2. Trennung - komplette Blockade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Uff Ray....:::

Hab’ jetzt mal alles nachgelesen. Mir fällt dazu nichts ein und es macht mich wirklich sprachlos, wie destruktiv sie sich da mal wieder verhalten hat.

Auch mir fehlt mittlerweile definitiv die Vorstellungskraft, wie man eine harmonische Beziehung jemals mit ihr erreichen sollte. Dieser Ausbruch von ihr am Freitag war geradezu beispielhaft.

Jetzt, wo sie aufgrund ihrer Praktika örtlich weit entfernt von dir sein wird, wäre sicherlich ein geeigneter Zeitpunkt sich auch emotional von ihr distanzieren, was natürlich das Beste wäre (vorausgesetzt du hast den Willen dazu).

Dass sie sich in irgendeiner Form wieder bei dir bemerkbar machen wird, sehe ich genauso wie Schneewittchen. Nur, was wäre dann großartig anders als sonst?!? Kennt man doch alles schon. Im Prinzip wiederholen sich die Abläufe und Muster doch verlässlich in ähnlicher Weise immer wieder :S
 
R

Ray

Gelöschter User
Ray, da wird irgendwann wieder was kommen von ihr
Ich weiß, dass du aus psychologischer Sicht überhaupt keine Lust hast auf so eine Frage, weil sie am Kern dessen vorbei geht, was du damit eigentlich aufdecken willst, aber: Sie hat sich in der Vergangenheit auch nie von sich aus gemeldet. Weder im Sommer, als ich 6 Monate blockiert war, noch die letzten Male. Ich bezweifle also stark, dass sie sich dieses Mal dazu durchringen wird, wenigstens mal einen direkten Kontakt zu wählen, statt dumme Spielchen zu initiieren.


Wie würde dieser definitive Schritt denn genau aussehen müssen, dass du wieder anspringst? Was müsste sie machen, schreiben, tun? Vielleicht kannst du dir da vorher Klarheit darüber verschaffen, um das Übliche von ihr aussortieren zu können und so eine weitere Runde zu vermeiden, sondern ganz klar auszusieben.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaub, dass ich grad emotional so verwundet von dem plötzlichen Ende bin, dass selbst Kleinigkeiten ausreichen würde, um mich erneut ins Wanken zu bekommen.

Ich lese das Fazit passiv - du lässt es zwar geschehen (was ich auch gut so finde!) und gleichzeitig lese ich es aber nicht so, als ob du aktiv eine Entscheidung triffst, sondern ihr den weiteren Verlauf überlässt, was ja bislang immer so war:
So ist es grad ehrlich gesagt auch. Es fällt mir einfach wahnsinnig schwer die Konsequenzen aus ihrem Verhalten zu ziehen. Und ich glaube, dass das zu einem großen Teil der Tatsache geschuldet ist, dass sich bei unserer Geschichte ja nie die Frage gestellt hat, ob die Gefühle von ihrer Seite ausreichen. Keine Ahnung wie ich mich davon lösen können soll, wenn ich weiß, dass sie mich genauso liebt, wie ich sie.

Jetzt, wo sie aufgrund ihrer Praktika örtlich weit entfernt von dir sein wird, wäre sicherlich ein geeigneter Zeitpunkt sich auch emotional von ihr distanzieren, was natürlich das Beste wäre (vorausgesetzt du hast den Willen dazu).
Ich hoffe, das schaffe ich irgendwie.

Dass sie sich in irgendeiner Form wieder bei dir bemerkbar machen wird, sehe ich genauso wie Schneewittchen. Nur, was wäre dann großartig anders als sonst?!? Kennt man doch alles schon. Im Prinzip wiederholen sich die Abläufe und Muster doch verlässlich in ähnlicher Weise immer wieder :S
Ich kann wenigstens versuchen dieses Mal stark zu bleiben, sofern du Recht hast, und von ihr irgendwas kommt was wieder nur Tippen oder so ist.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.136
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaub, dass ich grad emotional so verwundet von dem plötzlichen Ende bin, dass selbst Kleinigkeiten ausreichen würde, um mich erneut ins Wanken zu bekommen.
Ja, das befürchte ich auch und deine Aussage überrascht mir daher auch nicht, weil es in m.A. offensichtlich ist. Du würdest anders schreiben, andere Aussagen treffen, wenn es dir ernst wäre.

In meinen Augen fehlt dir die Vorbereitung auf diese Situation. Ein Zeichen, dass du im Teufelskreis verbleibst weil du die Dinge mit dir geschehen lässt und somit auch immer das "Opfer" dieser Situation bleiben wirst, solange du nicht selbst austrittst. Ansonsten kannst ja nur auf den Zufall hoffen und dass sie (wie immer sie) für euch die Entscheidung trifft. Du verlässt dich zu sehr auf das, dass sie dich liebt. Liebe ist aber kein Faktor, der eine gelingende Beziehung oder den Eintritt in eine Beziehung vorhersagt. Mit dieser Einstellung und diesen Glaubenssätzen gibst du ihr halt auch immer wieder Macht über dich, weil du dich selbst um eine aktive Entscheidung "drückst".
Was wir aber aus der Psychologie wissen ist, dass ein Mensch halt so nicht aus dieser Misere raus kommt, wenn er die Entscheidung immer wieder verschiebt und verschiebt und sozusagen die Entscheidung trifft, keine Entscheidung zu treffen. Das mag für eine gewisse Zeit okay sein, wenn man das bewusst so entschließt (die Entscheidung zu treffen, keine Entscheidung zu treffen). Aber, da lese ich dich einfach zu impulsiv: Du triffst eine impulsive Entscheidung aus dem Moment, weil du dann die Schnauze voll hast, ohne aber die wirklichen Konsequenzen für dich zu bedenken, wenn der Katzenjammer kommt. Dies könntest du antizipieren, weil es ist ja nichts Neues. Und kurze Zeit später, durch mangelende Vorbereitung, geht das wieder von vorne los. Also, diese Impulsivität find ich schon auch auffällig.

Ich denke ganz ehrlich und ungeschönt, dass du dich da selbst sabotierst, dir im Wege stehst, weil diese kurzfristige Belohnung (wenn ihr wieder Kontakt habt) einfacher ist, als eine mittel- bis langfristig für dich möglicherweise bessere Entscheidung zu treffen, die aber kurzfristig erstmal mehr weh tut. Du hingegen drehst das um.
Ähnlich, wie jemand, der zum Alkohol greift, weil er sich seinen Problemen nicht stellen will und den unangenehmen Gefühlen und dem Aufwand, der damit erstmal einher geht. Alkohol machts "erstmal" leichter und fungiert als Weichzeichner - ist dafür mittel- bis langfristig angewendet höchst zerstörerisch. Lässt du den Alkohol sein, wird es erstmal anstrengender, dafür hast du mittel- bis langfristig eine viel befriedigendere Belohnung und mehr Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauend, weil das die gesunde Art und Weise wäre, sich den Dingen zu widmen. Selbstzerstörerisches Vermeidungsverhalten halt.

Und ich glaube, dass das zu einem großen Teil der Tatsache geschuldet ist, dass sich bei unserer Geschichte ja nie die Frage gestellt hat, ob die Gefühle von ihrer Seite ausreichen. Keine Ahnung wie ich mich davon lösen können soll, wenn ich weiß, dass sie mich genauso liebt, wie ich sie.
Gut Ray, dann schaff dir eine Ahnung. Dein Verhalten, deine Taten fallen ja nicht vom Himmel, sondern du kannst sie vorbereiten. Ich wette, dass du dich ungleich mehr mit Vorstellungen und Phantasien beschäftigt hast, diese Frau in eine Beziehung zu bekommen, statt dich verhältnismäßig mehr damit zu beschäftigen, was es für Alternativen gibt. Du kannst dich gedanklich und imaginativ darauf vorbereiten, statt immer wieder die selben Traumvorstellungen (in Bezug auf sie) zu nähren, zu hegen und pflegen und aufs Neue zu aktivieren.
Dieser Glaubenssatz von dir, den ich zitiert habe...Es gibt x solcher unerfüllten Lieben. Scharf aufeinander zu sein oder Gefühle füreinander zu haben, bedeutet NICHT automatisch, dass es in einer Happy-End-Beziehung mündet. Liebe alleine reicht nicht aus. Sie reicht nicht aus. Es müssen mehr Faktoren hinzu kommen.
Vergangenes Verhalten ist der beste Prädiktor für zukünftiges Verhalten i.d. Psychologie. Es hat sich in eurer Geschichte immer wieder bewahrheitet. Du kannst theoretisch bis zum St. Nimmerleinstag drauf warten, dass sie endlich die Dynamik ändert, statt die Verantwortung selbst zu übernehmen, für die die Weichen anders zu stellen und an der "richtigen" Stelle zu suchen.

In meinen Augen arbeitest du am Kern dessen an dir selbst vorbei, wenn du gemäß eines Tunnelblicks nur als Ziel im Auge hast, diese Frau in eine Beziehung zu bekommen. Das ist wie: Ich hab den Führerschein, mein Lieblingsauto wird aber produktionsmäßig eingestellt, aber ich fixiere mich trotzdem auf diese eine Marke, statt mich auch mit einer anderen Automarke anzufreunden und meine Flexibilität und meine Unabhängigkeit zu genießen und von A nach B zu kommen (deshalb hat man ja i.d.R. ein Auto).

Ich bezweifle also stark, dass sie sich dieses Mal dazu durchringen wird, wenigstens mal einen direkten Kontakt zu wählen, statt dumme Spielchen zu initiieren.
Es wäre dir sehr zu wünschen in meinen Augen, wenn sie sich nicht mehr meldet.

Ray, du hast wahnsinnig viel Input und Impulse bekommen, den Weg gehen musst du alleine. Und das bedeutet, dich vielleicht auch mit anderen Dingen beschäftigen, die eine Erweiterung deines Tellerrands beinhalten, statt dich eng und rigide auf dieses eine Ziel mit dieser einen Frau zu fokussieren.

Wo ist da bei dir die Entsprechung, die tieferliegende....? Das würde ich mich fragen und ggf. auch mit Fachleuten mich auf die Suche bzw. auf die Lösung dieses Musters machen.

Das ist einfach nur bitter.
Ja, es ist bitte, Ray. :trost:Ich wünsche dir sehr, dass du die primären Gefühle nun zulassen kannst nach und nach und diese Situation radikal akzeptieren kannst.
:Kuss:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.136
Wie würde dieser definitive Schritt denn genau aussehen müssen, dass du wieder anspringst? Was müsste sie machen, schreiben, tun?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaub, dass ich grad emotional so verwundet von dem plötzlichen Ende bin, dass selbst Kleinigkeiten ausreichen würde, um mich erneut ins Wanken zu bekommen.
In meinen Augen fehlt dir die Vorbereitung auf diese Situation.
Damit meine ich folgendes: Wenn du dir das nicht klar machst vorher, dann wird es immer ein Leichtes sein, dich wieder umzudrehen, weil du dir eben selbst die Grenzen gar nicht klar gemacht hast, woran du merken würdest, dass sich *wirklich* etwas bei ihr getan hat und bist stattdessen wie ein Blatt im Wind. Wie sollst du es erkennen und wie sollst du unterscheiden können, wenn du es selbst gar nicht weißt?
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
Und ich glaube, dass das zu einem großen Teil der Tatsache geschuldet ist, dass sich bei unserer Geschichte ja nie die Frage gestellt hat, ob die Gefühle von ihrer Seite ausreichen.

Ray, jetzt greifst du nach jedem Strohhalm, der sich noch bietet, um das Rad voran zu drehen. Liebe allein reicht nicht, wenn die Frau nicht fähig ist, eine Beziehung zu führen. Du wirst auch mit Liebe ständig wieder an den gleichen Punkt zurückkommen.

Ich äußere mich jetzt mal vorsichtig, denn ich weiß, dass ich mit diesen Gedanken allein dastehe, aber ich habe nie wirklich "gesehen", dass sie dich noch liebt. An was hältst du dich da so fest? Welche "Indizien" dafür gab es für dich?

Eigentlich ist das ganz egal. Ich will dir nur aufzeigen, dass du den letzten Strohhalm wegpacken sollst. ()
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Schneewittchen, ich geh später auf deine Beiträge ein. Danke für die wichtigen Worte.

Ich hab meine Einstellungen jetzt so angepasst, dass sie absolut nichts mehr von mir sehen kann. Gelöscht hatte ich sie ja schon. Nun können nur noch meine Kontakte meine Daten sehen. Das erhöht nochmal meine eigene Schwelle irgendwelche Dummheiten zu machen.
 
R

Ray

Gelöschter User
Ich äußere mich jetzt mal vorsichtig, denn ich weiß, dass ich mit diesen Grdanken allein dastehe, aber ich habe nie wirklich "gesehen", dass sie dich noch liebt. An was hältst du dich da so fest? Welche "Indizien" dafür gab es für dich?
Vor allem an Wolfgangs Aussagen diesbezüglich...:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.136
Ich hab meine Einstellungen jetzt so angepasst, dass sie absolut nichts mehr von mir sehen kann. Gelöscht hatte ich sie ja schon. Nun können nur noch meine Kontakte meine Daten sehen. Das erhöht nochmal meine eigene Schwelle irgendwelche Dummheiten zu machen.
Du könntest sie auch blocken - dann kriegst du gar nichts mehr mit.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.136
Kann ich. Empfiehlst du das? Ich sehe ja so eh nichts mehr. Blocken macht ja nur Sinn falls sie sich meldet. (was sie nicht tun wird)
Ja, ich empfehle es dir! Wie bei einem Süchtigen, wenn die Entscheidung gefallen ist: Alles weg, was dich erinnert (jedes Feuerzeug, jede Zigarettenschachtel, Aschenbecher usw.) und überraschend in dein Gesichtsfeld kommen könnte.

Denn, dann kommt halt wirklich gar nichts mehr durch, wodurch du schwach werden könntest und der Teufelskreis erneut beginnen könnte - aus Selbstschutz und um es für dich nicht noch schwerer zu machen und um dich selbst nicht austricksen zu können.
 
R

Ray

Gelöschter User
Ja, ich empfehle es dir! Wie bei einem Süchtigen, wenn die Entscheidung gefallen ist: Alles weg, was dich erinnert (jedes Feuerzeug, jede Zigarettenschachtel, Aschenbecher usw.) und überraschend in dein Gesichtsfeld kommen könnte.

Denn, dann kommt halt wirklich gar nichts mehr durch, wodurch du schwach werden könntest und der Teufelskreis erneut beginnen könnte - aus Selbstschutz und um es für dich nicht noch schwerer zu machen und um dich selbst nicht austricksen zu können.
Das bekomm ich ehrlicherweise nicht hin... :headshake:
 
R

Ray

Gelöschter User
Ich finde es irgendwie "gewöhnungsbedürftig" bzw. schwer zu deuten, dass sie offenbar ok damit ist, dass ihre letzten Worte ein "Fick dich" an mich waren.

Natürlich komm ich da wieder ganz schnell an das Thema "Erwartungshaltung". Aber die ist tatsächlich so gewesen, dass sie das vielleicht noch korrigieren mag, um das Ende nicht so hässlich stehen zu lassen.

Weiß nicht, was ich daraus ableiten darf für mich.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.136
Hallo Ray,

ich weiß, dass dein Auftrag hier an uns nicht ist, dich selbst in den Fokus zu nehmen (wie es z.B. bei einer Therapie wäre), sondern zum Ziel hat, diese Frau zu bekommen. Trotzdem versuch ich nochmals für, in meinen Augen, das Wesentlichere zu werben (Fokus auf dich selbst! Und Blick über den Tellerrand), um viell. auch eine "Auftragsänderung" ein klein wenig anzuregen - das geb ich ja ganz offen zu:

Ich finde es irgendwie "gewöhnungsbedürftig" bzw. schwer zu deuten, dass sie offenbar ok damit ist, dass ihre letzten Worte ein "Fick dich" an mich waren.
Ich finds nicht gewöhnungsbedürftig, sondern wenig überraschend.
Aber die ist tatsächlich so gewesen, dass sie das vielleicht noch korrigieren mag, um das Ende nicht so hässlich stehen zu lassen.
Weiß nicht, was ich daraus ableiten darf für mich.
Ableiten brauchst du da nichts besonderes, zumindest nicht persönlich nehmen, außer das, was wir ja mehrmals versucht haben, zu erklären.

Was ich eigentlich schreiben wollte: Statt dich "in ihren Kopf" zu begeben, was ja nicht viel bringt außer viel Grübeln, wäre es dir vielleicht möglich (da in meinen Augen nutzbringender), dich in deinen eigenen inneren Prozess einzulassen und sie mal aus der Gleichung zu lassen: Also, wie fühle ich allein mich dadurch...Schmerz, Wut, Trauer...Was spült es hoch? Ich weiß nicht, ob du das wirklich spüren und fühlen kannst, ohne diese Gefühle mit vielen Gedanken (über sie) zu überlagern und möglicherweise zu vermeiden.
 

Touro

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2021
Beiträge
21
Ich denke mal ihr fick dich war genauso wie dein dann sind wir geschiedene leute, eine emotionale Handlung. Grübelt wahrscheinlich wie du drüber nach, aber sich zu melden würde ihr im Traum nicht einfallen. Dafür hat sich eure Dynamik schon viel zu sehr etabliert. Sie weiß dass du dich melden wirst, deshalb bleibt dir eig auch nur noch dich niemals mehr zu melden und wenn das heißt sie gehen zu lassen.

Versuch mal deine Zuneigung ihr gegenüber in etwas negatives zu verwandeln. Hass zb, Wut... Sei mal nachtragend ihr gegenüber, wie oft hat mich diese fremde Person allein schon vom lesen richtig sauer gemacht... Hat sie irgendwas verdient von dem was du für sie getan hast? Mal süß sein reicht doch nicht, du hast doch auch deine Erwartungen, sie erfüllt keine einzige. Das fuckt dich natürlich ab, aber Menschen sind so, man kann sie nicht ändern. Du musst die Besessenheit ablegen.
Es warn nettes Experiment, hätte mir auch für dich gewünscht dass es klappt, ich glaube jeder der hier gelandet ist liest gerne Erfolgsgeschichten. Aber vll liegt der wahre Erfolg darin, sich so weiterzuentwickeln dass man nie mehr in eine solche Situation gerät. Ich glaube jeder von uns muss früher oder später lernen, dass man Menschen nicht als gegeben ansehen kann, sie kommen und gehen, kein grund daran festzuhalten wenn der Gegenpart es auch nicht tut.

Man ist nicht hart wenn man hart zu anderen ist, aber zu sich selber und es wird leichter wenn man das trainiert.
 
M

MsFranklin

Gelöschter User
Hey, lieber Ray!

Ich kenne Deinen Strang von Anfang an und wollte Dir schon lange mal schreiben. Jetzt hab ich einen eigenen und darf endlich :PP...

Verstehe gut, dass es hart ist, sie zu blockieren - es dürfte sich anfühlen, als würdest Du quasi die letzte Verbindung kappen, sie damit erst recht wegtreiben und aus ihrer Sicht auch die Ansichten bestätigen, die sie Dir über Dich so an den Kopf geworfen hat. Dass ihre Gefühle Dich nicht interessieren, Du keinen gesunden Umgang mit Problemen und Konflikten pflegst etc. pp...

Wenn Du ahnst, dass Du das Blockieren nicht durchhalten würdest, dann würde ich persönlich Dir nahelegen, alles zu lassen, wie es ist, denn ich zumindest kenne das - spätestens nach zwei oder drei Tagen werde ich neugierig, entblocke, blocke, entblocke, das Gegenüber kriegt das ggf. mit und so vermittelt man nun natürlich auch nicht den souveränsten Eindruck, das ist ja total kontraproduktiv dann.

Vielleicht hilft es Dir, euren Chat erstmal ins Archiv zu verschieben? Wobei, wenn man emotional angespannt ist, man ja auch hier gerne Gefahr läuft, trotzdem immer wieder nachzuschauen...

Es tut mir leid für Dich, dass diese Geschichte Dich so lange nun schon so quält - ich weiß, wie mega hart das ist, sich von etwas aktiv abzuwenden, dem man immer noch und immer wieder Potential zuschreibt, einfach, weil man einander lieb hat. Es muss doch dann irgendwie möglich sein... - so der Glaubenssatz.

Die Schwierigkeit, das wurde hier ja schon sehr häufig thematisiert, ist ja eben, dass Deine Dame keinen Anlass sieht, ihre eigenen destruktiven und verkrusteten Muster und Bewältigungsstrategien zu hinterfragen und daran zu schrauben. Ich glaube nicht, dass sich daran allzu viel drehen lassen wird - gerade dann nicht, wenn eben gar keine entsprechenden (fundierten!) Reflexionsprozesse und Einsichten stattfinden. Irgendwie ist es eine Pattsituation bei euch - sie kann offenbar nicht anders und Du kannst nicht so, wie es ist.
Ich denke, in so einer Situation bleibt eben nur, den Blick immer wieder selbstfürsorglich nach innen zu richten und die altbekannten Fragen abzuwägen: Was möchte ich, brauche ich - und was kriege ich? Kann ich damit zufrieden sein, und wenn nicht, was kann ich ändern und wie stehen realistisch die Chancen, dass ich in absehbarer Zukunft kriege, was ich möchte und brauche?

Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass mit der Zeit bei ihr etwas in Gang kommt, wenn Du ihr gänzlich entgleitest, den Fokus komplett von ihr nimmst und eben suggerierst, nicht um jeden Preis - es ist ok, wenn es nix wird und ich investiere hier nicht länger meine Ressourcen.
Das muss aber natürlich leider nicht zwingend zur Folge haben, dass sie dann "endlich reflektiert" (also ihre Anteile), denn ihr Ego bzw. ihre Ratio scheint derart stark, dass es denkbar ist, dass sie sich gegen diese Prozesse ebenfalls erfolgreich wehrt (wie bspw. gegen ihren Drang, mit Dir in Kontakt zu treten).
Es gibt Menschen, die können oder wollen sich den Schmerz, der mit dieser Art der Selbsterfahrung einher geht, nicht antun.

Jedenfalls wünsche ich Dir von Herzen, dass Du bald Klarheit erlangst und dann konsequent danach handeln kannst, denn diese Schwebe kann ja kein Mensch auf Dauer unbeschadet aushalten.

Alles Liebe und viel Kraft!
MsFranklin
 
R

Ray

Gelöschter User
Hey, lieber Ray!

Ich kenne Deinen Strang von Anfang an und wollte Dir schon lange mal schreiben. Jetzt hab ich einen eigenen und darf endlich :PP...

Verstehe gut, dass es hart ist, sie zu blockieren - es dürfte sich anfühlen, als würdest Du quasi die letzte Verbindung kappen, sie damit erst recht wegtreiben und aus ihrer Sicht auch die Ansichten bestätigen, die sie Dir über Dich so an den Kopf geworfen hat. Dass ihre Gefühle Dich nicht interessieren, Du keinen gesunden Umgang mit Problemen und Konflikten pflegst etc. pp...

Wenn Du ahnst, dass Du das Blockieren nicht durchhalten würdest, dann würde ich persönlich Dir nahelegen, alles zu lassen, wie es ist, denn ich zumindest kenne das - spätestens nach zwei oder drei Tagen werde ich neugierig, entblocke, blocke, entblocke, das Gegenüber kriegt das ggf. mit und so vermittelt man nun natürlich auch nicht den souveränsten Eindruck, das ist ja total kontraproduktiv dann.

Vielleicht hilft es Dir, euren Chat erstmal ins Archiv zu verschieben? Wobei, wenn man emotional angespannt ist, man ja auch hier gerne Gefahr läuft, trotzdem immer wieder nachzuschauen...

Es tut mir leid für Dich, dass diese Geschichte Dich so lange nun schon so quält - ich weiß, wie mega hart das ist, sich von etwas aktiv abzuwenden, dem man immer noch und immer wieder Potential zuschreibt, einfach, weil man einander lieb hat. Es muss doch dann irgendwie möglich sein... - so der Glaubenssatz.

Die Schwierigkeit, das wurde hier ja schon sehr häufig thematisiert, ist ja eben, dass Deine Dame keinen Anlass sieht, ihre eigenen destruktiven und verkrusteten Muster und Bewältigungsstrategien zu hinterfragen und daran zu schrauben. Ich glaube nicht, dass sich daran allzu viel drehen lassen wird - gerade dann nicht, wenn eben gar keine entsprechenden (fundierten!) Reflexionsprozesse und Einsichten stattfinden. Irgendwie ist es eine Pattsituation bei euch - sie kann offenbar nicht anders und Du kannst nicht so, wie es ist.
Ich denke, in so einer Situation bleibt eben nur, den Blick immer wieder selbstfürsorglich nach innen zu richten und die altbekannten Fragen abzuwägen: Was möchte ich, brauche ich - und was kriege ich? Kann ich damit zufrieden sein, und wenn nicht, was kann ich ändern und wie stehen realistisch die Chancen, dass ich in absehbarer Zukunft kriege, was ich möchte und brauche?

Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass mit der Zeit bei ihr etwas in Gang kommt, wenn Du ihr gänzlich entgleitest, den Fokus komplett von ihr nimmst und eben suggerierst, nicht um jeden Preis - es ist ok, wenn es nix wird und ich investiere hier nicht länger meine Ressourcen.
Das muss aber natürlich leider nicht zwingend zur Folge haben, dass sie dann "endlich reflektiert" (also ihre Anteile), denn ihr Ego bzw. ihre Ratio scheint derart stark, dass es denkbar ist, dass sie sich gegen diese Prozesse ebenfalls erfolgreich wehrt (wie bspw. gegen ihren Drang, mit Dir in Kontakt zu treten).
Es gibt Menschen, die können oder wollen sich den Schmerz, der mit dieser Art der Selbsterfahrung einher geht, nicht antun.

Jedenfalls wünsche ich Dir von Herzen, dass Du bald Klarheit erlangst und dann konsequent danach handeln kannst, denn diese Schwebe kann ja kein Mensch auf Dauer unbeschadet aushalten.

Alles Liebe und viel Kraft!
MsFranklin
So ein toller und aufwendiger Beitrag. Da steckt so viel drin, auf das ich eingehen möchte.


Ich fühl mich grad nicht dazu in der Lage, weil mich die Situation doch extremer durchschüttelt, als ich es erwartet habe. Ich hole das nach.
 
M

MsFranklin

Gelöschter User
Ich fühl mich grad nicht dazu in der Lage, weil mich die Situation doch extremer durchschüttelt, als ich es erwartet habe.
Oje, lieber Ray, das klingt nicht so gut... Ich hoffe sehr, Du kannst dennoch einigermaßen auf Dich schauen.
Die längste und wichtigste Beziehung, die Du im Leben haben wirst, ist immer die mit Dir selbst. Pass gut auf Dich auf! :herz:
 
R

Ray

Gelöschter User
Oje, lieber Ray, das klingt nicht so gut... Ich hoffe sehr, Du kannst dennoch einigermaßen auf Dich schauen.
Die längste und wichtigste Beziehung, die Du im Leben haben wirst, ist immer die mit Dir selbst. Pass gut auf Dich auf! :herz:
Das ist lieb von Dir, danke!

Auf mich schauen funktioniert nicht gut grad. Ich bin schon wieder an einem Punkt, an dem ich nach Möglichkeiten suche, einen weiteren Versuch starten zu können und die Verbindung nicht abreißen zu lassen.

Ich weiß, dass das ungesund und realitätsverweigernd ist. :shakehead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.770
Beiträge
2.161.850
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben