2. Trennung - komplette Blockade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
GUten Morgen Ray,

ich kenn das gut. Mein MrRight hat bei jedem kleinen Streit die komplette Beziehung in die Waagschale gelegt.
Vielleicht hat es ja damit was zu tun, dass er immer um Zuneigung zu seinem Vater kämpfen musste man weiss es nicht.
Aber ja das kenne ich. Inzwischen arbeitet er daran, dass man sich auch mal uneinig sein kann ohne gleich denken zu müssen das alles vorbei ist. Das wird für ihn harte Arbeit, das weiss er und ich unterstütze ihn dabei.

Ich finde es gut, dass du diese Sachen aufarbeitest aber viel wichtiger ist, dass du sie jetzt erst mal bei dir lässt und die KS weiter durch ziehst. Allein schon um dir auch klar zu werden ob du sie noch willst oder nicht.

Liebe Grüße

KT
 
R

Ray

Gelöschter User
Viel ablenken, mit Freunden, Familie drüber reden, auch wenn sie schon mit den Augen rollen.
Es hört ja wieder auf und richtige Freunde lassen es einen nicht spüren, dass es sie langsam nervt.
Hallo MT,
Danke für deine Zeilen!

Ich merke leider schon, dass ich die Zeit und Nerven meiner Freunde strapaziere und halte mich deswegen etwas zurück. Letztlich können sie mir ja eh nicht mehr sagen, als sie es schon getan haben...

Ich hoffe, dass es bei dir auch so kommt und du bald deine Fühler wieder ausstrecken kannst.
Es gibt sie..., ganz bestimmt gibt es die Frau, die sehr glücklich mit dir wird.
Ich glaube, dass ein großer Teil des Schmerzes auch dadurch erzeugt wird, dass ich Angst davor habe meinen Wunsch nach einer eigenen Familie nicht mehr erreichen könnte.
Natürlich muss man sich selbst genügen, und auch alleine glücklich sein können. Aber nichtsdestotrotz ist eine große Sehnsucht nach einer festen und stabilen Partnerschaft, nach Kindern. Und ich erwische mich oft dabei, dass ich denke "Scheiße Ray, jetzt gehst du steil auf die 40 zu. Es wird knapp." Das macht mir tatsächlich Angst und beschäftigt mich sehr.

Ich versteh das nicht. Ich hab meinen Scheiß echt auf der Reihe: Ich habe einen guten Job, ich verdiene gutes Geld, ich hab ne tolle Wohnung, ich hab ein inniges Verhältnis zu meiner Familie, ich bin nicht dumm, treibe viel Sport, und ich seh nun - ohne eingebildet zu klingen - echt nicht scheiße aus.

Und trotzdem bin ich allein. Man, da ist so viel aufrichtige Liebe in mir. Ich verlang doch gar nicht viel. Ex war so unsicher, hat immer wieder gesagt, dass sie Angst davor hat, was die Leute denken, so nach dem Motto "Was will so einer denn mit so einer." ich fand das schrecklich - ich hab diese Frau so sehr geliebt. Die hätte alles von mir haben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ray

Gelöschter User
Vielleicht hat es ja damit was zu tun, dass er immer um Zuneigung zu seinem Vater kämpfen musste man weiss es nicht.
Hi KT,

ja, ähnlich wie bei meiner Ex. Könnte schon einer der Gründe sein.
Ich finde es gut, dass du diese Sachen aufarbeitest aber viel wichtiger ist, dass du sie jetzt erst mal bei dir lässt und die KS weiter durch ziehst. Allein schon um dir auch klar zu werden ob du sie noch willst oder nicht.
Naja, natürlich halte ich mich an die KS. Ich mein, was soll ich auch machen, nachdem ich an Ihrer Tür geklopft habe und sie nicht aufgemacht hat. Eindeutiger geht ja nicht. Da hilft mir jetzt auch kein überdimensionales Herz-Banner, und sonstige verrückte Ideen um da noch eins drauf zu setzen. :lach:Ich kann nun wirklich nicht mehr machen. Und alles was ich nun noch täte, damit würde ich mich nur noch lächerlich machen. Sie hat ja nun wahrlich mehr als eine Chance gehabt, auf meine Bemühungen einzugehen.

Aber vielleicht ist es ja auch so, dass das tatsächlich jegliche Restanziehung versaut hat.

Bis ich an den Punkt komme, dass ich sagen kann, dass ich sie nicht wieder will, wird viel Zeit vergehen müssen. Wochen. Monate vielleicht.

Oder eben, dass ich mitbekomme, dass mein Gefühl, dass sie schon wieder bei dem Typen ist, tatsächlich zu 100% stimmt. Dann wäre es auch vorbei von meiner Seite aus. Dann wüsste ich, dass sie sich nicht weiter entwickelt hat, und immer noch die zerbrechliche Frau ist, die sich ihre Emotionen über wahllose körperliche Kontakte holt. Das ist dann einfach nicht beziehungskompatibel - egal wie sehr ich mich bemühen würde.
 

Buschwindrose

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
303
Hallo Ray, ich lese schon eine Weile bei dir mit und verstehe deinen Schmerz. Ersteinmal muss ich sagen , dass ich - rein von dem was du hier schilderst - nicht glaube , dass diese Frau langfristig eine Option für dich ist. Ich denke auch ,dass du anstelle des ExBacks eine loslösung anstreben solltest . Die Welt ist voller Menschen und ich bin mir ganz sicher , dass da irgendwo ein Exemplar ist was zu dir passen wird.

Trotz allem muss ich sagen , dass mir deine emotionale Abhängigkeit von ihr schon etwas auffällt. Sie sucht etwas Abstand und du fühlst dich wie ein Hund?
Du bist täglich in eurem Chat und es fällt dir auf wenn sie dich 30 sec entblockt? ( und das sagst du ihr auch noch - mensch Ray , wo ist dein Stolz? )
Ich finde auch dass du dich generell sehr klein machen lässt.


Wie ist das bei euch gelaufen? Habt ihr euch direkt täglich gesehen ? Hattet ihr auch Zeit für euch? Im Grunde finde ich es vollkommen legitim wenn man das Bedürfnis hat auf ein paar Tage Abstand. Natürlich kommt es immer auf die Art und Weise an und ja ... wenn es eine Art Strafe ist - Liebesentzug - dann ist es natürlich nicht zu rechtfertigen. Aber genau da ist es wichtig , darauf nicht einzugehen . Wie Wolfgang schon sagte braucht es da einen Fels an dem das abprallt. Nun korreliert das aber so stark mit deinem Bedürfnis nach Liebe und Zuwendung , dass es dich immer zereißen wird. Du wirst diese Frau nicht grundlegend ändern können .

Aber du kannst an dir arbeiten , stabiler und unabhängiger werden und eben eine Frau finden genau soviel Liebe und Zuneigung geben kann wie du.
Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Sie sucht etwas Abstand und du fühlst dich wie ein Hund?
Naja, es war nicht nur "etwas" Abstand. Es waren jedes Mal Tage. In denen sie nichts hören wollte. In denen es keine liebevollen Gesten gab. In denen Sie mich komplett aus ihrem Leben verbannte.

Natürlich ist es legitim mal ein paar Tage Abstand zu wollen. Aber doch nicht auf Grund von Streits, die sich auf Nichtigkeiten beziehen und über die man geredet hat um sie aus dem Weg zu räumen?

Das ist locker einmal im Monat passiert.

Wenns jetzt un richtig heftige Dinge, weltbewegendes, ausschlaggebendes gegangen wäre, dann versteh ich dass man mal die Gedanken sortieren muss. Aber doch nicht wegen jeder Kleinigkeit?!
Aber genau da ist es wichtig , darauf nicht einzugehen .
Das hab ich die ersten Male ja auch gemacht. Aber irgendwann macht einen das natürlich trotzdem unzufrieden. Denn es blendet die eigenen Bedürfnisse völlig aus. Und es ist ja nicht so, dass sich das irgendwie mal gebessert hätte...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich habe einen guten Job, ich verdiene gutes Geld, ich hab ne tolle Wohnung, ich hab ein inniges Verhältnis zu meiner Familie, ich bin nicht dumm, treibe viel Sport, und ich seh nun - ohne eingebildet zu klingen - echt nicht scheiße aus.
So, wie man Dich hier erlebt, merkt man sofort, dass Du ein gutes Elternaus hattest mit einer normalen Sozialisation. Und Du hast Dich nun leider in eine Frau verliebt, die das so nicht hatte. Dass sich da riesige Probleme ergeben werden ist vorprogrammiert. Eine Familie zu gründen und Kinder zu haben, mit einer Frau, die aus einem gestörten Elternhaus kommt, ist eine Riesenherausforderung. Sowas kann einen Mann völlig kaputt machen.

Ray, wenn Du Familie gründen willst, dann musst Du eine mögliche Kandidatin genau screenen und Dir eine suchen, die einen ähnlichen sozialen Hintergrund hat wie Du selber. Du hast das sicher alles gewusst, bzw. geahnt, denk mal darüber nach warum Du Dich trotzdem auf sie eingelassen hast.
 
R

Ray

Gelöschter User
Du hast das sicher alles gewusst, bzw. geahnt, denk mal darüber nach warum Du Dich trotzdem auf sie eingelassen hast.
Ich hab das tatsächlich geahnt. Aber als sie dann selbst ab und zu von Zukunft, Familie und Co gesprochen hat, dachte ich, dass das klappen könnte.

Ich glaub ich war verliebt in die Idee, dass all das was sie in ihrem Elternhaus nicht bekommen hat, nun bei mir da ist. Dass ich es "heile" machen kann.

Sie hatte vor mir auch jahrelang keine Beziehung mehr, weil sie nicht dazu in der Lage war sich auf emotionale Bindungen einzulassen. Das hat es dann irgendwie noch besonderer für mich gemacht, weil ich dann derjenige welcher war, der ihr so viel bedeutet hat, dass sie den Schritt endlich wagen konnte...

Stark romantisch eingefärbt meine Gedanken dazu. Ich weiß. :shakehead:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich glaub ich war verliebt in die Idee, dass all das was sie in ihrem Elternhaus nicht bekommen hat, nun bei mir da ist. Dass ich es "heile" machen kann.
Ganz genau, so hab ich mir das gedacht!

In Deinem tiefsten Innern hast wahrscheinlich die Vorstellung gehabt, dass Dir Dein "Besser sein", einen Vorteil bringt als Mann und dass Du sie dadurch wahrscheinlich besonders fest an Dich binden kannst. Vielleicht hast Du Dir unbewusst extra so eine "kaputte Frau" gesucht. Vielleicht - und das ist jetzt reine Spekulation - weil Du Dir eine "bessere" gar nicht zutraust, vom Selbstbewusstsein her.
 
R

Ray

Gelöschter User
In Deinem tiefsten Innern hast wahrscheinlich die Vorstellung gehabt, dass Dir Dein "Besser sein", einen Vorteil bringt als Mann und dass Du sie dadurch wahrscheinlich besonders fest an Dich binden kannst. Vielleicht hast Du Dir unbewusst extra so eine "kaputte Frau" gesucht. Vielleicht - und das ist jetzt reine Spekulation - weil Du Dir eine "bessere" gar nicht zutraust, vom Selbstbewusstsein her.
Kann natürlich sein.

Hm... Was heißt besser. Optisch ist sie so ein wahnsinnig schöner Mensch. Für mich ne 10 von 10. Natürlich. Stellt was dar. Und kann sich die Typen aussuchen.

Das war schon ein großer Faktor. Ich fand sie einfach wahnsinnig attraktiv.

Es war gar nicht so, dass ich dachte, dass mein "besser sein" sie an mich bindet. Sie war eigentlich diejenige, die sagte, dass sie es krass findet, dass sie endlich vertrauen kann. Dass sie emotionale liebevolle Gefühle empfindet. Dass sie sich endlich als Mensch gesehen fühlt und das so nicht kannte.

Klar dachte ich dann, dass das hoffnungslos romantisch wird und das Richtige sein MUSS.

Wer mit so einem Aussehen 6 Jahre in seinen besten Jahren nicht dazu in der Lage ist eine Beziehung einzugehen, und es dann plötzlich unbedingt mit mir will - klar war das krass.

Ich hab ihr diese Dinge auch geglaubt - ich denke schon, dass das wirklich besonders für sie war. Umso mehr trifft es mich grad zu sehen, wie schnell sie mich ausradiert. Das... Ich weiß nicht. Ich bin traurig. Weil ichs nicht verstehen kann. :cry
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hm... Was heißt besser.
Mit besser, hab ich Deine innerseelische Ausstattung gemeint.
Sie war eigentlich diejenige, die sagte, dass sie es krass findet, dass sie endlich vertrauen kann. Dass sie emotionale liebevolle Gefühle empfindet. Dass sie sich endlich als Mensch gesehen fühlt und das so nicht kannte.
Das war in dem Moment sicher ehrlich gemeint von ihr. Solche Menschen wie Deine Ex sehnen sich natürlich einerseits sehr stark nach Vertrauen und Beständigkeit, was sie ja zeitlebens vermissen. Das ist ja das Drama ihrer Kindheit.

Nur, sind sie innerlich nicht darauf ausgelegt Vertrauen und Beständigkeit über längere Zeit zu genießen. Ihr Nervensystem ist an Chaos, Kampf und Unbeständigkeit angepasst. Vielleicht hat sie sogar Borderlinetendenzen.

Wenn eine Frau dann auf so einen geradlinigen Typen trifft wie Dich, ist es für sie wie ein Ankommen im gelobten Land. Erstmal! Aber, bald wird es ihnen langweilig auf der schönen Insel, weil alles so normal und bieder ist. Und irgendein Teufel in ihnen fängt an, das Schöne zu unterminieren und zu zerstören, damit wieder das gewohnte Chaos Einzug hält. Du hast damit nicht das Geringste zu tun, das ist wie ein Automatismus, der in solchen Menschen dann die Oberhand gewinnt.
 
R

Ray

Gelöschter User
Wenn eine Frau dann auf so einen geradlinigen Typen trifft wie Dich, ist es für sie wie ein Ankommen im gelobten Land. Erstmal! Aber, bald wird es ihnen langweilig auf der schönen Insel, weil alles so normal und bieder ist. Und irgendein Teufel in ihnen fängt an, das Schöne zu unterminieren und zu zerstören, damit wieder das gewohnte Chaos Einzug hält. Du hast damit nicht das Geringste zu tun, das ist wie ein Automatismus, der in solchen Menschen dann die Oberhand gewinnt.
Deine Zeilen helfen mir. Danke, Wolfgang.

Aber wenn das ernst gemeint war von ihr, wieso sind da plötzlich keine Gefühle mehr. Wo ist das "Besondere" hin, dass sie selbst darin gesehen hat? Was mich von allen schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit unterschieden hat laut ihrer eigenen Aussage?

Es war wie du sagst, das gelobte Land. Eines Tages saß sie in meinen Armen und sagte "Es ist verrückt, wieviel scheiße ich über mich ergehen lassen habe. Das ist was ich immer wollte - das fühlt sich einfach richtig an."

Das ist auch das was ich meine wenn ich sage: es fühlt sich nach einer Entwertung dessen an, was wir hatten, dass sie mich nun wirklich so rigoros aus ihrem Leben schmeißt.

Wolfgang, deine ehrliche Einschätzung bitte: Hältst du es für ausgeschlossen, dass jemand mit ihrem Persönlichkeitsprofil, in einigen Wochen Abstand nochmal drüber nachdenkt? Auch wenn sie mich nun so krass beiseite schiebt. Oder ist die Sache endgültig durch?
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Und trotzdem bin ich allein. Man, da ist so viel aufrichtige Liebe in mir. Ich verlang doch gar nicht viel. Ex war so unsicher, hat immer wieder gesagt, dass sie Angst davor hat, was die Leute denken, so nach dem Motto "Was will so einer denn mit so einer." ich fand das schrecklich - ich hab diese Frau so sehr geliebt. Die hätte alles von mir haben können.

Das ist fast schon unheimlich. EXAKT das gleiche habe ich auch gedacht. Vor und nach der Trennung. Und ich glaube, unsere Exen sind vom Mindset gar nicht so verschieden, obwohl sie an zwei völlig gegensätzlichen Enden stehen. Deine hat das Chaos gesucht, weil sie aus einem weniger intakten Elternhaus kam; meiner war völlig überbehütet und konnte mit Widerständen nicht umgehen. Ich kann Dir nur sagen: Stehe die Sache durch. Du wirst verblüfft sein, wie schön es ist, wenn Du wieder auf eine "stabilere" Person stößt.

Wenn eine Frau dann auf so einen geradlinigen Typen trifft wie Dich, ist es für sie wie ein Ankommen im gelobten Land. Erstmal! Aber, bald wird es ihnen langweilig auf der schönen Insel, weil alles so normal und bieder ist. Und irgendein Teufel in ihnen fängt an, das Schöne zu unterminieren und zu zerstören, damit wieder das gewohnte Chaos Einzug hält. Du hast damit nicht das Geringste zu tun, das ist wie ein Automatismus, der in solchen Menschen dann die Oberhand gewinnt.

Genau das! Das geht los mit einer völligen Idealisierung, gleitet über in schnulzige Liebesbekundigungen, dann werden Macken entdeckt, es folgt die Abwertung und zum großen Finale der Abschuss. Das ist ein Teufelskreis. Und wir sind nicht dazu da, diesen zu durchbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Aber wenn das ernst gemeint war von ihr, wieso sind da plötzlich keine Gefühle mehr. Wo ist das "Besondere" hin, dass sie selbst darin gesehen hat? Was mich von allen schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit unterschieden hat laut ihrer eigenen Aussage?

Ich glaube nicht, dass die Gefühle SOFORT weg waren. Das bahnt sich an. Wie gesagt: Abwertung oder Unzufriedenheit. Das hat nicht mal was mit Dir zu tun (also klar, schon, aber jeder Mensch hat Schwächen). Bei euch ist es dann in diesem Sinnlos-Streit kumuliert. Das war ihre Chance für den Abschuss. Bei mir war es ein anderer Kerl.

Es war wie du sagst, das gelobte Land. Eines Tages saß sie in meinen Armen und sagte "Es ist verrückt, wieviel scheiße ich über mich ergehen lassen habe. Das ist was ich immer wollte - das fühlt sich einfach richtig an."

Und hier hätten wir die Idealisierung. Ider Lovebombing. Wie Wolfgang sagte: das gelobte Land. Ich war "ihr großes Glück. Und der Mensch, der zu ihr passt." Und Exis Neuer ist jetzt "ihre fehlende Hälfte". Ich kann mir vorstellen, dass der nächste Kerl Deiner Ex auch wieder das personifizierte Glück ist. Bis auch hier die ersten Macken auftauchen.

Deine Situation ist gar nicht so einzigartig. Ärgerlich, verletzend und gemein; ja. Aber Du bist nicht alleine.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Aber wenn das ernst gemeint war von ihr, wieso sind da plötzlich keine Gefühle mehr. Wo ist das "Besondere" hin, dass sie selbst darin gesehen hat? Was mich von allen schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit unterschieden hat laut ihrer eigenen Aussage?
Die Gefühle schwinden langsam, weil der normal zugewandte und verständnissvolle Mann, seltsam ungewohnt und auch unmännlich und schwach bei ihr ankommt mit der Zeit. Als Mädchen waren solche Frauen ja in der Regel allmächtigen, oft auch gewalttätigen Bezugspersonen ausgesetzt, die richtig Stress machten und die gefürchtet waren.

Wenn dann nun einer wie Du da ist, der mit ihr ein Streitgespräch führt und ihr nebenbei liebevoll das Knie tätschelt, um damit Verbundenheit zu signalisieren, da rasten die erst recht aus. Das, was sie am Anfang an Dir bewundert hat, ist allmählich in Ablehung übergegangen. Sie wollte wohl unbewusst mit ihren Shittests den harten Macker aus Dir herauskitzeln, aber, ist halt nicht fündig geworden. Stattdessen bist Du zusammengebrochen und hast geweint, weil Du die Welt nicht mehr verstanden hast. Da sie wahrscheinlich generell alles hasst, was schwach ist, sich eingeschlossen, hat sie angesichts Deiner Dramen regelrecht Brechreiz verspürt. Das hat Dich situativ total entzaubert.

Aber, mit der Zeit, einige Wochen, können solche Negativeinflüsse durchaus wieder verblassen und es ist ganz und gar nicht ausgeschlossen, dass sie wieder anfängt sich auf Deine für sie positiven Seiten zu fokussieren. Das ist denkbar.

Nur, was willst Du mit einer Frau, die solche charakterologischen Schwachstellen aufweist? Mit ihr kann man nur ne Affäre machen, für größere Verbindlichkeiten fehlt ihr die Struktur. Sie ist daran nahezu unschuldig, weil sie sich ihr Elternhaus nicht aussuchen konnte. So ein Mensch bräuchte jahrelange Psychotherapie mit durchaus ungewissem Ausgang. Die Schönheit, die äußere, eines Menschen und seine Intelligenz sind davon unberührt natürlich.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja, Ray, der Wolfgang bringt das 100% auf den Punkt. Bei Euch beiden sind einfach die falschen Menschen zueinandergekommen, das kann nicht funktionieren als langfristige Beziehung.

Ich hab das damals in meiner Ehe in abgeschwächter Form auch durchmachen müssen und es war natürlich die Hölle, plötzlich diese eiskalte Ablehnung zu erfahren und zu spüren, dass Deine eigene, liebenswerte Art von der eigenen Partnerin als schwach und mickrig wahrgenommen wird, sie sogar Aggressionen gegen Dich entwickelt.

Ray, Du würdest mit so einer Frau niemals glücklich werden können, das ist meine Meinung. DieChancen, dass sie sich auch nur kurzfristig für Dich erwärmen könnte, sind vielleicht minimal vorhanden, aber so etwas würde sich nicht auf eine zuverlässige Art ausdrücken.

Zu Dir würde ein anderer Typ Frau sicherlich besser passen, eine, die in ihrer Kindheit auf ein liebendes Elternhaus getroffen ist, Liebe und Zuwendung als gutes Muster in sich trägt. So jemand könnte Dir wiederum eine viel sicherere und zuverlässigere Liebe entgegen bringen und Dich mit Deinem guten Charakter viel mehr wertschätzen können.

Arnie
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hey Ray,

ich lese hier eigentlich nur still mit, weil du hier auch schon eine Bomben Beratung hast aus der ich auch viel mitnehmen kann.

Wolfgang der hat in der Tat absolut recht. Deine Exmadame die erinnert mich wahnsinnig an ein Mädel aus meinem Umfeld, auch einen schlimmen Background in der Kindheit, etliche gescheiterte Beziehungen. Ich beobachte ähnliche Verhaltensweisen bei ihr, die auch du hier schilderst und wenn ich Wolfgangs Posts hier so lese, weiß ich auch gleich warum.

Wolfgang, deine ehrliche Einschätzung bitte: Hältst du es für ausgeschlossen, dass jemand mit ihrem Persönlichkeitsprofil, in einigen Wochen Abstand nochmal drüber nachdenkt? Auch wenn sie mich nun so krass beiseite schiebt. Oder ist die Sache endgültig durch?

Ich heiße zwar nicht Wolfgang, aber mag trotzdem was dazu sagen.
Aber aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass du viel zu nett und offenherzig, viel zu gut aufgestellt bist für diesen Typ Frau. Hat Wolfgang ja alles schon erwähnt.

Ich sags nur weil ich das bei dem Mädel das ich kenne ebenfalls immer und immer wieder erlebe. Die wird hier mein Erklärungsbeispiel.

Die Nice Guys die eigentlich alles geben könnten, was sie sich in ihrem kleinen Herzen so erhofft hat, die rasiert sie und wertet sie ab. Sie begründet das damit, sich aufgrund ihrer Erfahrungen + xy Gründen gar nicht richtig auf sie einlassen zu können. Ihre "Beziehungen" / Affären - wenn sie welche hatte - sind ein Sammelsurium an Idioten, Betrügern, Lügner. Eben Männer die sie permanent abwerten. Denen läuft sie dann nach und versucht sie zu überzeugen, dass sie doch positive Eigenschaften hat und es wert ist, von den Männern geliebt zu werden. Normalerweise werden die Niceguys gleich sofort zugunsten solcher Männer aussortiert.
Es gab bislang nur zwei Männer in ihrem Leben, die mir nicht gleich ein Dorn im Auge waren. Beides liebevolle Niceguys mit dem Wunsch sie glücklich zu machen. Einen hat sie jetzt gerade aktuell. Und wenn ich mir jetzt anschaue, was sie mit Niceguy 2 macht, wird mir ganz Bange. Ein ganz guter Typ, der sie finanziell unterstützt, sich auch um ihr Kind kümmert und einen nicht unerheblichen Aufwand betreibt um es ihr recht zu machen.
Was von ihr dagegen kommt ist eine lange Auflistung seiner "Fehler" und was er alles falsch macht. Und was sie nicht alles für Gründe findet, warum sie für den Kerl nicht richtig kristallisiert. Dann knallt sie ihm auch immer allerhand an den Kopf und sein Fehler ist: Er lässt sich auf diese Spielchen ein, nichts kann er recht machen.
Dadurch dass er das aber tut, kann sie gar nicht aus ihrem Muster raus. Das heißt sie wird den armen Kerl weiter kastrieren, abwerten und am Ende vor die Tür setzen.

Ich denke mir nur, dass das sehr schade für Niceguy 2 ist, genau so einen hätte ich mir nämlich für sie gewünscht. Und persönlich wünschte ich auch, ich könnte ihn coachen, damit er ihr mal die Hammelbeine stramm zieht und sie mit ihren Shittests mal auflaufen lässt. Ich bin 100% sicher, das würde ziehen und sie würde ganz schnell kristallisieren.
Eigentlich ist die Beziehungswahl dieser Art Frauen eine Reflexion ihrer Kindheit und der Eigenwahrnehmung. Die Badguys die bestätigen sie in ihrer Selbstwahrnehmung, nämlich dass sie es nicht wert sei wirklich geliebt zu werden und zwingen sie dazu, sich aufzuopfern um die gewünschte Zuwendung zu erhalten. Die Niceguys, die sind ihr einfach fremd, damit kann ihr inneres Kind nicht umgehen. Wenn also so einer auf sie zugeht, es sogar ernst meint, sich bemüht und sie die Liebe vorbehaltlos bekommen kann, dann "stimmt etwas für sie nicht". Sie hasst Schwäche und verachtet sie gerade zu. Auch wenn sie sich das selber nicht erklären kann. Es läuft einfach so bei ihr. Ist sie zu stark, ist er zu schwach.

Und ich würde fast meine Hand ins Feuer legen, dass du da auch so ein Niceguy auf der Retterschiene bist.

Und ich glaube auch, du bist raus aus der Story sobald der nächste Badguy auf die Lichtung trabt. Sollte sie nochmal ankommen, dann ist es unerlässlich, dass du sie erstmal an die Wand laufen lässt. Sobald sie weiß, sie hat dich im Sack ist der kristallene Ofen wieder aus. Dein emotionaler Auftritt mit dem zu ihr fahren und ihr eine SMS zu schicken, das war jetzt nichts. Menschlich nachvollziehbar, aber eine Fettnäpfchen par excellence.
Wenn das jetzt mein Mädel wäre.... die hätte mir spätestens jetzt ins WhatsApp getrötet, dass du überwachst ob sie dich blockiert/entblockiert, du nichts anderes zu tun hast als im Chat herumzuschauen und bei ihr zuhause aufgetaucht bist, obwohl sie dir doch klipp und klar usw.. usw.... wie schlimm das doch sei...

Ich kann dir nur raten, höre auf deine Berater hier. Du hast hier wirklich die männliche Elite aus dem Forum und du bist ein symphatisches Kerlchen, wenn Wolfgang dich an die Hand nehmen will, nutze das aus. Sollte sie sich melden, spielt er Klavier auf ihr... glaub es.

Alles Gute für dich
Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Hey Ray,

ich kann mich den Anderen nur anschließen. Du hast eine sehr gute Beratung hier!
Ich verstehe dich auch sehr gut, weil ich habe leider auch bisher immer einen Hang dazu gehabt mir solche Frauentypen zu angeln.
Wollte gerne ihr "Retter" sein und hatte auch tief im inneren dadurch den Wunsch, sie durch das "Rettertum" noch fester an mich gebunden zu haben... Du trägst da garkeine Schuld. Aber du kommst da auch wieder raus! :trost:

---

Was von ihr dagegen kommt ist eine lange Auflistung seiner "Fehler" und was er alles falsch macht. Und was sie nicht alles für Gründe findet, warum sie für den Kerl nicht richtig kristallisiert. Dann knallt sie ihm auch immer allerhand an den Kopf und sein Fehler ist: Er lässt sich auf diese Spielchen ein, nichts kann er recht machen.
Dadurch dass er das aber tut, kann sie gar nicht aus ihrem Muster raus. Das heißt sie wird den armen Kerl weiter kastrieren, abwerten und am Ende vor die Tür setzen.

Ich denke mir nur, dass das sehr schade für Niceguy 2 ist, genau so einen hätte ich mir nämlich für sie gewünscht.

Was ich mich bei diesen Zeilen frage Sleepy:

Was wäre wenn die Frau (so wie deine Freundin) von ihren Mustern wüsste und auch versteht, was da vor sich geht? Wenn sie die Mechaniken kennen würde. Könnte sie dann nicht diese Muster durchbrechen? Quasi mit eigener Willenskraft?

Weil grundsätzlich glücklich mit diesen Mechanismen kann sie ja auch nicht sein. Vllt. hat sie selbst den Wunsch nach einer Familie etc. - nur so wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Awwww, danke lieber Chef. Ich bekomme gleich rote Ohren. :namaste:

Was wäre wenn die Frau (so wie deine Freundin) von ihren Mustern wüsste und auch versteht, was da vor sich geht? Wenn sie die Mechaniken kennen würde. Könnte sie nicht dann nicht diese Muster durchbrechen? Quasi mit eigener Willenskraft?

Hey Bruce, ich denke sie weiß schon, dass "irgendwas nicht stimmt". Sie bringt das aber damit nicht in Verbindung weil ihr die Selbstreflexion fehlt. Für sie ist es die "Schuld" vom Niceguy. Das ist auch so eine interessante Sache, denn die "Schuldfrage" die ändert sich für sie, je nachdem mit welchem Typ Mann sie es zu tun hat.

  • Beim Niceguy ist es grundsätzlich seine Schuld, er ist zu langweilig, zu weiß (sie hat eine Tendenz zu dunkelhäutigen Männern), sein Geruch, die Art wie er atmet, er sei zu anhänglich, bald sei er zu lange beruflich weg usw. Die Liste beim aktuellen Niceguy ist schier unendlich. Sie sagt ihm sogar ins Gesicht, dass er ihr gerade zuwider sei. Nichts macht er, der Niceguy.
  • Beim Badguy ist es immer sie, die die Schuld hat. Sie ist zu dünn, ihre Brüste sind zu klein, es ist ja klar so einer wie xy will immer nur die Modelfrau, sie sei zu ungebildet, sie hat ein Kind, das Kind hat noch dazu eine dunkle Hautfarbe, es will ihr eh jeder nur was schlechtes, jeder habe sie betrogen, es liegt aber an ihr, sie ist schlecht
Dem Niceguy wirft sie indirekt vor, dass er bald für mehrere Monate im Einsatz ist (er ist bei der Bundeswehr) für einen der Badguys wollte sie auswandern weil er auf einen anderen Kontinent gezogen ist.

Man kann die eigenen Muster durchaus unterbrechen, auch mit Willenskraft. Nicht komplett aber zumindest so, dass man einigermaßen schadlos damit leben kann. Die richtigen Trigger bekommen das Muster dennoch wieder hoch, es ist ja immer noch da, nicht verarbeitet nur eben überdeckt. Die Admina Schneewittchen hat irgendwo mal eine schöne Geschichte mit einem Keller gepostet, die hat mir sehr gut gefallen. Hierfür bräuchten die Frauen aber eine Menge Wissen, Selbstverständnis, Reflexion und auch Willensstärke. Selbst in den Fällen wäre eine Therapie immer noch das gescheiteste. In ihrem Fall aber garantiert.
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Ah ok, danke. Ja, das leuchtet ein:

Man kann die eigenen Muster durchaus unterbrechen, auch mit Willenskraft. Nicht komplett aber zumindest so, dass man einigermaßen schadlos damit leben kann. Die richtigen Trigger bekommen das Muster dennoch wieder hoch, es ist ja immer noch da, nicht verarbeitet nur eben überdeckt.

Weißt du noch wo die stand oder wie die ging?

Die Admina Schneewittchen hat irgendwo mal eine schöne Geschichte mit einem Keller gepostet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.365
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben