24 Std zwischen Liebesschwur und Trennung

Senta53

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
17
Hallo liebe Forumbesucher,
natürlich habe auch ich hier eine Geschichte zu erzählen, die sich vor kurzem ereignet hat.
Ich versuche, mich möglichst kurz zu fassen.
vor gut einem halben Jahr lernte ich (53)in der Reha einen Mann kennen (44). Wir hatten in der Kur nichts miteinander, aber spürten zunehmend dass eine Sympathie da war, kurz bevor er entlassen wurde, näherten wir uns ein wenig an. Es war klar, wir würden uns wiedersehen wollen, trotz einer Entfernung von ca. 260 km. Wir hatten die Einstellung, mal sehen wie es weitergeht. Er war gleich Feuer und flamme, ich bin eher zurückhaltend, wie es so meine Art ist. Er gab mir sehr bald zu verstehen, dass er sich wünscht mit mir zusammenzuleben, ich bremste ihn sanft.
Direkt nach der Kur besuchte ich , und wurde auch gleich der Mutter vorgestellt, denn die beiden wohnen (wieder) seit ca. 2 Jahren in einer Wohnung......ich dachte bloss au weh..und.:namaste:!! gut, ich liess mich trotzdem auf diese Fernbeziehung ein, mit einer durchaus kritischen Haltung seiner Situation gegen über. Ich habe es zugelassen mich in ihn zu verlieben, mich der Situation zu öffnen, ganz im Hier und Jetzt zu sein, nach dem Motto lebe was ist. Er besuchte mich im Laufe der nächsten Monate ca. alle 4 bis5 Wochen bei mir zuhause. Diese Zeit war immer sehr schön, und wir wuchsen immer mehr zusammen. Da er auch psychisch durch seine körperlichen Krankheiten belastet war, probierte er div. Antidepressiva aus, die mässig halfen. Er litt oft an Beschwerden, und ist auch deshalb seit ca. 10 Monaten arbeitlos. Ich trug das alles mit, bin ja selbstnicht ganz gesund. Wir fühlten uns immer mehr verbunden überbrückten die Zeiten des Nichtsehenkönnens mit Whatsapp, Telefon und VideoChat. Er gestand mir immer wieder seine Liebe und ich habe mich nach langer Vorsicht immer mehr geöffnet, auch weil wir zunehemnd gemeinsame Interessen,Natur und Musik machen, entdeckten. Psychisch und Physisch ging es ihm oft nicht gut, Schlafprobleme usw. ich steckte das irgendwie weg, und übte mich im Nichtbewerten (Ekkhart Tolle). Vor ca. 3 Wochen nun schlug ein neues Medi bei ihm endlich gut an, und es ging ihm mehr oder weniger schlagartig gesundheitlich extrem gut.
Seit ca. 10 Tagen sind wir getrennt! Wie trug es sich zu? Seit letzter mehrtägig geplanter Besuch bei mir, vor 2 Wochen wurde völlig überraschend für mich, ein Trennungsbesuch. Er kam freundlich hier an, und bereits die halbe Nacht lang wurde mir sehr saanft zwar aber doch beständig seinerseits die Trennung ausgesprochen.
In voller Liebe wie er sagte, ich war äusserst verständnisvoll...konnte das iwie nicht glauben. Erklärung von ihm: es gehe ihm plötzlich so gut, er sei voller Tatendrang, er wolle jetzt sein Leben nochmal umkrempeln, Job, eigene Wohnung, Ordnung schaffen etc." Hm warum kannste das nicht mit mir machen? Warum gehen wir den Weg nicht gemeinsam, ich bin die letzte die dich hindert, ganz im Gegenteil"
Antwort: Ich liebe dich wirklich unendlich, aber die Fernbeziehung, die Fahrerei das ganze Organisieren stört mich, belastet mich. Bevor die Liebe stirbt, lieber eine Pause machen, offenes Ende natürlich",weiter " natürlich kann und werde ich nicht von dir erwarten, dass Du auf mich wartest....usw. usw.
Mein 2maliges Nachfragen im laufe der letzten Wochen, ob es eine Frau gäbe, verneinte er glaubhaft. Ich habe noch keine wirkliche Antwort gefunden. I Whatsapp haben wir noch kontakt, er nennt mich Herzl, aber ich nehme seinen Rückzug stück für Stück natürlich wahr. Die Antworten werden knapper, unpersönlicher. .....ich wollte das mal loswerden, wer dazu etwas schreiben möchte, sehr gerne. Ich bin jetz nicht tief depressiv, jedoch ich habe ihm sehr vertraut ( kann man Muttersöhnen vertrauen.:nogo:.?)und bin gekränkt, weil das alles praktisch über Nacht passierte. Also praktisch From Hero to Zero .........Ohne jede Ankündigung oder dass er darüber mit gesprochen hätte.
Ich habe das Gefühl seine Therapeutin spielt eine wichtige Rolle. Kann Medikament und Therapie einen Depressiven so derart verändern. Was meint ihr?
Haben uns auf einen freundschaftlichen KOntakt geeinigt, jedoch fällt mir das schwer, weil ich zwar freundlich bin, aber eigentlich wütend auf ihn. Ich frage mich nach einigen Tagen des Nachdenkens und Reflektierens, welcher Art diese Liebe war bzw. ist......ich zweifle dran.
Frage mich natürlich auch inwiefern diese Mutter im Hintergrund Einfluss genommen hat. Ich wurde jedenfalls in den sechs MOnaten niemals zu einem Familenfest eingeladen, obwohl alle wussten dass ich seine feste Partnerin bin. Das gab mir natürlich zu denken. Diese Frau, so mein Eindruck, ignorierte mich einfach.
Also, ich sende diesen beiden verstrickten Menschen Licht und Liebe..:thumbsup:
Falls ihr denkt, ich leide nicht, darf ich sagen, mein Humor stirbt immer zuletzt! Und, ich hätte auf meinen Bauch hören sollen, der warnte mich nämlich.
Ich sage mal, alles
Entwicklungspotential!
 
Zuletzt bearbeitet:

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ich habe da eine Theorie... kann es sein, dass du auch bissl seine verständnisvolle Therapeutin gespielt hast? Manchmal sind ja Männer sehr dankbar dafür, wenn man ihnen in schweren Zeiten beisteht und ihnen generell bei der psychischen Weiterentwicklung hilft. Aber andererseits wollen sie keine Frau, die sie für schwach halten. Und wenn er dir zuviel von seiner schwachen Seite gezeigt hat, dann kann er jetzt nicht mehr der tolle Hecht für dich sein. Männer wollen ein toller Hecht sein für Frauen. Also tut man sich keinen Gefallen die Therapeutin zu spielen, das führt direkt ins aus. Könnte das das Problem bei euch gewesen sein?

So, oder so... lass dich nicht auf eine Warmhalteplatte setzen, während er auf seinem neuen Selbstfindungstrip ist. Reisende soll man nicht aufhalten. Ohne Frage braucht er gerade Zeit für sich und du hast keine Wahl, als das zu respektieren. Das ist hart. Vor allem wenn man schon viel investiert hat, trotz aller Widerstände. So viel hingenommen und dann zahlt es sich einfach nicht aus. No return on invest.
 

Senta53

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
17
Hallo Daphtea,

du könntest absolut recht haben! So habe ich das noch gar nicht gesehen....die Sache mit den Schwächen. Wie hätte ich es verhindern können, frage ich mich da gleich im Anschluss.....? Hätte ich sagen oder signalisieren sollen, dass ich das nicht mehr hören will...hm....habe versucht ihm sein latentes Selbstmitleid ( wird leider von der Mutter ständig gepampert) vor Augen zu halten, bzw. ihn aufgebaut und entsprechend Hilfe zur Selbsthilfe empfohlen, Bücher etc..Waren lange Strecken wandern trotz seines Asthmas, er hat sich mir da gerne angeschlossen. D.h. ich habe ihn nicht nur schwach erlebt.
 

Senta53

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
17
ich freue mich wirklich sehr über Statements, und sage mal im Voraus lieben Dank dafür! An Daphtea auch herzlichen Dank für Deine Antwort
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ich fürchte da kann man gar nicht viel machen. Wenn man ein emphatischer Mensch ist, möchte man natürlich dem anderen helfen und seine Schwächen versuchen auszumerzen, um vielleicht auch ganz egoistisch einen gut funktionierenden Partner zu haben. Nur ist es nicht unsere Aufgabe die Probleme anderer zu lösen. Man muss auf sich selbst schauen, da hat man am besten Einfluss. Frage: Warum fühle ich mich zu so einem Menschen hingezogen, der mir doch so wie er ist gar nicht gut tut? Wie komme ich zu einer Partnerschaft wie ich sie mir wünsche, indem ich mich verändere? Das bedeutet dann aber auch nicht zwangsläufig mit dem alten Partner. Einem ohne latentes Selbstmitleid. Ohne dass du ihm das erst austreiben musst. Einfach jemand, der von Anfang an ganz gut zu deinen Bedürfnissen passt. Einer der nicht noch quasi im Kinderzimmer wohnt... hatte auch so einen Fall :-/.
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Und nochwas... würden diese Selbsthilfebücher helfen, dann würden nicht so viele davon verkauft. ;-)

Will sagen dann ginge es uns allen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Senta53

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
17
ok.....du hattest auch so einen Fall, dann kennst du das Thema, die daraus resultierenden Probleme....ich danke dir, es hilft mir sehr, dieser Austausch jetzt gerade. Hat mir auch nochmal ganz tüchtig die Augen geöffnet, so dass ich kurz vor der KS stehe.....fühlt sich zunehemnd gut an. Zumal er immer öfter im Whatsapp nicht erreichbar ist....früher hing er viel häufiger da drin. Ich nehme Abschied, so Stück für Stück, gestern hab ich die Topfpflanze, die er mir mal schenkte weggeworfen, sie war direkt nach der Trennung verwelkt....Moment, er hat sie mir geschenkt, aber ich hatte sie bezahlt...:grins:
Deine Überlegung hinsichtlich dessen, warum ich mir Partner suche, die meine Bedürfnisse nicht erfüllen, versuche ich grade zu eruieren, anhand des Buches
NAH UND DOCH SO FERN, von Carter und Sokol, Beziehungsangst und ihre Folgen....
sehr empfehlenswert, bei amazon gebraucht für 4 Euro inkl. Versand. Echte Empfehlung
 

Senta53

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
17
Mach die Selbsthilfe nicht so schlecht....;-) hat schon ihre Qualitäten. Man sollte sie nicht nur in der Psychologischen Ecke sonder auch in der Spirituellen suchen, die Kombi machts. Das Rezept für ewige Glückseligkeit ist es trotzdem nicht, aber die ganz grossen Dramen bleiben aus. Mag auch das Alter seinen Anteil tragen, man regt sich nicht mehr so auf, weil man eben schon genug Federn gelassen hat im Leben. So denke ich
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Senta53,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Senta53

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
17
Hallo,
vor 10 Tagen habe ich das letzte Mal hier gepostet. Habe seither hier viel gelesen, sehr interessante Artikel wie z.b. Kristallisation, Mann-Frau Konflikt. Vielen, vielen Dank an den Autor für diese sehr aufschlussreichen Texte

Was mich noch beschäftigt: habe hin und wieder Kontakt mit meinem Ex...nur per whatsapp., aber dennoch... ich leide sehr unter der Trennung, wir wollten das ja freundschaftlich halten, aber ich merke das ist schwer. Da er immer wieder auch sehr freundlich sich meldete, oft unverbindlich, aber auch mit "hallo mei Herzl und einem Kuss....dann wieder eher desinteressiert und beschäftigt....bin ich ganz schön durch den Wind. Wir waren nur ein halbes Jahr zusammen, Fernbeziehung, unregelmässges Sehen, und ich bin überrascht wie sehr mich das mitnimmt. Hatte in den letzten Tagen öfter den Gedanken, ob er mit mir spielt, warum mal lieb und freundlich und dann wieder anders. Daher die ernsthafte Überlegung einer KS aus reinem Selbstschutz.
Bedeutet KS, ich soll den ganzen Kontakt ohne Ankündigung sperren, oder nur seine Nachrichten, wie auch immer geartet, nicht beantworten, bzw komplett ignorieren??
bitte helft mir da ein wenig auf die Sprünge.
Ich wollte das ganze cool abhandeln, aber ich bin sehr gekränkt und vermisse ihn und seine Zuwendung, Zuneigung sehr. Ich ahne dass es ihm sehr gut geht, obwohl er gestern auf mein Geständnis, dass ich ihm immernoch vermisse, schrieb, es gehe ihm genauso......bin verunsichert und sehr verletzt,
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Es ist schwer dir da etwas zu raten. Am besten wäre wohl du postest alles hier wenn er schreibt und du bekommst hier dann von anderen Tips, ob und wenn ja wie du antworten kannst. Am besten ist du schreibst erstmal nicht mehr von dir aus und antwortest nur freundlich wenn was kommt. Und auch nur dann, wenn etwas explizit gefragt ist. Und immer etwas hinter ihm bleiben.
 

Senta53

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
17
Ich hatte auch mit sehr viel Vorsicht noch das eine oder andre, was mich beschäftigte ihm in den letzten 10 Tagen noch per whatsapp mitgeteilt, er blieb freundlich, sogar mitfühlend, ging aber auf keines der Themen mehr ein. Ignorierte das konsequent. Auf mein Nachhaken (er wollte mich diese Woche abends treffen, wäre dafür auch2 Std über die Autobahn gebrettert,um "mich in den Arm zu nehmen" ich lehnte ab) was dies bedeutete wurde er am nächsten Tag pampig, und sagte er hätte noch Gefühle aber alle sei gesagt, es hätte nichts mehr dazu zu sagen.
Dass momentan die Trennung unumkehrbar ist aktzeptiere ich ja.
Doch er sprach immer von Freundschaft und das schliesst für mich ein, dass Vertrauen da ist und man den anderen nicht hängen lässt.....ich denke das funktioniert zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht.
Was mir noch einfaällt, er schrieb diese Woche, seine Ärztin hätte eine Reha vorgeschlagen, bevor er wieder in die Berufstätigkeit startet. Und jetzt ratet mal wo?
In einem Ort, 12 km von meinem Wohnort......warum schreibt er mir das?

Bin sehr dankbar für viele Meinungen
 

Senta53

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
17
Daphtea, vielen Dank für Deine Antwort. Wünsche von hier aus mal eiin schönes Wocheende!!:grins:
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968

Senta53

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
17
....eine medizinische Reha, vor dem Wiedereinstieg nach langer Krankheit
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
....eine medizinische Reha, vor dem Wiedereinstieg nach langer Krankheit

Also nichts psychisches? Naja du wirst ihm wohl kaum dort das Händchen halten müssen. In der Reha hat man ja einen durchgetakteten Zeitplan und lernt auch andere Patienten kennen. Möglich dass er denkt, dass das ja perfekt passt und er dich dann oft sehen kann.
 

Senta53

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
17
...Doch, absolut ""was Psychisches, Psychosomatische Fachklinik denke ich.
Händchen halten sicher nicht, dafür habe ich gar keine Zeit :schuettel:
Aber selbst wenn er denkt wir könnten uns dann vielleicht sehen....hab ich den Eindruck, eines undurchsichtigen Spieles....naja, wie auch immer, bin müde geworden vom lesen, aber sehr interessant alles.
Wünsche eine gute Nacht.:zzz:
 

Senta53

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
17
Wer von Mutti nicht wegkommt, kriegt halt auch nen Schaden ab......ohje das war gemein........nein, ohne scheiss, hab nen Narren an ihm gefressen....
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.203
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben