Ehe am Ende?

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.474
Natürlich sind hier diejenigen unterwegs, denen es nicht gut geht. Oder Hilfe suchen. Beziehungsdoktor eben. ABER es gibt wahnsinnig viel zu lernen hier.

Und da draußen gibt es sicherlich genügend Leute, die eine Ehekrise gut überstehen. Oder eine Affäre zur Beziehung machen usw. Menschen, die nicht hier schreiben. Es gibt nix, was es nicht gibt.

Mach jetzt Stück für Stück und erwarte nicht zuviel. Auch nach dieser 1 Woche, wo du weg bist, heißt das nicht, dass deine EF dich sexuell auffrisst, wenn ihr euch begegnet.

Insgesamt steckt ihr in einer anstrengenden Lebensphase. Vielleicht kannst du die s6-lose Zeit auch etwas mit dir selbst überbrücken... :PP
 

Meer

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2023
Beiträge
49
Und da draußen gibt es sicherlich genügend Leute, die eine Ehekrise gut überstehen. Oder eine Affäre zur Beziehung machen usw. Menschen, die nicht hier schreiben. Es gibt nix, was es nicht gibt.

Naja, es könnte ja aber auch mal gut ausgehen…auch hier.


Mach jetzt Stück für Stück und erwarte nicht zuviel. Auch nach dieser 1 Woche, wo die weg bist, heißt das nicht, dass deine EF dich sexuell auffrisst, wenn ihr euch begegnet.

Insgesamt steckt ihr in einer anstrengenden Lebensphase. Vielleicht kannst du die s6-lose Zeit auch etwas mit dir selbst überbrücken... :PP

Gerade gab es ein bissel Stunk. Meine EF wollte am Samstag essen gehen und hat das auch mit mir besprochen. Da dachte ich, dann geh ich den Tag vorher mit einem Freund essen. Das hat sie sauer gemacht, weil ich das nicht abgesprochen hätte (was auch stimmt) und mich das bei ihr aufregen würde ( was auch stimmt) und wir ja gesagt hätten, wir machen einmal am Wochenende was. Da war ich schon sehr verwundet. Wobei ich nicht weiß, ob sie mehr aufgeregt hat, dass ich es nicht besprochen habe.

Ich habe mein Essen gehen jedenfalls verschoben. War das jetzt dumm?


Schade. Sexuell aufgefressen zu werden klingt gut :smile:.
Mit mir selbst begnügen? Als ob das d“ Problem wäre :zwinkern:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.474
Jeder von Euch wollte also jeweils mit einem Freund bzw Freundin essen gehen ?
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.474
Weil das doch für meine Begriffe völlig ok ist. Warum wird man denn da sauer?

Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden...


Ama
 

Meer

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2023
Beiträge
49
Weil das doch für meine Begriffe völlig ok ist. Warum wird man denn da sauer?

Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden...

Es ging um die Absprache. Ich hatte nicht Bescheid gesagt, was mir selbst aber wichtig ist. Ich schätze es ging mehr darum, als das meine Frau etwas mir mir machen wollte….aber wer weiß :) .
 

Meer

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2023
Beiträge
49
Ich habe mir gerade nochmal Teile von Wolfgangs Mann-Frau-Konflikt" durchgelesen. Ich konnte bei keinem Punkt bisher sagen, dass er evolutionär nicht schlüssig war.
Tatsächlich habe ich aber schon bevor ich den Text gelesen habe gemerkt, dass in unserer Beziehung ein Machtungleichgewicht herscht. Und das liegt zum einen auch an der dominanten Art meiner Frau (wie gesagt schon biographisch), aber vor allem auch an meinem eigenen Verhalten.


Ich würde behaupten, dass ich z.B ein wenig harmoniesüchtig bin. Das äußerte sich in der Vergangenheit oft so, dass ich nach einer Streitsituation auf meine Frau zugegangen bin, obwohl ich mich nicht unbedingt im Unrecht gesehen habe. Allerdings bin ich immer wieder ein emotionaler und impulsiver Mensch, wodurch ich in solchen Streitsituationen oft übers Ziel hinausgeschossen bin. Dadurch war ich moralisch in einer eher tieferen Position und dachte ich muss auf sie zugehen.

Ich muss unbedingt wieder in eine ausgeglicheneres Verhältnis kommen, bei dem ich nicht der bedürftige unterwürfige Part bin.

Das alles meine ich gar nicht berechnend, und darf auch nicht mit der Brechstange passieren. Vielmehr muss ich meine Kommunikation verbessern (was zur Zeit gut gelingt) und bei gewissen Themen auch mal mein Ding machen. Im Nachgang erinnere ich mich an viele Situationen, bei denen ich meine Frau regelrecht um Erlaubnis gebeten habe, obwohl diese das gar nicht gefordert hat.

Ein Beispiel wäre noch, dass wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und mich mal hinsetzen und ausruhen muss, ich schon nach kurzer Zeit denke "oh jetzt muss ich mal schnell was machen, sonst sieht es so aus als würde ich mich nur zurücklehnen".

Das führt natürlich unausweglich in eine unterwürfige Position und ist überhaupt nicht anziehen und sexy.

Der Weg dorthin ist aber gar nicht so leicht.
 

cocococo

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
137
Lieber Meer, ich habe aus dem Affären-Forum mal einen Abstecher hier her gemacht. Unfassbar wie viele fast exakt die selben Probleme haben, wie ich in meiner Ehe.

Es tut mir so leid, was du empfinden musst und doch lasse ich meinen EM seit einem halben Jahr das gleiche fühlen.

Auch ich verstecke mich hinter: die Kinder schlafen nicht allein, ich bin müde, ich muss Wäsche machen oder den Garten. Es ist eine Flucht. Zu hören, dass der andere Sex vermisst, obwohl man selbst nicht mal neben ihm auf der Couch sitzen mag, treibt mich noch weiter weg.

Ich hoffe sehr, dass du (für mich mit) herausfindest, wie man diese Abwärtsspirale durchbricht!!
 

Meer

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2023
Beiträge
49
Es tut mir so leid, was du empfinden musst und doch lasse ich meinen EM seit einem halben Jahr das gleiche fühlen.

Auch ich verstecke mich hinter: die Kinder schlafen nicht allein, ich bin müde, ich muss Wäsche machen oder den Garten. Es ist eine Flucht. Zu hören, dass der andere Sex vermisst, obwohl man selbst nicht mal neben ihm auf der Couch sitzen mag, treibt mich noch weiter weg.

Danke für deine Antwort!
Auch wenn ich sagen muss, dass mich das zur Zeit schon wütend macht.
Wenn es denn bei uns so sein sollte wie bei euch, dann frage ich mich, warum man dem Mann, mit dem man Kinder gezeugt hat nicht den Respekt zollt und ihm die Warheit sagt.
So viel Respekt muss doch noch da sein den anderen nicht dasitzen und schmoren zu lassen.
Es tut mir leid, ich will hier eigentlich keine Vorwürfe machen, ich bin nur heute wieder total fertig. Es tut unglaublich weh verschmäht zu werden und dann noch nicht einmal eine ehrliche Antwort zu bekommen.

Ich weiss nicht, wie lange ich noch so leben kann. Ich hoffe ich werde nicht zu schnell zu ungeduldig.
Ich versuche freundlich zu sein und nicht schlecht gelaunt (deswegen). Ich fürchte aber es gelingt mir nicht immer.

Nächste Woche fährt meine EF mit einer Freundin für 3 Tage weg und dann bin ich mit den Kindern 5 Tage unterwegs, wo sie Ruhe hat.

Wie lange wartet man mit einer Aussprache?
Wie viel Zeit soll ich ihr geben?
Ich bin mal wieder komplett lost.
Morgen Abend wollte meine Frau etwas mit mir machen. Ist es doch nicht wie ich denke?
Wieso kommt sie dann aber nie zu mir, umarmt mich mal etc.

Oder macht sie nur etwas mit mir, weil sie sich darüber aufgeregt hat, dass ich an dem Abend mit einem Kumpel etwas ausgemacht hatte ohne es abzusprechen und dann im Zugzwang war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Ich hatte nicht Bescheid gesagt, was mir selbst aber wichtig ist.

Mir fällt hier hin und wieder in deiner Geschichte auf, dass du Dinge von deiner Frau erwartest, die du selbst nicht leistest. Obiges Zitat ist ein Beispiel. Ein weiteres Bespiel ist das Thema "Wahrheit/Ehrlichkeit";

Ich weiss nicht, wie lange ich noch so leben kann.

Warum sagst du ihr das dann nicht so, und forcierst eine Beziehungspause mit offenem Ausgang?

Durch "Aussprachen" verhärten sich idR die Fronten nur weiter. Ein Wunder durch eine abwartende Haltung wird auch nicht passieren. Verharrst du weiterhin in deiner Position, kann dich das gleiche Schicksal ereilen, wie bspw. dem EM von Cocococo, Amaryllis, usw.

Nach der Pause wirst dann sehen, ob es bei deiner Frau so ist, wie bei den meisten Frauen, die hier kommentieren - sie sind froh, ihre Ruhe zu haben, und vermissen ihren Mann in aller Regel nicht.

Vielleicht bist du nach so einer Pause selbst befreiter, und kannst wieder klar denken:)

Ich glaube einfach, fürs Strategieren ist es zu spät, und du nicht gefestigt genug, weil du diesen Budenzauber schon so lange mitmachen musst:S
 

Meer

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2023
Beiträge
49
Mir fällt hier hin und wieder in deiner Geschichte auf, dass du Dinge von deiner Frau erwartest, die du selbst nicht leistest. Obiges Zitat ist ein Beispiel. Ein weiteres Bespiel ist das Thema "Wahrheit/Ehrlichkeit";
Hi Luke.
Ja, deswegen hatte ich ja sofort eingelenkt, als meine Frau das aufgestoßen ist. An welcher Stelle denn noch?

Warum sagst du ihr das dann nicht so, und forcierst eine Beziehungspause mit offenem Ausgang?

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob solche Beziehungspausen zielführend sind.Wie meinst du das mit offenem Ausgang? Und wie lange soll das gehen?
Warum glaubst du ist es für diese "Strategien" etc. zu spät?

Es ist noch nicht lange her, da haben wir uns mal heftig gestritten. Danach habe ich zu meiner Frau gesagt sie sei immer noch die Frau, mit der ich alt werden will. Daraufhin hat sie geweint, was bei meiner Frau praktisch nie vorkommt. Es wirkte auch nicht, als ob die aus einem Unglück heraus weint.

Ich denke ich sollte mir vielleicht einen fixen Zeitpunkt suchen, bis zu dem ich erstmal an mir selbst arbeite bzw. ich versuche mein Glück nicht permanent von meiner EF abhängig zu machen. Sollte sich bis dahin nichts getan haben das Gespräch suchen, in dem ich das dann so formuliere.

Also nur "Ich-Aussagen" über mich selbst. Dass ich so nicht leben kann. Mehr planen kann man eigentlich nicht. Man weiss doch nicht was kommt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meer

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2023
Beiträge
49
Auch ich verstecke mich hinter: die Kinder schlafen nicht allein, ich bin müde, ich muss Wäsche machen oder den Garten. Es ist eine Flucht. Zu hören, dass der andere Sex vermisst, obwohl man selbst nicht mal neben ihm auf der Couch sitzen mag, treibt mich noch weiter weg.

Ich hoffe sehr, dass du (für mich mit) herausfindest, wie man diese Abwärtsspirale durchbricht!!

Wie ist es denn bei dir so weit gekommen?
Und warum hat dich dein EM nicht mehr erreicht?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
An welcher Stelle denn noch?

Naja, ich kann ja nur das bewerten, was du hier schreibst. In der kurzen Zeit, die du hier bist, sind mir schon zwei Situationen aufgefallen.

Ich meine nur, dass das ein Puzzleteil sein kann, welches dazu führt, dass die Situation zwischen euch so dermaßen angespannt ist. Und wenn die eigene Erwartungshaltung nicht erfüllt werden kann, die wir auf jemanden projizieren, dann werden wir enttäuscht. So, wie es bei euch wohl auch der Fall ist.

Warum glaubst du ist es für diese "Strategien" etc. zu spät?

Weil aus deinen Beiträgen klar herauszulesen ist, wie kräftezehrend das alles für dich ist, und wie hauchdünn dein Geduldsfaden nur noch ist. Wie gesagt: ich finde das absolut nachvollziehbar!

Und für so eine Strategie, die ja sowieso keine Garantie ist, bedarf es enorm viel Leidensfähigkeit, Geduld und Kraft.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob solche Beziehungspausen zielführend sind.

Es wäre eine paradoxe Intervention (mögliches Tool der Strategie).

bis zu dem ich erstmal an mir selbst arbeite bzw. ich versuche mein Glück nicht permanent von meiner EF abhängig zu machen.

Verabrede dich mit deinen Leuten, sage deiner Frau rechtzeitig bescheid, und versuche dabei sie nicht mehr so krass als dein Lebensmittelpunkt zu sehen. Vielleicht klappt dieser weg.

Hier noch einige Buchtipps für dich:

https://www.thalia.de/shop/home/art...ommunikation&utm_content=Ratgeber_A1041360253

https://www.thalia.de/shop/home/sug...q=Der Weg des wahren Mannes&stype=productName
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.474
Tja .... warum redet man nicht mit seinem Partner, wie es in Wahrheit ist. Warum "versteckt" man sicher hinter Schlafmangel und Co ?

Ich habe versucht, mit meinem ExEM zu reden. Er hat es nicht verstanden. Ich habe dann nicht mehr gesprochen. Denn dann wurde er gereizt und ungeduldig. Man möchte seinen Partner letztlich nicht verletzen mit den Worten: Du... ich begehre Dich nicht mehr. Ich will keinen S6 mehr. Darum dann auch die Ausreden (Stress).

Dabei bin ich ein ziemlich aktives Weibchen - schon immer und für immer:smile:. Aber nicht mehr mit ihm damals.

Jeder muss da seinen eigenen Weg finden... die einen haben Affären... die anderen "ertragen" leise... und wieder andere trennen sich dann.

Wenn einmal der Wurm drin ist, ist es schwierig...
 

cocococo

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
137
Wenn es denn bei uns so sein sollte wie bei euch, dann frage ich mich, warum man dem Mann, mit dem man Kinder gezeugt hat nicht den Respekt zollt und ihm die Warheit sagt.
So viel Respekt muss doch noch da sein den anderen nicht dasitzen und schmoren zu lassen.
Lieber Meer, ich verstehe sehr gut, dass es dich sauer macht. Ich für meinen Fall habe geredet. Gefühlt 5 Jahre jeden Tag. Es gab immer andere Gründe, warum er gereizt und aggressiv war. Irgendwann war dann nur noch ich der Grund.

Aber ihr seid nicht wir! Deswegen bezieh das bitte nicht auf dich. Meine Geschichte ist anders und hat nur einige Parallelen.

Es tut unglaublich weh verschmäht zu werden und dann noch nicht einmal eine ehrliche Antwort zu bekommen.

Ich weiss nicht, wie lange ich noch so leben kann. Ich hoffe ich werde nicht zu schnell zu ungeduldig.

Das zum Beispiel regt mich zu Hause sehr auf. Jahrelang wurde wegen Geld und Frauen gelogen. Und einen Tag später die große Erkenntnis und Frau muss wieder funktionieren, sonst ist sie schuld, dass er schlechte Laune hat. Denn wie soll Mann, wenn einem keine Liebe entgegen gebracht wird, gute Laune haben. Irgendwann nach dem 100sten Mal konnte ich den Schalter nicht mehr umlegen und höre seitdem regelmäßig, dass Mann ohne Liebe nicht ewig weitermachen kann.

Wie lange wartet man mit einer Aussprache?
Wie viel Zeit soll ich ihr geben?
Ich bin mal wieder komplett lost.
Wenn es Aussprachen sind, nur zu. Sprich offen an, was los ist. Wenn es Forderungen sind, die lauten, bist du nett, bin auch ich nett, würde ich Handlungen der ewig gleichen Leier vorziehen. Mir persönlich würde es helfen, wenn tatsächlich kontinuierlich entspanntes liebevolles Verhalten an den Tag gelegt würde. Keine Vorwürfe, keine Forderungen, keine Begründungen, warum Mann so gereizt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

cocococo

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
137
Wie ist es denn bei dir so weit gekommen?
Und warum hat dich dein EM nicht mehr erreicht?
Ich möchte nicht mit meiner Geschichte, deinen Rahmen sprengen. Vertrauensverlust, Forderungen, mit zweierlei Maß messen, Lügen. Es gibt nichts, was bei uns nicht passiert ist. Am Ende fühlte ich mich, wie eine Haushälterin und Mutter, eingesperrt im goldenen Käfig, von der verlangt wird, ihren Mann doch zu lieben. Egal was er tut.

Er könnte mich selbst jetzt noch erreichen. Und es ist viiiiiiel passiert. Aber wirklich ausschließlich durch geändertes Verhalten. Nicht indem er auf mich einredet, ich solle ihn doch lieben.

Leider muss ich mir stattdessen anschauen, wie er beim kleinsten Stress die Kinder und mich anschreit, ihnen Spielsachen aggressiv aus der Hand reißt, als wären es entsicherte Waffen, weil ein Kratzer ins Parkett kommen könnte oder sie einfach nerven.

In diesen Momenten denke ich immer - das muss bald vorbei sein. Oder irgendwann an meinen AM. Er war mein Sonnenschein in den oftmals dunklen Momenten (auch wenn er das eigentlich nicht war und ich mir nur eine kleine Welt ausgemalt habe).
 

cocococo

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
137
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob solche Beziehungspausen zielführend sind.Wie meinst du das mit offenem Ausgang? Und wie lange soll das gehen?
Bei mir hat es immer nur dann gewirkt, wenn ich wirklich erleben musste, wie es ist allein. Und wenn dann der Papa noch tiefenentspannt mit den Kleinen spielt, sich nicht angegriffen fühlt von wem oder was auch immer, dachte ich: jetzt hat er es. Mittlerweile ist mein EM aber auch an dem Punkt, dass er sagt, wenn einer auszieht, ist ganz Schluss. Schade. Ich glaube, es würde den nötigen Freiraum schaffen, Liebe und Vertrauen sowie kontinuierlich gutes Verhalten wachsen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cocococo

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
137
Jeder muss da seinen eigenen Weg finden... die einen haben Affären... die anderen "ertragen" leise... und wieder andere trennen sich dann.

Wenn einmal der Wurm drin ist, ist es schwierig...
So ist es! Ertragen leise führte bei mir fast zu Depression, weswegen die Affäre her musste. Die führte allerdings dazu, dass ich meinen EM nicht mehr anschauen geschweige denn anfassen konnte. Nun hat die Realität die Affäre jedoch auch eingeholt und alles ist wieder offen.
 

Meer

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2023
Beiträge
49
Leider muss ich mir stattdessen anschauen, wie er beim kleinsten Stress die Kinder und mich anschreit, ihnen Spielsachen aggressiv aus der Hand reißt, als wären es entsicherte Waffen, weil ein Kratzer ins Parkett kommen könnte oder sie einfach nerven.

Wie ich in meinem Eingangspost geschrieben habe. AUch ich hatte (vor allem in der größten Stressphase mit Umbau und co. teilweise so ein Verhalten. Impulsiv, aufbrausend. Was hauptsächlich aus ÜBerlastung und dem damit verbundenen Zurückgreifen auf alte Verhaltensmuster zu begründen ist.
War nicht gut. Ich habe aber an mir gearbeitet und mich geändert. Ich kann heute drei kleine Kinder ohne Geschrei ins Bett bringen und das obwohl ich beruflich schon den ganzen Tag mit Kindern zu tun habe.

Und natürlich ist es so, dass Konflikte nie nur an einer Person hängen. Ich bin/war impulsiv und emotional. Meine Frau dagegen hat große Probleme ihr eigenes Verhalten zu reflektieren ( bzw. zum Ergebnis zu kommen, dass auch sie Fehlverhalten hat). Das ist eine ungute Kombination. Auch meine Frau hat sich da ein Stück weit gebessert. Das kostet aber unglaublich Zeit und Kraft an sich selbst zu arbeiten. Wenn man nicht immer wieder aufpasst landet man im alten Muster.

Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass es nie genug ist, was auch damit zu tun hat, dass meine Frau (das ist meine Meinung) bei der Versorgung unserer Kinder immer ihr eigenes inneres Kind befriedet. Da sie es als Kind eben sehr schwer hatte.
Ich würde behaupten in ihrer Prioritätenliste kommen die Kinder ganz weit oben auf PLatz eins, dann ihr Vater und dann irgendwann ich.
 

Meer

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2023
Beiträge
49
Das zum Beispiel regt mich zu Hause sehr auf. Jahrelang wurde wegen Geld und Frauen gelogen. Und einen Tag später die große Erkenntnis und Frau muss wieder funktionieren, sonst ist sie schuld, dass er schlechte Laune hat. Denn wie soll Mann, wenn einem keine Liebe entgegen gebracht wird, gute Laune haben. Irgendwann nach dem 100sten Mal konnte ich den Schalter nicht mehr umlegen und höre seitdem regelmäßig, dass Mann ohne Liebe nicht ewig weitermachen kann.

Was meinst du regt dich auf?
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.953
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben