4 Jahre und die Lust schwindet

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Wolfgang erklärt ja auf seinen Seiten hier, warum die Lust insbesondere bei Frauen evolutionär bedingt nach 4 Jahren oft ohne Grund nachlässt.

Was dabei gar nicht hilft, ist mit seinem Partner darüber zu sprechen. Er wird sich lediglich abgewertet fühlen und durch seine Trotzreaktion die Spirale weiter nach unten befeuern.

Leider wird dieser Tipp besonders von Psychologen immer wieder gerne gegeben. Offene und ehrliche Gespräche als Heilmittel auch bei sexuell nachlassendem Interesse.

Sehr schön kann man das in folgendem aktuellen Beitrag nachlesen:

http://www.bento.de/gefuehle/ich-li...-aber-zunehmend-unattraktiv-2008721/#refsponi
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Tja, das ist eine Wald-und Wiesenpsychologie, die am Haupthema vorbeigeht.

Die junge Frau ist am "evolutionärem Ende" ihrer Beziehung angelangt und das wird ihr als ganz normal verkauft. Ist es ja eigentlich auch - streng genommen.

Und dann die Ratschläge, was man tun könnte.... Z. B. Sexspielzeug... Als wie wenn eine Frau an diesem Ablaschpunkt auf Hochtouren zu bringen ist, wenn sie sich z. B. vorher einen Analplug reinmacht oder Nippelklemmen umhängt. :lach:

Und am Schluß der Allerweltsspruch:

"Versuche, auch ein Gespräch mit deinem Partner zu führen, in dem ihr eure Sorgen, Wünsche und Ideen teilen könnt."

Da kommt dann meist schnell das Ende, wenn man die Sorgen miteinander teilt. :coolwink:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Die junge Frau ist am "evolutionärem Ende" ihrer Beziehung angelangt und das wird ihr als ganz normal verkauft. Ist es ja eigentlich auch - streng genommen.

Ja. Wird doch hier im Forum ganz genauso als normal verkauft! Bzw. *gerade hier im Forum* wird es als ganz normal verkauft, dass eine Beziehung nach ca. vier Jahren evolutionär bedingt beendet ist.

Sie hat den Prozess von der romantischen und leidenschaftlichen Verliebtheit zu einem tieferen Gefühl der Verbundenheit (unter dem Verlust der Leidenschaft), sehr schön erklärt. Genauso ist es ja auch. :smile:

Die Geister hier und dort scheiden sich ja lediglich darin, was die 'Maßnahmen' zur Verbesserung der sexuellen Beziehung betrifft.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ja. Wird doch hier im Forum ganz genauso als normal verkauft! Bzw. *gerade hier im Forum* wird es als ganz normal verkauft, dass eine Beziehung nach ca. vier Jahren evolutionär bedingt beendet ist.
Naja, so ganz stimm ich da mit Dir nicht überein.

Dort ist es etwas ganz Normales, das nicht weiter beängstigen muss, weil, die Beziehung wird schon irgendwie weiter gehen.

Bei uns hier ist es ein Symptom des nahenden "Todes". Den man eben als nicht so "normal" begreift. Obwohl der evolutionäre Bruch schon auch eine gewisse Normalität ist.

Ich hätte der Frau auf ihre Anfrage auch ganz anders geantwortet, nicht nur was die Maßnahmen dagegen betrifft.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Es fällt mir nicht leicht das zu schreiben Schneewittchen...wirklich nicht...aber ich muss Wolfgang zustimmen! :lach:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Es fällt mir nicht leicht das zu schreiben Schneewittchen...wirklich nicht...aber ich muss Wolfgang zustimmen! :lach:

Das macht es nicht richtiger, Banänchen! :schuettel: :lach:

Diskutiert hier nur und weidet euch gegenseitig an eurer "fachlichen Kompetenz" - ich lehn mich zurück, schau dabei zu und bewundere eure Allwissenheit und euren Rundumblick :mir_egal:

:smilie_girl_schaukelt:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Jetzt sind wir aber neugierig was du geantwortet hättest Wolfgang
Manno, jetzt bringt ihr mich aber in die Bredoulle: :lach:

Maite, 27, fragt:

In meiner Beziehung ist etwas Sonderbares passiert, ganz schleichend machte es sich breit.

Ich bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen und bisher lief es. Gemeinsame Urlaube, Familienbesuche, Zusammenzieh-Pläne. Beziehungsglück vom Feinsten.

Wenn da nicht dieses Gefühl wäre, von dem ich keinen Schimmer habe, woher es kommen soll: Obwohl ich meinen Freund nach wie vor liebe, finde ich ihn zunehmend unattraktiv.

Er hat sich äußerlich kaum verändert, objektiv gesehen ist er eher schöner geworden. Er bekommt immer flauschigere Haare, hat jetzt leichte Sommersprossen, er achtet auch mehr auf seinen Stil.

Aber wenn ich ganz leise in mich reinhöre, dann finde ich ihn neuerdings einfach nicht mehr geil. Ich würde ihn niemals verlassen, habe so vieles mit ihm erlebt, ich liebe ihn wirklich. Aber er turnt mich nicht mehr an.

Das führt dazu, dass wir weniger Sex haben, was ihm auch schon aufgefallen ist. Selbst, wenn ich ihn nackt sehe (zum Beispiel unter der Dusche), regt sich in mir nichts mehr.

Ich brauche es nicht mehr fünfmal die Woche, eigentlich reicht mir sogar dreimal im Monat. Während er mir bei einem besonderen Outfit Komplimente macht oder mir manchmal sagt, wie schön ich bin, denke ich überhaupt nicht mehr "Wow!", wenn ich ihn sehe.

Ist das der Beginn eines Entliebens? Oder ist es ganz normal, dass man den eigenen Freund irgendwann einfach nicht mehr heiß findet?


Der Beziehungsdoktor antwortet: :smile:

Liebe Maite,

tja, da bist Du leider der evolutionären Vier-Jahres-Falle zum Opfer gefallen wie es aussieht.

Nach evolutionär-psychologischen Studien kann man sagen, dass die romantische Liebe samt der erotischen Leidenschaft bei uns Menschen leider ein gewisses Verfallsdatum hat. Man hat herausgefunden, dass wohl bei den Meisten die Verliebtheitsgefühle nur über einen Zeitraum von etwa vier Jahren hormonell unterstützt werden. Das bedeutet: danach wird es sehr viel schwerer die Beziehung auf einem guten emotionalen Level zu halten, was die Sexualität anbelangt.

Wenn Du nach vier Jahren ein Ablaschen bemerkst und Dein Freund das nicht so hat, dann warst Du in der Beziehung eher die Dominante gewesen. Das heißt, dass Dein Freund Dich wahrscheinlich immer ein bisschen mehr geliebt hat als Du ihn.

Darum hat auch Dich jetzt die Vier-Jahres-Falle getroffen und nicht ihn.

Leider, und ich sage das jetzt mit einem großen Bedauern, kannst Du selber nichts an der Situation ändern, weil Du willentlich diesen Prozess nicht beeinflussen kannst, der da in Dir abläuft. Jeder Versuch Deinerseits wieder mehr Begehren für ihn zu empfinden ist zum Scheitern verurteilt.

Das weibl. Sexualverhalten ist sehr stark auch an die Sicherheit gebunden, die ein Mann seiner Frau oder Freundin bietet. Nur über diese Schiene könnte man vielleicht eine Änderung erreichen, wahrscheinlich aber nicht dauerhaft. Und diese Änderung müßte von Deinem Freund ausgehen, und nicht von Dir.

So wie ich das anhand Deiner Schilderung erkenne, ist das romantische Potential eurer Beziehung aufgebraucht. Du müsstest Dich mit dieser Tatsache abfinden, und Dein Freund natürlich auch. Was aber kaum passieren wird.

Viel wahrscheinlicher ist, dass es in nächster Zeit bei euch eine Trennung geben wird oder Du wirst Dich in einen Anderen verlieben, was aufs Selbe hinausläuft.

Eigentlich kann man Dir nur eine Trennung empfehlen, die fair und anständig über die Bühne gebracht werden sollte. Und dann wird eine neue Liebe auf Dich warten.

Eines zum Trost noch: je älter Du wirst, umso schwächer wird der evolutionäre Saboteur zuschlagen. Und wenn Du und Dein nächster Partner eine gute Kompatibilität aufweist, mit einer guten Wellenlänge in wichtigen Bereichen, dann können die Gefühle schon etwas länger tragen. Für immer aber eher auch nicht, dazu bist Du noch zu jung.

Leider hat uns unsere Natur so gemacht, wie wir sind. Das mag sehr bedauerlich sein, aber ist nicht zu ändern, weil wir eben keine lebenslänglich monogamen Graugänse sind.

Alles Gute Dir!

Der Beziehungsdoktor

 
N

Nora72

Gelöschter User
Und dann die Ratschläge, was man tun könnte.... Z. B. Sexspielzeug... Als wie wenn eine Frau an diesem Ablaschpunkt auf Hochtouren zu bringen ist, wenn sie sich z. B. vorher einen Analplug reinmacht oder Nippelklemmen umhängt. :lach:


Dazu fällt mir der alte Witz ein:


Sitzen zwei Freunde in der Bar zusammen... Der eine schaut sehr deprimiert drein. Fragt der andere: "Was ist denn los mit dir?"-

"Ach, meine Frau... wenn ich mit der im Bett bin, dann liegt die da wie n Brett, macht nüscht, sagt nüscht, liegt einfach nur rum."

Sagt der andere: "Na ja, da musst du dir eben was einfallen lassen. Ich mach dir nen Vorschlag: Ich stell mich mit nem Palmfächer in die Ecke vom Schlafzimmer, und fächel euch währenddessen zu, und du wirst sehen, das bringt sie so richtig in Stimmung! Du wirst sie nicht mehr wiedererkennen. Frauen brauchen erotische Atmosphäre...Das Besondere!"

Gesagt, getan.

Es ist Nacht. Er tastet sich langsam vor zu seiner Frau. Der Freund steht in der Ecke des Schlafzimmers und fächelt mit einem riesigen Palmwedel den beiden zu.
Aber die Frau liegt nur regungslos da, lässt es über sich ergehen, verzieht keine Miene....

Nächste Nacht dasselbe. Sie liegt da, er rackert sich auf ihr ab, alles vergebens.

In der dritten Nacht dasselbe Spiel, nichts hat sich geändert.
Da platzt dem Ehemann der Kragen, steht auf, reißt dem Freund den Palmfächer aus der Hand und sagt:
"jetzt reichts mir, jetzt gib mir den Fächer und geh du zu ihr ins Bett, ich hab die Schnauze voll."

Und was passiert.... die Frau flippt völlig aus, sie schreit das ganze Haus zusammen, Nachbarn? Egal, sie ist vollkommen in Ekstase, ein wahnsinniger Höhepunkt nach dem anderen....

Und der Ehemann stellt zufrieden den Fächer in die Ecke und sagt zu seinem Freund:

"Siehste - SO fächelt man."
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Diskutiert hier nur und weidet euch gegenseitig an eurer "fachlichen Kompetenz" - ich lehn mich zurück, schau dabei zu und bewundere eure Allwissenheit und euren Rundumblick :mir_egal:
Ja,mach das. Der Anblick muss nach Menschen Ermessen atemberaubend sein ! :lach:

@ Wolfgang: ja, das ist ein echter Wolfgang! Und bei all deinen Kontakten könntest der Dame gleich noch ne adäquate Alternative vorschlagen! :lach::lach::lach:

@ Nora: sehr geil!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Wolfgang und Banane, ihr habt ja den ganzen Artikel zunichte gemacht. Die Beschreibung die sie gibt, wie sich die Verliebtheit entwickelt ist aber fachlich definitiv korrekt. Absolut. Da gibt es nichts zu meckern. :smile: Ausser man begibt sich in evolutionsbiologische Haarspaltereien. ::: Und auch da stellt sich die Frage, welche Wissenschaft die Korrektere ist. Ich möchte das nochmal betonen, nicht dass hier Missverständnisse entstehen. Ich sehe beide Wissenschaften als sich ergänzend an und würde niemals eine Wissenschaft abwerten zugunsten der anderen. :smile:

Ja. Wird doch hier im Forum ganz genauso als normal verkauft! Bzw. *gerade hier im Forum* wird es als ganz normal verkauft, dass eine Beziehung nach ca. vier Jahren evolutionär bedingt beendet ist.

Sie hat den Prozess von der romantischen und leidenschaftlichen Verliebtheit zu einem tieferen Gefühl der Verbundenheit (unter dem Verlust der Leidenschaft), sehr schön erklärt. Genauso ist es ja auch. :smile:

"es ist tatsächlich völlig normal, dass du nach vier Jahren Beziehung nicht mehr dieselbe sexuelle Anziehung spürst wie zu Beginn. Dieses Abflauen hat bei dir sogar verhältnismäßig spät eingesetzt.

In der ersten Phase einer Beziehung befindet man sich in einer Art Rauschzustand, bedingt durch einen Hormoncocktail, der unseren Körper durchflutet. Diese Zeit ist geprägt durch Leidenschaft, ständige Sehnsucht und eine insgesamt starke Fixierung auf den Anderen.

Und wir sehen den Partner, wie man so schön sagt, durch eine rosarote Brille, finden alles an ihm toll und begehrenswert.

Dieses starke Verliebtheitsgefühl beginnt irgendwann, langsam abzuflauen. Wir lernen die Persönlichkeit des Anderen immer besser kennen, haben Auseinandersetzungen und erste Enttäuschungen.

Wir beginnen auch, die Fehler und Schwächen des anderen zu sehen und brauchen hin und wieder auch mal Zeit ohne den Partner. Auch das ständige sexuelle Verlangen reduziert sich langsam auf ein etwas gemütlicheres Maß. Wir gewöhnen uns immer mehr an den Partner und geraten daher auch nicht mehr in Wallung bei seinem Anblick."

Es IST normal, dass das so läuft. :smile: Und es ist absolut korrekt beschrieben. :smile:

Nichts anderes schreibst du auch:

tja, da bist Du leider der evolutionären Vier-Jahres-Falle zum Opfer gefallen wie es aussieht.

Nach evolutionär-psychologischen Studien kann man sagen, dass die romantische Liebe samt der erotischen Leidenschaft bei uns Menschen leider ein gewisses Verfallsdatum hat. Man hat herausgefunden, dass wohl bei den Meisten die Verliebtheitsgefühle nur über einen Zeitraum von etwa vier Jahren hormonell unterstützt werden. Das bedeutet: danach wird es sehr viel schwerer die Beziehung auf einem guten emotionalen Level zu halten, was die Sexualität anbelangt.

Dass das romantische, leidenschaftliche Potential nicht herbeigeredet werden kann, da sind wir uns alle einig. Einer Frau jedoch per se die Trennung zu raten nach vier Jahren, obwohl sie eindrücklich betont, sich nicht trennen zu wollen, weil sie ihn liebt, da scheiden sich die Geister. Es gibt tatsächlich im Leben noch andere Werte zusätzlich zur Sexualität, die gelebt werden wollen und sicher würde ich auch niemandem raten, sich weiter durch eine Beziehung zu quälen, nur weil einen gemeinsame Erfahrungen verbinden, wenn alles andere weg ist.

Jedoch müsste in der Beratung die Sache differenzierter angegangen werden, als schlicht zur Trennung zu raten. Wenn für einen das Sexspielzeug ein Weg sein könnte, ein Swinger-Club o.ä. -das müsste abgeklopft werden- why not. Es gibt immerhin Paare, die es schaffen, über diesen 'vier-Jahres-Zeitraum' eine konstruktive Beziehung zu führen. Alles andere ist zu fatalistisch und wird der Komplexität der zwischenmenschlichen Beziehungen nicht gerecht.

Meine Vorgehensweise: Die Wissenschaften müssten sich ergänzen, statt per se eine Vorgehensweise von vornherein abzuwerten. :smile:

Jungs, ich hab jetzt gedacht, hier kommt fachlich was richtig Erschauerndes von euch, nachdem gleich ein ganzer Strang zu diesem Interview eröffnet wird und diese Beratung als wald- und wiesenmäßig abgetan wird. Eine diffizilere Sichtweise (z.B. Sublimierung usw.) fänd ich bei weitem bereichernder, als ein stoisches Herunterbrechen auf die evolutionsbiologische Sichtweise und das Abwerten einer anderen Disziplin. :smile:

:zzz:

:Kuss:
 
N

Nora72

Gelöschter User
Es gibt tatsächlich im Leben noch andere Werte zusätzlich zur Sexualität, die gelebt werden wollen und sicher würde ich auch niemandem raten, sich weiter durch eine Beziehung zu quälen, nur weil einen gemeinsame Erfahrungen verbinden, wenn alles andere weg ist.

Zumindest ich kann aus Erfahrung sagen: Wenn der Sex in einer Beziehung nicht mehr die Triebkraft ist, dann klappt es nicht.
Natürlich gibt es noch andere verbindende Elemente, aber die reichen eben nicht aus. Schade eigentlich. Aber irgendwas will uns die Natur damit sagen :zwinkern:


Jedoch müsste in der Beratung die Sache differenzierter angegangen werden, als schlicht zur Trennung zu raten.

Warum? Es läuft doch in den allermeisten Fällen darauf hinaus.

Es gibt immerhin Paare, die es schaffen, über diesen 'vier-Jahres-Zeitraum' eine konstruktive Beziehung zu führen. Alles andere ist zu fatalistisch und wird der Komplexität der zwischenmenschlichen Beziehungen nicht gerecht.


Frei nach Oscar Wilde: Zu einer glücklichen Ehe gehören mindestens drei Personen....

ich hab jetzt gedacht, hier kommt fachlich was richtig Erschauerndes von euch


Zaubern können die auch nicht :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Es gibt immerhin Paare, die es schaffen, über diesen 'vier-Jahres-Zeitraum' eine konstruktive Beziehung zu führen.
Das stimmt!

Aber, diese fiktive Dame Maite wird ganz sicherlich nicht dazu gehören. Sie wird ihre Beziehung beenden, in diesem Jahr oder im nächsten, weil ihr es zuwenig kribbelt da unten, und weil er Druck machen wird, um an ihre Pussy zu kommen.

Eine diffizilere Sichtweise (z.B. Sublimierung usw.) fänd ich bei weitem bereichernder
Wieso eine Ziebenundzwanzigjährige ihre Sexualität sublimieren sollte, nur um ihre Beziehung aufrecht zu erhalten, erschließt sich mir nicht. :zzz:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Ziebenundzwanzigjährige

Was ist das für ein Wort? Es ist spät. Am besten gehen wir schlafen. :lach:

ihre Sexualität sublimieren sollte, nur um ihre Beziehung aufrecht zu erhalten, erschließt sich mir nicht.

Nur weil es sich jemandem nicht erschließt, ist es nicht von Grund auf falsch. :smile:
Es ist ein Teil des Ganzen, weil es nicht nur und ausschliesslich um Sexualität geht. In manchen Beziehungen. Weil das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist. Das klappt sicher, ganz sicher sogar, nicht bei jedem, aber, diese Sichtweise, wie sie hier dargestellt wurde, während die Andere von vornherein abgewertet wurde, ist mir tatsächlich zu pauschal. :smile: Und wird auch so nicht praktiziert. Gott sei Dank. :smile:

Aber, diese fiktive Dame Maite wird ganz sicherlich nicht dazu gehören.

Ja, bei der fiktiven Maite wirst du recht haben. Bei all den Mio. realen Beziehungen da draussen wird nicht nur pauschal (d)eine Sichtweise zum Liebesglück führen.
Frei nach Oscar Wilde: Zu einer glücklichen Ehe gehören mindestens drei Personen....

Frei nach Schneewittchen oder irgendeinem Chinesen :grins::

„Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.“
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Wieso eine Ziebenundzwanzigjährige ihre Sexualität sublimieren sollte, nur um ihre Beziehung aufrecht zu erhalten, erschließt sich mir nicht. :zzz:
So sieht’s aus. Ihr Typ hat noch nicht wirklich kapiert, wie das Spiel funktioniert. Und so wird er mit ihren offen Bekundungen (nach dieser tollen Beratung) nicht umzugehen wissen und sich selbst das Grab mit voller Inbrunst schaufeln.

Du bist blitzgescheit Schneewittchen, und du hast recht mit den Ansätzen, die es gibt. 4 Jahre sind nicht in Stein gemeißelt, aber ohne die entsprechende Erfahrung wird dieses Schiff, um das es hier geht, schneller sinken als das von von den Piraten, wenn sie Asterix und Obelix erspähen! :lach::PP
 

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.805
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben