16 Jahre Harmonie, doch meine Depression hat alles kaputtgemacht

M

Morgentau2008

Gelöschter User
So, wie fängt man an...?

Ganz zuerst möchte und muss ich sagen, wie dankbar ich bin, euch und dieses wundervolle Forum gefunden zu haben. Ihr seid ein bißchen versteckt.
Ich bin seit Mitte Dezember 2019 auf der Suche nach Hilfe und habe euch erst Mitte Januar gefunden.
Vielleicht ist das auch ein Vorteil, denn sonst würde hier die Bude brennen und viele würden sich hier aus Spass anmelden und dieses wundervolle Forum sprengen.

Da, siehste, es geht schon gleich wieder los mit meinen Macken, ich mache mir Gedanken um ALLES und grüble zuviel.
...Naja...

Also, ich bin eine Frau und fast 50 Jahre jung. Fühle mich aber nicht so.

*ER* ist/war meine dritte Beziehung. Und ich dachte echt, das hält jetzt für immer.

ER ist sehr introvertiert, ich eher das Gegenteil, früher jedenfalls.
Im Laufe unserer 16 Jahre Beziehung habe ich mich ihm ein Stück weit angepasst.
Bin sehr viel ruhiger geworden.

Also, es ist etwas kompliziert.

Schreibe erstmal die Kurzform:

-vor 16 Jahren zusammengekommen, ca. 2 Jahre Fernbeziehung, über 400 km, klappte aber gut.
-verliebt hatten wir uns schon, als wir uns ganz klassisch Briefe schrieben.
-dann zog ich zu ihm, wir wohnten dann einige Jahre zusammen, irgendwann kam bei mir das Heimweh auf.
-er stammt hier aus der Gegend, zog wegen Arbeit dann ziemlich weit weg, Familie ist zum Teil hier, zum Teil woanders.

-so, ich bin dann wieder in die Heimat gezogen, er versicherte mir, das wäre total okay für ihn, was sich später als Lüge herausstellte. Er war total sauer deswegen.

-Okay, also wieder Fernbeziehung, er kam alle 2-4 Wochen, mal paar Tage, mal 2-3 Wochen Urlaub.
-Alles supi!
-Wir hatten eine sehr harmonische Beziehung, kein Streit, manchmal wegen Missverständnissen gegenseitig eingeschnappt....
...

So, warum ich hier aufgeschlagen bin:

Mitte letzten Jahres hatte er einen Unfall, ich hatte immer schon Angst deswegen, dass mal was passiert.
Nun, er hatte Glück, hat überlebt, sich einige Wirbel gebrochen, musste zwei Operationen über sich ergehen lassen.
Ich bin ihn besuchen gefahren, wann es ging, habe die Reha-Unterlagen für ihn ausgefüllt, was war das für ein Pamphlet...

Er ging dann in Reha. Ich muss sagen, dass er zwischenzeitlich schon manchmal etwas zickig war, als ich ihn im KH besuchte, ich registrierte das, es tat mir weh, aber gut, es ging weiter.

So, dann stand die Reha an, dort konnte ich ihn nicht besuchen, weil es zu weit weg war.

...

Ende vom Lied, er schrieb mir Mitte Dezember 2019, dass er nicht mehr kommt, er hätte jemand anders kennengelernt. Passt so gar nicht zu ihm. Weil er einfach keine Leute anspricht. Dann hat sie ihn angebaggert wahrscheinlich.

Er hat mir das über WhatsApp mitgeteilt, rumms! Nach 16 Jahren Beziehung.

Okay, ich bin nicht unschuldig an der Sache.
Habe Depression, so richtig, mit Allem drum und dran.

Dazu bin ich seit 3 Jahren noch richtig schön in den Wechseljahren.
Diese dämlichen Wechseljahre suggerierten mir auch, dass er mir ja eigentlich scheissegal ist und ich alleine klarkomme.

Tja, Pustekuchen! Nix alleine, er fehlt mir...

Es gab ein paar Worte am Telefon, eigentlich wollten wir persönlich sprechen, als er Weihnachten hier war, bei seinem Vater, das ist paar Kilometer weg von mir.

Ich hatte ihn per SMS gefragt, ob man nicht mal über alles reden könnte, da kam sofort, ja können wir.
Er hat dann aber gekniffen, es kam dann nur zu einem Telefonat, am zweiten Weihnachtsfeiertag.
Da tat er sehr gelangweilt und müde, wollte am nächsten Tag dann heim fahren.
Ich meinte, oh dann lässt du deinen Vati an Silvester alleine?
Ja, die anderen kümmern sich doch auch nicht.
Sonst hat er sich immer um seinen Vater gekümmert.
Das passt auch nicht zu ihm.

Achso, zu Weihnachten hatte er mir auch noch einen Gutschein zukommen lassen über 50 Euro.

Silvester hatte er auch kurz geschrieben über WA, wie es unserem Kater geht.
Und er hatte mir auch ein gesundes neues Jahr gewünscht per WA.

Dann war 10 Tage Ruhe. Ich habe nichts geschrieben oder gesagt.

Jetzt kommt der Hammer, der mich bis heute noch jeden Tag erschlägt.

Am 12. Januar 2020, gegen 5 Uhr kam eine SMS von ihm mit der Frage, ob ich noch wach sei.
Yes, ich war noch oder schon wieder wach. Ich dachte, oh! es ist was wichtiges oder was mit seinem Vater.

Da klingelt mein Tablet und er war dran - er war sehr aufgeregt...und sagte:

"Ja...ähm...meine Freundin ist hier...und hat in meinem Handy gelesen (oder so ähnlich).
Ob ich nicht mal bestätigen könnte, dass unser Verhältnis!!! (16 Jahre) beendet sei.
Mich traf der Schlag, weil ich etwas anderes erwartet, gehofft hatte.

Das reichte aber noch nicht. Ich hatte im Dezember 19, als er mir schrieb, er hätte jemand kennengelernt, geantwortet, okay, dann leg mir bei Gelegenheit den Hausschlüssel in den Briefkasten. Und alles Gute gewünscht.

Er meinte dann am Telefon, ja dass er den HS nicht mehr hat, glaubt sie auch nicht, sie sei nämlich so eifersüchtig.
Da fragte ich ihn dann, ob er mich verarschen will. Nein.

Naja, mir kommt das Ganze komisch vor, mein Bauchgefühl sagt mir, dass es diese Frau nicht gibt.
Überprüfen kann ich es nicht, weil wie gesagt, 500 km weit weg.

Naja, er hat mich dann gelöscht vom Handy, sehe nix mehr bei WA.

Was mir sehr zu schaffen macht, dass er mich einfach so aus seinem Leben gestrichen hat.

Was ich weiss, ist, dass er stinksauer auf mich war, weil ich immer nicht mit ihm telefonieren wollte.
Und da kommen die blöden WJ ins Spiel.
Er ist auch nicht so der gesprächige Typ, ich sollte immer reden, da hatte ich dann aber irgendwann keinen Bock mehr drauf.

Stimmungsschwankungen plus Depri, Super Kombi.
Toll.

So, jetzt ist er weg.
Ignoriert mich, wollte mal ab und zu über Festnetz anrufen. Nix.

Ich bin in KS seit 14.1.2020.

Am 24.01.20 hat er mein Guthaben aufgeladen und eine SMS geschickt, ich soll aber nicht drauf antworten.
Überhaupt soll ich nicht schreiben.
Ich hab ihn aber nicht genervt oder so.

Soooo,

gibt es diese Frau überhaupt?

Oder will er mich bestrafen, weil ich nicht so getanzt habe, wie er wollte?

Alles etwas kompliziert und es fehlt auch noch viel.

Aber ich schicke es jetzt erstmal ab.

Meine Gefühle fahren Achterbahn, und es tut höllisch weh, dass er mich aus seinem Leben einfach so entfernt hat.

Er könnte aber auch in einer Midlifecrises stecken, er ist auch fast 50.

Mein Problem ist auch, ich bin hochsensibel, viel zu empathisch und hinterfrage immer alles.

Das kann auch sehr belastend sein.

LG

Was haltet ihr davon?

P.S.

Ich hatte diesen Text schon in der Nacht geschrieben, aber dann war er plötzlich verschwunden.
Jetzt schau ich nach und er ist noch da, zum Glück.

Was ich noch erwähnen wollte, beim Telefonat am 26.12.19 fragte ich ihn, und jetzt hast du also eine neue Freundin?
Er: ja, aber er weiß noch nicht, ob das was wird oder ob das hält.

Und es war seine erste richtige Beziehung, vorher hatte er nur eine kurze Bekanntschaft.

Sorry für den langen Text.

LG

MT
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Morgentau,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Clara aus dem Team
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Danke liebe Clara für die Begrüßung.

**************************************

Hat das hier schonmal jemand gehört oder erlebt, dass der Ex anruft und möchte, dass man bestätigen soll, dass die Beziehung beendet ist.
Und die Neue im Hintergrund mithört?

Ich fand das mehr als befremdlich.
Und er meinte dann noch, ob sie es nun gehört hätte und glauben würde.

Normal ist das doch nicht, oder?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hat das hier schonmal jemand gehört oder erlebt, dass der Ex anruft und möchte, dass man bestätigen soll, dass die Beziehung beendet ist.
Und die Neue im Hintergrund mithört?
Leider ja, sogar im Bekanntenkreis. Es gibt sehr eifersüchtige Menschen, die so etwas "verlangen.

Liebe Morgentau,
zu aller erst: Geb dir nicht die Schuld, nicht wegen deinen Depressionen, nicht am scheitern der Beziehung. Denke anstatt darüber nach, was du und auch er, dazu beigetragen habt, dass diese Beziehung scheitert.

Ob es die Frau gibt oder nicht, ist erstmal relativ. Fakt heute ist, er möchte keinen Kontakt und hat dich gelöscht, was verständlicher Weise, sehr sehr weh tut.

Warum er dein Hand auflädt, kann ich dir nicht sagen, vielleicht aus einem schlechten Gewissen...

Oft stehen wir, wie der Ochs vorm Berg, der oder die Ex Verhalten sich nach der Trennung so anders, anders als in der Beziehung. Vielleicht hat er sich auch durch die Reha oder den Unfall verändert, evtl. sind ihm Dinge klar geworden, was er anders machen möchte, dass ist aber nur gerade reine Spekulation.

Nutze jetzt erstmal die KS für dich, das ist zum Anfang sehr schwer, man vermisst, hat Kummer, aber mit jedem Tag, wird es besser - Stück für Stück. Schreib ihn nicht an, so schwer es auch fallen mag und sollte was von ihm kommen, stell es hier rein. Wir helfen dir gerne beim Antworten :)

Wie lief eure Beziehung die letzten Monate, gab es dort schon Momente, wo er anders war? Anwesender, kälter, gab es noch Zärtlichkeiten und / oder liebevolle Gesten?
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Vielen Dank liebe Clara.

Ja, es tut höllisch weh.
Einen Tag geht es mal besser, am nächsten Tag wieder bescheiden hoch 10.

Die letzten Monate waren ja halt anders, weil er ja längere Zeit im Krankenhaus war und dann zur Reha.

Verstanden haben wir uns immer gut, oft war es so, dass er aussprach, was ich gerade dachte.
Liebevolle Gesten...mhmm...ja die waren selten, aber es gab sie noch.

Was mir am meisten zu schaffen macht, ist dass er unsere gemeinsame Zeit einfach so wegwirft.
Ich war immer für ihn da. Und er auch für mich.
Wir schrieben jeden Tag, wenn wir uns nicht sahen, 16 Jahre lang.
Und jetzt, einfach buff...alles weg.

Zuletzt gesehen haben wir uns im September letzten Jahres, da musste er zur Nachuntersuchung ins KH und wir haben das mit einem schönen Ausflug verbunden.
Zwei Tage später musste er wieder heim, weil die Reha anstand.
Dort ist es dann wohl passiert, dass er die Neue kennengelernt hat.
Er hat mir das aber erst Anfang Dezember gesagt per Whatsapp.

Ich dachte, ich komme schon damit klar, ja dem ist nicht so.

Bei unserem Telefonat am 26.12. meinte er: ja, es hat dann halt nicht mehr gepasst. Und dass es doch auch nichts ist, nur so nebeneinander her zuleben. Und dass wir uns ja dann mal treffen könnten.

Er kommt aber wohl erst jetzt irgendwann im Februar wieder hier in die Gegend.
Und dass er den Schlüssel abgeben sollte, davon war er nicht so begeistert.
Er hat auch noch einen Kellerschlüssel, da stehen viele wichtige Sachen drin, könnte auch eine Miniwohnung sein. ;-)

Da hatten wir vereinbart, dass er den Schlüssel erstmal behält. Es sind auch noch ganz viele Klamotten hier von ihm. Wobei er darauf nicht angewiesen ist, er hat genug andere Sachen.

Was ich auch ziemlich schlimm finde, er fragt überhaupt nicht nach unserem 12 jährigen Kater.
Wir hatten zwei und einer ist leider im September gestorben, es war eine schlimme Krankheit.
Die Kater waren immer unsere Kinder, weil er keine hat. Ich hab einen erwachsenen Sohn.

Ich hatte ihn im Dezember auch gefragt, ob er dann auch eine Freundschaft nicht möchte.
Darauf bekam ich keine Antwort.

Nur, dass ich nicht schreiben soll, er ruft dann ab und zu mal an.

Weil sie wahrscheinlich sein Handy kontrolliert.
Sowas hab ich nie gemacht.
Und auf was ist die denn eifersüchtig, ich bin hunderte km weit weg.

Ich fühle mich so verraten.

Heute Nachmittag wollte ich eigentlich schreiben, dass er den Kellerschlüssel bei nächster Gelegenheit in den Briefkasten werfen soll. Ich bin fertig mit ihm.

Weil ich nicht möchte, dass er weiterhin denkt, dass ich auf eine Nachricht von ihm warte.
Habs aber gelassen.

Habe aber natürlich auch die Angst, dass je länger die KS dauert, er mich und unsere guten Zeiten vergisst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Hallo Morgentau,

du hast wirklich einen bezaubernden Namen gewählt, das wollte ich dir sagen.

Deine Geschichte tut mir sehr leid. Mod Clara hat hier ja bereits gute Impulse gesetzt, dem kann ich mich anschließen.

Dass es nicht gerade die feine Art ist eine 16jährige Beziehung über SMS zu beenden und dann noch so Nacht- und Nebelanrufe zu starten, steht wirklich außer Frage.

Es ist natürlich gut möglich, dass er eine andere Frau kennengelernt hat. Verletzend aber nicht die Baustelle eurer Beziehung. Sie wird nicht die Ursache sein sondern eventuell eher die Absprungmöglichkeit.

Was mich stutzig macht ist das hier:

Zuletzt gesehen haben wir uns im September letzten Jahres, da musste er zur Nachuntersuchung ins KH und wir haben das mit einem schönen Ausflug verbunden.
Zwei Tage später musste er wieder heim, weil die Reha anstand.
Dort ist es dann wohl passiert, dass er die Neue kennengelernt hat.
Er hat mir das aber erst Anfang Dezember gesagt per Whatsapp.
Wie kann das denn sein, dass ihr euch innerhalb eurer Beziehung 4 Monate gar nicht seht? Kam das öfter vor? Hat da keiner von euch versucht, dem anderen mal nahe zu sein? Schreiben mag zwar die Zeit überbrücken, aber die körperliche Präsenz des anderen fehlt doch sehr - selbst in einer Fernbeziehung.

Und dass es doch auch nichts ist, nur so nebeneinander her zuleben.
Da muss ich deinem Ex schon etwas recht geben, daher bin ich ja auch grad stutzig geworden.

Er kommt aber wohl erst jetzt irgendwann im Februar wieder hier in die Gegend.
Und dass er den Schlüssel abgeben sollte, davon war er nicht so begeistert.
Er hat auch noch einen Kellerschlüssel, da stehen viele wichtige Sachen drin, könnte auch eine Miniwohnung sein. ;-)

Da hatten wir vereinbart, dass er den Schlüssel erstmal behält. Es sind auch noch ganz viele Klamotten hier von ihm. Wobei er darauf nicht angewiesen ist, er hat genug andere Sachen.
Ja, das ist ja eigentlich zweitrangig, wovon er nicht so begeistert ist, Morgentau. Wenn er die Beziehung zu dir auf so eine Art und Weise beendet, wie kann er dann davon ausgehen, dass er deinen Keller als Lager nutzen kann? Oder er deinen Wohnungsschlüssel behält?

Meinst du, du könntest damit leben wenn du ihm den Kellerschlüssel halt übergangsweise noch überlässt, er dir aber den Wohnungsschlüssel abgibt? Weisst, er muss die Konsequenz einer Trennung schon auch spüren können. Das bedeutet nämlich nicht, dass er beliebig auch weiterhin bei dir herumspatzieren kann.
Heute Nachmittag wollte ich eigentlich schreiben, dass er den Kellerschlüssel bei nächster Gelegenheit in den Briefkasten werfen soll. Ich bin fertig mit ihm.
Wenn du möchtest, formulieren wir dir demnächst eine Nachricht dazu. Jetzt würde ich aber erstmal zur KS raten, er wird sich ja sicher ankündigen bevor er bei dir hereinspatziert kommt. Dann können wir damit arbeiten und das mit dem Schlüssel gleich mit abwickeln. Meinst du, du bekommst das hin, Morgentau?

Erstmal ein paar Wochen absolut nichts sehen und hören lassen von dir? Wenn etwas von ihm kommt, erstmal hier reinzustellen bevor zu antwortest?
Habe aber natürlich auch die Angst, dass je länger die KS dauert, er mich und unsere guten Zeiten vergisst.
Das ist ein Trugschluss, je mehr Zeit vergeht umso weniger erinnert man sich an die schlechten Zeiten sondern eher an die guten. Ob die Restgefühle allerdings ausreichen, ist eine andere Sache.

Grüße Sleepy
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Sleepy,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Leider macht es sich am Tablet schlecht, Textpassagen zu zitieren, ich hoffe, es geht auch ohne Zitate.

Ja 4 Monate ist lang, das stimmt natürlich.

Er ist ja Mitte September dann 4 Wochen in Reha gewesen, wo ich nicht hin konnte, weil es einige hundert km waren und ich Angst habe Autobahn zu fahren.
Dann war er Mitte/Ende Oktober zwar hier, aber nur um mein Auto winterfest zu machen, mir noch einige Dinge hierzulassen, die er für mich gekauft hatte.
Er hatte Anfang Oktober schon geschrieben, dass er in Zukunft auch bei seinem Vater übernachtet und nicht mehr hier bei mir. Aber, wenn ich Hilfe und Unterstützung brauche, er da ist.

Mir ging es dann sehr schlecht und wir haben uns nicht persönlich gesehen im Oktober, weil ich da schon so enttäuscht war und eigentlich dachte, dass ich ihn nicht mehr liebe.

Im November war er gar nicht hier, erst zu Weihnachten wieder für einige Tage, dann bei seinem Vater, paar km weg von hier.
Er hatte mir am 23.12 zwei Umschläge in den BK gesteckt, der eine war rot beschriftet mit meinem Namen und für unseren Kater, mit 50 Euro, in diesem Umschlag war dann der Hausschlüssel mit drin.
Der zweite Umschlag war ein Drogerie-Gutschein über 50 Euro, Gutschein war ausgefüllt mit von ( sein Name) für: (mein Name).
Hätte ja nicht sein müssen. Vielleicht war es auch einfach nur Gewohnheit.

Ich hatte ihn dann per SMS gefragt, ob man nicht mal über alles reden könne? Da kam sofort zurück, doch können wir. Vereinbart war dann 2 Tage später bei mir, er sollte aussuchen, wo das Treffen stattfindet. Naja, er hat dann gekniffen oder so, und wollte nur telefonieren.
Da kam aber nichts weiter raus, weil ich echt überfordert war.

Mein Fehler ist, ich achte zu sehr auf Kleinigkeiten und interpretiere dann da was rein.

Sooo, heute ist mir noch was besonders Blödes passiert.
Ich weiß, wir sollten nicht in Whatsapp schauen, ob online oder so.
Habs doch gemacht und weil ich die Brille nicht auf der Nase hatte, bin ich auf dieses blöde grüne Mikrofon gekommen und zack, war das weg geschickt.
Habs sofort gelöscht. Und gedacht, ach, bin ja eh blockiert oder gelöscht bzw beides. Da merkt er das gar nicht. Und gesagt hatte ich ja eh nix.

Tja Pusteblume, 8 Minuten später kam eine SMS:
Er: du sollst doch nicht schreiben. Ich melde mich mal per Festnetz.
Ich: Entschuldigung. Das war keine Absicht, bin aus Versehen auf den grünen Knopf gekommen.Warum bist du nur so gemein zu mir...das verstehe ich nicht, warum können wir nicht normal miteinander umgehen? Er: melde mich dann

Puuhhh, ich weiß, total falsch und dämlich, aber ich bin oft so emotional und impulsiv.
Ich habe ihm aber nicht gesagt, dass ich ihn noch liebe und zurück will.
Eher dass wir Freunde bleiben können, er weiß also eigentlich nicht, wie sehr ich leide.

Muss ich jetzt wegen der einen SMS von vorne die KS anfangen?
War ja stolz auf Tag 22. Verdammt.
Jetzt hat er wieder schön Oberwasser. Obwohl er so eigentlich nicht denkt, okay dachte.

Ich weiß auch nicht, wann er jetzt im Februar kommt, ob er überhaupt wieder arbeiten geht, nix.
Es fühlt sich echt an, wie eine Amputation, das las ich heute irgendwo.
Wenn er wieder arbeitet, dann würde er wahrscheinlich das WE zum 14. oder das letzte Februarwochenende kommen.
Es kann sein, dass er dann fragt, ob er wegen unserem Kater kommen kann, ihn besuchen, weil er auch krank ist und man nicht weiß, wielange er noch da ist.

Was mache ich da?

Oder wenn er wirklich mal anruft? Einfach ignorieren? Dann heißt es nachher, er wollte sich erkundigen nach unserem kranken Kater und ich will wieder nicht mit ihm telefonieren.
Das hat er mir vorgeworfen als einen Grund mit für die Trennung, weil ich immer nicht telefonieren wollte. Ja Scheiß Depri...


Ach Mensch, ist das alles belämmert.
Und wieder so lang geworden, sorry.

LG

MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Bin schon ne Stunde am heulen...
Aber das soll ja helfen.

Warum verdammt muss das denn so ekelhaft wehtun...
Dass Menschen, von denen man dachte, man kennt sie, sich so verändern können.
Ich könnte niemals so kalt sein.

Auch, wenn ich jemand anderen hätte, würde ich meinen Ex nie so im Regen stehen lassen.
Okay, ich hab bei der Empathie auch 100 Kellen zuviel abgeschöpft.

Und wie geht das überhaupt, dass er das bei Whatsapp mitbekommen hat heute Morgen.
Er hat mich ja vom Handy gelöscht, so dass ich nix mehr sehe von ihm, nur wenn er direkt online ist.
Morgens so bis Mittags konnte ich öfter das *online* sehen, aber Punkt ab Mittag gar nicht mehr bis zum nächsten Morgen. Er war aber definitiv bis Abends öfter online.
Da muss er mich ja dann blockiert haben, damit ich das online nicht sehe. Habs ausprobiert.

Ich frage das nur, weil ich denke, dass diese Frau sein Handy kontrolliert, er deshalb meine Nummer gelöscht hat. Weil sie ja so eifersüchtig ist.
Aber dann bin ich doch nicht in seinen Whatsapp-Kontakten und er kann mich nicht blockieren?
Kopfkino vom Feinsten.

Warum entblockt er mich dann morgens und mittags blockiert er mich wieder.
Man kann ja einen Kontakt als Verknüpfung aufs Desktop legen, wenn man da drauf klickt, fragt WA Kontkt blockieren oder hinzufügen, geht ganz fix.
Dafür muss der Kontakt auch gar nicht gespeichert sein, es reicht, wenn noch ein alter Chat oder SMS rumfliegt im Handy. Man sieht dann halt nur die Nummer, keinen Namen.

Ja...was man sich so zusammenspinnt.
Aber ich hab Tablet und Handy, da kann man das schön testen.
Bringt zwar nix, aber naja...

Ich wüsste halt gern, ob und warum er da mit meiner Nummer rumspielt, das sieht doch die Neue dann trotzdem, dass das meine Nummer ist.

Achso und meine zwei besten Kumpelinen (gehören zur Familie), die Kontakte bestehen auch noch mit ihm, er weiß, dass ich mit den beiden über alles rede und auch bei ihnen "lunschen" kann in WA. Trotzdem löscht er sie nicht.
Da wird die Neue dann nicht eifersüchtig? Hm ...

Wo bitte ist der Schalter fürs Kopfkino...
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Guten Morgen Morgentau,

sag, schläfst du eigentlich nie? Du schreibst mitten in der Nacht Beiträge, der Ex kann dich mitten in der Nacht erreichen und um die Uhrzeit bist hier auch schon wieder unterwegs.
Du Arme :trost:

Das was du hier schreibst klingt mir alles plausibel, Morgentau. So hätte ich die Lage auch eingeschätzt. Du wirst das im Moment allerdings alles noch nicht sehen können. Kann sein, dass es für solche Beiträge zu früh ist aber schau mal hier:

Er hatte Anfang Oktober schon geschrieben, dass er in Zukunft auch bei seinem Vater übernachtet und nicht mehr hier bei mir. Aber, wenn ich Hilfe und Unterstützung brauche, er da ist.
Die Trennung ist jetzt nicht so plötzlich sondern hat schleichend stattgefunden. Nur wenn man es im Dezember erst ausspricht heißt das nicht, dass er (oder auch du! dazu komm ich gleich) das nicht schon viel früher wussten.
Denn auch du scheinst diese Gedanken gehabt zu haben:
und eigentlich dachte, dass ich ihn nicht mehr liebe.
Weisst du, es ist gut möglich, dass jetzt natürlich die Verlustangst und die Restgefühle wieder sehr hoch bei dir sind sind, eben weil er es dann amtlich gemacht hat und das kein schleichender Prozess mehr war. Deine Intuition wird dir schon vor einer Weile gesagt haben, dass bei euch irgendwas nicht mehr passt und du warst dir selbst nicht mehr sicher. Das wird schon so gewesen sein, Morgentau, dass du dir da selbst vertrauen kannst.

Ich weiß, wir sollten nicht in Whatsapp schauen, ob online oder so.
Das macht trotzdem fast jeder. :PP
Habs doch gemacht und weil ich die Brille nicht auf der Nase hatte, bin ich auf dieses blöde grüne Mikrofon gekommen und zack, war das weg geschickt.
Habs sofort gelöscht. Und gedacht, ach, bin ja eh blockiert oder gelöscht bzw beides. Da merkt er das gar nicht. Und gesagt hatte ich ja eh nix.
Ja auch das wirst du hier wiederholt im Forum finden. Passiert öfter mal, wenn die Mitglieder hier KS halten sollen.
Tja Pusteblume, 8 Minuten später kam eine SMS:
Er: du sollst doch nicht schreiben. Ich melde mich mal per Festnetz.
Ich: Entschuldigung. Das war keine Absicht, bin aus Versehen auf den grünen Knopf gekommen.Warum bist du nur so gemein zu mir...das verstehe ich nicht, warum können wir nicht normal miteinander umgehen? Er: melde mich dann
Oh Mann.
Dein Ex geht schon sehr direktiv vor. Schau, du bist doch eine erwachsene und mündige Frau. Es braucht dir kein Mann dieser Welt vorzuschreiben, was du zu tun hast und was nicht. Das wirkt oberwässrig und belehrend. Hier steckt aber auch eine klar zu erkennende Respektlosigkeit dir gegenüber drin.
Nun gut, du hast ihn halt kontaktiert nach 3 Wochen und dem fällt nichts anderes dazu ein, als dich oberwässrig darüber zu belehren, dass du nicht zu schreiben hast und er sich "mal" meldet.
Dann lässt du emotional die Hosen runter, er geht überhaupt nicht drauf ein und meint nur, dass er sich dann meldet.

Regt sich da in dir nicht irgendwie etwas?
Warum glaubst du, dass so ein Verhalten angemessen ist, dir gegenüber?
Eher dass wir Freunde bleiben können, er weiß also eigentlich nicht, wie sehr ich leide.
Doch, du kannst davon ausgehen, dass der das schon wissen wird. Ihm wird das nur nicht soviel bedeuten wie dir oder er möchte der Sache gerne aus dem Weg gehen.
Muss ich jetzt wegen der einen SMS von vorne die KS anfangen?
Nein, ich würde sagen wir warten bis von ihm etwas in deine Richtung kommt. Egal ob du jetzt an Tag 1 oder Tag 15 oder Tag 50 bist. Ich halte nichts davon, das als eine Art Countdown zu sehen, bis man wieder lospreschen kann. Sondern nutze die Zeit für dich, wenn von ihm was kommt dann kümmern wir uns drum.

Wenn er "anruft" würde ich derzeit sagen, dass du das erstmal durchschellen lässt, das bringt im Moment überhaupt nichts weil du noch zu arg drin steckst.
Dann heißt es nachher, er wollte sich erkundigen nach unserem kranken Kater und ich will wieder nicht mit ihm telefonieren.
Wenn er was wegen dem Kater will, kann er auch schreiben, selbstverständlich überlegen wir uns dann etwas.
Und wie geht das überhaupt, dass er das bei Whatsapp mitbekommen hat heute Morgen.
Naja wenn er dich löscht und nicht blockiert öffnet sich ja trotzdem ein Chatfenster. Erst wenn du blockiert bist dürftest du eigentlich nichts mehr sehen (auch kein Online)
Morgens so bis Mittags
Du scheinst ja schon seinen Status dauerzuüberwachen oder? Damit tust du dir aber keinen Gefallen, weil sich die Gedanken erst recht permanent um den Ex drehen.
Bringt zwar nix, aber naja...
Nein, Morgentau, das bringt wirklich nichts. Außer dein KK permanent anzuregen und dich in den Wahnsinn zu treiben.
 

Söckchen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
194
Hallo Morgentau!

Warum lädt er ungefragt, ungebeten und ohne Erlaubnis Dein Guthaben am Handy auf? Das irritiert mich. Ob und wann Du irgendwas bei Dir auflädst, ist doch einzig und allein Deine Sache. Alles andere ist übergriffig.

Wie er den Stand zwischen Euch einer neuen Partnerin vermittelt, ist ganz alleine seine Sache. Das soll er mal schön alleine regeln. Da würde ich rein gar nichts zu sagen, außer eben: "Du, halt mich da raus. Das ist Deine Sache."

Vielleicht nutzt Du die Zeit jetzt, um Dich um Dich und Deine Baustellen zu kümmern?
Wenn Du an einer Depression erkrankt bist, therapeutische und / oder medikamentelle Hilfe. Auch gegen Wechseljahresbeschwerden gibt es Dinge, die helfen, angefangen von Entspannungstechniken über Bewegung, pflanzliche Mittel oder Hormonbehandlungen.

Das hilft Dir, auf die Beine zu kommen und die Zeit besser durchzustehen.
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo @Sleepy ,

ich danke dir sehr für deinen ausführlichen Text.

Heute sehe ich etwas klarer, das Weinen gestern Abend hat geholfen.
Du hast vollkommen Recht, er behandelt mich absolut respektlos.

Und genau DAS ist es, womit ich überhaupt nicht klarkomme und in der Verarbeitung irgendwie feststecke.
Weil ich das so schwer begreifen kann.

Ich möchte jetzt eigentlich nicht warten, dass er oder ob und wann er sich überhaupt meldet.

Ich will, dass er wieder Respekt vor mir hat, denn ich will mich nicht mehr so klein fühlen.
Das ist absolut schädlich für mein Selbstbewusstsein.

Gibt es eine Möglichkeit, ihm unterschwellig zu sagen, dass ich stinksauer bin, wie er mich behandelt und mir das nicht mehr bieten lasse? Und dass ich eben NICHT auf irgendwas von ihm warte.
Ihm die kalte Schulter zeigen, und dass ich eben auch anders kann, als immer nur die nette Morgentau, mit der man alles machen kann.

Ich möchte die Situation für mich verbessern, ist das irgendwie möglich?
Das wird ihn jetzt nicht weiter jucken, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
Diese Warteposition ist pures Gift für mich.

Und ja Sleepy, ich schlafe sehr wenig.
Danke nochmal für deine Unterstützung, das hilft wirklich sehr.

Ach, ich hab ihn seit gestern blockiert in WA.

P.S. Ein Fehler von mir ist u.a., dass ich immer nur das Gute im Menschen sehe und dann hart auf dem Boden aufschlage, wenn die Realität mich eines Besseren belehrt.
Daran muss ich auch dringend arbeiten.

Bist du immer zu brav und anständig, machen sie mit dir, was sie wollen.

Ausserdem hat er ebenso Macken, da kann sich Miss Eifersüchtig jetzt dran freuen.
Reden ist gar nicht sein Ding, ausgehen auch nicht, die schönen Dinge halt, eigentlich ist er ganz einfach gestrickt und ich dürfte mich überhaupt nicht so schlecht fühlen wegen ihm.

Geistig kann er mir nicht das Wasser reichen, sagte er selber oft.
Dazu meinte meine eine Freundin, ja deshalb ist er auch in der Lage, dich so zu behandeln, da fehlt es einfach im Kopf. ( es ist gar nicht meine Art, so zu reden ), aber ist wohl die Wahrheit.

LG

MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Morgentau!

Warum lädt er ungefragt, ungebeten und ohne Erlaubnis Dein Guthaben am Handy auf? Das irritiert mich. Ob und wann Du irgendwas bei Dir auflädst, ist doch einzig und allein Deine Sache. Alles andere ist übergriffig.

Wie er den Stand zwischen Euch einer neuen Partnerin vermittelt, ist ganz alleine seine Sache. Das soll er mal schön alleine regeln. Da würde ich rein gar nichts zu sagen, außer eben: "Du, halt mich da raus. Das ist Deine Sache."

Vielleicht nutzt Du die Zeit jetzt, um Dich um Dich und Deine Baustellen zu kümmern?
Wenn Du an einer Depression erkrankt bist, therapeutische und / oder medikamentelle Hilfe. Auch gegen Wechseljahresbeschwerden gibt es Dinge, die helfen, angefangen von Entspannungstechniken über Bewegung, pflanzliche Mittel oder Hormonbehandlungen.

Das hilft Dir, auf die Beine zu kommen und die Zeit besser durchzustehen.

Hallo Söckchen,

was für ein süßer Name.

Ja mit dem Aufladen, das war schon immer so, einfach weil er finanziell besser gestellt ist als ich.
Ich kann es mir nicht leisten, es zurückzugeben, noch nicht.
Wenn ich dazu in der Lage bin, werde ich das tun.

Ja, wie er mit seiner Dame zurechtkommt und ihr das vermittelt, ist sein Problem, da hast du Recht.

Ich hätte bei diesem ekligen Telefonat ganz anders reagieren sollen, aber ich war so perplex.
Hinterher ist man immer schlauer.
Und an meiner Schlagfertigkeit muss ich eh noch arbeiten, also verbal. ;-)

Ja für die D. hab ich Tabletten, die ich aber noch nicht nehme, weil ich große Angst vor den NW habe, es kann sein, dass dann etwaige Suiz.idgedanken verstärkt werden o.ä.
Und das möchte ich nicht riskieren, mein Kater ist auf mich angewiesen, es ist niemand da, der sich kümmern könnte..

Und Therapieplätze sind sehr rar gesät.
Aber ich werde mich anmelden, egal wielange es dann dauert.
Wegen der Wechseljahre hab ich schon Unsummen in der Apo gelassen, nichts hilft.
Da werde ich wohl doch mal zu Alternativen greifen müssen.

Ich danke dir für deinen Beitrag.

LG
MT
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Mir brennt gerade noch eine Frage auf der Zunge.

Warum verlieren Menschen den Respekt vor dem Menschen, den sie mal sehr geliebt haben?

Wenn ich da eine plausible Erklärung zu hätte, könnte ich das sicher leichter oder besser verstehen.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Warum verlieren Menschen den Respekt vor dem Menschen, den sie mal sehr geliebt haben?

Wenn ich da eine plausible Erklärung zu hätte,
könnte ich das sicher leichter oder besser verstehen.

Damit sie einen überhaupt verlassen können.

Und weil es aus der vorhergehenden Schieflage, dass der eine den anderen mehr liebt
als der andere den einen... Dann ist der eben nicht mehr so wertvoll wie er mal war...

Ich bin auch in dem Alter, dass ich langsam raus wollen würde aus dieser Sache,
dass man einfach reizvoller ist, wenn man unsicherer zu haben ist, aber ich habe hier
ebenfalls noch keine Lösung gefunden. Warum darf man nicht brav, treu und ehrlich sein,
ohne das einem das als Schwäche ausgelegt wird... Aber gut. Bin lernfähig, hoffe ich...

Das Verstehen macht es aber nicht leichter.

SG, M.Caine
 
Zuletzt bearbeitet:

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Liebe Morgentau,
ich habe jetzt auch deinen Strang gelesen.
Wie geht es dir mittlerweile?
Liebste Grüße
Hope:herz:
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
So, ich muss mir doch mal wieder bißchen Kummer von der Seele schreiben.
Sonst gehts nachher nur im Kopf rum und ich kann nicht schlafen.

Liebe @Hope76,

danke der Nachfrage.

Es geht so.

Es hat sich nichts groß geändert, bis auf wenig Orgakram.

EB bin ich erstmal von abgerückt, weil die Enttäuschung einfach zu groß ist.
Dass er mich nicht mehr mag, okay ... drauf geschi.....

Was mich so maßlos enttäuscht und sprachlos macht, ist dass er unseren Dicken genauso abkanzelt.
11 Jahre war er "sein Kind", ...und jetzt nicht ein Wort.

Er war angeblich auch hier vor 14 Tagen, also bei seinem Vater übers WE.
Ich dachte wenigstens, er fragt mal nach dem [Name Haustier].

Nein, man hält es geheim.

Meine zwei Eingeweihten meinen, er hätte Schiß vorbeizukommen, es könnte ihm wehtun, uns zu sehen und er wolle nicht, dass da vllcht Gefühle aufkommen oder so.

Aber das glaube ich nicht.
Bei einer SMS könnte er ja einfach mal nachfragen, aber in der Richtung kommt nichts.
Als ob wir Fremde sind.

Verdrängt der jetzt alles, was mit uns zu tun hat oder hatte?
Ich kann das immer noch nicht verstehen.

Auch wenn er jetzt mit der neuen Frau glücklich ist, kann er doch nicht alles vergessen.

Zumal wir uns immer gut verstanden haben, sehr gut.

Es ist auch gut möglich, dass er ihr hörig ist und deshalb jeglichen Kontakt vermeidet.
Ich darf mich ja nicht melden, weil sie so eifersüchtig ist.

Das ist doch nicht mehr normal.

Und ich kann sonst nicht drüber reden, da meine zwei Eingeweihten nicht die Zeit haben, um zuzuhören und auch nicht wissen, was mit ihm los ist.

Denn so, wie der jetzt drauf ist, kennen die ihn auch nicht.

Ich will den echt nicht mehr zurück, aber ich möchte, dass er irgendwann aufwacht, wenn die rosarote Brille von der Nase gerutscht ist, und er begreift, was er mir da angetan hat.

Ich war immer für ihn da, als sonst niemand für ihn da war.
Alles vergessen, nur weil man nicht so funktioniert...

Aber ich bin schon weiter als noch beim ersten Eintrag.
Lese hier jeden Tag und es hilft ungemein, einfach weil man hier verstanden wird und keiner mit den Augen rollt, wenn man reden möchte.

Danke lieber Wolfgang und Team und alle, die hier ein offenes Ohr haben.

LG

MT
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo Morgentau,

habe mich nun auch mal hier durch gelesen. Viele Dinge kommen mir sehr bekannt vor, man ist ohnmächtig vor Wut und Trauer. Das muss man aber alles durchlaufen sonst kann es nicht besser werden.
Wichtig ist jetzt, dass du dich wirklich um Dich und euer Katerchen kümmerst.
Und eben keinen Kontakt aufnimmst. Schreibs ruhig hier rein, wir sind alle für dich da!

Fühl dich lieb gedrückt. :trost:
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Huhu.

Ex hat mich gestern Abend wieder in seine Kontakte aufgenommen,
ich hab nix gemacht, ich schwör.

Und gerade eben hat mir mein Sohnemann eröffnet, dass ich bald Oma werde.
Halleluja.

Aber ich freu mich für die beiden, hoffentlich gehts gut alles.

Bin heute unterwegs bis Abends.

LG und einen schönen Tag für alle.

MT
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Hallo Morgentau,

alles Liebe der werdenden Omi.


Ich habe mich jetzt auch mal bei dir eingelesen und kann sehr gut nachempfinden was in dir vorgeht.

Diese Respektlosigkeit kenne ich auch.
Ob sie diese teilweise an den Tag legen um von ihrem Gewissen abzulenken?
So als ob sie sich selber innerlich für ihr Verhalten belügen?
Ich habe auch noch keine Antwort bekommen.
Aber eines habe ich festgestellt, wir dürfen nicht unterwürfig sein und auch mal den Ton angeben.

Auch wenn er dich jetzt wieder in seinen Kontakten aufgenommen hat.
Schau nicht nach was er als Status hat oder wann er online war.
Konzentriere dich auf deine Zukunft, bleib bei dir.
Du wirst Omi, hast in nächster Zeit genug zu tun.
Wenn er etwas will, wird er sich melden.

Du hast geschrieben, dass sich bei dir nichts tut.
Meist tut sich in der Zeit bei den Exen ammeisten.
 

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Oh, das ist eine tolle Nachricht Morgentau.
Oma werden ist sicher auch wieder eine Herausforderung, aber eine wunderschöne.

Ich hoffe, es geht dir sonst einigermaßen ok?
Liebe Grüße von
Hope
:smiley_mit_katze:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.837
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben