Wie stehen die Chancen

Neo76

Neues Mitglied
Registriert
6 Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo ich bin fast 10 Jahre mit meiner Frau verheiratet .Da ich unter Trennungs Angst und dadurch unter einem schwachem Selbstwertgefühl leide habe ich einige Fehler gemacht. Zb aus Angst einen Fehler zu machen habe ich viele Dinge nicht gemacht wie zb ihr zu zeigen wie wichtig sie mir ist. Was dazu geführt hat das sie einem Seitensprünge hatte. Da ist mir erst mal bewusst geworden das ich die trennungsangst habe und wie mein verhalten ihr gegenüber war.Wir haben darüber geredet, sie hat den Kontakt zu ihm abgebrochen und für mich ist der Fall erledigt da ich genügend Fehler gemacht habe die sie mehr oder weniger dazu gebracht haben.
Sie möchte die Trennung das sie wie sie sagt kein Vertrauen in mich hat und dadurch kaum Gefühle.
Da wir zusammen wohnen ist Kontakt sperre etwas schwierig aber ich versuche ihr aus dem Weg zu gehen, Gespräche auf Augenhöhe zu führen und sachlich zu bleiben.
Gehe zur Therapie um meine Ängste in den Griff zu bekommen, mache übungen um mein Selbstwertgefühl zu steigern.
Sie macht Sachen die mich irritieren. Sie meldet sich tagsüber wenn ich arbeiten bin. Meist geht es um belanglose Dinge oder als es gestern geregnet hat ich sollte vorsichtig fahren. Sie hat alle gemeinsamen Bilder auf instagram gelöscht und sie möchte nicht das im Moment jemand erfährt.
Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend geschrieben und jemand hat einen Rat.
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Hallo Neo76,

ich bin kein Experte, also warte unbedingt auf eine Antwort von einem Mod oder Admin.

Ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu und versuche, deinen Text etwas zu entwirren.

Ihr seid 10 Jahre verheiratet und du hast ihr nicht gezeigt, wie wichtig sie dir ist?
Wie geht das? Von Anfang an nicht?

Wie alt seid ihr eigentlich?

Sie ist fremdgegangen und du hast Trennungsangst!?
Ist für mich in der Situation völlig nachvollziehbar.

SIE hat kein Vertrauen in dich und dadurch keine Gefühle???
Sie ist doch fremd gegangen oder du auch?

Du machst eine Therapie für dein Selbstwertgefühl, okay, das ist das erste, was mir verständlich ist.

Sie macht Dinge, die du nicht verstehst, sich melden, wenn du auf Arbeit bist, du sollst vorsichtig fahren…
Sie denkt an dich und das ist ein gutes Zeichen.

Für mich liest sich deine Geschichte so, als ob sie sich nicht genug beachtet/ geliebt gefühlt hat und sich das woanders gesucht hat und dein Selbstbewusstsein erst dadurch angeknackst ist. Verlustängste bekommt doch jeder, wenn er betrogen wurde!

Ihre Begründung der Trennung klingt für mich wie eine Schuldumkehr.

Wie und ob man da jetzt strategisch vorgehen kann… da bin ich grad überfragt.
Hab Geduld, bis dir ein Experte antwortet.
Bis dahin unternimm was Schönes, dann müsst ihr nicht zusammen in der Wohnung/ Haus hocken.

Liebe Grüße
Undecided
 

Neo76

Neues Mitglied
Registriert
6 Aug. 2022
Beiträge
3
Ich weiß der Text ist etwas chaotisch. Aber die trennungs Angst hatte ich schon vorher. Ich gehe es jetzt erst an. Und es ist mir bewusst geworden daß ich sie vernachlässigt habe.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Hallo @Neo76

du kannst gerne noch etwas detaillierter schreiben, so viel Platz ist schon da. Ich nehme mal wegen des Namens an, du bist ca. 45? Gibt es gemeinsame Kinder?

Da ich unter Trennungs Angst und dadurch unter einem schwachem Selbstwertgefühl leide habe ich einige Fehler gemacht. Zb aus Angst einen Fehler zu machen habe ich viele Dinge nicht gemacht wie zb ihr zu zeigen wie wichtig sie mir ist.
Das ergibt wenig Sinn. Lies dir mal die Texte auf der Webseite durch und kauf dir vielleicht noch das Ebook. Derjenige, der unter Trennungsangst leidet, ist eher derjenige, der deutlich mehr in die Beziehung investiert. Du hast ja auch allen Grund unter Trennungsangst zu leiden, deine Frau war dir schließlich untreu. Trennungsangst verleitet uns trotzdem dazu instinktiv das Falsche zu tun...

Wir haben darüber geredet, sie hat den Kontakt zu ihm abgebrochen und für mich ist der Fall erledigt da ich genügend Fehler gemacht habe die sie mehr oder weniger dazu gebracht haben.
Welche Fehler meinst du hier? Bist du absolut sicher, dass sie den Kontakt abgebrochen hat? Wann war der Seitensprung? Reden wir hier vielleicht über eine handfeste Affäre?
Sie möchte die Trennung das sie wie sie sagt kein Vertrauen in mich hat und dadurch kaum Gefühle.
Das ist pures Gaslighting, aber das hatte meine Ex auch gemacht. Dreh es mal um, dann ergibt es mehr Sinn: Sie hat keine Gefühle mehr, und jetzt sucht sie die Schuld bei dir.
Sie hat alle gemeinsamen Bilder auf instagram gelöscht und sie möchte nicht das im Moment jemand erfährt.
Kapier ich nicht. Sie möchte nicht, dass jemand erfährt, dass ihr getrennt seid, aber löscht öffentlich alle gemeinsamen Bilder? Klingt für mich, als ob sie sich nach außen als Single präsentieren möchte, aber (noch) nicht die Scham einer Trennung.

Da wir zusammen wohnen ist Kontakt sperre etwas schwierig aber ich versuche ihr aus dem Weg zu gehen, Gespräche auf Augenhöhe zu führen und sachlich zu bleiben.
Das ist ein guter Anfang. Noch besser, wenn du jetzt auch möglichst wenig da bist, sie nicht wirklich wissen lässt, was du treibst und viel ausgehst (mit Freunden und vielleicht auch Dates).
 

Neo76

Neues Mitglied
Registriert
6 Aug. 2022
Beiträge
3
Ja ich bin 45. Mein Problem mit der Trennungsangst war das ich ihr eher zu wenig Aufmerksamkeit gegeben habe aus Angst sie mag es nicht. Nach dem Motto bloß nicht zu nahe kommen. Sonst geht sie weil ich klammer.

Das mit den Bilder verstehe ich auch nicht. Klar was sie auf dem Handy hat weiß ich nicht.

Es irritiert mich auch das sie manchmal besorgt um mich ist. Am letzten Freitag war ich Abend unterwegs und es gab stark Regen. Sie hat mir geschrieben ich soll vorsichtig fahren.
Oder sie kauft mir Klamotten.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Neo76,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

JensT

Neues Mitglied
Registriert
3 Okt. 2022
Beiträge
2
Gelöscht, wegen unerlaubter Werbung!

Admin Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Hallo JensT,

wie es scheint, hast du noch keinen eigenen Strang hier, das heißt, du darfst in einigen Unterforen noch nicht kommentieren. Dein Beitrag wird so wahrscheinlich bald wieder gelöscht werden.

Hältst du dich bitte dran, bis du einen eigenen Strang eröffnet hast?
:smile:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Neo,

Wie lange ist die Trennung her?
Wie lange ist der Seitensprung her?
Hast du die Möglichkeit ein paar Tage weg zu sein?


Zb aus Angst einen Fehler zu machen habe ich viele Dinge nicht gemacht wie zb ihr zu zeigen wie wichtig sie mir ist. Was dazu geführt hat das sie einem Seitensprünge hatte.
Du hast nicht ihren Seitensprung ausgelöst - das haben die beiden schon selbst hinbekommen. Ihre Gefühle haben sich in der Beziehung über die Zeit abgekühlt. Und es wird, glaube ich, weniger dein mangelnder Invest gewesen sein, als eher die Unsicherheit, ihr gegenüber "Fehler" zu machen.


Sie möchte die Trennung das sie wie sie sagt kein Vertrauen in mich hat und dadurch kaum Gefühle.
So blöd das klingt - da hat sie vermutlich auf eine vorerst verdreht erscheinende Art direkt eine tieferliegende Dynamik in ihr beschrieben. Sie kann deinem männlichen Anteil in der Partnerschaft nicht vertrauen, da du sie soooo einfach off the hook gelassen hast nach einem Seitensprung. Du bist ihr damit gefühlt als Partner nicht gewachsen; lässt dich von ihr dominieren, setzt keine Grenzen.

Eure Klärung danach und deine Einsicht über dich selbst darin mag sich für euch beide in dem Moment gut angefühlt haben - so Richtung man versteht sich, bereut und will es besser machen usw. Es fühlt sich vernünftig und erwachsen an. Das ist aber momenthaft Blödsinn, da es eine emotionale und auch biologische Realität leugnet. Realität bleibt ja trotzdem, dass sie sich nem anderen Mann hingegeben hat. Und wenn ihr da jetzt nicht ne offene Beziehung oder sowas geführt habt - hast du mit der schnellen Toleranz und auch Akzeptanz ihr deinen "Rang" am Ende der (Paarungs-) Nahrungskette offenbart.

...und da gilt es, wieder heraus zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Es irritiert mich auch das sie manchmal besorgt um mich ist. Am letzten Freitag war ich Abend unterwegs und es gab stark Regen. Sie hat mir geschrieben ich soll vorsichtig fahren.
Oder sie kauft mir Klamotten.
Wie reagierst du darauf? Also wenn sie dir schreibt "Fahr vorsichtig" oder solche Sachen.

Ihr ward lange zusammen und sie wird dich als Mensch schon noch sehr gerne haben. Auch für die Verlasserin ist eine Trennung nach langer Zeit nicht ganz so einfach. Auch ihr wird es schwer fallen, da von jetzt auf nachher los zu lassen.

Darum wäre es wichtig, sie mit den Konsequenzen einer Trennung zu konfrontieren, damit sie dich vermissen kann (in ihrem Loslass-Prozess)


Die Aufrechterhaltung eines scheinbar normalen Umgangs (ohne den Kern einer Paarbeziehung) macht es ihr einfacher. Besorgt zu sein lindert das schlechte Gewissen, oder, wenn sie das nicht haben sollte, gibt ihr da eine Art "Gut-Sein-High-Ground". Je mehr sie weiß, dass du leidest, desto mehr wird sie das innerlich etwas aufbauen, wenn sie sich "sorgen" kann; zumindest vorübergehend. Aber das ist auch nur eine Festigung ihrer emotionalen Macht über dich und zementiert eine Hirarchie zwischen euch, die sie darin bestärkt, dass die Trennung letztendlich richtig war.

Von daher ist vorerst euer Kontakt für dich kontraproduktiv. Auch, wenn es sich hier und da mal gut anfühlt. Je nachdem wie eure Wohn- und Arbeitssituation ist, wäre es optimal, wenn du einfach mal ein paar Tage ausbrechen könntest. Für dich selbst, um einen Minimalabstand zu deiner Ex zu haben und natürlich auch für sie. Wenn ihr euch ständig seht, ist es sehr schwer einen "Trennungsakzeptanz- und nach Vorneschau-Frame" aufrecht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Klangbild, ich stehe ja zugegebenermaßen sehr auf deine Posts. Aber Neo76 scheint das letzte Mal Anfang August '22 online gewesen zu sein (JensT hat seinen Strang nur irgendwie hervorgekramt jetzt) und ich fänd es schade, wenn du dir hier im Grunde für die Luft so eine Mühe gibst. Nur deswegen schreibe ich überhaupt etwas dazu.

LG an dich
Hira
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Woah ....habe ich voll übersehen. Ich war im Glauben, das war frisch... :schuettel:
Merci für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.249
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben