ruhiger um mich auf mich zu konzentrieren:)

Die Zeit hat mir sehr gut getan und ich würde sogar soweit gehen zu sagen die Trennung hat mir - zumindest in Teilen - auch gut getan, insofern als dass ich gemerkt habe, dass ich genug bin und mein Glück unabhängig von AM oder jemand anderem finden kann.

Allerdings gibt wundervoller Weise quasi nur "gute" Nachrichten. AM hat sich offiziell getrennt und die Kinder und viele Menschen im Familien und Freundeskreis sind informiert.

Das Wichtigste: Die Kinder haben es den Umständen entsprechend erstmal gut aufgenommen und es wurden vernünftige Ideen gemeinsam (EF, AM und Kinder) entwickelt wie es in Zukunft für alle okay sein könnte.
AM und ich sind sehr glücklich mit- und übereinander, natürlich ohne das Leid der Kinder und der EF auszublenden. Trotzdem fühlt es sich sehr gut an einfach sein zu dürfen nach so langer Zeit :)

Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt und ob es ein erneutes Einknicken gibt. Natürlich ist mir bewusst, dass wir erst am Anfang stehen und mit einem großen Päckchen beladen den Weg antreten. Ich bin aber durch die vergangenen Monate so sehr gewachsen, dass ich nicht gleich in Panik verfalle wenn es "schlechte Tage" gibt sondern ich versuche da zu sein aber nicht zu drängen/ zerren etc. Es ist okay, dass AM nun teilweise traurige Phasen hat denn natürlich gibt es viele Leidtragende in der Geschichte (und darunter die beiden wichtigsten Menschen in seinem Leben). Ich merke wie ich mit dieser Situation sehr viel besser umgehen kann ohne dass meine Verlustangst getiggert wird.

Ich hoffe das auf- und ab wird in den nächsten Wochen und Monaten mit einem Aufwärtstrend weitergehen und vor allem hoffe ich, dass das Verhältnis der Kinder zu ihrem Vater nicht leidet und sich alle mit der neuen Situation arrangieren können (irgendwann).

Meine Aufgabe wird nun sein, für AM da zu sein, das Glück wenn es da ist zu genießen und nicht panisch daran festhalten zu wollen, und mich mit AM so in unser "neues" Leben einzufinden, dass seine Kinder immer wissen und spüren können, dass sie immer die höchste Priorität haben werden.

Ich bin gerade sehr glücklich:) Danke, dass ich hier so viel lernen durfte!
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
201
Das freut mich wirklich sehr, Erbse :herz::smile::herz::smile:
Ich wünsche euch, dass alles so gut es geht funktioniert mit der Trennung, den Kindern, und allem, was zu tun ist! Und dass ihr trotz des Gepäcks beim Start eine echte Chance in eurer Beziehung habt und euch genießen könnt :rambo::namaste::herz::smile: Alles Liebe :smile:
 

Blue**81

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2022
Beiträge
48
Erbse, ich freue nicht gerade sooooo sehr für Dich!!
:bussi:
Endlich, eeendlich mal wieder gute Nachrichten. :trala_smiley:

Mit deiner Einstellung und wie du dich entwickelt und wieder zurück zu dir gefunden hast glaube ich ganz fest daran, dass du die kommende Zeit meistern wirst und ihr zusammen glücklich sein könnt. Hach, ich freu mich gerade so :herz:
Ich danke dir sehr für deine Texte in meinem Strang. Sie haben mir oft geholfen, mich selbst wieder einzufangen :)

Alles Liebe euch beiden!!
:HeartBalloons:
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Erbse, ich freue nicht gerade sooooo sehr für Dich!!

Liebe Blue, ich danke dir von Herzen!!!!! Ich wünsche dir natürlich auch alles gute und dass es für dich positiv weiter geht :herz::thumbsup:

Ich werde natürlich weiterhin fleißig mitlesen, versuchen Hilfe zurück zu geben und hoffe auf weitere gute Enden in anderen Strängen :rambo:

Es ist wirklich ein Kraft- und Balanceakt auch nach diesem wichtigen Schritt und ich bin dankbar für jeden Tag den wir im Kreuzfeuer überstehen:ritter: Hoffentlich werden es noch viele weitere...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.926
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben