Kritik / Nörgeln während dem Dating

Nikiii

Neues Mitglied
Registriert
15 Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen
relaxed.png

Ich versuche mit kurzzufassen betreffend meiner Frage. Und zwar:
Was haltet ihr von Kritik sowie Flunkereien in der frühen Datingphase (ab 2. Treffen)? Was sagt dies über das Gegenüber aus?
Um noch konkreter zu werden:
Also nach dem Kinobesuch (es war Kingsman) wurde ich gefragt, ob ich immer so emotional reagiere und dass man meinte, dass dies meine eigene Mutter war im Film (die Mutter eines kleinen Jungen wurde vor seinen Augen erschossen). Bezüglich Brunch, wir waren brunchen und ich wählte aus einem Früchtekorb einen Apfel. Daraufhin kam die Frage, wieso ich auswärts beim Brunch einen Apfel essen würde, diese könne ich ja auch jeden Tag zuhause essen.
Bezüglich Flunkern: Wir waren verabredet und einen Tag vorher meinte er, dass er einen Terminkonflikt hätte und wir unsere Pläne ändern müssten. Er meinte er wäre spontan zu einem Fussballmatch eingeladen worden (dabei fand an diesem Tag gar kein Match der entsprechenden Mannschaft statt). Dies geschah auch noch bezüglich anderen Themen.

Merci schon jetzt für eure Meinungen usw.!
 

Nikiii

Neues Mitglied
Registriert
15 Jan. 2023
Beiträge
4
Vielleicht noch zur Ergänzung. Natürlich ist die Wahrnehmung subjektiv und jede/r nimmt Aussagen von Menschen unterschiedlich wahr - ich habe diese Aussagen als Kritik beschrieben, da sie meines Erachtens nicht als blosse Anmerkungen oder interessierte Nachfrage gestellt wurden. Vielmehr empfand ich diese als spitze und / oder „genervte“ Reaktion auf mein Verhalten.
Und natürlich möchte ich einen Menschen, welche ich neu kennenlerne nicht aufgrund solchen Nichtigkeiten gleich „abschreiben“ und ihnen eine faire Chance geben. Allerdings frage ich mich dann (wenn es schon zu Beginn so ist), ob es im Laufe der Zeit besser würde? Vielleicht muss ich hier auch noch ergänzen, dass wir vor den Treffen lange gechatet haben (ca. 2 Monate) und er mich dort mit Komplimenten überhäuft hat. Zudem hat er immer wieder betont, wie viel wir gemeinsam hätten und wie toll er meine Art und Weise / Werte / Lebenseinstellung fände - daher erstaunt ein solches Verhalten bei den Treffen doch umso mehr? Zusätzlich habe ich kurz vor den Treffen noch erfahren (die Welt ist halt manchmal klein), dass er während seiner letzten Beziehung anscheinend Kontakt mit anderen Frauen hatte (Chat, Treffen) und sich dort als Single ausgegeben hat, obwohl er noch mit seiner Ex zusammen war. Dies ist für das Vertrauen leider auch nicht gerade förderlich…
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Nikii,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch inanderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründenkippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auchdie kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in derKennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Moora aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hierin Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit derPsychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Nikii,
Ein Kennenlernen ist ja ein Kennenlernen. Man schaut, ob das Gegenüber passt oder eben nicht. Und wir sind ja alle sehr unterschiedlich, so dass wir genau für uns selber entscheiden müssen, was eben passt.
Für mich gibt es aber auch zusätzliche red-flags, bei denen ich persönlich immer Abstand nehmen würde und es auch anderen raten würde.


Und natürlich möchte ich einen Menschen, welche ich neu kennenlerne nicht aufgrund solchen Nichtigkeiten gleich „abschreiben“ und ihnen eine faire Chance geben.
Was meinst du mit faire Chance geben? Ich frage bewusst provokant, weil ich zwar schon weiß was du meinst, dich aber dazu anregen möchte zu überdenken, was dir wichtig ist.
Wenn mich persönlich jemand anflunkert, dass ist er bei mir raus. Ein anderer findet das evtl ganz ok beim Kennenlernen.
wenn mich jemand kritisiert beim ersten Treffen, ist er ebenso raus.
wenn mich jemand allein beim Schreiben mit Komplimente überhäuft, ist er ebenso raus. Das finde ich oft sehr wenig authentisch. Mir kommt Begeisterung so allein beim Schreiben immer etwas hoffnungs-gefärbt vor und ich würde auch nie 2 Monate schreiben.
Aber du entscheidest ja selber für dich, ich er dir ein gutes Gefühl gibt.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Letztendlich schaut man ja was man attraktiv findet. Und ich finde es null attraktiv, wenn jemand mich während eines Dates an-nörgelt bzw. ich seine Art als nörgelnd empfinde
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikiii

Neues Mitglied
Registriert
15 Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo Mod Moora
Danke für deine Antwort, bzw. Anregungen zum Überdenken! Ich verstehe was du meinst und auch deine beschriebene Sichtweise. Beziehst du dich mit Red Flags auf das von mir beschriebene Verhalten oder meinst du was anderes?
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Liebe Nikiii,

ich sehe das wie Moora. Hatte es einen Grund, dass ihr so lange geschrieben habt, bevor ihr euch getroffen habt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass max. 2-3 Wochen schreiben und dann treffen besser ist, denn mir ist es schon passiert, dass das "virtuelle" Ich mit den "realen" Ich des Chat Partners so gar nicht zusammengepasst hat...positiv wie ich negativ. Da ich aber mit dem realen Ich eine Beziehung aufbauen möchte, ist es mir wichtig, das so schnell wie möglich kennenzulernen.

Trifft man sich dann, entscheidet natürlich der erste Eindruck. Und wenn ich da schon Angewohnheiten finde, die mich nerven oder stören, dann denke ich nicht, dass sich diese im Laufe eines längeren Kennenlernens in für mich positive Eigenschaften entwickeln können.

Du musst für dich entscheiden, wie sehr dich diese Angewohnheiten stören oder ob du damit "OK" wärst und das Kennenlernen weiter fortführen möchtest. Aber wie Moora sagt, wenn mich jemand in dieser Phase schon anlügt, dann ist er raus. Auch an mir rum mäkeln geht für mich nicht.
 

Nikiii

Neues Mitglied
Registriert
15 Jan. 2023
Beiträge
4
Liebe Bina

Danke für dein Feedback! Das längere Schreiben hatten von mir aus persönliche Gründe (schwierige private Zeit…). Und was sicher auch reingespielt hat war, dass ich wie gesagt über eine Kollegin , welche seine Ex gut kennt erfahren habe, dass er sich während der Beziehung als Single ausgegeben hat und sich auch treffen wollte etc. Und ich vetraue meiner Kollegin, dass sie mir da die Wahrheit sagt (kenne sie schon lange)…
 

Herbstzauber

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2022
Beiträge
130
Hallo Nikiii,
Das hört sich für mich an, als wüsstest Du es doch bereits, dass es besser wäre das mit diesem Mann zu lassen.

Wenn jemand in diesem Stadium bereits was an Dir auszusetzen hat und es auch noch kommuniziert, wow, der wäre bei mir sowas von raus.

Und dazu noch Dir abzusagen, weil er was besseres geboten bekommen hat?
Was auch immer, da er über den Grund ja offenbar gelogen hat.

Überlege Dir das lieber gut ob dieser Mensch eine Chance von Dir verdient hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Beziehst du dich mit Red Flags auf das von mir beschriebene Verhalten oder meinst du was anderes?
Ich habe mich schon auf das von dir beschriebene Verhalten bezogen. Wobei es natürlich sein kann, dass andere Frauen das völlig ok finden.
Nehmen wir mal die Situation im Kino. Er hätte ja auch so regieren können, dass er zb ein bisschen tröstet oder sowas in der Art oder es eben süß findet, dass du so berührt warst.
Aber er hat es so negativ dargestellt und das wäre tatsächlich für mich eine Red-flag.
Gut, dass flunkern zu Beginn ist für mich noch so ok. Man mag den anderen nicht vor den Kopf stoßen, wenn es doch nicht so gut passt..

Du solltest dich einfach fragen: hat er mir ein gutes Gefühl gemacht? Hat er mich ein bisschen begeistert? Neugierig gemacht? Hat es ein bisschen geknistert?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben