8 Jahre wundervolle Verbindung und abruptes Ende

Talite

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2022
Beiträge
37
Hallo liebe Mitleidenden, schön, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn ich mache im Moment die schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und weiß nicht, wo ich sonst Trost und einfach Verständnis finden kann. Danke schon mal im Voraus, dass ihr euch meine Geschichte anhört, auch wenn es vermutlich immer wieder dasselbe ist .
Zu meiner Situation:
Wir beide, mein AM und ich sind jeweils in sehr langen Beziehungen (beide 27 Jahre) drin. Kennengelernt haben wir uns vor ca. 8 Jahren, nachdem mein EM und ich beschlossen haben, unsere Beziehung zu öffnen. Dass wir in Sachen Sexualität und Körperlichkeit vollkommen unterschiedlich ticken, war uns schon immer klar, nun sollte das eine Lösung werden, um die Missstände auszugleichen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen kam Er in mein Leben, mein AM. Der zu allem Überfluss auch noch mein Nachbar ist. D. H. Gleiche Wege, gleiche Einkaufsmöglichkeiten, gleiche Bekannte, was meine auch so schon fürchterliche Lage extrem erschwert. Wir kannten uns schon durch denselben Bekanntenkreis eine Weile, und vom ersten Moment an ist er mir positiv aufgefallen . Wie sehr habe ich bereits damals seine Frau beneidet, um seine fröhliche und liebevolle Art, um seinen Arm um ihre Schulter. Ihr könnt euch vorstellen, wie fassungslos ich war, als ausgerechnet er eines Tages vor meiner Tür stand, weil er mich auf einem Erotikforum entdeckt hat und Kontakt knüpfen wollte. Ich konnte mein Glück nicht fassen. So nahm unsere Affäre ( er weigerte sich immer, unsere Beziehung als Affäre zu bezeichnen) ihren Lauf.
Wir trafen uns erstmal nur sporadisch, mit der Zeit wurde es mehr und höchst intensiv, wobei die Intensität war seit dem ersten Kuss da und hat meines Erachtens bis zum Schluss nicht nachgelassen. Gefühlt, war ich schon immer viel mehr drin, habe aber immer versucht, mich zurückzuhalten und meine Verliebtheit nicht unbedingt nach außen zu transportieren. Mein EM hat die ganze Geschichte längere Zeit mitverfolgt, sich aber irgendwann wegen aufsteigender Eifersucht komplett zurückgezogen, so dass wir beide uns ungestört schreiben konnten. Dadurch kam ein neuer Schub an Gefühlen in unsere Affäre. Dennoch wurde es nie großartig ausgesprochen, außer „Ich habe Gefühle für dich“ , stattdessen minutenlanges Anstarren, Traurigkeit über die Tatsache, wie rasend unsere gemeinsame Zeit verfliegt, immer öfter sehen, immer mehr schreiben.
Bis eines Tages, vor ca. 2 Jahren, ein Satz von ihm fiel „Glücklich können wir nur sein, wenn wir zusammen sind“ . Anfangs konnte ich gar nicht glauben , dass er sich wirklich mehr wünscht. Denn wir kannten uns schon sehr lange, und ich hatte immer das Gefühl, dass Sex und Leidenschaft ihm zwar wichtig sind, aber die Familie noch viel wichtiger ist. Zumal seine Ehe zumindest nach außen eine Musterehe ist. Immer alles Friede Freude Eierkuchen. Natürlich wusste ich, dass es nicht stimmt. Lange Zeit haben wir das Thema Ehepartner gemieden, nach und nach erzählten wir uns dann mehr, über die unerfüllten Wünsche und Sehnsüchte, über die Lieblosigkeit zu Hause, über den Pflichtsex, der immer weniger wurde. Bei mir sogar komplett zum Erliegen gekommen.
Ab da ging das Gedankenkarussel los, vor allem in seinem Kopf. Wie wäre es, wenn wir richtig zusammen wären, ob ich bereit wäre zu warten, bis er soweit ist. Ich gebe ehrlich zu, es hat mir unheimlich geschmeichelt, dass er sich mehr mit mir vorstellen konnte, bzw. auch wollte, denn ich war zu dem Zeitpunkt längst hoffnungslos verknallt und habe im Stillen gelitten, dass wir uns nur alle paar Wochen sehen konnten . Nach außen hin war ich entspannt, ohne große Erwartungen, ohne Druck, den Prozess in seinem Kopf beobachtet und die Entwicklung genossen.
Das letzte Jahr wurde nochmal viel intensiver. Durch den Kauf eines neuen Büros von mir ist es uns möglich geworden, uns zwei mal die Woche zu sehen, den gemeinsamen Arbeitsalltag zu leben, tiefe Gespräche zu führen, von der Zukunft zu träumen. Auch die Gefühle wurden noch intensiver und auch mittlerweile offen ausgesprochen. Ständig Sätze gefallen wie „Ich lasse dich niemals mehr los“, „Glücklich sein kann ich nur mit dir“ „Mit dir habe ich mehr gefunden, als jemals erhofft“ . Dass er sich unbedingt von seiner Frau trennen wollte, stand nach einem Jahr Kopfarbeit fest. Der Ehering hat seit über einem Jahr irgendwo in einer Schublade Staub gefangen. Auch der Zeitpunkt kristallisierte sich mehr und mehr raus. Er war der Meinung, seine beiden Kinder sind jetzt alt genug für Veränderungen.

Anfang September war es soweit. Er ging hin, um mit seiner Frau zu reden. Ich sah dem Gespräch mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits Vorfreude und Aufregung, wie es wohl danach alles wird, auf der anderen Seite Angst und Bange, da ich selbst noch nicht zu 100 Prozent wusste, wie ich das mit meiner Familie kläre. Und eine gewisse Skepsis war dabei, mein Bauchgefühl hat sich damals schon immer wieder gemeldet, weil er Z.b traurig war, dass es mit den beiden nicht so geklappt hat, wie er sich eben eine glückliche, erfüllte Beziehung vorstellte.
Das Gespräch hat er durchgezogen und mir noch abends geschrieben, dass seine Frau total bestürzt über unsere 8 Jahre und dazugehörenden Gefühle wäre. Dass sie uns nicht stören würde, aber für die Kinder und nach außen alles beim Alten bleiben müsse. Paar Stunden später hieß es, sie will eine neue Chance und um die Beziehung kämpfen, Affäre hin oder her. Am nächsten Tag teilte er mir mit, dass er seiner 27 jährigen Beziehung eine Chance geben will. Für mich ist an der Stelle die Welt komplett zusammengebrochen. Auch wenn ich deren Trennung nie angestrebt und von ihm verlangt habe, hieß es doch gleichzeitig, dass wir uns nicht mehr sehen werden.
Seitdem sind 6 Wochen um, Wochen voller Tränen, endloser Sehnsucht, Verzweiflung, Aussichtslosigkeit, Hoffnung. Ich brauche euch das nicht zu erzählen, jeder, der es durchgemacht hat weiß, was für ein tiefes, dunkles Loch das ist, wo man plötzlich hinfällt. Von seiner Seite her viele widersprüchliche Signale, die ich alleine, ohne euch nicht deuten kann. Genau das ist das Problem. Dass man noch Hoffnung hat, ist normal. Da es mir aber unfassbar schlecht geht und ich mich selbst nicht wieder erkenne, liegt mir sehr viel daran, dringend wenigstens etwas stabiler zu werden. Bin hin und her gerissen zwischen Hoffnung und Wut und Traurigkeit über mich selbst. War das alles eine Illusion, jahrelang erzählte Märchen? Wie sonst konnte er so schnell auf mich verzichten? Es ist mir immer noch unbegreiflich. Egal, wie sehr ich mich bemühe, die Sache objektiv zu sehen. Warum legt man offen die Karten auf den Tisch und paar Stunden später verzichtet man auf eigene Zukunftspläne und Träume, auf Liebe und Leidenschaft? Auf den einzigen Menschen, den man angeblich liebt ? Es sei denn, und das Gefühl macht sich bei mir zunehmend breit, man konnte das Doppelleben nicht mehr aushalten und wollte diese Last endlich loswerden. Ging es gar nicht um mich und das Zusammenleben mit mir? Wie konnte ich das übersehen? Diese Gedanken kreisen seit Anfang September im meinem Kopf und treiben mich schier in den Wahnsinn!!!

Hinzu kommt, dass er es mir nicht leicht macht, die Sache irgendwie abzuschließen. Und da brauche ich eure Hilfe, denn ich werde aus seinem Verhalten nicht schlau. In all den 6 Wochen ist er täglich in unserem Forum online, ohne Ausnahme und mehrmals täglich. Mal mehr, d.h die ganze Zeit online, mal weniger, d.h. 3-4 Mal kurz vorbeischauen. 3 Wochen nach dem Gespräch wurde er etwas komisch. Die ersten Wochen war es recht still, ein paar „Klärungsgespräche“ am Anfang, die immer wieder damit geendet haben, dass er seiner Frau eine Chance geben will und anschließendem Rückzug von mir . Aber nach 3 Wochen hat er mir plötzlich wie früher üblich „Guten Morgen“ und „Wie geht es dir?“ geschrieben . Nach und nach kamen wir wieder ins Gespräch, wo er mir innerhalb von 3 Tagen ungefähr folgendes zu sagen hatte: „Ich wünsche mir eine Reanimation in der Liebe„ „Mein Herz schlägt nur für dich“ , „Ich habe es versucht, es geht nicht“ „Habe noch eine Bestätigung bekommen, dass es mit der EF keinen Sinn macht“, „Habe so eine starke Sehnsucht nach dir, dass es weh tut“, „Habe das noch nie im Leben erlebt“, „Ich will keine andere“, „Habe Zeit gehabt nachzudenken, die Kids sind groß genug, es zu verkraften, und müssen es auch, weil ich mein Leben ändern muss“ . Stand Donnerstag. Freitag kommt Kindergeburtstag, am Wochenende Familienbesuch. Am Montag sieht alles wieder anders aus. Er ist wieder zerrissen. Will keinem weh tun und tut es doch. Die Frau, trotz aller Enthüllungen, will ihn an ihrer Seite haben. Ich schrieb ihm daraufhin, dass ich dieses ganze hin und her einfach nicht mehr aushalten kann und bat ihn, mir meinen Schlüssel zurückzugeben. Der Schlüssel war seit dem Gespräch eine Art Symbol für das „andere Leben mit mir“ . Ich zog mich wieder zurück. Er, von seinem online Verhalten her, wieder wie von der Tarantel gestochen . Paar Tage später schrieb er mir, etwas bockig, dass er jeden Tag an mich denken würde, falls es mich noch interessiert, und dass er meinen Schlüssel noch etwas behalten möchte. Ich habe dadurch wieder neue Hoffnung geschöpft. Dann eine Woche Funkstille, er sehr oft online. Ich habe wieder nicht ausgehalten, und nach einer Woche geschrieben, dass es wohl nicht so einfach sein wird, den „Ersatz“ für ihn zu finden, wenn es um sexuelle Dinge geht. Als Antwort kam: „War doch fast klar, dass wir einzigartig sind. Und ich bin mit dem Thema noch nicht durch“ . Er erzählte mir in einem sehr kühlen, distanzierten Ton, dass er jeden Tag in Endlosschleife an mich denkt und schon zwei Mal vor meinem Haus stand. Dann wieder eine Woche Funkstille, er weiterhin online, auch wenn nur sehr selten. Heute hielt ich wieder nicht aus, habe gefragt, ob es ihm schon etwas besser geht. Hatte das Gefühl, er sucht Kontakt und wünscht sich eine Nachricht von mir. Die Antwort hat mich wieder in die Tiefe gerissen. Es geht ihm besser, obwohl er weiterhin noch „Momente des Herzschmerzes“ hat. Mein gesamtes Leben momentan besteht nur aus Herzschmerz! Bei ihm sind es Momente…Immerhin fragte er mich, wie es mir geht. Ich habe meinem Bauchgefühl nachgegeben und geschrieben in wenigen Sätzen, dass es mir leider sehr schlecht geht und ich noch kein Licht am Ende des Tunnels sehe. Ich gebe mich sonst immer so stark und optimistisch, da kann er doch ruhig wissen, dass sein Handeln nicht nur für seine Frau schmerzhaft ist, sondern auch für mich. Es täte ihm fürchterlich leid und ob es mir helfen würde, dass wir uns schreiben? …war sein letzter Satz.
Ich bin ratlos. Was würdet ihr sagen? Für mich lesen sich die Zeilen zum x. Mal als Abschied . Und dennoch bleiben wir in Kontakt, und dennoch wartet er online auf irgendwas. Soll ich was zurückschreiben? Was will er von mir? Gibt es noch Hoffnung? Soll ich zum letzen Mal meinen Schlüssel zurückverlangen? Ich will ihn ja um jeden Preis haben, aber auch, dass ich wieder stabil bin. Habe höllische Angst, durch meine impulsive Angst endgültig alles kaputt zu machen…oder ist schon alles kaputt?
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Meinungen! Und sorry für so viel Text ☺️
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Hallo Talite,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass einkonstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du dieZeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texteauf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße,
Mod Talking aus dem Team.

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
205
Liebe Talite,
erstmal willkommen hier! Es tut mir sehr leid für dich, was du gerade durchmachen musst. Ich kann wahrscheinlich auch gar nicht viel helfen, aber zumindest dir sagen, dass ich das sehr gut verstehen kann. So viele Jahre sind eine lange Zeit und ich glaube, du hast eh sehr gut reflektiert, was dich so fertig macht - Liebeskummer natürlich, vor allem das plötzliche Aus, was ganz anders geplant war (obwohl du das vorher fast nie verlangt hast, ihn ganz zu haben), die Zweifel, ob alles vorher vielleicht gar nicht so echt war.
Dazu kann ich dir, ohne dich und deinen AM zu kennen, mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es sicher echt war. So eine lange Affäre, wo er nach all den Jahren das Gespräch mit EF sucht, sogar den Zeitraum der Affäre mitteilt - ich glaube, dass er das ernst gemeint hat. Die Trennung wollte.
Ich glaube auch nach dem, was du schreibst, dass er wahnsinnig leidet und dich vermisst.
Gleichzeitig unterschätzt man (AMs und jeder andere auch, und auch du) nach einer so langen Beziehung die Wucht der Realität, wie einen die Verletzung des anderen selbst niederwirft, dass man die letzte Kraft nicht hat, die Trennung wirklich auszusprechen, wenn der andere doch noch kämpfen will. Damit rechnet irgendwie nie jemand, aber es ist fast immer so. Und fast alle brechen ein. Weil ich glaube, dass immer alle nur bis zu dem Trennungsgespräch denken und ihre ganze Energie drauf fokussieren. Und dann sitz da der andere und sagt: „Ich will das aber nicht akzeptieren, wie können wir es noch hinkriegen?“
Und dann geht einfach nichts mehr und dafür gibt es keinen Plan, und keine Energie mehr. Aufgrund der Konstellation Beziehung vs. Affäre wird dann so gut wie immer zuerst die Affäre daran glauben müssen.
Aber die Liebe, die Sehnsucht, das Vermissen, alle Wünsche, die gehören der AF, das zeigt dein AM ja auch deutlich. Also zumindest daran darfst du sicher glauben :herz:
Vielleicht hilft das zumindest für heute ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Talite,

Respekt für 8 Jahre und dann das! Fühl dich virtuell umarmt.

Halbzehn schreibt zu Recht zuerst wird die Affäre daran glauben müssen.

Wenn du noch die Kraft und den Willen hast, könnte es sein, dass er in ein paar Wochen oder Monaten wieder vor dir steht, weil das Ende mit dir genauso übereilt war, wie der Glaube, dass die Ehe nach einer so langen Außenbeziehung wieder gut wird.
Das funktioniert nicht. Ich dachte auch, ich könnte nach dem Ende der Affäre meines Mannes, die nur ein paar Monate dauerte, wieder zur Ehe zurückkehren.
Es ging nicht. Das was geschehen ist, ploppt immer wieder auf.

Zudem weiß seine Frau von 8 Jahren plus der Gefühle. Ich glaube nicht, dass die Ehe noch eine Chance hat.

Wenn du ihn noch willst, dann ziehe dich zurück und schau, was sich dort entwickelt.

Alles Gute
Silverager
 
Zuletzt bearbeitet:

Talite

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2022
Beiträge
37
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es tröstet mich ein wenig, zu wissen, dass die Gefühle seinerseits doch da sind und ich mir nicht alles nur eingebildet habe. Die Zweifel diesbezüglich zerfressen mich, als ob der Liebeskummer nicht genug wäre. Das Wissen um seine Liebe macht mir wiederum neue Hoffnung, die mich seit Wochen immer wieder neue Verzweiflungsrunden drehen lässt. In den seltenen hellen Momenten frage ich mich, ob es nicht kontraproduktiv ist, wenn man langfristig zur Ruhe kommen will. Aber dann klammert sich mein Herz wieder an ein bisschen Hoffnung und dreht jeden geschriebenen Satz so lange um, bis es wieder „passt“ .

Und dann kommt noch immer wieder Angst hinzu, dass mein Rückzug (auch wenn nicht ganz so konsequent) , statt Sehnsucht genau das Gegenteil bei ihm bewirkt. Dass er sich langsam mit dem Verlust abfindet und nach und nach den Kontakt komplett einstellt. Weiß überhaupt nicht, was in der Situation richtig ist…
 
Zuletzt bearbeitet:

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Und dann kommt noch immer wieder Angst hinzu, dass mein Rückzug (auch wenn nicht ganz so konsequent) , statt Sehnsucht genau das Gegenteil bei ihm bewirkt. Dass er sich langsam mit dem Verlust abfindet und nach und nach den Kontakt komplett einstellt. Weiß überhaupt nicht, was in der Situation richtig ist…

Hallo Talite und herzlich willkommen,

ich glaube, dass ein konsequenter Rückzug mehr bewirken kann.
Im Moment hat er dich nicht ganz verloren. Er hat nicht das Gefühl, dass du für immer weg bist.
Wenn du den Schlüssel forderst und ihm ankündigst, dass du nun nicht mehr erreichbar für ihn bist, weil du abschließen willst, wird ihn das sicher sehr ins Vermissen bringen.
Er soll sich ganz auf seine Ehe konzentrieren.
Keine Sorge, dadurch wird er sich nicht mit dem Verlust abfinden und dich vergessen. Das Gegenteil trifft ein.

Dass dein AM die Trennung nicht geschafft hat, hat sicher nichts damit zu tun, dass er dich nicht geliebt hat oder es nicht ernst meinte.
Den Schritt, den er gegangen ist, nämlich alles seiner EF zu gestehen, um sich für dich zu trennen, gehen nicht viele.
Das erfordert schon viel Mut.
Er hat einfach nicht damit gerechnet, dass seine EF um die Ehe kämpfen will. Damit rechnen Affärenmänner scheinbar nie und sind in dem Moment erstmal überfordert.
Mein AM hat zu mir gesagt, "Was wäre ich für ein Vater, wenn ich die Familie direkt einfach so verlassen würde?"
Ich denke, für den Mann/Ernährer kommen da auch gesellschaftliche Erwartungen hinzu, dass sie eine Ehe nicht einfach so aufgeben können. Ein Mann muss vielleicht auch einfach für sich das Gefühl haben, es nochmal versucht zu haben.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit. :brav:

Ich glaube nicht, dass bei euch das letzte Wort gesprochen ist.
 

Talite

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2022
Beiträge
37
Liebe Lottie, vielen Dank für deine Antwort. Heute sind tatsächlich wieder mal paar Worte gefallen, obwohl ich weiß, KS wäre jetzt die bessere Lösung. Zum einen ist aber mein AM die ganze Zeit online, und auf der anderen Seite, ist da dieses Gefühl, dass noch nicht alles ausgesprochen wurde.

Ich zitiere am besten Teile von seinen Nachrichten und bitte euch um eure Meinung, was die bessere Vorgehensweise für mich wäre.
Die aktuelle Entscheidung ist nicht gegen Dich oder gegen die Liebe, sondern hier hat erstmal die Vernunft gesiegt. Trotzdem möchte ich dass Du weißt, dass ich jederzeit für Dich da bin, auch wenn es zur Zeit nur ein offenes Ohr ist. Das ist kein Mitleid für Dich. Das ist keine Empfindung, die ich mit Dir verbinde. Die Verbindung ist ganz anders und fußt auf Wertschätzung und unendlicher Liebe und Leidenschaft.“

Bilde ich es mir nur ein, oder wünscht er sich weiterhin „normalen“ Mail-Kontakt mit mir?
Und dann die Worte „aktuell“, „erstmal“ und „zur Zeit“ - lassen in mir wieder neue Hoffnung aufkeimen.

Irrelevant wird deine Liebe nie für mich sein und relevant, wenn ich merke, dass die Vernunft der falsche Weg ist.“

Die Aussage hat richtig gesessen. Meine Gefühle spielen für ihn scheinbar nur dann eine Rolle, wenn es wieder in sein Lebenskonzept passt.

Was soll ich am besten machen? Wie lange soll eine KS dauern? Und wie relevant für die KS das Gefühl des endgültigen Verlustes ist? Mir fällt es nämlich unheimlich schwer, die letzte Brücke ( den Schlüssel zurückzugeben) abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia1806

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
263
Hallo Talite,

Irrelevant wird deine Liebe nie für mich sein und relevant, wenn ich merke, dass die Vernunft der falsche Weg ist.“

Ich hab nicht viel Zeit, deshalb nur ganz kurz.

Er wird erst merken das die Vernunft der falsche Weg ist sobald er keinen Kontakt mehr mit dir hat.
Er wird dann keinen " Ausgleich " mehr haben und es wird ihm ohne dich mit EF schlechter gehen.
Ich glaube das er sich in einer KS ziemlich schnell wieder melden wird. Ganz wichtig ist allerdings das du dich an die KS hältst. Er soll dich ja vermissen.
Wie soll es bei euch weitergehen falls er zurück kommt?

Warten wir mal ab was die Profis schreiben...

Liebe Grüße Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Hallo Talite,

das liest sich für mich nach Warmhaltetaktik und dafür wäre ich mir zu schade.
Er will dich nicht aufgeben, falls sich herausstellt, dass seine Entscheidung doch nicht richtig war.
Einfacher wäre es ja für ihn, wenn er in der Ehe wieder sein Glück finden würde.
Das scheint sich jedoch schwierig zu gestalten, also spielt er auf Zeit. Er braucht mehr Zeit.
Aber in der Zwischenzeit sollst du nicht abspringen.

An deiner Stelle würde ich ihm seine Pläne durcheinander bringen und eine konsequente KS einleiten.

Das ist das, was ich denke. Aber ich bin kein Experte.

Liebe Grüße
 

Talite

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2022
Beiträge
37
Wie soll es bei euch weitergehen falls er zurück kommt?

Warten wir mal ab was die Profis schreiben...

Ich würde ihn samt seiner Koffer sofort schnappen und ab in unsere neue gemeinsame Zukunft. () Diese schwere Zeit, die ich leider immer noch durchmache , ist wohl dazu da, damit die letzen Zweifel aus dem Weg geräumt werden können. In erster Linie meine ich die organisatorischen Fragen, nicht die Gefühle. Auch mit meinem Mann ist längst alles geklärt, und er fiebert mit mir mit, tröstet mich teilweise und gibt Tipps…schon ein wenig verrückt:::
 

Talite

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2022
Beiträge
37
Meine Lieben! Ich brauche euch! Habe gerade den schlimmsten Moment meines Lebens erlebt! Bin ihm das erste Mal nach der Trennung begegnet. Ich, verweint und grübelnd, was wohl mein nächster Schritt sein soll. Er - fröhlich, breit grinsend und eng umschlungen mit seiner Frau . Sieht so ein Mann aus, der leidet und mich vermisst?
Meine Welt ist gerade erneut komplett zusammengebrochen.:cry Habe schon die Tage auf eure Tipps gehofft. Weil ich immer noch nicht weiß, was ich jetzt weiter tue. Seit Dienstag schreibe ich ihm nicht…habe beschlossen, die KS durchzuziehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es ausdrücklich ankündigen muss? Auch meinen Schlüssel habe ich mich nicht getraut, ausdrücklich zurück zu verlangen. Weil es auch für mich der letzte Strohhalm ist. Ist es sehr wichtig, dass es für ihn endgültig klingt? Macht man damit auch nicht seine letze Hoffnung kaputt?

Und gerade schrieb er :
„Unerwarteter, schöner Moment, Dich mal wiederzusehen
g.gif
Mein Herz hat gerast…“

Wie reagiere ich darauf? Ich bin fest entschlossen, spätestens morgen wegen des Schlüssels zu schreiben. Ich halte es nicht mehr aus… das Unheimliche ist, dass er seit unserem letzten Kontakt Anfang der Woche ununterbrochen online ist, besucht täglich mein Profil, so, dass ich wieder weich werde und mir dieses Verhalten nicht erklären kann. Wenn er sich doch jetzt um die EF kümmern möchte, weil sie ihn so liebt und nicht verlieren will, warum ist er dann nicht bei ihr, kuschelnd auf der Couch, sondern alleine mit seinem Handy, vermutlich in Erwartung meiner Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
715
Guten Abend Talite,

solch unerwartete Begegnungen schmerzen und müssen auch erstmal verdaut werden. 8 Jahre sind eine lange Zeit.
Wenn Du es schaffst schreibe nicht. Seine Nachricht, ohne Substanz, ohne Frage. Das Bedarf keiner Antwort.
Gerade jetzt, würde Euch auch morgen nicht wegen des Schlüssels schreiben- nicht nach der Begegnung heute.
Du hälst das aus.

Gruss Sammys
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
715
Vergessen

Du musst gar nichts ankündigen. Ziehe die KS durch. Du bist einfach gerade nicht verfügbar, nicht da, nicht greifbar.
Wo er ist, was er macht - es ist nicht wichtig. Es geht gerade einfach nur mal um Dich.
Ich glaube Silverager schrieb es, das Erste was weg musste, war die Affäre - er hätte auch anders reagieren können. Betrachte dies vielleicht mal aus der Perspektive und musst Du ihm dann schreiben?

Sammys
 

Talite

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2022
Beiträge
37
Betrachte dies vielleicht mal aus der Perspektive und musst Du ihm dann schreiben?

Sammys

Ich weiß es nicht, ich weiß überhaupt nichts mehr… :(bin gerade sooo unendlich traurig, fühle mich nur noch verarscht und hintergangen. So eine innige Umarmung habe ich mit meinem EM in unserem ganzen gemeinsamen Leben nicht hinbekommen.
Mir geht es um die Endgültigkeit. Habe schon die ganzen letzten 2 Monate nur noch sporadisch geschrieben, ca. einmal die Woche. Nicht, dass er weiterhin denkt, solange er den Schlüssel hat, ist alles gut und kein Grund zur Sorge.
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
715
Ja, es ist hart, sehr hart sogar. Es tut mir sehr leid, dass Du so traurig bist.
Ich kann es sehr gut nachfühlen zwar nicht 8 aber 5 Jahre.
Ich kann schon gut verstehen, was Du mit Endgültigkeit meinst. Aber ihm jetzt oder auch morgen bzgl Schlüssel zu schreiben, halte ich für einen Fehler. Es ist dann eine eindeutige Reaktion auf eure Begegnung heute.
Und selbst, wenn er glaubt, es wäre alles in Ordnung, dann muss er zu gegebener Zeit halt merken, dass dem nicht so ist.
 

Talite

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2022
Beiträge
37
Aber ihm jetzt oder auch morgen bzgl Schlüssel zu schreiben, halte ich für einen Fehler. Es ist dann eine eindeutige Reaktion auf eure Begegnung heute.

Warum kann ich auf die Begegnung nicht reagieren? Sein „Weg der Vernunft“ scheint blendend zu laufen . Kann ich das nicht zum Anlass nehmen und das endgültige Ende ankündigen?
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
715
Natürlich kannst Du das. Du kannst tun, was Du für richtig hälst.
Es sollte dann für Dich aber auch wirklich das Ende sein.
Es sollte nicht den Hintergrund haben, dass Du eine positive Wendung in deine Richtung erwartest.
 

Talite

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2022
Beiträge
37
Es sollte nicht den Hintergrund haben, dass Du eine positive Wendung in deine Richtung erwartest.

Natürlich hoffe ich auf positive Wendung, schließlich geht es hier und mir persönlich um eine kluge Strategie, damit ich ihn irgendwann wieder in meinen Armen halten kann. Und natürlich ist mir bewusst, dass ich nicht rumsitzen und auf ihn warten sollte. Aber ihn so schnell aufzugeben scheint mir im Moment absolut unmöglich. Vielmehr hoffe ich mit der Nachricht, was zu bewirken.
Sammys, was hältst du davon, wenn ich in der selben Nachricht klarstelle, dass ich die 2.Wahl bzw. Eine Option für den Fall, dass er den falschen Weg gewählt hat, nicht sein möchte? Habe so ein starkes Bedürfnis, ihm Paroli zu bieten…
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
715
Gar nichts. Tatsächlich.
Ich bin da aber vermutlich auch die Falsche, die Dir da etwas raten sollte.
Mir wäre da mein Stolz viel wichtiger und ich würde gnadenlos abtauchen.
Ebenso würde ich auch nicht auf seine Nachricht antworten, da müsste schon ne Menge mehr kommen.
Zum nachdenken kommt er meines Erachtens erst dann, wenn er das Gefühl hat Du entgleitest ihm und das am Besten ohne Bild und Ton.
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben