Nach 4 Jahren geht es abwärts

Qualle

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2023
Beiträge
15
Tut mir ehrlich leid für mein Gejammer. :cry Aber ich habe heute realisiert, dass er mich tatsächlich nicht einmal fragt, ob ich gut angekommen bin. Ich könnte wohl tot im Graben liegen. Das würde er wohl erst bemerken, wenn ihn jemand über meinen Tod informiert. Das macht mich heute so unendlich traurig. Was für eine beschissene Beziehung. :cry
 

Qualle

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2023
Beiträge
15
Und wieder ein Tag später...und nichts. Er hat nicht einmal gefragt, ob ich (nach 1,5 Tagen) mal gut angekommen bin, wie es mir geht und überhaupt. Ich hatte heute einen wichtigen Vortrag. Er will nicht mal wissen, wie es gelaufen ist.
Bei Whatsapp aber ist er dauernd online. Auch jetzt. Offenbar reicht seine Zeit ja um mit jemand anderem zu schreiben.

Irgendwer ne Idee? :(
Soll ich mal schreiben?
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Soll ich mal schreiben

Hallo Qualle

Zunächst einmal... Es tut mir leid, dass du in dieser Situation steckst.

Als stille Leserin deines Stranges frage ich dich : was erhoffst du dir, wenn du ihm schreibst?

Das tut mir persönlich schon allein beim Lesen weh, wie wenig sich dein Freund um dich bemüht bzw kein Interesse an dir bzw daran hat, Zeit mit dir zu verbringen.

Du hattest dir doch einen guten Plan zurechtgelegt :

Jetzt hab ich erstmal einen kleineren Plan für die Zeit ab Sonntag:

  • Ich melde mich nicht, dass ich gut angekommen bin. Muss dann aber auch aushalten können, dass es ihn nicht interessiert, ohne davon nachhaltig verletzt zu sein.

  • Ich melde mich überhaupt nicht von mir aus, auch wenn das bedeutet, dass wir 5 Tage keinen Kontakt haben

Kannst du die Zeit ohne Kontakt tatsächlich aushalten?
Wie Klangbild schon schrieb (und ich schließe mich seiner Meinung an) : es wäre gut, eure Beziehungsdynamik zu ändern. Da wäre der erste Schritt, sein eigenes Verhalten zu verändern.

Daher meine Antwort auf deine Frage: Nein. Schreib ihm nicht. Auch wenn es schwer fällt.
:trost:

LG Aura
 
Zuletzt bearbeitet:

Eco_fan

Aktives Mitglied
Registriert
28 Jan. 2023
Beiträge
43
Und wieder ein Tag später...und nichts. Er hat nicht einmal gefragt, ob ich (nach 1,5 Tagen) mal gut angekommen bin, wie es mir geht und überhaupt. Ich hatte heute einen wichtigen Vortrag. Er will nicht mal wissen, wie es gelaufen ist.
Bei Whatsapp aber ist er dauernd online. Auch jetzt. Offenbar reicht seine Zeit ja um mit jemand anderem zu schreiben.

Irgendwer ne Idee? :(
Soll ich mal schreiben?


Sein Verhalten tut mir unheimlich leid für dich. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er dir mit seinem Verhalten nonverbal zeigen will, dass er sich emotional nicht mehr für dich interessiert und dich vielleicht auf diese Weise auf die Trennung vorbereiten will... Quasi, du musst doch merken dass die Beziehung keinen Sinn mehr macht und er sich einfach noch vor dem Gespräch drückt, dir das auch verbal mitzuteilen :Nichtwissen: Kann sein das sein Plan ist, dass du durch sein distanziertes Verhalten ebenfalls emotional zu ihm Abstand gewinnst und für dich eine Trennung letztendlich auch stimmig ist, weil ja keine Gefühle mehr füreinander da sind.

Ich vermute, dass du da auch nichts mehr machen kannst, egal wie gut du dich strategisch verhältst... Das hätte schon nur mit Anstand zu tun, das er nachfragt wie es dir geht, selbst wenn er keine Gefühle mehr für dich haben sollte. Selbst darauf verzichtet er.
 

Qualle

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2023
Beiträge
15
Hallo. Und danke für eure Rückmeldungen.

Ich fühle mich wie im Deja-Vu. Ich hatte nun praktisch den exakt selben Verlauf nach meiner Rückkehr.

Ich war einige Tage weg. Es gab kaum Kontakt. Ich komme zurück und mein Freund wirkt total verliebt, ist aufmerksam, liebevoll, macht mir Komplimente, sagt Sätze wie “Du bist so hübsch” und “Du bist so eine tolle Frau” und “Ich freue mich so auf unsere Zukunft”. Das hält 1,5 bis 2 Tage. Wie beim letzten Mal. Bis gestern Abend wirkte alles noch total gut und richtig.

Wir hatten sogar ein konstruktives und gutes Gespräch bezüglich Kinderwunsch, wo wir irgendwie dann eben für uns zum Entschluss gekommen sind, dass das eben nix mehr wird. Es war wie ein gemeinsames “Haken dran” und das war auch gut und völlig ok so, weil es überhaupt mal ein Gespräch war und weil er mit mir gesprochen und mir zugehört hat. Es war alles in Ordnung. Es war gestern Abend für mich nicht ersichtlich, dass das alles innerhalb von Minuten kippen kann.

Wir haben uns noch normal unterhalten, ich hab irgendwas gesagt darüber, was mal vor vier Jahren war. Er hatte damals renoviert und war ständig verletzt. Ich hab gestern gesagt, dass mich das damals ganz schön genervt hat, dass er fast jeden Feierabend irgendwo mittelschwer verletzt war (aber nur im Spaß) und dann kippte die Stimmung völlig.

Aus dem Nichts meinte er, ich sei ihm zu dominant, wir würden immer nur machen, was ich gut finde, ich sei überhaupt nicht verlässlich und er wüsste auch gar nicht wie das mit mir jemals ein schönes Leben werden soll.

Das war zusammenhanglos zu dem, was ich zuvor erzählt hatte. Ich habe die ganze Zeit den Anschluss gesucht, zu dem, was ich äußerte, aber den gab es gar nicht. Er meinte, er könnte sich nicht so gut ausdrücken und er will es mir mal aufschreiben in einem Brief. In dem Moment ist mir aufgefallen, dass er mir das vor vielen Wochen schon mal sagte, dass er mir was schreiben will. Getan hat er es ja nicht.

Es war mir unmöglich ihm inhaltlich zu folgen. Ich habe trotz Bemühungen überhaupt nicht nachvollziehen können, WAS ihn stört. Er sagte zum Beispiel, dass ich vor zwei Jahren (!!!) mal gesagt habe, dass wir zum Italiener gehen und dann spontan meine Meinung geändert habe.
Ok - das mag stimmen. Dafür habe ich mich auch gestern entschuldigt, aber wieso fängt er aus dem Nichts an mir Sachen von vor zwei Jahren vorzuhalten?

Am Schluss meinte er, er kommt nicht gerne nach Hause. Und er wäre auch in den ganzen 4 Jahren noch nie gerne nach Hause zu mir gekommen.

Das war für mich dann eigentlich den entscheidende Moment. Ich war zum Glück vorbereitet und habe souverän direkt selbst vorgeschlagen, ob es nicht besser wäre, er sucht sich eine eigene Wohnung.

Hat er allerdings verneint.

So bin ich dann ins Bett. Es war spät, ich musste früh raus und bin sowieso völlig ausgelaugt im Moment. Er kam dann nach und hat sich angekuschelt und es kam mir vor als würde er sich nur einschleimen wollen. Was soll das?
Das kann er sich sparen.

Bevor er gestern diese Diskussion angefangen hat, hat er gesagt, er will mich heute eigentlich zum Abendessen einladen. Ich weiß schon, wie das läuft. Mir ist die Laune echt vergangen. Wieso soll ich mit jemandem essen gehen, der mir sagt, er fühlt sich mit mir total unwohl? Aber wenn ich absage, wird er mir danach dann erst recht vorwerfen, ich sei unzuverlässig. :headshake:

Was soll ich denn heute Abend jetzt machen?
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Hallo Qualle,

tut mir echt leid, dass es mit ihm so läuft.

Auf mich wirkt er irgendwie "entliebt". Aber vielleicht will er sich das selbst nicht so richtig eingestehen. Ist ja auch was Unbequemes, eine eigentlich gute Beziehung zu beenden, eine eigentlich gute Frau zu verlassen, alleine zu wohnen, einzukaufen, kochen, Zeit zu verbringen, etc.

Dass er dir letzte Woche einfach so gesagt hat, dass er keine Kinder (mit dir) will, war unverschämt und rücksichtslos.
Er scheint sich da ganz sicher zu sein, dass du ohne ihn sowieso nicht mehr schwanger werden kannst und er quasi die Macht über diese Entscheidung hat.

Es gibt jede Menge Frauen, die auch in deinem Alter noch ein Kind bekommen. Alles ist möglich.
Ich will dir nur ein Beispiel nennen, über das ich vor kurzem erst gelesen habe: Die Sängerin/Moderatorin Jasmin Wagner alias Blümchen war 5 Jahre verheiratet, hat sich 2020 mit 39 Jahren von ihrem Mann getrennt, 2021 ihren neuen Partner kennen gelernt und ist im November 2022 mit 42 Jahren zum ersten Mal Mutter geworden.
Ich will damit nur aufzeigen, dass du dir vielleicht unnötig selbst Grenzen setzt, die nicht unbedingt sein müssen. Denn im Prinzip ist vieles noch möglich.

Überleg dir gut, was du willst. Willst du mit einem Mann zusammen bleiben, der dir sagt, er will keine Kinder und (vielleicht) im Augenblick nur aus Mangel an Alternativen bei dir bleibt, damit er nicht alleine ist.
Der aber vielleicht in 2 Jahren jemanden kennen lernt, mit der er sich plötzlich vorstellen kann, Kinder zu bekommen. Und für diesen Mann hast du dich von deinem Wunsch verabschiedet.

Ich sage nicht, dass du in einem Jahr Mutter bist, wenn du dich nun trennst. Das kann dir niemand versprechen. Aber du musst dir selbst treu bleiben und dann kannst du auch mit allen Konsequenzen gut leben.

So denke ich.

Alles Liebe für dich. :herz:

Lottie
 

Qualle

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2023
Beiträge
15
Ach Lottie, du Liebe, danke dir. Du stellst das große Ganze wieder in den Mittelpunkt, das ich einfach verdränge, weil ich mir immer nur die Frage stelle: ER + ICH = KIND?

Und eben nicht: ICH = KIND?

Selbst wenn ich das Thema ausklammern könnte, bleibt doch die große Frage nach dem gemeinsamen Leben. Mein Eindruck bleibt, dass er mit einem Bein bereits die Beziehung verlassen hat und einfach nur noch keinen adäquaten Ersatz für mich gefunden hat. Sobald der da ist, wird er weg sein.

Das leidige Paradox ist: Während er vor mir sitzt und sich über mich beschwert und unsere Beziehung schlecht redet, liebe ich ihn so sehr, finde ich ihn so schön und ertrage ich den Gedanken daran nicht, dass er nicht mehr bei mir sein könnte.

Und dann wird mir fast mein Lebensideal egal, verzichte ich eben auf Hochzeit, Kind und Eigenheim, wenn er denn wenigstens bei mir bleibt. Das ist eine armselige Sache.
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Und dann wird mir fast mein Lebensideal egal, verzichte ich eben auf Hochzeit, Kind und Eigenheim, wenn er denn wenigstens bei mir bleibt. Das ist eine armselige Sache.

Nein, ich finde es gar nicht armselig. Ich glaube, das ist völlig normal, dass man das tut, wenn man liebt.

Aber es wäre eben nur eine kurzfristige Lösung, nur für ihn auf alles zu verzichten, damit er bei dir bleibt. Auf lange Sicht sehe ich da mit deinem Freund leider kein Glücklichsein für dich.

Ich weiß ja nicht, ob es noch möglich wäre, an eurer Beziehung zu arbeiten und die von ihm angesprochenen Punkte anzugehen. Kann natürlich auch sein, dass er diese Dinge nur als Ausrede benutzt, um sein Verhalten zu rechtfertigen.
Eventuell sogar als Ausrede vor sich selbst.
Denn ein Beispiel zu nennen, das 2 Jahre zurück liegt, zeigt eigentlich nur, dass in der letzten Zeit scheinbar nichts vorgefallen ist, das er hätte nennen können.

Aber wenn du ihn liebst, wirst du nicht so einfach von ihm loskommen. Darum wirst du wohl so lange weiter um ihn kämpfen müssen, bis du entweder Erfolg hast oder eben die Einsicht, dass es nichts bringt.

Immer mit dem Bild vor Augen, dass es möglich ist, dass er eines Tages selbst geht, weil er "Ersatz" für dich gefunden hat.

Vielleicht musst du dich aber auch fragen, ob du genügend Selbstliebe für dich hast, bzw. wie wichtig du dir selbst eigentlich bist. Dass du dich fragst, wie du jemanden so lieben kannst, der so unfreundlich zu dir ist?
Ich denke, wer sich selbst sehr mag, lässt es nicht zu, dass jemand so mit einem umgehen kann.


Aber das sind immer nur meine persönlichen Gedanken, ohne dass ich mich wirklich fachkundig damit auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Hallo Qualle,

ich frage mich folgendes; du schreibst:
Wir haben uns noch normal unterhalten, ich hab irgendwas gesagt darüber, was mal vor vier Jahren war. Er hatte damals renoviert und war ständig verletzt. Ich hab gestern gesagt, dass mich das damals ganz schön genervt hat, dass er fast jeden Feierabend irgendwo mittelschwer verletzt war (aber nur im Spaß) und dann kippte die Stimmung völlig.
Wäre es möglich, dass eure Art zu kommunizieren da irgendwie auf Abwegen spazieren geht? Was ich damit meine, ist: wenn du etwas als aus deiner Sicht als "normal" unterhalten beschreibst, du dann "nur im Spaß" etwas sagst, das einen einen Vorwurf enthält, bzw. deutlich macht, dass dir das nicht gepasst hat ("war genervt") - ist all das auch tatsächlich so bei ihm angekommen oder könnte er missinterpretiert haben?

Was mich da etwas aufhorchen lässt, ist folgendes:
und dann kippte die Stimmung völlig.
Aus dem Nichts meinte er
Das war zusammenhanglos zu dem, was ich zuvor erzählt hatte
Er meinte, er könnte sich nicht so gut ausdrücken und er will es mir mal aufschreiben in einem Brief
"Versteht" ihr euch, verbal und non-verbal? Für dich kam das kippen der Stimmung scheinbar aus dem Nichts, aber eventuell hat er auf etwas reagiert, das dir nicht aufgefallen ist; das kann ein Signalwort gewesen sein, eine Regung/Mimik/Geste von dir, die er abweichend gedeutet hat, eventuell hat er auch einfach nicht verstanden, dass du in dem Moment nicht ernst, sondern spasshaft sein wolltest. Wenn er zugibt, dass er sich nicht so gut ausdrücken kann und sich dir lieber in Briefform mitteilen möchte, hat er/gibt es da ggf. Schwierigkeiten. Eventuell kann er sich nicht gut konzentieren oder er verliert den roten Faden, fühlt sich dir verbal/in der Diskussion oder einem konfrontativen oder emotionalen Gespräch manchmal/oft/grundsätzlich unterlegen, trifft den Ton, die Worte nicht oder, ja, oder "versteht" dich einfach nicht (abweichender Empfängerhorizont).

Dazu würde ein bisschen passen, dass auf das hier:
ich hab irgendwas gesagt darüber, was mal vor vier Jahren war
...das hier folgte:
Er sagte zum Beispiel, dass ich vor zwei Jahren (!!!) mal gesagt habe, dass wir zum Italiener gehen und dann spontan meine Meinung geändert habe.
Es wirkt auf mich fast wie eine Retourkutsche. Und damit hättest du den gesuchten Bezug. Wobei je nach dem Grad seines Beleidigtseins oder seines sich angegriffen fühlens dann ggf. noch das hier nachgerutscht ist:
Am Schluss meinte er, er kommt nicht gerne nach Hause. Und er wäre auch in den ganzen 4 Jahren noch nie gerne nach Hause zu mir gekommen.
...ein absolutes Übermaß dann, denn es scheint -zumindest im von dir beschriebenen Kontext- unverhältnismäßig, so etwas noch nach- und übers Ziel so sehr hinaus zu schießen.

Vielleicht stellst du künftige Gespräche nicht von dir wiedergegeben ein (es liegt meistens die Einschätzung desjenigen auf dem Wiedergegebenen, der es darstellt), sondern ungekürzt und unzensiert in wörtlicher Rede; dadurch sieht man zwar eure Interaktion nicht, aber es könnte dennoch etwas deutlicher werden, ob ein Kommunikationsproblem das Problem oder eines der Probleme ist.

VG
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Grüß dich, liebe Qualle:)

Beim Lesen deines Updates hatte ich auch die Gedanken, die Hira jetzt geäußert hat.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass er sich doch jegliche Kritik sofort angegriffen fühlt, und dann zum Gegenschlag ausholt, um sich wieder besser/überlegener zu fühlen.

Vielleicht hat er auch das Gefühl, dir nie genügen zu können, weil er seinen eigenen Wert möglicherweise gar nicht so sehr kennt. Das würde dann auch zu seinen teilweise sehr respektlosen Oberwasser-Anfällen passen.

Schwierig irgendwie das so aus deinen Erzählungen heraus einschätzen zu können. Daher finde ich Hiras Vorschlag gut, eure Kommunikation hier teilweise einzustellen, wenn du magst.
 

Qualle

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2023
Beiträge
15
Guten Morgen. Auf jeden Fall möchte ich nun alles wirklich zitiert hier einstellen. Das Problem ist nur, dass wir schriftlich wirklich überhaupt keinen Kontakt haben. Früher haben wir viel und oft Nachrichten ausgetauscht. Inzwischen schreibt er mir kaum, sonst würde ich das natürilch gerne mal als Aufhänger benutzen.

Ansonsten könntet ihr alle wohl richtig liegen. Er wird sich unterlegen fühlen rhetorisch und deshalb anfangen "gemein" zu mir zu werden. Verstehe ich auch, dass das aus meinen Erzählungen heraus schwierig ist abzuleiten.

Gestern Abend waren wir noch was zusammen essen und es war eher frustrierend. Irgendwie hatte ich auch keine große Lust mehr auf gute Miene, wenn er mir am Tag zuvor noch sagt, er ist unglücklich mit mir und kommt nicht gerne nach Hause. Ich kann da nicht einfach den Schalter umlegen und so tun als seien solche Aussagen ganz normal. Für mich waren sie ein Einstieg in ein Trennungsgespräch. :shakehead:
Und es trifft auch etwas meinen Stolz, mit jemandem essen zu gehen, der mit mir unglücklich ist und nicht gerne Zeit mit mir verbringt.
 

Qualle

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2023
Beiträge
15
Hallo. Heute möchte ich mich nochmal mit einem Update melden.

Vor 4 Tagen habe ich gesehen, dass mein Noch-Freund sein Profilbild bei Whatsapp - was sonst immer uns beide zeigte - gelöscht hat. Nicht ersetzt durch ein anderes, sondern gelöscht. Das hat mich so verletzt und richtig schockiert.
Es ist ein Statement nach Jahren das Profilbild zu löschen. Das sehe ja nicht nur ich, das sehen alle. Irgendwas sollte mir das sagen. Ich sollte mir das selbst zusammenreimen. Aber ich bin doch nicht doof, das ist doch ein verdammt schlechtes Zeichen und es soll mir ganz offensichtlich etwas mitteilen?


Ich habe so getan als würde ich es nicht bemerkt habenund weiter gelebt, wie hier besprochen. An einem Abend hat mein Chef mich zum Abendessen eingeladen, an einem anderen Abend war ich in einer anderen Stadt mit ehemaligen Kollegen verabredet. Körperkontakt habe ich seither auf Null runtergefahren. Ich bin höflich und noch lustig, aber sprunghaft distanziert. Das irritiert ihn zumindest.

Gerade ist er auf Aussendienst seit drei Nächte. Das ergab zumindest mal die Chance für einen schriftlichen Austausch.


Vorgestern

Er: Hallo Schatz. Bin gut und sicher angekommen. Fahrt lief gut. Es lag teilweise Schnee am Rand. Hoffe du hattest einen schönen Tag bisher. Kuss

Ich: Danke für deine Nachricht. Wünsche dir einen schönen Abend heute.


Gestern (ich hab zuerst geschrieben)

Ich: Hoffe du hast bald Feierabend und isst was Leckeres. Liebe Grüße nach Hamburg.
Er: Hey. Danke ❤️ Das Seminar ist richtig gut, Zum Abendessen gibt es drei Gerichte: Fleisch, Fisch und Vegetarisch. Das Fischgericht ist mit Kartoffelsalat. Bin gespannt.


Das war jetzt die Kommunikation in 3 Tagen. Was bleibt: Er ist ziemlich viel online. Mir schreibt er aber praktisch nicht. Es ist nur eine Nachricht pro Tag. Er ist aber locker 3 bis 4 Stunden am Tag online. Er hat sein Profilbild von uns gelöscht.

Ich bin jetzt auch selbst nur noch heute zu Hause und ab morgen weg. Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich am Freitag ankündigen werde, eine Nacht länger zu bleiben. Also eigentlich denkt er, dass ich am Freitag mittags nach Hause zu fahre, aber ich werde stattdessen am Freitagmittag schreiben, ich bleibe eine Nacht länger. Ich bin gespannt, wie er darauf reagiert.
Liebe Grüße
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Qualle,

seit heute bin ich auch mal wieder hier gelandet und wühle mich durch so manche Stränge.

Ist echt ziemlich aufreibend was da bei euch beiden so abläuft. Was mich wirklich wundert ist sein immer wieder aufflammende Leidenschaft für dich. Also die Szenarien wenn du nach den Studientagen nach Hause kommst... das Bewundern deiner Person usw... und dann kippt es urplötzlich auf Null. Damit mein ich nicht mal, dass er sich unter Tags nicht so oft meldet... da ist meiner ähnlich, aber diese respektlose Verhalten... das erschließt sich mir wirklich nicht :::

Wie hast du es nun gehandhabt mit dem spontanen länger weg bleiben?
Wie geht es dir aktuell?

Würde mich freuen von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Tinka
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.258
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben