Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
715
Hallo Luke,

wertvolle Beiträge wurden in diesem Strang gerne unter den Teppich gekehrt bzw ignoriert.
Wenn dann mal darauf geantwortet wurde, kam die Mitleidsschiene und vorübergehende Einsicht.
Ich habe hier oft kritisiert und musste mir durch die Blume emphatielosigkeit vorwerfen lassen

Mich macht dieser Strang enorm wütend. Ich weiß, mein Thema.

Dieser ausgelebte Egoismus und dieses sich selbst bedauernde.

Teilweise fühle ich mich hier gelinde gesagt verarscht, frei nach dem Motto wie lange kann ich das Spiel hier ausreizen.

Ich zweifle hier oft an der Wahrheit und an der Echtheit. Für mich kann es sowas im realen Leben nicht geben.

Die Krönung vom Ganzen sowohl HM, als auch ihr AM haben mit Kommunikation- wohlgemerkt beruflich zu tun. Na dann gute Nacht.

Mir fällt es auch extrem schwer hier sachlich zu bleiben.

Und dann das Einnehmen der Opferrolle und die „ bösen AM‘s. Ich kann es echt nicht mehr hören bzw. lesen.

Kaum Selbstkritik, wenig Mut etwas zu ändern.

Ich selbst in einer Partnerschaft und habe seit fast 5 Jahren eine Affäre. Ich liebe beide Männer und mag auf keinen verzichten und könnte meinen AM regelmäßig zum Mond schießen, weil er dieses, jenes, welches gemacht hat oder eben nicht.
Dennoch bin ich kein Opfer, ich kann es beenden, es hinnehmen, es ausleben, es genießen - was auch immer.
Niemand zwingt mich eine Affäre zu haben, meine Entscheidung, wie hoch meine Leidensfähigkeit ist. Und mir geht es wahrlich nicht immer gut damit.

Aber wenigstens ein Hauch von gesundem Menschenverstand wäre wünschenswert.

Dennoch gibt es viele sehr gute Beiträge und Stränge aus denen ich viel mitnehmen kann und es macht mich fuchsig, wenn sowas einfach so übergangen wird.

Sammys
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Sammys,

möchte jedes deiner Worte unterstreichen!

Wird nur nichts ändern fürchte ich.

Silver
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Hallo in die Runde,
mit etwas Abstand werde ich auf die wertvollen Anregungen und Fragen eingehen.

Es überrascht mich, dass der Umstand, dass nun mein AM Vater geworden ist, ziemlich in meinem Herzen schmerzt, weil es doch absehbar war, dass er Vater wird.

Ich werde meinem AM und seiner Familie den Raum geben, den ein Baby, seine Mutter und auch ein Vater verdient haben.

Sollte sich mein AM melden, werde ich lediglich reagieren.

Mal schauen, wie es in ein paar Wochen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
715
Quod erat demonstrandum

Und genau diese Reaktion war leider zu erwarten.
 

Herbstzauber

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2022
Beiträge
130
Sammy, Kaffeetante, Silveranger usw.
Warum schlagt ihr eigentlich hier gemeinsam derartig auf die PE ein? Ich finde das richtig unangenehm. Wenn ihr HM für beratungsresistent haltet und das eich offenbar so aufstößt, dann hört doch einfach auf hier zu schreiben.
Ich finde das was hier abgeht richtig mies, egal was ich von HM und ihrem Strang halte.
Und was mir noch nicht gefällt ist dass ein anderes Mitglied hier äussert, dieser Strang solle geschlossen werden. Ich finde das richtig mies und steht vielleicht Wolfgang oder einem Moderator zu, nicht aber einem anderen Mitglied. Und das war jetzt meine Meinung.

Ich finde dieses Forum so toll und habe schon soviel für mich mitgenommen aber diese Stimmung hier ist furchtbar.
 

Hase78

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2022
Beiträge
45
Herbstzauber, du sprichst mir aus der Seele, ich habe die ganze Zeit schon überlegt was ich dazu schreiben soll. Ich finde das auch nicht in Ordnung. Hannah weiß einfach nicht weiter, bei manchen dauert es eben länger bis es zu einem Ergebnis führt. Aber dafür ist doch das Forum da und wenn man von einem Strang genervt ist, dann könnte man ihn einfach nicht mehr lesen als gemeinschaftliches Mobbing zu betreiben.

Hase
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Sammy, Kaffeetante, Silveranger usw.
Warum schlagt ihr eigentlich hier gemeinsam derartig auf die PE ein? Ich finde das richtig unangenehm. Wenn ihr HM für beratungsresistent haltet und das eich offenbar so aufstößt, dann hört doch einfach auf hier zu schreiben.
Ich finde das was hier abgeht richtig mies, egal was ich von HM und ihrem Strang halte.
Und was mir noch nicht gefällt ist dass ein anderes Mitglied hier äussert, dieser Strang solle geschlossen werden. Ich finde das richtig mies und steht vielleicht Wolfgang oder einem Moderator zu, nicht aber einem anderen Mitglied. Und das war jetzt meine Meinung.

Ich finde dieses Forum so toll und habe schon soviel für mich mitgenommen aber diese Stimmung hier ist furchtbar.

Ich schließe mich auch eher hier mit ein.
Ja HMs Geschichte ist echt anstrengend und nimmt kein Ende....
Aber ich weiß selbst wie schnell man in so eine Abhängigkeit von AM rein rutscht und verzweifelt irgendein Mist macht.... Nicht auf andere hört und gegen Vernunft handelt

Aber wir helfen doch hier einander und versuchen mit Tipps irgendwas in die richtige Richtung zu lenken

HM ich denke immer noch dass du Abstand zu AM brauchst... Gerade jetzt
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
550
als gemeinschaftliches Mobbing zu betreiben.

Also die Aussage finde ich heftig

Hier ist ein Strategie Forum und kein ich streichel alle AF Forum . Und HM wollte beraten werden das heißt auch das es manchmal unangenehm wird und man sich selbst reflektieren müsste.

Und jeder Mensch ist nun mal in erster Linie für sich selbst verantwortlich und kann immer seinen Weg gehen!
 

Hase78

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2022
Beiträge
45
Und ich finde heftig wenn man jemanden nahe legt seinen gesunden Menschenverstand zu benutzen oder seine beruflichen Qualifikationen in Sachen Kommunikation in Frage stellt, das muss doch nicht sein.
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
715
@ Hase 78 Doch genau das muss mal in aller Deutlichkeit gesagt werden.
Egal, ob ich es jetzt bin, oder andere mit kritischen Beiträgen- wir haben uns Mühe gegeben ob sanft oder deutlich- es kommt nichts an.
@ Herbstzauber - den Vorschlag diesen Strang mal eine Weile zu schließen kam bereits vor x Seiten von einem Moderator.
Und auch mal schlechte Stimmung auszuhalten schadet nicht.
Nochmal kurz zur Erinnerung- es wurde ein neues Menschenkind geboren und das erste was wichtig ist ist die Forderung nach Sicherheit durch den AM. Sorry, aber finde den Fehler.
@ Liebe 89 50 Seiten voller Tipps, voller Ratschläge, Hinweis etc etc
Ich stehe zu meiner Meinung.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
@ Hase 78 Doch genau das muss mal in aller Deutlichkeit gesagt werden.
Egal, ob ich es jetzt bin, oder andere mit kritischen Beiträgen- wir haben uns Mühe gegeben ob sanft oder deutlich- es kommt nichts an.
@ Herbstzauber - den Vorschlag diesen Strang mal eine Weile zu schließen kam bereits vor x Seiten von einem Moderator.
Und auch mal schlechte Stimmung auszuhalten schadet nicht.
Nochmal kurz zur Erinnerung- es wurde ein neues Menschenkind geboren und das erste was wichtig ist ist die Forderung nach Sicherheit durch den AM. Sorry, aber finde den Fehler.
@ Liebe 89 50 Seiten voller Tipps, voller Ratschläge, Hinweis etc etc
Ich stehe zu meiner Meinung.

ich schließe mich dieser Meinung an und stehe ebenfalls dazu. Als Mobbing betrachte ich diese klaren Worte ebenfalls nicht.
 

Herbstzauber

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2022
Beiträge
130
Nochmal kurz zur Erinnerung- es wurde ein neues Menschenkind geboren und das erste was wichtig ist ist die Forderung nach Sicherheit durch den AM. Sorry, aber finde den Fehler.

Nein, das erste was AM tat war Hannah anzurufen. Da liegt der Fehler, denn das Kind geht nur Ihn und seine Frau was an.

@Wolfgang, es wäre schön, wenn Du hier mal schaust. Habe ich so unrecht? Dann sag es mir gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Lieber Herbstzauber, lieber Hase,

da ich, zumindest von Herbstzauber, direkt genannt wurde, möchte ich mich kurz äußern.

Wenn die Beiträge seit dem Dezember 2021 von euch gelesen wurden, dann wisst ihr, dass HannahMaria sehr viel Zuspruch, Hilfe, Unterstützung bekommen hat. Leider dreht sie sich im Kreis und es drängt sich das Gefühl auf, dass sie zwar die Beiträge liest, aber nicht oder wenig verarbeitet. Selbst nicht die von Admina Schneewittchen, die nun wirklich den entsprechenden psychologischen Background hat.

Die Empfehlung seinen gesunden Menschenverstand zu benutzen ist nicht heftig, sondern ein vernünftiger Ratschlag. Auch hat HannahMaria zu einem früheren Zeitpunkt erwähnt, dass sie ihren AM auf der Uni kennengelernt hat, nach meiner Erinnerung als Dozent. Also muss ich davon ausgehen, dass ein entsprechendes Wissen vorhanden ist, und sie sagt selbst, sie seien auf dem Gebiet der Kommunikationn beruflich unterwegs.

Wenn es meine Ausbildung und mein Beruf ist, Menschen in Sachen Kommunikation zu unterweisen, also Ratsuchenden adäquat weiterhelfen soll, dann erstaunt es schon zu lesen, wie die Kommunikation hier mit ihrem AM abläuft. Dann ist durchaus die Frage erlaubt, wie diese Diskrepanz einzuordnen ist, ohne gleich die berufliche Qualifikation im Ganzen abzuspechen.

Warum sich viele immer noch beteiligen, könnte daran liegen, dass die Hoffnung nicht aufgegeben wird, HannahMaria möge sehen, was zu ändern ist. Natürlich könnten wir uns alle zurückziehen und denen den Strang überlassen, die sehr viel Verständnis für HannahMaria und ihren AM haben. Wollen wir aber nicht - siehe Hoffnung - aber irgendwann wird es wohl so sein.

Auch dass man in eine Abhängigkeit rutschen kann, wie Liebe schreibt, ist nachvollziehbar. Aber wenn nach 10 Monaten nicht mal der Funke einer Reflektion, will nicht mal sagen Einsicht, zu erkennen ist, dann fallen durchaus auch deutliche Worte.
Und wie ich mal um mal feststellen muss, schüttelt sich HannahMaria wie ein nasser Hund und steigt wieder auf das Karussell auf.

Sorry, liebe HannahMaria für die 3. Person, ich konnte und wollte es nicht anders formulieren.

Silver
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo zusammen,

der Strang wird noch ein bisschen weiterlaufen. Wir vom Team beobachten den Strang.
Sammy, Kaffeetante, Silveranger usw.
Warum schlagt ihr eigentlich hier gemeinsam derartig auf die PE ein? Ich finde das richtig unangenehm. Wenn ihr HM für beratungsresistent haltet und das eich offenbar so aufstößt, dann hört doch einfach auf hier zu schreiben.
Ich finde das was hier abgeht richtig mies, egal was ich von HM und ihrem Strang halte.
Und was mir noch nicht gefällt ist dass ein anderes Mitglied hier äussert, dieser Strang solle geschlossen werden. Ich finde das richtig mies
Herbstzauber, ich les bei dir auch Wertung raus. Mies ist eine Wertung. Kann deine Empörung einerseits ja nachvollziehen und schön wäre, wenn du trotzdem wertungsfrei bleibst.
dann könnte man ihn einfach nicht mehr lesen als gemeinschaftliches Mobbing zu betreiben.
Mobbing ist ein schwerer Begriff, finde ich. Zu Mobbing gehören in meinen Augen noch ganz andere Sachen. Also, auch hier: Bitte ein wenig vorsichtig sein..."nur" weil ihr hier eine Userin unterstützen wollt (ich finde übrigens, das könnte Hannah selbst), legitmiert das ja nicht gleichzeitig, dass ihr selbst "draufhauen" könnt.
Hier ist ein Strategie Forum und kein ich streichel alle AF Forum . Und HM wollte beraten werden das heißt auch das es manchmal unangenehm wird und man sich selbst reflektieren müsste.
So sehe ich das auch und so ist es auch. Siehe auch Affärenregeln!

Ihr Affärendamen seid in meinen Augen wenig kritisch miteinander. Fast jede versteht fast jede andere. Ist ja einerseits okay.

Ich persönlich bin auf der Seite (wenn man sich schon auf eine Seite stellen mag) der Kritiker des Stranges.
Warum? Weil es in meinen Augen wenig bringt, sich über viele viele Monate und Seiten sich selbst Kreis zu drehen - und dazu gehört auch, wie man im eigenen Strang in Interaktion geht.
Vielleicht ist das für jemand, der ausschließlich von außen liest, nicht so ganz nachzuvollziehen.
Wenn hier aber schon jemand Posts mit Grips und echter Motivation der Hilfestellung in Interaktion mit Hannah gehen wollte (sprich, ein paar Posts geschrieben hat in der Meinung, jemand möchte tatsächlich etwas verändern) und abgeglitten ist mit nichtssagenden, fast roboterhaften Antworten (sorry Hannah), dann kann das zuweilen äußerst frustrierend sein! Das ist keine gelungene Kommunikation! Und ich denke, dieses Gespür, was einige hier haben, ist auch "richtig". Da liegt in meinen Augen das Defizit bei dir, Hannah. Aber, hatten wir ja schon öfter hier eben, deshalb möcht ich darauf gar nicht mehr weiter was schreiben.

Das heißt, es verschallt ungehört und das macht mit einigen (Hilfestellenden) was im Sinne der Selbstwirksamkeit und einer gelungenen Kommunikation, die hier nicht wirklich stattfindet im Strang, weil die Strangerstellerin es eben aufgrund eigener Thematik nicht vermag.

Übrigens, all die Posts, die Neulinge hier schreiben, kann man hier x mal nachlesen. Ist uns ja auch schon alles eingefallen.

Ich denke, einige identifizieren sich hier sehr mit Hannah (aufgrund eigener Geschichte, Thematik usw.), die anderen sehen es eben (in meinen Augen zurecht) sehr kritisch, was hier im Strang seit langer Zeit passiert.

Ich sage, dass sich auch in weiteren 50 Seiten nichts ändern wird und es wird bagatellisiert und ein möglicherweise sich entwickelndes Problembewusstsein (was gut wäre, wenn es denn man entstünde) irgendwie verwischt durch die "Identifizierer", zB. das:
Aber ich weiß selbst wie schnell man in so eine Abhängigkeit von AM rein rutscht und verzweifelt irgendein Mist macht.... Nicht auf andere hört und gegen Vernunft handelt
Aber wir helfen doch hier einander und versuchen mit Tipps irgendwas in die richtige Richtung zu lenken
Ja und wollt ihr euch deshalb in eurer Abhängigkeit in vollkommener Harmonie ständig weiter bestätigen? Und wer behauptet, dass einander helfen ist, sich ausschließlich sanfte und harmonische Worte gegenseitig zu geben? Vielleicht kann Hilfe auch gerade mal das Gegenteil davon sein?!
Oder willst du einen Drogensüchtigen auch die ganze Zeit bemitleiden, verstehen in vollkommener Harmonie usw., denkst du, dass er so von seiner Droge wegkommt?
Beides müsste passieren! Und das passiert ja hier auch gerade. Beides. Jetzt hats halt mal gerappelt! Wunderbar wäre, wenn du Hannah, das für sich hinterfragen könntest, welchen Anteil du selbst als Strangerstellerin hast, weswegen es rappelt. Und die anderen auch, denen das jetzt zu heftig war.
Ich finde dieses Forum so toll und habe schon soviel für mich mitgenommen aber diese Stimmung hier ist furchtbar.
Liebe Herbstzauber, wenn du die Stimmung hier ganz schlimm findest, dann gilt auch für dich: Dann lies doch hier bitte einfach nicht mehr.
Hannah ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich, sie wird selbst etwas dazu schreiben können. Das wäre toll.

Und noch zu dem, dass die "Kritiker" dann hier nicht mehr lesen brauchen: Stimmt einerseits. Andererseits, wenn es vielen so geht, könnte dann nicht auch ein wahrer Kern dahinter stecken?
Ich meine, immerhin ist es ein öffentliches Forum. Es ist halt dann schon ne Gratwanderung, zu vielen zu sagen, dass sie einen öffentlichen Strang halt dann nicht mehr lesen sollen.

Trotzdem bitte ich jetzt alle, die "Kritiker" und die "Identifizierer", sich objektiv zu äußern, gerne, und ein wenig auf eure Worte zu achten!

Danke.
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
715
Herbstzauber,

dass ich hier „ Prügel“ kassiere war mir klar. Und ich stecke sie auch ein, wenn sie denn berechtigt ist.

Es geht hier ua auch um das Thema Selbstfürsorge. Ein Kind fällt nicht innerhalb von 2 Wochen vom Himmel.
Es dauert bekanntlicher Weise Monate.
Diese kann man produktiv nutzen.
Sich hinterfragen, die Möglichkeiten ausloten, ein Netz aus Hilfe spinnen, sich im realen Leben beraten lassen und mögliche strategien entwickeln.
Sicher, der mögliche Schmerz, wenn das Kind dann da ist, ist nicht berechenbar.
Aber ständig zu fragen, wie wird es dann sein, wie wird die Affäre sein, wird sie es noch geben, wie wird der AM sein etc etc ist nicht produktiv, sondern eher kontraproduktiv.
Es katapultiert einen direkt in die Opferrolle. Und darin kann man sich auch gut verstecken.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
So, und jetzt bin ich leider auch eingebrochen und schreibe nochmal:blush:
Ich finde hier Dinge entscheidend, die Schneewittchen, als Psychologin gesagt hat. Dazu gehört Folgendes:

Ich sehe das so, dass du eigentlich eine richtige Psychoedukation bräuchtest. Dieses um den heißen Brei reden, statt um das, was es wirklich geht find ich hier ganz schrecklich.
Ihr agiert beide (AM soweit beurteilbar) psychische Störungen aus! Das vermag ich auch durchs Internet zu beurteilen.
Wenn man in Therapie ist und sich immer wieder nebenbei über seine Problematik austauscht, sei es in einem Forum, sei es mit Freunden, kann das einen Therapieeffekt verwässern, therapeutische Erkenntnisse und Fortschritte brauchen so nicht verinnerlicht werden, man entlastet sich ja schließlich nach den Therapiestunden bei anderen (Forum, Freunde usw.).
Und Therapie findet eigentlich weniger -oder zumindest nicht hauptsächlich- während der Stunden statt sondern *dazwischen*--> Umsetzung, Fortschritte, Rückschritte, Arbeitsblätter usw. usf., dann wird das besprochen in der nächsten Stunde, dann wieder versucht in der Zeit zwischen den Stunden die neuen Erkenntnisse umzusetzen...bis zur nächsten Stunde, wo wieder besprochen wird usw. usf.

Es ist damit nicht gleich zu bewerten mit anderen Strängen, wo ein konstantes Forum bieten vielleicht nicht hilft, aber eben auch keinen Schaden bedeutet. Ich finde aber schon, dass wir als User solche Einschätzungen und Appelle einer Expertin nicht überlesen und uns nicht darüber hinwegsetzen sollten. Hanna Mariah, ich habe Dir ja bereits gesagt, dass ich auch glaube, dass wir Dir gar keinen Gefallen tun damit, Dir diese Möglichkeit des konstanten Hineindrehens zu bieten. Bitte denke doch wirklich nochmal über Hira's Hinweis mit dem "auf sich zurückgeworfen werden" und ganz besonders über Schneewittchens Einlassungen nach. Vielleicht magst du auch die Frequenz Deiner Sitzungen erhöhen oder auch zusätzliche, darauf gerichtete zusätzliche Hilfe erhalten.
Generell verstehe ich alle gut, die das hier triggert. Es geht mir nicht anders. Aber auch "wir" befeuern mit jedem Post weiter diesen Kreislauf und geben HM's toxischem System weiter Nahrung. Der Inhalt ist denk ich egal, ich glaube dass alles, ob brachial oder verständnisvoll an Dir abperlt HM, weil es auch um den Inhalt gar nicht zu gehen scheint. Die "Droge" in Deinem Fall ist denk ich für Aufmerksamkeit, die Dir das gibt. Dealer möchte ich nicht sein und seshalb verabschiede ich mich hier auch nochmal explizit mit der Hoffnung HM, dass Du im Real Life Hilfe findest.

VG Plouha

Edit: auch bei mir mit einigen überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbstzauber

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2022
Beiträge
130
Liebe Herbstzauber, wenn du die Stimmung hier ganz schlimm findest, dann gilt auch für dich: Dann lies doch hier bitte einfach nicht mehr.

Hm, liebes Schneewittchen, also die Kritiker darf man also nicht kritisieren, dann wird man des Platzes verwiesen. Verstehe.

Ich werde auf jeden Fall noch besser auf meine Worte achten, obwohl ich nur schrieb wie ich es empfand, nicht dass es so ist.()
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.958
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben