AM hat KS verhängt… bin traurig und ratlos

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Hallo ihr Lieben,

es gibt bei mir seit drei Wochen zumindest von AM nichts Neues. Seit unserem letzten Austausch habe ich allerdings nicht mehr in den Messenger geschaut und bin da seit drei Wochen offline.

Einerseits fühle ich mich gut, habe ich doch hier wenigstens ein Zeichen gesetzt oder nach all den Brücken, die ich gebaut habe, die letzte jetzt eingerissen. Ihm gezeigt, dass es mir nicht mehr wichtig ist. Na ja, zumindest tue ich so.

Andererseits (völlig absurd) fühle ich mich schuldig und habe immer wieder Zweifel, ob ich jetzt nicht die letzte Verbindung zwischen uns im Keim erstickt habe. Dann halte ich mir aber immer wieder vor Augen, dass er es beendet hat und die Situation so nicht mehr wollte und aushalten konnte.

Vermutlich höre ich jetzt gar nichts mehr von ihm, denn er wird es als Zurückweisung empfinden, obwohl er mich ja viel deutlicher zurückgewiesen hat.
Seine Freundin ist nun auch viel häufiger bei ihm und auch auf WA und Facebook ist er viel seltener online. Daraus leite ich jetzt ab, dass er super glücklich mit ihr und Serpentina, die angebliche “Liebe seines Lebens”, nun Geschichte ist… er konnte mich ja doch recht unkompliziert in die Bedeutungslosigkeit verbannen, wie es scheint.

Ja, das Selbstmitleid und der Blues sind noch da.:shakehead: Ich denke noch viel an ihn.

Meine Ehe läuft mehr oder weniger so wie sie zuvor lief, zwar haben wir keinen S6, aber eine gut funktionierende Partnerschaft, viele Unternehmungen mit Freunden und als Familie… dann halt wieder Wolke 4 - ohne Stabilisation und Glücksgefühl von außen nicht immer leicht…

Habt ein schönes Wochenende,
liebe Grüße
Serpentina
 
Zuletzt bearbeitet:

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Hallo liebe Serpentina,

Seit unserem letzten Austausch habe ich allerdings nicht mehr in den Messenger geschaut und bin da seit drei Wochen offline
Das ist toll. So könnt ihr beide ein wenig zur Ruhe kommen. :smile:

Andererseits (völlig absurd) fühle ich mich schuldig und habe immer wieder Zweifel, ob ich jetzt nicht die letzte Verbindung zwischen uns im Keim erstickt habe
Du fühlst dich schuldig? Warum? So wie du schreibst, vermutest du ja, dass es ihm mittlerweile gut geht oder?

Ja, das Selbstmitleid und der Blues sind noch da.:shakehead: Ich denke noch viel an ihn
:trost:

Meine Ehe läuft mehr oder weniger so wie sie zuvor lief, zwar haben wir keinen S6, aber eine gut funktionierende Partnerschaft, viele Unternehmungen mit Freunden und als Familie… dann halt wieder Wolke 4 - ohne Stabilisation und Glücksgefühl von außen nicht immer leicht
Das klingt jetzt nicht wirklich glücklich. Warum bleibst du bei EM, wenn du ganz tief in dich reinhörst? Hast du Angst davor, etwas zu verändern? Möchtest du nicht alleine sein? Oder ist dir dein EM mit den Jahren so vertraut, dass du es dir nicht mehr ohne ihn vorstellen kannst/ möchtest?
Ich weiß, dass das schwierig zu beantworten ist und ich evtl provoziere. Aber warum bleibst du da, wo du nach dem, wie ich es verstanden habe, nicht wirklich glücklich bist und "nur vor dich hin lebst"?

Fühl dich mal in den Arm genommen. Ich verstehe das alles bei dir. Auch, dass dein Ego angekratzt ist, weil sich AM SCHEINBAR, NACH AUßEN HIN so schnell gefangen hat und glücklich scheint.

Ich wollte dich nur mal zum Nachdenken anstupsen.
Was kann passieren, wenn du dich trennst? Möchtest du es? Warum? Warum nicht? Was hindert dich daran, falls du es möchtest?...
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Das klingt jetzt nicht wirklich glücklich. Warum bleibst du bei EM, wenn du ganz tief in dich reinhörst? Hast du Angst davor, etwas zu verändern? Möchtest du nicht alleine sein? Oder ist dir dein EM mit den Jahren so vertraut, dass du es dir nicht mehr ohne ihn vorstellen kannst/ möchtest?
Ich weiß, dass das schwierig zu beantworten ist und ich evtl provoziere. Aber warum bleibst du da, wo du nach dem, wie ich es verstanden habe, nicht wirklich glücklich bist und "nur vor dich hin lebst"?

Hallo liebe Bling,
deine Fragen sind gar nicht provozierend, sondern durchaus berechtigt.
Es fällt mir jedoch schwer, sie klar zu beantworten.
Ich bin aktuell nicht richtig glücklich, das stimmt. Aber das kann ja auch nicht so reibungslos funktionieren, schließlich war / oder ist mein Herz immer noch von AM besetzt, wobei ich merke, dass es langsam besser wird.
Ich habe jetzt zwei Jahre Hochgefühle und Glück mit einem anderen Mann erlebt, da ist es klar, dass mein EM gerade eher wie ein Freund für mich ist.
Da wir aber schon so lange verheiratet und zusammen sind, wird es ihm auch nicht gerecht, wenn ich ihn bzw. meine Gefühle für ihn mit denen für AM messe.

Natürlich kennen wir uns nach all den Jahren in- und auswendig und die Leidenschaft und das Prickeln fehlt. Ich denke das ist ganz normal und wäre vermutlich mit jedem anderen Mann nach 20 Jahren ähnlich. Von AM habe ich ja immer nur die tollen und aufregenden Seiten gesehen, es gab nie einen Alltag.

Und irgendwie ist es doch auch bezeichnend, dass ich trotz der großen Gefühle für AM meinen EM doch nicht verlassen habe.
Ich bin finanziell unabhängig, AM wollte uns ein Haus kaufen, vom Einkommen her hätte ich mich mit ihm zusammen verbessert, mein Kind ist 14, meine Freunde hätte ich auch nicht verloren… eine Trennung wäre möglich gewesen, wenn ich es wirklich gewollt hätte. So ehrlich muss ich sein.

Es ist tatsächlich so, dass ich jetzt nach der Affäre meine Ehe kritischer sehe, weil ich mir natürlich ausmale, wie ExAM und seine LP glücklich verliebt durchs Leben hüpfen. Und: AM hat meinen EM ja immer mies geredet, dass wir nicht zusammen passen würden, dass EM viel zu alt für mich sei, nichts schaffen würde etc…
Diese Worte wirken jetzt irgendwie nach und manchmal - wenn ich mich über EM ärgere- erwische ich mich dabei, dass ich denke, AM hat doch irgendwie recht gehabt. Das “Gift” wirkt nach.

Ich fühle mich meinem EM verbunden und wenn ich uns die Zeit gebe, die ich AM jetzt auch gegeben habe, kann da auch wieder was entstehen. Ich habe ja null in die Ehe investiert in letzter Zeit.

Das mit S6 wird sich zwar nicht mehr verbessern, das hat sich bei meinem EM körperlich und psychisch erledigt (altersbedingter Libidoverlust trotz blauer Pillen), aber wenn ich mir so die langjährigen Ehen meiner Freundinnen ansehe, findet S6 da auch nach dem bekannten Motto von Martina Hill “Einmal im Jahr wäre schon schön” statt… da sind wir keine Ausnahme.

In guten wie in schlechten Zeiten, ich will es nicht gleich hinwerfen und habe es ja auch nicht getan. Klar, nach so vielen Jahren kann ich mir es auch nicht vorstellen ohne meinen EM zu sein, der ja auch ein ehemaliger ExExAM von mir ist. Wir haben lange für uns gekämpft, damals.

Manchmal habe ich Zukunftsängste wegen des Altersunterschiedes, aber das habe ich ja sehenden Auges schon immer gewusst. Das wäre jetzt auch unfair, ihn deswegen zu verlassen. Mein EM liebt mich und ist sehr bemüht, hält mir den Rücken frei, ist liebevoll…

Ich versuche einfach zu heilen…
Ich schreibe nachher noch ein Update, bin heute auf AM getroffen… whää, das war schlimm.

LG Serpentina
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
In guten wie in schlechten Zeiten, ich will es nicht gleich hinwerfen und habe es ja auch nicht getan. Klar, nach so vielen Jahren kann ich mir es auch nicht vorstellen ohne meinen EM zu sein, der ja auch ein ehemaliger ExExAM von mir ist. Wir haben lange für uns gekämpft, damals.

Manchmal habe ich Zukunftsängste wegen des Altersunterschiedes, aber das habe ich ja sehenden Auges schon immer gewusst. Das wäre jetzt auch unfair, ihn deswegen zu verlassen. Mein EM liebt mich und ist sehr bemüht, hält mir den Rücken frei, ist liebevoll…

Das ist sehr interessant für mich zu lesen...Mein AM ist ja auch 20 Jahre älter und er hatte immer Angst deshalb was die Zukunft angeht...wobei ich ihm immer sagte, dass ich jedes Fältchen an ihm liebe...

findest du es trotzdem schwer mit so einem Altersunterschied? das Thema beschäftigt mich irgendwie automatisch auch, wenn ich an AM denke...
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
findest du es trotzdem schwer mit so einem Altersunterschied? das Thema beschäftigt mich irgendwie automatisch auch, wenn ich an AM denke...

Hallo Liebe,

ich habe das Thema eigentlich immer von mir weggeschoben, so nach dem Motto, wenn man sich liebt, spielt das Alter keine Rolle und die Zukunft, in der er “richtig alt” ist, lag immer in so weiter Ferne…

Mit meinem jetztigen Wissen / Empfinden würde ich nicht mehr solch eine Beziehung eingehen. Das klingt hart, aber es ist schon belastend je älter wir werden.
Eine ganz lange Zeit hat mir der Altersunterschied 0,0 ausgemacht und er war auch nicht gefühlt präsent. Wir hatten gleiche Interessen, ich sah immer etwas älter aus, er etwas jünger.

Seit ca. 4 Jahren merke ich es schon, er wirkt irgendwie antriebsloser (Er will auch nicht spazieren gehen :lach:…, Adventskalender Fehlanzeige… Radfahren keine Lust mehr, Wandern auch schwierig) und im Geiste wird er auch unbeweglicher, z.T. auch schrullig. Optisch hält er sich sehr fit, geht 4 mal die Woche ins Studio und fährt auch gerne Ski, aber er ist halt weniger aktiv und das mit dem S6 habe ich ja schon geschrieben. Ich selbst bin sehr aktiv und jetzt halt mehr mit Kollegen oder Freunden draußen, was die Beziehung jetzt auch nur bedingt festigt.
Wenn ich mir da jetzt im Geiste noch 10 Jahre dazu denke, wird das Eis dann schon dünn… ich bin dann aber erst Anfang 50 und bin dann sicher noch aktiv… das sorgt mich schon.

Das konnte AM nie verstehen, dass er gegen den “alten EM” nicht angekommen ist, da hat er mich nie verstanden. Auch wenn wir über Trennung gesprochen haben und ich meinte, dass ich meinem EM im Haus lassen und ich ausziehen würde, hat er rot gesehen und es als Zeichen von “abgöttischer Liebe” gesehen und gesagt, unter den Umständen solle ich gleich bei EM bleiben. Für mich war es eher Fürsorge und Verantwortung… und das empfinde ich eben auch jetzt noch.

Liebe Grüße
Serpentina
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
So jetzt noch ein kurzes AM Update….

Ich war heute auf einer Fortbildung in der Nachbarstadt, bekam auf dem Heimweg eine Nachricht, ob ich noch Milch für den Personalraum kaufen könne. Also beim Aldi gehalten.

Einen 10er Pack Milch unter den Arm geklemmt, zur Kasse gelaufen (ohne Einkaufswagen). Dann auf einmal kommen von links (da gab es so Adventskalender) AM und LP ums Eck, stellen sich an der Kasse an. Ich friere kurz ein, denn ich hätte mich direkt dahinter stellen müssen. Er hatte mich nicht gesehen. Dann sehe ich, wie sie ihn immer wieder abküsst und anbusselt und die da rumturteln. !))

Da konnte ich mich ja schon dreimal nicht dahinter stellen, also habe ich zwei Leute vorgelassen und mich dann angestellt.
So konnte ich beide echt lange beobachten, da lange Schlange. Konnte die LP auch mal genauer angucken, was ganz gut war, kannte sie bisher nur aus der Ferne… jetzt sind da zumindest die Kristalle weg, finde mich weitaus adretter…:coolwink: Ja, Hochmut kommt vor dem Fall, ich weiß… :shakehead:

Als er bezahlen musste, hat er sich dann hinter die Kasse gestellt und mich gesehen. Da hat er zaghaft die Hand gehoben, mit den Fingern gewunken und ein leises “Hallo” gehaucht…

Und dann hat er so schnell wie möglich mit ihr die Szene verlassen.

Das Gute daran: Die Busselei hat kurz gepiekst, aber es tat bei weitem nicht so weh wie vor einem Jahr bei einem ähnlichen Zusammentreffen. Und: Ich fand ihn gar nicht mehr so attraktiv, dachte, du passt schon besser zu deiner LP.

Aber das sind jetzt halt auch so Rationalisierungen, um mich zu schützen.
Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich mich nicht direkt dahinter angestellt habe und seine Busselei mit einem souveränen “Guten Abend” beendet habe. Dann hätte ich auch mal mit ihr “reden” können, small talk… Verpasste Chance. Ärgerlich.

Hättet ihr das gemacht?

Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, es macht ihm nichts wirklich aus, mich zu sehen…
Natürlich frage ich mich schon, was er jetzt über die Begegnung denkt, er muss ja wissen, dass ich da schon länger stand.
Ob es ihm Genugtuung verschafft oder zu noch mehr Oberwasser verhilft? Oder ob er mich sieht und dann auch melancholisch wird?

Irgendwie ernüchternd solch eine Begegnung…. Und traurig zugleich. Irgendwie war es dann wohl doch nicht die große Liebe, wenn man so schnell loslassen und zum Aldi-Bussi-Alltag übergehen kann…. mi mi miiiii.

Liebe Grüße in die Nacht
:schlange:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
So jetzt noch ein kurzes AM Update….

Ich war heute auf einer Fortbildung in der Nachbarstadt, bekam auf dem Heimweg eine Nachricht, ob ich noch Milch für den Personalraum kaufen könne. Also beim Aldi gehalten.

Einen 10er Pack Milch unter den Arm geklemmt, zur Kasse gelaufen (ohne Einkaufswagen). Dann auf einmal kommen von links (da gab es so Adventskalender) AM und LP ums Eck, stellen sich an der Kasse an. Ich friere kurz ein, denn ich hätte mich direkt dahinter stellen müssen. Er hatte mich nicht gesehen. Dann sehe ich, wie sie ihn immer wieder abküsst und anbusselt und die da rumturteln. !))

Da konnte ich mich ja schon dreimal nicht dahinter stellen, also habe ich zwei Leute vorgelassen und mich dann angestellt.
So konnte ich beide echt lange beobachten, da lange Schlange. Konnte die LP auch mal genauer angucken, was ganz gut war, kannte sie bisher nur aus der Ferne… jetzt sind da zumindest die Kristalle weg, finde mich weitaus adretter…:coolwink: Ja, Hochmut kommt vor dem Fall, ich weiß… :shakehead:

Als er bezahlen musste, hat er sich dann hinter die Kasse gestellt und mich gesehen. Da hat er zaghaft die Hand gehoben, mit den Fingern gewunken und ein leises “Hallo” gehaucht…

Und dann hat er so schnell wie möglich mit ihr die Szene verlassen.

Das Gute daran: Die Busselei hat kurz gepiekst, aber es tat bei weitem nicht so weh wie vor einem Jahr bei einem ähnlichen Zusammentreffen. Und: Ich fand ihn gar nicht mehr so attraktiv, dachte, du passt schon besser zu deiner LP.

Aber das sind jetzt halt auch so Rationalisierungen, um mich zu schützen.
Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich mich nicht direkt dahinter angestellt habe und seine Busselei mit einem souveränen “Guten Abend” beendet habe. Dann hätte ich auch mal mit ihr “reden” können, small talk… Verpasste Chance. Ärgerlich.

Hättet ihr das gemacht?

Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, es macht ihm nichts wirklich aus, mich zu sehen…
Natürlich frage ich mich schon, was er jetzt über die Begegnung denkt, er muss ja wissen, dass ich da schon länger stand.
Ob es ihm Genugtuung verschafft oder zu noch mehr Oberwasser verhilft? Oder ob er mich sieht und dann auch melancholisch wird?

Irgendwie ernüchternd solch eine Begegnung…. Und traurig zugleich. Irgendwie war es dann wohl doch nicht die große Liebe, wenn man so schnell loslassen und zum Aldi-Bussi-Alltag übergehen kann…. mi mi miiiii.

Liebe Grüße in die Nacht
:schlange:


Guten Morgen Serpentina,

oh ja, solche Begegnungen sind toll!:lach:

da ich schon länger nicht mehr in Deinem Strang war möchte ich Dir mein Eindruck mal hier lassen.

mich finde du machst das wirklich richtig gut! Du handelst verantwortungsvoll und gleichermaßen respektvoll. Du verstehst auch das beides , AM und EM nicht geht.
Du hast dich für EM entschieden aus all den von dir genannten Gründen.
Dein Leidensdruck ist einfach nicht groß genug deine Ehe zu beenden und das ist ja auch völlig ok, allerdings kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen das dieser eher ansteigt als sich einzupendeln da die Ehe ja weiter vor sich hin plätschert und die Bedürfnisse in einem weiter da sind.

zu Am, er wollte eine Zukunft mit dir aber du nicht. Was soll er machen? Er hat auch ein Leben möchte es mit jemanden teilen, sie tut ihm wahrscheinlich gut. Wie tief die Liebe ist kann ich nicht beurteilen aber aus Sicht eines Mannes eher nicht so sehr. Ich könnte mich nicht 100 Prozent nach so einer Gewchichte fallen lassen.

Du hast eine Entscheidung getroffen die nächsten Jahre / restliches Leben deine tiefen inneren Bedürfnisse unterzuordnen. Ich persönlich kann das nicht verstehen aber es ist auch nur meine Meinung. Wir haben 1 Leben und das soll man glücklich verbringen.

könntest du dir ein Leben alleine unabhängig vom AM und EM vorstellen?
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Ich könnte mich nicht 100 Prozent nach so einer Geschichte fallen lassen.

Du hast eine Entscheidung getroffen die nächsten Jahre / restliches Leben deine tiefen inneren Bedürfnisse unterzuordnen. Ich persönlich kann das nicht verstehen aber es ist auch nur meine Meinung. Wir haben 1 Leben und das soll man glücklich verbringen.

könntest du dir ein Leben alleine unabhängig vom AM und EM vorstellen?

Lieber Panther,
danke für deine Worte! Du legst den Finger natürlich genau in die Wunde, ich gehe auch davon aus, dass sich das dauerhafte Eheglück nicht mehr einstellen wird, aber die Frage ist, ob es das überhaupt gibt? Oder ob es nicht einfach eine moderne Illusion ist, dass man eine romantische Beziehung über Jahre aufrecht erhalten kann…

Ich kann mir ein Leben ohne EM aktuell nicht vorstellen. Ich mag mein Leben ja auch, das Familienleben, unsere Unternehmungen mit Freunden, unser Haus. Ich denke, wenn der Leidensdruck groß genug wird, wird er mich automatisch wegtreiben, aber so ist es eben noch nicht.

Und eben: Es hat nicht für den warmen Wechsel gereicht. An AM haben mich Dinge gestört, die ich mir erst noch weiter anschauen wollte: Seine Eifersucht, Egozentrik und das zweierlei Maß, das er ständig anlegte.

Zur Erinnerung: Er hatte seine aktuelle LP 1,5 Jahre parallel zu mir. Hat sie dann “angeschleppt”, als es mit uns auf die emotionale Ebene ging. Er durfte alles, ich nichts, bei mir war er permanent eifersüchtig, hat mich bewusst verletzt.

Ein Leben ohne AM ist richtig. Ich vermisse vermutlich eher das Gefühl / das Licht, in das er mich ursprünglich gesetzt hat. Die Komplimente, das Begehren, die Aufmerksamkeit etc. Ich habe mich durch ihn geliebt gefühlt, zumindest zeitweise.

Aber ja, heute morgen beim Aufwachen lief wieder der Aldi-Film…

Liebe Grüße
:schlange:
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier etwas zurückgenommen, weil ich gehofft habe, wenn das Thema Affäre nicht so präsent ist, dass ich dann auch leichter damit abschließen kann... ich habe aber dann dennoch bei euren Geschichten wieder mit gefiebert und mich beteiligt, sodass ich heute auch mal ein update in meiner Sache geben möchte.

Das Ernüchternde ist, dass es im Prinzip kein wirkliches Update gibt. Bis auf eine weitere Sichtung (ExAM war mit seiner LP in meiner Arbeitsstätte auf einem Event) und einem wechselhaften Schlagabtausch via messenger (anderer als der gelöschte) ist nicht viel passiert und jetzt mal wieder Funkstille, nachdem er mir gestern ganz kühl zum Geburtstag gratuliert hat.

Ich versuche mich kurz zu fassen. Anfang Dezember war der Todestag von AMs Mutter. Da ich weiß, dass ihn das noch mitnimmt, schrieb ich ihm eine kurze Nachricht, dass ich die Zeit vor einem Jahr und seine Mutter nicht vergessen habe (ja, ich wollte ihn kontaktieren...).

Er hat sofort geantwortet, sich gefreut, dass ich daran denke und mich gefragt, wie es mir gehe (das erste Mal, das er das fragte seit der KS im Juni). Dann habe ich den Fehler gemacht und ihm ehrlich geantwortet, dass es mir lange nicht gut ging, es jetzt aber besser werde und dass ich mich oft fragen würde, ob er nun glücklich sei nach seinem Cut, ob die "Weinrebe" (seine LP kommt aus einem Weinbaugebiet) nun wachsen und gedeihen könne. Für alle, die sich nun wundern: Die Metapher hat er mal selbst verwendet, als er meinte, dass die Rebe nicht wachsen könne, weil sie in meinem Schatten stehe. Habe mich zum Schluss noch dazu hinreißen lassen, ihm zu sagen, dass er mir fehlt.

Das muss ihn dann getriggert haben.
Wie es mir geht ist ein weites Feld. Offensichtlich, auch wenn du nichts davon schreibst, bedienst du dein Konstrukt weiter. Bettest dich jede Nacht deinem Bedürfnis entsprechend. Ob die Weinrebe wächst?
Ich lebe nach wie vor mein Leben meist alleine und kümmere mich um meine Kinder. Bin damit ausgelastet. Ich habe kein Bedürfnis einer Weinrebe den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Zu dir wollte ich mein Herz tragen, doch (meine Straße) ist immer Sperrgebiet geblieben. Auch mit dir unterm Weihnachtsbaum zu sitzen war nie möglich, es gab und gibt nur EUREN Baum. Konkurrenz belebt nicht immer das Geschäft.
Ich denke oft an dich und du bist häufiger in meinen Träumen zu Gast.


Ich habe ihm dann ein paar Tage später (auch Anfang Dezember) zum Geburtstag gratuliert und ihm geschrieben, dass wir letztes Jahr an Weihnachten zusammen ja andere Pläne gemacht hätten (da sprachen wir von einem gemeinsamen Weg), ich ja durchaus Schritte auf ihn zugegangen sei (Beratung bei einem Anwalt), er sich aber dann irgendwann von mir abgewendet hätte und mir signalisiert habe, dass er nicht mehr da sei und auch er mir Konkurrenz vor die Nase gesetzt habe.
Dann kam diese Antwort.

Habt oder hattet ihr wieder körperlichen Kontakt in oder außerhalb der Ehe? Hat sich euer gemeinsames Leben seither verändert? Früher hast du immer geschrieben, es gäbe keine Konkurrenz. Jetzt schreibst du "auch du" - also doch Konkurrenz! Da habe ich ja schon verloren.

Ich habe ihm geantwortet, dass es keinen "körperlichen Kontakt" in der Ehe gab. Erneut betont, dass er emotional, sexuell und in jeglicher Hinsicht konkurrenzlos war.
Ich schrieb dann noch "Wir können gerne über deine Fragen reden oder schreiben, aber bevor ich hier die Reste meiner Ehe seziere, würde ich gern wissen, was du dir für uns in Zukunft wünschst, wie wir miteinander umgehen sollen und wollen."

Du brauchst deine Ehe nicht sezieren! Ich ziehe alle meine Fragen zurück. Es geht mich nichts an. Wir würden uns auch zukünftig wegen deines EM streiten, selbst wenn du dich trennst. Er wird ein wichtiger Mensch in deinem Leben bleiben. Er ist dein Sechser im Lotto. Das hast du ja auch im Status nach dem Cut deinem Umfeld gezeigt (Bild von einem Grillfest damals, aber ohne AM drauf. Man sieht eine Paella-Pfanne...). Daraus resultiert unser Streit. Das hat mir einen üblen Stich versetzt.
Es gab viele Situationen, in denen ich Unterstützung gebraucht hätte, doch du warst für deinen Mann da. Deshalb ist es gut, wenn ihr euch beide unterstützt.
Ich bleibe weiterhin am Spielfeldrand stehen. Solange EM auf dem Platz ist, spiele ich nicht mit!
Ich finde die gesamte Entwicklung furchtbar, kann nicht damit umgehen. Will von deinem EM nichts mehr sehen und hören! Ich kann dich nicht auffangen, wenn du springst. Ich fühle mich hier machtlos.

Meine Antwort:
"Auf dem Statusbild war kein EM zu sehen, der kam an diesem Abend übrigens einen Tag später. Auch du hast mir mit dem Cut einen üblen Stich versetzt, ich hatte danach auch viele Sachen im Status, die etwas mit uns zu tun haben. Irgendwann habe ich die Posts dann ganz gelassen.
Fußballspiel: Du stehst nicht am Spielfeldrand, bist seit zwei Jahren Stammspieler beim FC XY (Lebensort seiner LP).
Schade dass du all deine Fragen wieder zurückziehst, ich hatte mich sehr über unseren ersten Dialog seit sechs Monaten gefreut und auch gehofft, dass wir nochmal an einen Tisch finden, egal wo der auch steht."

Du spielst erste Bundesliga, ich kicke gelegentlich Regionalliga. Und warum mache ich das? Das Zuschauen am Spielfeldrand in der ersten Liga ist nicht mein Ding. Du hast EM mir hunderte Male vorgezogen. Das hat mich einfach mürbe gemacht. Das habe ich dir x-mal kommuniziert. Du konntest es dennoch nicht ändern. Ich möchte deinen EM nicht in meinem Leben! Er muss ja nach wie vor ein toller Partner sein, sonst wärst du nicht mehr da.
Just do it..!
Zurückweisung habe ich genug erfahren - und vor allem warum...

Ich: "Es ist wohl zuviel kaputt gegangen zwischen uns, die Brücken zu dir sind vermint. Ich sehe meinen Anteil daran. Ich versteh deine Zurückweisung, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte. Wenn dein Wunsch, meinen "EM" nicht mehr im Leben zu haben, den überwiegt als mich im Leben zu haben und auf mich zuzugehen, werde ich das schweren Herzens akzeptieren. Nike hat seinen Slogan übrigens vor zehn Jahren von "Just do it" zu "Here I am" mal geändert." (Habe dann noch einen Artikel dazu aus einem Wirtschaftsmagazin angepinnt).

Das war Mitte Dezember, er hat nichts mehr darauf geantwortet. In der letzte Schulwoche war er dann mit LP in meiner Arbeitsstätte auf einer Veranstaltung. Er hat die Seiteneingänge benutzt und ist in der Pause sitzen geblieben, wollte mir wohl nicht über den Weg laufen mit ihr. Am Auto haben wir uns dann trotzdem gesehen, da musste er mit ihr und seinem Sohn an mir vorbei. Kurzer Gruß und einen small talk im Vorbeigehen. Er wollte wissen, ob ich auf Kollege XY warte. Ich habe dann einen Witz gemacht und seine LP und der Sohn haben gelacht.

Keine Weihnachtswünsche, keine Neujahsrgrüße (aber er hat um 3.48 Uhr in den Messenger geguckt). Gestern schrieb er mir:
Liebe Serpentina, ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag...! Hab einen schönen Tag und genussvolle letzte Ferientage.

Ich: "Lieber AM, vielen Dank für deine Glückwünsche."

Seither hat er mehrfach in den messenger geblickt.
Ich denke, sein Ego ist einfach zu groß. Er könnte auch im Falle einer Trennung meinen EM nie akzeptieren, schon gar nicht, wenn ich versuchen würde, mich im Guten zu trennen...
Ich vermisse die schönen Zeiten, aber muss mir wohl eingestehen, dass es die und meinen liebevollen AM einfach nicht mehr gibt.... Mein Vorsatz ist, 2023 endlich "clean" zu werden... Das Kind liegt wohl zu tief im Brunnen, auch wenn Gefühle immer noch da sind. Er macht ja schon deutlich, dass er keinerlei Kontakt mehr will.

Danke fürs Lesen und eure Geduld. Ich freue mich, wenn ihr mir eure Gedanken dazu da lasst.... Ihr und eure Geschichten habt mir alle viele geholfen, ich bin sehr dankbar über dieses Forum!
Ganz liebe Grüße
Serpentina



 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo Serpentina,

das ist ein sehr emotionaler Austausch zwischen euch gewesen. Ich lese heraus wie sehr er noch an dir hängt und dich eigentlich nicht aufgeben will. Aber eine Sache verkraftet er nicht mehr, den Status als Affäre.

Ich denke, sein Ego ist einfach zu groß. Er könnte auch im Falle einer Trennung meinen EM nie akzeptieren, schon gar nicht, wenn ich versuchen würde, mich im Guten zu trennen...

Das ist Spekulation. Wie er reagieren würde wenn er auf einmal die offizielle Nr. 1 sein könnte wissen wir nicht.

Ich vermisse die schönen Zeiten, aber muss mir wohl eingestehen, dass es die und meinen liebevollen AM einfach nicht mehr gibt....

Den liebevollen AM wird es nicht mehr geben, weil er kein AM mehr sein möchte. Aber es ist einiges bei euch auch zerbrochen. Ob eine Beziehung auf solch einer Vergangenheit funktionieren würde?


Liebe Grüße
TT
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Liebe Serpentina,
puh, das klingt alles sehr vergiftet, was dein ExAm schreibt…
Auch wie er über seine jetzige Freundin schreibt… was macht das mit dir?


. Wir würden uns auch zukünftig wegen deines EM streiten, selbst wenn du dich trennst. Er wird ein wichtiger Mensch in deinem Leben bleiben.

Ganz ehrlich: das klingt so verbittert und egozentrisch. Ich würde immer erwarten, dass ein neuer Partner meinen Ex und Vater meiner Kinder respektiert und akzeptiert. Alles andere ist so unreif und egozentrisch :shakehead: und da würde ich ihn bestätigen: das würde niemals mit euch klappen. Nicht, wenn er so einen Groll hegt.
ch habe ihm geantwortet, dass es keinen "körperlichen Kontakt" in der Ehe gab. Erneut betont, dass er emotional, sexuell und in jeglicher Hinsicht konkurrenzlos war.

Ich glaube, damit tust du dir keinen Gefallen sowas zu schreiben. Du wirfst dich ihm damit ganz schön vor die Füße. Er tritt auf dich ein und du parierst so. Du siehst, dass ihn all das nicht erreicht. Im Gegenteil: es stichelt ihn ja noch weiter an.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: liebst du diesen Mann wirklich noch? Jemand der so über dich und deinen EM herzieht? Was genau liebst du an ihm?

Ich weiß wie schwer es ist loszulassen. Dein AM macht es dir aber doch eigentlich ganz einfach, oder?
Er bietet dir ja null Perspektive an. Nicht mal für den Fall, dass du dich trennst.
Ich finde das spricht für ein übergroßes verletztes Ego. Mir fällt es schwer hier irgendwas liebevolles dir gegenüber zu sehen. :brav:

Und diese ständige Abwertung deines EMs… bei mir klingeln da alle Alarmglocken… ich hoffe dein Verhalten hilft dir weiter Abstand zu bekommen :trost:
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Serpentina,

also ungeachtet der Tatsache, dass sich Dein Ex-AM nach wie vor abwertend über Deinen EM, der am allerwenigsten für Eure Konstellation kann, auslässt und wir das Thema schon hatten, dass das gar nicht geht, stellt sich mir die Frage - wenn man sich ganz offiziell für seine Ehe entschieden hat -, warum man den Ex-AM noch kontaktieren muss bzw. wenn man es macht, warum man bewusst gewisse Antworten geben muss, bei denen man weiß, dass das Zündstoff ohne Ende gibt.

Beispiel:
Ich versuche mich kurz zu fassen. Anfang Dezember war der Todestag von AMs Mutter. Da ich weiß, dass ihn das noch mitnimmt, schrieb ich ihm eine kurze Nachricht, dass ich die Zeit vor einem Jahr und seine Mutter nicht vergessen habe (ja, ich wollte ihn kontaktieren...).
Gut, Du hast ihn bewusst kontaktiert und er schreibt zurück mit der Frage, wie es Dir geht. Anstatt kurz "gut" zu antworten, gibt es eine lange Antwort, ganz klar gespickt mit Metaphern, die ihn pieksen:
und dass ich mich oft fragen würde, ob er nun glücklich sei nach seinem Cut, ob die "Weinrebe" (seine LP kommt aus einem Weinbaugebiet) nun wachsen und gedeihen könne.

Und dann ging es eben los mit der Eifersuchtshuddelei und wer in welcher Liga spielt usw., natürlich auch alles der Tatsache geschuldet, dass die Situation ausweglos ist und es diesbezüglich Verzweiflung und Schmerz gibt - auf beiden Seiten.

Trotzdem: Über den Ex-AM kann man das eine sagen, das andere ist jedoch die Eigenverantwortlichkeit. Inwieweit initiiere und partizipiere ich in der Gestaltung solcher Konversationen? Was ist meine eigene Intention dahinter?
Den liebevollen AM wird es nicht mehr geben, weil er kein AM mehr sein möchte.
So sieht es aus. Und wenn man das weiß und auch weiß, dass er eben manchmal ziemlich schroff antwortet und verbal über die Stränge schlägt, stellt sich mir die Frage, warum man den Kontakt zu ihm überhaupt aufnehmen bzw. ausführlicher gestalten muss? Denn eigentlich ist ja alles gesagt. Und es wird sich in Zukunft wohl auch an der Gesamtsituation nichts ändern.
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Ich lese heraus wie sehr er noch an dir hängt und dich eigentlich nicht aufgeben will. Aber eine Sache verkraftet er nicht mehr, den Status als Affäre.

Lieber TT, lieber Schmetterling und liebes Goldstück,
schön von euch zu lesen... danke, für eure Einschätzungen, Kritik und Beteiligung in meinem Strang! Ich habe mir eure Texte mehrmals immer wieder durchgelesen.

Dass er den Status als AM nicht mehr will, weiß ich und das hat er ja auch mehr als deutlich gemacht. In diesem sehr langen Schlagabtausch (den ich hier nur in den meiner Meinung nach wichtigsten Auszügen wiedergegeben habe) habe ich auch geschrieben, dass ich die Affäre nicht zurück will.
Auch die war ja am Schluss vergiftet und wenn wir da noch eine Runde drehen würden, würde sich irgendwann dieselbe Dynamik wieder einstellen - dessen bin ich mir sicher.

Aber es ist einiges bei euch auch zerbrochen. Ob eine Beziehung auf solch einer Vergangenheit funktionieren würde?

Da es dennoch deutlich wird, dass wir trotzdem aneinander hängen und ich ihn offensichtlich auch nicht loslassen kann, hatte ich die Hoffnung, dass wir vielleicht nach einem halben Jahr Funkstille noch einmal die Chance haben, richtig miteinander zu sprechen. Ich war ja vor einem Jahr wirklich kurz vor dem Sprung und wir hatten auch einen gemeinsamen Weg gesehen und besprochen. Ähnlich wie bei deinem Gedanken "Was wäre, wenn er die offizielle Nummer 1 wäre?", male ich mir halt nach vor Szenarien aus, dass wir vielleicht doch glücklich geworden wären.


Trotzdem: Über den Ex-AM kann man das eine sagen, das andere ist jedoch die Eigenverantwortlichkeit. Inwieweit initiiere und partizipiere ich in der Gestaltung solcher Konversationen? Was ist meine eigene Intention dahinter?

Du hast absolut Recht Goldstück! Deswegen habe ich mir jetzt auch endgültig geschworen, mich zurückzuziehen, loszulassen, zu akzeptieren. Ich hoffe, das Herz zieht schnellst möglich nach. Mir geht es primär nicht darum, ihn zu "pieksen" oder mein Ego zu streicheln. Aber ich habe einfach immer das Gefühl, dass das mit uns nicht richtig zu Ende ist. Wir haben und eine gemeinsame Zukunft erträumt, ich habe ihn um Zeit und Unterstützung bei der Trennung gebeten und er hat sich dann aber komplett verändert und wurde von Woche zu Woche nur noch giftiger, abgelaschter und zum Teil auch gemein - bis zum Cut. Diese Wandlung habe ich nie verstanden und hat mich dann natürlich auch wanken lassen.
Immer wenn er mir dann etwas zugewandter ist, sehe ich es als Chance, endlich meine Erklärung oder Abschluss zu bekommen, warum er mich irgendwann losgelassen hat, warum die Eifersucht, ja fast schon Obsession bezüglich meines EMs das alles zerstört hat.

Ganz ehrlich: das klingt so verbittert und egozentrisch. Ich würde immer erwarten, dass ein neuer Partner meinen Ex und Vater meiner Kinder respektiert und akzeptiert. Alles andere ist so unreif und egozentrisch :shakehead: und da würde ich ihn bestätigen: das würde niemals mit euch klappen. Nicht, wenn er so einen Groll hegt.


Schmetterling, genau das hat mich in den letzten drei Monaten (vor dem Cut) so gestört, es ging nicht mehr um uns, sondern nur noch um EM. Ich habe deutlich gemacht, dass ich bei einer Trennung beste Umstände und Verhältnisse für meinen EM und mein Kind hinterlassen möchte. Schon allein diesen Satz hat er nicht ertragen und mich von da an nur noch oder immer wieder in die Ehe geschickt. Ich bin von da an nicht mehr zu ihm durchgedrungen.

Auch wie er über seine jetzige Freundin schreibt… was macht das mit dir?

Einerseits erschreckt es mich, weil es ihr gegenüber ja absolut mies ist, andererseits nährt es natürlich ein bisschen das Hoffnungsflämmchen, dass er halt doch nicht glücklich und angekommen ist und wir irgendwann, wenn der Hass und das Misstrauen abgeebbt sind, zueinander finden.

Ich weiß wie schwer es ist loszulassen. Dein AM macht es dir aber doch eigentlich ganz einfach, oder?
Er bietet dir ja null Perspektive an. Nicht mal für den Fall, dass du dich trennst.
Ich finde das spricht für ein übergroßes verletztes Ego. Mir fällt es schwer hier irgendwas liebevolles dir gegenüber zu sehen.

Diese Worte holen mich aber dann auf den Boden der Tatsachen zurück, eigentlich sollte ich dankbar sein, dass ich sein wahres Gesicht sehen durfte, bevor ich hier zuhause alles zerstört hätte. Die Eifersucht auf mein altes Leben und meinen EM würden ja weiter bestehen. Ich verstehe es auch selbst nicht, warum mein trotteliges Herz noch an ihm hängt. Ich habe es im mehrfach vor die Füße gelegt, er ist drüber gelatscht und hat mir eine auf die Nase gegeben. Freundinnen schütteln auch nur noch den Kopf, wenn ich mich noch traue, ihnen davon zu erzählen. Aber da sind so viele Erinnerungen und natürlich ungelebte Träume, die oft noch gegen mich arbeiten.
ich hoffe sein Verhalten hilft dir weiter Abstand zu bekommen

Das hoffe ich auch... jeden Tag aufs Neue - also auf geht´s!
Schönen Restsonntag euch allen noch!:schlange:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.784
Beiträge
2.162.645
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben