Liebe und Angst

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
@Tina

Hast Du ihn schon einmal klipp und klar zur Rede gestellt?
Ihm Deine Meinung gegeigt?

Das ist es Tina, das so kontraproduktiv ist; das ist das, was ich Dir grad eben geschrieben habe...

Das ist nur akzeptabel, wenn man so einen Druck (Wut) aufgebaut hat, dass es einen zerreißt, wenn man es nicht ausspuckt...

Aber die Sache besser machen tut das nicht!

Da war gowest gut beraten das sein zulassen...

Was ich natürlich an gowests Stelle nicht verstehe, ist der Umstand, warum sie nicht mit spielerisch, lockeren Worten die Atmosphäre verändert hat. Ja, okay, sie schreibt von Angst, aber, wenn er auch Gefühle hatte, und sie sie bemerkt, sollte das im Normalfall schon die Angst etwas vertreiben...

LG
Wolfgang
 
G

gowest

Gelöschter User
Die Angst war deshlab so groß, weil der Neue zwischendurch Verhaltensweisen hatte wie mein Ex. Und die Trennung von meinem Ex war hardcore.

Wir sind auch zwischendurch spielerisch mitenander umgegangen, aber dann wurde der ein oder andere wieder verletzt.

Ich zum Beispiel, wenn ich per Zufall ihn und seine Freundin gesehen habe. Wenn so ein Treffen war, habe ich meine Klamotten gepackt und bin gegangen. Nicht ohne einen spöttischen Blick versteht sich. :)

Und ihn hat der spöttische Blick abgehalten. Und haben wir uns beide "beruhigt" und das Theater fing wieder von vorne an.

Ich habe irgendwann am Anfang eine mail geschreiben. Das war in der Zeit, als er sehr um mich "warb" (hört sich altmodisch an). DANN sah ich seine Freundin. Die war sowas von destabilisiert. Und ich glaube, sie tauchte an diesem Event nur auf, weil sie was gemerkt hatte und die Lage checken wollte. Gutes Bauchgefühl eben.

Tja, aus so einer Situation kam ich gerade. Und ich weiß, wie schmerzhaft Betrug ist. Das wollte ich nicht. Nicht für sie, nicht für mich und auch eigentlich nicht für ihn. Und ich hatte Schiss, mich einzulassen, weil ich ja verletzt werden könnte, aber auch, weil ich so einen Mann nicht will. Ich möchte einen Mann, kein Spielkind.

Und ich habe ihm geschrieben, dass kein Mensch auf der Welt es verdient hat, betrogen zu werden, während der Betrüger mit dem Popo immer im Warmen sitzt. Never.

Er stellte sein "Werben" ein und ging auf Distanz. Aber eigentlich hätte ich gerne eiin Beziehung mit ihm gehabt. Wir haben eine ähnliche Weltsicht etc. Es hätte schon gepasst ...

Wir gingen danach viel vorsichtiger miteinander um. Aber dieses Bild von der Frau ging mir auch nicht aus dem Kopf.
Meine "Strategie" war, ihm schon zu zeigen, dass ich ihn mag. Aber bevor ich mich einlasse, sollte er seine Sachen klären. Das ist allerdings niemals kommuniziert worden.

Na ja, so wurde das immer schwammigr alles. Mal nah, mal fern. Nähe und Distanz-Kiste eben. Aber wir lernten uns auch gut kennen. Und vielleicht habe ich ein stückweit seine Angst begriffen. ER meine nicht! Das war wohl der Ausschlag, es zu beenden. Es war mir zu anstrengend und zu unbefriedigend.
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584
Sorry, falls ich das jetzt in den letzten Posts überlesen haben sollte...

Wann und wie oft seht ihr euch denn jetzt noch?
 
G

gowest

Gelöschter User
Hallo Königskerze,

du meinst den Neuen? Im Moment gar nicht. Absolute Funkstille.
 
G

gowest

Gelöschter User
Morgen :)

Ja, ich habe es ganz rigoros beendet. Er rief dann noch mal an, sprach von "Verstrickung" und wir könnten und müssten und tralala.

Da war ich sowas von wütend und habe ihm gesagt, er solle mal erwachsen werden.

Ich habe den Vorteil (vielleicht ist es auch keiner), mitzukriegen, dass er meine Projekte weiterführt.

Keine Ahnung, wie ich das werten soll. Einerseits gut, andererseits fühle ich mich irgendwie beklaut. :)

Auf jeden Fall verändert er sich. Ich mich auch. Ich denke mal, ich habe ab und an überreagiert. Kann sein, aber aus meiner Sicht (natürlich) verständlich. Er hatte nicht so eine Trennung hinter sich wie ich. Und bei dieser Trennung war das Buch "Masken der Niedertracht" sehr aufschlussreich für mich. Es ist der absolute Horror. Da knabber ich heute noch manchmal dran. Aber ich lerne ja. ;)

Egal, für mich war wichtig, dass der "Neue" zu seinem Handeln steht. Konnte er nicht ... tja, Pech oder so.


Zuletzt modifiziert von gowest am 27.02.2011 - 11:15:59
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584
Freut mich, dass du so konsequent sein konntest und deinen Weg gehst...:smile:

Glaube, das Buch werde ich mir bei Gelegenheit auch mal bestellen!
 
G

gowest

Gelöschter User
Danke. :)

Manchmal denke ich auch, dass es vielleicht genau DAS war, was ich lernen musste: Meinen Weg zu gehen.

Nach der ersten Trennung musste ich das quasi. Schon allein, um nicht wirtschaftlich unterzugehen. Ich habe gekämpft wie eine Blöde - und war (bin) doch recht erfolgreich. Wobei ich auch damals schon die Entscheidung getroffen habe, aber quasi aus der Not heraus.

Ich hatte also damals nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Mit IHM hatte ich nun eine tatsächliche Wahl. Ich hätte nur mit dem Finger schnippen müssen. Ich denke auch heute noch darüber nach, was da eigentlich abgelaufen ist. Was mich so abgehalten hat, gerade DAS zu tun. Neben der Angst, die berechtigterweise aus der vorherigen Trennung stammt, war es aber insbesondere seine maßlose Idealisierung. Jeder meiner Atemzüge wurde als supertoll bewertet. (Ich übertreib jetzt.) Und vielleicht war deshalb auch noch die Angst, dass das Ganze der Realität nicht standhält.
Diese Idealisierung hatte gar nichts mit mir zu tun. Sie war SEIN Gedankenkonstrukt. Und komischerweise, obwohl er mich bei der Arbeit erlebte, nahm diese Idealisierung die ganze Zeit zu.
Mhm ... Sie sagte mehr über ihn aus, als über mich.

Ich hätte den leichten Weg gehen können. (Oder vielleicht sah er nur leichter aus. Keine Ahnung)

Ich habe mich für den anderen Weg entschieden. Letztendlich aus dem Bauchgefühl heraus, ganz spontan - ohne Spiel und ohne Wenn und Aber.

Hol dir ruhig das Buch. Schon allein deshalb, weil du die Mechanismen einer bestimmten Gruppe von Menschen anschließend genau erkennst und nicht mehr in die Falle tappst.

Im Übrigen habe ich gerade deinen Strang mal überflogen. Wie sieht es denn bei dir aus?


Zuletzt modifiziert von gowest am 27.02.2011 - 14:14:02
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo gowest!

Und wenn ihr heute "aufeinandertrefft", ich denke ja, dass ihr noch den gleichen Arbeitsplatz habt, wie ist das so? Ist da noch was, ganz versteckt, bei ihm? Ist er etwas befangen in Deiner Gegenwart oder völlig normal, wie die anderen auch? Ist er drüber weg?

LG
Wolfgang
 
G

gowest

Gelöschter User
Nein, vor 1,5 Jahren habe ich ne Festanstellung angenommen. War mir wirtschaftlich sicherer. Ich habe dann nur "Projekte" mit ihm gemeinsam gemacht. Freiberuflich.

Nach meinem "Rauswurf" hat er sich nie weider gemeldet. Und ich hätte oder habe auch Schiss, ihm zu begegnen.

Was mir eben nur auffällt, ist, dass er MEINE Projekte durchzieht. Kriege ich über die Presse mit.

Warum fragst du?


Zuletzt modifiziert von gowest am 27.02.2011 - 15:34:34
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Und ich hätte oder habe auch Schiss, ihm zu begegnen.

Das kann ich mir gut vorstellen, darum hat mich das jetzt interessiert, weil ich dachte, Du läufst ihm immer mal wieder über dem Weg.

Danke!
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584
Bei mir... tja... eigentlich noch der gleiche Stand wie Anfang Januar.

Er flirtet wie blöd mit mir, lädt mich zum Essen ein und kurz vorher bekommt er kalte Füße. Wobei ich dann auch noch erfahren durfte, dass meine Vorgängerin (die ja laut seiner Aussage so gar nicht zu ihm passte...:PP) wohl auch wieder eine Rolle spielt.

Auch wenn du davon nichts hältst: ich werde das "Spiel" noch ein wenig weiter treiben...:lach:... will einfach sehen, wie weit er geht - und wie weit ich zu gehen bereit bin...

Wenn du Schiss hast, "deinem" zu begegnen - dann sind bei dir aber schon noch Gefühle für ihn vorhanden, oder?:coolwink:
 
G

gowest

Gelöschter User
Ach, Königskerze,

zeitweise dachte ich, es wäre die "wahre Liebe". Zeitweise dachte ich: Das ist doch krank!

Das waren meine Pole. Das zerreißt dich auf Dauer.

Im Grunde habe ich 2,5 mit"gespielt". Zum Schluss bekam ich 25 dunkelrote Rosen, ein damit verbundenes ... Lächeln, das mir durch und durch ging ... und als ich nachfragte, war alles nicht so eindeutig".

Ne, bei Licht betrachtet, bin ich ganz froh, das der Spuk vorbei ist. Ertut nicht gut.
 
G

gowest

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Weil mir das auch irgendwie so gehen würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre.

Wie würdest du es denn beurteilen? Was war das? Ganz komme ich nicht dahinter.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Na ja, von einer oberflächlichen Distanz aus betrachtest, ist die Dynamik dieser Geschichte schon recht klar:

1) Da lernen sich zwei Menschen über ein gemeinsames Projekt kennen und entwickeln Gefühle füreinander, weil sie sich gegenseitig bewundern.

2) Beide sind in schwierigen Situationen gefangen, die ein unverfängliches Aufeinanderzugehen nicht möglich machen

3) Die Hindernisse, die zwischen ihnen bestehen, führen zu einer Verstärkung der Gefühle.

4) Unter dem Druck der anwachsenden Emotionen macht einer einen Schritt auf den Anderen zu - aber einen zu großen. Dem wird dadurch Angst und deshalb weicht er zurück.

5) Das erlebt der Offensive als Zurückweisung und als schwere Kränkung und bringt ihn dazu sich auch zurückzunehmen.

6) Das macht jetzt dem vormals Ablehnenden Angst, weil er natürlich auch starke Gefühle entwickelt hat. Diese Angst zwingt ihn nun seinerseits sich um den Anderen zu bemühen. Der ist aber immer noch verletzt, enttäuscht und verärgert und zwingt sich nun nicht auf dieses Werben zu reagieren.

7) Die "Liebesgeschichte" der Beiden wird dadurch abgewürgt und zu einem Ende gebracht.

Fazit: Hier war der Synchronisationsvorgang des Paares gestört, sodass es keine gemeinsame Beziehungsebene finden konnte. Die Fehler waren erstens ein zu spätes Reagieren auf den Anderen und zweitens ein zu drastisches...

Dieses drastische Reagieren hat im Anderen die aufgebauten Gefühle zum Teil wieder vernichtet. So hat er seinen Schwung verloren, der ihn über seine eigenen Ängste hätte hinweghelfen können.

Ich weiß jetzt nicht, ob einer oder Du gowest diesen Erklärungen hat folgen können. Irgendwie hab ich es nicht besser bzw. klarer formulieren können...:smile:

LG
Wolfgang
 
G

gowest

Gelöschter User
Hallo Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung. Doch, ich habe sie verstanden. Vom Ablauf her es in jeden Fall so, wie du beschrieben hast. Dass wir uns mit Sicherheit beide verletzt haben und waren, war mir bewusst. Dass wir bis zum Schluss (einen kleinen Ausrutscher mal abgesehen,) doch immer eigentlich respektvoll, nein, sogar voller Hochachtung miteinander umgegangen sind, erleichtert das Ganze nicht. Ganz im Gegenteil.

Worüber ich manchmal nachdenke,ist, ob das Liebe war. Etwas in mir sagt "nein".
Und etwas sagt "ja". :)

Aber dennoch tut es mir nicht gut, zu lange darüber nachzudenken.

Dank dir in jedem Fall für deine Rückmeldung. Profi ;)

LG
gowest
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Aber dennoch tut es mir nicht gut, zu lange darüber nachzudenken.
Das verstehe ich auch gut! Dann machen wir lieber wieder den Deckel auf die Schlangengrube, den die Kerze da kurz hochgehoben hat...:|

Na, ja, Liebe war's vielleicht nicht gerade, aber ein starkes Gefühl von Verliebtheit ganz bestimmt; sonst hätte es Dich ja nicht so beschäftigt.

LG
Wolfgang
 
G

gowest

Gelöschter User
Ja, Deckel zu. Ich denke, das ist das Beste. :)

Fühle mich gerade wie auf der :titanic:Blick nach vorn aufs Meer!
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.834
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben