Ex zurück nach 4 Wochen

BerlinBerlin

Neues Mitglied
Registriert
22 Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich würde euch gerne mein Problem schildern. Bücher wie MvB und CS habe ich alle schon inhaliert nur befürchte ich, dass dieses Vorgehen ein wenig zu hart war in meinem Fall.
Bin ich nun in der richtigen Kategorie?

LG BerlinBerlin
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.759
Guten Morgen,

das
Bin ich nun in der richtigen Kategorie?
…kommt darauf an: worum geht’s denn konkret?

Ein bisschen mehr wirst du schon erzählen 'müssen', damit du einzuordnen bist. Und nein, dein Strangtitel hilft da nicht weiter - wir wissen ja nicht, ob du jetzt seit 4 Wochen von Ex weg bist oder ihr nur 4 Wochen miteinander verbandelt wart. :Nichtwissen:

VG
Hira
 

BerlinBerlin

Neues Mitglied
Registriert
22 Jan. 2023
Beiträge
4
Danke liebe Hira. Ich wollte mich, bevor ich loslege, nur mal erkundigen ob ich mich Forum-konform verhalte :-) bin ganz neu.

Zu meiner Story, ich versuche mich kurz zu halten:

Mann kennengelernt vor 2 Jahren im Sommer, ich habe ihm keine Chance auf ein Kennenlernen gegeben weil ich noch eine alte Trennung verarbeitet habe. Auf Social Media sind wir jedoch ganz ganz selten in Kontakt gewesen.
Diesen Sommer wieder getroffen und angefangen zu daten. Er war Feuer und Flamme, hat mich seinem Bruder vorgestellt mit den Worten -> das ist die Mutter meiner Kinder. Seine Freunde, welche er mir alle vorgestellt hat, haben mich ebenfalls wissen lassen, dass er seit 6 Jahren (seit seiner letzten Beziehung, keine Frau mehr vorgestellt hat und dass ich für ihn etwas ganz Besonderes sei).

Er hat mich so stark mit netten Worten überschüttet, dass ich das Ganze nicht glauben konnte, mein absoluter Traummann. Jedoch bin ich misstrauisch geworden weil er eben gleich von Anfang an so Gas gegeben hat, obwohl er mich ja kaum kannte.

Ich muss anmerken, dass ich leider in Beziehungen immer fast alles den Mann tun lasse, erste Schritte, Kontaktaufnahmen etc. Ich denke, dass dies aus Selbstschutz passiert. Ich finde irgendwie nicht die passende Balance (grosses Problem meinerseits)

Immer wieder in der Beziehung hab eich an seinem Gesichtsausdruck erkannt, wenn ihn Dinge gestört haben (er spricht nie etwas an) zb haben wir gesellschaftspolitisch und in einigen anderen Dingen unterschiedliche Ansichten. Mich hat dies zwar gestört aber ich dachte mir dann, dass wir ja nicht nonstop über Politik etc sprechen werden also wird dies schon passen - ähnlich hat er gedacht

Es hat ihn massiv gestört, dass er mir monatelang hinterherlaufen musste, jedes Treffen initiieren musste usw. Das alles kam aber erst am Ende heraus, da hab ich jedoch schon sehr Gas gegeben um die Beziehung zu halten.

Gegen Ende war es gefühlt so, dass umso mehr ich gekämpft habe, umso weniger hat er. Es gab dann ein paar Streitigkeiten, wir waren beide distanziert. Und ich habe angefangen ihm mehr hinterherzulaufen weil ich gespürt hab, dass er sich distanziert.

Gegen Ende: Ende Dezember hat er mir dann offenbart, dass er mich nicht mehr so liebt sich aktuell keine Kinder mehr vorstellen kann und zusammenwohnen kann er sich ebenfalls nicht mehr vorstellen und es gäbe zig andere Themen gibt die nicht passen (unterschiedliche Ansichten bei diversen Themen) Er meinte wir können da noch drüber sprechen, ich meinte dass das Ganze ja nichts mehr bringt, dass ich ihn liebe und eine Bez möchte aber er jetzt mit 1000 Themen kommt die nicht passen und das eig. nur vorgeschoben ist, weil er eig. gar nicht mehr möchte.

Schlussendlich war die Beziehung dann vorbei. Ich habe unter Tränen gesagt, dass es dann nichts mehr bringt, seit 2 Wochen versuche ich das ganze wieder ins Lot zu bringen und er kommt nun mit Themen an von denen ich nicht mal wusste dass es diese Themen gibt. Er hat dann noch einmal angerufen und gemeint dass es ihm sehr schlecht geht, dass er mich sehr verletzt hat und er sich selbst auch. Ich dachte er bereut es aber schlussendlich ist er dabei geblieben, dass wir ja reden könnten aber die Probleme sind da.

Ein paar Tage danach habe ich meinen Job verloren da meine Firma in Konkurs gegangen ist. Er hat davon mitbekommen aber mir nur lapidar geschrieben, dass es ihm leid tue.

Ich habe dann angerufen und gemeint dass ich ihn brauche, er war nicht wirklich für mich da. Seither haben wir ausgemacht, dass wir mal reden jedoch ist dies nie passiert.

Er hat mir kürzlich angeboten, dass wir noch reden könnten. Lt Buch MvB habe ich dies aber abgeblockt und gesagt dass es gut so ist wie es ist. Und mich vor ein paar Tagen wieder gemeldet. Seither antwortet er nur noch sporadisch.

Langsam glaube ich, dass er von mir hätte mehr gebraucht, weil ich in der Beziehung gar nicht so viel gegeben habe aus Angst. Aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht :-(

Ich habe sicher einige wichtige Aspekte ausgelassen, dies in aller Kürze.
LG BerlinBerlin
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.759
Hallo BerlinBerlin,

danke dir zunächst mal für die Ergänzungen.

Es tut mir sehr leid, dass das so ungünstig verlaufen ist bei euch.
:trost:
Verrätst du uns bitte noch, wie lang ihr konkret zusammen gewesen seid? Ihr habt im Sommer 2022 begonnen zu daten? Wie lange ging das, bis es enger wurde?

Es ist möglich, dass wir den Strang dann tatsächlich in ein anderes Unterforum verschieben, weil es sein kann, dass das bei euch im Grunde ein gescheitertes Kennenlernen gewesen ist. Schauen wir mal.

Gruß an dich!
 

BerlinBerlin

Neues Mitglied
Registriert
22 Jan. 2023
Beiträge
4
Hi Hira,

wir waren rund sechs Monate zusammen. Vl waren es 5 Monate. Aber es war definitiv eine Beziehung (wir wollten zusammenziehen, alles sehr schnell von seiner Seite aus).
Ich kannte seine Freunde/seine Family. Umgekehrt kannte er meine Freunde und Family nicht, weil mir das alles ein wenig zu schnell ging und ich irgendwie misstrauisch war, dass das Bestand haben könnte.
Schwer zu erklären!

Er war auch Feuer und Flamme, dann gab es diverse Eifersüchteleien von meiner Seite (er war auch ein wenig eifersüchtig)
Und dann kam plötzlich weniger von ihm bis ich angefangen habe Panik zu bekommen und ihn mehrfach darauf angesprochen habe.
Zu diesem Zeitpunkt hat er sich dann mehr und mehr distanziert.
Nun fühlt es sich für mich so an, dass es ihm zwar richtig auf die Nerven ging mich zu erobern aber solang das der Fall war, hat er Gas gegeben. Schlussendlich habe ich dann immer mehr und mehr gegeben und bin auf seine Bedürfnisse mehr einfangen und es ist gekippt.
Nun weiß ich leider nicht ob ich mich noch melden soll oder es einfach dabei belassen soll. Diese 6 Monate waren doch sehr intensiv für mich und im Grunde hab ich mich ständig kompliziert verhalten weil ich mich nicht wirklich öffnen konnte all die Monate, obwohl die Gefühle vorhanden waren.

LG BerlinBerlin
 

BerlinBerlin

Neues Mitglied
Registriert
22 Jan. 2023
Beiträge
4
meine konkrete Frage:

wenn ich immer diejenige war der man ein wenig hinterherlaufen musste und ich am schluss aber (für meine verhältnisse) gekämpft habe, jedoch hat es nichts mehr gebracht, macht dann eine KS sind bzw macht es dann Sinn ein weiteres Gespräch mal zu verschieben und zu sagen, dass die Trennung sowieso besser ist.
Das ist nämlich passiert und ich hab das Gefühl, dass nun noch mehr Distanz da ist.
LG BerlinBerlin
ps. ich hoffe jemand antwortet mir
In meinem Fall ist es nämlich ein wenig anders, ich klammere in Beziehungen nicht, sondern ich gebe mich unnahbar, bis das Konstrukt zusammenbricht :-(
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.759
BerlinBerlin,

es hilft manchmal, sich in anderen Strängen des jeweiligen Forums zu beteiligen; oft revanchiert sich jemand und postet auch bei dir.

Du könntest dir außerdem ein Gesicht geben (und einen Avatar für dich finden).
:smile:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.759
BerlinBerlin,

ich pinne dir jetzt erstmal den Begrüßungstext an. Dann kannst du ein wenig auf den verlinkten Seiten stöbern, solange es hier noch etwas ruhiger ist.

Danke, dass du dir einen Avatar zugelegt hast.
:smile:


Hallo BerlinBerlin,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bittezuerst eine Orientierung und lies dich ingrundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolleBeschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe BerlinBerlin,

erstmal einen Drücker dir. :trost:
Wie geht es dir denn aktuell?

wenn ich immer diejenige war der man ein wenig hinterherlaufen musste und ich am schluss aber (für meine verhältnisse) gekämpft habe, jedoch hat es nichts mehr gebracht, macht dann eine KS sind bzw macht es dann Sinn ein weiteres Gespräch mal zu verschieben und zu sagen, dass die Trennung sowieso besser ist.

Das ist tatsächlich eine schwierige Frage. Wenn das Problem deine emotionale Distanz war, wird dies wohl nach und nach eine Menge Gefühle von ihm verdrängt und vermindert haben. Da schreibst du ja auch hier:

Ende Dezember hat er mir dann offenbart, dass er mich nicht mehr so liebt sich aktuell keine Kinder mehr vorstellen kann und zusammenwohnen kann er sich ebenfalls nicht mehr vorstellen und es gäbe zig andere Themen gibt die nicht passen (unterschiedliche Ansichten bei diversen Themen) Er meinte wir können da noch drüber sprechen, ich meinte dass das Ganze ja nichts mehr bringt, dass ich ihn liebe und eine Bez möchte aber er jetzt mit 1000 Themen kommt die nicht passen und das eig. nur vorgeschoben ist, weil er eig. gar nicht mehr möchte.

Fandest du hier seine Aussage glaubhaft?

Ich könnte mir hier auch einen Mischtypen vorstellen. Die Gefühle sind gesunken, da er sieht, dass seine Bemühungen nicht so fruchten und er sich viel anstrengen muss.

Wenn das der Fall ist, würde ich eine KS doch für die richtige Wahl halten. Es ist gut, dass Abstand reinkommt - vor allem auch für dich. Hast du die Texte hier schon gelesen? Es gibt hier eine sehr schöne, wichtige Metapher. Dieses hab ich einigen Beiträgen von den Mods hier gelesen. Nämlich die:

Man betrachtet sein Leben wie ein Haus. Das steht auf Säulen. Auf drei Säulen wird es wackeln, besser man baut vier. Ganz sicher ist man mit mindestens fünf Säulen. Diese Säulen können Familie, Freunde, Hobbies, Arbeit, Selbstvertrauen, Beziehung etc. sein.
Bei dir sind jetzt zwei Säulen weggebrochen. :shakehead:
Hast du da gerade Freunde/Familie bei dir? Bei mir war die Situation bei der Trennung da ganz ähnlich, bei mir ist das Studium und die Beziehung weggebrochen und mir ging es da sehr dreckig.
Da war ich sehr, sehr dankbar um mein soziales Netz und mir hat es auch sehr im Forum geholfen, mich da auszutauschen.

Wirklich vom EB abgesehen, wichtig ist, dass du jetzt besonders viel Acht auf dich und deine mentale Gesundheit gibst. :brav:


Nun weiß ich leider nicht ob ich mich noch melden soll oder es einfach dabei belassen soll. Diese 6 Monate waren doch sehr intensiv für mich und im Grunde hab ich mich ständig kompliziert verhalten weil ich mich nicht wirklich öffnen konnte all die Monate, obwohl die Gefühle vorhanden waren.

Ich würde mich jetzt erstmal nicht melden. Vielleicht kommt ja auch noch mal etwas von ihm?
Wie lange, darüber kann man nochmal sinnieren.

Nun hast du dich ja schon sehr genau erkannt mit deinem distanziertem Verhalten. War das auch so in anderen Beziehungen? Auch freundschaftlich gesehen?
 

lianu_reeves

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
12
Liebe BerlinBerlin, wirklich eine schwierige Situation :-( grundsätzlich würde ich denken, dass es Männer idR ja gar nicht schlecht finden wenn eine Frau sich einwenig rar macht und nicht sofort auf alles anspringt. Aber sicher ist auch die Frage, wo fängt rar machen an, wo hört es auf, ab wann suggeriert es dem Mann dass es sowieso erfolglos ist. Ab einem bestimmten Punkt will man da ja vielleicht doch eine gewisse Sicherheit haben, damit man sich dauerhaft an den anderen binden möchte. Ein ewiges Katz- und Mausspiel ist auf Dauer vielleicht doch etwas anstrengend. Eure ersten Monate waren intensiv (sehr, ich finde gerade solche Aussagen wie „das ist die Mutter meiner Kinder“ etc. schwierig, das ist einfach sehr viel am Anfang und in den ersten 6 Monaten ist die Brille doch noch sehr rosa :-)). Ich kann mir vorstellen, dass dann nach einer gewissen Zeit diese Brille immer weiter abgesetzt wurde und dann fallen einem eben doch Dinge auf die man hinterfragt - was auch richtig und wichtig ist! Man muss ja schon schauen, ob man ähnliche Ansichten hat.

Ich denke, erstmal eine Kontaktsperre ist der richtige Weg. Insbesondere aber für Dich. Du beschreibst ja, dass Deine Zurückhaltung bislang Probleme in der Beziehung gebracht hat. Das ist schonmal super, denn es geht ja auch darum sein eigenes Verhalten zu reflektieren und zu schauen, ist das etwas woran man arbeiten will oder muss. So wie du das beschreibst bin ich mir sicher, dass er sich auch wieder bei Dir melden wird. Und wenn Du dich dann etwas gefestigt fühlst in Deinem Prozess könntet ihr euch ggf. wieder annähern - aber erst dann macht es eben Sinn.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.321
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben