6 jährige Affäre beendet

Pain71

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
114
Hallo liebe Mitleser!

Ich weiß nicht wie ich mit der Trennung von meiner großen Liebe umgehen soll!
Ich habe gestern meine langjährige Affäre beendet, weil ich dieses hin und her nicht mehr aushalte. Schmerzvoll hielt mich mein AM in den letzten 3 Jahren nur noch hin. Er konnte, wollte sich nicht entscheiden. Nachdem ich ihm gestern einen Abschiedsbrief schrieb, bekam ich diese Zeilen zurück! Was haltet ihr davon? Was kann ich tun, damit der Schmerz erträglicher wird? Wir waren Arbeitskollegen..wobei ich erwähnen muss, dass ich gestern auch meinen Job gekündigt habe! Da ich in der Vergangenheit schon mehrmals versucht habe, die Affäre zu beenden. Aber die Verbindung im Job hat uns immer wieder emotional und körperlich zusammengeführt. Ich fühle mich so leer....:(
Hat jemand von euch ähnliches erlebt, durchlebt?
Hier seine Mail von gestern:
Ja, dein Mail beschreibt "leider" nur zu gut unser Dilemma und mir ist sehr bewusst, wie belastend das alles immer wieder speziell für dich war. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich aber nun auch in ein paar Situationen vollkommen anders entscheiden. Situationen, in welchen ich dir rückblickend, wenn auch nie bewusst, sehr weh getan habe. Dafür möchte ich mich auch bei dir entschuldigen. Wie du schreibst, ich habe versucht beides behalten zu können, mein gewohntes Leben und dich! Aber es ging natürlich nicht! Und immer wieder, wenn Entscheidungen notwendig wurden, bekam ich die Panik dich endgültig aus meinem Leben zu verlieren. Dich, die mich kennt wie kein anderer Mensch auf dieser Welt und die ich liebe wie niemanden anderen im ganzen Universum! Dich, der ich mehr vertraue, als allen anderen zusammen! Mir stehen nun die Tränen in den Augen weil es mir so schwer fällt loszulassen! Aber es geht nicht anders! Ich schaff es leider nicht meine Familie zurückzulassen! Weißt du wie oft ich mir vorgestellt habe mit dir einfach abzuhauen. Weg. Weit weg! Einfach ein neues Leben zu beginnen! Aber es ging leider nicht! Ich möchte mich für all die schönen Stunden mit dir bedanken. Du hast aus mir einen anderen Menschen gemacht! Dafür bin ich dir unendlich dankbar! Ich werde dich niemals vergessen, und immer vermissen. Ich liebe dich!
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo liebe Pain,

oh Mensch das tut mir sehr leid. Hab gerade eigentlich nicht viel Zeit, aber fühl dich unbekannterweise virtuell umarmt.
Dass du das 6 Jahre mitgemacht hast ist schon sehr sehr viel.
Es wurde wirklich Zeit auch wenn es schmerzt.

Die Zeilen von deinem ExAm klingen für mich erstmal ehrlich. Er hätte das vielleicht nur ein paar Jahre eher sagen können. Dass er beides will weiß er ja nicht erst seit gestern.

Das tut mir wirklich sehr leid und zeigt mir nur wieder, dass es gar nicht so viele Erfolgsgeschichten gibt. Hier ist der letzte Betrag glaube ich auch von 2014 oder so (aber ich will nichts falsches sagen).
Ich denke mittlerweile entweder klappt es direkt reibunsglos, ohne Unsicherheiten etc.
Oder es klappt nie.
Ich glaube eine Affäre hat nur bestand, wenn beide noch vor Beginn zu 100% sicher sind was wie wollen.
Alles Andere ist ein schmerzhafte Achterbahnfahrt der Gefühle und das wie in deinem Fall sogar 6 Jahre.

Jetzt heißt es wirklich Kopf hoch, Krone richten und weitergehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

LG
Maimai
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Liebe Pain,

willkommen hier bei uns.

Ich lese, dass Du sehr leidest. Es ist wirklich heftig und kein Wunder nach 6 (!!!) Jahren.

Magst du noch etwas mehr erzählen ? Bist du single ? Hast Du Kinder ? Wie alt seid ihr denn ?

Ein Satz ist wichtig ,den er schrieb: ich kann meine Familie nicht zurücklassen.
Das ist eindeutig. Mehr geht nicht. Und nach 6 Jahren wird sich daran wahrscheinlich nix mehr ändern.

Hast du denn in den letzten 3 Jahren nicht bemerkt, dass er sich nicht entscheiden kann bzw will ? Wie hat er dich hingehalten?

Es ist Zeit, Dich auf DEIN Leben zu konzentrieren. Ggf hilft dir da auch eine Therapie zur Bewältigung deines Schmerzes. 6 Jahre sind heftig !


Ich drück dich fest !!!
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
....und zeigt mir nur wieder, dass es gar nicht so viele Erfolgsgeschichten gibt. Hier ist der letzte Betrag glaube ich auch von 2014 oder so (aber ich will nichts falsches sagen).

LG
Maimai

Kurz dazu:

Hier im Forum sind nur wenige Menschen im Vergleich zu all den anderen da draußen. Ich kenn im nahen Verwandten- und Bekanntenkreis 4 Fälle, wo man sich füreinander entschieden hat. ALLE waren verheiratet. Teils Kinder vorhanden. Gedauert hat es unterschiedlich.

Es ist nahezu unmöglich, innerhalb nur weniger Monate sich von der Hauptfamilie zu trennen. Besonders mit Kindern. Das muss genau geprüft werden.

....6 Jahre sind hier aber wirklich viel zu lange ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Pain71

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
114
Hallo liebe MaiMai!

Danke für deine tröstenden Worte! Ja, das war auch mein Gedanke..er hätte mir viel Kummer und Schmerz erspart, wenn er es mir schon viel eher gesagt hätte. Leider hat er mir immer wieder Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft gemacht..Ich weiß nicht wohin mit meinem Schmerz! Obwohl ich wusste, dass es irgendwann so weit kommt, tut es unendlich weh, mit der Tatsache klarzukommen.
 

Pain71

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
114
Liebe Pain,

willkommen hier bei uns.

Ich lese, dass Du sehr leidest. Es ist wirklich heftig und kein Wunder nach 6 (!!!) Jahren.

Magst du noch etwas mehr erzählen ? Bist du single ? Hast Du Kinder ? Wie alt seid ihr denn ?

Ein Satz ist wichtig ,den er schrieb: ich kann meine Familie nicht zurücklassen.
Das ist eindeutig. Mehr geht nicht. Und nach 6 Jahren wird sich daran wahrscheinlich nix mehr ändern.

Hast du denn in den letzten 3 Jahren nicht bemerkt, dass er sich nicht entscheiden kann bzw will ? Wie hat er dich hingehalten?

Es ist Zeit, Dich auf DEIN Leben zu konzentrieren. Ggf hilft dir da auch eine Therapie zur Bewältigung deines Schmerzes. 6 Jahre sind heftig !


Ich drück dich fest !!!
 

Pain71

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
114
Hey, danke dir..es tut so gut, Mitgefühl zu erhalten!

Ich bin inzwischen Single. Meine Ehe habe ich beendet, als ich mich in meinem Ex AM verliebte. Das war vor 5 Jahren. Unsere Kinder sind inzwischen erwachsen. Er selbst ist seit 25 Jahren verheiratet und hat einen 24 Jährigen Sohn. Er ist in seiner Stadt ein angesehener Mann..ist in vielen Vereine engagiert. Hat mit seiner Frau einen großen Freundeskreis und unternimmt dementsprechend viel mit Freunden und Familie. Er sagte mir immer, dass er seine Familie nicht enttäuschen, entzweien kann. Er selbst ist ein Scheidungskind und hat unter diesen endlosen Streitereien sehr gelitten. Er ist kein schlechter Mensch. Irgendwie rechne ich ihm sogar hoch an, dass er seine Frau nicht verlässt. Sie geht keiner Arbeit nach..hat demnach kein Einkommen..er sagte immer, dass er nicht weiß, ob er es jemals schaffen wird, seine Frau mit allem allein zu lassen. Verstand/Kopf hat gesiegt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Pain,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße
Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Pain!
Hat jemand von euch ähnliches erlebt, durchlebt?
Persönlich hab ich das noch nicht durchlebt, aber, ich kenne das natürlich von hunderten von Geschichten.

Er hat sehr schön und einfühlsam geschrieben und wenn Du ganz viel Glück hast, kann er den Verlust nicht verarbeiten und macht Dir irgendwann in nächster Zeit nocheinmal ein Angebot.

Wolfgang
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.786
Er hat sehr schön und einfühlsam geschrieben

Das finde ich auch. :herz:

Ich fühle mich so leer....

Das glaube ich dir und das tut mir sehr, sehr leid für dich.

Was kann ich tun, damit der Schmerz erträglicher wird?

Nichts im Moment, außer dich abzulenken, wenn das geht. Es ist viel zu frisch. Und - wie Woflgang schon schrieb: er hat sich ja nicht verabschiedet, wie ein A****loch, sondern einen sehr berührenden und traurig-schönen Text verfasst. Vielleicht macht es das Wissen um seine Gefühle noch schwerer.

Gib dir Zeit.

:brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo liebe pain,

Die Zeilen könnten von meinem AM sein :|. Ich habe es auch durchlebt.
3 Jahre Affäre, eine Zeit voller Liebe aber gleichzeitig Schmerz weil man nicht offiziell zusammen ist.
Wir haben es auch nie beendet können weil wir zusammen gearbeitet haben.
Ich habe diesen Sommer gekündigt um ein Schlussstrich zu ziehen, denn er hat sich nicht überwinden können den letzten Schritt zu machen. :cry
Seit 4 Wochen haben wir dazu noch Kontaktsperre.

Ich fühle wirklich mit. Ich denke aber dass der erste Schritt mit Kündigung getan ist und es ist besser für dich.

Ab wann bist du denn weg auf der Arbeit?
Ich denke wenn du nicht mehr da bist und der Kontakt weg ist, hat er die Chance sich selbst noch mal zu fragen was er möchte.

Ich habe bis jetzt nicht bereut dass ich den Job gewechselt habe. Sonst kommt man nie aus der Affäre heraus. Es bedrückt einen jeden Tag

Ich fühle wirklich mit dir, aber du machst jetzt alles richtig
 

Pain71

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
114
Hallo Pain!

Persönlich hab ich das noch nicht durchlebt, aber, ich kenne das natürlich von hunderten von Geschichten.

Er hat sehr schön und einfühlsam geschrieben und wenn Du ganz viel Glück hast, kann er den Verlust nicht verarbeiten und macht Dir irgendwann in nächster Zeit nocheinmal ein Angebot.

Wolfgang
 

Pain71

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
114
Danke Wolfgang! Vll hast du recht...die Hoffnung stirbt zuletzt. Geantwortet habe ich auch diese Mail nicht..soll ich auch nicht oder?
 

Pain71

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
114
Hallo liebe pain,

Die Zeilen könnten von meinem AM sein :|. Ich habe es auch durchlebt.
3 Jahre Affäre, eine Zeit voller Liebe aber gleichzeitig Schmerz weil man nicht offiziell zusammen ist.
Wir haben es auch nie beendet können weil wir zusammen gearbeitet haben.
Ich habe diesen Sommer gekündigt um ein Schlussstrich zu ziehen, denn er hat sich nicht überwinden können den letzten Schritt zu machen. :cry
Seit 4 Wochen haben wir dazu noch Kontaktsperre.

Ich fühle wirklich mit. Ich denke aber dass der erste Schritt mit Kündigung getan ist und es ist besser für dich.

Ab wann bist du denn weg auf der Arbeit?
Ich denke wenn du nicht mehr da bist und der Kontakt weg ist, hat er die Chance sich selbst noch mal zu fragen was er möchte.

Ich habe bis jetzt nicht bereut dass ich den Job gewechselt habe. Sonst kommt man nie aus der Affäre heraus. Es bedrückt einen jeden Tag

Ich fühle wirklich mit dir, aber du machst jetzt alles richtig
 

Pain71

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
114
Es tut gut zu lesen,.dass ich nicht alleine bin! Mein AM war schon mal so weit...wir sind vor 3 Jahren ausgeflogen..seine Frau weiß/glaubt nur, (von der gefundenen Mail) dass wir nur einige Wochen Kontakt hatten..und nur 1x miteinander intim waren. Er wollte sich trennen..hat sich schon beim Rechtsanwalt erkundigt. Bekam dann Panik und zudem kämpfte seine Frau um ihn...deshalb konnte sie ihm diesen "Ausrutscher" verzeihen..etwa 1 Jahr später las sie wieder eine Nachricht von ihm an mich..er redete sich erfolgreich raus. Seitdem ist sie natürlich sehr eifersüchtig und kontrolliert ihn auf Schritt und Tritt. Ich hatte immer das Gefühl, dass es ihr nicht um ihn als Ehemann ging.. viel mehr wollte sie einfach nicht ihren Status und das "Gesicht" verlieren. Es war wirklich schwierig die letzten Jahre! Er sprach nie schlecht von seiner Frau..aber er betonte immer wieder, dass sie ihm im Falle einer Trennung sehr leid täte...er organisiert, macht und tut..seine Frau kümmert sich um Haushalt und das wars. Er erwähnte mal, dass sie sehr unbeholfen ist, und wenig Selbstvertrauen hätte, und genau aus diesem Grund, schafft er es nicht ihr weh zu tun.

Ich bin nur noch bis Ende November in der Firma angemeldet. Was kein Problem darstellt, da ich ohnehin sehr viele Überstunden und Urlaub habe. Ich habe nächsten Mittwoch meinen letzten Tag. Meine Chefin, weiß Bescheid und hat mir zumindest diesen Weg um vieles erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Es ist so traurig dass einige AM nicht den letzten Schritt machen.

Aber du hast das richtige getan. Ich mein, das Leben ist eigentlich so kurz und wir AF verbringen so viel Zeit mit warten.

Ich weiß nicht wann dieser Schmerz aufhören wird, weil bei mir alles so frisch ist. aber ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die neue Arbeit gut ablenkt, zumindest die Hälfte des Tages. Und der Abstand tut jedem von euch gut um zu erkennen was man möchte

Liebe Grüße
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Liebe pain71

Ich denke in dieser ersten Phase nach eurer "Trennung" ist es nun vorallem wichtig, dass du hier vorbesprichst, wie du dich an deinen letzten Arbeitstagen verhälst. Damit die von Wolfgang erwähnte letzte kleine Chance bestehen bleibt, musst du nun ganz gut strategieren. Hilfreich wäre, wenn du dich gar nicht mehr an diese Hoffnung klammerst, sondern tatsächlich bereits beginnst, ihn bewusst aus deinem Leben wegzubeamen.

Ich verstehe dich und deinen Schmerz so gut. :trost: Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage. Geh raus, zügig spazieren und kuschel dich in ein warmes Schaumbad. Oder tu dir sonst was Gutes, ja?

Lieber Drücker. :herz:
 

Pain71

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
114
Liebe pain71

Ich denke in dieser ersten Phase nach eurer "Trennung" ist es nun vorallem wichtig, dass du hier vorbesprichst, wie du dich an deinen letzten Arbeitstagen verhälst. Damit die von Wolfgang erwähnte letzte kleine Chance bestehen bleibt, musst du nun ganz gut strategieren. Hilfreich wäre, wenn du dich gar nicht mehr an diese Hoffnung klammerst, sondern tatsächlich bereits beginnst, ihn bewusst aus deinem Leben wegzubeamen.

Ich verstehe dich und deinen Schmerz so gut. :trost: Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage. Geh raus, zügig spazieren und kuschel dich in ein warmes Schaumbad. Oder tu dir sonst was Gutes, ja?

Lieber Drücker. :herz:
 

Pain71

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
114
Ja, ich werde mir deinen guten Rat zu Herzen nehmen.
Danke dafür!

Ich habe ihm auch nicht auf sein letztes Schreiben geantwortet, weil ich denke, dass jetzt endlich der notwendige Abstand einfach sein muss.
Die Hoffnung stirbt zuletzt..aber, ich weiß ganz genau, dass nach 6 Jahren kein Wunder geschehen wird. Er hat sich schon vor langer Zeit entschieden..er hat es mir nur erst jetzt mitgeteilt.
Ich denke, dass er uns beide liebt..aber die gemeinsamen 25 Jahre und Kind, Haus, Freunde einfach überwiegt. Leider! Da kann eine Affäre nicht mithalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.717
Mitglieder
10.730
Neuestes Mitglied
sophielambert
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben