2. Trennung - komplette Blockade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Guten Abend, Ray,

nun noch mein versprochener Post, leider bin ich früher nicht dazu gekommen und inzwischen ist ja auch viel geschrieben worden.
Ich will trotzdem versuche, noch auf das Wichtigste einzugehen:
Was aber nach meinem Verständnis ja nicht die Idee des Forums ist, oder? Ich werde ja vermutlich nichts davon haben hier weiter meine Schritte mitzuteilen, wenn darauf keine Beratung mehr erfolgt.
Das habe ich befürchtet. Und zu sehen wie mir Stück für Stück jede strategisch beratende Person wegbricht, ist schwierig für mich, weil ich entgegen aller Vernunft weiter an ihr festhalten will und sie momentan noch nicht aufgeben mag.
Ich verstehe sehr gut, dass das schwierig für dich ist. Und du darfst dich auch noch weiter an ihr fixiert halten, klar. Der Unterschied ist ja aber, dass das Forum dann nicht mehr Teil dieser toxischen Geschichte sein kann. Ich fänds unverantwortlich. Vergleichbar wie Dealer zu sein, weil man demjenigen ständig versucht Wege aufzuzeigen, wie er vielleicht doch noch an seinen Stoff kommt. Du magst dich da kurzfristig drüber freuen, dass deine Dealer dich nicht verlassen haben, von einer übergeordneten Ebene aus gesehen ist es das aber nicht.
Oder eine Mutter/Vater zu sein, die dem Kind jeden Tag Mengen an Süßigkeiten besorgen und nicht wohlwollend-konfrontativ "konsequente (!) Konsequenzen" setzen aus falsch verstandener Liebe, nur weil der Schützling das so will und denkt, dass tut ihm gut.

Das ist eine Befürchtung von mir, dass meine ehrlichen Worte und Beschreibungen dessen, was in mir los ist, dazu führt, dass ihr euch nicht gesehen und verstanden fühlt. Und den Eindruck bekomme ich, wenn du schreibst, dass du dich da ungern wiederholen magst. Ist das so? Denn grundsätzlich kann ich das total verstehen - wer wiederholt sich schon gerne immer und immer wieder. Inhaltlich verstehe ich dich da total.
Ich finde, River hat das super ausgedrückt mit ihrer Schaummatte und das hier:
Was heisst, dass alle vorgebrachten Argumente gerade nur mit soviel Widerstand von dir abgefedert werden, dass, weil schmerzfrei, immer neue Versuche von deinen Beratern gestartet werden.
Und das sehe ich auch so! Was dich dann dazu verleitet, rational immer wieder dagegen zu halten, spitzfindig zu sein was Worte, Begriffe, Umschreibungen betrifft, alles rational haargenau verstehen zu wollen, was sich aber rein auf die intellektuelle Ebene beschränkt.
Und das führt dann dazu, dass sich die Berater "abrackern", statt dass du selbst das tust (und spätestens da läuft dann was schief und sollte in einer professionellen Therapie nicht vorkommen). Da würde diese Dynamik nämlich transparent gemacht werden. Und du tust das nicht, weil sich dein Auftrag eben rein auf das Gewinnen dieser Beziehung fixiert.
Und Impulse zur "Auftragsänderung" (aus einer höheren Perspektive zu schauen, mittelfristiger zu schauen, bei sich selbst zu schauen was die eigenen Anteile und Dispositionen sind, das Ziel weiter fassen usw.), so sehr wir auch dafür "geworben" haben, konnten wir dir nicht geben.
Und Ray, ehrlich. Du bist da an nichts "schuld" o.ä. Ich denke nur einfach, du solltest woanders suchen (und damit meine ich nicht nach Frauen).

Hier noch zwei Links, an die ich denken musste, vielleicht kannst du was draus mitnehmen für dich:
http://abwehrmechanismen.blogspot.com/2016/01/abwehrmechanismus-idealisierung.html
http://abwehrmechanismen.blogspot.com/2016/01/abwehrmechanismus-hilfe-zuruckweisendes.html

Ansonsten hoffe ich, dass du deinen Weg findest und dass du ablässt nach strategischer Beratung zu suchen. Das Wissen darüber hast du sowieso. Darüberhinaus ist dein Strang sowieso voller strategischer und auch tiefgründiger Goldnuggets. Das Rad kann nicht mehr neu erfunden werden. Aber verstanden und verinnerlicht. Statt immer wieder neu erklärt und doch irgendwie ungehört.
Vielleicht liest du ihn dir immer wieder mal durch. Manches erschließt sich sicherlich erst im Nachhinein, viell. in ein paar Tagen, Wochen und Monaten oder sogar Jahren.

Ich wünsch dir alles alles alles Gute und das meine ich von Herzen! :herz:

:Kuss:
 
R

Ray

Gelöschter User
Statt immer wieder neu erklärt und doch irgendwie ungehört.
Ich muss sagen, dass mich das trifft.

Mir war es immer ein Bedürfnis offen zu kommunizieren, und deutlich zu machen, wie sehr ich eure Bemühungen schätze. Sie inhaltlich verstehe, aber dennoch emotional noch zu sehr an ihr hänge. In Teilstrecken dieser Geschichte habe ich es auch geschafft gegen meine Emotionen zu handeln, und mich voll auf eure Vorschläge einzulassen.

Dass es nun heißt, es sei "ungehört", finde ich furchtbar bitter.

Euch auch alles Gute. Danke für jede Sekunde, die ihr in diese Geschichte gesteckt habt. Von Herzen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Mir war es immer ein Bedürfnis offen zu kommunizieren, und deutlich zu machen, wie sehr ich eure Bemühungen schätze.
Das hast du! Keine Frage. Deine Wertschätzung und Anerkennung der Posts hab ich immer wahrgenommen und gespürt. Ich meine das auf einer andere Ebene: Manchmal konnte man dich nicht erreichen - und es ging alles wieder von vorne los. So wie es geendet hatte. Wie ein blinder Fleck irgendwie.
Wären wir im Gespräch, face to face, hätte ich das mal angesprochen. Jetzt schriftlich kann ich es dir nicht abmildern leider, obwohl ich den Eindruck habe, dass wir gerade von Äpfeln und Birnen sprechen. Was übersetzt heißt, dass auch ich mich nicht richtig verstanden fühle gerade.

Können wir es wohlwollend so stehen lassen? :smile:
 
R

Ray

Gelöschter User
Das hast du! Keine Frage. Deine Wertschätzung und Anerkennung der Posts hab ich immer wahrgenommen und gespürt. Ich meine das auf einer andere Ebene: Manchmal konnte man dich nicht erreichen - und es ging alles wieder von vorne los. So wie es geendet hatte. Wie ein blinder Fleck irgendwie.
Wären wir im Gespräch, face to face, hätte ich das mal angesprochen. Jetzt schriftlich kann ich es dir nicht abmildern leider, obwohl ich den Eindruck habe, dass wir gerade von Äpfeln und Birnen sprechen. Was übersetzt heißt, dass auch ich mich nicht richtig verstanden fühle gerade.

Können wir es wohlwollend so stehen lassen? :smile:
Ich hege keinen Groll gegen dich. Ich habe auch das Gefühl, dass wir vielleicht aneinander vorbei reden. Auch nach dem Lesen deiner Links. Den Abwehrmechanismus Idealisierung verstehe ich und kann in auch an mich heranlassen. Beim anderen kann ich keinen Zusammenhang herstellen.

Stimmt - es ging immer wieder von vorne los. Weil ich nicht loslassen konnte. Und auch noch nicht loslassen kann. In den letzten Beiträgen hier ist deutlich geworden, dass man diesen Umstand sicherlich auch einer nicht unerheblichen Störung meinerseits zuschieben kann.
Dass ich nicht "gesund" bin, ist mir klar.

Dennoch: Ich habe hier nichts mit böser Absicht gesagt. Ich habe versucht mich offen zu erklären. Manches Mal sicher auch deutlich, wenn ich das Gefühl hatte, dass es nur darum ging mir zu sagen, wie absolut blind ich agiere. Ich kann eure Seite verstehen. Hab ich immer wieder betont. Ich kann den Frust verstehen. Hab ich auch betont.

Aber ich hab auch Verständnis für mich, und dafür, dass ich mich eben manchmal auch "gewehrt" habe.

Wir lassen es wohlwollend stehen. Ich sag nochmal Danke von Herzen und Alles erdenklich Gute für jeden von euch. Tschüss.

-"Elvis has left the building."-​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben