Ex zurück weiß nicht weiter

Engelchen1111

Mitglied
Registriert
29 Sep. 2022
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht mehr weiter... mein Freund hat gestern mehr oder weniger mal wieder schluß gemacht.

Er zieht bald weg (ca 2h von mir entfernt) wir waren ein halbes Jahr zusammen.
Es war von Anfang an Klar das er wegzieht und ich auch wegziehen will, zudem war klar das wir beide schwer sind und haben trotzdem eine Beziehung angefangen (ging mehr von ihm aus).

In letzter Zeit zerbricht er sich den Kopf, wie er das alles schaffen soll mit der neuen Stadt, Uni und wohnen. Da er noch nix richtiges festes hat also Wohnungstechnisch...

Ich zerbreche mir aber den Kopf wie es mit uns weiter gehen soll... ich wäre mitgezogen, nicht nur wegen Ihn, sondern auch wegen besseren Job Möglichkeiten und Studienmöglichkeiten.

am Montag hieß es von meiner Seite, dass ich eine Wohnung gefunden habe sie aber nicht zu zweit bezahlen könnte, das habe ich ihn erzählt. Er meinte darauf folgendes:
Bewerb dich trotzdem mal darauf, auf die zu zweit. Also wenn das kein Wink mit dem zahnfahl was.

Ich bin davon ausgegangen das wir da zusammen in eine Wg ziehen würden, was er eig. nicht wollte, ich eig. auch nur weil es leichter ist was zu finden auf die schnelle...

Ein Tag später berichtete ich ihn das die Wohnung noch verfügbar sind und das es sogar besichtungstermine gäbe...
Er meinte dann nur das er es für keine gute Idee hält zusammen zu ziehen, dies habe ich akzeptiert...

Er meinte auch das er gerade kein guter Freund ist und das er das weiß und das es ihm leid tut.

Dann habe ich halt auch gesagt, dass er seine Gründe haben wird und mir sie irgendwann mitteilen wird. Dann kam die schock Nachricht:

Wie gesagt will ich den Ortswechsel eigentlich halt mit sowas wie ner persönlichen Entwicklungsphasen koppeln und ich finde das es dafür nicht funktioniert noch an oder in eine Beziehung gebunden zu sein... einmal eben weil ich dich nicht belasten möchte was ich so ja schon genug gemacht habe und auch einfach um mich optimaler auf den ganzen neuen shit einstellen zu können

Für mich brach eine Welt innerlich Zusammen, ich habe ich nur geschrieben: das ich ihn alles gute wünsche und ich es nicht ändern kann das er sowas denkt. Ich habe außerdem gemeint das es doch mein ding ist, ob er mich belastet (das tut er teilweise aber damit komme ich klar).
Er hat zudem eine starke Alkohol und cannabis Sucht und wenn er das nicht macht ist er depressiv und so.
Er will einen Entzug aus eigner kraft schaffen meinte er, ich habe gesagt ok ich kann dich auf deinem Weg unterstützen und bin für dich da...

Auf meine Nachricht hin, kam bis jetzt nix
Er hat sich gestern abgelenkt mit freunden dies habe ich von freunden erfahren. Mir ging es und geht es immer noch schlecht...

Ich will aber das es nicht wegen sowas in die Brüche geht und denke voll positiv und so
auch mit dem wegziehen und dem eignen Entzug (was ich denke er nicht alleine schaffen würde da er da zu schwach ist).


Ich habe wegen Arbeit halt jetzt paar Wochen bei ihm gewohnt, in einem Zimmer zusammen. Dies hat ihn eingeengt, aber ich war ja 8h arbeiten und er halt nicht.
Ich habe eine 40h Woche er eine 20h wenn überhaupt.
Wir sehen uns dann auch noch auf Arbeit... ich hatte nie meine Zeit für mich er allerdings schon. Deswegen verstehe ich die Aussage nicht.
Als er auch weniger gekifft hat am Wochenende kam so eine Nachricht (er war sehr gereizt, sauer und hatte stimmungschwankung):
hör langsam mal auf so fixiert auf mich zu sein bitte das ist echt anstrengend und wie schon keine Ahnung wie oft gesagt auch echt einengend

aber bin ich ja garnicht meiner Meinung nach.... ich lasse ihm seinen Freiraum und akzeptiere echt alles was er macht...

ich verstehe einfach sein Problem nicht und in ein paar Wochen geht er weg, ich aber noch nicht...
Er übertreibt auch gerade extrem mit Alkohol und kiffen (halt bis er nicht mehr denkt sondern einfach schlafen geht). Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Ich weiß halt nicht was ich nach so einer Nachricht tun kann und habe echt Angst das noch was von ihm kommt...
Ich denke in einer anderen Stadt, wo er auch so einen Umgang hat wie aktuell, wird er abstürzen und nix hinbekommen. :(
Aber vllt könnt ihr mir ja helfen wir ich jetzt vorgehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Engelchen1111,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.611
Engelchen, du hast im ersten Fettschrift-Part deinen Klarnamen drin, nimm den mal besser raus. :coolwink:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.611
Vielleicht magst du deinen Text auch insgesamt ein bisschen überarbeiten? Er ist unglaublich schwer zu lesen.

Du hast ganz lange Sätze ohne Satzzeichen drin, Abkürzungen verwendet und vielleicht hat dir das ein oder andere Mal auch die Schreibkorrektur einen Streich gespielt?

LG und einen guten Austausch hier im Forum
- Hira
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Engelchen,
Wie du nun vorgehen sollst? Da bringt nur eine Kontakt-Sperre etwas.
Ich kann dir auch nur raten, dich selber zu hinterfragen, warum du an ihn so intensiv festhalten möchtest,
Ein halbes Jahr ist ja quasi noch ein Kennenlernen. Du merkst jetzt ja schon, dass es nicht klappt. Er hat ein Sucht-Problem, wird das Kiffen und der Alkohol immer eine höhere Priorität einnehmen als du.
 

Engelchen1111

Mitglied
Registriert
29 Sep. 2022
Beiträge
6
Hey Mod,

ja habe auch seine Nummer gelöscht auf meine Nachricht hat er immer noch nix geantwortet.

Ja ich finde aber es ist sehr intensiv mit uns, er will ja auch das ich immer da bleibe aber ich fahre oft nachhause um ihn da den Freiraum zu lassen...

ich weiß das dass immer höhere Priorität sein wird, aber ich komme damit klar. Er ist ja nicht scheiße zu mir wenn er Betrunken oder bekifft ist.

Vor paar Tagen war alles gut und er wart Liebevoll zu mir deswegen verstehe ich das alles nicht :(
 

Engelchen1111

Mitglied
Registriert
29 Sep. 2022
Beiträge
6
jetzt hat er mir geschrieben: Wie geht's dir?

ich weiß nicht als ob halt nix wäre aber es ist ja nicht mal so das wir eine Streit haben sondern seine Nachricht war schon Schluss machen.

weiß nicht ob ich antworten sollte?
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Hallo Engelchen,

es tut mir wirklich leid, was du da durch machst, aber ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich in deinem Strang überhaupt schreiben möchte.

Für mich klingt das
ich weiß das dass immer höhere Priorität sein wird, aber ich komme damit klar. Er ist ja nicht scheiße zu mir wenn er Betrunken oder bekifft ist.
nach einer sehr ungesunden Beziehung oder noch schlimmer, einer Co-Abhängigkeit.

Ich wünsche dir, dass du das Kapitel bald abschließen kannst :herz:

LG
Undecided
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.611
Hallo Engelchen,

das scheint ja nicht das erste Mal gewesen zu sein, dass er es beendet hat? Denn du schreibst:
mein Freund hat gestern mehr oder weniger mal wieder schluß gemacht.
Wie war das sonst? Wie war der Verlauf? Wie und wieso seid ihr wieder zusammengekommen? Und von wem ging’s dann jeweils aus?

So ganz sicher, was du jetzt möchtest, bin ich mir noch nicht. Du schreibst einerseits:
Ich will aber das es nicht wegen sowas in die Brüche geht und denke voll positiv
…und andererseits:
Ich weiß halt nicht was ich nach so einer Nachricht tun kann und habe echt Angst das noch was von ihm kommt...
Das heißt, du willst nicht, dass es zuende ist, hattest aber Angst davor, dass er sich nochmal meldet? Wieso? Oder hast du dich da verschrieben?

Vor paar Tagen war alles gut und er wart Liebevoll zu mir deswegen verstehe ich das alles nicht :(
Naja, der Mann scheint ein ernstes Suchtproblem zu haben. Ist die Frage, wie konstant er in seinen Emotionen, Meinungen, Äußerungen sein kann (wahrscheinlich anders je nach Zustand) und wie verlässlich er für dich als Partner wäre. Ich wage vor dem Hintergrund, dass in eurer kurzen Zeit des Miteinanders wohl immer mal wieder Schluss war, die folgende Prognose: gar nicht.

jetzt hat er mir geschrieben: Wie geht's dir?
weiß nicht ob ich antworten sollte?
Nein.

Warum nicht?
Deshalb:
Da bringt nur eine Kontakt-Sperre etwas.
Du merkst jetzt ja schon, dass es nicht klappt. Er hat ein Sucht-Problem, wird das Kiffen und der Alkohol immer eine höhere Priorität einnehmen als du.
Für mich klingt das
nach einer sehr ungesunden Beziehung oder noch schlimmer, einer Co-Abhängigkeit.
:(:S:(

Danke übrigens, dass du deinen Eingangspost strukturiert hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelchen1111

Mitglied
Registriert
29 Sep. 2022
Beiträge
6
Hallöchen mod Hira Eth,


also...

Wie war das sonst? Wie war der Verlauf?
Ich sage mal so es war eigentlich immer alles gut aber irgendwie hatte ich das Gefühl das er immer Streit angefangen hat...
Wie und wieso seid ihr wieder zusammengekommen?
Er kam immer auf mich wieder zu

Und von wem ging’s dann jeweils aus?

Von Ihn.



Das heißt, du willst nicht, dass es zu Ende ist, hattest aber Angst davor, dass er sich nochmal meldet? Wieso? Oder hast du dich da verschrieben?

Ja also eher Angst das noch mehr negative und verletzende Nachrichten kommen könnten aber er ist ja garnicht auf meine Nachrichten einegangen...

Ich sage ganz ehrlich ich will mit ihm das Zusammen schaffen und den steinigen Weg gehen da uns wie gesagt von Anfang an klar war das wir beide schwierig sind, ich denke er ein wenig mehr. Weil ich habe kein Suchproblem und habe teilweise meine Probleme aufgearbeitet mit Therapie und selber dafür etwas getan.

ich verstehe halt nur nicht warum er sowas schreibt ?
Als ob nix gewesen wäre...

PS: sorry bekomme das nicht so schön zitiert wie du hin irgendwie :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.611
ich verstehe halt nur nicht warum er sowas schreibt ?
Als ob nix gewesen wäre...
Das scheint ja sowas wie ein Muster bei ihm zu sein. Er zieht dich ran und stößt dich wieder weg. Das macht er offenbar seit 6 Monaten so, im Grunde erklärst du’s hier:
Wie war das sonst? Wie war der Verlauf?
Ich sage mal so es war eigentlich immer alles gut aber irgendwie hatte ich das Gefühl das er immer Streit angefangen hat...
Wie und wieso seid ihr wieder zusammengekommen?
Er kam immer auf mich wieder zu
Und von wem ging’s dann jeweils aus?
Von Ihn.
Du ahnst nicht böses, aus deiner Sicht läuft es, er macht Stunk und kommt dann wieder angerobbt.

Ist doch jetzt wieder so: er sagt: "Vergiss das mit der Wohnung, ich will mich jetzt auf mich besinnen, mein Ding machen - das kann ich am besten ohne dich!“ (dass er meint, er würde dich belasten, dürfte ein nachgeschobenes Pseudoargument a la "Ist ja eh besser für dich!" sein), du wünschst ihm alles Gute und er kommt mit einem "Hallo - wie geht’s?" um die Ecke. Je nachdem, wie das weitergeht, knüpft er einfach nahtlos an das an, was war.

Es wäre aus mehreren Gründen sinnvoll, jetzt nicht auf ihn zu reagieren und in eine KS zu gehen, wie von Moora geraten:
er würde es dieses Mal nicht so einfach haben, wieder an dich heranzukommen, er würde mal aus dem Muster geworfen, würde eventuell mal ins Nachdenken kommen.
Viel wichtiger jedoch: du könntest dich auf dich selbst konzentrieren, würdest dir ein wenig die Kontrolle zurückholen, könntest schauen, wie es dir geht ohne ihn, ohne eure Schwere, tun, was dir guttut, für dich selbst sorgen, nicht für ihn, auf dein Wohlbefinden achten, nicht auf seins.
Ich sage ganz ehrlich ich will mit ihm das Zusammen schaffen und den steinigen Weg gehen da uns wie gesagt von Anfang an klar war das wir beide schwierig sind, ich denke er ein wenig mehr.
Ich frage dich ganz ehrlich: wieso willst du das tun? Wieso möchtest du dich sehenden Auges in einer (hm) "Beziehung" halten, von der jetzt schon klar ist, dass sie alles sein wird, aber wohl kaum leicht, schön, dich stützend? Wo du wahrscheinlich immer wieder vor Situationen stehst wie jetzt und verletzt wirst?
Schau nochmal, was Moora dir schrieb:
Ich kann dir auch nur raten, dich selber zu hinterfragen, warum du an ihn so intensiv festhalten möchtest,
Mach das mal.
Denn du hast doch scheinbar selbst schon einiges hinter dir und bist für dich selbst auf einem guten Weg, wenn du schreibst:
Weil ich habe kein Suchproblem und habe teilweise meine Probleme aufgearbeitet mit Therapie und selber dafür etwas getan.
Warum also möchtest du eine solche Schwere in deinem Leben haben und wieder Probleme aufarbeiten, die nicht deine sind? Das ist doch ausgesprochen schade für dich selbst und deine persönliche Entwicklung. Überhaupt fragt man sich, liest man dich und deine Schilderung über euch hier in deinem Strang, wo du bei der ganzen Geschichte eigentlich bleibst - unter dem Strich dann womöglich auf der Strecke, geht das so weiter.

Bist du denn noch in Therapie, Engelchen?


***

PS: sorry bekomme das nicht so schön zitiert wie du hin irgendwie :(
Du kannst einen Text, den du zitieren möchtest, entweder mit dem Finger (Touchscreen) oder der Maus markieren; es erscheint ein kleines Fenster, in dem 'zitieren' steht, da klickst/drückst du drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelchen1111

Mitglied
Registriert
29 Sep. 2022
Beiträge
6
ich antworte später auf deine Nachricht,

es kam noch von ihm: was wolltest du morgen machen? ...Kann man da noch mit?

ich habe ihn das vor seiner Nachricht angeboten mitzukommen (also der Schlussmach Nachricht)

ich habe drauf geantwortet: hey mir geht es wieder ganz gut (da ich krank war)
na Fotoshooting mit paar Leuten ist das überhaupt was für dich?

keine Antwort und ich weiß das er sich wieder ablenken war mit Leuten in der Bar

er meinte zudem: nee denke nicht:/,bin auch von der Arbeit im arsch und mache jetzt erstmal einen Mittagsschlaf und hat mir viel Spaß gewünscht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Engelchen1111

Mitglied
Registriert
29 Sep. 2022
Beiträge
6
hey ihr Lieben,

sorry für späte Antwort bzw. gibt es Neuigkeiten...

es lief weiter so kalt warm und er meinte big love und so und 2 tage später wieder kälte und keine Gefühle...

Mir hat es gereicht habe ihn direkt gefragt was er will und fühlt und ja kam es wie immer...er war nur mit mir zusammen weil er damals verletzt und dumm war..

habe meine Sachen gepackt und ihn blockiert überall...

Ding war das ich vor ein paar Tagen dann einen Postiven Schwangerschaftstest hatte ich entscheide mich aber dagegen... Kurzfassung:(
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.753
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben