2. Trennung - komplette Blockade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Als selbst schwer "gestörte" kann ich dir sagen, ich habe dieses Spielchen in der selben Intensität von den 6 Jahren, die meiner und ich inzwischen mit einander zu tun haben 4 also VIER Jahre gemacht... Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe damit nicht nur ihn sondern auch Freunde instrumentalisiert...
Wenn er nicht so konsequent da Notbremsen gezogen hätte und ich nicht ans Nachdenken über meinen Anteil gekommen wäre unterstützt durch endlich mal Fähige Therapeuten, Ärzte und andere Ressourcen... Dann würde ich den Kram jetzt wahrscheinlich mit dem nächsten abziehen... Oder immer noch mit ihm wer weiss das schon.
Die Zustände des Patienten von Schneewittchen kenne ich alle... Und die Vorwürfe von deiner Mrs. auch.. Hätten meine Worte sein können.

Meiner hats richtig gemacht. Seine Emotionen runter gefahren zurecht und sich geschützt. Da hat ihm sein Nähe-Distanz Problem echt bei geholfen. Sonst wäre ich nie nie nie auf die Idee gekommen irgendwas an mir ändern zu müssen... Ich hatte 10000000 Ausreden mich nicht mit mir auseinander setzen zu müssen... Hab die Fehler nur beim Gegenüber gesehen... So wie sie nun auch.
In meinem Fall hat diese Kälte, die er mir dann gezeigt hat dafür gesorgt, dass ich anfange an mir zu arbeiten. Nicht zuletzt nochmal ganz extrem mit Hilfe des Forums und Wolfgang hier.
Solange sie nicht sieht, dass auch sie Probleme hat, dass auch sie ein Auslöser für eure Probleme ist und das auch sie Selbstreflexion braucht... Wirst du nichts an dieser Situation ändern. Sie wird diese Zustände immer wieder aus dem Nichts heraus zeigen ohne das du wirklich was dafür kannst. Borderline Tendenzen... hat Wolfgang ja schon angemerkt.
Sehr schwierige Kiste... Und aus meiner Sicht wird sie noch eine Weile brauchen das zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Nimm die Beine in die Hand und lauf Ray!

Ich bin zwar kein Therapeut und kann das deshalb nicht so gut beurteilen, wie Wolfgang oder Schneewittchen. Aber, ihre Reaktion war völlig unangemessen und auch nicht normal Ray. Diese Frau hat immense psychische Probleme, das erkennt auch ein Laie. Mit der machst du dich nur kaputt.

Ich persönlich kann dich hier deshalb auch nicht mehr guten Gewissens unterstützen. Ich wünsche Dir, dass du ein anderes tolles Mädel kennenlernst und mit ihr eine tolle Beziehung führen wirst. Mit dem hier gewonnen Wissen wird dir das deutlich besser gelingen als früher. Auch gestern hast du dich wieder wirklich gut geschlagen.

Bis dann Ray und alles Gute! :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
das ist einfach pures Gold von dir!!
:Kuss:

Nimm die Beine in die Hand und lauf Ray!
Ich bin zwar kein Therapeut und kann das deshalb nicht so gut beurteilen, wie Wolfgang oder Schneewittchen. A
Ich beurteil das genauso, Banane - und ich hab das ja schon öfter geschrieben.
Nur, wenn die Hauptperson (noch) nicht will, muss man irgendwie versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben...:S
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Als selbst schwer "gestörte" kann ich dir sagen, ich habe dieses Spielchen in der selben Intensität von den 6 Jahren, die meiner und ich inzwischen mit einander zu tun haben 4 also VIER Jahre gemacht... Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe damit nicht nur ihn sondern auch Freunde instrumentalisiert...
Finde Ich ganz toll, dass du das so ehrlich hier zugibst Kaffeetante, meinen Respekt hast du. Auch finde ich es toll, wie sich das letztlich dann bei dir entwickelt hat.

Ich muss dir nur ehrlich sagen, dass ich als Mann nicht bereit wäre auf Kosten meiner Gesundheit solche jahrelangen zermürbenden Kämpfe mitzumachen. Das kann man sehenden Auges auch wirklich keinem empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
:Kuss:


Ich beurteil das genauso, Banane - und ich hab das ja schon öfter geschrieben.
Nur, wenn die Hauptperson (noch) nicht will, muss man irgendwie versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben...:S
Das verstehe ich Schneewittchen.

Nach der Reaktion jetzt möchte ich mich aber noch klarer abgrenzen und hoffe das macht etwas mit Ray.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Das verstehe ich Schneewittchen.

Nach der Reaktion jetzt möchte ich mich aber noch klarer abgrenzen und hoffe das macht etwas mit Ray.
Hey Banane! :lach: Freut mich immer sehr zu lesen, dass du dich beteiligst bei mir! Zusammen mit Arnie und Wolfgang bist du für mich hier im Forum hier einer der Alphamänner, die mir immer sehr direktes Feedback gegeben haben, mit dem ich mich gut identifizieren konnte. Du hast deswegen auch Recht mit deiner "Hoffnung", dass das was mit mir macht, wenn du dich so klar abgrenzt hier in meiner Geschichte. Ich sehe das echt als Verlust und finde das extrem schade. Ich muss das respektieren und denke, dass du das nicht böse sondern nur "gut" meinst. Trotzdem: Magst du vielleicht noch etwas dazu sagen?

Aber, ihre Reaktion war völlig unangemessen und auch nicht normal Ray.
Welche Reaktion meinst du genau hier? Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass das Thema von gestern natürlich ein Minenfeld ist. Da ist sie, die seit Jahren in therapeutischer Behandlung ist und sicher auch harte Zeiten durchgemacht hat. Und dann sitze ich da und sage: "Ich sehe da keinen Fortschritt was Beziehungsarbeit angeht, und sehe es auch anders als du, was die Normalität der Beziehung von Anfang an anging."
Auch gestern hast du dich wieder wirklich gut geschlagen.
Fällt mir schwer das anzunehmen, weil ich durch die Arbeit hier im Forum schon zu einem eigenen stärksten Kritiker geworden bin. Und weil Schneewittchen natürlich Recht damit hat, dass ich sauberer hätte kommunizieren können.
 

Touro

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2021
Beiträge
21
Doofe Entwicklung, aber auch vorhersehbar leider.

Jetzt frag ich mich wie geht's weiter? Du sagst du hast sie gelöscht, dass war aber denke ich mal ne Trotzreaktion, oder?

Deine letzte Aussage wird sie wahrscheinlich wieder dazu nutzen sich nicht bei dir zu melden, was alles noch schwieriger macht. Bei ihr melden wäre für mich persönlich schon lange ein no go. Da hätte ich lieber gelitten paar Wochen und gut is.

Allerdings hätte mich mal interessiert, was passiert wäre wenn ihr zwar Kontakt habt, du aber es so aussehen lässt als würdest du dich emotional von ihr distanzieren. Sie hätte nicht wirklich einen cut, sodass sie einfach sich nicht meldet weil darin ist sie Profi. Ka ob du das nicht schonmal versucht hast. Ihr einfach die kalte Schulter zeigen, oder in etwa so als wäre sie wirklich nur noch F+ keine Gefühle, kein eingehen auf ihr Drama... Vermutlich wird sie dich schnell testen und sagen ne ich kann das so nicht, nicht drauf eingehen vll nichtmal erklären, einfach sagen OK verstehe ich blabla... Was würde sie tun, wenn du ihr keinen richtigen Grund lieferst zu gehen aber auch keinen dass sie in deinen Augen irgendwie mehr ist als ne freundin?
Weil, ist nicht langsam der punkt erreicht dass sie spüren sollte dass du kein bock mehr hast, sie nicht mehr als gut genug einstufst, ohne es ihr zu sagen? Wozu auch, keine Beziehung keine Verpflichtung.

Dass du dich langsam von ihr abkoppelst, entliebst, finde du solltest langsam an dich denken und nicht daran wie du sie therapieren kannst. Das kannst du nicht und in ihrem Leben scheint auch sonst niemand zu sein der ihr gewisse Dinge mal vorhält. Wenn sie nicht von alleine drauf kommt und es selber will, wird sich absolut gar nichts ändern. Never. Sie will es bloß auf die eine Art und Weise haben, aber du weichst von dem halt vollkommen ab (kann man bestimmt auch andersrum sehen, aber da wirds dann wieder kompliziert, weil sie den Gedankengang wahrscheinlich erst gar nicht in Erwägung zieht).

Sie sieht sich als das Opfer, um das sich gekümmert werden muss, Therapie da, bad boys dort... Ich meine sogar dass sie dir indirekt gesagt hat dass sie auf bad boys steht und nur wegen der pseudotherapie mit dir zusammen sein kann, ergo bist du vom Wesen her nicht ganz ihr typ. Sie spürt vll dass du ein guter Kerl bist, aber so richtig die Hosen an... Na ja, dafür kann sie dich einfach noch viel zu leicht emotinal steuern wenn sie mal wieder Bock auf Drama hat.

Wolfgang, glaubst du immernoch dass man da wohlwollend ran muss? Vll sollte er mal über einen langen Zeitraum einfach nur gleichgültigkeit ihr gegenüber zeigen, solange bis sie es wirklich glaubt... Vll denkt sie dann über alles nach, wenn sie es Ray wirklich abnimmt. dass er sie nicht immer vergöttert komme was wolle, völlig egal wie sie sich verhält.

Ich glaub auch dass sie in gewisser Weise an ihm hängt, ist vermutlich die rationale Seite in ihr. Aber wir wissen alle, durch dich Wolfgang, dass das eben nicht reicht. Ist ihr ambivalentes Verhalten nicht offensichtlich? Weil von außen betrachtet, ist es das

Ka ich sehe das momentane unterfangen als äußert schwierig, zu schwierig für Ray, er dürfte sich nie einen Fehler leisten und müsste seine eigenen Gefühle immer ausschalten... Und für wie lange? Vll gibts kein Ende oder Ziel, weil sie sich nicht ändert und Ray das auch nur bis zu einem gewissen Grad schaft.

Naja, will hier nix kaputt machen, auch wenn es so aussieht, als setze langsam resignieren ein.

Ich denke eine normale glückliche Beziehung war schon länger Wunschdenken, deshalb auch der Term von Wolfgang "Experiment". Aber experimentieren geht nur dann, wenn man keine Erwartungen mehr hat, null. Aber Emotionen wie "liebe" lassen sich nicht ausschalten, mal eben

Sry für das ganze Geschreibsel
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ich muss dir nur ehrlich sagen, dass ich als Mann nicht bereit wäre auf Kosten meiner Gesundheit solche jahrelangen zermürbenden Kämpfe mitzumachen. Das kann man sehenden Auges auch wirklich keinem empfehlen.

Da bin ich vollkommen bei dir. Welcher Mann macht sowas schon.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich meinte ihren Stimmungswechsel von eurem Telefonat im Vergleich zum Treffen gestern, ohne, dass was vorgefallen ist.

Deine Kommunikation fand ich deshalb sehr gut Ray, weil du die Dinge sehr gut auf den Punkt gebracht hast und Klartext mit ihr gesprochen hast. Damit hast du Wolfgangs Vorgaben sehr gut umgesetzt.

Aus rein männlicher Sicht hättest natürlich reagieren müssen wie Heuer. Ich hätte sie auch sofort rausgeschmissen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Versuch es bitte wirklich mit ihr zu lassen Ray. Mit dieser Frau wirst du dein Glück nicht finden, definitiv nicht. Da habe ich nicht die Spur eines Zweifels.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Versuch es bitte wirklich mit ihr zu lassen Ray. Mit dieser Frau wirst du dein Glück nicht finden, definitiv nicht. Da habe ich nicht die Spur eines Zweifels.

Das unterschreibe ich auch.
Ray ist viel zu lieb und emotional für so eine Frau...
Ich glaube solange sie nicht lernt sich selbst und ihr Verhalten zu reflektieren, kann da kommen wer will...
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Mensch diese Frau :headshake:
Nimm die Beine in die Hand und lauf Ray!
Ja, nach so häufigen Berg- und Talfahrten kann man es nicht anders resümieren.
Ich fand deine Reaktion gestern auch absolut in Ordnung. Kommunikationstechnik hin oder her. Das warst halt du und ich hätte es auch nicht "besser" gemacht. Außer der Tür verwiesen.
Bei einer anderen Frau, die nicht so gepolt ist, wirst dir auch nicht solche Gedanken zu "wie kommuniziere ich es am besten" machen müssen. Die Energie sollte man lieber in Bettaktivitäten (selbst der Flow ist jetzt länger raus bei euch oder ich habe es überlesen) stecken, als in ständige Gedankenspielchen wie man es der anderen Person begreiflich machen kann.

Sie sieht sich als das Opfer, um das sich gekümmert werden muss, Therapie da, bad boys dort... Ich meine sogar dass sie dir indirekt gesagt hat dass sie auf bad boys steht und nur wegen der pseudotherapie mit dir zusammen sein kann
Auch wenn der Touro das sehr abstrakt formuliert. Falsch liegt er damit nicht. Vielleicht sind es ist nicht die Bad Boys, aber zumindest Männer die mehr Gleichgültigkeit bei solchen Verhalten an den Tag legen. Ob das dann auch eine gesunde beziehung ist, steht auf einem anderen Blatt.

Du hast das "Pferd" jetzt schon mehrfach wiederbelebt und trotzdem fällt es immer wieder um. Irgendwann sollte man es dann auch einsehen und es dabei belassen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Ray, manchmal bist du echt süß!
Ich hatte schon die Befürchtung, das würde dir niemals auffallen! :zwinkern:
Ich hatte ja gestern schon geschrieben, dass deine Erklärungen absolut verständlich sind, und ich da so viel draus lernen und mitnehmen kann. Die Ich-Syntonie muss ich mir vielleicht noch präsenter machen, denn dann kann ich mir die Extra-Schleifen sparen, in denen ich sage: "Ich verstehe nicht, wie man so reagieren kann in ihrer Position.". Letztlich - und das ist denke ich das Wichtigste - sagst du es am Ende nochmal klar: Es ist nicht mein Job. Und ich möchte diesen Job auch nicht übernehmen. Ich brenne zwar für psychologische Themen, aber sie soll ja meine Liebes-Beziehung sein und niemand an den ich wenn überhaupt nur durch Gespräche rankomme, die einen therapeutischen Charakter besitzen.
Und diese Tests kommen dann, wenn er sich sicher fühlt und man bestimmte Bez.motive befriedigt. Weil, sobald Sicherheit/Bedürfniserfüllung da ist in der Beziehung, muss diese Beziehung getestet werden, ob sie wirklich (!) sicher ist, oder ob ich ihn verlasse, sobald er sich nun unmöglich verhält, unverschämt usw. usf.


Wenn meine Hypothese stimmt, dann hat auch sie gravierende interaktionelle Schwierigkeiten und wenn du dich da immer wieder reinverwickeln lässt, ist das schlecht für dich, zermürbt dich, du fühlst dich schuldig, nicht wert usw. usf. Du bist auf das Spiel herein gefallen, dass sie nur folgerichtig aufgrund ihrer Störung spielt. Und solche Störungen sind i.d.R. ich-synton, d.h. diese Menschen merken nicht, dass sie einen ganz erheblichen Teil zu den Bez.schwierigkeiten beitragen. Sie spüren das nicht, weil es zu ihnen dazu gehört. Deshalb müsste erst ein Problembewusstsein entwickelt werden (nicht dein Job - Therap.Job).
Ich erinnere mich an den "Beziehungskredit", von dem du hier vor einiger Zeit schon mal gesprochen hast und glaube zu verstehen, dass ich den hier in deinen Ausführungen wiederfinde.

Und, auch wenn du kein Therapeut sein sollst für sie, würde sich das Verinnerlichen einer richtigen Kommunikation trotzdem lohnen.
Dem stimme ich auch immer noch zu. Ich bezweifel nur, dass ich stabil genug bin, um das in der jetzigen Situation in meinen Fokus zu rücken. Da muss ich ehrlicherweise zugeben, dass es da derzeit zu viele Verhaltensweisen ihrerseits gibt, wo ich einfach nicht nur still und heimlich für mich schlucken muss, sondern sich eine innere Stimme meldet, die sagt: "Ray, du ziehst hier jetzt eine Grenze und teilst ihr diese auch mit!"

Das ist gefährlich so zu denken, Ray. Du hast auch einen Anspruch auf eine beglückendere Beziehung und nein, nicht DU bist für "das Gelingen" einer Beziehung verantwortlich und die Gefahr bei dir besteht in m.A., dass du eben immer weiter machst immer weiter machst, weil du denkst, du selbst kannst Kontrolle über diese unerträgliche Bez.situation erlangen.
Was dann glaub ich den Kreis schließt, zu dem vorher Gesagten: Ich bin grad nicht stark genug, um da nicht "durchzufallen" und diesen Beziehungskredit aufzubauen. Dafür sind zu viele Emotionen im Spiel, die ich - wie du sagst - ja eh nicht ihr gegenüber thematisieren müsste, sondern in meinem eigenen Therapie-Bereich.

Zieh ihn also ein wenig auf damit, oder sprech es auch ernst an. Aber, ich lass es bei ihm! Beziehe es nicht auf mich. Sein Problem, nicht meins!
Das erinnert mich an gestern, wo sie mir gegenüber saß und es offenbar ihre 1. Priorität war mir zu sagen, dass sie nicht damit zu Recht kommt, wie ich nach solchen Streits handel (liebevoll). Ihr ging es vorrangig gar nicht darum sich und ihr Gefühl zu betrachen, also die Dinge, die wirklich konkret im Streit problematisch für sie waren.

Und als ich ihr so zuhörte, dachte ich: "Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss, dass dieser ganze Streit für mich eben nicht so ein Problem ist, wie für sie! Ich bin halt so wie ich bin - und wenn ich es schaffe nach so einem Gewitter weiterhin liebevoll Herzen in den Schnee zu malen, über einen Zoobesuch nachzudenken, oder sei es nur beim Einkaufen an sie zu denken und ihr ne Kleinigkeit mitzubringen, dann ist das nichts, an dem man festmachen kann, dass ich problematisch und ungesund mit Streits umgehe. Was kann ich dafür, wenn sie in ihrem Leben nicht gelernt hat, dass nicht jedes Gewitter gleich das Ende einer zwischenmenschlichen Beziehung mit sich bringt? Und, dass man trotz Wut auch liebevolle Gefühle zulassen und zeigen darf - ohne, dass man dabei was verliert!?"

Es ist also genau das Gefühl, das ich gestern hatte: "Nicht mein Problem, deins!" Aber genau dies wurde mir zum Vorwurf gemacht - und noch einen Schritt weiter: Mir wurde signalisiert, dass es keine gesunde Art wäre mit Problemen umzugehen. Das schwingt ja dann immer auch mit, wenn sie über sowas mit mir redet. Schwierig, da nicht die Keule zu schwingen und meine Gedanken ungefiltert rauszulassen.

Ich geh damit unterschiedlich um: Manchmal nenn ich ihn dann den "Herrn Sonnenschein" bzw. "Aah, die Sonne geht wieder auf" oder "Na, sinds heut wieder grantig...kein Bock heut, oder?
Ich muss immer noch grinsen wenn ich das lese. :schuettel: Stell mir das grad vor, wenn ich das gestern zu ihr gesagt hätte: "Na, bist wieder übelst grantig und auf Krawall gebürstet, hm? Kein Bock heute, oder?" Auch musste ich an Summerlove's Namen für sie denken: "Die Fürstin der Finsternis." :schuettel:

Als selbst schwer "gestörte" kann ich dir sagen, ich habe dieses Spielchen in der selben Intensität von den 6 Jahren, die meiner und ich inzwischen mit einander zu tun haben 4 also VIER Jahre gemacht... Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe damit nicht nur ihn sondern auch Freunde instrumentalisiert...
Wenn er nicht so konsequent da Notbremsen gezogen hätte und ich nicht ans Nachdenken über meinen Anteil gekommen wäre unterstützt durch endlich mal Fähige Therapeuten, Ärzte und andere Ressourcen... Dann würde ich den Kram jetzt wahrscheinlich mit dem nächsten abziehen... Oder immer noch mit ihm wer weiss das schon.
Die Zustände des Patienten von Schneewittchen kenne ich alle... Und die Vorwürfe von deiner Mrs. auch.. Hätten meine Worte sein können.
Liebe Kaffeetante,
ich kann mich da nur Banane's Worten anschließen: Ich finde es zeugt von Stärke und zeigt deine eigene Entwicklung, dass du jetzt so offen über deine "Baustellen" sprechen kannst. Dass du mir damit natürlich hilfst, weil ich einen Blick von "über den Zaun" bekomme, weißt du hoffentlich. Vielen lieben Dank für deine Worte! :smile:

Jetzt frag ich mich wie geht's weiter? Du sagst du hast sie gelöscht, dass war aber denke ich mal ne Trotzreaktion, oder?
Touro, zuerst einmal: Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit auch schon recht angefasst auf deine Beiträge reagiert habe. Die Art und Weise, wie du hier nun geschrieben hast, finde ich wirklich klasse und hilfreich.

Deine letzte Aussage wird sie wahrscheinlich wieder dazu nutzen sich nicht bei dir zu melden, was alles noch schwieriger macht. Bei ihr melden wäre für mich persönlich schon lange ein no go. Da hätte ich lieber gelitten paar Wochen und gut is.
Das sehe und erwarte ich ganz genau so wie du: Sie wird meine letzte Aussage, dass wir getrennte Menschen sind, sobald sie durch die Tür geht, dankend annehmen, um sich nicht melden zu müssen/können.

Allerdings hätte mich mal interessiert, was passiert wäre wenn ihr zwar Kontakt habt, du aber es so aussehen lässt als würdest du dich emotional von ihr distanzieren. Sie hätte nicht wirklich einen cut, sodass sie einfach sich nicht meldet weil darin ist sie Profi. Ka ob du das nicht schonmal versucht hast.
So einen Versuch gab es tatsächlich noch nicht. Das was du beschrieben hast, trifft meines Erachtens so ziemlich den Kern des Frames, den Summerlove in der letzten Zeit immer wieder versucht hat deutlich zu machen: Das "Egal"-Prinzip. In so einem Sinne, dass ich mich von meiner Angst löse sie verlieren zu können, was dann - sofern ich das emotional schaffen würde - ja automatisch in einer Änderung meines Verhaltens resultieren würde. Und wo man dann - so denk ich das jedenfalls - in genau dem Konstrukt ankommt, dass du hier beschrieben hast.

ergo bist du vom Wesen her nicht ganz ihr typ.
Ich will das gar nicht zu 100% ausschließen - weil, was weiß denn ich schon. Mich würde das allerdings sehr wundern. Aber vielleicht ist das auch die einfache Erklärung.

Ich glaub auch dass sie in gewisser Weise an ihm hängt, ist vermutlich die rationale Seite in ihr.
Mein Gefühl war bisher eher, dass es die emotionale Seite in ihr ist, die an mir hängt.

Aber wir wissen alle, durch dich Wolfgang, dass das eben nicht reicht.
Bisher hatte ich Wolfgang so verstanden, dass er die Meinung vertritt, dass da mehr als genug auf ihrer Seite ist. Weshalb wir das "Experiment" ja überhaupt angesetzt haben.

Sry für das ganze Geschreibsel
Danke für das ganze "Geschreibsel" :zwinkern:

Ich hätte die nach dem zweiten Satz nach Hause geschickt und ihr gesagt dass ich mich nur mit ihr treffen würde wenn sie gut gelaunt ist.
So in etwa hatte ich das gestern auch transportiert, worauf sie sagte: "Was soll das? Du willst dich also nur mit mir treffen, wenn ich super gelaunt bin?"

Ich meinte ihren Stimmungswechsel von eurem Telefonat im Vergleich zum Treffen gestern, ohne, dass was vorgefallen ist.
Danke Banane! Es hilft zu lesen, dass auch von außen diese Stimmungswechsel erkennbar sind.

Deine Kommunikation fand ich deshalb sehr gut Ray, weil du die Dinge sehr gut auf den Punkt gebracht hast und Klartext mit ihr gesprochen hast. Damit hast du Wolfgangs Vorgaben sehr gut umgesetzt.
Ich glaube, es war gar nicht geplant so ein Gespräch zu führen. Als sie aber anfing konkret nachzufragen, was ich denn meinen würde, was ihre Baustellen seien, da wusst ich schon: "Auweia - es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich auf eine Mine trete." Da kommst dann halt schlecht raus. Und jetzt den Rückzieher machen, und meine im Streit endlich mal ausgesprochene Meinung zunichte machen, war für mich aber auch keine Option.

Aus rein männlicher Sicht hättest natürlich reagieren müssen wie Heuer. Ich hätte sie auch sofort rausgeschmissen.
Mit welchen Worten? Und mit welcher Antwort auf ihr: "Was soll das? Du willst dich also nur mit mir treffen, wenn ich super gelaunt bin?"

Versuch es bitte wirklich mit ihr zu lassen Ray. Mit dieser Frau wirst du dein Glück nicht finden, definitiv nicht. Da habe ich nicht die Spur eines Zweifels
Danke, dass du dir nochmal die Zeit genommen hast auf meine Frage einzugehen, obwohl du dich - aus nachvollziehbaren Gründen - aus dem Strang verabschiedet hast. Danke für deine immer ehrlichen, direkten Worte. Das hat mir sehr sehr geholfen.

Ray ist viel zu lieb und emotional für so eine Frau...
Das mag wohl so sein...

Außer der Tür verwiesen.
Auch hier würden mich die Worte interessieren, wie du das gemacht hättest. Vielleicht kann mir das irgendwann nochmal helfen.

Bei einer anderen Frau, die nicht so gepolt ist, wirst dir auch nicht solche Gedanken zu "wie kommuniziere ich es am besten" machen müssen. Die Energie sollte man lieber in Bettaktivitäten (selbst der Flow ist jetzt länger raus bei euch oder ich habe es überlesen) stecken, als in ständige Gedankenspielchen wie man es der anderen Person begreiflich machen kann.
Das Problem hatte ich auch vorher in dieser Form nie in einer Beziehung. Das gab es schlichtweg nicht. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mich irgendwann plötzlich so verändert habe, dass ich nun nicht vielleicht doch verantwortlich für das aktuelle Geschehen bin. Aber irgendwie sehe ich es auch nicht so recht.

Was die Bettaktivitäten angeht hast du Recht. Ich weiß gar nicht mehr, wann es das letzte Mal war - so lange ist das mittlerweile her.

/////

Um mal kurz nen gedanklichen Strich unter die Rechnung zu machen: Für mich nehme ich mit, dass ich definitiv kontrollierter hätte kommunizieren können. Und ggf. sogar müssen. Denn es ist inkonsequent und zu kurz gedacht hier jedes Mal wieder über ihre Verhaltensweisen zu schimpfen, die sie offenbar derzeit nicht verändern kann/will, gleichzeitig aber keine Konsequenzen zu ziehen. Ich bleibe ja freiwillig in der Situation, und mit der Erwartung, dass sie gewisse Dinge ändert, werd ich wohl weiterhin in demselben Hamsterrad verbleiben, in dem ich seit Monaten renne. Also bleiben nur die Optionen langfristig etwas von meiner Seite zu verändern. Und da gibt es eben die Hebel einen anderen kommunikativen Ansatz und Frame zu wählen, oder aber die Segel zu streichen. Leider habe ich ja schon was zu meiner Selbsteinschätzung bzgl. des kommunikativen Ansatzes geschrieben: Ich bezweifle stark, dass ich in einem Zustand bin, in dem ich mindestens mittelfristig über all die Schrulligkeiten von ihr hinwegsehen kann, und so ein Desinteresse und eine Undankbarkeit, wie sie mir gestern um die Ohren schlugen, wirklich abprallen lassen kann. Ich bin eben nur in meinem Beruf ein Dienstleister. Privat möchte ich das nicht sein. Da will ich eine Liebesbeziehung, in der ich das ein oder andere Mal den Raum und die Sicherheit bekomme, auch mal sagen zu können, dass ich es schroff und undankbar finde, wie sie auf liebevolle Gestern meinerseits reagiert. Liebevolles, wertschätzendes Verhalten ist keine Einbahnstraße. Auch nach einem Streit nicht.

Was ich ihr gestern noch versucht habe zu erklären, als sie mir meni Verhalten vorwarf, ist: Was wäre denn ein alternatives Verhalten meinerseits? Das wäre doch, wenn ich genau wie sie absolut ablehnend nach Streits auftreten würde. Diesen Gedankengang muss man doch mal anstreben, wenn man mit solchen Vorwürfen um die Ecke kommt. Und was wäre dann? Dann hätten wir vermutlich noch länger als 1,5 Wochen nichts voneinander gehört. Oder all die Male, wo sie wirklich gemeines Zeug in meine Richtung abgelassen hat, hätte ich mich genauso eingeigelt, wie sie es tut. Und dann? Ja dann hätte ich mir mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch dort anhören dürfen, dass es ja nicht sein kann, dass ich dicht mache und sie nicht an mich ran lasse. Dass das ja kein gesundes Verhalten sei.

Ich weiß, dass ich das gestern schon (sehr unsortiert) zum Besten gegeben habe. Aber ich möchte das nochmal strukturierter machen. Wenn sie in der Zeit nach dem Streit konsequent und stimmig aufgetreten wäre, und für keinerlei liebevolle Gesten empfänglich gewesen wäre, dann hätte ich gewusst woran ich bin. Für mich wäre die Situation von außen "sichtbar" und verständlich gewesen. "Frau böse und bissig - Ray still und abwartend." So wie das aber ablief, war das völlig unberechenbar für mich. Wer mich anruft, und fragt, ob er spontan vorbeikommen darf, dabei zugewandt und gut gelaunt ist, Streicheleinheiten und Küsse genießt, der kann danach nicht aus dem Nichts mit Vorwürfen um die Ecke kommen, und mir vorhalten, dass es nicht gesund ist, über Zoobesuche oder sonstige Aufmerksamkeiten nachzudenken. Das Schlimme daran ist, dass, wenn ich sie auf sowas anspreche, sie tatsächlich Entschuldigungen findet. Sie sagt dann zwar so halb, dass sie es versteht, aber stellt es dann gleichzeitig so dar, als sei das ja genau der Spagat, der ihr zu viel abverlangen könnte, und den sie nicht machen kann. Dass sie mit ihrem Besuch, ihrer Hingabe, ihren blöden Herz-Kuss-Emojis aber selbst den Beweis erbringt, dass sie das sehr wohl kann, das sieht sie nicht. Für mein Gefühl holt sie sich dann selbst "rational" wieder zurück in das Muster, dass sie aus der Vergangenheit mit ihrem Vater kennt: "Das darf so nicht sein - man kann nicht aufeinander zu gehen. Das ist ungesund. So war es ja schließlich immer. Wer einen Schritt auf den anderen zugeht, der verliert etwas und macht sich verletzlich. Der macht sich klein."

Was mir gestern noch einfiel, und mich auch echt unverstanden zurück lässt: In unserem Whatsapp Chat, nachts unmittelbar nach dem Streit, schrieb sie ja irgendwann, dass sie glaubt nach ihrer ersten Trennung eine Bindungsangst aufgebaut zu haben. Als ich auf ihre gestrige Nachfrage, welche Baustellen sie denn meiner Meinung nach hat, geantwortet habe, dass ich da im Beziehunsbereich welche sehe, da ist sie komplett ausgerastet und hat mir Grenzüberschreitungen vorgeworfen!? Obwohl SIE doch von sich aus selbst das Thema in den Raum geworfen hat - und nun, wo ich das aufgreife und verbalisiere, bin ich wieder der letzte Penner für sie, und habe auf Grund meiner eigenen Baustellen sowieso nicht das "Recht" mich so zu äußern? Ich ärgere mich total, dass ich da gestern in dem Moment, als sie ausflippte, nicht dran gedacht hab, dass sie das ja selbst so formuliert und "zugegeben" hat.
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
muss mich mal als stille mitleserin outen. :smile:

ich stehe voll hinter leilas aussage. du hättest tun können, was du willst (auch super kommunizieren) es ist alles nicht recht und ein grund sauer auf dich zu sein, ray.

ich sehe sie so, dass sie unendlich viel oberwasser hat. sie kann tun und lassen, was sie will (dich wegschubsen, dich ranholen, dann wieder wegschubsen) und du machst alles brav mit. es wäre wirklich an der zeit, ihr die kalte schulter zu zeigen. lies dazu noch einmal kaffetantes aussage. daraus kannst du eine menge ziehen.

du hast ihr gestern im streit gesagt, dass es das war, wenn sie geht. könntest du das einhalten? sie wird das am anfang natürlich nicht ernst nehmen, weil ihr diese situation schon zu oft hattet. du müsstest da wirklich lange zeit durch.

viel erfolg weiterhin - in welche richtung auch immer. ich find du machst das klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Hallo Ray. Ich oute mich hier mal als bisher stille mitlesen

Ich weiß nicht ob es dich weiterbringt bzw. Ob du das in der momentanen Situation annehmen kannst... Ich möchte einfach mal loswerden, dass es gar nicht selbstverständlich ist, dass ein Mann so reflektieren und analysieren kann, gesprächsbereit bei Problemen in der Beziehung in die Tiefe gehen kann. Ich finde das absolut bewundernswert und ziehe den Hut vor Dir.
Ich habe männlicherweise in etwa so einen Typ Ex wie Deine und kann Dich da sehr gut verstehen und mich in Deine Lage einfühlen. Habe über 3 Jahre mich weitestgehend zurück halten müssen. Ich bin auch ein Mensch wie du, der alles hinterfragt und ergründen möchte. Sich zurückhält, weil man merkt, dass von es der Gegenseite gar nicht möglich ist lösungsorientiert zu reden.
Du bist gut so wie du bist und ehrlich gesagt, ist es einfach nur unendlich traurig, dass deine Ex das nicht zu schätzen weiß bzw. Es nicht kann.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Denn es ist inkonsequent und zu kurz gedacht hier jedes Mal wieder über ihre Verhaltensweisen zu schimpfen, die sie offenbar derzeit nicht verändern kann/will, gleichzeitig aber keine Konsequenzen zu ziehen. Ich bleibe ja freiwillig in der Situation, und mit der Erwartung, dass sie gewisse Dinge ändert, werd ich wohl weiterhin in demselben Hamsterrad verbleiben, in dem ich seit Monaten renne. Also bleiben nur die Optionen langfristig etwas von meiner Seite zu verändern. Und da gibt es eben die Hebel einen anderen kommunikativen Ansatz und Frame zu wählen, oder aber die Segel zu streichen.
Ja, ganz genau! :smile: Super zusammengefasst/wiederholt! :smile:

Ray, ich verstehe das total, dass du den anderen Ansatz nicht verfolgen willst - du müsstest dich für diese Frau aufarbeiten.
Ich denke, für sie ist es so, dass sie sich nicht ernstgenommen fühlt in ihren Gefühlen, ihren Gedanken (Vorwurf: wie kannst du den Streit so schnell vergessen) und vielleicht auch, wenn zuviel Nähe/Zugewandheit entsteht, sie diese zerstören "muss", wieder die "Beziehung" zerstören "muss", weil es einfach zu diesem instabilen und destruktiven Beziehungsmuster gehört, sie stabile Harmonie nicht ertragen kann aufgrund ihrer früheren Beziehungserfahrungen/Sozialisierung (Elternhaus).

Nur, unterm Strich wäre es ja so, bei allem "Verständnis" was ihre innerpsychischen Dynamiken betrifft, dass du dich so sehr auf sie einstellen müsstest, immer und immer wieder und selbst dabei unter die Räder kommst. Alles andere als eine einigermaßen zufriedenstellende Beziehung und sehr sehr einseitig! Sie "kann" in meinen Augen einfach momentan keine erwachsene, reife Beziehung führen. Sie "muss" nehmen, nehmen und nochmals nehmen, sie kann aber aktuell noch nicht geben im Sinne einer Reziprozität innerhalb einer partnerschaftlichen Beziehung auf Augenhöhe. Diese Augenhöhe gibt es nicht und wird es länger nicht geben. Überlass die Impulssetzung einer möglichen Nachreifung den Fachleuten und lass diese Frau sein. Ein für allemal. Das sag ich so ganz direktiv.

Ich hatte schon die Befürchtung, das würde dir niemals auffallen!
:lach::lach::lach: (Hab manchmal eben eine lange Leitung :grins: )
 
R

Ray

Gelöschter User
ich stehe voll hinter leilas aussage. du hättest tun können, was du willst (auch super kommunizieren) es ist alles nicht recht und ein grund sauer auf dich zu sein, ray.
Lieben Dank dafür, dass auch du deine Einschätzung hier mitteilst. Das hilft sehr.

sie kann tun und lassen, was sie will (dich wegschubsen, dich ranholen, dann wieder wegschubsen) und du machst alles brav mit.
Stimmt. Das ist irgendwie das Konzentrat welches nach dem gedanklichen Sieben zurückbleibt. Ich mache alles brav mit. Immer und immer wieder.

du hast ihr gestern im streit gesagt, dass es das war, wenn sie geht. könntest du das einhalten? sie wird das am anfang natürlich nicht ernst nehmen, weil ihr diese situation schon zu oft hattet. du müsstest da wirklich lange zeit durch.
Ich denke schon, dass ich das durchhalten könnte. Rational betrachtet gäbe es ja nur noch die beiden Optionen es sein zu lassen, oder mich eben wie von Schneewitchen dargestellt langfristig anders aufzustellen, sofern ich sie nicht aufgeben will. Nur spricht da ja Einiges dagegen - auch hier hat Schneewitchen ja gut zusammengefasst wie viel Körner mich dieser Weg kosten würde. Und das dies einen ungewissen Ausgang hätte.
Emotional betrachtet - und da frag ich mich tatsächlich, was denn eigentlich mit mir nicht ganz richtig läuft - hat sich seit gestern "leider" schon wieder einiges getan: "Leider", weil ich mich frage, wo die doch sehr große Wut von gestern hin ist. Die ist zum Großen teil nämlich schon wieder verflogen. Welche Mechanismen da bei mir greifen, ist mir ein Rätsel, und lassen mich aufhorchen, ob sie vielleicht doch Recht hat, dass ich da nicht ganz gesund laufe.

Das Frustierende ist, dass die kalte Schulter mich vermutlich auch nicht weiter bringt. Jedenfalls strategisch gesehen nicht. Ich will gar nicht ausschließen, dass sie irgendwann vielleicht nochmal auf mich zukommt. Ob das wie in der Vergangenheit auf dem Kindergarten-Niveau (Tippen, gezielte Profilbilder) passiert, oder mit einem direkten Schritt, bleibt mal dahingestellt. Aber selbst wenn das passiert, ist bis dahin bei ihr ja nicht so viel passiert, dass eine Veränderung durchgemacht wurde, die eine Basis darstellt, wo man mit gutem Gewissen sagen könnte: "Na gut - hier ist was passiert. Sie gibt sich wirklich Mühe. So kann ich das moralisch vor mir selbst vertreten nun nochmal einen neuen Anlauf zu versuchen."

Letztlich komme ich wieder an denselben Punkt: Mir gehen die Ideen aus, ob es tatsächlich möglich ist so einen "Schmerzpunkt" bei ihr auszulösen, der sie tiefer reflektieren lässt. Ich halte das besonders nach Schneewitchen's Ausführungen, die ja psychologisch fundiert sind, einfach für immer unwahrscheinlicher.

Gleichzeitig (Wolfgang, falls du das liest, verstehe das bitte nicht als Vorwurf oder Enttäuschung in deine Richtung! :herz:) erinnere ich mich auch noch gut daran, als Wolfgang sein Gefühl hier mal teilte und sowas sagte wie: "Ich bin mir recht sicher, dass wir sie an den Punkt bekommen, wo sie sich zumindest voll zu der Beziehung mit Ray bekennt." Von diesem Punkt scheine ich mich ja auch immer weiter zu entfernen. Also nicht mal die "einfache" Bekenntnis zur Beziehung ist für mich näher gerückt. Mal ganz abgesehen davon, dass damit die Probleme ja nicht einfach weggewesen wären. Aber das wäre irgendwie wenigstens ein Teilerfolg gewesen. Ein Zeichen ihrerseits, aus dem ich neue Kraft hätte schöpfen können.

Ein einfaches JA wäre die richtige Antwort gewesen.
Lag mir auf der Zunge. Aber mir war klar, dass sie mir das extrem übel genommen hätte, und das natürlich auch wieder so interpretiert hätte, als seien mir ihre Gefühle scheiß egal. Und dass das für sie ein No-Go ist, dass ich da nicht bereit bin über das zu reden, was sie belastet.

Ich weiß nicht ob es dich weiterbringt bzw. Ob du das in der momentanen Situation annehmen kannst... Ich möchte einfach mal loswerden, dass es gar nicht selbstverständlich ist, dass ein Mann so reflektieren und analysieren kann, gesprächsbereit bei Problemen in der Beziehung in die Tiefe gehen kann. Ich finde das absolut bewundernswert und ziehe den Hut vor Dir.
Liebe Lucymel, tut gut das zu lesen! Dank dir!

Ray, ich verstehe das total, dass du den anderen Ansatz nicht verfolgen willst - du müsstest dich für diese Frau aufarbeiten.
Nicht nur "müsste" ich - für mein Gefühl hab ich das in den letzten Monaten, fast Jahren, auch bereits an vielen Punkten gemacht. Ich denke, ich hab an vielen Stellen vermutlich schon mehr geschluckt, als es viele Typen getan hätten. Aber - ich weiß - das ist ja freiwillig passiert.

Ich denke, für sie ist es so, dass sie sich nicht ernstgenommen fühlt in ihren Gefühlen, ihren Gedanken (Vorwurf: wie kannst du den Streit so schnell vergessen) und vielleicht auch, wenn zuviel Nähe/Zugewandheit entsteht, sie diese zerstören "muss", wieder die "Beziehung" zerstören "muss", weil es einfach zu diesem instabilen und destruktiven Beziehungsmuster gehört, sie stabile Harmonie nicht ertragen kann aufgrund ihrer früheren Beziehungserfahrungen/Sozialisierung (Elternhaus).
Das ist bestimmt so. Und mein Gefühl ist, dass sie es eben auch einfach ganz anders kennt aus dem Elternhaus, und deswegen für sie auch einfach so "fremd" und "ungesund" wirkt, wenn ich da eben gänzlich anders mit umgehe, weil ich es eben aus meinem Elternhaus anders kennengelernt habe.

Überlass die Impulssetzung einer möglichen Nachreifung den Fachleuten und lass diese Frau sein
Es fällt mir so schwer das emotional anzunehmen, obwohl ich rational erkenne wie richtig diese Aussage ist. :shakehead:

Ab und an hab ich grad einen Impuls, dass ich ihr so gerne an den Kopf werfen würde, was sie sich eigentlich einbildet sich mit einem "Fick dich" zu verabschieden, nachdem sie ihre Bindungsangst selbst thematisiert hat, und ich das lediglich beim Thema ihrer Therapie als "Baustelle" aufgegriffen hab. Aber das bringt ja alles vermutlich rein gar nix.

Ich bin gespannt auf das Gespräch mit Wolfgang und hoffe danach (noch) sortierter zu sein.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ich denke, für sie ist es so, dass sie sich nicht ernstgenommen fühlt in ihren Gefühlen, ihren Gedanken (Vorwurf: wie kannst du den Streit so schnell vergessen) und vielleicht auch, wenn zuviel Nähe/Zugewandheit entsteht, sie diese zerstören "muss", wieder die "Beziehung" zerstören "muss", weil es einfach zu diesem instabilen und destruktiven Beziehungsmuster gehört, sie stabile Harmonie nicht ertragen kann aufgrund ihrer früheren Beziehungserfahrungen/Sozialisierung (Elternhaus).


Genauso ist es, du hast es auf den Punkt gebracht Schneewittchen. Ich denke ihr wird es da genauso gehen, auf mich wirkt es so.
Wenn ich versuche mich in die hinein zu versetzen. Sie traut sich selbst und dem lieben Frieden nicht und verursacht mehr oder weniger absichtlich dieses Thema wird es immer hoch kochen. Es kann für sie keinen hamonischen Abschluss geben. Ich kenne das von mir... Aber das ist ihre Baustelle, die kann keiner für sie Lösen. Da kann Ray sonstwas veranstalten, sie wird das nicht verpackt bekommen. Vielleicht für eine kurze Zeit aber nicht so, dass ein Thema irgendwann auch mal wirklich GUT ist.
Ich habs haargenau so auch veranstaltet... ich kam nicht damit zurecht, dass es das jetzt gewesen sein soll und hab der ganzen Situation nicht getraut... Musste es IMMER und immer wieder ansprechen, nochmal dramatisieren, nochmal klarmachen, dass es mir weh getan hat usw. Hab ich heute noch im Kopf... in gewissen Situationen kocht das instant hoch und kann sich wirklich hartnäckig im Kopf manifestieren. Inzwischen, weiss ich aus welcher Richtung das kommt bei mir, meine Mutter macht das HEUTE noch so mit mir... aber das ist ihre Baustelle, damit befasse ich mich nicht mehr und gehe dann freundlich auf Abstand. Ich lasse mich nur noch selten triggern davon.

Immer auf der Suche nach dem berühmten Haar in der Suppe.

Die Krux dabei ist, zu lernen sich selbst aus diesem Zustand zu holen. Also zu erkennen in welcher Kopfschleife man festhängt und den Weg da raus zu suchen und zu finden. Und nach Möglichkeit OHNE das am Partner auszulassen. Der Weg solche Dinge zu lernen ist für solche Menschen, wie Rays Mrs. sehr hart und sehr schwierig bis fast unmöglich.
Ich sehe das an mir selbst wie anstrengend es ist sich aus solchen Zuständen zu holen.

Ich bin seit über 20 Jahren inzwischen in regelmäßiger Therapie. Und die Schritte, die ich gehen musste da zu sein wo ich heute bin waren teilweise wirklich furchtbar.
Hier in diesem Forum habe ich innerhalb kürzester Zeit so viel vor allem über mich selbst gelernt und reflektiert.
Teilweise war ich richtig manisch bei der Sache, mich unbedingt auf ein "normales" Level heben zu wollen, dass ich regelrecht im Tunnel fest hing.

Das akzeptieren, dass man so ist wie man ist und sich selbst so lieben zu lernen ist der härteste weg.

Ray ich wünsche dir wirklich, dass du glücklich wirst. Aber ich habe schon seit vielen Wochen nun den Verdacht, dass es nicht mit dieser Frau sein wird.
Du bist ein toller Mensch, immer bereit an dir zu arbeiten. Du wirst eine Frau finden, die dich sein lassen kann wie du bist. Aber ich glaube wirklich diese Frau ist noch weit von diesem Punkt entfernt... :cry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.817
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben