Depression und Fremdgehen

S

Sven

Gelöschter User
Hallo ich bin der Sven,bin 30 Jahre, bin neu hier, ich habe gerade folgendes Problem:ich lebe mit meiner Freundin seit 1,5 Jahren zusammen und wir sind ca 4,5 Jahre zusammen. Hatten nie wirklich Streit ,wir waren auch immer unzertrennlich, dann kam bei mir schleichend immer öfter das ich von meiner Freundin genervt war und ihr aus dem Weg gegangen bin, hab sie irgendwann auch mal beleidigt,ich hatte keine Lust mehr etwas mit ihr zu unternehmen,nur im Urlaub hat es irgendwie miteinander harmoniert. Ich muss sagen ich habe ADS und bin seit fast 10 Jahren in psychologischer Betreuung, meinen Therapeut hab ich immer gesagt es ist gerade etwas stressig aber sonst geht es, wegen Alkohol hatte ich dann den Führerschein für ein halbes Jahr weg (ich trinke nur mal am Wochenende was ) ,war ein blöder Tag.
Naja,im Dezember hab ich zu meinem Therapeut gesagt es stimmt etwas nicht mit mir,ich bin in einem Loch,seit dem nehme ich Antidepressivum und ich wurde nach ca. 4 Wochen wach und hab erstmal gemerkt wo ich eigentlich im Leben stehe,wie das Verhältnis zu meiner Freundin ist,ich hatte auf einmal wieder Gefühle für sie und wollte die ganze Zeit bei ihr sein, hab gemerkt das sie es aber nicht will und hat mir gebeichtet das sie sich in ihren Arbeitskollegen verliebt hat und sie haben sich geküsst aber mehr war nicht, das muss so seit Oktober etwa sein das sie gefühle für ihn hat, die kennen sich jetzt seit einem Jahr, mir gegenüber hat sie manchmal so Aggressionen sagt sie obwohl ich ihr nichts mache ,wir versuchen miteinander zu reden und sie merkt ja auch das ich wieder für sie da bin,im Haushalt helfe ,wieder Sport mache, sie will sich auch nicht einfach trennen,wir schlafen noch in einem Bett,kuscheln auch manchmal aber wir wissen trotzdem nicht wie wir uns gegenüber verhalten sollen, wir wollen versuchen ihre Blockade mir gegenüber zu lösen aber nur wie , ich bin zurück im Leben und für mich war das alles wie ein Schlag ins Gesicht,sie hatte irgendwie mit mir schon abgeschlossen aber wir wollen es wenigstens versuchen,denn uns verbinden immer noch sehr viele Dinge die nicht von heute auf morgen weg sein werden
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Hallo Sven,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichendFeedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussionbeteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Luke aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist beiPartnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 
S

Sven

Gelöschter User
Dankeschön für die Antwort,ich werde mich mal durchlesen,ich bin gerade sehr emotional und von meinen gefühlen überwältigt das es mir gerade schwer fällt klare Gedanken zu fassen bzw. mal an was anderes zu denken wie an sie.
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo Sven,

Erst einmal super und ein großes Kompliment, dass du es geschafft hast dich zu fangen und voller, neuer Energie bist. :thumbsup:

ich bin zurück im Leben und für mich war das alles wie ein Schlag ins Gesicht,sie hatte irgendwie mit mir schon abgeschlossen aber wir wollen es wenigstens versuchen,denn uns verbinden immer noch sehr viele Dinge die nicht von heute auf morgen weg sein werden

Deine Partnerin hat sich neuverliebt. Das heißt, sie hat mit dir abgeschlossen und sich im Geiste schon einen neuen Partner ausgesucht. Ich finde es schwierig diese Dynamik zu unterbrechen oder sogar umzukehren.
Was verbindet euch noch was eine Trennung schwierig macht? Du musst selber für dich entscheiden ob du eine Beziehung führen möchtest, die nicht mehr primär auf Liebe und Nähe beruhrt.
Wollt ihr beide es zu gleichem Teil noch einmal versuchen oder bist du eher die treibende Kraft? Du musst vor allem auf dich schauen. Wie mit dem Sport machst du es genau richtig. Du kannst sie (oder eine andere Frau) nur von dir überzeugen wenn du von dir selber überzeugt bist. Man merkt wenn man etwas nur macht um ein Ziel zu erreichen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.770
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben