Freundin trennt sich nach über 3 Jahren, erneute Chance möglich?

Taurus

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo,

Zur Situation:

Meine Freundin (23) hat sich von mir (24) gestern nach einer über dreijährigen Beziehung getrennt. Wir waren die Zeit über immer glücklich, haben uns kaum gestritten und wurden von anderen witzigerweise als "Vorzeigepaar" dargestellt. Wir haben uns beide Gedanken über die Zukunft unserer Beziehung gemacht (Zusammenziehen etc.). Trotz dem Fakt, dass wir beide noch jung sind, war die Beziehung sehr ernst und für mich ist meine EX-Freundin "die Eine".

Zur Vorgeschichte:

Bis vor zwei Monaten war alles gut und es schien als wäre sie wunschlos glücklich. Ich war zu der Zeit dienstlich insgesamt 5 Wochen in einer anderen Stadt (was sonst nicht vorkommt). Durch ein Telefonat habe ich dann herausgefunden, dass sich meine Ex momentan nicht so glücklich fühlt und sich mit negativen Gedanken über die Zukunft und allgemein den Kopf zerbricht. Sie wisse aber nicht woher diese Gedanken kämen.

Ich fragte sie, ob sie an unserer Beziehung etwas vermisse, was ich ändern könne. Sie erwähnte, dass sie lediglich in der Vergangenheit Sachen wie Aufmerksamkeiten, kleine Überraschungen und Aktionen von mir vermisst habe. Da dies das erste Mal war, dass ich sowas von ihr hörte war ich dementsprechend überrascht, entschuldigte mich, dass ich dies nicht wahrgenommen hatte und versprach, nach meiner Rückkehr daran zu arbeiten. Abgesehen von diesen Sachen hatte sie nichts an unserer Beziehung auszusetzen.

Nach meiner Rückkehr begann ich (natürlich in einem gesunden Rahmen) ein paar der Sachen umzusetzen, die sie sich gewünscht hatet. Einige Wochen später verhielt sie sich wieder komisch und distanziert, es kam zum Gespräch, und sie sagte unter Tränen sie wisse nicht ob sie die Beziehung so weiterführen könne, sie könne mir gerade nicht das geben, was ich ihr gebe. Sie sagte wortwörtlich. "Du machst alles richtig, ich habe gerade die perfekte Beziehung, die ich immer wollte". Sie könne dies nur im Moment nicht erwidern. Sie sprach wieder von ihren negativen Gedanken und dass sie sich unglücklich fühle. Wir beschlossen eine Kontaktsperre von einer Woche, die sie nach 2 Tagen brach, da sie mich vermisste. Ich liebte sie natürlich nach wie vor und ließ unser Treffen zu. Die Wochen darauf war wieder alles beim Alten, sie verhielt sich in meiner Gegenwart ausgelassen und glücklich.

Zur Trennung:

Vor ein paar Tagen konnte ich erneut wahrnehmen, dass sie sich distanzierter verhielt. Gestern verabredeten wir uns für ein Gespräch. Hierbei versuchte sie unter heftigsten Tränen eine Stunde lang die Trennung über die Lippen zu bringen. Gründe hierfür wurden wieder wie folgt genannt:

- Sie fühle sich unglücklich mit sich selber
- Sie habe negative Gedanken und wisse nicht wieso
- Sie stehe im Moment nicht 100% hinter der Beziehung
- Sie müsse für sich herausfinden was los ist und "da alleine durch"

Nach wie vor sei mit mir alles gut und es läge absolut kein Fehler in meinem Verhalten. Sie könne eine zweite Chance nicht ausschließen, habe noch Gefühle für mich (wie stark diese sind weiß ich nicht). Sie schrieb mir einen Tag vor der Trennung auch noch dass sie mich liebe.
Meine Freundin kommunizierte während unserer Beziehung leider kaum über ihre Gefühle und was in ihr vorging. Sie fraß Sachen in sich hinein, anstatt drüber zu reden, so konnte ich auch nie wissen, was sie beschäftigte. Sie gab auch zu, dass dieses Verhalten mir gegenüber unfair gewesen sei und ich sowas nicht verdient hätte.

Ich habe mit meiner Mutter gesprochen, die im medizinischen Bereich arbeitet, welche meinte, dass meine Ex-Freundin eine leichte Depression entwickelt haben könnte. Sie hat nach abgeschlossener Ausbildung ein Studium angefangen, unternimmt unglaublich viel, will "auf allen Hochzeiten tanzen" geht zusätzlich oft ins Gym und gönnt ihrem Körper kaum eine Ruhe.

Ich riet ihr, eventuell professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um zu schauen, ob vielleicht wirklich eine Depression vorliege. Sie sagte, dass sie drüber nachdenke.

Wir verblieben so, dass sich meine Ex bei mir melden würde, wenn sie wisse wie es weitergeht oder was sie jetzt will. Ich gehe damit um, wie mit einer klassischen Kontaktsperre.

Meine Lage/Frage:

Ich bin im Moment ziemlich aufgeschmissen und hilflos. Ich schreibe auch sehr früh nach der Trennung hier diesen Beitrag. Für mich ist meine Ex meine Traumfrau mit der ich gerne meine Zukunft verbringen würde. Ich liebe sie nach wie vor genauso wie zum Anfang unserer Beziehung. Es zerreißt mich, dass ich in der aktuellen Situation nicht irgendwas machen oder ändern kann. Meine Ex weiß selber nicht was los ist und muss sich selber finden. Meine große Angst ist nur, dass sie das nicht aktiv tut und alles irgendwie hinschmeißt. Ich (und alle unserer Freunde) sind der Meinung dass wir so gut zusammenpassen wie man es selten sieht. Ich hoffe, dass unsere Beziehung eine zweite Chance bekommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Trennung aus den oben genannten Gründen auf einmal kommen und endgültig sein kann. Ich habe mehrmals nach anderen Gründen gefragt und außer der oben genannten negativen Situation, die meine Ex mit sich selber führe, gäbe es nichts.

Mich würde interessieren was ihr zu meiner Situation sagt, ich bedanke mich schon einmal für eventuelle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Taurus,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Guten Tag Taurus,

erst einmal möchte ich dir ganz viel Kraft und einen schnellen Heilungsprozess wünschen. Ich weiß nicht ob du meinen Strang gelesen hast aber ich erleide grade auch die Trennung von meiner Traumfrau.

Ich weiß nur soviel, Frauen bereiten meistens immer die Trennung vor. Siehe auch dein Beispiel: "Gestern sagte sie noch ich liebe dich und heute ist es aus." Ganz genau wie bei mir.
Ich würde dir empfehlen dich nicht bei ihr zu melden, ihr den Freiraum geben den sie von dir eingefordert hat und warten bis sie einen Schritt auf dich zu geht. Es sollte allerdings eine gewisse Zeit ins Land gehen damit jeder von euch beiden die Beziehung reflektieren kann um auch aktiv daran dann arbeiten zu können. Es wird nichts bringen wenn ihr in eins, zwei Wochen wieder Hand in Hand durchs leben geht, denn die Probleme werden nach wie vor präsent sein. Ich würde auch davon abraten sie versuchen zu analysieren wenn ihr euch wieder trefft, darum hat sie dich nicht gebeten, auch mit dem Rat deiner Mutter wäre ich vorsichtig und würde diesen deiner Ex auf keinen Fall mit auf den Weg geben.

Ich riet ihr, eventuell professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um zu schauen, ob vielleicht wirklich eine Depression vorliege. Sie sagte, dass sie drüber nachdenke.

Meiner Meinung nach war das ein Fehler, niemand hat dich gebeten sie zu analysieren.

Sie müsse für sich herausfinden was los ist und "da alleine durch"

Sie hat dir ihren Deal schon mitgeteilt. Sie möchte alleine sein und herausfinden was mit ihr los ist dann lass sie auch dies tun.

Ich verstehe deinen Schmerz. Jetzt geht es in erster Linie aber um dich und deine Selbstachtung. Nutze diese Zeit und fokussier dich auf dich und deine Ziele. Arbeite an deiner Persönlichkeit, an deiner Karriere, geh zum Sport, usw...

Gruß
Chris
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.784
Hallo Taurus,

es tut mir leid, dass dich ein für dich derart schmerzhafter Anlass zu uns geführt hat.
:trost:

Das, was du schilderst, erinnert mich an meine eigene Geschichte. Auch ich habe in dem Alter eine langjährige Beziehung beendet, in der eigentlich nichts schief lief. Mein damaliger Freund wollte mit mir zusammenbleiben; wir hatten sogar, weil bei ihm aus beuflichen Gründen ein Wohnortwechsel anstand, schon Wohnungen am neuen Wohnort besichtigt - ich mit, obwohl für mich zu dem Zeitpunkt bereits feststand, dass ich wohl nicht mitziehen würde. Als ich wenig später mein Studium aufnahm, beendete ich die Beziehung und für ihn brach eine Welt zusammen - so schlimm, dass ich mir damals schwor, nie wieder mit jemandem Schluss zu machen.

Ich schreibe das, um -vielleicht- ihre Sicht ein wenig zu beleuchten: ihr seid noch sehr jung. Sie ist im Studium, noch mitten auf dem Weg in ein Leben, das offen scheint, ihr gefühlt alle Möglichkeiten bietet. Du schreibst, sie tanzt auf allen Hochzeiten, nimmt vieles mit - sie möchte (er)leben, denke ich. Und es könnte sein, dass eine feste, auf Dauer angelegte Beziehung -jetzt schon!- dazu nicht recht passt; so etwas bindet da, wo man gerade frei sein möchte, sich entwickeln, schauen, wo die Reise hingeht, wohin das Leben einen führt.

Das muss bei deiner Exfreundin so nicht sein, deine (und ihre) Geschichte kann andere Hintergründe haben, anders laufen. Aber wenn nicht, dann nützt dir all das hier wenig, leider:
Ich riet ihr, eventuell professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um zu schauen, ob vielleicht wirklich eine Depression vorliege.
Für mich ist meine Ex meine Traumfrau mit der ich gerne meine Zukunft verbringen würde.
Ich (und alle unserer Freunde) sind der Meinung dass wir so gut zusammenpassen wie man es selten sieht.

Dein angedachtes Vorgehen:
Wir verblieben so, dass sich meine Ex bei mir melden würde, wenn sie wisse wie es weitergeht oder was sie jetzt will. Ich gehe damit um, wie mit einer klassischen Kontaktsperre.
..ist richtig. Lass sie in Ruhe machen. Lass sie es ausprobieren, ohne dich und ohne die Beziehung zu sein. Und kümmer dich in der Zeit gut um dich selbst - Chris hat dir dazu ja schon einige Anregungen gegeben.

LG
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Taurus

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2022
Beiträge
5
Meiner Meinung nach war das ein Fehler, niemand hat dich gebeten sie zu analysieren.

Erstmal danke für deine Antwort, der Hintergrund hierbei sollte jedoch nicht lediglich eine Ferndiagnose sein, um mir irgendwelche Gründe zu erfinden was sein könnte, sondern eine ernste Sorge. Sollte es der Fall sein, dass Anzeichen einer leichten Depression vorliegen, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass die betroffene Person diese persönlich nicht wahrnimmt und sogar ohne Hilfe aus dem negativem Gedankenstrudel nicht herauskommt.

Meine Angst ist nur, dass meine Exfreundin in die Trennung geht um "da alleine durchzukommen und sich selber zu finden" jedoch nicht realisiert, dass der Grund für ihren Zustand ein ernsthaft medizinischer sein könnte und demnach die Beziehung wegwirft, ohne richtig Hilfe oder Besserung zu bekommen. Was eine Chance auf einen Neuanfang verschlechtert.
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Mag sein dass da vielleicht tatsächlich etwas dran ist doch mit dieser Aussage drängst du meines Erachtens sie eher zu etwas. Sie möchte doch ihren Freiraum vor erst haben richtig? Also möchte sie auch keine Ratschläge von dir haben. Glaub mir, ich verstehe dich zu gut dass du helfen möchtest und für sie da sein willst doch sie möchte das aktuell nicht.
Ich denke bei meiner ex Freundin das gleiche, sie hat dazu noch eine unschöne Vergangenheit, ihre Mutter hat Suizid verübt, jedoch maß ich mir nicht an ihr zu sagen sie solle mal zum Psychologen gehen. Das ist einfach nicht unser Job in dieser Position die wir haben.

Auch wenn es schwer fällt, halt die Füße still!

Gruß
Chris
 

Taurus

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo Taurus,
Du schreibst, sie tanzt auf allen Hochzeiten, nimmt vieles mit - sie möchte (er)leben, denke ich. Und es könnte sein, dass eine feste, auf Dauer angelegte Beziehung -jetzt schon!- dazu nicht recht passt; so etwas bindet da, wo man gerade frei sein möchte, sich entwickeln, schauen, wo die Reise hingeht, wohin das Leben einen führt.

Danke für deine Antwort, ich verstehe was du meinst. Meine Exfreundin war jedoch hinsichtlich unserer Zukunft und dass wir so gut zusammenpassen genau meiner Meinung. Sie bezeichnete mich als ihren Traummann, sprach (wenn auch scherzhaft) von einer Hochzeit irgendwann und vom Zusammenziehen (wobei ich damals derjenige war, der sie leicht gebremst hat, da ich zunächst wollte, dass sie sich in ihrer neuen WG einlebt und ihre Erfahrungen macht.

Ich verstehe nur nicht, was sie sich von der jetzt gewonnenen Freiheit erhofft, wenn sie mit mir gerade die Beziehung, "die sie immer wollte" hat. Ich habe sie nie eingeengt oder ihr das Gefühl vermittelt, dass sie auf irgendetwas verzichten muss. Ich war öfters nicht bei Sachen dabei, das liegt aber daran, dass ich arbeitstätig bin. Ich habe ihr nie gesagt, dass sie etwas nicht machen solle oder dürfe.

Dann frage ich mich auch, ob es doch etwas anderes gibt, was sie mir nicht erzählt hat, einen anderen Grund. Sie war ja schon immer verschlossen. Denkst du als Frau aus deiner Sicht, dass eine Möglichkeit besteht, dass dort ein anderer Mann ist? Sei es nur dass Interesse besteht. Warum sollte sie sonst alles beenden, was sie immer wollte, obwohl es sie in nichts einschränkt (damit meine ich, dass es keinen anderen Mann gibt.) Weil von den Umständen und den Freiheiten die sie hat, ändert sich nichts, ob sie jetzt in einer Beziehung ist oder nicht.

Ich versuche mir nur in meinem Kopf die Wahrscheinlichkeiten eines Neuanfangs oder eines endgültigen Endes vorzustellen. Und versuche irgendwie zu verstehen was bei ihr gerade passiert.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.784
Ich habe sie nie eingeengt oder ihr das Gefühl vermittelt, dass sie auf irgendetwas verzichten muss. Ich war öfters nicht bei Sachen dabei, das liegt aber daran, dass ich arbeitstätig bin. Ich habe ihr nie gesagt, dass sie etwas nicht machen solle oder dürfe.
Ich denke nicht, dass du die 'Schuld' (ich mag das Wort im Zusammenhang mit Beziehungen eigentlich nicht so) bei dir suchen solltest. Es wird nichts sein, das du beeinflussen konntest.
Dann frage ich mich auch, ob es doch etwas anderes gibt, was sie mir nicht erzählt hat, einen anderen Grund. Sie war ja schon immer verschlossen.
Sicherlich nicht bewusst verschwiegen. Sie wird es eher nicht greifen, nicht in Worte fassen können. Vielleicht ist es eine Art unbestimmtes Gefühl.
Denkst du als Frau aus deiner Sicht, dass eine Möglichkeit besteht, dass dort ein anderer Mann ist?
Das werde ich dir genausowenig beantworten können, wie du als Mann mir sagen kannst, ob mein AM eine andere AF hat. :smile:
Wenn du meine Einschätzung haben möchtest: die Möglichkeit besteht natürlich so gut wie immer, aber ich glaube es in deinem Fall nicht.
Warum sollte sie sonst alles beenden, was sie immer wollte, obwohl es sie in nichts einschränkt
Weil es sie offenbar eben doch eingeschränkt hat. In was wissen wir nicht: es kann auch nur in der Möglichkeit gewesen sein, frei und unbelastet nur für sich selbst über alles nachdenken zu können.
Ich versuche mir nur in meinem Kopf die Wahrscheinlichkeiten eines Neuanfangs oder eines endgültigen Endes vorzustellen.
Es ist sehr gut, die Vorstellung in beide Richtungen zu haben. Über Wahrscheinlichkeiten könnten wir allenfalls spekulieren und wahrscheinlich noch nicht mal das. Sollte sie sich bei dir melden (du solltest erstmal nicht initiieren), wissen wir ggf. ein wenig mehr.
Und versuche irgendwie zu verstehen was bei ihr gerade passiert.
Was nachvollziehbar und verständlich ist, denn für dich kam das -so liest es sich zumindest- offensichtlich aus heiterem Himmel.
Nur: wenn sie selbst sich nicht versteht, wie sollst du das dann können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Lieber Taurus,

Hira hat dir schon mal eine gute Sichtweise offengelegt.
Sie bezeichnete mich als ihren Traummann, sprach (wenn auch scherzhaft) von einer Hochzeit irgendwann und vom Zusammenziehen

Wenn sie das wirklich von Herzen so gemeint hat und das nicht nur Aussagen waren, die mal im Moment ausgesprochen wurden, dann wird sie von ganz alleine wieder auf dich zukommen. Die Zeit wird das zeigen.

Stichwort im Zitat ist auch das "irgendwann" was auch mit der Sichtweise von Kira passen könnte. Sich erstmal ausleben und dann ggf. erkennen, dass du doch auch ihr Traummann bist.

Halte erstmal KS und dann sehen wir weiter!

Liebe Grüße,
Melope
 

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Vielleicht ist es eine Art unbestimmtes Gefüh

Das habe ich jetzt von einigen Verlassern aus meinem Freundeskreis gehört.

Auch mein EX meinte zu mir, dass ich nichts falsch gemacht habe und die Gründe nicht wirklich beim Namen nennen kann.

Für mich auch nicht ganz begreifbar, weil dieses unbestimmte, unerklärbare Gefühl doch von irgendwas kommen muss?
 

Taurus

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2022
Beiträge
5
Wenn sie das wirklich von Herzen so gemeint hat und das nicht nur Aussagen waren, die mal im Moment ausgesprochen wurden, dann wird sie von ganz alleine wieder auf dich zukommen. Die Zeit wird das zeigen.

Danke für deine Antwort. Das ist auch meine große Hoffnung. Das Einhalten der KS zerstört mich nur jetzt schon. Ich habe auch mit allen nur erdenkbaren Sachen versucht meine Gedanken abzulenken (Sport, Freunde treffen, Serie schauen, Spazieren, Familie besuchen) mein Kopf hört jedoch einfach nicht auf zu denken. Jede Minute habe ich einfach nur das dringendste Bedürfnis, die Frau die ich liebe in den Arm zu nehmen und wieder eine Beziehung mit ihr zu führen.

Ich weiß, dass ich nichts dergleichen machen darf, das werde ich auch nicht. Ich denke auch, dass die Gefühle fast jeder Verlassene nach einer Trennung hat. Mein Kopf sagt mir nur immer wieder, dass ich diese Frau auf keinen Fall verlieren darf.

Naja, ich hoffe ich kann irgendwann mit positiven Neuigkeiten berichten. Bis dahin habe ich einfach keine Möglichkeit irgendetwas an meiner Situation zu ändern.
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Bis dahin habe ich einfach keine Möglichkeit irgendetwas an meiner Situation zu ändern.

Das stimmt nicht, du hast jetzt Zeit den Fokus auf dich zu legen. Du bist selbst für dein Glück verantwortlich und nicht deine ex Freundin.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
 

Taurus

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2022
Beiträge
5
So, ich wollte mich hier abschließend nochmal melden.

Sie hat mir geschrieben und wir haben gestern geredet. Es bleibt bei der endgültigen Trennung.

Die Gründe hierfür konnte sie auf ihre eigene psychische Verfassung beschränken. Ich habe sie wirklich gebeten 100% ehrlich mit mir zu sein, und das war sie meiner Meinung auch. Es gebe keine Gründe in unserer Beziehung, die die Trennung verursacht haben und nach wie vor absolut nichts, was ich mir vorwerfen könnte.

Sie sei im Moment in einem psychisch schlechten Zustand und wisse nicht woher das komme. Sie fühlt sich emotionslos und unglücklich und schaue zum Teil von außen auf sich herab. Sie habe aus diesen Gründen im Moment nicht die Kraft und sei nicht in der Lage die Beziehung so weiterzuführen. Dies wolle sie auch nicht weil es unfair mir gegenüber wäre.

Sie hat auch selber mehrere Sachen eigenständig reflektiert:

1. Sie hat selber gemerkt, dass sie sich bisher NIE mit ihren Problemen beschäftigt oder wirklich auseinandergesetzt hat. Sie hat immer alles in sich hineingefressen, verdrängt und von sich weggeschoben.

2. Sie weiß, dass psychisch etwas bei ihr nicht stimmt. Sie hat selber erkannt, dass sie professionelle Hilfe braucht und will diese in Anspruch nehmen. Des weiteren will sie sich auch aktiv zum ersten Mal mit allen Sachen auseinandersetzen, die im Moment bei ihr passieren.


Wir hatten trotz Trennung nochmal eine schöne Zeit und ich merke, dass ihr definitiv noch etwas an mir liegt. Sie fühlt sich auch nicht gut und meinte selber, dass es gut sein kann, dass wenn sie sich demnächst anfängt mit dem Thema auseinanderzusetzen, sie anfängt mich zu vermissen und die Trennung bereut, weil sie sich auch nicht vorstellen kann, wie es ohne mich ist.

Für mich macht es die Situation nur dahingehend leichter, dass ich eine endgültige Entscheidung von ihr habe. Das Problem ist nur, dass mein größter Wunsch wäre, dass sie ihre Probleme bewältigen kann, wieder glücklich wird und dann vielleicht merkt, dass wir doch zusammengehören und die Beziehung mit mir wieder eingehen will. Ich kann diesen Wunsch aber nicht als Hoffnung in mir stehen lassen, weil diese Hoffnung erstens zerstört werden kann und ich mich zweitens damit selber mental zerstöre. Ich schaffe das krafttechnisch nicht, in diesem Zustand der Hoffnung zu verweilen und das macht auch keinen Sinn, egal wie sehr ich es will.

Ich muss jetzt versuchen, mein Leben weiterzuleben. Ich liebe sie nach wie vor und diese Gefühle werde ich auch so schnell nicht verlieren. Was passieren wird und ob unsere Geschichte noch nicht endgültig auserzählt ist, das kann nur die Zukunft entscheiden, darauf habe ich keinen Einfluss.

Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben und hoffe, vielleicht eines Tages etwas positives berichten zu können. Sei es, dass wir wieder glücklich zusammen sind oder ich schlussendlich alleine glücklich geworden bin.

Grüße Taurus
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.700
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben