Ein bisschen Forumsphilosophie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Um den Mitgliedern hier - vor allem den neuen - ein bisschen Einblick in meine Gedankenwelt zu geben, was die Zielsetzung des Forums anbelangt, die Forumsphilosophie und die Administration, habe ich hier mal einige Aspekte zusammengetragen:


Zielsetzung

1) Das Forum hier wurde in erster Linie als Werbeträger für meine Seite Beziehungsdoktor.de gegründet. Ich biete hier gegen Honorar professionelle Beratung bei Beziehungsproblemen an. Um aber auf Kundenfang im Internet gehen zu können, muss man a) von den gängigen Suchmaschinen indiziert werden und b) bei Suchanfragen der User gut platziert sein. Google hat diverse Rankingkriterien. Ein sehr wichtiges ist die Größe einer Webpräsenz. Große umfangreiche Seiten werden als bedeutender eingestuft als mickrige kleine. Den massigen Content, den ein Forum jeden Tag aufs Neue produziert, hatte ich damals bei der Gründung im Auge.

2) Wenn mich Stränge besonders interessieren oder berühren trete ich selber als Berater auf. Das ist nicht nur einem gewissen Helfersyndrom geschuldet, das ich unzweifelhaft habe, sondern dient wiederum meinen Werbezwecken, weil potentielle Klienten hierbei Einblicke in meine Art der Beratung erlangen können.

3) Und last not least soll das Forum hier eine virtuelle Selbsthilfegruppe sein, für die vielen User, die das Internet auf der Suche nach Orientierung durchstreifen, wenn sie ihr Partner verlassen hat oder wenn Beziehungsprobleme oder sexuelle Schwierigkeiten ihnen das Leben schwer machen.


Feedback im Forum

Unser Forum hier ist mittlerweile stark frequentiert. Fast jeden Tag kommen neue User mit neuen Themen. Bei diesem Gedränge kann es schnell geschehen, dass ein Topic auf der zweiten Seite landet und dann in Vergessenheit gerät. Es ist für einen Ratsuchenden wichtig, der sich hier eine Zeitlang aufhalten will und Feedback zu seinem Thema haben möchte, dass er sich virtuell mit anderen Usern befasst.

Nur wer auch bei anderen schreibt, kann damit rechnen, regelmäßig Input in seinem Strang zu erhalten. Das müssen keine perfekten Beratungsansätze sein, die da gemacht werden sollen. Es hilft einem Verzweifelten schon, wenn er was Aufmunterndes liest und merkt, er findet hier Gehör und ist nicht allein. Wenn dann ein Thema immer wieder mal weiter oben erscheint, dann werden es auch andere lesen und sich vielleicht zu Wort melden und vielleicht sogar ich.


Avatar

Es ist mir wichtig, dass sich jeder hier einen Avatar zulegt. Diese Bildchen sind nicht nur schön anzuschauen und heben sich von der Einheitsforumsrose ab, sie verleihen einem User auch eine Art Identität, weil ein Bild sich bei den Lesern viel stärker ins Bewusstsein einprägt als der bloße Nickname. Aber bitte den Avatar nicht sooft wechseln, sonst geht dieser Effekt verloren.


Shoutbox

In die Shoutbox dürft ihr schreiben was ihr wollt. Was ich nicht gerne sehe sind Verweise auf den eigenen Strang, außer es ist wirklich ein Notfall. Oder Appelle an mich, mich im Strang zu äußern. Wenn ich dem nachgebe, dann wimmelt es bald nur noch in der SB von Hilferufen. Das hatten wir hier schon alles. Nutzt die SB lieber zum Blödeln und Chatten und wartet in Euren Strängen bis ihr Feedback bekommt.

Und wenn ihr in die SB geschrieben habt, bitte danach auf "Forum" klicken, sonst wird Euer Beitrag in der SB immer wieder dupliziert.


Meinungsaustausch im Forum

Ein Forum mit vielen Mitgliedern und Tausenden von Themen und Beiträgen ist ein komplexes soziales Gebilde. Es ist virtuell und anonym, das ist gut und schlecht zugleich.

Die Anonymität macht es erst möglich, dass Menschen sich in einem Forum öffnen und sich trauen - vor Hunderten von Lesern - ihre Problematik zu enthüllen. So erzeugt Anonymität Authentizität; das ist das Gute.

Dass weniger Gute ist, dass im Schutze dieser Anonymität auch oft versucht wird, versteckte Aggressionen gegen Gott und die Welt im Netz zum Ausdruck zu bringen. Wenn man sich manche Foren so anschaut, da herrscht oft eine "Hauen und Stechen", dass es einem ganz übel wird. Die Moderation greift oft erst dann ein, wenn die Tiefschläge gar zu arg werden. Das Ganze läuft dann unter dem Deckmantel des Meinungsaustausches.

Mir war es ein großes Anliegen bei der Gründung dieses Forums gewesen, dass ich die User möglichst dazu bringe, besonders feinfühlig und empathisch miteinander umzugehen. Mir war klar, dass mir das viel Zeit kosten wird, denn nur meine allgegenwärtige Präsenz hier im Forum hält hitzige und frustrierte Gemüter davon ab, ihren negativen Stimmungen freien Lauf zu lassen - so dass die User hier sich für gewöhnlich nicht zerstreiten, weil polemisiert wird und Meinung gegen Meinung steht.

Das Klima hier ist deshalb so gut, weil nicht jeder einfach seine Meinung schreiben darf. Hier darf man nur seine Meinung schreiben, wenn sie so abgefasst ist, dass man damit einen Strangersteller nicht verletzt. Das ist gar nicht so einfach zu bewerkstelligen wie man glaubt.

Wenn User ungefiltert ihre Meinung äußern, zu diesem oder jenem, dann kann es passieren, dass der Angesprochene gar nicht erfreut auf solche Posts reagiert. Er weist die Meinung des anderen zurück, obwohl sie objektiv gar nicht falsch zu sein braucht, weil er sich mit den Worten des anderen nicht identifizieren kann; sie passen nicht in seine innerseelische Welt.

Ein weiterer "Meinungsaustausch" auf dieser Ebene bringt einem Strangersteller überhaupt nichts, auch wenn er mit den tiefsten Wahrheiten konfrontiert werden würde. Wenn sich Ärger bei einem Strangersteller einstellt, egal wegen was, dann ist eine Beratung nutz- und zwecklos. Dann schafft so ein Meinungsaustausch fortwährend nur böses Blut, das auch andere Poster ansteckt und dann verbreiten sich schlechte Stimmungen und Animositäten wie ein Flächenbrand.

Oft sind die Wellenlängen einfach nicht kompatibel, weil die Persönlichkeiten zu unterschiedlich sind, da gibt es im virtuell-anonymen Rahmen schnell Missverständnisse und Konflikte.

Drängt einem anderen nicht Eure Meinung auf, auch wenn ihr glaubt, dass das Euch im Rahmen der Meinungsfreiheit hier zusteht. Es steht Euch nicht zu und ich werde jedem das Wort entziehen, wenn er sich in Strängen äußert, in denen seine Meinung nicht erwünscht ist.


Ausschluss aus dem Forum

Die, die schon länger hier sind, werden bemerkt haben, dass ich manchmal sehr schnell reagiere und einen User vor die Türe setze (seinen Account lösche), der mir nicht mehr genehm ist. Das kann auf Außenstehende manchmal schroff wirken oder kleinlich.

Mittlerweile habe ich aber eine gute Einschätzungsfähigkeit erlangt, wer von den Leuten hierher passt und wer nicht. Es ist viel effizienter, sich von den Ungeeigneten schnell zu trennen, als sie immer wieder zu ermahnen und Grundsatzdiskussionen zu führen.

Ich gestehe gerne ein, dass auch mir hin und wieder Fehler beim Umgang mit Usern unterlaufen. Das ist leider nicht zu ändern, weil es den perfekten Admin einfach nicht gibt.

Kritikern möchte ich aber sagen, dass wir hier ein Forum geschaffen haben, das seinesgleichen sucht. Das impliziert automatisch, dass Administration und Moderation bisher keine groben Fehler begangen haben.


Wenn sich User zurückziehen

Wenn Mitglieder die länger hier im Forum waren plötzlich von heute auf morgen verschwinden, dann wirkt das manchmal beunruhigend auf die anderen. In aller Regel steckt da nichts Schlimmes dahinter, sondern nur der Wunsch, sich zurückzuziehen und dem Forum einmal den Rücken kehren zu wollen. Bitte schreibt dann nicht in deren Stränge und erbittet von den Abwesenden ein Lebenszeichen. Ich hab diese Problematik einmal vertiefter in dem Artikel "Wenn User gehen" beleuchtet.

Editieren von Beiträgen

Es ist häufig in der Vergangenheit geschehen, dass Strangersteller nach Abschluss ihrer Geschichte ihre eigenen Beiträge aus ihrem Strang herausgelöscht haben. So etwas entwertet einen kompletten Strang. Um dies zu verhindern gibt es die Editsperre, die es den Usern nur innerhalb von 14 Tagen erlaubt, verfasste Beiträge zu editieren.


Löschen von Strängen

Immer wieder einmal wird der Wunsch an mich herangetragen - aus nachvollziehbaren Gründen -, Stränge zu löschen. Ich lehne das immer ab, weil, wenn ich dem nachgebe und es sich herumspricht, dass so etwas möglich ist, dann verlangen es andere auch, wenn sie sich in ihrer Anonymität bedroht sehen.

Wenn ihr in einem öffentlichem Forum schreibt, dann müsst ihr Euch dem Risiko bewusst sein, dass es auch passieren kann, dass Eure Anonymität auffliegt.

Wenn ihr mit Eurem Partner zusammenseid und hier schreibt, dann denkt bitte daran, alle verräterischen Spuren zu beseitigen, wenn ihr eine Sitzung im Forum beendet und editiert verfängliche Angaben wieder, an denen man Euch erkennen könnte.

Admin Wolfgang


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 21.07.2013 - 19:58:18
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.777
Beiträge
2.162.302
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben