.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Typex,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Hi Typex!

Ich habe deinen Text gelesen und empfinde deine Situation ähnlich der meinen. Nur mit dem Unterschied, dass ich die Rolle deiner Ex habe / hatte und meine Ex deine. Aber du hast genau die selben Fehler wie ich gemacht.

In meinem Strang hat Mod BrianBrian geschrieben, dass sie sich mit diesem kurzen Revival einen Schluck Sicherheit gegönnt hat. Also kurzfristig die Vorteile einer Beziehung genießen um dann wieder in die Vorteile des Singledaseins zu gehen. Genau das ist damit auch bei dir passiert:

Wir haben nach der "Trennung" im November , welche dann gar keine war (auch wenn wir es so bezeichnet hatten), jeden Tag etwas unternommen (am Anfang nur normal geredet, als getrenntes Pärchen), falls nicht, haben wir telefoniert und/oder per WhatsApp geschrieben. Wir haben uns in dieser Zeit so gut verstanden wie schon lange nicht mehr.
Haben dann wieder gekuschelt, Händchen gehalten, ausgiebig geküsst, Sex gehabt, Weihnachten mit den jeweiligen Familien verbracht und sind dann Silvester zu zweit in eine andere Stadt gefahren und haben dort dann auch übernachtet. Wir waren einfach wieder auf einer Wellenlänge.

Daher ist eine KS jetzt sehr wichtig, denn sie muss anfangen dich und die Vorteile, die du ihr gebracht hast, zu vermissen. Sie muss merken, dass du nicht mehr nach ihrem Gutdünken verfügbar bist und somit all die Vorteile, die sie während eurer Beziehung genossen hat auch nicht.
Ihr wart immerhin 7 Jahre zusammen, bereits als Teenies.. Das wird sie nicht vergessen und erstmal aufarbeiten. Solange solltest du ihr zeigen, dass du ohne sie klarkommst und ohne sie auch Freude am Leben haben kannst, schließlich hat sie schon einmal eine positive Veränderung an dir bemerkt. Ich denke nur, dass es bei euch dann etwas zu schnell gegangen ist.

Vergebt mir liebe Exback-Gemeinde, ich wusste noch nichts von dem strikten einhalten der Kontaktsperre usw.

Das ist wirklich nicht schlimm, du hattest - wie auch ich - einfach keine Ahnung. Aber ich habe mir das Buch vom Wolfgang mal reingezogen und bin seither etwas klarer und berechnender geworden. Es ist mit guten und plastischen Beispielen gespickt, in denen du sicherlich auch teilweise eure Beziehung wieder erkennst.

Wenn ich an den Anfang denke... da wollte ich keinesfalls eine KS, es war unvorstellbar, wie sollte ich meine Tage verbringen?! Ich wollte es unbedingt mit ihr zusammen lösen und habe auch ganz schön den Bauch gepinselt.

Jetzt ist es mir zwar nicht ganz egal, ich habe immer noch Momente (sehen, hören, etc.), aber ich suche mir dann aktiv Ablenkung. Das solltest du auch.. Ruf Freunde an, geh zum Sport, mach einen Ausflug mit deinen Freunden, vielleicht hast du ne gute Freundin, mit der du mal darüber bei einem Bierchen oder Wein, etc. pp. drüber reden kannst.

Als ich sie nach der Trennung zu Hause abgesetzt habe, hat sie mich in den Arm genommen, fest gedrückt & mir Küsse auf die Backe gegeben. Daraufhin hab ich ihr einen Kuss auf die Stirn gegeben.

Genau das ist mir auch in abgewandelter Form passiert. Sie wollte zwar nicht gehen, aber sie war selbst unsicher, was sie jetzt machen soll. Sie ist in der selben Situation wie du, mach dir das auf jeden Fall klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Hi Typex
ich habe die letzten Tage als "anonymer Gast" unzählige Stränge zum Thema Ex-Zurück durchgeforstet, mitgefiebert und mir dadurch etwas Kraft holen können.
Falls du die anderen Texte, insbesondere "Mann-Frau-Konflikt", noch nicht gelesen hast, würde ich dir das sehr ans Herz legen.
Sie hat die positive Veränderung an mir gemerkt, ich strahlte wieder, mir selbst wurde durch das ganze hin und her wieder bewusst, dass das die Frau ist mit der ich für immer zusammen bleiben möchte.
Betrachte dann nochmal deine Situation seit Mitte 2021 als du deine Depressionen besiegt hast. Mir scheint, die "positive Entwicklung" des Mannes langsam ein wiederkehrendes Muster zu sein. Wie würdest du die Machtverhältnisse in der Beziehung vor und nach deiner Depression beschreiben? Hast du mit dem Ende der Depression verstärkt in die Beziehung investiert und ihr viel Sicherheit gegeben?
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
So schwer es auch ist, werde ich weiterhin versuchen die KS durchzuziehen. Der Rest ergibt sich mit der Zeit. :S

Ich weiß wie dir zumute ist. Mir ging es nicht anders, ich hab mich erstmal gefragt, wie ich vor allem nach der Arbeit und an den Wochenenden klarkomme, wo das doch alles vorher "ungeklärt geklärt" war. Du wirst dich abends im Bett fragen, wie das jetzt ausgeht, du möchtest die Ungewissheit loswerden, du vermisst sie, usw... Und glaub mir: Das alles verschwindet! Die Zeit ist im Moment dein bester Freund und zugleich dein schlimmster Feind, aber sie wird von Tag zu Tag freundlicher! :smile: Dieses hin und her ist übel, aber aus einem Song kenne ich die Zeile "Sh*t happens all the time and you learn how to deal with it.."

Lenk dich aktiv mit etwas ab das dir gefällt. Probier was neues und wenn du keine Lust hast, dann schau einen Film.
Seit ich am Freitag mit einer Freundin und ihrer Familie weg war, habe ich gemerkt das was vorangeht. Am Samstag wollte ich dann meinem Kumpel doch wieder absagen, weil das Pendel nur ne Stunde zuvor wieder in die falsche Richtung gegangen ist. Aber er war mit einem anderen Kumpel von sich da, wir waren abends weg, ich habe mich sogar mit anderen Leuten unterhalten die ich vorher gar nicht kannte (Alkohol halt...) und auf einmal war der Abend vorbei.. Erst im Bett habe ich kurz an sie gedacht und wie schön das jetzt wäre und da war ich dem Alkohol dankbar: Ich bin direkt eingeschlafen.

(Nein, es ist keine Aufforderung sich jetzt ständig zu besaufen um alles zu vergessen!)

Diese KS ist für DICH! Du musst zu dir finden und vor allem herausfinden, was du möchtest und ob dir das in Zukunft noch genauso guttut wie in der Vergangenheit. Aber denke nicht aktiv mehr daran als nötig, sondern unternimm was um von diesem irren Ritt mal runterzukommen. Wenn du irgendjemanden mobilisieren kannst, dann seh zu. Ich dachte auch, jetzt sind alle weg und nicht mehr auf meiner Seite. Aber es findet sich doch immer irgendwas oder irgendjemand.

Gesteh dir eine Trauerzeit zu, so etwas muss man verarbeiten.. Aber lass dich von diesem Sog nicht einschließen.

Am Ende der Depression gab es wieder Annäherung. Dadurch entstanden, dass ich wieder selbstsicherer und stärker wurde. Der dann stattgefundene Jobwechsel meinerseits hat die Situation auch gebessert. (Sie war es leid, dass ich mich ständig über die Arbeit beschwert habe)

Hattest du krankheitsbegleitend auch eine Gesprächstherapie? Wie du schon geschrieben hast: Es ist gut, wenn sich ein neutraler Dritter das anhört, hier im www kommt halt noch die Anonymität und die große Bandbreite der Leser und Ratgeber dazu.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Was mir geholfen hat, wenn so ein absolutes Tief war, war auch einfach mal die Stränge der erfolgreichen User zu lesen.. Oder Stränge die immer noch laufen, zumindest die Anfangsgeschichten. Das mag jetzt böse rüberkommen, aber zu sehen, dass andere auf der Welt das gleiche Schicksal teilen und wie viele Parallelen es zum eigenen Schicksal gibt oder sich bildhaft darauf übertragen lassen, dass nimmt etwas die Einsamkeit. Auch wenn man die Leute nicht persönlich kennt. Schließlich haben wir alle das Problem zwar jeder für sich, aber doch wieder gemeinsam.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Everyday normal guy .. Klassiker :thumbsup:

Klaro :grins: Bei mir aber leider auch inzwischen ein Triggerlied, verbinde ich mit einem Erlebnis, als wir letzten Juli / August in ihrem Heimatland zum Familienbesuch waren.

Als ich dann aber Abends nach Hause kam, viel es mir sehr schwer ihr nicht im betrunkenen Zustand irgendwelche Texte zukommen zu lassen. War positiv überrascht, dass ich das dann auch durchgezogen habe! :schuettel:

Das war auch gut! Da solltest du nicht überrascht sein, sondern eher stolz! Ich habe für genau solche Situationen ihre Nummer aus meinem Handy gelöscht. Wenn du sie nicht auswendig kennst, dann empfehle ich dir das auch! Ein Moment der Schwäche sollte doch nicht über deine Zukunft entscheiden, oder?

Auch das du unterwegs warst müsste dir ja schon bewiesen haben, dass die Zeit so sinnvoller überbrückt werden kann.

Der Gedanke muss sich, um ehrlich zu sein, in meinem Kopf noch n Stückchen weiter festigen.

Das ist der schwere Part bei der Geschichte. Aber es klappt. Ich hatte heute nicht 1x den Gedanken ihr irgendwas zu schreiben (ich könnte es inzwischen wieder, da Nr. wieder gespeichert). Für mich ist das gerade so ein Spiel mit dem Feuer: Mal sehen, ob ich es schaffe nicht zu schreiben, egal in welchem Zustand ich bin und wenn ich es schaffe :brav:

Nein, habe mit niemandem darüber gesprochen. Habe lange gebraucht um auch mir selbst einzugestehen, dass mit mir wirklich was nicht gestimmt hatte.

Seine Erfahrungen austauschen, mit Leuten die in der gleichen Situation stecken wie man selbst sprechen. Hat etwas von ner Art Selbsthilfegruppe. Das tut einem selbst, aber auch demjenigen am anderen Bildschirm extrem gut. :D

Das ist das typische an Depressionen bzw. psychischen Erkrankungen. Das erstmal "nicht eingestehen wollen". Habe ich in meiner beruflichen Laufbahn so oft gehört ("Ach, ich bin doch normal, alle anderen sind verrückt").
Ich empfehle dir, dass du dir einen Therapeuten suchst um mal mit ihm zu reden. Die sind nicht dumm.. Hatte massive Probleme auf meiner Arbeit und mit meinem direkten Vorgesetzten. Habe ihm offen gedroht, dass ich mich an den obersten Chef wende, wenn er mich weiter so behandelt wie bisher. Heute ist das Verhältnis zu meinem Cheffe sehr entspannt, aber ich habe mich auch für mein Verhalten bei ihm persönlich entschuldigt.

Die Stränge von Clarissia und timeless geben extrem viel postitive Gefühle!

Den Strang von Clarissia habe ich auch gelesen, zumindest die ersten 75 Seiten, denn der ist schon ein Brett.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Da die Eröffnung deines Stranges auch noch nicht weit zurück liegt, gibt mir dieser Satz pure Hoffnung!

Du bist schon um einiges weiter als ich, Hut ab! :thumbsup:

Ich habe schon noch Momente, in denen es mir sehr schlecht geht. Aber ich versuche diese schnell durch Ablenkung loszuwerden und flüchte mich nicht immer mehr in die Spirale nach unten. Wenn alle Stricke reißen, haue ich mir meine Buds rein, höre Metal, Alternative oder Punkrock (Hauptsache schnell und krach) und gehe ne halbe Stunde durch den Block.
Über den Berg bin ich bestimmt noch nicht, aber ich habe immerhin auch schon 5 Wochen seit der Trennung rum und mir 4 Wochen nur um dieses Thema Gedanken gemacht. Das bringt nix, ist verschwendete Zeit, der Gedanke ändert nix, nur meine Gefühlslage zum Schlechten. Morgen ist es 9 Wochen her, dass die Beziehung total ins wanken gekommen ist. Weißt du was ich morgen mache? Ich gehe mit einer gleichaltrigen Arbeitskollegin essen, die vor Weihnachten die Rolle der Verlasserin übernommen hat. :coolwink: Aber da wird NIX geschehen, es geht nur ums rauskommen aus der Wohnung. Dazu wäre ich psychisch doch noch etwas zu blockiert und Kollegen kommen mir nicht mehr ins Haus (außer mein ExBack funktioniert).

Wäre keinesfalls verkehrt, nochmal so ne Phase durchleben? Nein, danke!

Dann ruf mal bei einem an und frag nach nem Termin. Die sind sehr ausgebucht, sogar ich musste über 5 Wochen auf meinen Termin warten (und ich bin Selbstzahler). Es kann nicht schaden..

Als sie ernsthaft Schluss gemacht hat, hatte ich auch Angst wieder in ne Depression zu fallen, hatte Angst, wieder diese ganzen Medikamente nehmen zu müssen.. Das erste Gespräch war hart, aber ein Anfang. Zumindest nehme ich noch nichts.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
KS sagt ja, ich soll einfach komplett von der Bildfläche verschwinden.. wenn ich jetzt aufhöre dort Videos oder Bilder zu teilen oder ggf. sogar die Gruppe verlasse, könnte das aus ihrer Sicht ja darauf hindeuten, dass es mir im Moment nicht gut geht und ich nicht mal die Kraft habe, alten "Gewohnheiten" nach zu gehen.

Ja, KS = Weg von der Bildfläche. Ihr muss dadurch klar werden, dass es einfach nicht mehr so ist, wie es mal war. Ich persönlich würde das Posten erstmal lassen, aber nicht aus der Gruppe austreten. Auch sie denkt sich, dass du daran zu arbeiten hast. Alles andere wäre ja unmenschlich.
Ich würde so mit der Zeit erst wieder einsteigen, aber deutlich reduziert. Es kann ja auch sein, dass du keine Zeit für Insta oder auch einfach keine Memes zum rumschicken hast, oder? Außerdem sollst du ja nicht ausschließlich alten Gewohnheiten nachgehen, sondern auch etwas neues für dich entdecken. Manchmal bleiben da alte Gewohnheiten einfach zurück.

Ich habe immer wieder gerne am PC was gezockt. Seit der Trennung mache ich das gar nicht mehr, es erfüllt mich nicht. Menschen ändern sich und das sollst du für dich ja auch entdecken.

Heute ist einer der Tage, die mich wieder komplett nach unten ziehen.

Keine Kraft um aus dem Bett zu kommen, Gedanken nur bei der Ex.

Leben muss weitergehen, fühlt sich im Moment aber nicht an, als ob es das tut. :liftup:

Diese Tage sind am Anfang da, aber lasse sie nicht an einem Tag zum ganzen Tag werden, sondern höchstens eine oder 2 Stunden, besser eine. Wie du schreibst: Leben muss weitergehen und es geht auch weiter. Wenn du gerade nichts besseres zu tun hast, dann setz die Kopfhörer auf, hör deine Lieblingsmusik und geh einfach mal ne Runde spazieren. Oder setz dich ins Auto (sofern Führerschein und Auto überhaupt vorhanden sind) und fahre irgendwo hin (sofern du nicht zu emotional aufgewühlt bist). Auf jeden Fall geh aus deiner Wohnung, da sind zu viele Erinnerungen die zwar nicht verschwinden, aber zumindest etwas verblassen sollten.

Du schaffst das! Ich weiß es...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.784
Beiträge
2.162.678
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben