Affäre mit Kollegin seit einigen Monaten in der Schwebe

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Davinci ist doch okay wenn du Ihr schreibst wie du willst. Ist halt nicht strategisch was du tust :Nichtwissen:
Nur hier wird ja nach der Strategie beraten.

Übersetzt heißt das: Ich denke an dich, weil ich einer deiner Lieblingsspeisen esse. Sie ist nicht blöd und kann sich denken, warum du in dem einen Satz unbedingt den Fisch erwähnt hast

So sieht es aus. Wir Frauen riechen das 3p0km gegen den Wind!

joa hat schon was, aber wenn jemand bekanntes von mir, von dem ich wüsste, dass er gerne fisch isst, genau das gleiche geschrieben hätte, hätte ich auch so gesntwortet. ander sähe die Sache aus wenn ich sie damit angeschrieben hätte. Aber es ist ja eher so: sie schreibt mich an, deshalb erinnere ich mich an sie und ihre fischvorlieben wie bei einem bekannten auch.

:schuettel::schuettel::schuettel:

Ich sags ja ungern, aber ich denke einfach das Pferd ist "tot"... Egal was du schreibst oder nicht :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

davinci

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2022
Beiträge
223
So sieht es aus. Wir Frauen riechen das 3p0km gegen den Wind!
Ich habe allerdings viele Frauen in meinem Leben kennengelernt. Und was ich dabei vor allem gelernt habe ist, dass es "wir Frauen" nicht gibt. Die Unterschiede zwischen den Frauen sind riesig...
 

davinci

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2022
Beiträge
223
Sie ist von ihrem Verhalten schon fast ein Klischee einer verdeckten Narzisstin. Und diese sind dbzgl. folgendermaßen gestrickt: Er selbst aber unterstellt dir oft ein negatives Ansinnen und fühlt sich regelmäßig missverstanden. Verdeckte Narzissten sind sehr misstrauisch und fühlen sich unverhältnismäßig schnell zurückgewiesen.
Wenn man das bedenkt, denke ich, muss man die hier verfolgte Strategie situationsadäquat und individuell umsetzen. Man benötigt näcmlich nicht unbedingt die harte Nummer, um das gleiche zu erreichen. Ich habe das bei ihr schon sehr häufig festgestellt, dass sie sich unglaublich schnell zurückgewiesen fühlt.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.722
Leo,
man kann ja überall einzelne Verhaltensweisen rausziehen und dann entsprechend analysieren. Missverstanden und zurückgewiesen fühlen kann auch einfach davon kommen, dass sie im Konflikt mit der Situation ist und sich so rettet oder von einem geringen Selbstwertgefühlt oder von 1000 anderen Dingen. Ich finde diese Diagnosestellungen sehr gefährlich, außer Du sagst Du bist ein ausgebildeter Psychiater/Psychotherapeut. Ansonsten ist das für mich wie Symptome googeln und am Ende ist es immer Krebs.

Die Unterschiede zwischen den Frauen sind riesig...
Ich stimme Dir hier zwar zu, aber was unabhängig vom Geschlecht gilt: sie will eine Reaktion, die auf sie eingeht und die lieferst Du. Ob jetzt genauso wie sie will, ist eh erstmal Spekulation, weil keiner weiß was genau sie will, auch sie wird sich potentiell weiterentwickelt haben. Und das ist eben nicht im Sinne der Strategie.
Ich sags ja ungern, aber ich denke einfach das Pferd ist "tot"... Egal was du schreibst oder nicht
Ich bin hier bei Dinah, ich sehe da auch keine Vitalzeichen mehr, die eine Nachrichten-Herzdruckmassage rechtfertigen können. Du wirst sicher gleich wieder mit 95 "aber" um die Ecke biegen, die ihr Verhalten erklären und sie zu der einen und einzigen Ausnahme jeder Regel machen und deshalb sage ich nur: wir wissen es selbstverständlich nicht. Aber ich sehe keinen Puls von da wo ich stehe.

So oder so kannst Du ja auch, wie schon erwähnt, sowieso machen was Du möchtest. Wenn Du denkst, Du musst auf sie zugehen, dann ist das ja vielleicht für Dich eine gute Entscheidung. Manchmal mag es durchaus funktionieren, entweder gemäß dem Wunsch oder aber dadurch, dass man sich halt eventuell nochmal eine blutige Nase holt.
 

Dreamy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
295
Darf ich mal dazu was Fragen.

Wenn man jetzt an so einem Punkt angekommen ist, dass man sagt Strategie hat nicht funktioniert und der Meinung ist "das Pferd ist tot"

Kann man dann nicht einfach offen auf den Tisch legen!? Zu verlieren gibt es dann doch nichts mehr. Außer eben das das eigene Ego vielleicht angekratzt ist danach?!
 

davinci

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2022
Beiträge
223
Hey Leute wollt ihr jetzt in meinem Strang so eine Diskussion eröffnen?? Ehrlich??
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.722
Hey Leute wollt ihr jetzt in meinem Strang so eine Diskussion eröffnen?? Ehrlich?
Soweit ich sehe, haben wir keine Diskussion eröffnet, sondern eben auf das geantwortet, was Du so schreibst. Oder meinst Du Dreamy's Frage? Von "hey Leute" finde ich jetzt nicht klar, wen oder was Du ansprichst.
 

davinci

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2022
Beiträge
223
:blush: ok sorry. Dann lösche ich es raus?!
Ich habe mir die Frage einfach nur gestellt, warum nicht doch nun auf sie zugehen!? Sorry
Danke! Deine Entschuldigung ist angenommen! Du hast dir dabei wahrscheinlich nichts gedacht.. Aber auf meienr Seite kam das etwas unsensibel rüber und ich habe denn sinn dahinter auch missverstanden...
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Leo
Wenn man das bedenkt, denke ich, muss man die hier verfolgte Strategie situationsadäquat und individuell umsetzen.
So einfach läuft das aber nicht. :smile: Ferndiagnosen stellen wir hier eh nicht. Wir sind nur Laien. Und wenn man wollte, könnte man geradezu jede Person in irgendein pathologisches Schema stecken und dies als Begründung heranziehen jegliche Strategie einfach mal aufzuweichen, denn "bei meinem OdB ist es ganz anders". Nein. Glaube mir, ich war mit einem waschechten Narzissten (zweimal therapeutisch diagnostiziert) zusammen, dagegen ist Deine Dame geradezu ein zahmes Täubchen.

Bei Dir hilft vielmehr ein Faktencheck. Zeigt das, was sie "investiert" irgendwie in die Richtung, dass es von ihrer Seite aus mehr werden sollte oder zeigt sie eben einfach nur ab und zu Interesse an Deinem Leben?

Und, gerade Personen, die unbedingt beachtet werden wollen, beißen sich an denjenigen fest, die sie eben nicht gebührend beachten. Diejenigen, von denen sie Aufmerksamkeit erhalten, dienen zwar der kurzzeitigen Befriedigung, sind für sie im Endeffekt jedoch vollkommen uninteressant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

davinci

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2022
Beiträge
223
Hallo ihr Lieben
so jetzt muss ich doch noch darauf antworten. Eigentlich wollte ich das so stehen lassen aber nunja...
Danke erstmal, dass ihr euch die Mühe macht und euch an der Diskussion beteiligt!
Ich finde diese Diagnosestellungen sehr gefährlich, außer Du sagst Du bist ein ausgebildeter Psychiater/Psychotherapeut. Ansonsten ist das für mich wie Symptome googeln und am Ende ist es immer Krebs.
Glaube mir, ich war mit einem waschechten Narzissten (zweimal therapeutisch diagnostiziert) zusammen, dagegen ist Deine Dame geradezu ein zahmes Täubchen.
Goldstück du stellst damit auch eine umgekehrte Ferndiagnose. Ich habe hier längst nicht alles von AF erzählt, das würde hier den Rahmen sprengen. Der Psychotherapeut, bei dem ich bin, sagt ebenfsalls, dass bei ihrem Verhalten alles auf verdeckt narzisstische Züge (Störung kann er natürlich nicht sagen ohne richtige Diagnose) hindeutet. Verdeckte Narzissten verhalten sich wesentlich subtiler als offene Narzissten und das macht sie so schwer greifbar. Es gibt sehr viele unterschiedliche Verhaltensweisen, die das belegen, die ich aber wie gesagt, hier nicht beschrieben habe.
Begründung heranziehen jegliche Strategie einfach mal aufzuweichen
Es geht ja nicht ums Aufweichen sondern ums anpassen... und was wäre so schlimm daran? Die Strategie ist doch kein Naturgesetz. Und Individuen reagieren nunmal unterschiedlich, ob mit oder ohne pathologischen Hintergrund. Ich kenne den Sinn der Strategie an und sie ist für mich auch schlüssig, auch wenn sie nicht empirisch belegt ist. Sie hilft ja auch ungemein, selbst freier im Kopf zu werden. Was ich aber problematisch finde ist die Ferncharakterisierung meiner AF aus den Informationen, die ihr habt und das Ignorieren meiner Einwände dbzgl..
Und, gerade Personen, die unbedingt beachtet werden wollen, beißen sich an denjenigen fest, die sie eben nicht gebührend beachten. Diejenigen, von denen sie Aufmerksamkeit erhalten, dienen zwar der kurzzeitigen Befriedigung, sind für sie im Endeffekt jedoch vollkommen uninteressant. ;)
Diese Argumentation klingt für mich erstmal schlüssig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob gleichzeitig die Angst der Zurückweisung zu groß wird, wenn sie garkeine Aussichten mehr auf Erfolg hat. Aber evtl. habt ihr ja recht, vielleicht ist sie noch nicht so weit... Ich hatte halt oft den Eindruck, je krasser ich sie ignoriert habe, desto aufgekratzter, innerlich wütender und distanzierter wurde sie....bis sie es scheinbar akzeptierte. Danach schaute sie dann doch immer mal wieder, ob ich noch da bin und ich bin da wirklich mal drauf reingefallen.
Und ich bleibe dabei, ihr zu schreiben, dass der Urlaub wirklich schön war, hat sie sicher ins Grübeln gebracht, weil ich ihr erzählt habe dass unsere Pärchenurlaube nie so der Bringer sind. Ich habe ihr kein Umarmsmiley geschickt wie sie...(also ganz im Sinne der Strategie) Und das mit dem Fisch...da kann man wirklich drüber streiten...;)
IN diesem Sinne... mal sehen wie es weitergeht!
 
Zuletzt bearbeitet:

davinci

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2022
Beiträge
223
Uiuiui.. Hallo erstmal :smile: irgendwie liest sich das etwas traurig, leider. Du bekommst hier so tolle Hilfe, ohne Erwartungen dir gegenüber, von den Mitgliedern. Der Blick von "Außen" ist immer anders als wenn man direkt betroffen ist. Vielkeicht kannst du versuchen das Geschriebene mal sacken zu lassen. Da steckt viel Wahrheit drin... und es möchte dir doch niemand etwas böses. Du hast dich hier angemeldet um Beistand und Rat zu bekommen und ich kann hier (egal welcher Strang) nur hilfsbereite und gutherzige Menschen lesen. Soviel Empathie kann man nur zu schätzen wissen, auch wenn manchmal die Wahrheit hart ist. Nichts desto trotz soll das Negative ins Positive gewandelt werden und dieser Einsatz von den Mitgliedern ist gigantisch.
Ich hoffe sehr das du dein Glück findest und nach vorn blicken kannst.
Nimm mir das jetzt nicht krumm. Du liest dich wie jemand der Liebe lebt und auch die hast du verdient. Ich lass mal ganz liebe Grüße und vorallem nur die besten Wünsche und die geilste Zeit für dein Leben hier. :Kuss:
Hallo uiuiui
danke für deinen Beitrag! Ich bin nicht traurig. ich habe nur versucht sachlich, meine beobachtungen zu schildern, kritik zu äußern und Dinge zu hinterfragen. Ich habe mich auch schon in anderen Ströngen beteiligt und stehe mit einigen Mitgliedern sogar in persönlichem Kontakt.
Gabz ehrlich, ich hoffe nicht, dass es so rüberkommt, als ob ich alles Scheiße finde und am Boden zerstört bin. Dem ist nicht so! Und ich bin auch sehr dankbar für die Vorschläge und die Hilfe, die mir hier zuteil wird! Wirklich!!

Liebe Grüße Leo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.722
Goldstück du stellst damit auch eine umgekehrte Ferndiagnose.
Da ist eben genau keine Diagnose drin...

Der Psychotherapeut, bei dem ich bin, sagt ebenfsalls, dass bei ihrem Verhalten alles auf verdeckt narzisstische Züge (Störung kann er natürlich nicht sagen ohne richtige Diagnose) hindeutet.
Das beruht aber auf subjektiv geschilderten Begebenheiten. Wenn meine Mutter zu ihrem Kardiologen geht und schildert was sie bei meinem Vater von außen beobachtet, kommt der auch nicht unbedingt zum richtigen Schluss. Aber so oder so: die Info, dass das von einem Psychotherapeuten kommt, wäre ja doppelt wichtig. Weil erstens bist Du ja dann betreut und zweitens hat der zumindest mehr Ahnung. Wenn Du hier durch Stränge schaust, gar nicht unbedingt in diesem Forum, bescheinigen nämlich sehr viele den jeweiligen "Partnern" eine ergoogelte narzisstische Störung. Und deshalb habe ich ein bisschen gewarnt, weil die in Wahrheit halt relativ selten ist.
Aber mal angenommen dem ist so: rät Dein Therapeut dann nicht dazu, die Finger davon zu lassen? Gerade bei verdecktem Narzissmus sagt man ja eigentlich nix wie weg...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallöchen :smile: da ich keinen eigenen Strang habe, und du bzw ihr mich bzw meine Geschichte auch nicht kennt, werde ich weiterhin still mitlesen.
Leider ist mir das heute entgangen, Uiu, dass Du hier fleißig schreibst ohne eigenen Strang. Ich werde Deine Posts morgen wieder entfernen, weil Du ohne Strang keine Schreiberechte hier hast. Siehe Anmeldungsstatuten.

Admin Wolfgang
 

davinci

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2022
Beiträge
223
Da ist eben genau keine Diagnose drin...
Ja Diagnose ist der falsche Begriff, deshalb "umgekehrte Diagnose". AF wird charakterisiert und mit den wenigen INfos wird meine Einschätzung ("Diagnose") als übertrieben bzw. falsch dargestellt. Ich habe übrigens auch nicht gesagt, dass es zur Persönlichkeitsstörung "reicht", sie zeigt nur sehr viele Merkmale.
Das beruht aber auf subjektiv geschilderten Begebenheiten. Wenn meine Mutter zu ihrem Kardiologen geht und schildert was sie bei meinem Vater von außen beobachtet, kommt der auch nicht unbedingt zum richtigen Schluss.
Das ist natürlich klar! Wobei das in der Psychologie immer schwierig ist. Hier werden immer subjektive Einschätzungen benutzt um eine Diagnose zu stellen. Entweder über Items in Fragebogen, die auf Selbsteinschätzungen beruhen oder auf Fremdeinschätzung durch Psyhologen/Psychater. Klar ist das in dem Fall eine subjektive Sicht über Dritte und noch ungenauer, aber ganz realitätsfern sind meine Beobachtungen auch nicht. Und gerade bei Narzissmus sind beschriebene Verhaltensweisen über Dritte oft Bestandteil der Symptombeschreibung, weil Narzissten selten den Weg in eine Therapie finden, weil sie ja glauben, dass sie alles richtig machen, bzw. das Unvollkommene versuchen zu negieren und zu verstecken. Da war meine AF mir gegenüber etwas reflektierter, jedenfalls manchmal.
Aber mal angenommen dem ist so: rät Dein Therapeut dann nicht dazu, die Finger davon zu lassen? Gerade bei verdecktem Narzissmus sagt man ja eigentlich nix wie weg...
So arbeiten Psychotherapeuten ja nicht. Sie versuchen dich dazu zu bringen selber zu der Erkenntnis zu kommen. Und das tut er auch...
Warum will ich das trotzdem ist nun die große Frage. Es herrscht einfach eine wahnsinnige Anziehung zwischen uns, ein Gleichklang, den ich so noch nie erlebt habe. Und ich glaube, da ich jetzt den Ursprung ihrer Verhaltensweise kenne und sie jetzt viel besser einschätzen kann, glaube ich, dass ich mit einer Affäre umgehen könnte. Zumindest wäre es ein Versuch wert.
Das Forum hat mir sehr dabei geholfen wieder mehr über den Dingen zu stehen. Ich fühle mich nicht mehr abhängig! Aber ich vermisse sie, ein "gesundes" Vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
201
Wenn du kannst, überlasse es der Zeit.
Sie wollte die Affäre nicht mehr und hat das durchgezogen (ob ohne oder trotz Gefühlen für dich, ist ja eigentlich egal! Es war ihr Wunsch.) Ob du jetzt „bereiter“ dafür bist als noch letztes Jahr, ist ja eigentlich auch egal. Es geht um ihre Wünsche.
Du kannst nur versuchen, damit klar zu kommen und dich um dich zu kümmern! Die Zeit, die sie jetzt schon konsequent ist, ist ja mitterweile recht lang. Wenn du Glück hast, mag sie dich - geheilt, entspannt - wieder in der Affäre haben, aber sie wollte es definitv nicht, als du noch einigermaßen verfügbar warst.
 

Blümchen76

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
159
Hallo Davinci,

Ich habe deinen Strang gelesen und wollte mal fragen, wie es dir zwischenzeitlich geht.
Es ist interessant, mal die Sicht eines Mannes zu erfahren. Zudem war dein Strang auch sehr belebt und gut
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.855
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben