Verliebt, Freundschaft, wieder verliebt

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Naja, eigentlich müsstest du nicht dran arbeiten, es umzusetzen; du müsstest umsetzen. Punkt. :)
Ähm. Ja! :coolwink:
Jetzt musste ich direkt lachen. Klar. Ich habe so oft "müsste" und "wahrscheinlich" und "vielleicht" in meinen Texten, die gehören "eigentlich :lach:" rausgeschmissen
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.791
Dennoch ist es schwer :blush:, bei anderen Dinge (Verhalten) zu akzeptieren, die man nicht machen würde, weil man andere nicht verletzen möchte.
Aber auch da sind wir wieder beim überstülpen. Du lässt sozusagen gar nicht die Möglichkeit zu, dass jemand anderer das anders einschätzt. Was wenn er findet, dass er Dich damit am wenigsten verletzt? Vielleicht findet er seine Signale sehr klar.
Ich sage das auch, weil Du hier im Forum Verletzlichkeit sehr stark ausstrahlst. Und nicht hinschauen wollen. Hat mich auch 35 Seiten davon abgehalten, hier zu schreiben zum Beispiel. Plus ein sehr starkes Eigenauslegen, entgegen allen Indizien. Ich kann mir vorstellen, dass es da schwer ist, offen zu reden, eben weil man an. lieber vermeidet, als jemand weh zu tun.

Bei solchen Dingen bin ich nicht so und ich hätte es auch nicht miteinander verglichen.
Aber der Unterschied ist doch im Prinzip nur der: wenn jemand keinen Käse mag, hat es keine Reflektion auf Dich. Also kannst Du ihm seine Vorlieben lassen. Genauso hat es aber im Endeffekt keine Reflektion auf Dich, wenn er eben keine Beziehung und potentiell auch keine Freundschaft will. Ich verstehe natürlich, dass das schwer ist, sich davon zu distanzieren. Aber auch essentiell, weil es einem immer wieder Probleme bringen wird.

Aber geht das nicht allen so? Dass
Auch das ist hier so eine häufig verbreitete Sache im Forum. Was für einen Unterschied macht es denn, ob es allen so geht? Mal davon abgesehen, dass ich das auch ähnlich sehe wie Hira, gilt doch einfach nur: was macht DIR Probleme, wo kannst DU vielleicht ansetzen.

dass man dafür nicht zwangsläufig ins Außen gehen muss, also keinen Zweiten oder Dritten, eine Spiegelung oder Bestätigung, einen Spielpartner braucht, um 'gut' zu sein und sich so zu fühlen, sondern man sich selbst genügen kann, auch das 'Innen' ausreichend ist. Nicht nur natürlich, aber eben auch.
Das finde ich eine immens wichtige Aussage und auch sehr stimmig mit Deinem Verhalten hier im Forum, aber auch mit Deinem Job. Viele Menschen in sozialen Berufen suchen damit auch die Bestätigung von außen. Nicht nur natürlich, aber es ist oft ein Aspekt. Und wenn man zu sehr an dem außen hängt, gerät man leicht in hohe Erwartungen und gibt zudem Kontrolle ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.791
Es fällt mir schwer, das zu akzeptieren, weil ich immer denke, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Warum "bestraft" mich die Person? Aber wahrscheinlich ist es auch hier nicht immer so, dass es was mit mir als Person zu tun hat. Ja, vielleicht gibt es andere Gründe.
Entschuldige, wenn ich das jetzt auch nochmal aufgreife, aber ich möchte hier noch kurz auf das Grundprinzip dahinter aufmerksam machen. Das würde im Prinzip bedeuten, dass der andere Mensch erstens genau weiß, was Du als Strafe empfindest und sich zweitens auch noch bevor er das tut bewusst macht, dass er mit seinem Handeln genau das bewirkt. Dreh das Mal um, wie oft machst Du das denn? Gerade auch unter Berücksichtigung dessen, dass Du Dir ja nicht Mal vorstellen kannst, dass jemand anderer die Dinge nicht genauso sieht wie Du? Und genauso entstehen dann eben Konflikte und Misskommunikationen
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Danke, liebe Plouha,

das jetzt so zu lesen tut zum Teil ziemlich weh, aber ich wollte den Finger in der Wunde. Deshalb bin ich froh, dass du piekst.

Was wenn er findet, dass er Dich damit am wenigsten verletzt? Vielleicht findet er seine Signale sehr klar
Das ist eine Sichtweise, die ich noch nicht so gesehen habe. Aber das ist das Problem, wenn man immer nur in der eigenen Blase ist und in erster Linie mal nur sich und seine Gefühle und Gedanken sieht und kennt.

Ich sage das auch, weil Du hier im Forum Verletzlichkeit sehr stark ausstrahlst. Und nicht hinschauen wollen
Autsch, so habe ich mich nie gesehen. Nicht so krass. Aber auch hier ist es mal richtig gut, eine Sicht von außen zu hören.
Danke fürs aufrütteln.

Ich kann mir vorstellen, dass es da schwer ist, offen zu reden, eben weil man an. lieber vermeidet, als jemand weh zu tun
Ok. Das kann gut möglich sein.

Auch das ist hier so eine häufig verbreitete Sache im Forum. Was für einen Unterschied macht es denn, ob es allen so geht?
Das war nicht so gemeint, dass ich es "verallgemeinern" wollte. Ich fragte mich eher, ob das nicht im gewissen Sinn normal ist? Deshalb die Erklärung mit dem Durchschnitt der 5 Personen, die ich abbilde.
Ja, es ist ein Thema und ich werde das angehen :cry

mit Deinem Job. Viele Menschen in sozialen Berufen suchen damit auch die Bestätigung von außen
Kleiner Einspruch- ich habe einen Job, der in jedem Unternehmen, ob sozial oder wirtschaftlich, durchführbar ist. Ich bin zum sozialen Träger gekommen durch einen großen Zufall. Zwar durchaus mit nach über 17 Jahren im sozialen Bereich sicher mit geänderten Ansichten auf einiges, aber ich bekomme durch die Arbeit dort nicht mehr oder weniger Anerkennung als woanders.

Ich weiß, dass du auf was anderes hinaus möchtest.
sehr stimmig mit Deinem Verhalten hier im Forum
Und dass ich nach Bestätigung suche kann sehr gut möglich sein.
Auch etwas, was ich anschauen (lassen) muss.

Respektive ein "ich weiß ja was tun, aber ich "kann" nicht. Aka: will nicht
Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich. Ja. Allerdings ist gerade der Leidensdruck endlich groß genug. Somit MUSS ich.
Ich mag keine Ärzte. Also nicht die Person sondern Arztbesuche. Da bin ich ganz schlecht. Aber wie gesagt - jetzt muss ich. Keine Frage.

Das würde im Prinzip bedeuten, dass der andere Mensch erstens genau weiß, was Du als Strafe empfindest und sich zweitens auch noch bevor er das tut bewusst macht, dass er mit seinem Handeln genau das bewirkt
Nein, mir ist klar, dass es keine Strafe ist und die Person das nicht aus diesem Grund macht.
Aber darüber mache ich mir in dem Moment keine Gedanken. Ich mache mir darüber Gedanken, was bei mir ankommt. Und bei mir kommt das an, worauf mein Gehirn programmiert ist. Ich denke nicht aus der Sicht des anderen und dass es andere Sichtweisen gibt als meine. Nicht in dem Moment, in dem ich mich verletzt oder angegriffen fühle.
Das ist ein Defizit und auch hier werde ich hinschauen müssen.

Und genauso entstehen dann eben Konflikte und Misskommunikationen
::: Ja. Oder unausgesprochene Dinge, die innen drin wachsen, ohne je zum ausgesprochenen Konflikt zu werden.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.791
das jetzt so zu lesen tut zum Teil ziemlich weh, aber ich wollte den Finger in der Wunde. Deshalb bin ich froh, dass du piekst.
Das habe ich befürchtet. Es ist nicht meine Intention, Dir weh zu tun. Aber Du hattest ja eben gesagt Du möchtest den Finger und ich glaube tatsächlich sehr daran, dass es einem wenig hilft - für Veränderung - sich selbst etwas vorzumachen. Damit will ich gar nicht sagen, dass alles was ich sage stimmen muss. Ich gebe ja auch nur einen subjektiven Eindruck basierend auf den Teilaspekten, die Du hier berichtest wieder. Persönlich kann ich Dir sagen, dass ich immer dann am Meisten gelernt habe, wenn ich mich sehr erschrocken habe. Und ganz ohne dahin zu schauen, wo es auch Mal weh tut, geht Veränderung meiner Meinung nach nicht. Ich hole da zum 100. Mal meine Sportanalogie raus: Du wirst nicht signifikant besser werden in einer Sportart, wenn Du nicht daran arbeitest. Ohne Schweiß kein echtes Kardio, ohne Wiederholungen keine Muskeln. Natürlich darf man es auch damit nicht übertreiben, deshalb hoffe ich, dass die Dosis noch okay war.

Nicht in dem Moment, in dem ich mich verletzt oder angegriffen fühle.
In dem akuten Moment können das glaube ich auch die wenigsten. Aber das muss man auch gar nicht. Nur ist es schon wichtig, sich nicht auf Verletzung "auszuruhen" sondern dann aktiv anders draufschauen. Hilfreich hier finde ich auch wie du häufig etwas, das Admina Schneewittchen einmal schrieb:
Und erstmal entlastet es ja, zu jammern und klagen.
Klagen und jammern stellt erstmal Aufmerksamkeit, Trost, Zuwendung her (sieht man ja hier im Forum z.B.). Klagen und jammern über einen längeren Zeitraum kann dann aber das Umfeld äußerst belasten. Es bewirkt jedenfalls beim "Kläger", dass er sich nicht bewegen muss, dass er verbleiben kann in seinem dysfunktionalen Muster und in seiner Komfortzone, so dass "Kläger" und Zuhörer bzw. Kümmerer eben ein geschlossenes System darstellen. Es entsteht dadurch ein primärer Krankheitsgewinn - es wird ein Nutzen aus der Krankheit gezogen, ohne dass man sich um das *eigentliche* Thema kümmern muss, das ich ja nun gar nicht mehr wirklich angehen muss, weil ja soviele Leute mich bedauern usw. usf..
Letztendlich ein Vermeidungsverhalten, welches von außen belohnt/verstärkt wird. Und bei allem, was belohnt und verstärkt wird, wird das Verhalten natürlich öfter gezeigt und kann sich dann mit der Zeit stabilisieren und verkrusten.
Ich will Dir weder Klagen noch Jammern unterstellen, sondern das mit dem seit einem Jahr kreisen und hirnen ersetzen. Das Ergebnis, wenn dann immer nur "getätschelt" wird und nicht nur zeitlich begrenzt, ist dasselbe. Man verharrt, muss nicht ran.

Also nicht die Person sondern Arztbesuche.
Kenne niemand, der das mag:coolwink: Aber sie sind Experten und können im Idealfall helfen.

aber ich bekomme durch die Arbeit dort nicht mehr oder weniger Anerkennung als woanders.
Aber, zumindest zum Teil, durch Deine Berichte hier und ich vermute auch im Freundeskreis. Aber wie gesagt, ich finde das gar nichts Schlimmes oder gar Verwerfliches. Es wird nur ein Problem, wenn man Anerkennung hauptsächlich von außen sucht. Das siehst Du ja gerade auch hier im Affärenforum, wenn der cold turkey beginnt und es dann unerträglich erscheinen mag.

Ich fragte mich eher, ob das nicht im gewissen Sinn normal ist?
Mit Sicherheit. Auch hier wieder eher eine Frage der Ausgewogenheit wie Hira so schön schrieb. Brauche ich die Bestätigung und Spiegelung, brauche ich einen anderen Menschen, um der zu sein, den ich mag. Man macht sich eben fürchterlich abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Das habe ich befürchtet. Es ist nicht meine Intention, Dir weh zu tun
Das habe ich heute gebraucht. Endlich! Ich bin allen, aber heute ganz besonders dir und Hira dankbar, dass ihr von meinem Subthema auf das wirkliche Thema gelenkt habt, was dringend angegangen werden muss! Danke für die Zeit und die vielen Gedanken, die du/ ihr euch gemacht habt!
Das Ergebnis, wenn dann immer nur "getätschelt" wird und nicht nur zeitlich begrenzt, ist dasselbe. Man verharrt, muss nicht ran
Ich bin, wie gesagt, kein Komfortzonen-Mensch, zumindest glaube ich das, aber hier habe ich mich immer wieder auf Dinge konzentriert und ja, auch evtl darauf ausgeruht, die de facto nicht (mehr) vorhanden sind. Hab mir vieles schön geredet. Und mich, wie du auch sagst, im Kreis gedreht.

Ich dachte immer, dass ich durch das Forum, durch das Lesen und mit durchleben anderer Stränge viel gelernt und für mich mitgenommen habe. Habe ich bestimmt auch, aber bei Weitem nicht genug.

Es wird nur ein Problem, wenn man Anerkennung hauptsächlich von außen sucht. Das siehst Du ja gerade auch hier im Affärenforum, wenn der cold turkey beginnt und es dann unerträglich erscheinen mag.
Ja. Ich habe vorhin auch nochmal reflektiert und es gibt viele Dinge, die man (ich) macht, um eine Bestätigung von außen zu bekommen. Angefangen bei Status-Posts, um mit anderen zu teilen, was man Tolles erlebt bis hin zum gut gelaunten "Arbeitstier", das jetzt allerdings plötzlich nicht mehr funktioniert.

Brauche ich die Bestätigung und Spiegelung, brauche ich einen anderen Menschen, um der zu sein, den ich mag. Man macht sich eben fürchterlich abhängig
Darüber muss ich nachdenken. Es ist ja auch so, dass ich im Zusammensein mit anderen Menschen inspiriert werde/ den Axxxx hochkriegen muss. Oh ich merke gerade - da sind wir evtl wieder bei der Bestätigung.

Denn wenn ich für mich alleine bin - zumindest momentan- kann ich ganz leicht den ganzen Tag auf der Couch sitzen und gefühlt nichts tun ::: Und da gefalle ich mir grad gar nicht.

Das geht hier heute ziemlich tief und ich möchte nochmal betonen, dass ich dafür sehr dankbar bin!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Bling,

mir ist gerade beim Nachlesen der Diskussion bei dir im Strang der folgende Satz ins Auge gesprungen:
bin wegen der Arbeit hergezogen (und weil ich als Single auf dem Dorf ziemlich einsam war. Jetzt bin ich es hier auch
Ich würde das Gefühl der Einsamkeit ernst nehmen. Gefühle haben wir, weil sie zu Handlungen anregen möchten; und Gefühle arbeiten für dich, sie alle haben ihre Daseinsberechtigung und sollten auch als Signal ernstgenommen werden. Die Funktion des Einsamkeits-Gefühls ist, dass es dich dazu anregen möchte, rauszugehen und Kontakte zu knüpfen. Du hast es in meinen (ganz subjektiven) Augen fehlinterpretiert, indem du z.B. das Gefühl der Bindung/Gesellschaft (was das dahinterliegende Bedürfnis der Einsamkeit ist, also es richtig mit einem Bedürfnis zusammengebracht hast) mit deinem AM möchtest und nur auf diesen leitest (was ungünstig ist).
Die Lösung wäre stattdessen, dass du dir aktiv Bindungen suchst in Form von Kontakten, Bekanntschaften, (neuen) Freundschaften, Partnerschaft usw.
Aktiv angehst. In Form von: Einem Verein beitreten, ein neues Hobby suchen, eine Weiterbildung machen usw. usf.

Inwieweit du Bestätigung im Außen suchst, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass es ein ganz originäres Bedürfnis ist, soziale Kontakte samt deren Wechselwirkungen (Feedback, Reziprozität usw.) zu haben und natürlich auch Bestätigung erfahren. Wie immer macht aber die Dosis das Gift. Wie hoch die Dosis bei dir ist, können wir nicht wissen. Das müsstest du für dich herausfinden.
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Hallo liebe Schneewittchen,

danke dir, dass du mir auch Anregungen gibst. Das weiß ich wahnsinnig zu schätzen.

Einem Verein beitreten, ein neues Hobby suchen, eine Weiterbildung machen usw. usf.
Ich muss mir (weiter) Gedanken machen, was etwas Passendes für mich wäre. Ich habe schon über mehrere Dinge nachgedacht, wie Fitnessstudio etc, was aber aus Zeitgründen rausgeschmissenes Geld wäre, zudem habe ich daheim fast ein komplettes Studio eingerichtet.
Früher, in meinem "alten" Ort hatte ich darüber sehr viele Freunde kennengelernt, die leider mit der Trennung vom Ex alle weg waren. Also bei uns beiden weg waren. Deshalb war in letzter Zeit auch in dem anderen Ort mein Freundeskreis relativ überschaubar und erst nach der Trennung entstanden. Freunde von ganz früher gibt's keine, weil wir ursprünglich nicht aus diesem Bundesland kommen und alle Kindheits- und Jugendfreunde dort blieben und nach mehr als 20 Jahren verblassen.

Heute kam mir der Gedanke, zum Malkurs oder Sprachkurs etc zu gehen. Das werde ich weiter verfolgen und muss, wie du sagst, unbedingt raus.
Dorthin, wo andere Menschen mit ähnlichen Interessen sind.

Danke nochmal für den Impuls und das hier:
Gefühle arbeiten für dich, sie alle haben ihre Daseinsberechtigung und sollten auch als Signal ernstgenommen werden.
Man (in dem Fall ich) stellt sich gerne taub, was Signale betrifft. Bis es eskaliert. Ich bin froh um diese kleine "Eskalation" heute!
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Ihr Lieben,

die gestrige Konversation hat mich ziemlich mitgenommen und aufgerüttelt.
Ich habe mir daraufhin auch Gedanken gemacht, wie viel Zeit ich eigentlich hier - und grundsätzlich am Handy - verbringe.
Ich werde sicher hier ab und zu noch reinschauen, mich aber für die nächste Zeit von einem aktiven Mitgestalten zurückziehen, um meinen Fokus auch (wieder) auf andere Dinge und vor allem weg von meinem Thema zu bringen.
Zumindest bis ich meine Baustellen soweit im Griff habe.
Ganz aufgeben möchte ich euch aber nicht :herz:

Bis dahin hoffe ich, die eine oder andere Erfolgsstory von euch mitzukriegen und drücke euch dafür alle Daumen.

Alles Liebe und bis hoffentlich bald. Bling
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Hallo Bling,
Wie geht es dir?
Liebe Grüße
Hallo Claudia,

Wie witzig, dass du heute fragst, nachdem ich mir heute dachte, mal wieder reinzuschauen :smile:
Es geht mir ganz gut, der Abstand von hier tut mir gut, weil ich das ganze Thema nicht mehr so präsent habe wie wenn ich hier drin regelmäßig lese und schreibe. Auch wenn ich euch natürlich ein bisschen vermisse :coolwink: und am Anfang öfter mal reingeschaut habe, merke ich doch, dass ich nur noch ab und zu mal schaue und dann nur die mir lieb gewonnenen Stränge/ Nutzer überfliege.
Na wie gesagt, das ist nicht schlecht.

Hab mich beim Fitness angemeldet, auch sonst ein paar Entscheidungen getroffen, die mir gesundheitlich gut tun...
Die komischen gesundheitlichen Sachen sind besser (so oft wie in den letzten Wochen war ich lange nicht bei Ärzten) und haben ihren Ursprung höchstwahrscheinlich in der Psyche. Aber das ist nur eine Vermutung, da die Ärzte momentan auch nicht recht wissen, wo es herkommt. Es könnte eine Ursache sein :Nichtwissen:

Mein OdB ... es war etwas Kontakt da, den er wieder ohne Vorwarnung aus dem "Kalten" heraus abgebrochen hat. Hab jetzt echt keinen Bock mehr. Mag auch nicht mehr. Bin ihm zufällig begegnet und hab mich versteckt.()
Nummer ist gelöscht. Ja. Diesmal ganz und gar. Mehr möchte ich gar nicht erzählen, weil ich das Thema meiden möchte, um endlich!!! da komplett rauszukommen. Und Abstinenz im Kopf tat mir in letzter Zeit gut, wie gesagt.

Ich hoffe, bei euch allen ist soweit alles gut, wie gesagt, ich überfliege eure neuen Posts ab und zu.
Fühlt euch mal geknuddelt und habt eine schöne Woche. Bis irgendwann mal wieder
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.274
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben