3. Anlauf realistisch?

rumcajs

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
113
hallo ihr lieben!

nachdem ich einige zeit hier still im forum mitgelesen habe und viele beiträge gesehen habe, die mich auf den boden der tatsachen zurückgeholt haben, aber auch solche, die mir etwas hoffnung gegeben haben, wollte ich auch meine geschichte nieder zu schreiben und hoffe, von den nutzern, die sich hier schon einen guten blick geschult haben, meine situation realisitsch einzuschätzen zu können. ich versuche den text möglich knapp zu halten, damit es nicht zu ausladend wird. deswegen habe ich versucht, das ganze in punkte zu gliedern, die den kontext hoffentlich etwas einfacher umreissen.

1.
vor zwei wochen (8.4.) haben sich meine freundin (28) und ich (38) getrennt. es resultierte nicht aus einem streit, sondern ergab sich vielmehr aus einer diskussion, die eine eigene dynamik entwickelt hat - sie weisst nicht wo sich gefühlsmässig steht und ob sie mich liebt. es war eine wiederholte diskussion, die wir eigentlich nutzen wollten, um an unserer beziehung zu arbeiten. denn wir waren bereits letztes jahr für einen monat getrennt.

2.
die trennung folgte nach einem gemeinsamen urlaub im oktober. ich habe bereits während des urlaubs gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt, da unsere kommunikation einfach komisch war und sie bereits vor dem urlaub auch körperlich distanziert wirkte. wir schliefen garnicht mehr miteinander. als wir aus dem urlaub wiederkamen, sagte sie mir noch, dass sie mit liebe. jeder ist zu sich gefahren nach der ankunft, da sie den abend für sich brauchte. am darauf folgendem tag, den letzten oktobertag, musste sie mit mir reden und sagte unter tränen, dass ihr irgendwas in der beziehung fehlt, sie keine zukunft sieht und sie vielleicht was anderes braucht. ich war am boden zerstört, hab es aber akzeptiert. am nächsten tag, habe ich ihre sachen rübergefahren und meine geholt, damit hatte sie garnicht gerechnet und ist in tränen ausgebrochen, mit den worten, dass sie selber nicht wisse, ob diese trennung das richtige sei und ihr das zu schnell geht. als ich weg war, folgten zwei wochen KS, am ende derer sich sich aus dem nichts meldete, dass sie einen grossen fehler gemacht habe und sich das alles so falsch anfühlt. bevor ich irgendwas antworten konnte, stand sie vor meiner tür. es folge ein gespräch und die nächsten zwei wochen traffen wir uns sporadisch zum reden und beschlossen, es nochmal anzugehen.

3.
so sind wir in den november als neues paar gestartet. es war wackelig aber ging ganz gut, aber januar hat sich die lage erneut verschlechtert. meine freundin hat das refenedariat angefangen und war mit den nerven am ende. wirkte wieder sehr distanziert, auch wenn sie hin und wieder nähe und kuscheleinheiten suchte. sex war schon lange nicht mehr angesagt. sie wirkte annährend von allem an mir genervt. auch gemeinsame "ziele" in absehbarer zeit wollte sie nicht verbindlich eingehen. zum beispiel ne hochzeitszusage, meinte sie erstmal ohne sie, weil sie wegen dem ref viel zu tun habe. und so ging es immer weiter und gefühlt distanzierter. von ihrer seite kamen auch keine liebesbekundungen und auch nichts was annäherend in diese richtung ging. es war alles in einem eine situation, die mich zermürbt hat, da ich nicht in einem beziehung sein möchte, in der meine partnerin nicht weiss, wie sie für mich fühlt. und so kam es nach einer erneuten diskussion zu dieser sehr tränenreichen trennung am 8.4. was etwas tragisch war, denn nach jeder diskussion (keine streitigkeiten) der vorangehenden wochen waren wir der meinung, noch inniger zusammengerückt zu sein und ein fundament für eine bessere beziehung gelegt zu haben.

4.
zudem war der zeitpunkt der trennung etwas blöd, da ich am nächsten tag operiert wurde.
wir hatten noch am 9. und 10.4. über whatsapp kontakt. da schrieben wir beide, dass es mit dieser trennung sich unwirklich anfühlt. sie denkt aber vielleicht, dass vieles, das gesagt wurde (distanz, kein sex) doch gute gründe sein könnten und sie immer noch restzweifel hat und gefühlsmässig hin und her tingelt. sie weiss nicht, ob sie morgen oder einen monat später immer noch der meinung sein wird. aber sie will mir keine falsche hoffnung machen und im moment helfen wir uns wohl nicht weiter, auch wenn sie nicht aufhören will mit mir zu reden. darauf antwortete ich nur kurz, dass ich das ehrlich gesagt mit ihr neu aufbauen wollen würde. sie habe ja jetzt alle zeit der welt hat, sich einen klaren kopf zu verschaffen und über ihre gefühle nachzudenken. sie erwiderte, das sie das dafür nutzen will, aber angst hat, was es mit mir anstellen würde. darauf hin sagte ich, dass ich mich mir selber zuwenden werde und ja nicht gesagt habe, bis ans lebensende auf sie warten zu wollen. aber jetzt hat sie die zeit für sich. als antwort kam ein "in ordnung!" mit kuss-smiley. seit dem haben wir auch keinen kontakt. im märz waren es zwei jahre, die wir zusammen waren.

5.
ich versuche mich so gut abzulenken wie es geht, bin aber nach der op noch zu hause krank geschrieben. kann deswegen nicht losziehen oder zum sport (noch bis ende mai), auch wenn ich das gerne machen würde. nach einer ersten sehr grausamen woche, geht es aber langsam mit gelegentlich gefühlsanfällen. ich widme mich alten hobbies, wie dem zeichnen, lese wieder etwas mehr und gucke natürlich tv. ich habe sie bis jetzt nicht social-media-mässig gestalked und will mich dafür hüten. habe auch die gesamte whatsapp konversation gelöscht. vielleicht ein brachialer move, aber ich wollte mich nicht immer wieder einlesen und in jedem wort nach versteckten hoffnungsschimmern suchen.

wie schätzt ihr meine lage ein? ausgehend von diesem langen textblock? danke euch! :thumbsup:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
wie schätzt ihr meine lage ein? ausgehend von diesem langen textblock? danke euch!
Eher bescheiden!

Willkommen hier bei uns im Forum rumcajs!

Du musst sie halt jetzt komplett in Ruhe lassen, für annähernd acht Wochen. Vielleicht baut sie eine gewisse Sehnsucht auf, bzw. ihre Gefühle erholen sich wieder etwas.

Du solltest in dieser Zeit Dir schon auch Gedanken um Deine eigenen Anteile machen, die eventuell für ihren Gefühlsschwund verantwortlich waren.

Wie lange ward ihr denn zusammen? Schätze mal so drei, vier Jahre.
 

rumcajs

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
113
hallo wolfgang!

wir waren zwei jahre zusammen. ich habe mir tatsächlich schon einige gedanken gemacht, was ich alles zum gefühlsschwund selber beigetragen habe. dein artikel über die machtbalance hat mir geholfen einige fehler ausfindig zu machen.

zum einen habe ich das gefühl, entscheidungen, die sie an mich abgeben wollte (zb bei banalitäten, wie wo gehen wir essen?) nicht klar angenommen zu haben, sondern durch weitere fragereien (was wäre dir lieber a oder b, usw) sie eher weiter genervt zu haben.

dann der typische fehler, wenn ich distanz von ihrer seite gespürt habe, noch nachgelegt habe und mich umso mehr um sie bemüht habe.

sie ist leider auch nicht der selbstsicherste mensch und setzt sich enorm unter druck alles richtig machen zu wollen. zufrieden ist sie mit sich auch nicht oft gewesen und hat ein problem damit, sich selbst zu lieben oder zu akzeptieren wie sie ist. das ist ein ziemlicher struggle für sie. meine versuche sie bzw ihr selbstwertgefühl aufbauen zu wollen, sind wohl auch mehr rübergekommen, als würde ich sie auf ein podest setzen und sie zum zentrum meines lebens machen. (was aber nicht der fall war)

ein fetter, fetter fehler war glaube ich auch, das thema geld ungeschickt angefragt zu haben. sie als werdende lehrerin wird ein gutes bis sehr gutes gehalt blicken können, ich dagegen als normalverdiener ein normales bis "eventuell mit etwas glück" gutes. jedenfalls habe ich mich unter wert verkauft als ich mal meinte, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das gleiche gehaltslevel wie sie bieten kann in zukunft. meine intention war es eigentlich nur fragen zu wollen, wie sie zu solchen einnahmeunterschieden steht, damit es später kein böses erwachen gibt. aber so wie ich es vorgetragen habe, hat es mich als theoretischer versorger (auch wenn sie niemals davon profitieren wollen würde) disqualifiziert.

alles in einem habe ich viele kleine fehler gemacht, die das kräfteverhältnis zu ihren gunsten verschoben haben und mich in die subdominante position haben rutschen lassen, sodass wir uns nicht mehr auf augenhöhe begegnen konnten.

die KS wollte ich ursprünglich auf die vorgeschlagenen 7 wochen ansetzen, da sie noch sachen von mir hat und ich einige wenige sachen von ihr. bin auch zuversichtlich, es ohne kontaktversuche zu packen. immerhin sind die ersten zwei wochen ja fast um ;)
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Kurze Frage: Dein Strang heißt 3. Anlauf, Du sprachst bisher nur von der Trennung Oktober/November und der jetzigen.. Wo und wann war denn der 3. Anlauf?
 

rumcajs

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
113
hi leila!

vielleicht habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt. es ging mir darum zu erfragen, ob vor dem hintergrund der zweiten trennung, ein 3. anlauf realisitisch erscheint. hab es so gesehen. 1.trennung gefolgt vom 2. beziehungsanlauf, 2. trennung theoretisch gefolgt vom 3. anlauf..... so war meine rechnung im kopf :D
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Also, ein Mathe-Genie war ich nie, aber ist es nicht so:

1. Trennung - darauf folgt erster Anlauf
2. Trennung - darauf folgt zweiter Anlauf?

Sie hatte 2 Trennungen ausgesprochen, Du hast einen "erfolgreichen" Anlauf gehabt (der übrigens zu früh war) und jetzt bist beim zweiten Anlauf..

Aber egal, Sache geklärt:smile:
Gibt hier noch andere Kandidaten mit mehr Anläufen und on-off-Geschichten, was aber nicht von Vorteil ist (das on-off) und bei Dir jetzt nicht der Fall ist, denn wenn man kurzerhand wieder zusammenkommt, gab es meist nicht genügend Reflexion, die abgeflachten Gefühle wurden für einen Neunfang nicht hoch genug gepusht und daher kommt es sehr oft und sehr schnell wieder zu denselben Problemen - so auch bei Dir, daher wäre eine strikte KS jetzt wirklich erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

rumcajs

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
113
hmmm. ich weiss nicht, wäre nicht die normale beziehung schon der erste anlauf und nach der trennung der zweite (ein neuer) anlauf? naja. interpretationssache.

die erste trennung hat sie ausgesprochen. die zweite war mehr oder weniger ich.
während der diskussion habe ich gesagt, dass ich so die beziehung nicht aufrecht erhalten kann und es besser wäre, wenn jeder seinen weg geht, bis klarheit herrscht.

KS wird auf jeden fall eingehalten. und DANKE leila, dass du dir an nem samstag abend die zeit nimmst, hier zu antworten!
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Kurze Frage, wie seid Ihr denn damals zusammengekommen?
Mit viel Hick-Hack oder recht reibungslos?
 

rumcajs

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
113
total reibungslos. es war für uns beide liebe auf den ersten blick, wobei keiner von uns vorher an liebe auf der ersten blick geglaubt hat. in einer tanzschule - ich war da, um tatsächlich tanzen zu lernen und sie hat sich eigentlich von einer freundin mitnehmen lassen. sie kam grad aus dem saal, ich ging grad rein, wir uns uns angeguckt, angelächelt und es war geschehen. kurze zeit später, direkt am valentinstag hatten wir unser erstes date und einen monat später waren wir zusammen.
 

SeinEngelchen

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2018
Beiträge
99
Hi rumcais,

ich würde auch erst einmal dir zu einer kompletten KS raten für mind. 2 oder 3 Monate, denn so ein hin und her tut niemanden gut. Deine Ex muss sich wirklich sicher sein mit dir und dich wahnsinnig vermissen, so dass sie es nicht mir aushält. Du wirst es merken wie sie sich bei dir meldet. Wenn sie nur fragt wie es dir geht oder was du so machst, ist das noch nichts worauf du eingehen musst. Da muss schon mehr kommen. Erst wenn du sie nach 2 oder 3 Monaten noch immer liebst und vermisst und sie wirklich was dafür tut, dann würde ich ein normales Gespräch führen, aber sie noch ne Weile zappeln lassen, das du dir nicht sicher seist usw.

Viel Glück dir-halte durch! Ich bin auch schon bei der 9. Woche KS. Es geht also :coolwink:

Lieben Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

rumcajs

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
113
hey engelchen!

wie gehts dir mit der 9. woche? hat er in dieser zeit keine anstalten gemacht, dich zu kontaktieren? (edit: k, hat sich erledigt. lese gerade deinen strang)

ja, früher oder später (von meiner seite nach der KS) werden wir einander kontaktieren müssen, da wir noch sachen voneinander haben. aber selbst, wenn vorher von ihr etwas kommt wie ein einfaches "wie gehts dir" würde ich es nicht ignorieren wollen. meine ex ist leider hochsensibel. das ist jetzt nicht meine etikette, sondern das ihrer therapeutin. sie macht schon länger therapie, wegen dem struggle mit ihrem über-ich, weltschmerz und der angst, falsche entscheidungen zu treffen. würde ich so ein kleines zeichen von ihr ignorieren, hätte ich einfach die befürchtung, ihr damit zu sehr wehzutun. womit ich aber auch nicht meine, sofort auf ihre theoretische nachricht anzuspringen mit einem langen text, sondern zeitnah, ein lebenszeichen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rumcajs

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
113
hey, ich muss mir wieder kurz was von der seele schreiben. die dritte woche ks ist übermorgen vorbei. bisher ist alles gut gelaufen. ich bin noch bis montag krankgeschrieben und hab es trotz fehlender möglichkeit zum sport zu gehen, gut geschafft mich abzulenken. ich habe meine ex auf keinem der sozialen kanäle gestalked und auch keine kontaktversuch unternommen, weil ich die ks komplett durchziehen will. erstmal war fit werden die prio. leider merke ich jetzt wo ich langsam fitter werden, dass meine gedanken voll mit mir abgeben. ich bin den ganzen morgen heute schon wahnsinnig geplagt von der vorstellung, wie sich meine ex von anderen männer trösten lässt und es f**kt mir den kopf.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Das KK (Kopfkino) ist leider normal und wirklich nicht einfach zu händeln.

Ich finde es aber außerordentlich bemerkenswert und schon einzigartig von Dir, dass Du Dich der Stalkerei nicht hingegeben hast. Da zieh ich meinen imaginären Hut vor Dir (hab' ich bisher noch nirgendwo gelesen, dass das einer so konsequent wie Du geschafft hat).

Versuch irgendeinen machbaren Weg für Dich zu finden, wie Du mit dem KK umgehst. Es hin und wieder zuzulassen ist gesund, unterstützt ja auch die Verarbeitung. Wenn die Gedanken überhand nehmen, versuch einen "Deal" mit ihnen zu schließen. Verbiete Dir diese Gedanken nicht gänzlich, sondern schränke sie zeitlich ein, damit sie nicht Überhand nehmen. "Sprich" mit ihnen, sag ihnen bspw., wenn sie Dich zu sehr beschäftigen, "hey, heut ist Freitag, Montag nehme ich mir kurz Zeit für Euch, aber heute habt ihr keinen Termin".;)
Wird vielleicht auf Anhieb nicht klappen, aber Versuch das mehrmals.

Für alle anderen, die Ihr völlig von der Stalkerei ergriffen seid, verbietet es Euch nicht gänzlich, würdet Ihr eh nicht schaffen, das Ziel ist zu hoch angesetzt, aber man kann sich selbst Zeitlimits setzen, wie, "heute darf ich von 8-10h gucken, und dann wieder erst um 13 Uhr" oder so ähnlich und jeden Tag oder Woche verkürzt Ihr die erlaubte Zeit dafür ein wenig...
Nicht nur, dass Ihr Euch langsam der Entwöhnung der zwanghaften Stalkerei hergebt, sondern Ihr werdet auch stellenweise stolz auf Euch selbst sein, wenn Ihr es geschafft habt. Und natürlich gibt es auch Rückfälle, aber da heißt es, schön wieder aufstehen und weitermachen.
 

rumcajs

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
113
@LeilaHope

danke für deine worte, leila! mit dem gestalke habe ich mir nach einer anderen trennung, die mehrere jahre zurückliegt mehr oder weniger abgewöhnt. meine damalige ex hat warm gewechselt und über die bekannten social media kanäle - wo mich meine neugier immer wieder hinführte - konnte ich mit ansehen, wie sich das junge glück entwickelt und kam mir damals immer defizitärer vor. das tat nicht nur scheiss weh, sondern hat mich im ganzen heilungsprozess ausgebremst und es hat ne weile gedauert aus diesem loch zu kommen.

hier ist die trennung zwar anders verlaufen, aber dadurch, dass ich mich nach ner op erstmal nicht sportlich betätigen kann (als ablenkung), will ich mit solchen gestalke meinen kopf und meine gedanken nicht übermässig anfüttern. selbst wenn es mal zu so einer kurzschlussreaktion kommen kann, wie heute.

auch wenns boshaft klingt, hoffe ich in fiesen momenten, dass es ihr manchmal auch so geht mit der trennung.
 

rumcajs

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
113
3 wochen ks sind um. und grad kommen mir gedanken, wenn die 8 wochen um sind. sich meine ex aber auch nicht gemeldet hat, kann ich das schon so deuten, dass sie damit abgeschlossen hat?
 

lessia07

Aktives Mitglied
Registriert
24 Apr. 2018
Beiträge
45
Hallo Rumcajs,

ich bin zwar nicht hier, weil ich ein EB anstrebe, so wie du, aber ich hoffe, dass ich dir trotzdem weiterhelfen kann. :)

Kann dich echt verstehen, deine Lage ist nicht gerade schön, aber versuch dich abzulenken, geh raus, treibe Dinge, die du schon länger mal machen wolltest oder evtl. sogar während der Beziehung verzichtet hast.
Mir hat das bei Liebeskummer immer gut geholfen. Einmal habe ich auch ein EB angestrebt und dachte auch "was ist wenn sich mein Ex während den paar Wochen KS nicht meldet.." Er hat sich in der Zeit aber gemeldet. Glaube nach 4 Wochen war das der Fall. Beeinflussen kannst du es jetzt leider e nicht. Gönn dir selber mal die Ruhe/Pause und ihr auch. Es ist leichter gesagt als getan, aber die Zeit wird es zeigen.
 

rumcajs

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
113
hey leute, ich habe mal so eine theoretische frage. ich habe bei meiner ex noch jede menge klamotten liegen. die wollte ich als grund nehmen, um mich nach ende der ks bei ihr zu melden. die ks läuft jetzt fast vier wochen. bisher hat sich noch keiner gemeldet, weder ich bei ihr, noch anders herum. kann ich mir was drauf "einbilden" oder es als leicht positives zeichen sehen, dass sie mich noch nicht aufgefordert hat mein zeugs bei ihr abzuholen oder tut es nichts zur sache?
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Das kann alles und nichts bedeuten...
Die Frage wird niemand Dir beantworten können.
Sei tapfer weiter in Deiner KS, bis jetzt schlägst Dich doch super.
 

Michelle92.

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2018
Beiträge
2.012
Hey :)
Habe mich auch mal bei dir eingelesen.
Ich kann dir wirklich nur dazu raten die Kontaktsperre so lang wie nur geht durchzuhalten, bis sie sich von sich aus meldet.
Ich hatte die Kontaktsperre durchgehalten und nach 9 Wochen hat mein Ex sich dann gemeldet!
Versuch aber in der Zeit viel an dich zu denken und Dinge zu tun die dir gut tun.
Was sie sich mit deinen Sachen denkt können wir dir leider nicht sagen, vielleicht kannst du nach 8 Wochen damit einen Pling setzen.
Aber bis dahin arbeite an dir :)
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo rumcajs,

3 wochen ks sind um. und grad kommen mir gedanken, wenn die 8 wochen um sind. sich meine ex aber auch nicht gemeldet hat, kann ich das schon so deuten, dass sie damit abgeschlossen hat?

so schnell geht das nicht, immerhin ward ihr 2 Jahre zusammen. Es werden die schlechten Erinnerungen schneller schwächer als die guten, was dann bei einem eventuellen Treffen besser ist.

hey leute, ich habe mal so eine theoretische frage. ich habe bei meiner ex noch jede menge klamotten liegen. die wollte ich als grund nehmen, um mich nach ende der ks bei ihr zu melden. die ks läuft jetzt fast vier wochen. bisher hat sich noch keiner gemeldet, weder ich bei ihr, noch anders herum. kann ich mir was drauf "einbilden" oder es als leicht positives zeichen sehen, dass sie mich noch nicht aufgefordert hat mein zeugs bei ihr abzuholen oder tut es nichts zur sache?
das ist deine Wahrheit, vllt hat sie die Sachen auch in einen Karton und in den Keller gestellt. Das wissen wir nicht, würde da auch nichts unternehmen und weiter KS machen. Kannst ja nach 7-8 Wochen als Pling nutzen, wenn du sie lange nicht brauchst.

hälts dich wirklich super, weiter so
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.953
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben