Wie verhalte ich mich richtig?

Katharina92

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo, ihr lieben, bin zufällig auf euch gestoßen und vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben wie ich mich verhalten soll.
Ich bin w 30, bis jetzt dauersingle. Weil es mir eher schwer fällt mich auf Gefühle einzulassen.

Nun hab ich mich vor ein paar Wochen in jemanden verschaut. Wir haben zwei sehr intensive Wochen verbracht, viel unternommen und viele intime Gespräche geteilt. Er hat mich wirklich umgehauen. Allerdings sind wir beide nicht von dem üblichen beziehungsmodel überzeugt. Weshalb ich es auch gemieden hab anzusprechen.
Da er nicht hier lebt, sondern in seinem van und viel unterwegs ist, weiß ich nicht ob er wieder kommt. Er hat es zumindest vor, aber da haben wir nichts konkretes geredet.

Nun ist er vor zwei Wochen gefahren. Er hat grad ein ziemliches großes Projekt, was bis Mitte October läuft. Danach viel Freizeit.
Nun hat er mich etwas überrascht, als er sich gleich mal meldete dass er gut angekommen ist.. Wir haben dann wenige narichten ausgetauscht. Nach ein paar Tagen funkstille hab ich mich gemeldet und gefragt wie es so läuft und dass er ja gerne mal anrufen kann wenn Lust hat, Antwort : bin momentan sehr eingespannt, melde mich wenn ich mal Luft habe.
Daraufhin wieder ein paar Tage funkstille. Dann hab ich ihn mal ganz locker geschrieben dass es langsam kalt hier wird und ob denn bei ihm alles gut läuft. Er hat auch recht ausführlich drauf geantwortet und mich wissen lassen das sein Projekt ihn sehr beansprucht. Meine Antwort war eher kurz- verstehe, aber du schaffst das schon, nicht mehr lang und du hast bald Freizeit. Feine Woche dir. Dauf kam, vielen Dank, die 2 Tage schaff Ich auch noch.

So nun, wie verhalte ich mich am besten. Da ich selber gar nicht mag unter Druck zu geraten will ich nicht so aufdringlich sein. Aber natürlich würde mich gerne interessieren ob er nicht am Wochenende viell Zeit hätte her zu kommen. (er ist nur 2 Stunden entfernt). Wie kann ich das am geschicktesten machen? Oder lieber Füße still halten?

Ich danke euch schonmal im voraus, liebe Grüße
Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Hallo Katharina92,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Hallo nochmal, Katharina...

wärst du so lieb und würdest deinen Eingangstext noch ein bisschen in Absätze unterteilen? Dann liest er sich leichter.
:smile:
Und schau bitte auch nochmal über den Inhalt; ich glaube, im ersten, oberen Teil hat´s dir ein Stück Satz verschluckt.

Input kommt bestimmt bald (dauert manchmal ein wenig),
dir alles Gute für deine Geschichte - vG Hira
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Katharina.


Klingt interessant, wie er lebt.
Im Camper, das wäre auch so mein Ding.

Zu deiner Frage, du hast ihn ja nun bereits zweimal angeschrieben, von dir aus.

Natürlich bist du jetzt neugierig, ob er denn dich im Sinn hat.

Aber jetzt wäre er am Zug, wenn er irgendein ernstes Interesse an dir hätte.
Bitte nicht nochmal hinterherfragen, das macht dich nur bedürftig.

Kommt nichts mehr, hattest du einen schönen Flirt und das Leben geht weiter.


LG
MT

P.S. Aber auch, wenn es nur um einen fortgesetzten Flirt geht, würde ich da nicht nochmal nachfragen. Er weiß, wo er dich findet und hat deine Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kassandra_Greek

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2020
Beiträge
95
Hallo Katharina,

mich sehe das wie Morgentau. Du hast ihn zweimal von Dir aus angeschrieben. Jetzt bitte nicht nochmal nachlegen, er ist am Zug. Wenn er möchte dann meldet er sich.

Ansonsten, wie Morgentau schon geschrieben hat, als schönen Flirt und eine schöne Zeit verbuchen.

Ist immer schwer, wenn man sich schon etwas verguckt hat, aber das vergeht auch wieder. Kopf hoch! :smile:
 

Katharina92

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2022
Beiträge
10
Ich hab den Narichten Verkehr auslaufen lassen. Und hab natürlich nicht nochmal gefragt ob er kommt.
Musste ich auch nicht.
Er meldete sich einen Tag später und ist nun seit letzten Dienstag bei mir.
Die Zeit zusammen ist wirklich toll. Jedoch getrau ich mich nicht anzusprechen, wo dass den hinführen könnte. Vielleicht habt ihr einen geschickten Tipp, wie ich mit ihm in ein passendes Gespräch komm.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Katharina92

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2022
Beiträge
10
Nun sind wir recht von allein bei dem Thema angelangt.
Er sagte mir, er will mich nicht verletzten, dass er mich sehr mag, gerne Zeit mit mir verbringt. Aber generell keine Beziehung mehr möchte. Er ist zu kaputt dafür.

Nun, mir fällt da ehrlich gesagt die Kommunikation gerade schwer.
Ich würde mir wohl einfach anschauen wohin das führen könnte - schließlich kennen wir uns ja auch noch nicht so lange.
Ich versuche ihm gerade einfach Zeit zu geben um einfach auch in Ruhe darüber nachdenken zu können.
Vielleicht habt ihr sonnst noch Ratschläge die mir vielleicht helfen könnten. Liebe Grüße
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Hallo Katharina,
Nun, mir fällt da ehrlich gesagt die Kommunikation gerade schwer.

Da stellt sich die Frage, wie sehr steckst du da gefühlsmäßig schon drin? Und … möchtest du denn was festes mit ihm? Für mich liest sich das so raus.

Er sagte mir, er will mich nicht verletzten, dass er mich sehr mag, gerne Zeit mit mir verbringt. Aber generell keine Beziehung mehr möchte. Er ist zu kaputt dafür.

Er hat dir offensichtlich klar & deutlich kommuniziert, dass er keine Beziehung möchte. Das solltest du ihm glauben und auch akzeptieren.
Ich versuche ihm gerade einfach Zeit zu geben um einfach auch in Ruhe darüber nachdenken zu können.

Scheinbar ist er für eine Beziehung nicht offen und es ist nicht deine Aufgabe, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Das wird dich nur unnötig Kraft kosten.
Du darfst dich selbst auch nicht dafür verantwortlich machen, seine alten Wunden zu heilen. Das muss er alleine tun.


Also wenn er für dich tatsächlich Beziehungs-Potenzial hätte, würde ich vllt eher auf Abstand gehen um nicht emotional noch weiter reinzurutschen. Es tut nur weh am Ende und die Enttäuschung wird groß sein.

Das ist zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katharina92

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo Katharina,


Da stellt sich die Frage, wie sehr steckst du da gefühlsmäßig schon drin? Und … möchtest du denn was festes mit ihm? Für mich liest sich das so raus.

Naja, ich hab ihn schon wahnsinnig gern, aber bin mir selber nicht so sicher was eine Beziehung betrifft. Ich hatte bis jetzt noch keine, da ich lange nicht wollte.






Scheinbar ist er für eine Beziehung nicht offen und es ist nicht deine Aufgabe, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Das wird dich nur unnötig Kraft kosten.
Du darfst dich selbst auch nicht dafür verantwortlich machen, seine alten Wunden zu heilen. Das muss er alleine tun.


Also wenn er für dich tatsächlich Beziehungsweise-Potenzial hätte, würde ich vllt eher auf Abstand gehen um nicht emotional noch weiter reinzurutschen. Es tut nur weh am Ende und die Enttäuschung wird groß sein.

Das ist zumindest meine Meinung.
Am Mittwoch fährt er wieder, ich denke ich werde mich dann zurück ziehen. Und wer weiß, am Ende überdenkt er es vielleicht doch nochmal.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Katharina,
Ich frage bewusst ganz direkt und vielleicht provokativ: warum glaubst du ihm nicht?
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Am Mittwoch fährt er wieder, ich denke ich werde mich dann zurück ziehen. Und wer weiß, am Ende überdenkt er es vielleicht doch nochmal.
Ah okay, verstehe.
Aber es liest sich tatsächlich so für mich, als würdest du schon tiefer drin stecken, als du dir selbst eingestehen magst.
Denn sonst würdest du nicht die Hoffnung haben, dass er es vielleicht doch nochmal überdenkt.
Da bringt auch strategieren in Form von Rückzug nichts.
Gras wächst ja auch nicht schneller, wenn man daran zieht. :shakehead:

Aber eine Beziehung einzugehen, ist ja keine Frage des Überlegens, sondern eine Frage der Gefühle … der Kristallisation.
Und wenn er sagt, dass er nicht offen dafür ist, kannst du wahrscheinlich warten bis du schwarz wirst oder deine Kristalle immer weiter wachsen, während er dort bleibt wo er jetzt ist.

Von ihm finde ich es sehr fair mit offenen Karten zu spielen. Er „warnt“ dich sogar vor, dass er dich nicht verletzten möchte.
Ich glaube nicht, dass es da was zu überdenken gibt indem du ihm jetzt mit aller Kraft zeigen möchtest, dass du „die Richtige“ bist.
 

Katharina92

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo Katharina,
Ich frage bewusst ganz direkt und vielleicht provokativ: warum glaubst du ihm nicht?
Nun, das liegt wo daran, dass ich das Gefühl habe, dass wir das gleiche füreinander fühlen. Derweil haben wir nicht nocheinmal drüber geredet. Heute wird er fahren.
Ich hoffe ich halte durch, ihm nicht zu schreiben und Abstand zu gewinnen.
 

Katharina92

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2022
Beiträge
10
Nun, er ist jetzt seit ein paar Tagen weg, gestern hab ich ihn dann kurzer Hand angerufen. Er hat sich sehr darüber gefreut und sich Zeit genommen, obwohl er gerade bei Freunden war. Hab das Telefonat aber kurz gehalten. Nun, ich glaube hier spielt tatsächlich Zeit eine wichtige Rolle.
Bin gespannt wie es weitergeht.
 

Katharina92

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2022
Beiträge
10
Gestern meldete er sich, unter einen kleinen Vorwand. Nun er überlegt was er nach dem 16ten macht und möchte durchaus wieder kommen. Was mich natürlich sehr freut, aber natürlich auch etwas verwirrt. Er kann sich auf mich einlassen, absolut offen und ehrlich kommunizieren und zeigt mir eigentlich klar seine Gefühle. Aber sagen tut er etwas anderes- keine Beziehung weil zu kaputt. Kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ja: eine gemeinsame Zeit ist frei von Verbindlichkeiten und Verantwortung. Beziehung bringt Erwartungen und ein Raster mit sich.
 

Katharina92

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2022
Beiträge
10
Und was glaubst du warum das so ist?
Die Angst wieder verletzt zu werden. Das Vorhaben - sich nicht wieder auf jemanden einzulassen. Unsicherheit.

Aber die kann ich ihm nicht wirklich nehmen. Er muss es wohl für sich selber erkennen. Die Situation kommt mir sehr bekannt vor. Nur war ich die jenige die damals keine Beziehung wollte. Hätte ich vielleicht die Zeit gehabt, zu erkennen was ich wirklich fühle, hätte ich mich vielleicht anders entschieden. Keine Ahnung, finde es sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katharina92

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2022
Beiträge
10
Nun, wir haben fast täglich Kontakt. Unsere Telefonate dauern so 10 Minuten und wurden bis auf heute, von mir beendet.
Wir planen einen Urlaubstrip im Winter zusammen, der sich zufällig ergeben hat. Er will auch diesem Monat nochmal zu mir kommen.

Nun, ich denke, das klingt nicht so schlecht. Er läuft zumindest nicht davon :::
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.918
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben