Wir sind und bleiben wunderbar

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
@ Hanni.das hast du toll geschrieben,mir geht es ähnlich.
Aber leider endet halt nicht jede Liebe glücklich.
Siehst du,liebe Wunderbar...es geht einigen so...aber im Nachhinein---ich kann da ja nur für mich sprechen-- ist alles besser als dieses Auf und Ab,Hoffen,Enttäuschung,Retten wollen,wo nichts mehr zu retten ist,unbeantwortete Fragen.
Na ja, der Phantomschmerz bleibt wohl:)
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
Vielen Dank fuer Eure troestenden und ermutigenden Worte.

Liebe Hanni, danke dass Du als "Gast" hier geschrieben hast. Ich habe oefters an Dich gedacht und mich gefragt, wie es Dir geht. Wenn ich in dem Schmerz drinstecke, faellt es mir schwer zu glauben, dass das irgendwann aufhoert. Aber gut zu wissen, dass es das gibt. Dir weiterhin alles Gute!!
 

rosenrot

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
934
Liebe wunderwar,

ich habe mich damals extra hier angemeldet, um DIR schreiben zu können weil ich sooo gut verstehen konnte wie du dich gefühlt hast.

Bei mir hat es damals auch ein paar Jahre gebraucht, bis ich meinen damaligen AM loslassen konnte, aber glaub mir: die Gefühle gehen irgendwann weg, wirklich. Und heute frage ich mich, was ich an diesem Mann so toll gefunden habe, dass ich ihm jahrelang hinterher getrauert habe, mich einfach nicht in einen anderen verlieben konnte und weiß: Ich habe sowieso keinen realen Menschen, sondern nur ein Phantasiebild gelebt.

Auch wenn das bei dir anders sein mag, weil du deinen AM ja viel besser kennen gelernt hast als ich meinen: wenn man nicht mit einem Menschen zusammen lebt und keine reale Beziehung hat, dann lernt man ihn nicht wirklich kennen.

Das mag dir jetzt nicht viel helfen, aber ich spüre schon, dass es dir viel besser geht als noch vor einigen Monaten und das ist doch auch ein Fortschritt, oder?

Mein Vater, der leider schon lange tot ist, hat mir mal einen Spruch ins Poesiealbum geschrieben (ich glaube, er ist von Wilhelm Busch):

Scheint dir auch mal das Leben rau
sei still und zage nicht
die Zeit, die alte Bügelfrau
macht alles wieder schlicht.

Man mag es manchmal kaum glauben, aber: es stimmt!

Liebe Grüße und alles Gute, rosenrot


Zuletzt modifiziert von rosenrot am 20.08.2013 - 20:23:16
 

zielsicher

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2012
Beiträge
413
Liebe wunderwar,

ich wünsche dir eine wundervolle Woche Kurzurlaub mit neuen Eindrücken, Gefühlen, Gesprächen und Gedanken.

Nimm alles tief in dich auf...und genieße.

Alles Liebe,
zielsicher
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Liebe wunderbar,

danke für den schönen Abend, es hat gut getan Dich zu sehen. Du bist ein kluges, schönes Mädchen mit wundervollen Augen, vielen guten und richtigen Emotionen und ich bin mir sicher, dass es für Dich (Topf) auch einen richtig schönen Deckel gibt. :smile:

Haben wir dafür eigentlich auch einen Smily?

Drücker! Anika
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
Hallo Ihr, war lange nicht in meinem Strang, da seit seit Maerz kein Kontakt zu AM besteht mit Ausnahme des kurzen Email Wechsels im Juni.

Mir geht's o.k., kein Neuer in Sicht leider, aber ich leide nur noch minimal wg. AM.

Heute aber ist sein Hochzeitstag und habe Lust ihm eine zynische Mail zu schreiben. Mache ich natuerlich nicht, sondern stattdessen hier hinein, damit ich es damit abhaken kann.

Also: Lieber bzw. bloeder AM, Du haettest wirklich ALLES haben koennen, wenn Du nur mutiger gewesen waerest. Das hast Du jetzt davon. Hockst immer noch in Deiner Ehe, und ich bin sicher, die ist in den letzten Jahren nicht besser geworden. Ein Hochzeitstag in einer unerfuellten Ehe ist vermutlich ziemlich aetzend, und ehrlich gesagt goenne ich Dir das, fuer noch viele weitere Jahre. :zungezeigen:

So, das bin ich jetzt los, und jetzt bin ich wieder lieb :smile:
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Liebe liebe wunderbar,

gut das DAS hier gelandet ist....:PP

Freut mich sehr, dass es Dir wieder besser geht, auch wenn solche Tage schwer sind.

Übrigens ist der Nächste in Sicht wenn Du den alten im

Bärchenschlafanzug :lach::lach::lach: (für alle die sich noch daran erinnern)

abgehakt hast!

großen dicken Drücker
anika
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
Wunderwar schrieb:
Lieber bzw. bloeder AM, Du haettest wirklich ALLES haben koennen, .... Das hast Du jetzt davon.
Hockst immer noch in Deiner Ehe, und ich bin sicher, die ist in den letzten Jahren nicht besser geworden. Ein Hochzeitstag in einer unerfuellten Ehe ist vermutlich ziemlich aetzend, und ehrlich gesagt goenne ich Dir das, fuer noch viele weitere Jahre. :zungezeigen:

Solche Mails hatten wir bestimmt alle mal geplant (und nicht abgeschickt) :lach:

Er hat es sich selbst so ausgesucht, also gönnen wir ihm sein "Glück" :lachtsichtot:

Liebe Grüße von Greta
 

abigail_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2011
Beiträge
2.530
Liebe Wunderbarrrrrrrrrrrrrrrr...

LIEBE ist nichts für Feiglinge!!!

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Jahr 2014..hau rein..!!!!!

Liebe Grüße

Abigail:silvester_sekt:
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
Ihr Lieben,

danke dass Ihr an mich denkt. Ich werde jetzt das erste 100% AM-freie Jahr einlaeuten. 2013 gab's eine Kontaktphase im Jan./Feb und einen Kurzkontakt im Juni. Also, das geht noch besser! Auf ein voellig kontaktfreies 2014. Auf dass ich weiterhin weniger und weniger an ihn denke.

Und habe schon die Haare schoen fuer die Silvesterparty. Frau soll ja nie die Hoffnung aufgeben, dass ploetzlich ein wahrer Traumprinz da steht.

Lasst es krachen!! Moegen all Eure Wuensche und Vorsaetze in 2014 in Erfuellung gehen.

:silvester_sekt:
 

Biggi

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2012
Beiträge
554
Hallo wunderwar,
möge dir das AM-freie Jahr gelingen und dir ganz viel Aufregendes, Neues und Wunderschönes bringen.

Ich drück dich.
Deine Biggi
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Wunderwar, liebe Mädels,

Auch von mir ein gesundes neues Jahr für euch alle.


:silvester_sekt::silvester_sekt::silvester_sekt:

Lieber Gruss La Traviata
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
Liebe Alle,

ich (w, Ende 40) bin über meinen AM hinweg, :juhu: aber benötige den Rat des weisen Forums in anderer Sache.

Es geht um die AF meines über 80jährigen Vaters. :gebiss_rausnehmen:

Er ist seit 50+ Jahren mit meiner Mutter (fast 80) verheiratet :stricken:

und hat seit 20+ eine heimliche AF (Ende 40). :candy_with_rose:

Er hat es mir vor ca. 2 Jahren erzählt (ich berichtete in diesem Strang). Ich bin die einzige in der Familie die von ihr weiß. Bisher ist kein direkter Kontakt zwischen ihr und mir.

Nun musste er sich einer OP unterziehen:todkrank:

und kontaktierte die AF von meinem Handy aus, als ich ihn besuchte. D.h. sie hat jetzt meine Handy Nr. und ich habe ihre. Er meinte vor einiger Zeit, es sei gut wenn sie meinen Nr. habe, falls ihm mal etwas passiert.:kreuzsmiley:

Derzeit kann er sie vermutlich schwer kontaktieren, da er wegen Krankheit nicht aus dem Haus kann und meine Mutter ihn so sehr bewacht, dass ich nichtmal am Telefon ein offenes Wort mit ihm wechseln kann (meine Mutter hört immer mit). :eingesperrt:

Vermutlich wird sich die AF fragen, wie es ihm nach der OP geht und sich evtl. Sorgen machen. Ihr kennt ja alle solche Situationen. :smilie_denkt-angestrengt:

Es wäre dies der Zeitpunkt an dem ich mit ihr Kontakt aufnehmen könnte und per SMS mitteilen, dass es meinem Vater gut geht. Da mein Vater gebrechlich wird fände ich es gut, Kontakt zu der Person zu haben, mit der er Zeit verbringt (sie scheinen sogar ab und zu gemeinsam in Urlaub zu fahren). Es könnte der Zeitpunkt kommen, an dem ich von ihr wissen will, wie es ihm geht! :pingpong:

Das Problem ist, dass ich einen Riesenärger mit meiner Mutter bekäme, falls sie jemals über die AF herausfindet und herausfindet, dass ich von der AF gewußt habe. :der_spinnt_gewaltig:

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß, wie sie mit der Situation klar kommt. Mein Vater sagt, sie liebt ihn und stellt keine Ansprüche. Klingt wie die perfekte AF, wenn man es glaubt ... Falls sie Probleme mit der Situation hat, stehe ich in Gefahr da hineingezogen zu werden. :cry

Andererseits .... falls meine Mutter eher stirbt als mein Vater, wird die AF ihn pflegen (sagt er), und dann ist es vielleicht gut, schonmal beizeiten einen guten Kontakt aufzubauen. :prost:

Was ratet ihr mir? Sie kontaktieren oder nicht? :smilie_denkt-angestrengt: Danke und liebe Grüße!
 

V8

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2013
Beiträge
773
Hallo wunderwar

Habe gerade deine bzw die Geschichte deines vaters gelesen.
Hast du echt super gemacht mit den ganzen Bildchen, musste mich grad weg schmeissen vor lachen.:lachtsichtot:


Wobei die Geschichte selbst ja nicht so lustig ist.


Ich denke schon das es ok wäre wenn du zu der AF Kontakt aufnimmst, da es ja auch um deinen Vater geht und nicht nur um die AF.
Und die Geschichte läuft ja nun schon seit 20 Jahren, ohne das deine Mutter etwas davon weiss. Dann wird es jetzt wohl auch nicht mehr raus kommen.

Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann würde ich es tun. Du tust damit 2 Menschen einen Gefallen. Und deiner Mutter tust du ja nicht direkt weh oder schaden.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
 

Schmetterling

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2013
Beiträge
126
Liebe wunderwar,
ich an deiner Stelle würde die AF deines Vaters kontaktieren.
Eine kurze SMS ist ausreichend.
Nach so langer Zeit wäre es fair ihr gegenüber.
VLG
Schmetterling
 
P

Puschel

Gelöschter User
Hallo Wunderwar,

ich bin auch der Meinung, dass du sie kontaktieren solltest.

Bei mir sind es in einigen Jahren ja auch 20 Jahre mit AM und meine größte Angst ist es, nicht zu wissen, wenn ihm mal was passiert.

Ich finde, als langjährige AF hat man auch einfach das Recht dazu, sofern die Möglichkeit der Benachrichtigung besteht (bei mir weiß es ja niemand aus seiner Familie).

Sie liebt ihn und hat schon 20 Jahre akzeptiert, die Nr. 2 zu sein. Ja, ich glaube, du solltest sie kontaktieren.

Alles Gute!
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe wunderwar,

schön von dir zu hören! :-) Und toll, dass du über AM hinweg bist.

Systemisch gesehen, gibt dir dein Vater einen falschen Platz in eurem Familiensystem. Dich gehen seine Liebschaften nichts an und du übernimmst die Position einer sehr guten Freundin für deinen Vater, wenn du ihm diesen Dienst ermöglichst, aber nicht die Position seines Kindes!

Er bringt dich für seine Befindlichkeiten in einen Gewissenskonflikt deiner Mutter gegenüber und das ist nicht gut für dich! Du siehst dich ja hier mit deinen Fragen!

Gibt es Freunde in dem Umfeld deines Vaters, die von der Geliebten wissen? Besser wäre es für dich, diese Rolle, die dir dein Vater jetzt zugeteilt hat, abzulehnen und diese an einen Freund oder Freundin von deinem Vater weiterzugeben.

Natürlich verstehe ich es menschlich, aber dein Vater macht es sich damit wieder einmal sehr leicht.


Liebe Grüsse La Traviata
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
Liebe V8, Schmetterling und Puschel,

Ihr sprecht aus der Perspektive einer liebenden AF, und ja, für die AF ist es eine große Hilfe, wenn Sie über mich Gelegenheit hat zu erfahren, wie es meinem Vater geht. Ich habe aber in diesem Forum gelernt, dass jeder zuerst auf sich selbst achten muss, vor allem wir (Ex-)AFs, die oft dazu neigen, uns für andere aufzuopfern.

Ich habe also abgewogen, was ich für mich am besten finde. Dabei helfen Traviatas systemtheoretische Überlegungen, die ja auch besagen, dass das Problem meines Vaters seins bleiben soll und ich mich nicht damit beladen muss.

Ich denke aber dass man Familiensysteme nicht pauschalisieren kann, sondern dieses spezielle System betrachten muss. Zum einen hält sich mein Gewissen meiner Mutter gegenüber sehr in Grenzen, weil sie mich enterbt hat, in dem sie meinem Bruder den Familienbetrieb, also das Erbe von 3 Generationen, geschenkt hat. Damit hat sie mich aus ihrem Familiensystem gekickt.

Kinder im mittleren Erwachsenenalter sind im System auch etwas anderes als jüngere Kinder. Dass erwachsene Kinder zu Freunden, Vertrauten, oder gar "Eltern" ihrer eigenen alternden Eltern werden können, halte ich für normal.

Nein, mein Vater hat keine Freunde mehr, da sie alle tot oder dement sind :(

Außerdem ist unser System dadurch enorm instabil, dass jederzeit einer meiner Eltern (beide um die 80) tot umfallen kann, wodurch sich schlagartig das System sehr ändern würde. Die AF würde entweder zu einer Person mit der ich Trauer teilen kann oder meine "junge Stiefmutter" und damit potentielle Freundin. Außerdem weiß sie evtl. wo sich das Testament meines Vaters befindet. Meine Mutter behauptet es gäbe keins (was heißt sie würde die Hälfte erben), und ich kann das nicht glauben.

Die AF gehört jedenfalls seit Jahrzehnten zum System, ohne dass es jemand weiß. Und wer quasi zur Familie gehört, mit dem möchte ich eine gute Beziehung, zumal der Rest des Systems ja ziemlich "dysfunktional funktioniert".

Also Fazit : Ich habe ihr eine kurze SMS geschrieben, dass es meinem Vater gut geht, und sie hat total nett geantwortet. :smile: Ist vermutlich eine ganz Liebe. Ich lasse das jetzt mal auf sich beruhen und erzähle Euch, falls es was Neues gibt in dieser interessanten Familiensaga :smile:

Danke für Euren Input! Hat mir sehr in meinen Überlegungen geholfen!


Zuletzt modifiziert von Wunderwar am 11.03.2014 - 14:54:19
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben