Trennung trotz Liebe - was nun?

Soll ich ihm schreiben oder gibt es keine Chance mehr für uns?

  • Ja schreib ihm

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, gib ihm noch mehr Zeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich sehe keine Chance mehr

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

SolyLuna

Neues Mitglied
Registriert
11 Dez. 2022
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
in den vergangenen Wochen habe ich öfter hier nach ähnlichen Beiträgen Ausschau gehalten, da ich jedoch nicht wirklich fündig geworden bin, melde ich mich jetzt selbst und hoffe auf eure Hilfe.
Mein Exfreund und ich haben uns vor ca. 6 Wochen getrennt. Die Trennung ging von ihm aus und alles ging ziemlich rasch über die Bühne (innerhalb einer Woche ist er ausgezogen, alles bezüglich Wohnung etc. besprochen/geklärt).
Aber lasst mich unsere Geschichte etwas näher erläutern - wir haben uns übers Internet kennengelernt, alles ging relativ flott, wir waren von Anfang an Feuer und Flamme und sind demnach auch sehr schnell zusammengezogen (nach ca. 4 Monaten).
Dass wir keine gemeinsamen Hobbys hatten, war uns zu Beginn der Beziehung relativ gleichgültig, egal was wir miteinander unternommen haben, die gemeinsame Zeit war immer unglaublich. Wir haben viele unterschiedliche Freizeitaktivitäten ausprobiert und konnten uns für einiges begeistern (Wandern, Radfahren, etc.). Wir hatten in den zwei Jahren Beziehung echt wunderschöne und total intensive Momente und nichts desto trotz haben wir umso mehr Zeit vergangen ist, enorm viel gestritten (und im Affekt auch häufig über eine Trennung gesprochen). Viele Diskussionen oder auch Streitgespräche gingen von mir aus (Themen wie - fehlender Respekt, Wertschätzung, zu wenig gemeinsame Zeit, Haushaltsthemen oder auch dass ich mich von seinen Freunden nie so akzeptiert fühlte. Ich habe mittlerweile eingesehen, dass ich so manche Dinge einfach akzeptieren hätte sollen und dass es nicht fair war, all diese Dinge zu beanstanden.
Er hat nach einem Jahr Beziehung mit einem berufsbegleitenden Studium begonnen und auch das stellte in unserer Beziehung (gerade im ersten Studiensemester) häufiger eine Hürde dar.
Irgendwann haben wir gemerkt, dass wir nicht mehr weiterkommen, ein Streit hat den nächsten gejagt und beide hatten wir die Erkenntnis, dass sich irgendetwas ändern muss, bevor wir den Karren gegen die Wand fahren. Wir hatten auf seinen Wunsch eine räumliche Trennung für ca. 2 Wochen, woraufhin ich ihn jedoch gebeten habe, wieder einzuziehen, da die Situation für mich relativ belastend war (führte in meiner vorherigen Beziehung zur Trennung (meinerseits) und das wollte ich auf alle Fälle vermeiden)..
Auf meinen Wunsch hin ist er wieder eingezogen. Ich habe vorgeschlagen eine Paartherapie zu besuchen, er war einverstanden und wir hatten dann auch zwei Termine dort. Für kurze Zeit war es etwas besser zwischen uns, bis die Streits wieder losgingen. Eines Abends kam es wieder zu einer Diskussion wegen einem lächerlichen Haushaltsthema (ging von mir aus) und obwohl er das Thema an diesem Abend einfach nur ruhen lassen wollte, war es für mich wichtig, dieses zu klären. Stunden später sind wir eingeschlafen, beide total geladen und ich merkte, dass etwas anders sei, als an den anderen Abenden nach unseren Streits/Diskussionen, die Distanz zwischen uns war echt spürbar.

Am Morgen darauf fuhr er von zuhause weg, als er am Abend zurückkam, sagte er mir, dass er sich trennen will. Irgendwie habe ich es im Laufe des Tages schon geahnt und habe das ganze vorerst ziemlich mit Fassung aufgenommen. Irgendwie hatte ich es aber auch nicht wirklich realisiert zu dem Zeitpunkt.
Am nächsten Abend haben wir uns zusammengesetzt und darüber gesprochen, wie wir unsere gemeinsamen Sachen aufteilen wollen und selbstverständlich habe ich ihm auch gesagt, dass ich es kaum glauben kann, dass wir nun an diesem Punkt sind. Auch am darauffolgenden Abend hab ich erneut das Gespräch gesucht und ihn gefragt, ob wir es nicht noch einmal probieren wollen.
Er hat mir mehrmals klar gemacht, dass auch er sich hinsichtlich der Trennung nicht sicher ist, dass er mich nach wie vor noch immer liebt, aber momentan einfach keinen anderen Ausweg sieht.

Mittlerweile sind 6 Wochen vergangen, wir hatten immer wieder Kontakt, da er mir Nachhilfe gibt und seine Post immer noch zu mir nachhause kommt. An den zwei Abenden wo wir uns zur Nachhilfe gesehen haben, war es jedoch ziemlich distanziert zwischen uns und er hat auch wirklich klar vermittelt, dass er nur zum Lernen hier ist.

Als wir uns das letzte Mal gesehen haben (ca. 1 1/2 Wochen her), meinte er nur, dass ihn gerade ziemlich viele Dinge beschäftigen und dass es ihm nicht gut geht, ich hab jedoch nicht näher nachgefragt und es einfach so hingenommen.

Seit Tagen beschäftigt es mich nun, ob ich ihm schreiben soll und wenn ja, was genau?
Ist es noch zu früh oder fühlt er vielleicht doch so wie ich?

Da er seinen Beziehungsstatus auf Social Media noch nicht geändert hat und auch sein Profilbild erst getauscht hat, nachdem ich es gemacht habe, ist da nun doch noch ein Fünkchen Hoffnung in mir, dass er vielleicht doch auch überlegt, uns noch eine zweite Chance zu geben.

Ich hoffe auf eure Antworten und Ratschläge :(
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo SolyLuna,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
12.765
Beiträge
2.161.800
Mitglieder
10.701
Neuestes Mitglied
Swi24
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben