KS sinnvoll? wir wohnen zusammen....

Lea

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
293
Es ist mal wieder Zeit für ein
Update:

Zuerst mal das Positive:

Es gibt immer noch ein Wir.

Nachdem der Beziehungsstatus anfangs noch sehr ungeklärt war, wurde es mit der Zeit verbindlicher.

Zuerst hat er Konzertkarten für März nächsten Jahres bestellt. Dann hat er gefragt, ob ich Weihnachten mit ihm und seiner Familie verbringe. Er hat also die nächsten Monate mit mir voraus geplant. Natürlich kann sich das auch schnell ändern, das weiß ich, aber es gab mir eine Portion Sicherheit für den Moment.

Ich bin jetzt (mehr oder weniger offiziell) wieder seine Freundin.

Darüber geredet haben wir immer noch nicht so richtig. Vielmehr war es so, dass wir auf dem Geburtstag eines gemeinsamen Freundes waren und er uns dann ganz direkt fragte, ob wir ein „Liebespaar“ wären.
Ich hab gar nix gesagt und ihm die Antwort überlassen, denn natürlich hat mich das auch interessiert.
Seine Antwort: Natürlich wären wir ein „Liebespaar“, ob man das denn nicht sieht…;-)
Auf die direkte Frage, ob wir wieder zusammen wären, hat er mit „ja“ geantwortet.
Ich habe immer noch nichts gesagt.
Als der Freund mich fragte, warum ich nichts dazu sage, habe ich nur gemeint, dass meine Reaktion wohl verlangsamt wäre, weil ich schon so müde sei.
Naja. Was hätte er auf diese direkte Frage auch sagen sollen, ich saß ja daneben und lange Erklärungen in dem Moment hätten wohl nicht gepasst…

Vor zwei Wochen waren wir dann abends mit Freunden weg und hatten sehr viel Spaß und auch einiges getrunken. Wir haben getanzt und auf einmal meinte er „du, ich will dich zurück“.

Ich war perplex, verwirrt und betrunken. Denn eigentlich haben wir die „Beziehung“ ja schon einige Zeit „gelebt“, offiziell waren wir bei seinen Freunden schon wieder zusammen.
Meine Antwort: „Das hast du doch schon“.
Strategisch gesehen ein Fehler; viel zu viel Sicherheit. Aber das hat mich komplett unvorbereitet getroffen.
Er hat dann noch hinterher geschoben: „ich mein aber ganz, mit Familie“.
Er sagte, er will mit meiner Familie nicht irgendwie Ärger haben. Da hatte ich mich wieder etwas gefangen und hab das ganze bissl ins Lächerliche gezogen.

An diesem Abend hat er zum ersten mal etwas offen von uns auf FB gepostet, nämlich dass er mit mir in diesem Club war und ein Foto von uns allen.
Neulich hab ich dann auf FB bei seinen Infos gesehen, dass er zwar nicht öffentlich stehen hat, dass er in einer Beziehung mit mir ist, aber dass er den Beziehungsstatus unsichtbar ge-macht hat und nun zumindest nicht mehr „single“ drin steht.

Letzte Woche hat er mich gefragt, ob ich an meinem Geburtstag zu ihm kommen würde.
Er hat sich da (ohne mit mir vorher drüber zu reden) frei genommen und will mit mir in die Therme gehen. Fand ich total lieb und hat mich sehr gefreut, v.a. weil ich das überhaupt nicht erwartet hatte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zur Kehrseite der Medaille:

Am meisten zu schaffen macht mir noch immer die Unsicherheit.

Ich befürchte immer noch, dass er mich irgendwie als Lückenfüller benützen könnte und weg ist sobald er jemand neuen kennen lernt, mehr noch, dass er in der Richtung sogar aktiv ist und Frauen anschreibt.
Ich war schon immer eifersüchtig, aber nachdem, was passiert ist, sitzt diese Unsicherheit schon ziemlich tief.

Ich zweifle schon oft, ob ich einfach zuviel interpretiere, v.a. wegen der schlechten Erfahrungen. Genauso frage ich mich manchmal, ob ich mit Goofy damals einfach nur das richtige Gefühl hatte, dass da mehr läuft, oder ob ich ihn mit meinem Klammern und der Eifersucht regelrecht in ihre Arme „getrieben“ habe.

Er sagt mir z.B. nicht, dass er mich liebt oder ähnliches.
Früher hatte er nie ein Problem damit. Er hat mir das sehr oft gesagt, oder einfach so zärtliche Kleinigkeiten, z.B. dass er meine Nase süß findet und mir so einen kleinen Kuss drauf gegeben. Mir oft gesagt, dass er froh ist, mich zu haben, so Kleinigkeiten eben, die jetzt fehlen.
Dabei schaut er mich manchmal (v.a. nach dem Sex) so liebevoll an, dass ich mir denke, jetzt sag es doch endlich…..

Er will am Wochenende ständig weg gehen, feiern gehen, was unternehmen…..
Wenn seine Kumpels nicht mitziehen, ärgert er sich und meint, dass die ja schon alt wären.

Die Mädels, mit denen er in FB schreibt, sind angeblich Bekannte, die er von irgendwoher kennt oder getroffen hat. Die sind alle so um die 20, bissi älter, manche bissi jünger.

Es ist völlig in Ordnung, dass er feiern gehen will, er ist ja auch erst 26. Trotzdem ist das schon ein himmelweiter Unterschied zu vorher, wo er schon ernst gemacht hat mit der Familienplanung. Beim Sex ist er jetzt immer sehr vorsichtig beim Verhüten, früher hat er das nicht soo genau genommen.
Für mich sieht das irgendwie so aus, als ob er immer noch die „Sturm- und Drangzeit“ ausleben will.

Das ist in Ordnung für mich. Das war ja das was ich wollte, ihm zu zeigen, dass er seine Freiheit gerne noch ausleben kann, dass er das auch mit mir kann und sich das nicht ausschließt mit einer Beziehung….

Nach dem, was ich weiß, war er früher ein ganz normaler Jugendlicher mit Feierclicke. Dann hat er geheiratet, seine Frau war wohl auch Teil der Clicke. Die Ehe ist schief gegangen, die Verletzungen auf seiner Seite habe ich wohl immer unterschätzt. Aber nachdem ich diese Trennung, die ja meine erste war, durchlebt habe, habe ich einen Eindruck gewonnen, wie groß sie gewesen sein müssen, für ihn mit Sicherheit sehr prägend.

Er hat sich danach von seinem Freundeskreis abgewendet, bereut das wohl auch.
Er hätte glaub ich schon gern einen größeren Bekanntenkreis, mit dem er einfach mal spontan weg gehen kann.

Jetzt schreibt er ja mit diesen Mädels auf FB.
Angeblich sind es Bekannte, die er von früher kennt oder schon mal getroffen hat, über welche Ecken auch immer.
Zum anderen Geschlecht lassen sich ja immer leichter Erstkontakte aufbauen als zum gleichen, das hab ich auch schon gemacht und kenn ich.
Solange er sich nur einen Bekanntenkreis aufbauen möchte, ist das ja auch ok.

Aber ich mache mir Sorgen, dass es mehr sein könnte. Die Mädels sind alle so um die 20, feiern, Spaß, wie das halt so ist. Vielleicht glaubt er, dass sie in seiner momentanen Phase besser zu ihm passen.

Gestern hab ich in seinem Browserverlauf zufällig eine Singlebörse gesehen. Das schürt natürlich das Misstrauen. Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie alt der Verlauf schon ist. Oder ob er einfach ab und zu aus Langeweile rein schaut….

Das alles wäre einfacher für mich, wenn er die Worte nur einmal aussprechen würde.
Aber generell ist es ja eher so, dass wenn ein Mann dir nicht sagt, dass er dich liebt, dich eben einfach nicht liebt.:weint_smiley:

Mache ich mir begründete Sorgen oder ist das meine Unsicherheit, die aus mir spricht?

Ich habe den Menschen, die mir wichtig sind, noch nicht darüber gesprochen, dass da wieder was ist.
Ich bin da wohl etwas abergläubisch und habe wohl Angst, dass es sich in Luft auflöst, sobald ich es ausspreche.
 

Lea

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
293
Oh wei, der Post ist ja ganz schön lang geworden, sorry.
Das passiert wohl, wenn man so lang nicht rein guckt.:)

Wow Sage, dass du den ganzen Strang gelesen hast, freut mich sehr.
Aber mit Sicherheit sind da auch viele Beispiele drin, wie man es nicht machen sollte.:smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Lea,

na ja, was hast Du davon, wenn ein Mann sagt, dass er Dich liebt und dann sich vielleicht nicht so verhält oder Dich in einem viertel Jahr nicht mehr liebt, weil seine Gefühle zurückgegangen sind?

Worte sind Worte und im Grunde nicht wichtig!

Dir sind sie wichtig, weil Du halt Deine Zweifel hast und diese Worte Dir die Zweifel etwas nehmen würden, eine zeitlang...

Das was Du sagst ist alles berechtigt. Es kann natürlich sein, dass er sich irgendwann einmal wieder von Dir abwendet, oder Du Dich von ihm. Dass Du in 20 Jahren noch mit ihm zusammen sein wirst, ist, nachdem was ich so ganz allgemein über die Liebe und die Menschen weiß, eher unwahrscheinlich... Aber, das nutzt jetzt alles nichts. Du musst mit dem zufrieden sein, was Du hast. Ich meine seine Gefühle für Dich... Du wirst es nicht schaffen, sie noch weiter zu vergrößern.

Wenn Du Deine Ängste und Befürchtungen nicht abschütteln kannst, dann ist es auf Dauer auch kein so tolles Ding... Schwierig, sehr schwierig!

LG
Wolfgang
 

Cassiopeia

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
538
Hey meine Liebe :herz:

Bevor ich losschreibe erstmal alles alles Liebe zum Geburtstag!!
:Fest::HeartBalloons::herz zerspringt::feuerwerksmiley::happy_new_year::happy_birthday_to_you::congratulations:
Wie übertrieben :D
Ich hoffe du hast schön gefeiert! Vor allem mit deinem Spatz ;)

So und jetzt zu deinem Text.
Es ist schön, dass ihr jetzt offiziell zusammen seid, er dazu steht und dich wieder ganz will. Mit allem Drum und Dran :) Das hört sich doch erstmal alles total toll an!!
Aber ich kann deine Zweifel und Ängste total nachvollziehen!
Du weißt einfach nicht, wie stark seine Gefühle sind und ob er dich nicht doch wieder völlig überstürzt verlässt. Und ich fürchte diese Ängste werden leider auch niemals verschwinden und das zerrt natürlich unglaublich an den Nerven und belastet die gerade wiedergewonnene Beziehung :|
Gib ihm noch ein bisschen Zeit, bis er die erlösenden drei Worte endlich über seine Lippen bringt und versuch einfach zu ignorieren, dass er sich parallel mit anderen Mädels schreibt. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan ;) Aber er ist jetzt wieder offiziell mit dir zusammen und es spricht ja nichts dagegen, wenn er sich ein bisschen mit Anderen hin und her schreibt. Sicherlich poliert er damit sein Ego auf ;)

Du solltest wirklich versuchen, wieder ruhiger zu werden und dein Misstrauen unter Kontrolle zu bekommen. Das ist pures Gift für die zarte Pflanze eurer wiedergewonnenen Beziehung!!
Hier wird ja oft geschrieben, dass die Arbeit erst richtig losgeht, wenn man wieder zusammen ist. Und da steckst du gerade mittendrin.
Du bist noch unsicher und wartest auf seine Liebeserklärung. Das ist nur verständlich.
Wichtig ist, dass du ihn nicht unter Druck setzt, er deine Eifersucht nichts spürt und es keine Auseinandersetzungen deswegen gibt.
Wie wäre es im Gegenzug wenn du auch wieder anfängst, mit alten männlichen Bekanntschaften zu schreiben? Dreh den Spieß doch einfach mal um ;)
Und das mit der Singlebörse finde ich jetzt auch nicht so problematisch. Er wird sich nach eurer Trennung dort angemeldet haben und natürlich ist man dann ja neugierig, wenn man da noch von jemandem angeschrieben oder einem jemand vorrgeschlagen wird.
Und vielleicht ist das ja auch schon Monate her ;)

Und sieh es doch mal so: Dir ist das Ex back geglückt!! :)
Jetzt heißt es, daran zu arbeiten und die Beziehung wieder reifen zu lassen. Ich kann mir vorstellen, wie schwer das ist, wenn man so viele Zweifel in sich trägt.
Aber immerhin hat er dir erst vor kurzem gesagt, dass er dich ganz zurück will. Das finde ich schonmal wirklich süß :D

Ihr braucht einfach noch etwas Zeit und es liegt noch viel Arbeit vor euch. Aber ich bin mir sicher dass du das alles schaffst :)
Stehst du eigentlich schon auf der Erfolgsliste? :D
Ich wusste es ja immer ^^
Liebe Grüße und feier noch schön :Kuss:
 

Lea

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
293
Hallo ihr Lieben. :-)

@ Wolfgang: du hast recht, Worte allein sind nicht wichtig. Ein großer Teil meines Problems ist wohl meine eigene Unsicherheit. Ich kann mich in Moment einfach nicht richtig geliebt fühlen von ihm. Vielleicht bin ich da auch übersensibel, eben wegen der Verunsicherung....
Man muss im Gegenzug auch schon sagen, dass von mir in der Hinsicht weniger kommt als früher. Eventuell spiegelt er mich einfach nur.
Das kann ich grade nicht klar sehen, die Grenzen verwischen zwischen dem tatsächlichen Verhalten, meiner Interpretation, meinem Gedankenkarussell, meinem eigenen Verhalten und seinen Reaktionen darauf.
Ja, für den Moment muss ich zufrieden sein und an meiner eigenen Unsicherheit arbeiten.
Danke für die Kopfwäsche, ab und an braucht man die. ;-)

@ Cassi:
Vielen Dank meine Süße, für die Glückwünsche, für das Lesen des riesen-Posts und für deine lieben und klugen Worte.

Ich freue mich sehr für dich, dass es dir so gut geht.

Ja, es fühlt sich wirklich an wie ein zartes Pflänzchen, sehr fragil, zerbrechlich und vergänglich.

Ich versuche auch, optimistisch zu sein und sage mir dasselbe zu den FB-Geschichten immer wieder vor, was auch du geschrieben hast. Eifersucht bringt bei ihm gar nix, das hab ich schmerzhaft lernen müssen. Viel eher neigt er dann zur Trotzreaktion und macht genau das entgegengesetzte von dem, was man eigentlich erreichen wollte....

Ich lass ihn einfach machen, mehr kann ich eh nicht tun.

Klar schreib ich ab und an mit alten Bekannten. Ich versuche das auch teilweise so zu timen, dass er mitbekommt, wenn mein handy piepst. Er fragt auch jedes mal, wenn ich am handy bin, ob ich schon wieder wichtig bin.;-) Ich verrate ihm nix in der Richtung, ob und mit wem ich schreibe wenn er nicht direkt fragt, und das macht er in den seltensten Fällen.

Ich lasse mich zu ihn halt noch zu sehr verunsichert, viel zu viel Kopfkino. Wenn er nicht gleich zurückschreibt z.B. frage ich mich, ob ich ihn grade nerve. Oder vorhin hab ich ihm gesagt, dass ich heute erst später Zeit habe, weil ich nach der Arbeit noch was unternehme.

Bis jetzt kam nix zurück, und dann frag ich mich, ob er es halt so zur Kenntnis genommen hat oder ob er eingeschnappt ist.... dabei krieg ich dann gleich so ein unangenehmes Gefühl im Bauch...

Ich packe ihn noch zu sehr mit Samthandschuhen an und kämpfe in der Richtung noch sehr gegen mich selber.
 

Lea

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
293
Um meine Geschichte zu einem gewissen Abschluss zu bringen, möchte ich hier noch ein bisschen schreiben, wie es denn weiter ging.

Zuerst mal ein Update.

Wir sind jetzt seit ungefähr vier Monaten wieder zusammen, auf den Tag genau lässt sich das nicht fest machen.

Das erste Anzeichen seinerseits, dass er länger mit mir plant, waren ja die Konzertkarten. Damals hatte ich größte Bedenken, so weit voraus zu planen, da ich jeden Tag genommen habe, wie er kam. Ich dachte mir, wer weiß, ob wir da überhaupt noch zusammen sind. Zur Not wollte ich die Karte wieder verkaufen.
Das Konzert ist nächstes Wochenende. :-)

Die berühmten drei Worte sind nicht lange nach meinem letzten Post gefallen.
Zuerst kam ein "Hab dich lieb" nach dem Sex. Irgendwann morgens eine Sms, dass er mich über alles liebt und ich das wichtigste für ihn wäre. Inzwischen kommt das hab dich lieb wieder öfter, auch von meiner Seite. Auch wenn ich zurückhaltender geworden bin als früher und versuche, mit Liebesbekundungen hinter ihm zu bleiben.

Auch sonst ist weitestgehend Normalität eingekehrt. Wir verbringen viel Zeit miteinander, müssen nicht extra Dates ausmachen, weil ich weiß, dass ich jederzeit zu ihm kommen kann und willkommen bin. Irgendwann hat er mir meinen alten Haustürschlüssel zurück gegeben, ich dachte erst nur leihweise weil ich ihn an dem Tag gebraucht hatte, aber er meinte, ich kann ihn an meinen Schlüsselbund hängen. ;-)

Vergangenes Wochenende kam ein Signal von ihm, dass ihm wahrscheinlich gar nicht bewusst war, mir aber um so mehr bedeutet.

Ein Freund von ihm kritisierte mein Verhalten oder eine Aussage von mir, was ich gar nicht so bewusst mitbekam. Auf der Heimfahrt hat er sich tierisch drüber aufgeregt, dass er mich angegriffen hätte und mir unterstellt hätte, ich hätte kein Benehmen. Er stand hinter mir, hat sich voll mit mir identifiziert, sich mehr geärgert als ich.

Warum mir das so wichtig ist? Am Ende unserer Beziehung war das nicht mehr gegeben. Vielmehr warf er mir solche Aussagen wie gestern selber vor, schämte sich dafür, meinte er könne mich mit diesem Benehmen nicht lieben, weil es auf ihn zurück fiele und einen schlechten Eindruck mache. Das hat mich damals sehr getroffen, weil das alles sehr übertrieben war und aus dem Nichts kam. Nun hat sich das quasi umgekehrt. :-)

Was sich auch geändert hat:

Wir teilen unser Leben, ohne uns selbst zu verlieren. Räumen dem anderen mehr Freiraum ein, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Das trifft v.a. auf mich zu, denn los lassen konnte ich ihn früher nicht.

Sein Hobby, dass früher für viel Streit gesorgt hat, kann ich nun akzeptieren, kann ihn unterstützen und mich für ihn freuen, wenn er Spaß dabei hat, auch wenn er den ohne mich hat. Ich kann heute selbst nicht mehr verstehen, warum das früher so ein großes Problem für mich war. Er fährt in Urlaub mit seiner Hobbygruppe, was früher für Stress und Streit gesorgt hätte, ich hätte mich vernachlässigt gefühlt, ausgeschlossen usw.

Nun habe ich kein Problem mehr damit, ich gönne es ihm von Herzen. Auch weil er mir nicht mehr das Gefühl gibt, dass ich vernachlässigt werde.

Der erste Urlaub ist geplant. Dorthin, wo er mit Goofy war (auf seinen Vorschlag hin). Das löst gemischte Gefühle aus. Eigentlich eher positive, denn es hat so den Beigeschmack, die Dinge richtig zu stellen. Denn auch letztes Jahr hätte ICH es sein sollen. Erinnerungen an diesen Ort mit ihr werden ersetzt durch Erinnerungen an diesen Ort mit mir. ;)

Goofy ist für mich Nebensache. Manchmal kommt noch die Unsicherheit, wo die Eifersucht in mir hoch kocht, ich mir die schlimmsten Dinge ausmale. Früher hätte ich ihn damit konfrontiert. Heute habe ich das gut unter Kontrolle und kann meinen Frame halten.

Manchmal erzählt er von ihr. Einerseits hasse ich diese Momente, denn ich will das nicht hören, sie existiert nicht für mich. Andererseits ist es ein gutes Zeichen, denn es zeigt mir, dass er die Änderung in meinem Verhalten erkannt hat, dass er weiß dass er mir Dinge anvertrauen kann, mit mir reden kann, dass ich ihm nicht (mehr) den Kopf abreiße, nur wenn ihr Name fällt. Dass ich damit umgehen kann, und ich hoffe, dadurch werden keine negativen Gefühle mehr mit mir verknüpft.

Auch wenn ich natürlich noch oft wütend auf ihn bin. Manchmal würde ich ihm gern ein paar Sätze hin knallen.

Er sagte mal zu mir, "dass es ohne mich gar nicht geht". Einerseits freut es mich. Andererseits kann ich so was nicht mehr ernst nehmen. Auf der Zunge liegt mir dann: Für dich ging es ein halbes Jahr sehr gut ohne mich.
Wenn er mir sagt, dass ich was Besonderes bin, dass ich das aller wichtigste für ihn bin, liegt mir auf der Zunge: Eine Zeit lang war ich so wichtig für dich wie ein Käfer unter deinem Schuhabsatz, du hast dich keinen Dreck um mich und meine Gefühle geschert (siehe Grillfest).

Natürlich sage ich das nicht, und ich bin auch nicht lange böse. Das sind dann nur so Gedanken, die halt in meinem Kopf rum schwirren.

Da ist immer noch ein großes Stück Unsicherheit in mir, was die Zukunft angeht. Aber die steht nicht im Vordergrund grade. Es gibt nun mal für nichts eine Garantie. Und grade ist alles gut wie es ist.

Eine gerade sehr zufriedene Lea
 

Lea

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
293
Bitte trotzdem meinen Strang noch nicht schließen, wenn ich darf würde ich gern noch ab und zu weiter schreiben.

Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich beraten haben und für mich da waren.
Besonders bei Verlassene und meiner Cassi, die wirklich immer ein paar aufmunternte Worte oder einen Ratschlag hatte, wenn ich sie am dringendsten brauchte. :Kuss:

Und natürlich bei Wolfgang.
Die Telefonate mit dir haben mir immer sehr geholfen, wieder eine klare Linie in mein Gedankenchaos zu bringen. Du warst mein Rettungsanker.:smile:

Egal was die Zukunft bringt, dass ich überhaupt so weit gekommen bin habe ich euch zu verdanken!
 

Cassiopeia

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
538
Meine Liebe :Kuss:

Das sind ja alles fantastische Neuigkeiten und ich freue mich so ungeheuer für dich! Du hast es so verdient, endlich auf der Erfolgsliste zu erscheinen :)
All die Mühen haben sich endlich gelohnt und du hältst deinen Ex endlich wieder in deinen Armen.
Dass das L Wort schon kurz nach deinem letzten Post gefallen ist, hat dir bestimmt deine größten Ängste und Unsicherheiten genommen.
Und es ist unglaublich toll und ungeheur wichtig, dass er bedinungslos hinter dir steht und dich sogar verteidigt!! Das zeigt, wie viel du ihm bedeutest. So etwas wünsche ich mir auch ;)

Wir teilen unser Leben, ohne uns selbst zu verlieren. Räumen dem anderen mehr Freiraum ein, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Das trifft v.a. auf mich zu, denn los lassen konnte ich ihn früher nicht.
-> die wohl wichtigsten Sätze in deinem Post! Genau das ist es, was eine funktionierende Beziehung ausmacht. Es wird mit der Zeit nur schwierig, das auch so beizubehalten.
Aber du weißt ja jetzt über alles bestens Bescheid und wirst es wieder richten können, falls es mal zu einem starken Ungleichgewicht kommen sollte. Ein Hoch auf Wolfgang und das Forum :D

Ich würde mich freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst!
Man sieht ja bei Min, dass das arbeiten an der Beziehung niemals aufhört und man sich nicht zurücklehnen kann, wenn das Ex back gelungen ist und im Moment alles prima läuft.
Bestimmt wird noch die ein oder andere Situation kommen, wo du nochmal unseren Rat brauchst. Außerdem ist ein gewisser Lernaspekt für die anderen Forumsuser vorhanden :)

Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall alles alles erdenklich Liebe und Gute!
Und du wirst es sicher schaffen, dass er die Erinnerungen mit Goofy in eurem Urlaub völlig vergessen wird :PP
Viel Spaß euch :) :herz:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Lea,

für Dich freue ich mich ganz besonders! :smile: :smile: :smile:

Du hast so viel Geduld und Durchhaltewillen bewiesen und warst schließlich erfolgreich, obwohl Du nicht die knallharte Strategin bist; vielleicht sogar auch deshalb. :)

Ich wünsch Dir alles, alles Gute. Hab Dich eben etwas weiter oben auf die Erfolgreichenliste gesetzt.

LG
Wolfgang
 

Ruben

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2012
Beiträge
2.192
liebe lea :)

wow :) wow :) wow :)

ich freue mich auch sehr für dich und lächle grad, denn du hast es dir wirklich verdient!
alles liebe & euch einfach eine schöne zeit,
ruben
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo Lea,
eigentlich wollte ich heute früh schlafen gehen ;-)
ich hab mich seit längerem nicht mehr mit erfolgsgeschichten hier im forum beschäftigt, aber heute abend bin ich auf deinen strang gestoßen und fand es sehr interessant ihn zu lesen!

mir ist wieder mal klar geworden was für ein langer weg es doch ist den ex zurück zu erobern, und ich bewunder es wirklich sehr, wie du das alles gemeistert und so lange durchgehalten hast! respekt!!!

so viele textstellen haben mich an situationen mit meinem ex erinnert und diese unsicherheit wie du sie schilderst hab ich über 3 jahre immer wieder erlebt. ich konnte da ganz schlecht mit umgehen und bin immer mehr in die subi rolle gerutscht, leider! innerhalb dieser drei jahre wollte mein ex 3x schluss machen...beim 2. mal waren wir auch kurz getrennt. aber obwohl wir dann sofort wieder beschlossen haben einen neuanfang zu starten und auch schon nach zwei wochen wieder ofiziell zusammen waren, flauten seine gefühle wieder extrem schnell ab.

jetzt weiß ich das ich absolut alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen konnte. im grunde waren wir zwar wieder zusammen, aber eigentlich hätte ich ihn erst mal ganz lang zappeln lassen müssen, so das er erst mal wirklich gemerkt hätte, dass er mich durch sein unüberlegtes schluss machen vielleicht wirklich verloren hat und nicht einfach jederzeit wieder zurück haben kann.

aber ich hab mich echt ganz schlecht verhalten..meine unsicherheit mitgeteilt, mein misstrauen gezeigt, immer wieder beziehungsgespräche geführt, gefragt warum er sich unsicher war, gefragt warum er nicht "ich liebe dich sagt"...die ganze palette eben. aber eigentlich hätte ich mich erst mal über mehrere monate so verhalten müssen wie du es getan hast. ich weiß nur nicht, wie gut man so eine strategie in einer fernbeziehung hätte anwenden können...diese kurze trennung fand 1,5 jahre vor der endgültigen trennung im märz 2012 statt. mir wird echt klar, wieviele chancen es eigentlich in diesen letzten 3 jahren noch gab....das war echt auch eine lange zeit in der es auch immer wieder probieren wollte.

ich wünschte ich hätte wie du, frühzeitig diese internetseite entdeckt und die stärke gehabt mich zu distanzieren...

ich wünsche euch beiden ganz viel glück, und hoffe das ihr noch ganz viele, viele schöne jahre miteinander verbringen werdet!

Liebe Grüße


Zuletzt modifiziert von Lischen am 29.01.2013 - 02:53:44
 

Christel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2012
Beiträge
240
Auch von mir mal meine herzlichsten Glückwünsche und Respekt für dein Durchhaltevermögen.
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Liebste Lea,

ich freue mich so riesig für dich, dass ihr wieder zusammen seid, dass es dir wieder besser geht. Momentan bin ich kaum im Forum, einerseits Uni- und Arbeitsstress, andererseits kein regelmäßiger Internetzugang. Um so mehr freue ich mich, wenn ich jetzt so eine schöne Nachricht von dir lese:) Ich gönne es dir vom Herzen. Geniesse die Zeit!

Drück dich!
 

Lea

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
293
Hallo,

die meisten kennen mich wahrscheinlich schon gar nicht mehr, aber jetzt ist der Punkt da, wo ich alleine einfach keinen Rat mehr weiß.

Zuerst mal ein kleines Update:
Wir sind immer noch (wieder) zusammen und so nach und nach hat sich der Alltag wieder eingependelt. Er sprach immer davon, dass ich wieder zu ihm ziehe, ich zögere allerdings, diesen letzten Schritt wieder zu gehen.

Und je mehr Zeit vergeht, desto unsicherer werde ich mir.

In letzter Zeit kristallisiert sich da was heraus, das mir ganz und gar nicht passt. Gähnende Langeweile. Die liegt aber nicht unbedingt daran, dass wir nichts Gemeinsames machen wür-den, sondern an der allgemeinen Lustlosigkeit meines Schatzes.

Wir hatten früher ein gemeinsames Hobby, bei dem wir immer was zu tun hatten und das uns beiden Freude gemacht hat. Der Wiedereinstieg klappt irgendwie nicht, und das hat eine Lü-cke hinterlassen.

Mein Freund scheint mich inzwischen als eine Art Privatclown anzusehen, dessen Aufgabe es ist, ihn zu bespaßen.
Von ihm kommt keinerlei Initiative. Er fragt mich jeden Tag, was wir vorhaben, was mir ma-chen, und dann muss ich mir irgendwas aus den Fingern saugen. Dazu hat er dann meistens keine wirkliche Lust und ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie versagen würde oder ver-antwortlich bin, wenn es nicht so ist oder klappt, wie er sich das vorher vorgestellt hat.

Ich stehe unter ständigem Druck, mittlerweile kommen in mir richtige Aggressionen hoch wenn ich nur diese Frage höre. Es verdirbt mir die Lust auf alles, was wir unternehmen könn-ten und sogar die Lust, überhaupt nach Hause zu kommen, weil er dann wieder genervt ist vor lauter Langeweile und Lustlosigkeit.

Gleichzeitig habe ich Angst, dass das Problem unsere Beziehung wieder kaputt macht. Er neigt dazu, andere für seine Probleme verantwortlich zu machen. Wenn ihn Lustlosigkeit plagt und Langeweile, wer ist dann schuld? Ich. Die Beziehung. Lösung: Sich was anderes suchen. In einer neuen Beziehung kommt natürlich keine Langweile auf, zumindest nicht am Anfang.

Ich weiß auch wirklich nicht, wie ich mich da aus der Affäre ziehen könnte.
Ich habe das Gefühl, dabei zusehen zu müssen, wie alles wieder gegen die Wand fährt.
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Liebe Lea,
schön, dass ihr immer noch zusammen seid, wenn auch es etwas "kriselt".

Ich kenne diese "was machen wir heute/was kochen wir heute und und und"-Problematik.

Ich würde an deiner Stelle ein bisschen neuen Wind reinbringen, indem ich selbst für mich aktiver werde und Dinge unternehme, auch ohne ihn und ihn immer wieder dazu einladen dann, doch mit zu ziehen.

Irgendwann hat man halt "alle" Aktivitäten durch...da finde ich so kleine Dinge, wie sich gegenseitig was vorlesen, Geschichten gemeinsam schreiben, ein neues gemeinsames Hobby suchen, Haustier anschaffen, Wohnung streichen/ausmisten/umräumen, Kurse besuchen und solche Sachen ganz interessant, wo man sich einfach nochmal gegenseitig und alleine von einer anderen Seite kennenlernen kann.
Wäre das vielleicht was für euch?

Liebe Grüße
Saphi
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Liebe Lea,

wie kommst Du darauf, dass Dich hier jemand vergessen hat. Deine Geschichte hat mir Hoffnung gegeben, genau wie Deine Worte.

Was ich jetzt bei Dir lese, stimmt mich allerdings nachdenklich. Wieso lässt sich dein Freund von Dir so leiten? Hat er denn keine eigenen Interessen? Das ist natürlich Gift für die Beziehung und von daher kann ich Deine Sorgen verstehen.

Vielleicht solltest Du mal etwas mehr für Dich tun, was Dir Spass macht - ohne ihn, mit einer Freundin vielleicht? Dann muss er sich Gedanken machen, wie er seine Freizeit verbringt. Vielleicht entdeckt er dabei etwas Neues, was er mit Dir teilen möchte, will heißen, dass dann mal von ihm ein Vorschlag kommt.

Ich glaube, ihr beide braucht etwas Distanz.

Ich drück Dich

sonne
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Lea, dich vergessen wir doch nicht !

Genau das, Distanz, würde ich auch raten.
Machst du was für dich, wirst du wieder interessanter.
 

Lea

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
293
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Ratschläge. :smile:

@Saphi:
Du hast recht, irgendwie haben wir auch ganz viele Aktivitäten schon durch. Zum Beispiel haben wir kürzlich einen Wochenendsurvivalkurs gemacht oder waren Bergsteigen in der Nacht, um morgens den Sonnenaufgang vom Gipfel aus anzuschauen.
Neulich hab ich zwei neue Gesellschaftsspiele gekauft, das ist zur Abwechslung echt auch mal schön. Und wir gestalten gemeinsam den Garten. Es gäbe da schon Sachen, die mir einfallen. Haustier haben wir schon. ;-)

Und man muss ja auch nicht immer was unternehmen, ich hab auch gerne einfach mal meine Ruhe auf dem Sofa. Und ich weiß, dass er auch oft lange einfach vorm Computer sitzt und auf allen möglichen Seiten rum surft. Das finde ich völlig ok.

Typische Szene: Ich komm heim, er vorm Computer. Ich setz mich in aller Ruhe aufs Sofa, um mein Buch weiter zu lesen. 10 Minuten später kommt er an und fragt mich erwartungsvoll: „Und jetzt? Was machen wir jetzt?“
Dann erwartet er einen Vorschlag von mir. Ich saug mir irgendwas aus den Fingern was wir machen könnten. Meistens ist er nicht grad begeistert, schlägt aber selber auch nix vor.
Und das regt mich dann auf. Dann komm ich mir vor, als ob ich an seiner Langeweile schuld wäre. Oder als ob er sich verpflichtet fühlt, irgendwas mit mir zu machen, nur weil ich daheim bin. Dann denk ich mir halt, Junge wenn du nix konkretes weißt was du mit mir zusammen machen willst, dann mach doch einfach, was du machen würdest, wenn ich nicht da wäre. Ich kann mich schon selber beschäftigen. Und wenn er was machen will mit mir, dann soll er doch was vorschlagen. Ich bin nicht sein Pausenclown.
Und diese Einstellung nervt mich halt.

Letzte Woche war es einfach besonders arg, weil wir sehr lang aufeinandergehockt sind und weil man nicht viel machen konnte wegen dem doofen Wetter.
Er ist einer, der Beschäftigung braucht. Er kann nicht einfach entspannen und nichts machen, das schafft er nicht. Und wenn er dann dazu gezwungen ist, wird er nöölig.

An einem Tag war es besonders schlimm, da hatte er dann echt Lust auf gar nix. An der Kasse vom Supermarkt meinte er auf einmal, er hätte gar keine Lust zu kochen. Dann hab ich gemeint, wir können ja was fertiges mitnehmen. Da hatte er auch keine Lust drauf. Irgendwann is es mir echt zu bunt geworden, ich hab zu ihm gemeint dann soll er das Essen lassen, dann koch ich halt nur für mich, ich zwing doch niemanden zum Essen. Ich bin doch nicht seine Mami! Am Ende hat er natürlich doch mitgekocht und auch gegessen.
Das ganze kam mir vor wie ein riesiger Shittest.

Naja, im Gegensatz zu früher brauche ich schon ab und zu meine Zeit für mich und ich achte darauf, meinen regelmäßigen Hobbys immer nachzugehen und regelmäßig was mit Freundinnen zu machen.

@Sonne: Warum er sich so leiten lässt… hm. Ich schätze einfach, dass es recht bequem für ihn ist, sich bespaßen zu lassen und sich selber keine Gedanken machen zu müssen. Er hat schon ein Hobby, aber das kann man auch nur ausüben, wenn das Wetter schön ist.
Er bräuchte einfach was, wo er immer was zu tun hat und wo er dran rum basteln kann.
Wenn er das nicht hat, ist er unzufrieden und unausgeglichen. Und das merkt man einfach, denn diese Stimmung wirkt sich dann natürlich auch auf mich und die Beziehung aus.
Du hast sicher recht, ich sollte ihn öfter einfach sich selbst überlassen. Komischerweise schafft er es dann ja auch, seine Freizeit zu gestalten. ;-)

@System
Ja, ich glaube Distanz ist das Stichwort. Ich werde versuchen, ihn in solchen Phasen mehr sich selbst zu überlassen und mich von seinen Stimmungen nicht so sehr beeinflussen zu las-sen. Es mehr an mir abprallen zu lassen.

Er ist halt so wie er ist, so war er schon immer und so liebe ich ihn und ich würde ihn auch gar nicht anders haben wollen. Auch wenn ein bisschen mehr Initiative von ihm manchmal nicht schlecht wäre.
Ich weiß, ich jammere schon auf hohem Niveau. Ich weiß noch, wie er anfangs dauernd irgendwohin gehen und feiern wollte… das fand ich irgendwann auch anstrengend.
Wir Frauen können auch schon kompliziert sein, nie kann mann es uns recht machen. :lach:

Ich habe manchmal wohl auch noch ein bisschen Verfolgungswahn und neige dazu, die Dinge zu sehr auf mich zu beziehen oder zu übertreiben. Neulich kam wieder das Wiedereinzugsthema auf den Tisch. Und da sind auch noch viele andere Dinge, die wohl anders wären, wenn er nicht eine gemeinsame Zukunft mit mir planen würde. Zumindest eine gemeinsame nähere Zukunft.

Ich danke euch sehr für eure Ratschläge, manchmal hilft einem das wirklich, die Dinge klarer zu sehen. Auf euch ist echt Verlass.:herz:

Eure nun wieder beruhigtere Lea :kommt_alle_her:
 

Lea

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
293
Ihr Lieben,

ich möchte gerne mal wieder ein update schreiben.

Anfang August kam ganz unverhofft der Moment, vor dem ich mich die ganze Zeit ein bisschen gefürchtet habe. Wir sind bei einem Fest auf Goofy getroffen. :nanu:

Ich hab mir das alles immer so schön ausgemalt. Wenn wir aufeinander treffen, wollte ich ganz souverän und selbstbewusst sein. Ich hab mir immer vorgestellt, wie ich es genießen würde, wenn Goofy sieht, dass sie uns am Ende nicht dauerhaft auseinander bringen konnte, dass es bei uns einfach viel besser passt und das meinem Schatz jetzt auch klar ist.
Gleichzeitig wollte ich meinem Schatz zeigen, dass ich mich verändert habe, selbstsicherer und erwachsener geworden bin im Gegensatz zu ihr.

Naja, Wunschträume und Realität……:blush:

Sie stand ganz unverhofft auf einmal hinter uns , plapperte drauf los und ging einfach nicht mehr. Sie hatte ihren neuen Freund dabei, mit dem sie kurz nach der Trennung mit Schatz zusammen gekommen ist. Der wurde kurzerhand ein Stück weiter „in die Ecke“ gestellt, während sie weiter auf uns ein plapperte.

Dabei hat sie so ein paar Bemerkungen fallen lassen, die mich echt stutzig gemacht haben. Sie wusste jedenfalls viel zu viel, dass wir in Urlaub waren zum Beispiel, unsere Lieblingsdisko in die wir oft gehen….

Wir standen eigentlich nur da und warteten, dass sie endlich geht. Das wollte sie aber scheinbar nicht. Ich wurde immer genervter, meine Stimmung war eigentlich schon im Keller bis wir sie endlich los wurden.

Ich konnte mich zwar während ihrer Anwesenheit beherrschen, mir aber danach nicht verkneifen, meinen Schatz zu fragen, woher die denn so viel weiß.
In dem Moment, in dem die Frage kam, hätt ich mir schon auf die Zunge beißen können, so hab ich mich über mich selber geärgert.

Der Abend endete in einem Fiasko, wir sind total in alte Verhaltensmuster zurück gefallen.
Ich war misstrauisch, er kam mit irgendeiner Ausrede, die ich natürlich nicht glaubte, er fühlte sich angegriffen und schlug umso heftiger zurück und machte mich total zur Schnecke.

Der Abend war gelaufen und ich sehr verletzt, weil mich das so an alte Zeiten erinnert hat.
Dass er mir total in den Rücken fällt und am Ende ich diejenige bin, die sich schlecht fühlt, obwohl er Mist gebaut hat.
So fühlte es sich in diesem Moment jedenfalls an.

Rückblickend betrachtet konnten wir in dem Moment wohl beide nicht aus unserer Haut und sind einfach in alte Muster gefallen.
Ich habe es geschafft die Wogen zu glätten und habe ihm nichts von meiner Verletztheit gezeigt. Ich wollte nicht, dass es wieder so wird wie früher.
Ich ärgerte mich einfach nur wahnsinnig, dass sie es mit ein paar kleinen Worten wieder einmal geschafft hat, einen Keil zwischen uns zu treiben.
Und am meisten hab ich mich über mich selber geärgert, dass ich so unsouverän reagiert habe. :S

Ich hätte in dem Moment mein schönstes Lächeln aufsetzen und begeistert von unserm soooo tollen Urlaub schwärmen sollen. (Als die beiden letztes Jahr am gleichen Ort waren, war der Urlaub ja scheinbar schrecklich;))

Aber so was fällt einem ja immer erst hinterher ein.

Ich hatte jedenfalls hinterher genug Zeit zum nachdenken und habe mir vorgenommen, dass mir das nächstes mal nicht mehr passiert.

Und das nächstes mal ließ nicht lange auf sich warten. Auf dem nächsten Fest stand sie wieder da. Ohne Freund diesmal.
Ich bin jedenfalls diesmal nicht einfach nur da gestanden, sondern habe mich ganz normal am Gespräch beteiligt und viel mehr Sicherheit ausgestrahlt.
Das hat ihr wohl nicht ganz so geschmeckt, ich hab nämlich bei ihr einen Anflug von Unsicherheit bemerkt. :grins:

Das hat mir schon ganz schön gut getan. Und mich in meinem Kurs bestätigt. Ich werde sooo nett zu ihr sein, dass es ihr schon unheimlich sein wird. :ritter:
Zum Abschied hat sie uns noch viel Spaß gewünscht, dabei aber nur meinen Schatz angeschaut und den Kopf so flirtend zur Seite gelegt. *würg*

Das merkt doch ein Blinder mit dem Krückstock, dass die ihn viel lieber nehmen würde als ihren Neuen.
Soll er sein Ego ruhig aufpolieren, sie kann mir nicht gefährlich werden, wenn ich mich nicht selbst in eine Lage bringe, in der sie mir gefährlich werden kann.

Viel zu meiner neuen Gelassenheit hat auch eine andere Tatsache beigetragen (und Achtung, jetzt kommt das wirklich wichtige):

Ich wusste da schon, dass wir das nächste mal, wenn wir auf sie treffen werden, also wahrscheinlich irgendwann nächstes jahr, schon nicht mehr allein sein werden.

Ich werde nämlich einen Kinderwagen vor mir her schieben. ^^
Mein Schatz und ich erwarten nächstes Frühjahr Nachwuchs und freuen uns schon sehr, es ist ein absolutes Wunschkind!

Und um das Ganze noch zu vervollständigen: Wir heiraten, und zwar schon sehr bald!!! :herz zerspringt:

Ich bin sehr glücklich, bin aber auch ein bisschen unsicher und habe ein bisschen Angst. Aber überwiegend glücklich.

:happy_new_year:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich hab es ja schon gewußt Lea, aber ich schreibe es nochmals hier an dieser Stelle:

Ich freu mich so sehr für Dich; ganz, ganz, ganz toll ! ! !

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben