Beziehungspause ohne Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Seine Gefühle waren vorher schon weg. Dir das jetzt in die Schuhe schieben zu wollen, ist sehr arm von ihm. !))
Ja, er hat (auch davor) behauptet, dass die Gefühle nicht mehr so stark sind. Dass er nicht so einen Wunsch hat mit mir zusammen zu sein als früher. Dass er sich vielleicht dazu auch ein wenig zwingt...
und als ich ihn gefragt habe, ob er mit mir zusammen sein will oder nicht/ ob er mich braucht oder nicht, meinte er "es ist alles kompliziert. Einerseits will ich dass alles so wird wie früher. Anderseits zwinge ich mich etwas dazu"
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
aber warum denkst Du dass noch nicht alles verloren ist?

Weil er zu viel Gewese aus seiner Schlußmachnummer macht. Der will dich klein halten, um sich selbst besser zu fühlen. So mein Eindruck.
Ich hatte gestern das Gefühl, dass er sich imer noch nicht sicher ist

...siehst du. Vertraue da auf dein Bauchgefühl. Ich vertraue auch auf dein Bauchgefühl und auf meine Erfahrung zusätzlich.

will aber nicht mehr nachdenken oder sich anstrengen, deswegen diese Entscheidung

Tja...deswegen kann ich dir nur empfehlen dich hier engmaschig abzustimmen, und dem Forum zu folgen. Dann kannst dein eigenes Verhalten auch mal besser reflektieren. Du machst es zu kompliziert, leider.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Tja...deswegen kann ich dir nur empfehlen dich hier engmaschig abzustimmen, und dem Forum zu folgen. Dann kannst dein eigenes Verhalten auch mal besser reflektieren. Du machst es zu kompliziert, leider.
Ja, ich dachte ich kriege das hin. Und eigentlich dachte ich dass ich auf einem guten Weg bin...und wo bin ich bloß gelandet...
Also, jetzt in die KS und alles verarbeiten?
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Und noch was: letzten Sonntag habe ich zufällig seine Mutter getroffen...Sie meinte, er spricht sehr viel über mich und überlegt, warum die Beziehung gescheitert ist. Und paar Tage danach hat es dieses Ticket geschickt...
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Also, jetzt in die KS und alles verarbeiten?

An deiner Stelle würde ich nicht mit dem Begriff "KS" arbeiten, wegen deines Mindsets, sondern ich würde es abschließen nennen. KS macht dir nur wieder Hoffnung.

Vielleicht hat er das gemacht, weil ich dann sooo viel geschrieben und daraufgesprochen habe....Ihn fast angebettelt.

...ja, das war auf jeden Fall nicht förderlich für dein ExBack. Aber das haben alle anderen tollen Beraterinnen und Berater dir ja auch schon gesagt:)

er spricht sehr viel über mich und überlegt

Gute Voraussetzung damit er Kristalle bildet. Wäre gut, wenn du jetzt mal 5 Gänge zurück schaltest, und - ich wiederhole mich - dich engmaschig vom Forum begleiten lässt.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Will mich hier nur etwas ausheulen, weil es mir so dreckig geht...

Ach man Hoffnung, lass dich mal drücken :trost:

Ich gebe doch keinem Schuld, auf keinen Fall!!!!
Naja damit habe ich das hier gemeint:
Ich habe auf mein Kopf gehört, nicht auf mein Herz...Mit dem Kopf habe ich natürlich gedacht "ok, ich habe eigene Pläne, warum soll ich sie abgsagen"..mit dem Herz wollte ich natürlich mitfahren. Und vielleicht wären wir dann schon zusammen...
Aber jetzt hat er ein Schlußstrich gezogen.

Ich hatte die KS, ich habe souverän abgesagt, wie es hier empfolhen wurde...und jetzt muss ich mit dem Ergebnis klar kommen.

Was hätte ich nach Deiner Meinung besser machen können?
:'(

Naja man ist in dieser Situation egal wie sehr man es auch versucht einfach zu emotional. Es fehlt der neutrale Blick von außen.
Ich denke es hätte wirklich sehr geholfen, wenn Du dir beim Antworten der Nachrichten helfen lassen hättest.

Aber Luke hat recht
Weil er zu viel Gewese aus seiner Schlußmachnummer macht. Der will dich klein halten, um sich selbst besser zu fühlen. So mein Eindruck.

Das würde er nicht, wenn du ihm egal wärst.
Er war angepiekst, weil du nicht mitgefahren bist. Wenn Du jetzt freundlich und souverän geblieben wärst, dann wäre er nun nicht so sauer.


Ja, ich dachte ich kriege das hin. Und eigentlich dachte ich dass ich auf einem guten Weg bin...und wo bin ich bloß gelandet...
Also, jetzt in die KS und alles verarbeiten?

Naja kannst du eventuell die letzten Nachrichten noch einstellen? Vielleicht können wir zumindest noch irgendwas schreiben, was deine Bedürftigkeit etwas herabstuft.
Bevor du wieder in die KS gehst ja
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Naja kannst du eventuell die letzten Nachrichten noch einstellen? Vielleicht können wir zumindest noch irgendwas schreiben, was deine Bedürftigkeit etwas herabstuft.
Bevor du wieder in die KS gehst ja
Es gäbe nichts was die Bedürftigkeit herabstufen würde außer nun alles zu akzeptieren und dementsprechend zu handeln.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
außer nun alles zu akzeptieren und dementsprechend zu handeln.

Genau! Gedanklich musst du ihn in die Wüste jagen, Hoffnung. Vielleicht nutzt du die Auszeit, und fragst dich, warum du bei seiner Ambivalenz, seinen Frechheiten und Gemeinheiten nicht wütend wirst, sondern noch devoter sogar.
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Ja, er hat (auch davor) behauptet, dass die Gefühle nicht mehr so stark sind. Dass er nicht so einen Wunsch hat mit mir zusammen zu sein als früher. Dass er sich vielleicht dazu auch ein wenig zwingt...

Und genau deswegen ist es Quatsch, dir die Verantwortung für das Ende der Beziehung zu geben.
Es ging ja nicht darum, ob du noch Gefühle für ihn hast. Das wusste er doch von dir. Es gab keinen Grund, den Beweis von dir zu fordern.

Er war derjenige, der sich seiner Gefühle nicht mehr sicher war.
Und er hätte auch nicht plötzlich wieder große Gefühle für dich entwickelt, wenn du mit ihm brav aufs Schiff gegangen wärst.

Für den Verlasser ist eine Trennung und das endgültige Loslassen des Expartners auch nicht immer einfach. Besonders wenn es eben noch niemand Neues gibt. Insofern ist seine Unentschlossenheit irgendwo nachvollziehbar, beziehungsweise nicht ganz ungewöhnlich. Aber dass er dieses "Komm her! - geh weg!" Spiel mit dir treibt, ist ziemlich arschig.

Er sollte dir klipp und klar sagen, was Sache ist, damit du entweder abschließen oder investieren kannst. Er weiß, dass er aktuell keine großen Gefühle mehr für dich hat. Aber ganz gehen lassen will er dich auch nicht.

Ich will dir nicht einreden, dass dein Ex ein gefühlloses Monster ist (das ist er bestimmt nicht), aber mal ordentlich Wut auf ihn zu haben, besonders nach dieser Schiff-Nummer, täte dir sicher gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hey liebe Kaffeetante,
es waren so viele Nachrichten, ich habe sie nicht alle mehr im Kopf. Die letzten habe ich versucht hier zu rekonstruieren.
Alles in allem: er dachte ich komme mit zum Schiff, ich habe mich für Paris entschieden... Ich habe versucht alles zu erklären, hin und her.
Ende des Lieds: er will nichts mehr, er ist müde, er hat auch kein Wunsch mehr...
Zitat:"ich kenne mich gut, wenn ich etwas wirklich gewollt hätte, hätte ich das wahrscheinlich schon gemacht".
Er spürt nur Schmerz und Leiden von uns beiden, daher ist es besser sich zu trennen. Punkt...

Ja, mir bleibt es nichts anderes als zu akzeptieren und zu verarbeiten....
Gestern dachte ich, ok, ich lasse meine Coolness zur Seite und spreche aus dem Herzen. War nichts...

Und was ich auch noch so ar..g von ihm fand...er meinte "anstatt eine Reise zusammen zu genießen grübeln wir schon wieder. Und die schöne Tage vergehen..."
Dann habe ich auch zurückgeschrieben..."weist Du, als du 3 Monate im Auland warst, sind meine shöne Tage auch vergangen, und als Du wieder in DE warst und wieder nicht wusstest was und wie, habe ich auch gewartet und meine schöne Tage sind vergangen. Und diese schöne Tage hast du woanders verbracht und bei allen Leuten dieses Welt sich Tipps geholt was und wie an der Beziehung ist/war. Anstatt mit mir zu reden....
Und jetzt wegen einer Schiffsreise machst du mir solche Vorwürfe und machst deine endgültige Entscheidung davon abhängig "...
Und meine letzte Wörter waren:" ich habe wirklich gedacht dasa du mich liebst, ich wollte so denken. Aber wenn du nichts mehr für mich fühlst, dann muss ich das akzeptieren"
Als Antwort kam: lebe wohl.
Dann hat er sein Profilbild gelöscht, und kurz danach meine Nummer.

So eine Drama Queen war ich gestern. Schlimmer geht wirklich kaum....
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Genau! Gedanklich musst du ihn in die Wüste jagen, Hoffnung. Vielleicht nutzt du die Auszeit, und fragst dich, warum du bei seiner Ambivalenz, seinen Frechheiten und Gemeinheiten nicht wütend wirst, sondern noch devoter sogar.
Ich glaube weil ich die Schuld bei mir suche. Die ganze Zeit. Auch jetzt denke ich ab und zu, dass ich doch diese Reise antreten sollte. Was natürlich ein Schwachsinn ist.

Wir hatten doch eine Zeit, wo er mich über allea geliebt hat. Und ich denke immer, ich bin Schuld, dass es vorbei ist.
Auch seine Mutter hat zu mir gesagt: er ist so geworden, weil die Beziehung sich nicht weiterentwickelt hat: ich bin nicht zu ihm umgezogen z. B....
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Hoffnung,

was für ein Schmerz und das kurz nach deinem Urlaub. :trost:

ja, ich habe zu ihm auch gesagt, dass ich das nicht wie eine Einladung empfunden habe. Er hatte mir ja paar Male davor gesagt, dass es wenig Sinn macht dass wir zusammen fahren...Und wie sollte ich verstehen, dass er es WILL dass ich mitfahre und während der Fahrt unsere Probleme kläre.

Genau deshalb hast du absolut richtig gehandelt.
Ich sehe es nämlich auch wie meine Vorredner. Er ist es gewohnt, dass seine liebe Hoffnung immer springt, „sie liebt mich doch so sehr. Hm, also alleine auf so ner Kreuzfahrt ist auch doof, ich könnte es doch mit meiner süßen Hoffnung verschönern. "

„Hoffnung wollte aber mit ihren Freunden los - und cancelt nicht für mich ihren Trip?! Was ist denn da los?!"

Ich finde, das ist eine total krasse Erziehungsmaßnahme von ihm. Er spürt, dass er an Macht verloren hat und das kennt er von dir nicht. Also zieht er die absolute Notbremse und gibt die alle Schuld.

„Wenn du mich wirklich lieben würdest..."
„Wir hätten so eine schöne Zeit verbringen können..."

:headshake: :headshake: :headshake:

Liebe Hoffnung, da möchte ich deinem Ex am liebsten :bratpfanne:.

Den etwas anderes verdient er nicht. Das ist Manipulation pur! :shakehead:

Lass dich davon nicht beeindrucken, er hätte sich früher anstrengen müssen, wenn er dich doch so gerne dabei haben möchte. Das muss er lernen. Sonst ist von Anfang an wieder eine Schiefstellung in eurer Beziehung.

Genau! Gedanklich musst du ihn in die Wüste jagen, Hoffnung. Vielleicht nutzt du die Auszeit, und fragst dich, warum du bei seiner Ambivalenz, seinen Frechheiten und Gemeinheiten nicht wütend wirst, sondern noch devoter sogar.

Wirklich, versuche jetzt ihn mit aller Kraft zur Seite zu schieben. Lass dir nicht noch mehr kaputt machen - du bist mit den Mädels unterwegs. Du brauchst Ruhe von ihn, das EB saugt dich gerade zu sehr aus. Du brauchst jetzt gerade viel mehr Paris-Trips als Gedanken an ihn.

Ich beschäftige mich auch gerade viel mit dem Thema Selbstliebe, vielleicht wäre das auch etwas für dich? :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Wir hatten doch eine Zeit, wo er mich über allea geliebt hat. Und ich denke immer, ich bin Schuld, dass es vorbei ist.
Auch seine Mutter hat zu mir gesagt: er ist so geworden, weil die Beziehung sich nicht weiterentwickelt hat: ich bin nicht zu ihm umgezogen z. B....

Das hab ich jetzt erst gelesen. Jaja, die Mütter und ihre armen Söhne. :headshake:

Lass dich nicht zu sehr herunterziehen. Natürlich ist reflektieren wichtig. Sich selber die Schuld für alles zu geben ist damit aber nicht gemeint.
Was ist dir in einer Beziehung wichtig und wieviel erfüllt dein EX davon?
Ich wette, da ist einiges, dass er nicht erfüllt. :trost:
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Das hab ich jetzt erst gelesen. Jaja, die Mütter und ihre armen Söhne. :headshake:

Lass dich nicht zu sehr herunterziehen. Natürlich ist reflektieren wichtig. Sich selber die Schuld für alles zu geben ist damit aber nicht gemeint.
Was ist dir in einer Beziehung wichtig und wieviel erfüllt dein EX davon?
Ich wette, da ist einiges, dass er nicht erfüllt. :trost:
Hey liebe LostCat,
danke für Deine Unterstützung!
Ich glaube es war das wichtigste an der Beziehung - ich habe gefühlt wie er mich liebt, und das war so schön. Aktuell ist das natürlich weg, und ich wüsste auch nicht was ich jetzt noch von ihm will. Ganz komisch...

Aber vom Gefühl ist es so - er hat mir die letzten Tage so viel Hoffnung gegeben, und dann gestern zum Boden geschubst und noch getreten...
Ich liege jetzt im Bett (habe mich krankgemeldet) und habe keine Lust auf nichts...
Davor hat er geschrieben: du siehst so gut aus, ich habe es nicht getraut dir beim treffen zu sagen oder einfach Bilder und Witze geschickt. Und dann diese krasse Wendung. Er war ja schon 5 Tage auf dem Schiff ohne mich, 4 Tage war alles OK, und am 5en ist es plötzlich blöd, dass ich nicht mitgefahren bin....

Und ja, ein Mensch mit der gesunden Selbstliebe hätte das niemals akzeptiert, und wäre schon so was von wütend. Aber bei mir ist das total krank: ich verkrieche mich und suche was ICH falsch gemacht habe. :headshake:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Hoffnung,

Ich glaube es war das wichtigste an der Beziehung - ich habe gefühlt wie er mich liebt, und das war so schön. Aktuell ist das natürlich weg, und ich wüsste auch nicht was ich jetzt noch von ihm will. Ganz komisch..

und jemanden, der dir da keine Aussicht aktuell gibt, dich wieder geliebt fühlen zu lassen, den wollen wir nicht. :headshake:
Ich verstehe, dass du dich versucht hast zu erklären, du möchtest doch nur, dass er nicht wütend ist, sondern dich in den Arm nimmt.
Nur leider passiert das Gegenteil, du gibst ihm die Erlaubnis, dich so zu behandeln. Er muss da Grenzen spüren - so nicht, nicht mit Hoffnung!

Dann wächst wieder der Respekt, die Machtlage verschiebt sich und... er spürt wieder seine Gefühle.

Aber vom Gefühl ist es so - er hat mir die letzten Tage so viel Hoffnung gegeben, und dann gestern zum Boden geschubst und noch getreten...

:cry:cry Den treten wir zurück! Mit Schweigen! Gib ihm seine eigene Medizin, dass geht so echt nicht liebe Hoffnung. :brav:

Davor hat er geschrieben: du siehst so gut aus, ich habe es nicht getraut dir beim treffen zu sagen oder einfach Bilder und Witze geschickt. Und dann diese krasse Wendung. Er war ja schon 5 Tage auf dem Schiff ohne mich, 4 Tage war alles OK, und am 5en ist es plötzlich blöd, dass ich nicht mitgefahren bin....

Zuckerbrot und Peitsche, damit er dich wieder schön Subbi macht.

Und ja, ein Mensch mit der gesunden Selbstliebe hätte das niemals akzeptiert, und wäre schon so was von wütend. Aber bei mir ist das total krank: ich verkrieche mich und suche was ICH falsch gemacht habe. :headshake:

:zerknutschen:
Es ist super, dass du dieses Muster bei dir erkannt hast. Da kann man psychologisch jetzt ganz tief kramen. Als mir dann klar wurde, dass ich ja jetzt ganz alleine Im Ausland hocke, kam all die Angst herein, was soll ich denn jetzt überhaput machen? Alleine will ich nichts unternehmen und wer versichert mir denn jetzt, dass ich alles richtig gemacht habe?

Wir sind aber nicht alleine, wir haben jemand ganz tollen an unserer Seite - uns selber! :zunge_bleck_smiley:

Wir brauchen Exis nicht um glücklich und geliebt zu sein. :smilie_girl_234:

Daher hab ich mir jetzt als Ziel gesetzt, zu lernen, mit mir glücklich zu sein und Unternehmungen alleine zu genießen. Dates nur mit mir zu haben. Mir etwas leckeres zu kochen und eine Serie zu genießen. Mit Freunden raus gehen und was trinken. Alleine die Natur genießen.

Als Königsaufgabe habe ich mir gesetzt, alleine in einen Pub zu gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dir das auch helfen könnte. Die Frage zu klären, was macht mich glücklich und wie bin ich nur mit mir selber im Reinen?

Wenn es wieder zu einer Beziehung mit unseren Exis kommen soll, sollten wir vorher eine reine, stabile Beziehung mit uns selber führen. :herz:
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Liebe LostCat,
ja, das ist eine richtige Einstellung!

Ich habe mich viel zu sehr mit dem ExBack Projekt beschäftigt... Und gar nicht wahrgenommen, dass ich mir viel mehr einbilde als es tatsächlich ist.
Ein Mensch der liebt, verschwindet nicht für 2 Monate, ein Mensch der liebt, zweifelt nicht permanent an eigenen Gefühlen und Wünschen.
Und letztendlich behandelt man niemaden so, den man liebt... Ich hätte es ihm nie im Leben angetan...
Aber nein, ich hatte Rosabrille an und dachte "es ist nur eine Phase, er kommt zurück und es wird alles wieder"... Eigentlich sollte ich schon im August abbrechen und mein eigenes Leben leben. Vielleicht wäre ich damit mit den schlimmsten Schmerzen schon fertig.

Ok, jetzt ist wie es ist... Heute und die nächsten Tage werden beatimmt nicht schön sein. Aber danach muss ich schauen was mir Spaß bringt....
Danke liebe LostCat:herz:
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hey ihr lieben,
und noch eine Frage - ist das Ok wenn ich mich bei einem Dating Portal anmelde?
Er könnte da auch unterwegs sein...

Ich muss iwie anfangeb neue Männer kennenzulernen, und das wäre der einfachste Weg.
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.130
Mitglieder
10.708
Neuestes Mitglied
Moonshine81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben