2. Trennung - komplette Blockade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Letztlich komme ich wieder an denselben Punkt: Mir gehen die Ideen aus, ob es tatsächlich möglich ist so einen "Schmerzpunkt" bei ihr auszulösen, der sie tiefer reflektieren lässt. Ich halte das besonders nach Schneewitchen's Ausführungen, die ja psychologisch fundiert sind, einfach für immer unwahrscheinlicher.

Sie ist noch nicht so weit Ray :cry ich wünsche ihr, dass sie irgendwann diesen Punkt findet, weil der Weg den sie geht ist mehr als Selbstzerstörerisch...
Aber jetzt gerade ist sie einfach viel zu weit weg...
Ich glaube, dass sie große Gefühle für dich hat aber das kann sich im Minutentakt ändern. Sie spürt sich nicht selbst... das tut sie nur, wenn sie ihre Dramen aufführt.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Letztlich komme ich wieder an denselben Punkt: Mir gehen die Ideen aus, ob es tatsächlich möglich ist so einen "Schmerzpunkt" bei ihr auszulösen, der sie tiefer reflektieren lässt. Ich halte das besonders nach Schneewitchen's Ausführungen, die ja psychologisch fundiert sind, einfach für immer unwahrscheinlicher.
Das ist auch unwahrscheinlich, dass 'du in ihr' an einen Schmerzpunkt auslöst. Ray, es liegt schlichtweg nicht alles in deiner Macht. Und bei aller Analyse was ihre Person betrifft, finde ich es auch nicht von der Hand zu weisen, wieso du so unbedingt und zwanghaft an dieser Frau festhältst, ohne dass es eine langjährige Basis gibt, ohne gemeinsame Güter, Kinder usw. usf.
Ich finde dieses ganze Konstrukt mehr als neurotisch, Ray, das sag ich dir ganz ehrlich. Das kann nicht gesund sein, wie ihr miteinander in einer toxischen Beziehung verflochten seid und es ist bemerkenswert (und leider meine ich das nicht positiv), wie lange, zäh und mühselig du mit dieser Frau bereits zu Gange bist. Also, da sind schon auch in dir vermutlich Punkte, denen du mal nachspüren könntest.
Ich kann nur für dich hoffen, dass du nun wirklich an einem Punkt bist, wo du es sein lassen kannst - aus Selbstschutz und aus Selbstfürsorge und aus mentaler Gesundheit. Ich denke dennoch nicht, dass du an diesem Punkt bereits bist und ich persönlich würde dir raten, dir das selbst mal anzuschauen, was und warum du das eigentlich machst. Und in meinen Augen ist es nicht relevant, ob sie auf dich steht oder nicht...Diese Frau ist nicht beziehungsfähig und das ist es, auf was es ankommt in meinen Augen. Und dieses Gekämpfe um sie, steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zu der Basis, die ihr habt. Und das finde ich irritierend.

Jedenfalls strategisch gesehen nicht. Ich will gar nicht ausschließen, dass sie irgendwann vielleicht nochmal auf mich zukommt. Ob das wie in der Vergangenheit auf dem Kindergarten-Niveau (Tippen, gezielte Profilbilder) passiert, oder mit einem direkten Schritt, bleibt mal dahingestellt. Aber selbst wenn das passiert, ist bis dahin bei ihr ja nicht so viel passiert, dass eine Veränderung durchgemacht wurde, die eine Basis darstellt, wo man mit gutem Gewissen sagen könnte: "Na gut - hier ist was passiert. Sie gibt sich wirklich Mühe. So kann ich das moralisch vor mir selbst vertreten nun nochmal einen neuen Anlauf zu versuchen."
Von diesem Punkt scheine ich mich ja auch immer weiter zu entfernen. Also nicht mal die "einfache" Bekenntnis zur Beziehung ist für mich näher gerückt.
Naja und dann? Was wäre, wenn sie sich zu einer Beziehung mit dir bekennt? Ändert sich dann automatisch auch der Inhalt eurer Beziehung? Das hatten wir ja schon mal...Solch ein Lippenbekenntnis nutzt ja nicht viel, wenn sich eben nichts getan hat.
Aber naja, du wirst schon wissen, was du tust. :)
 
R

Ray

Gelöschter User
Naja und dann? Was wäre, wenn sie sich zu einer Beziehung mit dir bekennt? Ändert sich dann automatisch auch der Inhalt eurer Beziehung? Das hatten wir ja schon mal...Solch ein Lippenbekenntnis nutzt ja nicht viel, wenn sich eben nichts getan hat.
Dessen bin ich mir bewusst. Deshalb hatte ich versucht das einzuschränken, indem ich sagte:
Und bei aller Analyse was ihre Person betrifft, finde ich es auch nicht von der Hand zu weisen, wieso du so unbedingt und zwanghaft an dieser Frau festhältst, ohne dass es eine langjährige Basis gibt, ohne gemeinsame Güter, Kinder usw. usf.
Ich finde dieses ganze Konstrukt mehr als neurotisch, Ray, das sag ich dir ganz ehrlich. Das kann nicht gesund sein, wie ihr miteinander in einer toxischen Beziehung verflochten seid und es ist bemerkenswert (und leider meine ich das nicht positiv), wie lange, zäh und mühselig du mit dieser Frau bereits zu Gange bist. Also, da sind schon auch in dir vermutlich Punkte, denen du mal nachspüren könntest.
Ich glaub, dass das etwas ist, das ich aus meinem Elternhaus mitbekommen habe. Da gab es durchaus mal Zeiten, wo es richtig massiv zwischen meinen Eltern gekracht hat. Das hab ich auch als Kind mitbekommen und schon ein Gespür für die Dramatik gehabt in relativ jungen Jahren. Und über die Zeit habe ich dann aber genauso mitbekommen, wie meine Eltern immer wieder und immer mehr zusammengewachsen sind, und mittlerweile seit fast 40 Jahren verheiratet sind, und mit jedem Tag mehr und mehr die Liebe wächst. Ich hab da schon sehr oft in mich reingehorcht, um herauszufinden, warum ich so schlecht loslassen und "aufgeben" kann. Und dieses Erleben bei meinen Eltern ist das Einzige was mir als Erklärung dafür einfällt.

Dazu kommt natürlich, dass von der Gegenseite ja immer auch wieder Zeichen kommen, dass Gefühle vorhanden sind. Das feuert diese ganze Prägung natürlich an.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Ich glaub, dass das etwas ist, das ich aus meinem Elternhaus mitbekommen habe. Da gab es durchaus mal Zeiten, wo es richtig massiv zwischen meinen Eltern gekracht hat. Das hab ich auch als Kind mitbekommen und schon ein Gespür für die Dramatik gehabt in relativ jungen Jahren. Und über die Zeit habe ich dann aber genauso mitbekommen, wie meine Eltern immer wieder und immer mehr zusammengewachsen sind, und mittlerweile seit fast 40 Jahren verheiratet sind, und mit jedem Tag mehr und mehr die Liebe wächst. Ich hab da schon sehr oft in mich reingehorcht, um herauszufinden, warum ich so schlecht loslassen und "aufgeben" kann. Und dieses Erleben bei meinen Eltern ist das Einzige was mir als Erklärung dafür einfällt.
Also, nicht alles ist einem ja bewusst bzw. dem Bewusstsein überhaupt zugänglich. Manchmal brauchts da auch einen Fachmenschen, der einem erstmal hilft, verschiedene unbewusste Muster oder Dynamiken und Gefühle heraus zu finden und heraus zu lösen und bei der Umsetzung neuen Verhaltens unterstützt.
Man kann sich ja auch selbst nicht therapieren, auch Fachleute können das nicht - da brauchts ein kompetentes Gegenüber. Ähnlich, wie ein Arzt, der sich auch i.d.R. den entzündeten Blinddarm nicht selbst heraus operieren kann, sondern dafür einen anderen Arzt benötigt.
Also, ich will damit nicht sagen, dass du dich in Behandlung begeben sollst. Das musst du ja für dich wissen.

Aber ich will eben sagen, dass dem Verstand nicht alles zugänglich ist und es auch nicht immer gleich offensichtliche Erklärungen sind, die Erkenntnis, wirklich tiefe Erkenntnis und auch Verhaltensänderung initiieren.

Ich kann nur sagen, dass, wenn man getrieben ist, möglicherweise von einem Perfektionismus, etwas unbedingt (zwanghaft) hinkriegen zu wollen, dann könnte es möglicherweise an einer Flexibilität fehlen, die ja für seelisches Wohlbefinden und Gesundheit auch wichtig ist. Also, auch Zielentbindungen vornehmen zu können, wenn man merkt, man kommt einfach nicht weiter in einer Sache und die Kosten übersteigen längst den Nutzen. Sonst kann man schnell in "ein Erzwingen" rutschen, wird rigide und verbissen und verliert ein höheres Ziel aus den Augen (z.B. eine befriedigende Beziehung zu führen - was vielleicht nur mit einer anderen Frau möglich ist). Das hat, würde ich behaupten, auf Dauer Potential für die Abwesenheit von Gesundheit.

Man kann das vielleicht testen in dem man prüft, ob man sich von dieser Sache auch abhängig fühlt und selbst gar nicht mehr wirklich entscheiden kann, weil man unbedingt immer weiter machen will/"muss", obwohl die Erfolge mager sind - und je mehr du in die Sache investierst, desto schwerer fällt es ja auch, dann loszulassen (sunk cost fallacy z.B.). Immerhin hat man irrsinnig viel Energie und Lebenszeit dort hinein investiert. Das kann schon ein rigider und starrer Teufelskreis werden, der mit einem gesunden "wir lassen uns nicht unterkriegen und das bekommen wir in den Griff" längst nichts mehr zu tun hat.

Anders wäre es ja, wenn du nicht darunter leiden würdest und du unterm Strich glücklich wärst. Aber, du leidest ja. Daran dann auf Dauer (!) festzuhalten, weil du denkst, nur mit ihr kannst du dein Glück finden, wäre ja nicht gesund - da brauchts dann eben die Flexibilität, sich auch lösen zu können und das Ziel Partnerschaft weiter zu verfolgen - aber eben nicht mit einer Person erzwingen wollend, wo es ja nicht klappt offensichtlich. Das wäre gesund.

Zu deinen Eltern: Das klingt natürlich schön, Ray. Trotzdem, vielleicht hast du das generalisiert und denkst, dass du es auf Biegen und Brechen auch hinbekommen "musst". Dabei stülplst du dieses Erleben von damals, "unreflektiert" und automatisch auf deine Beziehung. Denn deine Eltern sind ja ganz andere Persönlichkeiten, als du und deine Dame. Und vielleicht haben sie von Beginn an viel besser zueinander gepasst, waren beide beziehungsfähig. Das schließt ja nicht aus, dass man nicht mega Krach haben kann oder sich immer wieder fetzt. Die Voraussetzungen sind ja möglicherweise ganz anders als ihr sie mitbringt in eurem Miteinander. Und sie kannst du halt nicht kontrollieren und so lenken, dass sie mit dir das wiederholt, was deine Eltern hinbekommen haben.

Mir fällt das sehr oft hier im Forum auf, dass die Menschen denken, sie können nur mit diesem einen Menschen glücklich werden. Dem stimme ich nicht zu. Das übergeordnete Ziel ist Partnerschaft. Wenn es ja ganz offensichtlich nicht passt zwischen der ganz expliziten Person und mir, heisst das nicht, dass ich auf mein übergeordnetes Ziel verzichten muss. Das Leben, die Erfahrungen, dein eigenes Unwohlgefühl zeigt dir dann womöglich, dass es diese Person 'nicht' ist. Dafür aber irgendwann eine andere Person. Nach einer Zeit der Trauer und des Schmerzes. Und den kann man halt schlecht durchrationalisieren. Den muss man eben erleben, da muss man durch. Und dann kanns wieder aufwärts gehen.
Angst vor Schmerz, vor Loslassen, Trauer zulassen...Diese schwierigen Gefühle zu vermeiden, dafür in Kauf zu nehmen, immer weiter zu machen und lieber in dem Kampf mit ihr zu leiden.....könnte alles auch eine Rolle spielen.

Das waren meine Gedanken noch dazu. :smile: Vielleicht passt ja das eine oder andere.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
P.S.: Und Ray, ich hoffe ehrlich sehr, du fühlst dich von mir nicht vor den Kopf gestoßen o.ä. Das ist nämlich ehrlich gar nicht in meinem Sinne! Ich weiß nur auch, dass ich oftmals sehr direkt und undiplomatisch schreibe. Das ist aber wirklich nicht böse gemeint. Ich glaub nur, dass ich das in diesem Leben nicht mehr ändern "kann", äh, will. :PP
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Also, nicht alles ist einem ja bewusst bzw. dem Bewusstsein überhaupt zugänglich. Manchmal brauchts da auch einen Fachmenschen, der einem erstmal hilft, verschiedene unbewusste Muster oder Dynamiken und Gefühle heraus zu finden und heraus zu lösen und bei der Umsetzung neuen Verhaltens unterstützt.
Man kann sich ja auch selbst nicht therapieren, auch Fachleute können das nicht - da brauchts ein kompetentes Gegenüber. Ähnlich, wie ein Arzt, der sich auch i.d.R. den entzündeten Blinddarm nicht selbst heraus operieren kann, sondern dafür einen anderen Arzt benötigt.
Also, ich will damit nicht sagen, dass du dich in Behandlung begeben sollst. Das musst du ja für dich wissen.

Aber ich will eben sagen, dass dem Verstand nicht alles zugänglich ist und es auch nicht immer gleich offensichtliche Erklärungen sind, die Erkenntnis, wirklich tiefe Erkenntnis und auch Verhaltensänderung initiieren.

Ich kann nur sagen, dass, wenn man getrieben ist, möglicherweise von einem Perfektionismus, etwas unbedingt (zwanghaft) hinkriegen zu wollen, dann könnte es möglicherweise an einer Flexibilität fehlen, die ja für seelisches Wohlbefinden und Gesundheit auch wichtig ist. Also, auch Zielentbindungen vornehmen zu können, wenn man merkt, man kommt einfach nicht weiter in einer Sache und die Kosten übersteigen längst den Nutzen. Sonst kann man schnell in "ein Erzwingen" rutschen, wird rigide und verbissen und verliert ein höheres Ziel aus den Augen (z.B. eine befriedigende Beziehung zu führen - was vielleicht nur mit einer anderen Frau möglich ist). Das hat, würde ich behaupten, auf Dauer Potential für die Abwesenheit von Gesundheit.

Man kann das vielleicht testen in dem man prüft, ob man sich von dieser Sache auch abhängig fühlt und selbst gar nicht mehr wirklich entscheiden kann, weil man unbedingt immer weiter machen will/"muss", obwohl die Erfolge mager sind - und je mehr du in die Sache investierst, desto schwerer fällt es ja auch, dann loszulassen (sunk cost fallacy z.B.). Immerhin hat man irrsinnig viel Energie und Lebenszeit dort hinein investiert. Das kann schon ein rigider und starrer Teufelskreis werden, der mit einem gesunden "wir lassen uns nicht unterkriegen und das bekommen wir in den Griff" längst nichts mehr zu tun hat.

Anders wäre es ja, wenn du nicht darunter leiden würdest und du unterm Strich glücklich wärst. Aber, du leidest ja. Daran dann auf Dauer (!) festzuhalten, weil du denkst, nur mit ihr kannst du dein Glück finden, wäre ja nicht gesund - da brauchts dann eben die Flexibilität, sich auch lösen zu können und das Ziel Partnerschaft weiter zu verfolgen - aber eben nicht mit einer Person erzwingen wollend, wo es ja nicht klappt offensichtlich. Das wäre gesund.

Zu deinen Eltern: Das klingt natürlich schön, Ray. Trotzdem, vielleicht hast du das generalisiert und denkst, dass du es auf Biegen und Brechen auch hinbekommen "musst". Dabei stülplst du dieses Erleben von damals, "unreflektiert" und automatisch auf deine Beziehung. Denn deine Eltern sind ja ganz andere Persönlichkeiten, als du und deine Dame. Und vielleicht haben sie von Beginn an viel besser zueinander gepasst, waren beide beziehungsfähig. Das schließt ja nicht aus, dass man nicht mega Krach haben kann oder sich immer wieder fetzt. Die Voraussetzungen sind ja möglicherweise ganz anders als ihr sie mitbringt in eurem Miteinander. Und sie kannst du halt nicht kontrollieren und so lenken, dass sie mit dir das wiederholt, was deine Eltern hinbekommen haben.

Mir fällt das sehr oft hier im Forum auf, dass die Menschen denken, sie können nur mit diesem einen Menschen glücklich werden. Dem stimme ich nicht zu. Das übergeordnete Ziel ist Partnerschaft. Wenn es ja ganz offensichtlich nicht passt zwischen der ganz expliziten Person und mir, heisst das nicht, dass ich auf mein übergeordnetes Ziel verzichten muss. Das Leben, die Erfahrungen, dein eigenes Unwohlgefühl zeigt dir dann womöglich, dass es diese Person 'nicht' ist. Dafür aber irgendwann eine andere Person. Nach einer Zeit der Trauer und des Schmerzes. Und den kann man halt schlecht durchrationalisieren. Den muss man eben erleben, da muss man durch. Und dann kanns wieder aufwärts gehen.
Angst vor Schmerz, vor Loslassen, Trauer zulassen...Diese schwierigen Gefühle zu vermeiden, dafür in Kauf zu nehmen, immer weiter zu machen und lieber in dem Kampf mit ihr zu leiden.....könnte alles auch eine Rolle spielen.

Das waren meine Gedanken noch dazu. :smile: Vielleicht passt ja das eine oder andere.

Puh Volltreffer wo kann ich das unterschreiben?
Und das genau ist so dermaßen auf den Punkt... Wenn auch mit vielen Worten aber genauso fühlt es sich an.

Wow Wolfgang lass diese Frau nie los.
Schneewittchen gibt's bei dir Therapie Termine?
Ich bin gerade total geflasht...
Solche Worte wünsche ich mir seit Jahren von meinen Therapeuten

P.S.: Und Ray, ich hoffe ehrlich sehr, du fühlst dich von mir nicht vor den Kopf gestoßen o.ä. Das ist nämlich ehrlich gar nicht in meinem Sinne! Ich weiß nur auch, dass ich oftmals sehr direkt und undiplomatisch schreibe. Das ist aber wirklich nicht böse gemeint. Ich glaub nur, dass ich das in diesem Leben nicht mehr ändern "kann", äh, will. :PP
Oh bitte ändere nichts an dieser Art. Sie ist einfach nur klasse! Ich persönlich wünsche mir gerade, dass es super gewesen wäre in den letzten 20 Jahren meiner Therapie so einen liebevollen und souveränen Spiegel vorgesetzt zu bekommen. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
P.S.: Und Ray, ich hoffe ehrlich sehr, du fühlst dich von mir nicht vor den Kopf gestoßen o.ä. Das ist nämlich ehrlich gar nicht in meinem Sinne! Ich weiß nur auch, dass ich oftmals sehr direkt und undiplomatisch schreibe. Das ist aber wirklich nicht böse gemeint. Ich glaub nur, dass ich das in diesem Leben nicht mehr ändern "kann", äh, will. :PP
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Ganz im Gegenteil. Du gibst dir hier so wahnsinnig viel Mühe mit mir - das nehme ich ganz deutlich wahr. Gestern bis spät in die Nacht, und auch heute strotzen deine Beiträge nur so vor Hilfe und gut gemeinten Kritiken.

Gerade dein letzter Beitrag ist so voller Ansätzen, die sicher nicht von der Hand zu weisen sind. Aber gleichzeitig auch so überwältigend, dass ich mich grad gar nicht so Recht dazu in der Lage fühle, da jetzt schriftlich wirklich angemessen drauf einzugehen. Ich weiß auch gar nicht, ob dieser Strang hier der richtige Ort dafür ist.
Positiv überwältigend.

Ich hab dir grad eine persönliche Nachricht geschrieben. :namaste:


Oh bitte ändere nichts an dieser Art. Sie ist einfach nur klasse! Ich persönlich wünsche mir gerade, dass es super gewesen wäre in den letzten 20 Jahren meiner Therapie so einen liebevollen und souveränen Spiegel vorgesetzt zu bekommen.
Ja, ich kann mich da nur vollumfänglich anschließen. Genau so ist es.
 
R

Ray

Gelöschter User
Noch ein Update zu dem Gespräch was ich grad mit Wolfgang geführt habe:

Wir sind uns beide einig, dass hier nun eine Situation vorliegt, in der ich nicht - wie in den letzten Wochen als Marschrichtung vorgegeben - großzügig über ihr Verhalten hinwegsehen kann. Ein Melden meinerseits kommt deshalb nicht in Frage.

Wolfgang hat nochmal verdeutlicht, dass es keine Cut-Nachricht benötigt, da meine letzten Worte waren, dass wir getrennte Leute sind, wenn sie nun wieder abhaut. Da sie das getan hat, und dem Ganzen somit zugestimmt hat, braucht es da keine weitere Klarstellung.

Auch sind wir beide uns einig, dass sie das jetzt nicht sofort kalt lassen wird. Wolfgang könnte sich schon vorstellen, dass da noch was von ihr kommen könnte. Ich bin da eher misstrauisch, denn all die letzten Male hat sie sich ja maximal zu irgendwelchen Tipp-Spielchen hinreißen lassen. Darauf werd ich dieses Mal definitiv nicht einsteigen. Ob darüber hinaus tatsächlich ein direkter Schritt in meine Richtung kommt, wage ich auf Grund der Vergangenheit zu bezweifeln.

Natürlich werden hier jetzt viele die Hände über den Kopf schlagen, und sagen: "Hoffentlich meldet die Olle sich nicht!" Und vermutlich ist das auch das Gesündeste.

Stand jetzt ist es aber (noch) ein helfender (Reserve)-Gedanke, den ich noch nicht ganz verbannen kann, dass da vielleicht doch mal irgendwas Verwertbares von ihr kommt.

Passiert das nicht, und sie lässt es nun einfach auslaufen, muss man konstatieren, dass ihr Ego offenbar so eine zerstörerisch große Kraft hat, dass sie dafür eben rigoros alles andere unterodnet.

Soweit zum Gespräch.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Liebe Kaffeetante,
Puh Volltreffer wo kann ich das unterschreiben?
Und das genau ist so dermaßen auf den Punkt... Wenn auch mit vielen Worten aber genauso fühlt es sich an.

Wow Wolfgang lass diese Frau nie los.
Schneewittchen gibt's bei dir Therapie Termine?
Ich bin gerade total geflasht...
Solche Worte wünsche ich mir seit Jahren von meinen Therapeuten


Oh bitte ändere nichts an dieser Art. Sie ist einfach nur klasse! Ich persönlich wünsche mir gerade, dass es super gewesen wäre in den letzten 20 Jahren meiner Therapie so einen liebevollen und souveränen Spiegel vorgesetzt zu bekommen. :herz:
das hat mich so sehr berührt, wie schon länger nichts mehr! :herz: Vielen lieben Dank für deine Worte, ich freu mich für mich selbst und ich freu mich für dich, dass du das so für dich wahrnehmen kannst. :wolke:

Ich finde es ganz bemerkenswert, was du für eine Entwicklung durchgemacht hast. Und mich würde ja sehr interessieren, wann, warum und durch was bei dir ein Problembewusstsein geweckt wurde. Falls es dir nicht zu intim ist und Ray es erlaubt, fänd ich das ganz arg interessant, wenn du dazu was schreiben magst...
:Kuss:
Schneewittchen gibt's bei dir Therapie Termine?
Also, wenn du ein Mann wirst, eine Gewalt- oder Sexualstraftat verübst und dies in meinem Bundesland tust, dann stehen die Chancen ganz gut, bei mir einen Therapie-Termin zu bekommen...;););)
Also, nein, im Ernst und falls deine Frage ernst gemeint war: Ich mache die Online-Beratung ja leider "nur" nebenher und ich muss mich da jetzt selbst arg disiziplinieren (weil am liebsten würd ich schreiben: JA, klar!) zu schreiben, dass ich gerade tatsächlich gestern abend meinen letzten Beratungs-Platz vergeben habe und nun wieder eine Warteliste gilt, bis wieder ein Platz frei wird, weil mein Zeitkontingent völlig erschöpft ist (also auch für andere geschrieben jetzt, die mit dem Gedanken möglicherweise spielen, bei mir einen Beratungsplatz zu bekommen).
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Weil ich das gerade lese:
Wow Wolfgang lass diese Frau nie los.
Ihr müßt nicht glauben, dass das alles nur das reine Zuckerschlecken ist mit so ner superschlauen Masterpsychologin. Jetzt hat sie auch noch ein Zweitstudium begonnen in forensischer Psychologie. Manchmal macht die Frau mir richtig Angst... :lach: :PP
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Aber gleichzeitig auch so überwältigend, dass ich mich grad gar nicht so Recht dazu in der Lage fühle, da jetzt schriftlich wirklich angemessen drauf einzugehen. Ich weiß auch gar nicht, ob dieser Strang hier der richtige Ort dafür ist.
Das musst und brauchst du keineswegs, lieber Ray!!!! Nimm für dich mit, was passt, lass dich inspierieren vielleicht, kau ein wenig drauf rum, wenn du möchtest und fühl dich völlig frei, nicht drauf einzugehen! :smile::smile::smile:
(PN les ich gleich!)
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
was heißt begonnen, mittendrin...:PP

ZURECHT Wolfgang zurecht :Kuss:
Seh ich auch so, Wolfgang! :grins:

Nein, alles zuviel der Ehre. Psychologen ob mit Dipl. oder M.Sc. gibts wie Sand am Meer - und klar, schwarze Schafe gibts überall, da werd ich wahrscheinlich nicht dazu gehören. Aber, das Lernen nimmt eben nie ein Ende - und das find ich ja auch so schön und spannend.

Aber zum Update noch ganz kurz, bevor ich mich für heute verabschiede:
Wolfgang hat nochmal verdeutlicht, dass es keine Cut-Nachricht benötigt, da meine letzten Worte waren, dass wir getrennte Leute sind, wenn sie nun wieder abhaut. Da sie das getan hat, und dem Ganzen somit zugestimmt hat, braucht es da keine weitere Klarstellung.
Das find ich gut! :)
 
R

Ray

Gelöschter User
Falls es dir nicht zu intim ist und Ray es erlaubt, fänd ich das ganz arg interessant, wenn du dazu was schreiben magst...
Natürlich gerne! Mich würde das auch sehr interessieren.

Das musst und brauchst du keineswegs, lieber Ray!!!! Nimm für dich mit, was passt, lass dich inspierieren vielleicht, kau ein wenig drauf rum, wenn du möchtest und fühl dich völlig frei, nicht drauf einzugehen! :smile::smile::smile:
(PN les ich gleich!)
Dank dir! Von :herz:.

Das find ich gut! :)
Dann hab ich in den letzten Tagen ja wenigstens eine Frau zufrieden gestellt. :PP
 

Winnie11

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2017
Beiträge
117
Lieber Ray, ich lese nun schon eine Weile bei dir mit und möchte dir nun ein paar Zeilen da lassen.

Ich habe vor kurzem eine Beziehung mit einer Borderlinerin geführt und alles was du schreibst trifft auch bei mir zu. Ich habe versucht sie zu verstehen aber und das habe ich jetzt erst durch einige Therapierstunden gelernt, du wirst ihr Verhalten nie verstehen können. Egal wie sehr du dich bemühst sie wird nicht so reagieren wie du es dir vorstellt. Eine Borderline Störung ist nicht heilbar. Man kann sie im Zaum halten aber es ist und bleibt eine schwere Persönlichkeitstörung.
Und auch meine Therapeutin sagte... nimm die Beine in die Hand und Laufe. Sie wird dich kaputt machen, das ist Fakt.

LG Winnie
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Guten Morgen Ray,
ich hab mich jetzt nochmal genau dein Update von gestern durch gelesen und mag dazu noch kurz was schreiben:
Auch sind wir beide uns einig, dass sie das jetzt nicht sofort kalt lassen wird. Wolfgang könnte sich schon vorstellen, dass da noch was von ihr kommen könnte. Ich bin da eher misstrauisch, denn all die letzten Male hat sie sich ja maximal zu irgendwelchen Tipp-Spielchen hinreißen lassen. Darauf werd ich dieses Mal definitiv nicht einsteigen. Ob darüber hinaus tatsächlich ein direkter Schritt in meine Richtung kommt, wage ich auf Grund der Vergangenheit zu bezweifeln.
Ray, da wird irgendwann wieder was kommen von ihr. Nur, was wird das groß bringen? Sie wird nicht innerhalb von ein paar wenigen Wochen eine Persönlichkeitstransformation durchgemacht haben können. Und kalt wird sie es freilig nicht lassen - sie ist ja keine Psychopathin.
Passiert das nicht, und sie lässt es nun einfach auslaufen, muss man konstatieren, dass ihr Ego offenbar so eine zerstörerisch große Kraft hat, dass sie dafür eben rigoros alles andere unterodnet.
Wie würde dieser definitive Schritt denn genau aussehen müssen, dass du wieder anspringst? Was müsste sie machen, schreiben, tun? Vielleicht kannst du dir da vorher Klarheit darüber verschaffen, um das Übliche von ihr aussortieren zu können und so eine weitere Runde zu vermeiden, sondern ganz klar auszusieben.

Und, noch eine Anmerkung von mir: Ich lese das Fazit passiv - du lässt es zwar geschehen (was ich auch gut so finde!) und gleichzeitig lese ich es aber nicht so, als ob du aktiv eine Entscheidung triffst, sondern ihr den weiteren Verlauf überlässt, was ja bislang immer so war: Die Gefahr besteht halt, dass du selbst dadurch weiterhin aus dem Teufelskreis nicht heraus findest und auf sie weiterhin wartest, bzw. dich auch gedanklich nicht lösen kannst.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ich finde es ganz bemerkenswert, was du für eine Entwicklung durchgemacht hast. Und mich würde ja sehr interessieren, wann, warum und durch was bei dir ein Problembewusstsein geweckt wurde. Falls es dir nicht zu intim ist und Ray es erlaubt, fänd ich das ganz arg interessant, wenn du dazu was schreiben magst...
:Kuss:

Guten Morgen Schneewittchen und danke für die Blumen.

Um die Frage zu beantworten es gab mehrere Auslöser.
Da muss ich mal ein paar Tage in mich gehen und schauen wie ich sie so sortiert bekomme, dass es verständlich ist. Und aufpassen, dass ich mich nicht in meinen Schleifen verliere. Aber gern kann ich die Tage was dazu schreiben. Können wir Rays Strang dazu "missbrauchen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Wolfgang, glaubst du immernoch dass man da wohlwollend ran muss? Vll sollte er mal über einen langen Zeitraum einfach nur gleichgültigkeit ihr gegenüber zeigen, solange bis sie es wirklich glaubt...
Die Strategie war so abgesprochen, dass, wenn sie "kleinere" Sachen bringt, der Ray da wohlwollend drüber steht, um nicht immer wieder diese Diskussionen zu führen, die immer wieder aufs Neue negative Energien erzeugen und die vom Hunderdsten zum Tausendsten führen. Bei krasseren Dingen, muß er ihr Grenzen setzen, wie bei einer unartigen Elfjährigen, die rumspinnt, wenn mal was nicht nach ihrem Kopf geht.

Ihr jetzt ne zeitlang Gleichgültigkeit zeigen und dann später nochmal nen Zyklus starten mit Annäherung und ausloten, wo sie steht, dazu wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr kommen, weil der Ray ihr ja beim letzten Besuch den Cut angetragen hat. Damit ist jetzt definitiv das Ende eingeläutet und das Experiment abgebrochen. Man kann lapidar sagen, ihre beziehungsschädlichen Anteile haben schlussendlich den Sieg davon getragen. :|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.791
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben