6 Monate, dann hat er Schluss gemacht

Sind 8 Wochen Kontaktsperre zu lang für eine Beziehung, die nur 6 Monate hielt?


  • Umfrageteilnehmer
    7

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Hallo ihr Lieben,

Ich (27) habe meinen nun Ex-Freund (29) im April über eine Dating-Plattform kennengelernt. Es lief alles sehr gut und er gestand mir nach 4 Wochen seine Liebe, ich zögerte aber noch einen knappen Monat, bevor auch ich ihm meine Liebe gestand und wir zusammen kamen. (So gesehen kennen wir uns 8 Monate).

Da Corona war und ist, hatten wir beide Homeoffice und waren auch sehr viel zusammen (Wir wohnen in der gleichen Stadt). Berufsbegleitend studiert er und hat jeden 2. Fr. und Sa. online Vorlesungen. Auf seiner Arbeit ist seit ca. 3 bis 4 Wochen das Chaos ausgebrochen, der Chef fordert Überstunden und auch samstags muss er arbeiten. Das zerrt sehr an seinen Nerven, er ist unglücklich und mürrisch geworden. Wir konnten nicht mehr viel unternehmen und ich begann viel zu meckern. Besonders, weil jetzt Weihnachten vor der Tür steht, ich ihm Adventskalender und Nikolaus gebastelt habe und ich nichts von ihm bekommen habe. Ich war sehr enttäuscht. Obwohl wir im Vorfeld drüber gesprochen haben. Ich war sehr egoistisch und zeigte wenig Verständnis für seine Situation, obwohl sie mir schon Bewusst war. Im Bett lief es auch seit dem der Stress stieg kaum noch. Obwohl er immer sagt, wie attraktiv er mich findet (Und das hat er auch am Morgen des Schlussmachens noch mal gesagt, bevor ich die Wohnung verlassen habe, während er Uni-Vorlesung hatte.

Vor 3 Tagen meinte er dann, er brauche Zeit für sich um über unsere Beziehung nachzudenken. Und ich dachte schon, das wars. Er kam dann aber abends zu mir und hat sich entschuldigt. Wir haben uns ausgesprochen und ich versicherte ihm, dass ich ab nun mehr Verständnis zeigen will. Ich fragte, was ihn dazu bewogen hätte, zu mir zu kommen. Seine Antwort: "Ich habs mir vorgestellt, wie es wäre, wenn Schluss ist. Es hat einfach zu sehr wehgetan". Ich zog mich daraufhin zurück und ließ ihm seine Ruhe. Aber gestern Abend war dann Schluss, nachdem wir spazieren waren und er mir 50 Euro für ein neues Handy spediert hatte.

Die Begründung:
- Ich hab dich lieb, aber ich liebe dich nicht mehr
- Ich habe keine Gefühle mehr
- Ich hatte wohl eine rosarote Brille auf
- Es ging wohl alles zu schnell
- Du bist mir aber als Mensch wichtig und ich will dich nicht verlieren
- Du bist die perfekte Freundin, alles, was ich mir gewünscht habe, aber zugleich sagt er dann: Ich möchte jemand der mir mehr Kontra bietet und wir sind nicht immer auf einer Augenhöhe in der Beziehung, ich hab manchmal das Gefühl, ich muss dich erziehen
- Vielleicht merke ich in einem Jahr, was für eine tolle Frau ich gehen lassen habe
- Es liegt an mir, nicht an dir
- Das hast du nicht verdient

Heut morgen hat er seine Sachen geholt. Er wollte einige Dinge mir überlassen, aber ich habe alles abgewiegelt. Er sind seine Dinge, die ich nur sehr viel genutzt habe und sie deswegen bei mir waren. Geweint hat er nicht, nur noch mal gesagt, dass er mich als Menschen nicht verlieren möchte.

Tja und jetzt werde ich Weihnachten ohne meinen Freund verbringen, die gekauften Geschenke werde ich zum Teil selbst nutzen.

Idee zum weiteren Vorgehen:
8 Wochen Kontaktsperre und dann eventuell einen Pling setzen. (Bänke sind von ihm da und er hat noch Sportsachen von mir)

Was sagt ihr?
Sind 8 Wochen Kontaktsperre zu lang für eine Beziehung, die nur 6 Monate hielt?
Eine ehrliche Einschätzung wäre auch super.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Erdmännchen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hallo Erdmännchen,

ich finde das kann man nicht an ner bestimmten Zeit festmachen, was zu lange und was zu kurz ist. Diese Zeit sollte man ja auch auf alle Fälle für sich selbst nutzen, um zu reflektieren und sich wieder zu stärken. Vergessen wird er dich trotzdem nicht.

- Du bist mir aber als Mensch wichtig und ich will dich nicht verlieren
- Vielleicht merke ich in einem Jahr, was für eine tolle Frau ich gehen lassen habe
- Es liegt an mir, nicht an dir
Möchte dir da nur den Tipp geben, dass du dich nicht zu sehr von diesen Aussagen einlullen lassen solltest. () Auch wenn sie dir in der aktuellen Situation Hoffnung geben mögen.
Wenn du dich hier bisschen durch die Stränge liest, wirst du merken, dass das seeeehr oft Standard-Floskeln der Verlasser sind. Wahrscheinlich um den Verlassenen nicht noch mehr zu verletzen. Im Endeffekt haben diese Aussagen aber keinen Wert, das ist auch meine Erfahrung.
 

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Hallo Millennia,

diese Aussagen habe ich auch schon von anderen Ex-Männern gehört.

Möchte dir da nur den Tipp geben, dass du dich nicht zu sehr von diesen Aussagen einlullen lassen solltest. () Auch wenn sie dir in der aktuellen Situation Hoffnung geben mögen.


Ich weiß innerlich, dass es nur Floskeln sind, aber trotzdem wünscht man sich, dass es wahr ist.

Können Gefühle in so kurzer Zeit erlöschen? Das frag ich mich. Und was ist der wahre Grund für die Trennung?
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Können Gefühle in so kurzer Zeit erlöschen? Das frag ich mich. Und was ist der wahre Grund für die Trennung?
Nein, das glaube ich nicht. Ich denke zusätzlich zu seinem Stress, war es auch noch ne Last für ihn, dass du dir ja bzgl. den Geschenken auch was von ihm erwartet hast. Vielleicht gab es da auch noch andere Situationen, in denen du so Druck ausgeübt hast. Das passiert oftmals ganz unbewusst.
Aber wenn sich jemand dann für dein Wohlbefinden verantwortlich fühlt (und du hast ihm ja gezeigt, dass es dich enttäuscht), dann fühlt man sich unter Druck und das lässt die Gefühle abflauen.
 

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Nein, das glaube ich nicht. Ich denke zusätzlich zu seinem Stress, war es auch noch ne Last für ihn, dass du dir ja bzgl. den Geschenken auch was von ihm erwartet hast. Vielleicht gab es da auch noch andere Situationen, in denen du so Druck ausgeübt hast. Das passiert oftmals ganz unbewusst.

Da hast du Recht. Es gab auch andere Situationen, in denen ich viel gemeckert habe. Nach unserem klärenden Gespräch wollte ich das ändern. Aber da war es wohl zu spät.

Ich hatte gehofft, wenn das mit seinem Job wieder leichter wird, dann legt sich auch seine Anspannung.

Ob er noch mal auf mich zukommt? Wirkt in solchen Situationen die Kontaktsperre und er wird mich zwischen dem ganzen Stress vermissen?
 

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Ein kleines Update,

Er hat sich gerade gemeldet mit folgendem:

Guten Morgen, bevor ich dein Weihnachtsgeschenk zurück schicke, wollte ich dich noch fragen, ob ich es dir nicht doch geben darf..
Ich habe es für dich gekauft und bin mir sicher, dass es dir gefallen würde. Das Geld ist mir dabei nicht so wichtig.
Du kannst es dir ja überlegen

Ich weiß, dass es eine Tasche ist (Hab ich vermutet und meine Mama hat's bestätigt). Manche würden vermutlich jetzt zuschlagen und die Tasche einstecken. Aber ich bin nicht so. Außerdem würde ich mir schäbig vorkommen. Ich wäre ja dann auch irgendwie im Zugzwang ihm seine Geschenke auch zu geben.

Was antworten und wann?

Vorschlag morgen Mittag zu antworten:

Hallo xx, das Geschenk würde mir bestimmt gefallen. Aber du kannst es ruhig zurückschicken.

Oder einfach nur

Hallo xx, du kannst das Geschenk ruhig zurückschicken.


Oder soll er "bluten":

Hallo xx, danke. Du kannst das Geschenk am 3.1. vorbeibringen. Deine Geschenke habe ich aber schon zurückgegeben.

Es soll ja nicht schnippisch wirken. Ich weiß nicht, ob Smileys angebracht wären. Er hat auch keine gesetzt. Antwortmöglichkeit 3 würde ich aber eher ausschließen. Zumal es gelogen ist. Ich hab sie noch.

Über Feedback wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Erdmännchen,

Auch mein Ex hat solche Floskeln damals benutzt und ein halbes Jahr später war er bereit für eine intensive Bindung mit einer anderen Frau.
Also gib da nichts drauf, da hat Millennia absolut recht, das Dient nur dafür dir nicht noch mehr weh zu tun.

Wie lange du eine KS hältst, muss sich für dich richtig anfühlen.

Schreiben würde ich einfach nur, das er es doch bitte zurück schicken soll. So kurz gehalten wie möglich. :smile:
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hi Erdmännchen,

ich hatte damals ein Geschenk aus dem Disneyland in Aussicht. habe damals nur geantwortet "kannst du dir aussuchen, mir ist das egal". Am Ende habe ich es gar nicht bekommen :lach::lach:

Dass er das Geschenk einfach zurückschicken soll, finde ich gut. es ist der falsche Zeitpunkt, um noch groß Geschenke auszutauschen :smile:
Außerdem würde ich mir schäbig vorkommen. Ich wäre ja dann auch irgendwie im Zugzwang ihm seine Geschenke auch zu geben.
kann ich beides total nachvollziehen!
Oder einfach nur

Hallo xx, du kannst das Geschenk ruhig zurückschicken.
finde ich noch am "Neutralsten". du sollst ja auch nicht wehleidig auf das schöne Geschnek schauen:lach:
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Danke euch für das Feedback.

Variante 2 ist dann wohl die beste. Ich werde es ihm nachher schreiben, wenn ich mehr Luft habe. Oder gibt es da auch irgendwelche "Tricks", wie viel Zeit vergehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Das kann nur die Zeit zeigen. Es kann gut sein, dass der Stress das alles erstmal überlagert und er gut abgelenkt ist.

Das glaube ich derzeit auch, dass er gerade andere Sorgen hat, als mich.

habe damals nur geantwortet "kannst du dir aussuchen, mir ist das egal". Am Ende habe ich es gar nicht bekommen :lach::lach:

Deine Antwort hört sich ja irgendwie schnippisch an:oh: Da hätte ich es an seiner Stelle auch nicht mehr geschenkt. Aber immerhin hat er gefragt. Was mich dann wieder stutzig macht. Warum fragt man das? Weil man sein schlechtes Gewissen bereinigen will, weil man Schluss gemacht hat?

Auch mein Ex hat solche Floskeln damals benutzt und ein halbes Jahr später war er bereit für eine intensive Bindung mit einer anderen Frau.

Das ist wirklich schade. Und wenn man das so liest, ist das nicht gerade aufbauend. :cry Aber Recht hast du trotzdem. Ich weiß es ja selbst. Aber es noch mal bestätigt zu bekommen, tut weh.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo liebes Erdmännchen,

Es lief alles sehr gut und er gestand mir nach 4 Wochen seine Liebe, ich zögerte aber noch einen knappen Monat, bevor auch ich ihm meine Liebe gestand und wir zusammen kamen. (So gesehen kennen wir uns 8 Monate)
Das ist alles in einem Schnelldurchlauf geschehen :smile: und durch die frühen Liebesbekundungen gab es wohl zu viel Sicherheit und auch Druck, egal ob bewusst oder unbewusst geschehen und gespürt.

und ich begann viel zu meckern
Die gemeinsame Zeit, die du beschreibst, war leider durch Corona und beruflichen Stress überschattet. Und wenn dann der Unmut in einer so jungen, sich anbahnenden Beziehung einzieht, ist es eine Frage der Zeit, wann der Erste von euch kapituliert.
Euch fehlt zudem eine Basis für eure Beziehung, es ist alles recht frisch.

Wahrscheinlich handelt es sich im Rückblick sogar eher um ein gescheitertes Kennenlernen. Denn nun zeigte es sich die vergangenen Monate, dass es eher nicht passt. Ob das jetzt die Umstände sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Eure Beziehung zeigte sich jedenfalls in der Krisenzeit nicht krisensicher, wie mir scheint.

Und das meine ich keinesfalls vorwurfsvoll, sondern wirklich wertfrei - eher als Suche nach den möglichen Gründen.
Wenn die Umstände ungünstig sind, hat man vielleicht als eingeschworenes Paar eine gute Chance, die Krise zu überwinden. Als frisches Pärchen ist das sicherlich schwieriger.

Heut morgen hat er seine Sachen geholt. Er wollte einige Dinge mir überlassen, aber ich habe alles abgewiegelt. Er sind seine Dinge, die ich nur sehr viel genutzt habe und sie deswegen bei mir waren. Geweint hat er nicht, nur noch mal gesagt, dass er mich als Menschen nicht verlieren möchte.

Tja und jetzt werde ich Weihnachten ohne meinen Freund verbringen, die gekauften Geschenke werde ich zum Teil selbst nutzen.

Idee zum weiteren Vorgehen:
8 Wochen Kontaktsperre und dann eventuell einen Pling setzen. (Die Bänke für draußen sind noch von ihm da und er hat noch Sportsachen von mir)
Erdmännchen, ich finde, du wirkst richtig aufgeräumt und klar. Das ist eine gute Voraussetzung für deinen weiteren Weg :smile:

Ich denke, wenn du da jetzt und die nächsten Wochen ganz neutral, ohne Vorwürfe rangehst, aber dann auch wieder abtauchst und nicht von dir aus Kontakt aufnimmst, fährst du am besten.

8 Wochen KS klingen lang, sie sind ja aber "für dich" zum Heilen gedacht. Wenn ER in dieser Zeit ein großes Vermissen spürt, wird er dir das ganz von selbst zeigen ;)
Du musst also gar nichts tun, außer Schönes für dich.

Und wenn er sich meldet... besprich dich lieber vorher hier. Du hast keine Eile, lass dir Zeit... beim Antworten, beim Handeln und beim Heilen.


Geschenke passen jetzt wirklich nicht.
Hallo xx, du kannst das Geschenk ruhig zurückschicken.
Deine Antwort 2 ist absolut ok. Keine Smileys.

Vorschlag morgen Mittag zu antworten:
Du kannst auch ruhig heute Mittag oder Nachmittag oder auch im Laufe des Vormittags antworten.
Nur nicht in Smalltalk verfallen. Kurz und knapp antworten und dann Handy wieder weg. Wenn noch was von ihm kommt, lässt du es stehen. Die Sache ist ja geklärt.


LG. Toni
 

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Lieben Dank auch für dein Feedback, Toni!


Das ist alles in einem Schnelldurchlauf geschehen :smile: und durch die frühen Liebesbekundungen gab es wohl zu viel Sicherheit und auch Druck, egal ob bewusst oder unbewusst geschehen und gespürt.

Das stimmt. Es war alles sehr schnell. Er hat das Tempo sehr angezogen. Und ich habe dann mitgemacht. Es tat einfach damals so gut.:cry

Die gemeinsame Zeit, die du beschreibst, war leider durch Corona und beruflichen Stress überschattet. Und wenn dann der Unmut in einer so jungen, sich anbahnenden Beziehung einzieht, ist es eine Frage der Zeit, wann der Erste von euch kapituliert.

Ich hab mich auch immer gefragt, ob es alles zu viel, zu schnell ist. Das habe ich ihn auch gefragt. Er meinte "Nein, ich finde es toll, dass wir so viel Zeit zusammen haben". Aber das war wohl gerade der Fehler.

Eure Beziehung zeigte sich jedenfalls in der Krisenzeit nicht krisensicher, wie mir scheint.

Sieht ganz so aus.:cry Das macht mich traurig, weil wir gerade darüber geredet haben. Und ich ihm die Zeit geben wollte, die er braucht. Verständnis zeigen. Hab ich die letzten Tage auch gemacht. Aber das hat wohl nicht gereicht.

Wie schätzt du als Profi denn die Geschichte ein? Gibt es noch eine Chance für uns?
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Er hat das Tempo sehr angezogen. Und ich habe dann mitgemacht. Es tat einfach damals so gut.:cry
Da lassen wir Damen uns leider zu schnell überrennen :lach: , weil wir uns ja nach der Bindung sehnen. Geht mir auch so.

Ich glaube inzwischen, dass es gesünder wäre, in der Kennenlernzeit den Heißsporn von Freund in solchen Situationen liebevoll, frech etwas auszubremsen, eine ganze Zeitlang. Einfach, um eine klitzekleine Unsicherheit in sein Köpfchen zu pflanzen, damit er sich mehr anstrengt. Wenn der Mann sich ordentlich anstrengen muss, dann weiß er, seine Beute war es auch wert und sie ist umso wertvoller, wenn er richtig schwitzen musste.
Das umzusetzen, erfordert bei der Lady sicherlich viel Selbstbewusstsein, Weiblichkeit und Witz (und Nerven :lach:).


Ich denke, die nächsten Wochen werden zeigen, wie dein Ex eingestellt ist und wozu er bereit ist.
Aktuell wirst du nicht viel tun können. Er hat seine Entscheidung getroffen und die verteidigt er natürlich erstmal. Nicht zu vergessen, sein Stress. Der ist ja nicht weg. Sowas hemmt einfach.

Selbst wenn er wie jetzt mal kurz textet, würde ich das nicht als "Vermissen" werten, sondern als Akt der Gewohnheit, vielleicht Neugier. Es piekst ihn sicherlich auch, dass jetzt plötzlich alles auf Null ist. Aber ernstnehmen würde ich keine seiner Aktionen in den nächsten Wochen.
Erst wenn man ihm eine wirkliche Sehnsucht/Verzweiflung anmerkt oder wenn er plötzlich richtig viel investiert, dann beginnt wohl die eigentliche Arbeit hier :smile:

Meldet er sich, kommt es also auf den genauen Inhalt an, auch auf Smileys, und dann schaut man, was man daraus machen kann.
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Deine Antwort hört sich ja irgendwie schnippisch an:oh: Da hätte ich es an seiner Stelle auch nicht mehr geschenkt. Aber immerhin hat er gefragt. Was mich dann wieder stutzig macht. Warum fragt man das? Weil man sein schlechtes Gewissen bereinigen will, weil man Schluss gemacht hat?
Tatsächlich war es gar nicht schnippisch gemeint. Mir war das wirklich egal, mich hat es gar nicht interessiert, ob er mir das schenkt oder nicht :lach: ich wollte eigentlich nur meine Ruhe. und er meinte dann, dass er sich meldet, wenn das Geschenk aus Paris angekommen ist.
Naja, hat er nie getan :lach:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Das macht mich traurig, weil wir gerade darüber geredet haben. Und ich ihm die Zeit geben wollte, die er braucht. Verständnis zeigen. Hab ich die letzten Tage auch gemacht. Aber das hat wohl nicht gereicht.
Erdmännchen, ich weiß nicht mal, ob du da eine Chance gehabt hättest.
Die Coronasituation belastet uns alle sehr und ich bin mir sicher, dass viele Ehen/Familien darunter leiden.
Wenn dann auch beruflich noch Stress dazu kommt... wie sollst du das als "frische" Freundin "perfekt" managen? Wir sind ja keine Roboter, sondern haben unsere eigenen Lasten.

Ich finde es sehr gut, dass die Trennung ohne Drama verlief.
Und seinen Worten kannst du sicherlich glauben, dass du ihm sehr wichtig bist.
Seine eigene Krise muss er nun erstmal bewältigen, das hat mit dir als Person nichts zu tun.


Ich könnte mir vorstellen, ohne Corona, hättet ihr euch beide in seiner belastenden beruflichen Situation vielleicht gegenseitig etwas loslassen können. Mehr Freiraum, jeder kümmert sich etwas mehr um sich, geht vielleicht allein mit Freunden aus, intensiviert ein Hobby, damit der Partner in Ruhe studieren kann. All der Stress wäre vielleicht entzerrt worden, anstatt dass man dank Corona auch noch dauerhaft aufeinanderhockt.
 

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
er hat gerade noch nachgezogen mit:

Ich kann verstehen, dass du nicht antwortest. Ich wollte aber wenigstens nachfragen und schicke es jetzt zurück.

Ich: Du kannst das Geschenk ruhig zurückschicken.

Er: okay

Ich versteh halt nicht, warum er so ist. Er hat gesagt, ich soll es mir überlegen. Das kann ja mal ein bisschen dauern. Und gerade hab ich einiges zu tun.

Habe ich so richtig reagiert? Bin halt jetzt gesprungen, als er die Nachricht geschickt hat und innerhalb einer Minute geantwortet. War nicht so klug, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Ich finde es sehr gut, dass die Trennung ohne Drama verlief.
Und seinen Worten kannst du sicherlich glauben, dass du ihm sehr wichtig bist.
Seine eigene Krise muss er nun erstmal bewältigen, das hat mit dir als Person nichts zu tun.

Danke, das muntert etwas auf. Das glaube ich auch. Er muss erst einmal mit dem Stress klar kommen. Er hat auch immer gesagt, dass sein Studium die oberste Priorität hat. Das war für mich auch okay. Das ist ihm halt mega wichtig. Nur bis sich der Stress legt, dauert es wohl noch eine ganze Weile. Erst mit dem neuen Job wirds wohl wieder leichter. Da wartet er aber auch schon seit 2 Monaten auf den Vertrag. Das Studium ist erst Ende 2022 fertig.

Ich könnte mir vorstellen, ohne Corona, hättet ihr euch beide in seiner belastenden beruflichen Situation vielleicht gegenseitig etwas loslassen können. Mehr Freiraum, jeder kümmert sich etwas mehr um sich, geht vielleicht allein mit Freunden aus, intensiviert ein Hobby, damit der Partner in Ruhe studieren kann. All der Stress wäre vielleicht entzerrt worden, anstatt dass man dank Corona auch noch dauerhaft aufeinanderhockt.

Wir hätten ja auch jeder für sich zuhause arbeiten können, statt zusammen. Aber als ich ihn gefragt habe, wie er das sieht, meinte er, es sei schön so zusammen. Als er auch noch weniger Stress bei der Arbeit hatte, haben wir die Pausen auch für Sex genutzt. Jetzt zum Ende habe ich auch mehr mit Freundinnen gemacht. Er konnte ja nie.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.249
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben