10J. Beziehung kurz vor dem Ende, sie hat eine Affäre

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
dass sie mir die Affäre zugesteht :lach:

Ist das nicht völlig egal? Sie hat dich doch auch nicht um Erlaubnis gefragt, und zusammen seid ihr auch nicht mehr.

Vielleicht sehe ich es falsch, aber nach meiner Auffassung bleibst du mit einer Erlaubnis/Status definieren in der subdominanten Rolle.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Sie hat dich doch auch nicht um Erlaubnis gefragt, und zusammen seid ihr auch nicht mehr.
Ok, hätte ich vielleicht besser ausführen sollen. Ich will vorsichtig abchecken, ob und wie sie damit klarkommt. Wolfgang meinte, ich soll ihr besser nichts von der Affäre erzählen, um sie nicht komplett zu verschrecken, weil es sein könnte, dass sie dann aufgibt. Ich würde es gerne offen und ehrlich handhaben, sofern sie damit umgehen kann.
Das Status-Definieren kam halt von alleine irgendwie, da wir uns als Pärchen verhalten. Ich sitze gerade auch mit ihrer Familie zusammen. Die Fragen kommen dann auch von außen und entstehen nicht nur zwischen uns.
Aber ja, ich muss definitiv aufpassen, weil vieles Verhalten auch Automatismen sind.
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Das klingt lieb und ich würde mich wahrscheinlich auch freuen, wenn ich sie einfach loslassen kann, aber warum ist denn 'normal' so wichtig?


Hey Steamd.

Also "normal" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Schon deshalb, weil ich alles andere als normal bin. Ist aber ne andere Geschichte.

Was ich immer nur möchte ist ganz einfach, nämlich, das es allen gut geht - so, wie sie es sich wünschen. Oder mal gewünscht haben.

Dass das unrealistisch ist, weiß ich ja.
Von daher werde ich mich hier im Forum etwas mehr zurückhalten und mich mehr auf das lesen beschränken.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück in deiner Geschichte.

LG
MT
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Ok, vermutlich habe ich gerade einen Fehler gemacht. Wir hatten einen schönen Strand-Spaziergang und etwas über Beziehungen geredet. Sie war ziemlich süß zu mir, aber gleichzeitig stört mich auch dieses Auf-der-Stelle treten. Mir reicht einfach ihre Zuneigung nicht, sie kann sich ja am Ende doch nicht wirklich entscheiden.
Da beschloss ich, ihr einfach von der Neuen zu erzählen. Sie hat relativ viele Fragen gestellt, meinte aber, dass sie damit nicht umgehen kann und es besser wäre, wenn wir das zwischen uns beenden. Naja, jetzt redet sie gerade nicht wirklich mit mir und ich lasse sie das mal verdauen.
Ich habe ihr noch gesagt, dass ich mir wünschen würde, wenn sie damit klarkommt, ich es aber akzeptiere, wenn es ihr zu viel ist.
Ich habe nicht so wirklich bedacht, dass das wahrscheinlich eine Entscheidung (egal in welche Richtung) forciert.
Naja, zurück geht jetzt nicht mehr.

Gibt's da vielleicht ne Strategie, wie ich mich jetzt verhalten sollte? :cry
Würde tendenziell viel auf sie zugehen, wenn sie mich lässt..
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Achso und Wolfgang, wir hatten ja über den Wind geredet, um das Feuer anzufachen, aber dass man dabei aufpassen muss, es nicht mit einem Orkan auszupusten.
Ich hatte die letzten Tage das Gefühl, dass sie deutlich zu viel Sicherheit hat. Deshalb diese (unabgesprochene) Strategie - Änderung. Jetzt kann ich wohl nur hoffen, dass es nicht zu viel war.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Lieber steamd,

du hältst ihr mit dem Kennenlernen der anderen Frau (unabhängig davon, was es ist oder was es werden wird) nur den Spiegel vor. Dass sie damit nicht klarkommt, ist ihr gutes Recht, sich so zu fühlen, aber zeigt m. M. n. auch, dass sie sich selbst bis jetzt nicht wirklich reflektiert hat und ihren Anteil an der Situation nicht erkennt. Vielleicht mag sie das manchmal sagen, aber wirklich hinschauen will sie nicht, so mein Eindruck.

Man schließt im jetzigen Moment daraus, dass sie dich für sich alleine haben und diese offene/polyamouröse Beziehung nicht mit gleichem Recht für beide leben möchte. Da schaut sie wieder nur auf sich und man erkennt die gleiche Thematik wie zu Beginn deines Strangs. Sie hat sich da nicht wirklich weiterentwickelt, so wie du.

Ich würde mich nun ganz normal ihr gegenüber verhalten - lass sie das erstmal verdauen und vielleicht ändert sich ihre Meinung in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich würde mich nun ganz normal ihr gegenüber verhalten - lass sie das erstmal verdauen und vielleicht ändert sich ihre Meinung in den nächsten Tagen.
Genau so!

Kann gut sein, dass sie die Kröte schluckt, auch wenn sie es würgt dabei. Wichtig ist, dass Du ihr nicht nachläufst, wenn sie dicht macht. Dann lass sie einfach in Ruhe.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
du hältst ihr mit dem Kennenlernen der anderen Frau (unabhängig davon, was es ist oder was es werden wird) nur den Spiegel vor.
Ja, total. Aber der Spiegel zeigt eben manchmal auch die hässliche Realität.. Du triffst es mit deinen Ausführungen auch sehr auf den Punkt. Danke!
Kann gut sein, dass sie die Kröte schluckt, auch wenn sie es würgt dabei. Wichtig ist, dass Du ihr nicht nachläufst, wenn sie dicht macht.
Ich laufe ihr nicht nach, aber teste vorsichtig das Wasser, da ich ja das Eis brechen will. Ich denke, es sieht gar nicht so schlecht aus. Sie ließ sich eben etwas den Kopf kraulen, schaute mir dann minutenlang traurig in die Augen und hat auch vorsichtige Küsse erwidert.:smile:
Ich denke, es ist okay jetzt etwas mehr zu pushen? Also natürlich nur so weit sie mitzieht.

Es bleibt also spannend! Und das Thema wird ihr gegenüber jetzt natürlich komplett vermieden.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Ok, ich versuche mal die letzten Tage zusammenzufassen:
In einem Wort bipolar :nanu:

Nachdem sie sich Freitag Abend etwas beruhigt hatte und auch nachts angekuschelt, war sie morgens wieder abweisend, suchte später dann das Gespräch und fragte mich etwas aus, zB was ich für die Neue empfinde.
Ich habe die Affäre dann etwas runtergespielt und ihr signalisiert, dass meine Gefühle für die Neue nicht besonders groß wären. Später am Strand haben wir uns dann nochmal gegenseitig unsere Liebe bestärkt und sie war sehr nahbar.
Am Sonntag hatte ich dann das Gefühl, dass das vielleicht zu viel gewesen war, da sie sich wieder distanzierter zeigte bis sie abends sogar einen handfesten Streit vom Zaun brach (über eine kleine kulturelle Differenz, dass ich mich am Strand neben ihren Freundinnen auf "deutsche Art" umzog).
Gestern früh erst Sex, später dann wieder die Ansage, dass wir das zwischen uns lieber lassen sollten, worauf ich ihr einfach offen gesagt habe, dass ich sie mir zurückwünsche. Sie wollte mir nicht glauben und ich meinte, was ich hier denn sonst mache. Danach kamen ihr wieder die Tränen und jetzt ist sie wieder zuckersüß.
Absolutes pingpong, aber damit hatte ich schon gerechnet. Es ist nur manchmal anstrengend und teilweise verletzend.

Aber bevor ihr mich jetzt auseinandernehmt, weil ich so stark auf sie zugehe: Ihre Liebesbekundungen halten locker mit, also ich gehe nicht wirklich über sie hinaus. Und durch das Offenlegen der Affäre habe ich so viel Unsicherheit geschaffen, dass ich sehr aufpassen muss, nicht auf der anderen Seite des Grats abzurutschen.
Tatsächlich verhalte ich mich gerade so, wie ich es mir von ihr gewünscht hätte damals, nämlich trotz Affäre noch respektvoll und emotional zugewandt zu bleiben.
Naja, morgen reist sie wieder ab und dann mal sehen.

Mit meiner Affäre schreibe ich auch etwas und freue mich auch darauf sie nächste Woche wiederzusehen, da es echt deutlich unkomplizierter ist.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Krass, steamd - da ist ja was los bei dir:grins:

Ihre Liebesbekundungen halten locker mit, also ich gehe nicht wirklich über sie hinaus

Naja, du hast ihr gesagt, dass du sie dir zurück wünschst. Mehr geht eigentlich gar nicht.

Was machst du eigentlich, wenn sie darauf jetzt wieder nicht so eingeht, wie du es dir vorstellst?

Es ist nur manchmal anstrengend und teilweise verletzend.

Glaube ich dir gerne. Du könntest das Hamsterrad einfach verlassen, aber soweit scheinst du längst nicht zu sein.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Naja, du hast ihr gesagt, dass du sie dir zurück wünschst. Mehr geht eigentlich gar nicht.
Ja und nein :PP
Das sind natürlich starke Worte, aber sie weiß ja jetzt um meinen Plan-B, um die Alternative, die ich habe und die ich dann wählen könnte ohne eine Träne zu verdrücken.
Was machst du eigentlich, wenn sie darauf jetzt wieder nicht so eingeht, wie du es dir vorstellst?
Genau das. Ich bin dann raus. Aber irgendwie glaube ich das gerade nicht, so stark wie sie reagiert. Sie hat gerade die berechtigte Sorge, dass sich das zu etwas Ernstem entwickelt. Ich sage ihr das nicht, aber ich teile die Sorge...
aber soweit scheinst du längst nicht zu sein.
Ich gebe zu, ich habe Angst loszulassen und ich habe Angst vor meinen Gefühlen bzw davor, dass ich an den Punkt komme, an dem ich sie ernsthaft nicht mehr liebe und sie mir egal wird. Und wenn ich auf die letzten drei Wochen schaue, denke ich, das kann schneller passieren als erwartet.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
(Sorry für das Selbstzitat)
Das klingt fies, aber es ist ja der springende Punkt der meisten Trennungen. Eine Person hat (ob mit Affäre oder ohne) das Gefühl, sie könnte einen besseren Partner finden und erlangt dadurch Macht in der Beziehung. Dieses Gefühl erlange ich gerade wieder. Ich hatte es schon mal zu Beginn der Beziehung.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
und ich habe Angst vor meinen Gefühlen bzw davor, dass ich an den Punkt komme, an dem ich sie ernsthaft nicht mehr liebe und sie mir egal wird.

Das verstehe ich nicht ganz...

Du hast Angst davor, dass sie dir egal wird?

Steamd, du bist aus meiner Sicht auch sehr bipolar, bzw. ambivalent:nanu:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Den letzten Satz meine ich nicht despektierlich, steamd. Ich finde es einfach nur so krass, wie du zum einen sagst, du investierst nicht mehr als sie, gestehst ihr aber deine Liebe, indem du ihr sagst, du willst sie zurück. Im nächsten Satz schreibst du dann, dass du einfach weg bist, wenn dies und jenes nicht eintrifft, usw. usf. Die Latte ist inzwischen ziemlich lang.

Irgendwie empfinde ich deinen Strang häufig als widersprüchlich.

Sorry, aber, wenn ich dir mit dem letzten Satz aus meinem vorherigen Beitrag zu nahe getreten bin. Dann lösch ich ihn gerne wieder.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Du hast Angst davor, dass sie dir egal wird?

Steamd, du bist aus meiner Sicht auch sehr bipolar, bzw. ambivalent:nanu:
Ja voll! Meine Gefühle sind auch etwas durcheinander gerade... ich finde es auch einfach schwer etwas loszulassen, in das man 12 Jahre investiert hat.
Dann lösch ich ihn gerne wieder.
Ne, bitte nicht, ist alles gut :smile:
Die Latte ist inzwischen ziemlich lang.
Ich muss schon etwas wirr rüberkommen mittlerweile. :lach:
Aber eine solche Liebeserklärung ist ja hier auch strategisch (betrachte es von mir aus als push-pull mit Extremen auf beiden Seiten). Natürlich wäre ich traurig, wenn es zu Ende geht. Aber meine emotionale Abhängigkeit ist doch schon arg verringert mittlerweile.

Ich finde Du hast Dich ganz gut geschlagen steamd. :grins:
Danke :smile:
Ich habe zur Zeit auch echt meine Freude mit den Damen. Ich hoffe nur, dass ich mich gerade nicht zu einem Arschloch entwickle, dass die Frauen gegeneinander ausspielt. Ansonsten tut mir der Egoismus aber echt gut :coolwink:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hi steamd:)

Wie gehts dir heute? Deine Ex ist schon wieder weg, oder?

Ich muss schon etwas wirr rüberkommen mittlerweile. :lach:

Hier zumindest teilweise. Aber ich kann das total nachvollziehen, dass man in deiner Situation irgendwann nicht mehr ganz klar ist.

Im Umgang mit ihr finde ich auch, dass du dich ganz gut schlägst. Wäre ich an deiner Stelle, ich wäre längst an dem Projekt gescheitert. Ganz sicher:schuettel:
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Hi Luke :)
bin gerade vom Flughafen zurück.
Heute morgen gab es nochmal richtig guten Sex, langes Kuscheln im Bett und auch den ganzen Vormittag war sie sehr anhänglich und wollte viele Küsse:smile:
Ein bisschen schade, dass das immer erst passiert, wenn das Vermissen einsetzt.

Gerade schrieb sie noch vom Flughafen:
Sie: Danke dafür dass du mein Frieden immer bist. Mein sicherer Hafen. Te quiero mucho *Kuss-Smiley*
Ich: Danke, dass du in meinem Leben bist. Ich liebe dich :herz:
Sie: Ich glaube du hast keine Ahnung wie gut du mir tust *Kuss-Smiley*
Sie: Bis bald mi <Kosename> :herz:
Ich: bis bald du Liebe meines Lebens *verliebt schauendes smiley*

Wir sind aber auch kitschig ()
Wie gehts dir heute?
Super :lach:
Im Umgang mit ihr finde ich auch, dass du dich ganz gut schlägst. Wäre ich an deiner Stelle, ich wäre längst an dem Projekt gescheitert. Ganz sicher:schuettel:
Danke, das ist voll das schöne Kompliment :blush:

Ich muss mir jetzt gut überlegen, wie ich das handle, dass mich am Ende keine der Damen nachts erdolcht :nanu:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
richtig guten Sex, langes Kuscheln im Bett

Spitzenmäßig, steamd:thumbsup:

Darf ich fragen, ob es sich für euch ein bisschen fremd anfühlt, oder gebt ihr euch eurer Leidenschaft voll hin? Ich stelle mir das tatsächlich schwierig vor. Wäre da auf jeden fall gehemmt, denke ich.

Ich: bis bald du Liebe meines Lebens *verliebt schauendes smiley*

Jetzt ziehst du aber durch!:schuettel:

Ich muss mir jetzt gut überlegen, wie ich das handle, dass mich am Ende keine der Damen nachts erdolcht :nanu:

Hast ja gesehen, dass deine Ex die Kröte schluckt, ohne dich zu erdolchen. Beim nächsten Mal sagst du vielleicht lieber "Ein Gentleman schweigt und genießt!". Oder ist so eine Aussage bei ihr nicht möglich? So ein bisschen für die Leichtigkeit.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.337
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben